Currywurst-Thread

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ray » 25.09.2023, 18:54

Tja, bevoir hier ausgeteilt und böswillig negative Energie versprüht und noch mit vollen McDonalds-Backen zugestimmt wird von anderen:

Ich meinte den Werder PREMIUM "Curry Ketchup". Kenne das Produkt seit etwa 3 Wochen. Muss neu sein.
Die gewöhnliche Currypampe von denen landete schnell im Müll bei mir.

Zutaten: Tomatenmark (80%), Zucker, Branntweinessig, Speisesalz, Curry-Gewürzmischung (1,4%), Senf, Säuerungsmittel: Citronensäure.

Wo ist da bitteschön modifizierte Stärke?

Dass eine selbstgemachte Soße unter Umständen besser ist - selbstredend. Ebenso eine in einem guten Restaurant (eher theoretischer Natur, dass die gute Currwurst anbieten). Dass maximal 5% der Currybuden bessere Soße VIELLEICHt haben: ebenso. Aber was haben denn die meisten von denen? Ungenießbare Essig-Pampe etc. Und wer von den Buden greift nicht auf industrielle Substanzen zurück? Die Buden möchte ich aber sehen.
Gegenüber all diesem Schund ist "Premium Curry Ketchup" ein Hochgenuss.
Auch die meisten Bio-Markt Ketchups (die meisten von denen: KEINE Stärke) sind für mich nicht gut schmeckend.

Ich kann mir diese Tipps auch sparen, wenn hier nur negative Energie versprüht und noch nicht einmal richtig zugehört wird. Mir bringen diese Tipps selbst wenig.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von PREUSSE » 25.09.2023, 19:15

Ray hat geschrieben:
25.09.2023, 18:54
Tja, bevoir hier ausgeteilt und böswillig negative Energie versprüht und noch mit vollen McDonalds-Backen zugestimmt wird von anderen:

Ich meinte den Werder PREMIUM "Curry Ketchup". Kenne das Produkt seit etwa 3 Wochen. Muss neu sein.
Die gewöhnliche Currypampe von denen landete schnell im Müll bei mir.

Zutaten: Tomatenmark (80%), Zucker, Branntweinessig, Speisesalz, Curry-Gewürzmischung (1,4%), Senf, Säuerungsmittel: Citronensäure.

Wo ist da bitteschön modifizierte Stärke?

Dass eine selbstgemachte Soße unter Umständen besser ist - selbstredend. Ebenso eine in einem guten Restaurant (eher theoretischer Natur, dass die gute Currwurst anbieten). Dass maximal 5% der Currybuden bessere Soße VIELLEICHt haben: ebenso. Aber was haben denn die meisten von denen? Ungenießbare Essig-Pampe etc. Und wer von den Buden greift nicht auf industrielle Substanzen zurück? Die Buden möchte ich aber sehen.
Gegenüber all diesem Schund ist "Premium Curry Ketchup" ein Hochgenuss.
Auch die meisten Bio-Markt Ketchups (die meisten von denen: KEINE Stärke) sind für mich nicht gut schmeckend.

Ich kann mir diese Tipps auch sparen, wenn hier nur negative Energie versprüht und noch nicht einmal richtig zugehört wird. Mir bringen diese Tipps selbst wenig.
Nein, Dein Tipp veranlasst mich, den Curry Werder Ketchup zu kaufen. Ich grille mir ja immer wieder einmal Würste, verziere die mit Ketchup und oben rauf kommt Curry. Zwar keine in Fett gebratene, wie es sich gehört, mundet mir aber dennoch immer wieder :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

hartun
Beiträge: 2762
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hartun » 25.09.2023, 19:34

Ray hat geschrieben:
25.09.2023, 18:54
...
Ich meinte den Werder PREMIUM "Curry Ketchup". Kenne das Produkt seit etwa 3 Wochen. Muss neu sein.
...
OK, dann hab ich die Soße.
Und welche Wurst und woher dazu?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ray » 25.09.2023, 19:39

Da frag Opa oder Preusse, da bin ich nicht so bewandt.

Ich ess ja persönlich am liebsten Merguez, aber das darf ich hier ggü. Currypapst etc. nicht erwähnen :)

Im übrigen: dass Opa hier aufklärt, was "modifizierte Stärke" für ein MIST ist, begrüße ich ausdrücklich. Bei den meisten Buden oder FastFood Restaurants ... Zutatenliste ... müssen sie wohl aushändigen, aber da ist dann Supermarkt doch die übersichtlichere Option. Will nicht wissen, was diese ganzen Curry plus Hausnummer Buden so verwenden ...
Die meisten Dönerbuden (yeah, ich schweife ab!) deklarieren ja schambefreit "Geschmacksverstärker" im Fleisch
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 25.09.2023, 19:50

Ray hat geschrieben:
25.09.2023, 18:54
Ich meinte den Werder PREMIUM "Curry Ketchup".
...
Die gewöhnliche Currypampe von denen landete schnell im Müll bei mir.

Zutaten: Tomatenmark (80%), Zucker, Branntweinessig, Speisesalz, Curry-Gewürzmischung (1,4%), Senf, Säuerungsmittel: Citronensäure.

Wo ist da bitteschön modifizierte Stärke?
Mein Fehler, ich war wohl zu sehr von Deiner "Säumigkeit" abgelenkt. Die normale Currywurstsauce von Werder enthält halt modifizierte Stärke.

Aber es gibt den Premiumketchup nicht als "Großgebinde" und ist daher für Buden vollkommen uninteressant.
Ray hat geschrieben:
25.09.2023, 18:54
Dass eine selbstgemachte Soße unter Umständen besser ist - selbstredend. Ebenso eine in einem guten Restaurant (eher theoretischer Natur, dass die gute Currwurst anbieten). Dass maximal 5% der Currybuden bessere Soße VIELLEICHt haben: ebenso. Aber was haben denn die meisten von denen? Ungenießbare Essig-Pampe etc. Und wer von den Buden greift nicht auf industrielle Substanzen zurück? Die Buden möchte ich aber sehen.
Gegenüber all diesem Schund ist "Premium Curry Ketchup" ein Hochgenuss.
Nun bedanken wir uns alle artig bei Dir, erwarte aber nicht, dass man Dir dafür eine Statue baut.
Ray hat geschrieben:
25.09.2023, 18:54
Ich kann mir diese Tipps auch sparen, wenn hier nur negative Energie versprüht und noch nicht einmal richtig zugehört wird.
Du plärrst doch seit Jahren als erster mit negativer Energie herum und verhöhnst Deine Mitmenschen. Daher tut es Dir ganz gut, bisweilen Deine eigenen bitteren Tropfen schlucken zu müssen. Hier wurde die letzten Seiten über Wartenummern beim Arbeitsamt gestritten und Du hast Dich fleißig daran beteiligt, daher piano mit solchen Vorwürfen.
PREUSSE hat geschrieben:
25.09.2023, 19:15
Nein, Dein Tipp veranlasst mich, den Curry Werder Ketchup zu kaufen. Ich grille mir ja immer wieder einmal Würste, verziere die mit Ketchup und oben rauf kommt Curry. Zwar keine in Fett gebratene, wie es sich gehört, mundet mir aber dennoch immer wieder :grin:
Naja, jeder darf ja essen, was er mag, aber hast Du keine Furcht vor Nitrosaminen? Die meisten als Grundlage für Currywurst verwendeten Würste enthalten Nitritpökelsalz, das darin enthaltene Nitrit reagiert bei Temperaturen über 150° C, wie sie beim Grillen entstehen, zu Nitrosaminen, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Ein langsames Garziehen im Fettbad sollte daher die einzig zulässige Form der Zubereitung von Berliner Currywürsten sein.
Ray hat geschrieben:
25.09.2023, 19:39
Da frag Opa oder Preusse, da bin ich nicht so bewandt.

Ich ess ja persönlich am liebsten Merguez, aber das darf ich hier ggü. Currypapst etc. nicht erwähnen :)
Jeder darf ja essen, was er mag. Merguez mag ich persönlich auch gern, ich käme aber im Leben nicht darauf, da Currysauce draufzupacken.

@hartun: Als Wurst gibt es in der Metro und im Selgros extra Currywürste mit und ohne Darm zu kaufen, es gibt auch ein paar Metzger, die das anbieten, sogar bei einigen Buden bekommt man ein Päckchen (meist Großgebinde), von denen man sich dann die Reste einfrieren kann.

hartun
Beiträge: 2762
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hartun » 25.09.2023, 20:23

Opa hat geschrieben:
25.09.2023, 19:50
..
@hartun: Als Wurst gibt es in der Metro und im Selgros extra Currywürste mit und ohne Darm zu kaufen, es gibt auch ein paar Metzger, die das anbieten, sogar bei einigen Buden bekommt man ein Päckchen (meist Großgebinde), von denen man sich dann die Reste einfrieren kann.
Metro kauf ich keine Wurst mehr, da war ich schon zu oft bitter enttäuscht.
Selgros habe ich keine Karte.
Ich dachte an Tipp für Metzger - ganz Großberlin erlaubt - in Kladow ist ja nicht so viel geboten ;)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 25.09.2023, 20:30

Im Norden würde mir als Laden spontan Mago einfallen. Wenn Du es etwas familiärer magst, frag mal an der Currybaude am U-Gesundbrunnen, die Inhaber sind Herthaner und stellen ihre Wurst selbst her.

hartun
Beiträge: 2762
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hartun » 25.09.2023, 22:31

dann bin ich mal auf die Kombi:
Ray-Ketchup & Opa-Wurst
gespannt.
:thumbs:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von PREUSSE » 25.09.2023, 23:29

Opa hat geschrieben:
25.09.2023, 19:50


PREUSSE hat geschrieben:
25.09.2023, 19:15
Nein, Dein Tipp veranlasst mich, den Curry Werder Ketchup zu kaufen. Ich grille mir ja immer wieder einmal Würste, verziere die mit Ketchup und oben rauf kommt Curry. Zwar keine in Fett gebratene, wie es sich gehört, mundet mir aber dennoch immer wieder :grin:
Naja, jeder darf ja essen, was er mag, aber hast Du keine Furcht vor Nitrosaminen? Die meisten als Grundlage für Currywurst verwendeten Würste enthalten Nitritpökelsalz, das darin enthaltene Nitrit reagiert bei Temperaturen über 150° C, wie sie beim Grillen entstehen, zu Nitrosaminen, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Ein langsames Garziehen im Fettbad sollte daher die einzig zulässige Form der Zubereitung von Berliner Currywürsten sein.

Nein, ich hatte keine Angst, weil mir der Umstand jetzt durch Dich erstmalig bekannt wird. Unabhängig davon, ist der/mein Verzehr verschwindend gering, im Vergleich zum Essen, was ich zu mir nehme. Eventuelle Rest Krebs Zellen, werden durch meinen tagtäglichen Genuss von Gin Tonic und Camel Filter liquidiert :grin: ;) :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 13.10.2023, 13:04

Opa hat geschrieben:
25.09.2023, 20:30
Im Norden würde mir als Laden spontan Mago einfallen. Wenn Du es etwas familiärer magst, frag mal an der Currybaude am U-Gesundbrunnen, die Inhaber sind Herthaner und stellen ihre Wurst selbst her.
Mago ist übrigens der Hersteller von der aramark unsere Stadionwurst bezieht. War zumindest mal so.
hartun hat geschrieben:
25.09.2023, 22:31
dann bin ich mal auf die Kombi:
Ray-Ketchup & Opa-Wurst
gespannt.
:thumbs:
Aber als Budenname würde ich "Ray-Ketchup & Opa-Wurst" Nicht empfehlen.....


Mal an alle Soßenselbsthersteller: Mich würde mal interessieren, wie ihr eine gewisse Sämigkeit (Nicht Säumigkeit!) hinbekommt, damit die Soße noch schön flüssig bleibt, sagen wir mal ein bisschen weniger flüssig als Ketchup, aber fast so. Gerne auch komplette Rezepte.

Ich mache meine Soße aus roter Currypaste, Tomatenmark oder passierte Tomaten, eine Spur Apfelmus, etwas Öl und ein My Wasser (ich spüle i.d.R. die Currypaste mit einem Schluck Wasser aus, der kommt noch dazu). Dazu noch ein wenig Cayennepfeffer und Rosen-Paprika.

Schmecken tut die gut, aber durch die Paste und das Tomatenmark wird sie mir oft etwas zu dick. Tomatenmark verwende ich übrigens deshalb, weil ich gelesen habe, dass Hertha Heuwer (so heißt die doch, oder ?) auch Tomatenmark nahm.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von PREUSSE » 11.11.2023, 15:28

Ich habe jetzt den optimalen Ketchup für mich entdeckt, nämlich: Zwergenwiese Curry Ketchup. Würzig-scharfer Geschmack nach Tomate, kein Wunder, ist Bio, also Bio Tomaten.

Hart an der Grenze an Chilli :grin: Scharf, wäre es noch mehr, würde man Feuer spuken, aber so optimal :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

hahohe92
Beiträge: 2573
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hahohe92 » 11.11.2023, 17:01

Habe die Woche ne Curry auf dem Bauhaus/Ikea Parkplatz in der Alboinstr. gegessen, für 2,20€ okay😌

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26336
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 12.11.2023, 06:50

hahohe92 hat geschrieben:
11.11.2023, 17:01
Habe die Woche ne Curry auf dem Bauhaus/Ikea Parkplatz in der Alboinstr. gegessen, für 2,20€ okay😌
Der Preis oder geschmacklich :gruebel:

hahohe92
Beiträge: 2573
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hahohe92 » 12.11.2023, 08:57

Für den Preis halt okay, woanders zahlt man teilweise 2,70€ oder 3,00€ für ne rote Fettpatrone.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 12.11.2023, 12:54

Ich hab da auch mal gespeist und lieber drüber geschwiegen, das war nix. Wurst zu fettig und zu labbrig gebraten, Sauce pampig, Brötchen von gestern. Dafür sind selbst 2,20 € zu viel.

hahohe92
Beiträge: 2573
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hahohe92 » 12.11.2023, 14:53

Zumindest war die Jugo-Tante hinterm Tresen nett, mein Kollege hat eine Robrawu gegessen und meinte, dass die lecker war.

Hatte halt Kohldampf........in der Not frisst der Teufel Fliegen :sorry:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 12.11.2023, 22:01

hahohe92 hat geschrieben:
12.11.2023, 14:53
...in der Not frisst der Teufel Fliegen :sorry:
Führ das hier bloß nicht näher aus - offtopic! Wenn Du gerne Fliegen isst, kann man das in einem extra Thread besprechen... :D [duckundwech)
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 12.11.2023, 22:22

@ray: Probiere gerade "Deine" Werder- Currysoße : :top:

Aber nächstes mal wärme ich sie auf.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17351
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Westham » 13.11.2023, 10:05

hartun hat geschrieben:
25.09.2023, 19:34
Ray hat geschrieben:
25.09.2023, 18:54
...
Ich meinte den Werder PREMIUM "Curry Ketchup". Kenne das Produkt seit etwa 3 Wochen. Muss neu sein.
...
OK, dann hab ich die Soße.
Und welche Wurst und woher dazu?
Wieder son typischer Neoliberaler Dreck…“Premiumketchup“ was fürn Blödsinn.
Ansonsten ist der Ketchup von Werder gut, schmeckt zu allem. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

El Mariachi
Beiträge: 2929
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von El Mariachi » 13.11.2023, 11:00

Ich als linksgrün versiffter werden diesen neoliberalen Dreck dann trotzdem Mal probieren.

;)

hartun
Beiträge: 2762
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hartun » 13.11.2023, 11:02

Premium oder First Class, Hauptsache Elite :mrgreen:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 08.02.2024, 17:44

Ich habe hier mal eine Warnung!

Ich weiß nicht, ob eine Currytour mal bei "Krassels Scampi und Curry" war, am Roseneck in Grunewald. Die Bude gibt es schon länger nicht mehr, ist jetzt aber eine neue drin: "Würstel's".

Was soll ich sagen ? Das ist mit Abstand die schlechteste Currywurst die ich je gegessen habe!

Die Wurst, furztrocken, Knusprig und mit merkwürdigem Eigengeschmack, die Soße völlig unspektakulär, man könnte fast sagen geschmacklos, die Pommes haben auch eigenartig geschmeckt und praktisch gar nicht kartoffelig, selbst die Mayo hatte einen eigenartigen Geschmack.

Preis für Pommes/Curry: 4,70.

Auf einer Skala von 0-10 eine glatte -7. Nee echt, schmeisst das Geld lieber in den Gully, als es dort zu lassen.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 529
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ostpocke » 08.02.2024, 18:50

Die feinen Pinkel im Grunewald können halt keinen Proletarierfraß :laugh:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 965
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Anti » 08.02.2024, 21:15

Zum 2:2 zu Hause gegen Düsseldorf bin ich bekanntermaßen kurzfristig nach Berlin gefahren, bei Ankunft am HBF hatte ich noch etwas Zeit bevor mein Zug zurück gegangen ist, hab mir da fix ne Currywurst bei Curry36 reingeschnalzt, war allerdings tatsächlich nicht mein Fall, das war ich in der Vergangenheit (an anderen Standorten) anders gewohnt.

Kann mir jemand ne astreine reintypische Berliner Currywurst empfehlen, wenn ich mal wieder nen Tag im Stadion/in Berlin (mit kurzem Zwischenhalt) sein sollte? :top:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 08.02.2024, 21:26

Am Gesundbrunnen zur Curry Baude, betrieben von Herthanern mit eigener Wurstproduktion. :top:

Antworten