Musik Tipp (mit Diskussion)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

hahohe92
Beiträge: 2573
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von hahohe92 » 28.12.2023, 23:40

@Ostpocke
Bist Du ein Terrorist ? :?




:laugh:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Westham » 29.12.2023, 09:00

Ostpocke hat geschrieben:
28.12.2023, 23:24
Westham hat geschrieben:
24.12.2023, 09:10
Sorry Ostpocke wenn du aus der Zone bist, wie kannst du da 1978/79 im Ballhaus Spandau gewesen sein ?
Vermutlich weil ich da noch nicht in der Zone war :? :gruebel:

Zuerst sind die Leute aus der Zone geflohen. Später sind die Leute in die Zone geflohen. :top:
Was ich vollstens verstehen kann, schon von der politischen Einstellung her. :top:
Berlin ist ein Irrenhaus... :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 15:32

Wenn ich die 20 Titel nennen sollte, die mich am meisten geprägt haben, könnte ich die Liste locker komplett mit Beatles-Songs füllen. Die Fab Four haben die Musik revolutioniert und waren abseits der allseits bekannten Titel auch in zahlreichen anderen Genres unterwegs. Das reicht von Avantgarde- und Weltmusik über Blues, Heavy Metal, Ragtime, Country u.v.m. bis hin zu Kinderliedern.

Ansonsten gab es immer wieder mal Highlights, die ich immer wieder gerne höre.
Pop Muzik
Bicycle Race
La Pulce D'acqua
Kashmir
Intermezzo No 1
Walking on Broken Glass
Sail on by
Sunny Side Of The Street
Highwayman
Belsen Was A Gas
Perhaps Love
La Ballade des Gens Heureux
Pictures Of Lily
Working Class Hero
Band On The Run
When We Was Fab
Erfurt & Gera
Thüringen
Ella, elle l'a
We Didn't Start the Fire
God
Touch A, Touch A, Touch Me
Mütterlein
Bus Stop
Rockin All Over The World
The Battle of Brisbane
Morgen
Cecilia
End Of The Line
In Taberna Quando Sumus
Orinoco Flow
Wuthering Heights
Wuide unterwegs
Tolerant
Bataillon d'Amour
Garden Party
Lily Was Here
Grotesksong
Mercedes Benz
Pommesbude
She Bop
American Pie
Egoist
Golden Brown
Bohemian Rhapsody
Vogue
Love Is Like A Butterfly
Jet Set
Still Loving You
Dancing Lasha Tumbai
Far far away
Friday I'm In Love
Whiskey In The Jar

Die Liste ist nicht vollständig. Bei weiterem Nachdenken, würde mir sicher noch das eine oder andere einfallen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 15:40

Geile Liste,
"Grotesksong" ist mir glatt entfallen. Der wohl beste Ärzte Song. Haben sie sich schon vom Inhalt distanziert? :laugh:

"Lily Was Here" ist auch ne turbogeile Nummer
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 529
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ostpocke » 29.12.2023, 19:09

Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 10:02

@jenner
Bei fast allen gehe ich konform. O.k, 2-3 kenne ic nicht.
Aber bei bycile race bin ich ganz anderer Meinung. Ist für mich nach radio gaga die e single Auskoppelung. Ist aber eh meist Geschmackssache. Ausser bei Leuten wie dj ötzi. Das ist reinste Resourcenverschwendung. Da aber BR für Dich mit per Erlebnissen verknüpft ist, ist es auch ok. Ich mag Queen sehr. Primär aber die Alben bis The works.
Das Beste für mich ist aktuell das 3. Album " Sheer Heart Attack mit ' Killer Queen' drauf. Fast gleichauf dann " A night at the opea". Und zwar nicht nur wg ' Bohamion Rhapsody'.

Mit dem Abschluss meiner überlangen Liste liege ich in den letzten Zügen. Da wir in den letzten Tagen ständig ' on the road ' sind, wird es knapp bis Neujahr.
Mexico im übrigen ist sehr empfehlenswert. Eben sehr viel mehr als Kriminalität. Erstaunlich ist, dass selbst in Mexico - City kaum jemand Englisch spricht. Liegt wohl am Bildungssystem.
In den privaten Kreisen in denen wir uns bewegen ( gehobene Mittelschicht, viele Künstler ) wird oft sogar Deutsch gesprochen.

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 10:08

@jenner
Bei fast allen gehe ich konform. O.k, 2-3 kenne ich nicht.
Aber bei bycicle race bin ich ganz anderer Meinung. Ist für mich nach radio gaga die dümmste single Auskoppelung. Ist aber eh meist Geschmackssache. Ausser bei Leuten wie dj ötzi. Das ist reinste Resourcenverschwendung. Da aber BR für Dich mit per Erlebnissen verknüpft ist, ist es auch ok. Ich mag Queen sehr. Primär aber die Alben bis The works.
Das Beste für mich ist aktuell das 3. Album " Sheer Heart Attack mit ' Killer Queen' drauf. Fast gleichauf dann " A night at the opea". Und zwar nicht nur wg ' Bohamion Rhapsody'.

Mit dem Abschluss meiner überlangen Liste liege ich in den letzten Zügen. Da wir in den letzten Tagen ständig ' on the road ' sind, wird es knapp bis Neujahr.
Mexico im übrigen ist sehr empfehlenswert. Eben sehr viel mehr als Kriminalität. Erstaunlich ist, dass selbst in Mexico - City kaum jemand Englisch spricht. Liegt wohl am Bildungssystem.
In den privaten Kreisen in denen wir uns bewegen ( gehobene Mittelschicht, viele Künstler ) wird oft sogar Deutsch gesprochen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 30.12.2023, 12:06

Radio Ga Ga ist doch ein Hammersong
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 13:09

@ ray. Ist Geschmackssache. Evtl auch überhört damals. Denke, es war einer der kommerziell erfolgreichsten von queen. Und ich finde den song titel blöd. Eben gaga. Erstaunlicherweise war Another One bites the dust der weltweit erfolgreichste ( charts und Verkäufe ) und nicht z B. Bohamion Rhapsody.
By the way singles: hier ist/ war meine Herzensband Sweet in Deutschland viel erfolgreicher als queen. Nach Beatles und Abba (9 Songs Nr.1 ) sind Sweet und Boney M mit 8x gemeinsam auf Platz 3. Irgendwelche Gangster Rapper- kann und will mir die Namen nicht merken- zähle ich nicht mit. Da gibt es einen der selbst die Beatles überstrahlt. Aber der bringt irgendwie 10 singles p.anno raus. Und streaming charts kann man nicht mit gekauften vinyl Scheibrn von damals vergleichen.

Zurück zu Queen. Singles nr1 bei uns?? Glaube gar keine. Aber Alben und Live natürlich Ultra erfolgreich und gut.
Ich mag halt eher die härteren Sachen aber auch z.B einige disco sachen von queen. Another one bites zb. Hammer der Bass. Oder auch kitschiges auf alt getrimmtes wie zb ' old fashioned lover boy' ( oder so ähnlich ) auf der a night at the opera scheibe.
Macht Spass hier om thread. Machs gut. Werde langsam frühstücken

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 30.12.2023, 13:27

Es gibt viele Bands, die noch nicht einmal Top 10 Singles hatten und trotzdem legendär sind ... The Smiths ... Kraftwerk (?) ... und Pink Floyd dpürften mit" Another ... Wall ... Pt2" auch genau einen Radiohit gehabt haben.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 14:52

Richtig. Bei PF wohl auch noch Money.
Kraftwerk evtl Autobahn und Model.
Glaube, der single Markt war ab den 80ern nicht mehr so relevant. In den sixties und seventies hattest Du vor allem als teenie gar nicht die Kohle für Lps. Und zum klauen - pfui- waren die auch zu gross für den gemeinen Gelegnheitsganoven.
Ich selbst habe ganze 1x was mitgehen lassen.1971 - natürlich- sweet. Erste nr.1 mit ' coco. Bubblegum mit Karibikflair ( steeldrums zb)
Weltweit in den charts. Auch hier in Mexico.
Ok. Frühstück geht los. Hier ab 8.00. Immerhin

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 15:13

Queen vs sweet. Beide starteten fast zeitgleich. Sweet '68.queen '69. Hiessen damals noch smile Als sweet ihren Zenit erreichten, starteten queen mit bohamien gerade durch. Die waren auf Dauer einfach professioneller. Der Sänger von sweet hat sich über Jahre zum Wrack gesoffen. Wurde ' 78 rausgeworfen. Ganz traurige story. Hatte in den 80ern so etwas um 20 Heartattack binnen weniger Monate.
Soff dann nicht mehr und tourte/ tingelte bis zu Tode 1995 auch durch Deutschland. Hatte Folgeschäden ohne Ende vom Suff. Sah kurz vor dem Tod mit 51jahren aus wie > 80.

Heute gibt es unter Experten gerade in GB wer wem die mehrstimmigen vocal parts ' geklaut' hat. Fakt ist, sweet waren damit früher erfolgreich. Letztendlich waren queen weltweit deutlich erfolgreicher. Aber 1976 waren sweet kurze Zeit mal der teuerste act für Konzertveranstaltet. Und da waren Led Zep , Pinnk Floyd und die ewig untoten Stones alle am Start.
Ok, genug Music history. Der dünne Kaffee wird kalt.

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 15:26

Queen vs sweet. Beide starteten fast zeitgleich. Sweet '68.queen '69. Hiessen damals noch smile Als sweet ihren Zenit erreichten, starteten queen mit bohamien gerade durch. Die waren auf Dauer einfach professioneller. Der Sänger von sweet hat sich über Jahre zum Wrack gesoffen. Wurde ' 78 rausgeworfen. Ganz traurige story. Hatte in den 80ern so etwas um 20 Heartattack binnen weniger Monate.
Soff dann nicht mehr und tourte/ tingelte bis zu Tode 1995 auch durch Deutschland. Hatte Folgeschäden ohne Ende vom Suff. Sah kurz vor dem Tod mit 51jahren aus wie > 80.

Heute gibt es unter Experten gerade in GB heftige Diskussionen wer wem die mehrstimmigen vocal parts ' geklaut' hat. Fakt ist, sweet waren damit früher erfolgreich. Vorteil von queen auch, das sie von den Kritikern geliebt/ geachtet wurden. Bei sweet umgekehrt. Auch weil sie die ersten singles recht seichten mainstream rausbringen ( mussten). Sie wuden von den seriösen rictig gehasst. Obwohl auf den b-seiten die mukke heavy und gut war. Aber wrr hört sch b-sides, ausser hard core fans. Als Kompensation waren die live auftritte skandalträchtig weil vulgär und sexistisch. In Belgien landeten 2 von ihnen im knast. In abwesenheit jahre später zu mehrjährigen haftstrafen verurteilt weil sie vermeintlich einem teenie girl, die die bühne stürmte, an/ unter den rock griffen. In GB hatten sie in den mecca music halls Auftrittsverbote. Als Ersatz war dann insbesondere Deutschland ihre base. Hrute tourt Rockopa Andy Scott mit 74j mit einer klasse neuen besrtzung durch die Landr. Alle andrren org. member sind tod. Der drummer 2002 Leukämie und s. Priest vor 2 Jahrrn " normal" mit 74.Letztendlich waren queen weltweit deutlich erfolgreicher. Aber 1976 waren sweet kurze Zeit mal der teuerste act für Konzertveranstaltet. Und da waren Led Zep , Pinnk Floyd und die ewig untoten Stones alle am Start.
Ok, genug Music history. Der dünne Kaffee wird kalt.Lese nicht noch mal querr. Sorry

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 30.12.2023, 15:31

cabreros hat geschrieben:
30.12.2023, 15:26
Queen vs sweet.
Bei allem Respekt ... Dein Geschmack sei Dir ungenommen.
Aber Queen vs. Sweet das ist in etwa wie Maserati mit Wartburg zu vergleichen :)

Immerhin ist hier der Name SMOKIE noch nicht gefallen :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 17:04

Finde ich arrogant. SORRY.
Glaube, Du kennst wie viele nur ein paar hit singles. BrianMay hat z.B. zugegeben, für Bohemian Anleihen vom sweet song Action genommen zu haben. Er liebt den song. Nur mal so. Einer vin vielen der sweet nimmt wie sie wafen. Als gute seriöse Band. Nebst anderen auch die Jungs von Def Leppard. Oder der drumer von red hot chili peppers nennt mick tucker einen der besten seiner Zeit. Ist alles belegt. A. Scott produziert bis zum heutigen Tag ganz nebenbei div. Bands.
Sweet haben mit smokie nur eines gemein.
Beide eine gewisse Zeit Kli
enten von chinn&chapmann. Sweet 3 jahre. Smokie fast ewig.

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 17:11

Love is like oxygen wurde 1978 von einem der renomiertesten Musikakademien der Welt als song des Jahres nominiert. Weltweit wohlgemerkt. Ist eine ami Institutionen. Name föllt mir nicht ein. In us hat die band bis heute die hard fans. Auch viele junge Leute.

Wurde zweiter. Gewonnen hatte G.Rafferty mit Baker Street.

Sei mutig und höre mal 'LILO' als album-version an.
Ist auf 'Level Headed'. Ein klassisch angehauchtes album.
Als Pink Floyd Liebhaber als Tipp noch den letzten song ' air on a tape loop. Instrumental. Auch so um 7min.
Sage mal Bescheid. Würde mich interessieren. Geht auch als pn.
Wünsche schon mal alles Gute für 2024

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 30.12.2023, 19:10

cabreros hat geschrieben:
30.12.2023, 17:11
Love is like oxygen wurde 1978 von einem der renomiertesten Musikakademien der Welt als song des Jahres nominiert.
Love is like oxygen habe ich vergessen in meine Liste aufzunehmen - Top Song :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Mineiro » 30.12.2023, 19:33

cabreros hat geschrieben:
30.12.2023, 17:11
Love is like oxygen wurde 1978 von einem der renomiertesten Musikakademien der Welt als song des Jahres nominiert. Weltweit wohlgemerkt. Ist eine ami Institutionen. Name föllt mir nicht ein. In us hat die band bis heute die hard fans. Auch viele junge Leute.

Wurde zweiter. Gewonnen hatte G.Rafferty mit Baker Street.

Sei mutig und höre mal 'LILO' als album-version an.
Ist auf 'Level Headed'. Ein klassisch angehauchtes album.
Als Pink Floyd Liebhaber als Tipp noch den letzten song ' air on a tape loop. Instrumental. Auch so um 7min.
Sage mal Bescheid. Würde mich interessieren. Geht auch als pn.
Wünsche schon mal alles Gute für 2024
:top:
Habe mal vor vielen Jahren The Sweet live gesehen und das hat mir sehr gefallen.
Queen hätte ich auch mal gerne live gesehen, aber das hat leider nicht mehr geklappt.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 30.12.2023, 21:27

Queen hatte seinen Durchbruch 1973 mit Bohemian Rhapsody. Zu der Zeit war Sweet auch erfolgreich unterwegs mit z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=kRv7EjjwYBI

https://www.youtube.com/watch?v=7yYifj6IsUQ
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Westham » 31.12.2023, 09:18

Heute gibts bestimmt wieder auf 3Sat Sylverstermukke, mal sehen wer da so bei ist. Im Augenblick läuft Fleedwood Mac, das Rumors Album ist zwar total kommerziell aber Eines der besten Alben ever.
Zum Jahresende gibts Rolling Stones und Madonna.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 31.12.2023, 09:32

Westham hat geschrieben:
31.12.2023, 09:18
Heute gibts bestimmt wieder auf 3Sat Sylverstermukke, mal sehen wer da so bei ist. Im Augenblick läuft Fleedwood Mac, das Rumors Album ist zwar total kommerziell aber Eines der besten Alben ever.
Zum Jahresende gibts Rolling Stones und Madonna.
Befinden wir uns im Jahr 1985? :gruebel:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Westham » 31.12.2023, 09:40

PREUSSE hat geschrieben:
31.12.2023, 09:32
Westham hat geschrieben:
31.12.2023, 09:18
Heute gibts bestimmt wieder auf 3Sat Sylverstermukke, mal sehen wer da so bei ist. Im Augenblick läuft Fleedwood Mac, das Rumors Album ist zwar total kommerziell aber Eines der besten Alben ever.
Zum Jahresende gibts Rolling Stones und Madonna.
Befinden wir uns im Jahr 1985? :gruebel:
Das Rumors Album kam glaube ich 76 raus oder was meinst du, wegen der Stones ?
Ich habe das Programm nicht gemacht. :sorry:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 31.12.2023, 09:54

PREUSSE hat geschrieben:
31.12.2023, 09:32


Befinden wir uns im Jahr 1985? :gruebel:
Hahaha. Der war gut. Aber Rumours war schon 1977. Glaube ' 85 gab es FM als Gruppe nicht mehr. Aber ' Rumours' wirklich Weltklasse Madonna war zu der Zeit noch eine aufstrebende junge Musikerin. Heute, naja. irgendwie immer da die Stones. Da neue Album
überraschend frisch klingend beim kurz mal reinhören.
Wisst ihr noch wann das auf 3SAT eigentlich losging ?

Einen guten Rutsch. Auf das 2024 ein gutes wird. Euch privat vor allem Gesundheit und uns allen weniger Stress mit der alten Dame.
Möge der Aufstieg doch noch gelingen.
HaHoHe

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von cabreros » 31.12.2023, 09:58

@ preusse. Danke.
Aber kam Bohamion nicht erst 1975 raus. 1973 muss das Album queen 2 gewesen sein.
Sorry für Klugscheisserei.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 31.12.2023, 10:00

cabreros hat geschrieben:
31.12.2023, 09:58
@ preusse. Danke.
Aber kam Bohamion nicht erst 1975 raus. 1973 muss das Album queen 2 gewesen sein.
Sorry für Klugscheisserei.
Hast recht. :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten