Aktive Fanszene

Das Forum rund um unsere Szene

Moderator: Herthort

Amadores
Beiträge: 2599
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Amadores » 11.02.2024, 11:50

Versteh die Fanszene, aber es ist ja leider so. Fussball ist ein riesen Geschäft. Wenn das Geld nicht nach Deutschland geht, dann geht es woanders hin. Ohne 777 wären wir jetzt vermutlich in der Regionalliga. Wir brauchen im Fussball Sponsoren, ohne dem ist der ganze Laden nicht zu finanzieren. Von Luft, Liebe und Tradition lebt es sich nicht alleine. Das muss alles finanziert werden. Ich wunder mich manchmal, wenn bei uns das Sponsoring kritisiert wird, und dann sitzen alle wieder vor Sky und gucken Premier League. Ja, super Liverpool, Kloppo, ManCity. ..großartig.Bei uns in Deutschland aber bitte nicht.
Bayern, RB und Dortmund seh ich dann schon in einer Super League. Weil da dann andere Summen im Spiel sind, als in der Bundesliga. Man muss mit der Zeit gehen, sonst wird man abgehängt. Ob mir das gefällt, eher nicht, haben wir eine andere Wahl, eher nicht.
Ist einfach meine Meinung.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 11.02.2024, 13:55

Es würde der Debatte schon helfen, wenn man bei den Tatsachen bleibt. Niemand kritisiert Sponsoring, sondern die investorengetriebene Weiterentwicklung der DFL, die zu üblen Konditionen und gegen die Interessen kleiner Vereine und der Fans stattfindet. Wenn man das nicht auseinanderhalten kann, kann man sich ja auch der Diskussion enthalten.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5776
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von HipHop » 11.02.2024, 14:01

Ich fänd es ein starkes Zeichen, wenn die "aktive Fanszene" aus Protest mal ganz wegbleiben würde.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Herthafuxx » 11.02.2024, 19:21

Opa hat geschrieben:
11.02.2024, 13:55
Es würde der Debatte schon helfen, wenn man bei den Tatsachen bleibt.
Du meinst die Katar-WM oder ein Freundschaftsspiel-Turnier in die Investoren-Debatte zu bringen? :gruebel:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 11.02.2024, 21:19

Willst Du bestreiten, dass es derzeit einen Trend gibt, Sportereignisse zwecks besserer Vermarktung nach Nah- und Fernost zu verlegen? Die Formel 1 gastiert nicht mehr im Autoland Deutschland, dafür aber in Bahrain, Saudi-Arabien, China, Aserbaidschan, Singapur, Katar, Vereinigte Arabische Emirate. In den meisten dieser Länder gibt es auch großes Interesse an Fußball und zu den Investoren, mit denen die DFL verhandelt, gehört auch CVC, die seinerzeit die Formel 1 in diese Länder verhökert haben. Damit wir uns richtig verstehen: Ich finde es legitim, wenn Du eine solche Entwicklung ganz entzückend findest, aber hör auf, mit der Dir eigenen Art mit Taschenspielertricks Andersdenkende herabzuwürdigen. Ich finde diese Entwicklung furchtbar und unterstütze ausdrücklich die Proteste, weil sonst die Dämme zu brechen drohen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29876
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Ray » 11.02.2024, 21:35

Welche Dämme denn bitteschön?

Dass die Fußball WM mittlerweile alle 8 Jahre in Schurken- und Kriegstreiberländern stattfindet verleitet doch auch niemanden der Schunkelkurve zu Protesten. Dass Schiller und Michi ne halbe Milliarde sinnlos versenkt haben wird auch mit "bin seit vierzich Jahre dabei, hab schon schlimmeret erlebt" erduldet. Abstiege, Pal-Gesülze, nicht gegebene Augenhöhe zu Wehen Wiesbaden - das ist der Lauf der Dinge, den man erduldet. Aber mal ein Bundesligaspiel in Riad, das geht zu weit. "Wir bestimmen, wie lange die Proteste dauern" und der Verein bezahlt dafür. Lupenreine Klimaklebermentalität. Die haben ja auch irgendein übergeordnetes Ziel, welches nicht völlig falsch ist.

Wir popeligen Deutschen und Europäer brauchen uns nicht mehr einbilden, der Nabel und Mittelpunkt der Menschheit zu sein. Fußball ist ein Weltprodukt, das 3-4 Milliarden Menschen weltweit bewegt. Da rennen Kiddies in Nepal und Costa Rica in Ronaldo-, Neymar, ManU, PSG, was weis ich Shirts herum. Deren Vermögen ist popelig, aber in der Summe lässt sich mit Werbung, Cola, Fast Food, "Dubai ist das geilste Reise-Traumziel weltweit" mehr Geld verdienen als mit 20.000 ewiggestrigen Deutschen, die ins Stadion rennen und sich einbilden, der dauerhafte Mittelpunkt des Fußballs zu sein mit dem immerselben Absingen von Kneipenmelodien und Hass-Hymnen auf den Gegner. Toll! "Ihr schlaft unter Brücken", das ist die erhaltenswürdige Fußballkultur!

Bekommst Du mit, dass der FC Bayern mit dem ehemals sooo dicken Festgeldkonto mittlerweile noch nicht einmal mehr Spieler von Fulham bekommt? Dass die sich irgendwie mit Galatasaray-Spielern etc. verstärken? Selbst der Ligaprimus der Bundesliga wird, wenn es so weiter geht, in 5 Jahren in der CL-Vorrunde scheitern. Vom BVB müssen wir gar nicht mehr reden, da ist ja jetzt schon ein Füllkrug most valuable player. Lass in Kusen Wirtz, Alonso und 2 weitere gehen, dann sind die auch wieder Siebter. In England und bei PSG regieren die Scheiche und Du willst hier in Deutschland Fußballromantik aufrechterhalten? Die bekommst Du sowieso in spätestens 3 Jahren, mit Hertha. In LIga 3 gegen Löwen, Lautern, Schalke, Hannover und all die Anti-Kommerz-Schreihälse. Da ist dann ein Niederlechner der begabteste Spieler auf dem Platz, aber das nehmen die durchschnittlichen Tennisballwerfer eh nicht so genau wahr.
Wiederholen wir die Abstimmung, so lange bis das Ergebnis uns passt. Von Ramelow (Bodo, nicht Carsten) und Hennig-Wellsow gelernt. Das muss schließlich rückgängig gemacht werden!
Zuletzt geändert von Ray am 11.02.2024, 21:40, insgesamt 5-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

hartun
Beiträge: 2775
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von hartun » 11.02.2024, 21:39

Opa hat geschrieben:
11.02.2024, 21:19
...
Ich finde diese Entwicklung furchtbar und unterstütze ausdrücklich die Proteste, weil sonst die Dämme zu brechen drohen.
+1 :top:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 11.02.2024, 21:47

Ray hat geschrieben:
11.02.2024, 21:35
Dass die Fußball WM mittlerweile alle 8 Jahre in Schurken- und Kriegstreiberländern stattfindet verleitet doch auch niemanden der Schunkelkurve zu Protesten.
An dieser Stelle konnte man getrost aufhören zu lesen, weil es wie immer gequirlte Kacke ist, die Du von Dir gibst. Du lügst, hetzt und verbiegst die Wahrheit; ich goutiere das nicht mehr. Schau allein einmal hier, um zu erkennen, dass Du Müll laberst. Dieses bei Sportschau veröffentlichte Bild ist aus der Ostkurve:

Bild

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29876
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Ray » 11.02.2024, 21:55

Ja, das war aber im Vergleich zu den seit 2 Spieltagen andauernden Gegenstandswürfen, die BL-Spiele teilweise um 40 Minuten verlängern, doch eh ein stiller Protest.
Wir können das hier ganz sachlich diskutieren, Du musst meinen Standpunkt nicht teilen. Sag mir nur bitte, welche "Dämme" da brechen sollen. Fußballkultur anno "für nen Zehner ins Stadion, Kumpels treffen, pöbeln und vielleicht am Ende ein Gruß an die Mannschaft, die in die Kurve kommt" das wird, ob Du es willst oder nicht, sich in Richtung Liga 3 bis 4 verlagern. Ist es auch schon ein Stück weit. Was hat bitteschön Dynamo Drseden aktuell von seinen Fans und seiner Tradition? Kicken eine Liga unterhalb von Wiesbaden und zwei unterhalb von Heidenheim.

Fußballkonsum so wie Du und die Kurve ihn mag - ganz wertfrei - ist für die höchste Liga eines Spitzenfußball-Landes nicht mehr zeitgemäß. Bayern verlost die meisten Tickets unter Mitgliedern wegen völlig überbordernder Nachfrage. Es geht einzig und allein um die Frage "halten wir als Bundesliga mit dem Weltfußball mit oder machen wir es uns gemütlich".
Und da antworte ich: gemütlich machen kannst Du es Dir mit Hertha sowieso, ebenso Löwen, Lautern, Schalke etc.
Das wird bei diesen verein die ERSTE Bundesliga, in meiner Wunschvorstellung die dritte. Ansonsten alles dasselbe. Selbe Vereine, selbe Spieler etc.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 11.02.2024, 21:57

Ray hat geschrieben:
11.02.2024, 21:55
Wir können das hier ganz sachlich diskutieren
Du bist dazu nicht in der Lage.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Herthafuxx » 12.02.2024, 09:51

Opa hat geschrieben:
11.02.2024, 21:19
Willst Du bestreiten, dass es derzeit einen Trend gibt, Sportereignisse zwecks besserer Vermarktung nach Nah- und Fernost zu verlegen? Die Formel 1 gastiert nicht mehr im Autoland Deutschland, dafür aber in Bahrain, Saudi-Arabien, China, Aserbaidschan, Singapur, Katar, Vereinigte Arabische Emirate. In den meisten dieser Länder gibt es auch großes Interesse an Fußball und zu den Investoren, mit denen die DFL verhandelt, gehört auch CVC, die seinerzeit die Formel 1 in diese Länder verhökert haben. Damit wir uns richtig verstehen: Ich finde es legitim, wenn Du eine solche Entwicklung ganz entzückend findest, aber hör auf, mit der Dir eigenen Art mit Taschenspielertricks Andersdenkende herabzuwürdigen. Ich finde diese Entwicklung furchtbar und unterstütze ausdrücklich die Proteste, weil sonst die Dämme zu brechen drohen.
Du kannst gern mal verlinken, wo ich schreibe, dass ich diese Entwicklung entzückend finde. Ich habe hier nur angemerkt, dass du Sachlichkeit einforderst für die Debatte, aber selbst einfach mal alles schlechte im Fußball einwirfst.
Hier geht es um zwei Dinge:
a) Einstieg eines Investors bei der DFL
und
b) Art und Weise der Proteste

Du hast hier die Katar-WM gebracht. Soll ich nun in deinem Stil mal verlinken, wie die Vergabe einer WM erfolgt? Ich denke, das können wir uns sparen. Den Bezug zwischen WM-Vergabe-Verfahren und Investoreneinstieg bei einer Liga kannst du aber gern nochmal darstellen, wenn ich den fälschlicherweise nicht erkannt habe. Auch den Zusammenhang zwischen einem Freundschaftsspiel-Turnier und dem Investor kannst du gern erläutern.
Man tut der ganzen Sache sicherlich auch keinen Gefallen, wenn man einfach alles hier reinkübelt. Ansgarst kommt hier sogar mit NFL-Preisen in den USA. Was hat das mit einem DFL-Investor zu tun? Nur weil 2/3 der Buchstaben im Logo passt?
Natürlich ist die Entwicklung beschissen. Da brauchst du mit auch nicht in bester ray-Manier irgendeine nie geäußerte Meinung in den Mund zu legen. Das hat aber alles Null mit dem Investor-Einstieg zu tun. Wie ich schon hier ausführte, sind doch diese ganzen Entwicklungen unabhängig vom Investor. Glaubst du ernsthaft, dass wir ohne Investoreneinstieg z.B. keinen Super-Cup in Riad o.ä. erleben werden? Das hat doch nichts mit einem Investor zu tun. Wenn der Preis stimmt, kommt das auch so.
Viel absurder finde ich die Vorstellung, dass man meint, mit einmalig 1 Mrd. irgendeinen Abstand zu verringern zu Ligen, die jedes Jahr fast diesen Betrag mehr einnimmt und/oder dazu noch Investoren uneingeschränkt zulassen.

Und bei der Art und Weise der Proteste bin ich komplett raus. Ein solch massiver Eingriff in jedes Spiel und auch Spielabbrüche in Kauf nehmen ist in meinen Augen für den Sport viel schädlicher.
Dann ist ja auch nicht erst seit dem vorletzten Spieltag die Idee bekannt. Bei fast jedem stimmberechtigten Mitgllied der DFL ist eine Mitgliederversammlung oberstes Organ (du weißt, was und wie ich das meine. Brauchst also keine Ausführungen zu Strukturen und Bezeichnungen bringen. :wink: ). Wo waren die ganzen "aktiven Fans" und haben das in den jeweiligen Versammlungen im letzten Jahr thematisiert?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 12.02.2024, 10:34

Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 09:51
Hier geht es um zwei Dinge:
a) Einstieg eines Investors bei der DFL
und
b) Art und Weise der Proteste
Gut, dass wir das anfangen zu differenzieren. Wir scheinen uns grob einig zu sein hinsichtlich a), was b) angeht, scheint es eng mit der Frage verbunden zu sein, wem nun der Fußball gehört und da ist die Antwort dann doch etwas herausfordernder.
Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 09:51
Und bei der Art und Weise der Proteste bin ich komplett raus. Ein solch massiver Eingriff in jedes Spiel und auch Spielabbrüche in Kauf nehmen ist in meinen Augen für den Sport viel schädlicher.
Dann ist ja auch nicht erst seit dem vorletzten Spieltag die Idee bekannt. Bei fast jedem stimmberechtigten Mitgllied der DFL ist eine Mitgliederversammlung oberstes Organ (du weißt, was und wie ich das meine. Brauchst also keine Ausführungen zu Strukturen und Bezeichnungen bringen. :wink: ). Wo waren die ganzen "aktiven Fans" und haben das in den jeweiligen Versammlungen im letzten Jahr thematisiert?
Es gab von Anfang an Proteste gegen den Investoreneinstieg, diese wurden nur nicht gehört. Im Gegenteil, nachdem die erste öffentliche Abstimmung nicht das gewünschte Ergebnis brachte, hat man (ggf. satzungswidrig) geheim abstimmen lassen und da kam dann knapp das Ergebnis heraus, was sich die DFL und die "Großen" gewünscht haben. Von daher halte ich es für durchaus legitim, sich da deutlicher Gehör zu verschaffen, die DFL wollte ja bis letzte Woche nicht einmal mit den Fanvertretern reden und wundert sich jetzt, dass seitens der Fans der Gesprächsbedarf eher übersichtlich ist, dabei ist es die Arroganz, über die Köpfe der Fans hinweg zu entscheiden, wohin die Reise des Deutschen Fußballs gehen soll, die einem Dialog im Weg steht.

Die kreativen Proteste werden weitergehen und ein angedrohter Spielabbruch schadet der DFL mehr als dem Sport, der sich als überaus robust und resilient erwiesen hat. Die DFL bzw. der DFB kann nun wie üblich reagieren und z.B. Strafen für die Vereine oder Fanausschlüsse beschließen, das Thema kriegt er damit aber nicht eingefangen. Die Forderung der Fans ist klar: Eine satzungsgemäße, offene Abstimmung, nach der sich die Vereinsvertreter dann auch im Zweifel gegenüber dem eigenen Anhang rechtfertigen müssen.

Ich verstehe übrigens jeden, der genervt ist von den Spielunterbrechungen, aber ich befürchte, dass die Dämme endgültig brechen, wenn der Deal so durchgezogen wird.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29876
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Ray » 12.02.2024, 11:55

Okay, jetzt wissen wir, welchen "Damm" Du meinst. Denjenigen, dass die Ultras / einige Fans dann so richtig durchdrehen.
So kann man wirklich nur denken, wenn man diese Menschengruppe vollkommen egozentrisch als Mittelpunkt des Fußballs sieht und den Fakt, dass diese 0,0001% der weltweiten Fußballfans (und in absehbarer Zeit 0,01% des Umsatzes ausmachen), völlig ignoriert.
Sei Dir sicher, dass die erste und zweite Liga mehr auf einen Investor angewiesen sind, als auf ein paar Tausend Ewiggestrige, die das immergleiche an Harald Juhnke Verehrung / Gegnerbeleidigung / Ankündigung, dem Wirt auf die Theke zu *** und viel zu trinken absingen und sich einbilden, damit die Mannschaft zu supporten, ja quasi ein unverzichtbarer Teil von ihr zu sein.
1. und 2. Liga können wunderbar ohne Zuschauer. Wenn da "Dämme brechen", dann eben die Saison vor leeren Rängen zuende spielen. Hat vor nicht allzu langer Zeit mal wunderbar geklappt und ich bin auch froh, kein endlos monotones "Auf gehts Hertha kämpfen und siegen" am TV-Bildschirm zu hören.

Herr Zorniger sieht es im Übrigen wie ich:
https://www.kicker.de/zorniger-richtung ... 80/artikel

Deshalb ja meine Idee: 1. und 2. Liga unter Verwaltung der DFL mit Investor und Liga 3 dann eine Retro-Liga mit so tollen Fans wie Dynamo, Hertha, Lautern, Schalke, Hannover. Mit "Fans", mit Choreos und mit Niederlechner als wertvollsten Spieler der Liga. Von mir aus Mitglieder abstimmen lassen, ob direkt in die Retro-Liga oder nicht. Würde bei Hertha den Prozess nur um 1-2 Jahre abkürzen und gleich Schalke etc. als Gegner statt Verl und co. hätet auch was.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Herthafuxx » 12.02.2024, 12:12

Opa hat geschrieben:
12.02.2024, 10:34
Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 09:51
Hier geht es um zwei Dinge:
a) Einstieg eines Investors bei der DFL
und
b) Art und Weise der Proteste
Gut, dass wir das anfangen zu differenzieren. Wir scheinen uns grob einig zu sein hinsichtlich a), was b) angeht, scheint es eng mit der Frage verbunden zu sein, wem nun der Fußball gehört und da ist die Antwort dann doch etwas herausfordernder.
Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass der Fußball niemanden allein gehört und schon garnicht denjenigen, die nur am lautesten Brüllen.
Opa hat geschrieben:
12.02.2024, 10:34
Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 09:51
Und bei der Art und Weise der Proteste bin ich komplett raus. Ein solch massiver Eingriff in jedes Spiel und auch Spielabbrüche in Kauf nehmen ist in meinen Augen für den Sport viel schädlicher.
Dann ist ja auch nicht erst seit dem vorletzten Spieltag die Idee bekannt. Bei fast jedem stimmberechtigten Mitgllied der DFL ist eine Mitgliederversammlung oberstes Organ (du weißt, was und wie ich das meine. Brauchst also keine Ausführungen zu Strukturen und Bezeichnungen bringen. :wink: ). Wo waren die ganzen "aktiven Fans" und haben das in den jeweiligen Versammlungen im letzten Jahr thematisiert?
Es gab von Anfang an Proteste gegen den Investoreneinstieg, diese wurden nur nicht gehört. Im Gegenteil, nachdem die erste öffentliche Abstimmung nicht das gewünschte Ergebnis brachte, hat man (ggf. satzungswidrig) geheim abstimmen lassen und da kam dann knapp das Ergebnis heraus, was sich die DFL und die "Großen" gewünscht haben. Von daher halte ich es für durchaus legitim, sich da deutlicher Gehör zu verschaffen, die DFL wollte ja bis letzte Woche nicht einmal mit den Fanvertretern reden und wundert sich jetzt, dass seitens der Fans der Gesprächsbedarf eher übersichtlich ist, dabei ist es die Arroganz, über die Köpfe der Fans hinweg zu entscheiden, wohin die Reise des Deutschen Fußballs gehen soll, die einem Dialog im Weg steht.

Die kreativen Proteste werden weitergehen und ein angedrohter Spielabbruch schadet der DFL mehr als dem Sport, der sich als überaus robust und resilient erwiesen hat. Die DFL bzw. der DFB kann nun wie üblich reagieren und z.B. Strafen für die Vereine oder Fanausschlüsse beschließen, das Thema kriegt er damit aber nicht eingefangen. Die Forderung der Fans ist klar: Eine satzungsgemäße, offene Abstimmung, nach der sich die Vereinsvertreter dann auch im Zweifel gegenüber dem eigenen Anhang rechtfertigen müssen.

Ich verstehe übrigens jeden, der genervt ist von den Spielunterbrechungen, aber ich befürchte, dass die Dämme endgültig brechen, wenn der Deal so durchgezogen wird.
Zuerst schadet ein Spielabbruch dem eigenen Verein. Gerade in unserem Fall können uns Punktabzüge und Geldstrafen in eine existenzbedrohende Position bringen. Wenn die Verursacher wenigstens für die Folgen ihres Protests einstehen, dann macht es das auch nachvollziehbarer. Aber ich füge niemanden, der mir so wichtig ist, vorsätzlich Schaden zu. Und wenn sich die DFL gesprächsbereit erklärt, bin ich der Meinung, dass man dieses Angebot annehmen sollte. Wieso auch nicht? Wegen gekränkter Eitelkeiten? Woher kommt dieses hohe Roß, dass die DFL überhaupt jemanden von den Fans zu irgendwas fragen muss?
Und hier widersprichst du dich in meinen Augen:
Opa hat geschrieben:
12.02.2024, 10:34
..., hat man (ggf. satzungswidrig) geheim abstimmen lassen ...

... Die Forderung der Fans ist klar: Eine satzungsgemäße, offene Abstimmung, ...
Ist eine geheime Abstimmung satzungswidrig oder nicht? Kannnst du bitte mal in der DFL-Satzung zeigen, nach welchem § die Stimmen öffentlich abgegeben werden müssen?
Und so, wie ich das verstanden habe, wurde Kritikpunkte nach der ersten Wahl ausgeräumt. Es kann also keine Rede davon sein, dass man einfach den gleichen Vorschlag nochmal zur Abrstimmung gebracht hätte und dieser nun dank geheimer Abstimmung durch kam. Für mich klingt das wie ein normaler demokratischer Prozess: Vorschlag A bekommt keine Mehrheit, weil es Kritikpunkte gibt und beim nächsten Mal kommt Vorschlag B, welcher genau diese Kritikpunkte ausräumt. Warum sollte dann also das zweite Ergebnis genauso aussehen, wie das erste? Der KSC hat das so erläutert:
Anders als im Mai stimmte der Karlsruher SC dieses Mal für den Antrag der DFL. Ausschlaggebend dafür sei gewesen, dass "zwei Hauptkritikpunkte" ausgeräumt worden sein. In einer Mitteilung des KSC heißt es: "Hierbei ging es zum einen darum, dass zum damaligen Zeitpunkt noch keine Entscheidung über die zukünftige Geschäftsführung der DFL getroffen wurde. Zum anderen sah die ursprüngliche Planung eine Ausschüttung von finanziellen Mitteln zur freien Verfügung, also ohne Zweckbindung an die Clubs, vor."
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 12.02.2024, 13:59

Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 12:12
Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass der Fußball niemanden allein gehört und schon garnicht denjenigen, die nur am lautesten Brüllen.
Soweit d'accord. Im Fall der DFL geht es aber tatsächlich um die Frage, welche Rolle 50+1 spielt. Entweder haben die Vereine noch etwas zu sagen oder aber nicht. Diese Frage ist hinsichtlich der geheimen Abstimmung beinahe existenziell, denn...
Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 12:12
Ist eine geheime Abstimmung satzungswidrig oder nicht? Kannnst du bitte mal in der DFL-Satzung zeigen, nach welchem § die Stimmen öffentlich abgegeben werden müssen?
...hier in diesem Artikel wird deutlich, weshalb die geheime Abstimmung (die man gem. der DFL Satzung formal schon so durchführen kann) so hochproblematisch ist:
Deshalb rückt seit Tagen das Abstimmungsverhalten von Martin Kind bei der DFL-Mitgliederversammlung für Hannover 96 in den Fokus. Er ist Geschäftsführer der ausgegliederten 96-Profi-Gesellschaft, die schon länger im Streit mit dem Stammverein liegt. Kind ist jedoch weisungsgebunden gegenüber dem Vorstand des eingetragenen Vereins. Und dieser hat im Vorfeld der Abstimmung klipp und klar deutlich gemacht, dass Kind eine „Nein“-Stimme abgeben müsse.
Wenn Kind also unter Umgehung von 50+1 rechtswidrig abgestimmt hat und nur deshalb die Mehrheit zustande kam, dann ist das ein veritabler Skandal und so keinesfalls hinzunehmen. Entweder, man meint das mit 50+1 ernst oder man schafft das ab.
Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 12:12
Für mich klingt das wie ein normaler demokratischer Prozess: Vorschlag A bekommt keine Mehrheit, weil es Kritikpunkte gibt und beim nächsten Mal kommt Vorschlag B, welcher genau diese Kritikpunkte ausräumt. Warum sollte dann also das zweite Ergebnis genauso aussehen, wie das erste?
Weil der wesentliche Unterschied nicht darin bestand, WAS man abgestimmt hat, sondern MIT WELCHEM VERFAHREN.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Herthafuxx » 12.02.2024, 14:23

Eine geheime Abstimmung bei der DFL verstösst also offenbar nicht gegen die Satzung. Wenn Kind nicht von im Sinne des Vereins gehandelt hat, wird der Verein ihn als GF abberufen. Es ist auch die Frage, inwieweit ist die Vorgabe der Stimme durch den Gesellschafter ein Eingriff in das operative Geschäft der KGaA. Wenn es um eine Abstimmung geht, die der KGaA ein paar Millionen Einnahmen bringt, ist das der Aufgabenbereicht des Gesellschafters? Wenn der Verein doch die Vorgaben machen kann, dann bleibt die Frage wo die ganzen "aktive Fans" im letzten Jahr bei den MVs waren.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Bosse1892 » 12.02.2024, 15:14

blitz hat geschrieben:
10.02.2024, 15:39
ich weiß nicht, wenn irgendwann mal der undertaker ins olympiastadion kommen würde um den dfb-pokal in die höhe zu heben, können von mir aus drei prinzen aus saudi-arabien und klaus schwab persönlich die liga finanzieren!
https://m.youtube.com/watch?v=9kz-14Dbmpo

geiler als das tausende mal "nur nach hause" und schalalala ist das garantiert. :laugh:
Und in der Halbzeit dann Taylor Swift oder wie?
Bitte nicht
Diesen Event-Pop-Kommerz-Kram braucht man wirklich nicht.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 12.02.2024, 15:51

Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 14:23
Eine geheime Abstimmung bei der DFL verstösst also offenbar nicht gegen die Satzung. Wenn Kind nicht von im Sinne des Vereins gehandelt hat, wird der Verein ihn als GF abberufen. Es ist auch die Frage, inwieweit ist die Vorgabe der Stimme durch den Gesellschafter ein Eingriff in das operative Geschäft der KGaA. Wenn es um eine Abstimmung geht, die der KGaA ein paar Millionen Einnahmen bringt, ist das der Aufgabenbereicht des Gesellschafters? Wenn der Verein doch die Vorgaben machen kann, dann bleibt die Frage wo die ganzen "aktive Fans" im letzten Jahr bei den MVs waren.
Du hast schon mitbekommen, dass bei Hannover 96 die beiden Parteien e.V. auf der einen und Kind auf der anderen Seite sich seit Jahren mit Prozessen (z.B. hier) überziehen? Dabei ist die Frage doch im Hinblick auf 50+1 und dem Bekenntnis der DFL (zuletzt in 2022) dazu ganz einfach zu beantworten. Setzt sich Kind durch, ist 50+1 faktisch ausgehebelt. Und selbstverständlich ist ein Geschäftsführer ein weisungsgebundenes Organ der Gesellschaft und die Stimmrechte glasklar in den DFL Statuten festgelegt, auch wenn das Herrn Kind nicht davon abhält regelmäßig den Stinkefinger zu zeigen und darauf zu pfeifen. Wenn aber durch so ein Verhalten und nur durch diese eine Stimme eine DFL Abstimmung herbeigeführt wird, sind Proteste dagegen zwangsläufig.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Herthafuxx » 12.02.2024, 17:10

Als Fan eines Vereins, bei dem schon ein nur potentieller Investor am Verhandlungstisch mit Spielerberatern sitzt, ist mein Empörungslevel ziemlich niedrig.
Da Kreisel in seinem Spiegel-Interview weder Kind noch Hannover erwähnt, ist zu vermuten, dass bei den lautesten Protestlern der Hauptgrund vielleicht woanders liegt, als bei dir. Ein Problem mit 50+1 benennt er auch nicht. Da geht es doch nur um eine geheime Wahl, welche aber satzungsgemäß ist und dass die Wahlwiederholung "undemokratisch" sein soll. Warum ich das anders sehe, habe ich schon erläutert. Hier ist vielleicht auch eher "undemokratisch, weil nicht meine Meinung" gemeint.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16500
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Jenner » 12.02.2024, 17:42

Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 17:10
Hier ist vielleicht auch eher "undemokratisch, weil nicht meine Meinung" gemeint.
Abgesehen davon, dass wir die ganzen Kampagnen gegen rechts besser im Big Talk besprechen sollten, hat Opa doch auf den entscheidenden Punkt hingewiesen. Es geht hier um Intransparenz, denn die geheime Abstimmung hat es erst möglich gemacht, dass der Kommanditist Kind gegen die Weisung seines Gesellschafters abstimmen konnte. Das ist ein Verstoß gegen 50+1.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Herthafuxx » 12.02.2024, 17:50

Jenner hat geschrieben:
12.02.2024, 17:42
Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 17:10
Hier ist vielleicht auch eher "undemokratisch, weil nicht meine Meinung" gemeint.
Abgesehen davon, dass wir die ganzen Kampagnen gegen rechts besser im Big Talk besprechen sollten,
Wo schreibt hier jemand was gegen rechts? :gruebel:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 12.02.2024, 19:03

Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 17:10
Hier ist vielleicht auch eher "undemokratisch, weil nicht meine Meinung" gemeint.
Wenn Du nicht verstehen magst, dass ein explizit gegen seine Anweisung abstimmender Geschäftsführer ein Problem ist, ist das ja grundsätzlich gar kein Problem, aber weshalb ziehst Du daraus diesen merkwürdigen Rückschluss? Dieses Verhalten von Kind war ja nur möglich geworden durch die geheime Abstimmung und wenn Du da das G'schmäckle und vor allem den Kontext, wie ernst man es mit 50+1 meint, nicht zu erkennen vermagst, ist auch das völlig okay, aber dann wissen wir ja, dass Deine Beiträge zu diesen Themen kaum mehr ernst zu nehmen sind.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Herthafuxx » 13.02.2024, 08:25

Opa hat geschrieben:
12.02.2024, 19:03
Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2024, 17:10
Hier ist vielleicht auch eher "undemokratisch, weil nicht meine Meinung" gemeint.
Wenn Du nicht verstehen magst, dass ein explizit gegen seine Anweisung abstimmender Geschäftsführer ein Problem ist, ist das ja grundsätzlich gar kein Problem, aber weshalb ziehst Du daraus diesen merkwürdigen Rückschluss? Dieses Verhalten von Kind war ja nur möglich geworden durch die geheime Abstimmung und wenn Du da das G'schmäckle und vor allem den Kontext, wie ernst man es mit 50+1 meint, nicht zu erkennen vermagst, ist auch das völlig okay, aber dann wissen wir ja, dass Deine Beiträge zu diesen Themen kaum mehr ernst zu nehmen sind.
Natürlich verstehe ich das. Es ist aber etwas anderes, wenn man es so darstellt, als wäre eine geheime Abstimmung bei der DFL nicht satzungsgemäß oder gar "undemokratisch" wie Kreisel es in seinem "sehr reflektierten Interview" nennt. Die Wahl im letzten Mai war übrigens auch bereits geheim auf Antrag von Bochum. Wo war da der Aufschrei gegen die geheime Wahl?
Meinst du ernsthaft, dass bei einer offenen Abstimmung mit einer Zustimmung zum Investor die Proteste nun anders aussähen? Ich nicht. Der lauteste Protest richtet sich doch gegen einen Investor generell, also den Inhalt der Abstimmung und dass das Ergebnis nun nicht mehr passt. Man sieht doch auch an deinen ersten Beiträgen und auch von anderen Pro-Protest-Usern hier, dass die Hannover-Kind-Geschichte nur nebensächlich ist. Du hast das auch erst als zigsten Punkt genannt nach Katar-WM, Formel1-Austragungsorte und mögliche Freundschaftsturnierorte. :wink:
Und wie ich schon schrieb, bin ich da als Fan eines Vereins, der 50+1 auch schon bis zum erbrechen ausgereizt hat weniger empört. Bei uns hat schon ein Investor einen Vorsitzenden der GF installiert, zusammen mit "seinem" Trainer mit Spielerberatern getroffen, dann sitzt ein künftiger Investor schon am Verhandlungstisch mit Spielerberatern. Was habe ich noch alles vergessen? Bei 50+1 sollten Hertha-Fans besser die Füße still halten.
Ich kann nachvollziehen, wenn sich Fans daran stören. Aber das man derart ins Spiel eingreift ist für mich komplett drüber und auch die eigenen Interessen höher zu stellen als den eigenen Verein, welchen man bewusst schadet und das in Ordnung findet.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 13.02.2024, 09:25

Herthafuxx hat geschrieben:
13.02.2024, 08:25
Meinst du ernsthaft, dass bei einer offenen Abstimmung mit einer Zustimmung zum Investor die Proteste nun anders aussähen? Ich nicht.
Ich glaube, die Proteste würden sich auf die Vereine konzentrieren, die zugestimmt haben. Im Moment ist wegen der geheimen Wahl nur bedingt transparent, wer dafür und wer dagegen gestimmt hat.
Herthafuxx hat geschrieben:
13.02.2024, 08:25
Und wie ich schon schrieb, bin ich da als Fan eines Vereins, der 50+1 auch schon bis zum erbrechen ausgereizt hat weniger empört. Bei uns hat schon ein Investor einen Vorsitzenden der GF installiert, zusammen mit "seinem" Trainer mit Spielerberatern getroffen, dann sitzt ein künftiger Investor schon am Verhandlungstisch mit Spielerberatern. Was habe ich noch alles vergessen? Bei 50+1 sollten Hertha-Fans besser die Füße still halten.
Abgesehen davon, dass das ziemlicher Whataboutismus ist: Es steht Dir ja frei, bis zum Lebensende im Büßerhemd herumzulaufen, weil sich unser Verein einem Investor geöffnet hat (was ich übrigens auch nicht supi finde), aber bei uns gilt unabhängig von der Kapitalmehrheit 50+1 und das sollte auch bei allen anderen Vereinen so sein, auch in Hannover. Die beiden Ausnahmen (VW und Bayer) sowie der Gestaltungsmissbrauch der Sportabteilung des Getränkeabfüllers sind Spezialthemen, die wir hier nicht breittreten müssen, weil sie im aktuellen Kontext keine Rolle spielen. Ja, Hertha hat Investorengeld genommen, deshalb gilt aber dennoch 50+1 bei uns, auch wenn faktisch unsere Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist, aber das liegt primär an der stattgefundenen Geldverschwendung und Verträgen, die uns die Luft abschnüren. Das hat mit der Tatsache, DASS ein Investor eingestiegen ist, aber NULL zu tun.
Herthafuxx hat geschrieben:
13.02.2024, 08:25
Ich kann nachvollziehen, wenn sich Fans daran stören. Aber das man derart ins Spiel eingreift ist für mich komplett drüber und auch die eigenen Interessen höher zu stellen als den eigenen Verein, welchen man bewusst schadet und das in Ordnung findet.
Welche Protestform hieltest Du denn für legitim, um den Fans Gehör zu verschaffen?

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 556
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Ostpocke » 13.02.2024, 09:36

Legitime Protestform?
https://www.dfl.de/de/anfahrt/
Das, zusammen mit Sekundenkleber...
Wird eher wenig bis gar nicht sanktioniert, wie wir gelernt haben.
Wenn das mit dem Sanktionieren nicht so kritisch ist, geht natürlich auch Pyro oder entglasen :sorry:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Antworten