Uhren

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Uhren

Beitrag von Casio » 18.11.2023, 17:57

Gibt es hier an Uhren interessierte Personen? Was tragt ihr im Alltag? Was befindet sich in eurer Sammlung?

Im Alltag bin ich in der Regel aus praktischen Gründen mit einer Apple Watch unterwegs. Ansonsten habe ich eine Rolex Datejust 41, ein wunderschönes Exemplar, das irgendwie auch zu jedem Outfit passt. In meiner Planung stehen noch eine GMT-Master 2, zu einer Stahl-Pepsi würde ich natürlich nicht nein sagen, interessiere mich aber aktuell mehr für das neue 2023er-Modell (two-tone mit schwarz-grauer Lünette :) ). Auch die Sky-Dweller finde ich sehr interessant. Ich stehe bei zwei Händlern auf der Warteliste, muss aber ehrlich sagen, dass mir diese „Spielchen“ ziemlich auf den Zeiger gehen. Ich würde ca. 10-15k für eine Uhr hinlegen und muss dafür noch betteln. :roll: Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken auf dem Graumarkt zu kaufen und auch habe ich mich schon dabei ertappt über einen Superclone nachzudenken. Gibt es damit Erfahrungen? Im Bekanntenkreis gibt es zwei Modelle und diese sind absolut nicht von den Originalen zu unterscheiden.

Mit Breitling werde ich gar nicht warm, dann schon eher Omega, die auch sehr schöne Modelle haben. Alles darüber hinaus ist aus Budgetgründen aktuell leider nicht drin, aber so eine AP oder Patek haben natürlich auch was. Und Glashütte finde ich ebenfalls mega. :top:

Vielleicht hat der ein oder andere ja ebenfalls ein Faible.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Uhren

Beitrag von Westham » 18.11.2023, 18:16

Du bist ja ein richtiger Experte, Respekt was ist denn eine Stahl-Pepsi ? und eine Superclown kenne ich auch nicht ? Ich vermute eine sehr gute Kopie.
Rolex Uhren sind vor allem Anlageobjekte, am besten finde ich die Milgaus und die Submariner aber eine Uhr gleicher Güte bekommst du auch von Omega, habe 2 Stück ne Seamaster Co-Axial Chronometer und ne Speedmaster reduced.
Schöne Handwerkskunst, fazinierend aus wieviel Teilen die Uhr besteht und wie schön sie anzusehen sind aber trage ich sie wirklich kaum, beim Biken nerven sie mich, manchmal trage ich sie 2 Monate nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Re: Uhren

Beitrag von Casio » 18.11.2023, 18:30

Das Pepsi-Modell von Rolex ist wohl mit der Daytona das begehrteste der Rolex-Kollektion.

Bild

Das Teil ist schon eine absolute Augenweide. :)

Bekommst Du diese zum Listenpreis kannst Du damit direkt ein paar Tausend Euro Gewinn machen, dementsprechend wird sie nur selten ausgegeben, meist an Stammkunden, die zuvor schon zig andere Sachen gekauft haben.

Superclones sind high-end-fakes, kosten teilweise bis zu 700€. Klingt erstmal viel aber ist am Ende ja tatsächlich nur ein lächerlicher Bruchteil des Originals.

Die Milgauss sagt mir nicht so zu, aber die Submariner ist natürlich eine Ikone. Da finde ich aber die o. g. Uhren mittlerweile ansprechender:

Bild

Bild

Wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt wirds schnell sehr anziehend und man kann beim Thema Uhren nicht nur viel Zeit sondern natürlich auch sehr viel Geld reinstecken. :D Spannend übrigens auch immer, welche Uhren die Fußballer so haben.

Btw, die Omega Seamaster ist ein wunderschönes Stück :top:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Uhren

Beitrag von Westham » 18.11.2023, 18:46

Ich würde sagen, es sind vor allem Statement Objekte für den solventen Herren, mir etwas zu auffällig.
Ich hätte Angst, dass sie mir geklaut werden würde aber du hast schon Recht, sehr schön anzusehen.
Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich mir eine Patek Philippe zulegen.
https://www.patek.com/de/kollektion/nau ... 118-1A-001
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Daei
Beiträge: 1051
Registriert: 17.02.2021, 10:53

Re: Uhren

Beitrag von Daei » 18.11.2023, 19:17

Ich bin nach Jahren bei AP gelandet. Die Royal Oaks sind der Wahnsinn!
Hatte von Rolex fast jedes Modell mal gehabt, auch Vollgold Sub 116618lb. Die Wertigkeit war natürlich ein Traum. Von der Technik her hat mich die SkyDweller am meisten geflasht.
Da ich aber kein Geld sch… kann blieb es immer bei 1-2 hochwertigen Uhren zeitgleich.
Ist ein tolles Hobby!

Benutzeravatar
Daei
Beiträge: 1051
Registriert: 17.02.2021, 10:53

Re: Uhren

Beitrag von Daei » 18.11.2023, 19:19

Westham hat geschrieben:
18.11.2023, 18:46
Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich mir eine Patek Philippe zulegen.
https://www.patek.com/de/kollektion/nau ... 118-1A-001
Aber bitte nicht die Damenvariante ;)
Leider ist es verdammt schwierig an eine Nautilus zu kommen …

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Uhren

Beitrag von Westham » 18.11.2023, 19:29

Daei hat geschrieben:
18.11.2023, 19:19
Westham hat geschrieben:
18.11.2023, 18:46
Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich mir eine Patek Philippe zulegen.
https://www.patek.com/de/kollektion/nau ... 118-1A-001
Aber bitte nicht die Damenvariante ;)
Leider ist es verdammt schwierig an eine Nautilus zu kommen …
Ach so das war ne Damenvariante, nee das mag ich auch nicht.Was ich an der Uhr so schön finde, ist das sie so billig aussieht aber ab 70k kostet, das finde ich irgendwie understatement.Nee die Größe muss schon wenigstens 39mm sein.
Mein Freund hat sich ne Rolex day-date Stahl gekauft für 5500, ich sagte zu ihm, Man Alter du bist 195cm wiegst 120 Kg und trägst sone Micky-Mouse Uhr, mit 36er Durchmesser....lol fand er nicht so toll aber sieht nicht aus.
Diese AP roxal Oak sieht ja fast aus wie ne Patek, schönes Teil.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Uhren

Beitrag von bayerschmidt » 18.11.2023, 19:41

Ich bin Omega-Fanboy, Aqua Terra, Seamaster 300, Planet Ocean, SMP 300 sind oder waren in meinem Besitz.
Meine erste „richtige Uhr“ war eine Mido, dazwischen gibt oder gab es auch noch Oris, Tag Heuer, JLC, Longines, Seiko, alle mechanisch.
Teilweise offiziell und teilweise grau/gebraucht gekauft, gab eigentlich nie Probleme.
Die erwähnten AP und Patek finde ich klasse, aber mehr so im Hinterkopf als dass ich mir da ernsthaft Gedanken machen würde. Rolex eher so ne Hassliebe, vieles gefällt mir nicht, aber 1-2 Modelle sind schon sehr nice.

Bei den Bildern von den Vertragsunterzeichnungen fällt mein erster Blick auch nie auf das Grinsen von Preetz oder Weber sondern auf das Handgelenk der Spieler. Schon krank irgendwie… Daytona, Submariner und GMT scheinen DIE Fußballeruhren zu sein, IWC Flieger und AP sieht man auch häufig. Bei italienischen Spielern sieht man dann auch manchmal sehr besondere HIghlights, wie zB eine Lange Zeitwerk bei Claudio Marchisio.

Benutzeravatar
Daei
Beiträge: 1051
Registriert: 17.02.2021, 10:53

Re: Uhren

Beitrag von Daei » 18.11.2023, 19:44

Seid ihr im Uhrforum/watchlounge/rlx unterwegs?

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Uhren

Beitrag von Westham » 18.11.2023, 19:47

Uhren sind geniale Kunstwerke, sie zeigen nicht nur die Zeit an sondern auch Vergänglichkeit und diese mechanische Präzision.
Faszinierend, habe mir jetzt sowas zugelegt, immer wenn ich rauf schaue, freue ich mich.
Bild
Ich kriege meine nicht hier rein gestellt, ist daber so ähnlich mit Repetition, ich nehme sie Abends mit ans Bett, weil ich die so geil finde.
Freue mich wie ein 10 jähriger über diese Uhr. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Uhren

Beitrag von Westham » 18.11.2023, 19:51

bayerschmidt hat geschrieben:
18.11.2023, 19:41
Ich bin Omega-Fanboy, Aqua Terra, Seamaster 300, Planet Ocean, SMP 300 sind oder waren in meinem Besitz.
Meine erste „richtige Uhr“ war eine Mido, dazwischen gibt oder gab es auch noch Oris, Tag Heuer, JLC, Longines, Seiko, alle mechanisch.
Teilweise offiziell und teilweise grau/gebraucht gekauft, gab eigentlich nie Probleme.
Die erwähnten AP und Patek finde ich klasse, aber mehr so im Hinterkopf als dass ich mir da ernsthaft Gedanken machen würde. Rolex eher so ne Hassliebe, vieles gefällt mir nicht, aber 1-2 Modelle sind schon sehr nice.

Bei den Bildern von den Vertragsunterzeichnungen fällt mein erster Blick auch nie auf das Grinsen von Preetz oder Weber sondern auf das Handgelenk der Spieler. Schon krank irgendwie… Daytona, Submariner und GMT scheinen DIE Fußballeruhren zu sein, IWC Flieger und AP sieht man auch häufig. Bei italienischen Spielern sieht man dann auch manchmal sehr besondere HIghlights, wie zB eine Lange Zeitwerk bei Claudio Marchisio.
Bei Dannenberg wurden neulich Sinn Uhren verkauft Fullsets, eine für 1600 und die andere für 1200 hatte überlegt mir die hinzulegen, wunderschön und auf sicher kein Geldverlust.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Uhren

Beitrag von bayerschmidt » 18.11.2023, 20:49

Daei hat geschrieben:
18.11.2023, 19:44
Seid ihr im Uhrforum/watchlounge/rlx unterwegs?
Watchtime Forum aus der Schweiz. Sieht aus wie hier… :D

Noch vergessen: Friedhelm Funkel hatte damals eine Breguet Type XX am Handgelenk. Fand ich für sein ansonsten recht biederes Auftreten und überhaupt Fußball recht ungewöhnlich.

Angefangen hat die Leidenschaft bei mir glaube ich mit einer Junghans Max Bill und einer JLC Reverso, die mir beide im Schaufenster so gut gefielen, dass ich mich fortan für Uhren interessierte.

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Re: Uhren

Beitrag von Casio » 18.11.2023, 21:07

Daei hat geschrieben:
18.11.2023, 19:17
Ich bin nach Jahren bei AP gelandet. Die Royal Oaks sind der Wahnsinn!
Hatte von Rolex fast jedes Modell mal gehabt, auch Vollgold Sub 116618lb. Die Wertigkeit war natürlich ein Traum. Von der Technik her hat mich die SkyDweller am meisten geflasht.
Da ich aber kein Geld sch… kann blieb es immer bei 1-2 hochwertigen Uhren zeitgleich.
Ist ein tolles Hobby!
:top:

Für mich wäre auch klar, dass max. 2-3 Uhren gleichzeitig möglich sind. Kommt darüber hinaus was rein muss dafür eine andere verkauft werden.

Die Royal Oak ist natürlich eine absolute Bombe. Aber hat selbstredend auch seinen Preis. :wink:

Die Sky-Dweller ist lt. Konzi die komplizierteste Uhr von Rolex. Die sieht in echt schon wirklich hammer aus.

Die blaue Sub ist auch mega, wär mir aber einen Tick zu drüber. In gelbgold würde bei nur die Day-Date in Frage kommen, auch eine tolle Uhr, ist mir aber zu teuer, dann lieber die Datejust.

@bayerschmidt
Der Blick wandert bei mir mittlerweile auch fast immer direkt zum Handgelenk.

Hier z. B., einfach mal eine halbe Mio. am Arm:

Bild

Was für mich gar nicht geht ist Richard Mille.. jedes Modell kostet gefühlt um die 1 Mio. und die sehen einfach aus wie Spielzeuguhren, unfassbar hässlich! Siehe hier zB:

Bild

In einem Uhrenforum bin ich nicht, verfolge bei Reddit aber die gängigsten Subs.

hahohe92
Beiträge: 2574
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Uhren

Beitrag von hahohe92 » 18.11.2023, 21:31

Oh mein Gott, da wird einem ja schwindelig 😁
Trage seit Jahren ne lumpige Fossil Coachman .......macht ihren Dienst und war nicht teuer!
Weiß nicht genau, ob ich bei mehr Inhalt in der Brieftasche auf eine teurere Uhr zurückgreifen würde ?!
Jeder so, wie er mag !

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Re: Uhren

Beitrag von Casio » 18.11.2023, 21:42

Muss auch keineswegs teuer sein, man kann zB von Seiko relativ günstige und absolut topsolide Uhren bekommen.

Ganz stark finde ich im günstigeren Segment zB auch die Tissot PRX.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Uhren

Beitrag von Westham » 18.11.2023, 21:59

Casio hat geschrieben:
18.11.2023, 21:07
Daei hat geschrieben:
18.11.2023, 19:17
Ich bin nach Jahren bei AP gelandet. Die Royal Oaks sind der Wahnsinn!
Hatte von Rolex fast jedes Modell mal gehabt, auch Vollgold Sub 116618lb. Die Wertigkeit war natürlich ein Traum. Von der Technik her hat mich die SkyDweller am meisten geflasht.
Da ich aber kein Geld sch… kann blieb es immer bei 1-2 hochwertigen Uhren zeitgleich.
Ist ein tolles Hobby!
:top:

Für mich wäre auch klar, dass max. 2-3 Uhren gleichzeitig möglich sind. Kommt darüber hinaus was rein muss dafür eine andere verkauft werden.

Die Royal Oak ist natürlich eine absolute Bombe. Aber hat selbstredend auch seinen Preis. :wink:

Die Sky-Dweller ist lt. Konzi die komplizierteste Uhr von Rolex. Die sieht in echt schon wirklich hammer aus.

Die blaue Sub ist auch mega, wär mir aber einen Tick zu drüber. In gelbgold würde bei nur die Day-Date in Frage kommen, auch eine tolle Uhr, ist mir aber zu teuer, dann lieber die Datejust.

@bayerschmidt
Der Blick wandert bei mir mittlerweile auch fast immer direkt zum Handgelenk.

Hier z. B., einfach mal eine halbe Mio. am Arm:

Bild

Was für mich gar nicht geht ist Richard Mille.. jedes Modell kostet gefühlt um die 1 Mio. und die sehen einfach aus wie Spielzeuguhren, unfassbar hässlich! Siehe hier zB:

Bild

In einem Uhrenforum bin ich nicht, verfolge bei Reddit aber die gängigsten Subs.
Die Lünette besteht aus gematchten Saphiren,deswegen auch der Preis und natürlich als Statement, dass man es sich leisten kann.
Aber da hört der Spaß bei Uns auf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 529
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Uhren

Beitrag von Ostpocke » 18.11.2023, 23:43

Ich hab die Herma-Dienstuhr von meinem Opa am Handgelenk, Auslieferung an die Wehrmacht 1939. Ein sehr schönes, altes Erinnerungsstück :idea:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Shinto6
Beiträge: 4088
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Uhren

Beitrag von Shinto6 » 19.11.2023, 09:56

Ostpocke hat geschrieben:
18.11.2023, 23:43
Ich hab die Herma-Dienstuhr von meinem Opa am Handgelenk, Auslieferung an die Wehrmacht 1939. Ein sehr schönes, altes Erinnerungsstück :idea:
Ok das finde ich toll :top:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Uhren

Beitrag von Opa » 19.11.2023, 11:50

Von meinem Opa und meinem Vater habe ich auch noch diverse Uhren, aber darunter sind bis auf eine schlichte Tissot mit Milanaisearmband keine wirklich nennenswerten Sammlerstücke. Mir haben es als ehemaligem Angehörigen der Luftwaffe und ehemaliger Hobbypilot Fliegeruhren angetan. Neben einer sehr eleganten Poljot Navitimer Blue Angels hab ich eine Breitling Chronospace (mit zweifelhafter Qualität) und seit letztem Jahr nach jahrelangem Nachdenken eine Laco Dortmund, weil ich mittlerweile beruflich bedingt eine Verbindung nach Pforzheim habe. Auf dem Wunschzettel steht derzeit noch ein Tutima Chronograph.

Meist trage ich links eine mechanische Uhr und rechts die Apple Watch, weil ich weder auf das eine noch auf das andere verzichten mag :sorry:

ede
Beiträge: 3447
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Uhren

Beitrag von ede » 19.11.2023, 15:00

o M E G A :top:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Uhren

Beitrag von bayerschmidt » 19.11.2023, 15:36

Ostpocke hat geschrieben:
18.11.2023, 23:43
Ich hab die Herma-Dienstuhr von meinem Opa am Handgelenk, Auslieferung an die Wehrmacht 1939. Ein sehr schönes, altes Erinnerungsstück :idea:
Tolle Sache so was. :top:
Casio hat geschrieben:
18.11.2023, 21:42
Muss auch keineswegs teuer sein, man kann zB von Seiko relativ günstige und absolut topsolide Uhren bekommen.

Ganz stark finde ich im günstigeren Segment zB auch die Tissot PRX.
Die gefällt mir auch (greift ja auch ein bisschen das Genta Design auf). Überhaupt findet man bei Tissot, Hamilton und Mido sehr reizvolle eigenständige Uhren für einen noch akzeptablen Preis. Und ansonsten Seiko: da geht es so bei 200-300 los und dann ist der Preis-Unterschied zu Modeuhren von Diesel, Armani usw. nicht mehr so groß bei deutlich mehr Wert.
Richard Mille finde ich auch schrecklich, so eine Zirkuspferd Uhr wie die von Kane allerdings auch.
Opa hat geschrieben:
19.11.2023, 11:50
…Mir haben es als ehemaligem Angehörigen der Luftwaffe und ehemaliger Hobbypilot Fliegeruhren angetan. …,Laco … Tutima Chronograph.
Wir haben mal eine Laco an einen passionierten Hobbyflieger verschenkt, kam sehr gut an. Tutima hat auch einige schöne Stücke, man könnte in dieser Richtung auch noch über Hanhart sowie Stowa nachdenken oder eben mit viel Spielgeld über Glashütte oder IWC.

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Re: Uhren

Beitrag von Casio » 19.11.2023, 16:08

Die Rainbow-Daytona von Kane wäre mir auch zu drüber, generell finde ich Edelsteine an Uhren nicht so prickelnd, auch wenn die Rgeenbogenlünette schon irgendetwas hat.

Legendär übrigens wie Lewandowski zur Ballon d‘or-Gala vor 2-3 Jahren einfach eine 50€ Casio-Uhr getragen hat. Das hat irgendwie unglaublich Stil wenn man halt weiß, dass er sich jede Uhr der Welt problemlos gönnen könnte. :top:

Bild

Die Uhr gefällt mir tatsächlich auch echt gut.

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Re: Uhren

Beitrag von Casio » 19.11.2023, 16:12

Opa hat geschrieben:
19.11.2023, 11:50
Neben einer sehr eleganten Poljot Navitimer Blue Angels hab ich eine Breitling Chronospace (mit zweifelhafter Qualität)
Ach spannend, wie äußert sich das denn?

Kudamm / Bleibtreu ist übrigens eine relativ neue Breitling-Boutique. War selber noch nicht drin und habe es auch nicht vor, wie schon gesagt, mit Breitling werde ich so absolut nicht warm. :D

Benutzeravatar
Daei
Beiträge: 1051
Registriert: 17.02.2021, 10:53

Re: Uhren

Beitrag von Daei » 19.11.2023, 19:24

Lewandowski hat sehr viele Pateks, APs und Co. :wink:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Uhren

Beitrag von Ray » 19.11.2023, 21:08

Nur die hier, alles andere ist protzig, prollig und irgendwie abstossend:

https://www.swatch.com/de-de/SECONDS-OF ... d_source=1
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten