Currywurst-Thread

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 16.09.2023, 18:18

Shinto6 hat geschrieben:
16.09.2023, 18:13
Ohne Coupon bist du bei einem großen Burger im Menü aber auch bei um die 10-13 Euro.
Jo, aber ohne Coupon oder App habe ich da auch schon seit Jahren nichts mehr gegessen.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 16.09.2023, 21:30

MikeSpring hat geschrieben:
16.09.2023, 18:08
Shinto6 hat geschrieben:
16.09.2023, 13:37


Das kann sein. Auf die üblichen Fastfood Ketten scheinen die hohen Preise aber keinen negativen Einfluss zu haben, wenn ich die Schlangen so sehe. Ebenso bei meinem Döner-Laden.
Wo es sich ähnlich verhält aber viel schlimmere Auswirkungen hat, sind für mich die Mietpreise. Das die in Berlin mal wieder runter gehen, kann man doch auch vergessen.
Die fastfood-Ketten haben auch noch nicht so krass die Preise erhöht. Ehrlich, bei McDonalds, Burger King oder Kentucky schreit Ficken kriegt man mit Coupons oder App mehr als bei Imbissbuden für sein Geld. 2 große Burger (BigMac, Royal TS, Royal Käse,...) für 7,- finde ich deutlich besser als 6,50 für einen Döner oder 8,20 für Curry/Pommes.
Haben denn die "Fleisch"scheiben noch das gleiche Gewicht und die gleiche Größe?
Sind die "Brötchen" noch gleich groß wie "früher"?
;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 17.09.2023, 01:47

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.09.2023, 21:30
MikeSpring hat geschrieben:
16.09.2023, 18:08

Die fastfood-Ketten haben auch noch nicht so krass die Preise erhöht. Ehrlich, bei McDonalds, Burger King oder Kentucky schreit Ficken kriegt man mit Coupons oder App mehr als bei Imbissbuden für sein Geld. 2 große Burger (BigMac, Royal TS, Royal Käse,...) für 7,- finde ich deutlich besser als 6,50 für einen Döner oder 8,20 für Curry/Pommes.
Haben denn die "Fleisch"scheiben noch das gleiche Gewicht und die gleiche Größe?
Sind die "Brötchen" noch gleich groß wie "früher"?
;)
Denke schon.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 529
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ostpocke » 17.09.2023, 10:41

Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ray » 20.09.2023, 14:04

Aber natüüürlich.

Früher konnte man in Berlin viiiiel besser speisen.
Wer vermisst sie nicht - die vielen verrauchten Arbeiter-Eckkneipen, in der es herrliche Kartoffeln aus dem Glas aufgewärmt gab.
All diese Wok-, Spätzle- und Bio-Importe haben doch keine Qualität mehr! Und die böse Marktwirtschaft ist Schuld!
Gewerkschaften, die die Mindestlöhne selbst für dümmste ungebildete Brötchenbeleger ins Unbezahlbare treiben, keineswegs. Nur die Profitgier der Inhaber! Stecken doch sowieso alles internationale Konzerne , durchsetzt von einer bestimmten Glaubensrichtung, dahinter! Das wird man doch wohl mal sagen dürfen!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Jenner » 20.09.2023, 16:12

MikeSpring hat geschrieben:
16.09.2023, 13:20
Shinto6 hat geschrieben:
16.09.2023, 13:17


Übel aber das eigentlich Problem ist ja, dass die Preise so bleiben werden, auch wenn sie eigentlich wieder sinken müssten.
Kennt man ja. Preise steigen, kurzer Aufschrei, 3-4 Wochen Thema in dem Talk-Runden, dann passiert irgendwas anderes was Thema wird und über das ursprüngliche Thema wird kaum bis garnicht mehr geredet. Preise bleiben da, wo sie sind und irgendwie wird das dann auch so hingenommen.
Ich für meinen Teil habe daraus die Konsequenzen gezogen. Höchstens einmal im Monat Döner und einmal Curry. Muss reichen.
Da empfehle ich einen Besuch bei den Spielen der Amas. Currywurst und Pommes kosten da zusammen 5 €.
MikeSpring hat geschrieben:
16.09.2023, 18:17
Ray hat geschrieben:
16.09.2023, 18:12
Qualitätsessen aus Spitzenzutaten, zubereitet von zertifizierten Köchen ... Fast Food Ketten, wohl bekommt's!
Ach weißte was ray... Deine Meinung ist mir hier einfach mal scheißegal.
Zurecht. Bestellt man zum Burger noch eine Flasche Orangensaft, hat man die perfekte Mischung aus Eiweißen, Kohlehydraten, Fetten, Ballaststoffen und Vitaminen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von bayerschmidt » 20.09.2023, 19:28

Natürlich ist ein Burger per se nicht ungesund. Bei McD schmeckt er aber einfach schlecht....

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2023, 21:51

bayerschmidt hat geschrieben:
20.09.2023, 19:28
Natürlich ist ein Burger per se nicht ungesund. Bei McD schmeckt er aber einfach schlecht....
Das wiederum ist Geschmackssache. Ich sage ja nicht, das sind die besten Burger die es gibt, aber so viel schlechter als andere dass man sagen kann der schmeckt gar nicht finde ich nun doch deutlich untertrieben.

Ich bin auch eher Team Burgerking, abgesehen von kleinen Buden und kleineren Ketten, meine Favoriten sind die Five Guys- Habe aber die Erfahrung gemacht, dass in Kanada kein Unterschied zwischen Burgerking hier und dort festzustellen war - die fand ich hier und dort gut - aber McDonalds in Kanada ist Klassen besser als McD Deutschland. Aber wenn ich die Wahl hatte, fiel die meist eh auf Wendys Burger.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2023, 21:52

Jenner hat geschrieben:
20.09.2023, 16:12
MikeSpring hat geschrieben:
16.09.2023, 13:20


Ich für meinen Teil habe daraus die Konsequenzen gezogen. Höchstens einmal im Monat Döner und einmal Curry. Muss reichen.
Da empfehle ich einen Besuch bei den Spielen der Amas. Currywurst und Pommes kosten da zusammen 5 €.
MikeSpring hat geschrieben:
16.09.2023, 18:17

Ach weißte was ray... Deine Meinung ist mir hier einfach mal scheißegal.
Zurecht. Bestellt man zum Burger noch eine Flasche Orangensaft, hat man die perfekte Mischung aus Eiweißen, Kohlehydraten, Fetten, Ballaststoffen und Vitaminen.
Interessant.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von PREUSSE » 20.09.2023, 22:05

MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2023, 21:51
bayerschmidt hat geschrieben:
20.09.2023, 19:28
Natürlich ist ein Burger per se nicht ungesund. Bei McD schmeckt er aber einfach schlecht....
Das wiederum ist Geschmackssache. Ich sage ja nicht, das sind die besten Burger die es gibt, aber so viel schlechter als andere dass man sagen kann der schmeckt gar nicht finde ich nun doch deutlich untertrieben.

Ich bin auch eher Team Burgerking, abgesehen von kleinen Buden und kleineren Ketten, meine Favoriten sind die Five Guys- Habe aber die Erfahrung gemacht, dass in Kanada kein Unterschied zwischen Burgerking hier und dort festzustellen war - die fand ich hier und dort gut - aber McDonalds in Kanada ist Klassen besser als McD Deutschland. Aber wenn ich die Wahl hatte, fiel die meist eh auf Wendys Burger.
Es gab noch vor ein paar Jahren in Zehlendorf Mitte, gegenüber von Woolworth, den Burgerladen von einem ehemaligen GI. Der hat fantastische Burger gemacht. Ist man über die Kreuzung rüber, gibt es den legendären Pizza Laden Liberty Pizza , auch von ehemaligen GIs. Im Umkreis von cirka 1 km gibt es noch weitere Burger Läden :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

hahohe92
Beiträge: 2573
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hahohe92 » 20.09.2023, 22:19

bayerschmidt hat geschrieben:
20.09.2023, 19:28
Natürlich ist ein Burger per se nicht ungesund. Bei McD schmeckt er aber einfach schlecht....
:top:
Stimmt !

Bei Burger-Vision in der Wilmi gibt es manchmal auch leckere Burger. Leider keine konstante Quali !

Rindfleischcurry geht für mich überhaupt nicht, Schweinefett ist nun einmal ein immenser Geschmacksträger......war jetzt auf die Currywurst bezogen.
Nur angemerkt, da ja für eine bestimmte Person hier sehr viel einfach gestrickte Leute am Start sind, die durchaus verwirrt werden könnten, wenn man so einfach wieder auf die Curry zurückkehrt.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2023, 22:26

PREUSSE hat geschrieben:
20.09.2023, 22:05
MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2023, 21:51


Das wiederum ist Geschmackssache. Ich sage ja nicht, das sind die besten Burger die es gibt, aber so viel schlechter als andere dass man sagen kann der schmeckt gar nicht finde ich nun doch deutlich untertrieben.

Ich bin auch eher Team Burgerking, abgesehen von kleinen Buden und kleineren Ketten, meine Favoriten sind die Five Guys- Habe aber die Erfahrung gemacht, dass in Kanada kein Unterschied zwischen Burgerking hier und dort festzustellen war - die fand ich hier und dort gut - aber McDonalds in Kanada ist Klassen besser als McD Deutschland. Aber wenn ich die Wahl hatte, fiel die meist eh auf Wendys Burger.
Es gab noch vor ein paar Jahren in Zehlendorf Mitte, gegenüber von Woolworth, den Burgerladen von einem ehemaligen GI. Der hat fantastische Burger gemacht. Ist man über die Kreuzung rüber, gibt es den legendären Pizza Laden Liberty Pizza , auch von ehemaligen GIs. Im Umkreis von cirka 1 km gibt es noch weitere Burger Läden :grin:
´Du meinst Uncle Sam, richtig ? Der war großartig. Ist dann mal über die Straße gezogen in einen größeren Laden, ist jetzt da aber auch raus. Im ersten Laden von Uncle Sam ist jetzt Burgermeister drin.

Und ja, Liberty Pizza ist großartig. Liefert leider nicht zu mir, falsche PLZ, dabei liefert der viel weitere Strecken bis nach Wannsee...
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von PREUSSE » 20.09.2023, 22:30

MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2023, 22:26
PREUSSE hat geschrieben:
20.09.2023, 22:05


Es gab noch vor ein paar Jahren in Zehlendorf Mitte, gegenüber von Woolworth, den Burgerladen von einem ehemaligen GI. Der hat fantastische Burger gemacht. Ist man über die Kreuzung rüber, gibt es den legendären Pizza Laden Liberty Pizza , auch von ehemaligen GIs. Im Umkreis von cirka 1 km gibt es noch weitere Burger Läden :grin:
´Du meinst Uncle Sam, richtig ? Der war großartig. Ist dann mal über die Straße gezogen in einen größeren Laden, ist jetzt da aber auch raus. Im ersten Laden von Uncle Sam ist jetzt Burgermeister drin.

Und ja, Liberty Pizza ist großartig. Liefert leider nicht zu mir, falsche PLZ, dabei liefert der viel weitere Strecken bis nach Wannsee...
Ja, Uncle Sams - habe da oft mit Frau und den Kids gesessen. Sehr lecker. Gegenüber von Liberty ist die übel gute Eisdiele, also ein Bermuda Dreieck für leckeres Fast Food - muss auch hin und wieder sein :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2023, 22:47

PREUSSE hat geschrieben:
20.09.2023, 22:30
MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2023, 22:26

´Du meinst Uncle Sam, richtig ? Der war großartig. Ist dann mal über die Straße gezogen in einen größeren Laden, ist jetzt da aber auch raus. Im ersten Laden von Uncle Sam ist jetzt Burgermeister drin.

Und ja, Liberty Pizza ist großartig. Liefert leider nicht zu mir, falsche PLZ, dabei liefert der viel weitere Strecken bis nach Wannsee...
Ja, Uncle Sams - habe da oft mit Frau und den Kids gesessen. Sehr lecker. Gegenüber von Liberty ist die übel gute Eisdiele, also ein Bermuda Dreieck für leckeres Fast Food - muss auch hin und wieder sein :sorry:
Gegenüber von Liberty ? Wo soll da eine Eisdiele sein ? Auf der Karte finde ich da keine
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von bayerschmidt » 20.09.2023, 23:02

MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2023, 21:51
bayerschmidt hat geschrieben:
20.09.2023, 19:28
Natürlich ist ein Burger per se nicht ungesund. Bei McD schmeckt er aber einfach schlecht....
Das wiederum ist Geschmackssache. Ich sage ja nicht, das sind die besten Burger die es gibt, aber so viel schlechter als andere dass man sagen kann der schmeckt gar nicht finde ich nun doch deutlich untertrieben.

Ich bin auch eher Team Burgerking, abgesehen von kleinen Buden und kleineren Ketten, meine Favoriten sind die Five Guys-…
Ok du findest Wendy’s besser und Burger King und Five Guys (ja finde ich auch akzeptabel, nicht hammer, aber akzeptabel) und viele kleinere Buden… und dann gibt es noch irgendwelche premium Burger mit besonders guten Fleisch und karamellisierten roten Zwiebeln. Und von der easy Möglichkeit, dir in 15-20 Minuten zu Hause einen richtig geilen Burger selbst zuzubereiten reden wir hier noch nicht einmal. Wo auf der einer Skala von 1-10 soll denn dann McD sein? Kann doch bestenfalls 3 oder 4 sein…viel schlechter geht dann ja nicht mehr. Ja, am Winterfeldtplatz war mal so ein Laden, da war es noch mal ekliger als bei McD…

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von PREUSSE » 20.09.2023, 23:03

MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2023, 22:47
PREUSSE hat geschrieben:
20.09.2023, 22:30


Ja, Uncle Sams - habe da oft mit Frau und den Kids gesessen. Sehr lecker. Gegenüber von Liberty ist die übel gute Eisdiele, also ein Bermuda Dreieck für leckeres Fast Food - muss auch hin und wieder sein :sorry:
Gegenüber von Liberty ? Wo soll da eine Eisdiele sein ? Auf der Karte finde ich da keine
Nennt sich Cafe Alte Backstube. Da warst Du noch nie? Man kann im Winter drin sitzen, im Sommer sind alle draußen und schlecken an ihrem Eis :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von PREUSSE » 20.09.2023, 23:06

bayerschmidt hat geschrieben:
20.09.2023, 23:02
MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2023, 21:51


Das wiederum ist Geschmackssache. Ich sage ja nicht, das sind die besten Burger die es gibt, aber so viel schlechter als andere dass man sagen kann der schmeckt gar nicht finde ich nun doch deutlich untertrieben.

Ich bin auch eher Team Burgerking, abgesehen von kleinen Buden und kleineren Ketten, meine Favoriten sind die Five Guys-…
Ok du findest Wendy’s besser und Burger King und Five Guys (ja finde ich auch akzeptabel, nicht hammer, aber akzeptabel) und viele kleinere Buden… und dann gibt es noch irgendwelche premium Burger mit besonders guten Fleisch und karamellisierten roten Zwiebeln. Und von der easy Möglichkeit, dir in 15-20 Minuten zu Hause einen richtig geilen Burger selbst zuzubereiten reden wir hier noch nicht einmal. Wo auf der einer Skala von 1-10 soll denn dann McD sein? Kann doch bestenfalls 3 oder 4 sein…viel schlechter geht dann ja nicht mehr. Ja, am Winterfeldtplatz war mal so ein Laden, da war es noch mal ekliger als bei McD…
Aufm Winterfeldtplatz gibt es einen Thai Imbiss, welcher sehr lecker ist und wo eine Thai mit ihrem Mann serviert. Nebenan ist ein Lakritze Stand wo ich mich eindecke und am Eckcafe gibt es diverse Schokoladen Köstlichkeiten, wo ich immer 100% Kakao Schokoladen aus aller Welt mitnehme :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ray » 20.09.2023, 23:17

bayerschmidt hat geschrieben:
20.09.2023, 23:02

Ok du findest Wendy’s besser und Burger King und Five Guys (ja finde ich auch akzeptabel, nicht hammer, aber akzeptabel) und viele kleinere Buden… und dann gibt es noch irgendwelche premium Burger mit besonders guten Fleisch und karamellisierten roten Zwiebeln. Und von der easy Möglichkeit, dir in 15-20 Minuten zu Hause einen richtig geilen Burger selbst zuzubereiten reden wir hier noch nicht einmal. Wo auf der einer Skala von 1-10 soll denn dann McD sein? Kann doch bestenfalls 3 oder 4 sein…viel schlechter geht dann ja nicht mehr. Ja, am Winterfeldtplatz war mal so ein Laden, da war es noch mal ekliger als bei McD…
Das ist doch Geschmackssache!
Einige sind hocherfreut, wenn sie einen Burger erwischen, der schon 20 Minuten lauwarm in der Auslage liegt und chemische Prozesse bereits eingesetzt haben. Dieses Verschmelzen von diesem Gourmet-Brötchen (kein deutscher Qualitätsbäcker kann da mithalten!) mit der gewiss frisch zubereiteten Soße nach 15 Minuten des gewärmten Herumliegens - unvergleichlich. Die feinen Aromen, die dann die Geschmacksknospen zart stimulieren, herrlich! Und jenes Teil des Brötchens (oder wie auch immer ich das nennen soll),das sich nicht mit Soße vollsaugt, wird dann knusprig-hart, ebenso wie die äußere Schicht des Fleischpatties, zumindest an jenen Stellen, an denen Kontakt zu Sauerstoff besteht! Ich würde das fast schon als "Niedrigtemperatur-Fortgarverfahren" bezeichnen.

Und gesund ist es doch auch! Aber nuuur mit O-Saft. Fett ist gleich Fett und Kohlehydrate sind gleich Kohlehydrate, so hat man das vor 40 Jahren mal gelernt. Und diese ganzen E's in dn Soßen - Geschmacksache! Das Aroma ungewaschener Hilfskraftshände (Team Wallraff berichtete) - Geschmacksache! Hauptsache billig, zumindest unter Vorlage von Coupons und/oder App-Codes!

Auch kulturell ist der Besuch von Fast Food Locations immer ein Erlebnis. Diese feinen, smarten, sich taktvoll verhaltenden Bevölkerungsschichten, die man dort trifft! Essen in Papier gewickelt und auf Pappe serviert, "mundgerecht" groß für Elefantenmünder, aber für Menschenmünder eben besonders ästhetisch anzusehen, wenn ein dickes Fettgesicht in einen Burger beisst, es in alle Richtungen spritzt, die Soße sich auf Gesicht und Kleidung verteilt aber die winzigen, vom dicken Gesicht fast erdrückten Augen glücklich strahlen, dass sie wieder Nahrung vor sich haben ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

hahohe92
Beiträge: 2573
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hahohe92 » 21.09.2023, 00:37

Also ne Curry muss fettich sein und inna Pappschachtel serviert werden !

So is Currywurscht........

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 21.09.2023, 01:46

Was hat Burger mit Currywurst zu tun?

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von HerthaSven » 21.09.2023, 06:56

Uncle Sams war schon ein Traum aber der Inhaber sowas von unsympathisch und unfreundlich. Der hatte zwischenzeitlich auch mal einen US-Lebensmittelshop in Zehlendorf Mitte aufgemacht aber die Preise waren absolut unverschämt und der Laden auch sehr schnell wieder zu. In Zehlendorf ist der Burgerladen einmal umgezogen und zuletzt war der dann in der Schloßstraße in Steglitz, das aber auch nur kurz.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ray » 21.09.2023, 10:45

hahohe92 hat geschrieben:
21.09.2023, 00:37
Also ne Curry muss fettich sein und inna Pappschachtel serviert werden !

So is Currywurscht........
Absolut.

Wenn die Budenangestellten nicht so dämlich sind, eine XXXL-Pommesportion auf eine winzige Pappschale aufzutürmen, kann man auch mit Pieker einigermaßen kultiviert aus der Pappschale essen, ohne sich und andere vollzuspritzen. Kann auch nur frisch gegessen werden, wenn Fett in die Pappschachtel einzieht oder Ketchup in die Pommes ... bäh.

(Guter!) Burger hingegen geht wegen der Größe eigentlich nur kultiviert mit Besteck auf normalem Geschirr.
Döner im Brot ist auch eine Unart ... Mundwinkel bis zur Kieferklemme aufreissen, die Hälfte fällt raus, es spritzt in alle Richtungen -> wer erfindet so einen Quatsch? Aber die meisten bieten ja (das Dönerfleisch ess ich nicht) auch Servierung auf Tellern oder zur Not in einer Box an.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 21.09.2023, 11:15

Oh Mann, abgesehen davon, dass Döner sogar einen eigenen Thread hat und hier offtopic ist, aber muss man sich so entblöden? Natürlich kann man das alles aus der Hand essen, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt. Burger z.B. lassen sich in (durchnässsicheres) Papier eingewickelt am allerbesten essen, mit Messer und Gabel sieht das auf dem Teller aus wie ein Massaker in der Kita. Döner ist schon etwas schwieriger, das Problem hier sind häufig einfach zu vollgestopfte Teigtaschen und viel zu viel triefende Saucen. Aber auch das kann man essen, ohne sich zu blamieren.

Und um mal wieder zum Thema zurückzufinden: Was Curry angeht, bemerke ich, nachdem vor einigen Jahren das Budensterben eingesetzt hat, dass die Zahl der verbliebenen Buden sich nach meinem Eindruck stabilisiert hat. Die Qualität hat sich, egal ob man die nun als gut bewertet oder schlecht, auch nicht verändert oder wenn dann nur im Rahmen von Tagesform. Aber langfristig wird diese Berliner Spezialität vermutlich dennoch aussterben. Verändertes Essverhalten, veränderte Einwohnerstruktur Berlins, zu großer Erfolg exotischer Alternativen, es gibt zunehmend Dönerbuden, die auch Currywurst anbieten.

Letztlich ist hier ein Trend zu erkennen, in dem es eine Art Globalisierung der Geschmäcker gibt. Nahezu egal, wo man nach einem Imbiss sucht, findet man mittlerweile kaum noch etwas regionales, sondern eben Pizza, Burger, Döner und Asiapfanne. Es gibt ein paar regionale Besonderheiten wie die Würstelstände in Wien oder eben die Berliner Currywurstbuden, die aber nicht selten auch nur noch existieren, weil sie in Touristenführern als "typisch" beschrieben werden. Auch nach regionalen Restaurants muss man häufig lange suchen, bis man neben den "internationalen Klassikern" wie Italiener, Grieche, Inder, Chinese, Thai, Orientale etc. etwas typisch regionales findet. Wo in Berlin gibt's noch typisch berlinische Küche? Wo in Prag noch böhmisches Essen? Einzig die "deutschen Südländer" in der Sichel halten da noch einigermaßen die Fahne hoch, im Rheinland in Brauhäusern, die Pfälzer Küche, schwäbische Maultaschen und natürlich das in nahezu jeder bayerischen Ortschaft zu findende Gasthaus mit meist sehr gutem Schweinsbraten auf der Karte.

Insofern sollten wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Berliner (!) Currywurst in Ehren halten, indem wir diese verspeisen, so lange es sie noch gibt.

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 529
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ostpocke » 21.09.2023, 18:26

Opa hat geschrieben:
21.09.2023, 11:15
es gibt zunehmend Dönerbuden, die auch Currywurst anbieten
Naja, Currywurst ist das sicher nicht...
https://www.edeka.de/ernaehrung/experte ... ywurst.jsp
Die klassische Currywurst besteht aus fein zerkleinertem Schweinefleisch.
Die hauen da irgendein halal-Zeug in den Darm und nennen das Currywurst... :flop:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 21.09.2023, 18:52

gelöscht
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Antworten