Uhren

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Daei
Beiträge: 1051
Registriert: 17.02.2021, 10:53

Re: Uhren

Beitrag von Daei » 19.11.2023, 21:18

Jep, passt zu dir. :thumbs:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Uhren

Beitrag von Opa » 19.11.2023, 21:44

bayerschmidt hat geschrieben:
19.11.2023, 15:36
Wir haben mal eine Laco an einen passionierten Hobbyflieger verschenkt, kam sehr gut an. Tutima hat auch einige schöne Stücke, man könnte in dieser Richtung auch noch über Hanhart sowie Stowa nachdenken oder eben mit viel Spielgeld über Glashütte oder IWC.
Ja, mit viel Spielgeld könnte man auch über anderes nachdenken :D
Casio hat geschrieben:
19.11.2023, 16:12
Opa hat geschrieben:
19.11.2023, 11:50
Neben einer sehr eleganten Poljot Navitimer Blue Angels hab ich eine Breitling Chronospace (mit zweifelhafter Qualität)
Ach spannend, wie äußert sich das denn?
Die Uhr ist schon mehrfach eingeschickt worden, Uhrwerk wurde beim letzten mal getauscht, mittlerweile ist es wieder defekt. Auch wenn Breitling sich zumindest bislang recht kulant gezeigt hat, ist das dennoch meganervig. Schöne Uhr, schwache Qualität.
Casio hat geschrieben:
19.11.2023, 16:12
Kudamm / Bleibtreu ist übrigens eine relativ neue Breitling-Boutique. War selber noch nicht drin und habe es auch nicht vor, wie schon gesagt, mit Breitling werde ich so absolut nicht warm. :D
Meine anfängliche Begeisterung ist auch abgekühlt, zumal ich von nicht wenigen Leidensgenossen weiß. Das ist umso erstaunlicher, weil Breitling ja Uhrwerke zukauft und da offensichtlich ein dem Preis überhaupt nicht angemessenes Qualitätsmanagement an den Tag legt. Hatte früher immer von einem Old Navitimer geträumt, das klemm ich mir.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2850
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Uhren

Beitrag von isnogud » 19.11.2023, 21:55

Bin Naturarm.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Uhren

Beitrag von bayerschmidt » 19.11.2023, 23:03

Daei hat geschrieben:
19.11.2023, 19:24
Lewandowski hat sehr viele Pateks, APs und Co. :wink:
Was aber auch ein bisschen einfallslos ist. Teuer und schwer zu bekommen…
Casio hat geschrieben:
19.11.2023, 16:12

Kudamm / Bleibtreu ist übrigens eine relativ neue Breitling-Boutique. War selber noch nicht drin und habe es auch nicht vor, wie schon gesagt, mit Breitling werde ich so absolut nicht warm. :D
Breitling geht seit einigen Jahren wieder sehr auf das Design der späten 1950er und frühen 1960er (da bin ich aber komplett voreingenommen, für mich bei Autos und Sportuhren DIE Design Highlight Zeit, deswegen auch Seamaster 300 und wahrscheinlich auch irgendwann noch mal eine Speedmaster) und hat sich Gottseidank von den meisten 90er Jahren Designunfällen verabschiedet. Gefällt mir gut. Außerdem habe ich zu einer Breitling eine besondere Beziehung, da gibt es also kein schlechtes Wort, qualitativ (in diesem Fall eigenes Chronographenwerk) eh nicht.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Uhren

Beitrag von Opa » 20.11.2023, 11:06

Vom Design her finde ich Breitling auch immer noch sehr sexy, das nutzt nur leider nichts, wenn die Uhren von fragwürdiger Qualität sind. Bis auf die großen Chronographen setzt Breitling weiterhin auf zugekaufte Uhrwerke, was sie für Sammler (und damit vom Werterhalt) weniger interessant macht. Umso verwunderlicher finde ich das, weil bei Zulieferern Qualitätsmanagement viel einfacher umzusetzen wäre. Für mich ist Breitling daher bis auf weiteres nicht mehr in der engeren Wahl.

Wie haltet ihr es denn eigentlich beim Auswahlprozess? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für eine neue Uhr? Potentieller Sammlerwert? Design? Alltagstauglichkeit? Seid ihr eher "spontane" Käufer oder überlegt ihr Euch lang und ausführlich, ob ihr euch ein Modell zulegt?

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Uhren

Beitrag von bayerschmidt » 20.11.2023, 13:16

Opa hat geschrieben:
20.11.2023, 11:06
Vom Design her finde ich Breitling auch immer noch sehr sexy, das nutzt nur leider nichts, wenn die Uhren von fragwürdiger Qualität sind. Bis auf die großen Chronographen setzt Breitling weiterhin auf zugekaufte Uhrwerke,
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Nach meinem Wissen hat Breitling einerseits eine Kooperation mit Tudor (Breitling liefert Chronographenwerke an Tudor und bekommt Dreizeigerwerke von Tudor), zusätzlich bezieht man noch Werke von Sellita. Letztere galten in der Anfangszeit noch als recht fehleranfällig (ich hatte bei einer Oris selber ein paar Probleme) das sollte aber behoben sein. Vielleicht hast Du ein Exemplar aus einer Umstellungszeit...
was sie für Sammler (und damit vom Werterhalt) weniger interessant macht.
Ein zweischneidiges Schwert. Ein Uhrmacher dozierte mir gegenüber einmal, dass die zunehmende "Manufaktisierung" sehr kundenunfreundlich sei und es weniger um Werterhalt denn um Gewinnmaximierung gehe (ach was! :D ). Natürlich könne man mit zugelieferten Allerweltswerken keine Mondpreise verlangen (was viele Hersteller nicht daran hindert, es trotzdem zu machen :P ). Aber die neuen Manufakturwerke seien teilweise Schnellschlüsse, teilweise im Wesentlichen Nachbauten. Zudem kann es ein Vorteil sein, dass ein Standard-ETA/Valjoux-Werk eben auch noch nach Jahrzehnten von fast jedem Uhrmacher gewartet werden kann, während die eigens entwickelten Manufakturwerke in die Firmenzentrale geschickt werden müssen.
Zum Werterhalt: ich selbst hätte wohl den größten Wertzuwachs über 10 oder mehr Jahre mit einer Uhr mit ETA-Allerweltswerk gemacht. Die hatte ich allerdings nach 2 Jahren schon wieder verkauft, um eine andere Uhr zu finanzieren. Ich gräme mich aber nicht deswegen, weil es bei der ersten Uhr einfach nicht gefunkt hat.
Wie haltet ihr es denn eigentlich beim Auswahlprozess? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für eine neue Uhr? Potentieller Sammlerwert? Design? Alltagstauglichkeit? Seid ihr eher "spontane" Käufer oder überlegt ihr Euch lang und ausführlich, ob ihr euch ein Modell zulegt?
Design, verbunden mit einer zumindest oberflächlich wahrnehmbaren Qualitätsanmutung, gerne ein traditioneller Hersteller und/oder die Uhr verbunden mit einer Geschichte (Ihr wisst schon, war um dem Mond, Mt. Everest usw., diese beiden habe ich aber nicht). Eher Automatik als Handaufzug, Idealgröße 39-42mm, gerne Neuauflage eines historischen Modells, weswegen ich immer wieder bei Omega und Longines lande. Der Entscheidungsprozess dauert Monate bis Jahre. Macht aber auch Spaß, in Foren zu stöbern, sich am Schaufenster die Nase platt zu drücken, dann auch mal im Geschäft anzulegen, noch mal Bedenkzeit nehmen usw. So vermeidet man wahrscheinlich auch Enttäuschungen.

Werterhalt: spielt unbewusst eine Rolle, ohne dass der weit oben auf meiner Prioritätenliste stehen würde. Ich versuche mir aber immer bewusst zu machen, dass die Uhr mir so hervorragend gefallen muss, dass ich auch mit einem großen Wertverlust klarkommen würde.
Alltagstauglichkeit: gerne 100m wadi oder mehr, auch wenn ich die Uhr nicht zum Schwimmen/Tauchen benutze, gerne Leuchtmasse auf Zeigern und Indizes und gute Ablesbarkeit (meine Sehkraft lässt nach). Das war's im wesentlichen.

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 526
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Uhren

Beitrag von Ostpocke » 20.11.2023, 13:52

https://www.lilienthal.berlin/uhren/alle-uhren/?p=1 hat teilweise recht schöne, wie ich finde :thumbs:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Uhren

Beitrag von Opa » 20.11.2023, 14:06

bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
Vielleicht hast Du ein Exemplar aus einer Umstellungszeit...
Ja, gut möglich, habe meine 1999 erworben. In den 2000er Jahren musste ein komplett neues Uhrwerk eingebaut werden und auch wenn ich eine vollständige Werksdokumentation darüber besitze, macht das den Wert nicht besser, zumal das Ersatzuhrwerk mittlerweile erneut Zicken macht. Und das ist eine Quartzuhr, also etwas, was die Japaner in einer Qualität herstellen, welches die Dinger (Batterien vorausgesetzt) auch in 100 Jahren noch laufen lässt.
bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
Ein zweischneidiges Schwert. Ein Uhrmacher dozierte mir gegenüber einmal, dass die zunehmende "Manufaktisierung" sehr kundenunfreundlich sei und es weniger um Werterhalt denn um Gewinnmaximierung gehe (ach was! :D ). Natürlich könne man mit zugelieferten Allerweltswerken keine Mondpreise verlangen (was viele Hersteller nicht daran hindert, es trotzdem zu machen :P ). Aber die neuen Manufakturwerke seien teilweise Schnellschlüsse, teilweise im Wesentlichen Nachbauten. Zudem kann es ein Vorteil sein, dass ein Standard-ETA/Valjoux-Werk eben auch noch nach Jahrzehnten von fast jedem Uhrmacher gewartet werden kann, während die eigens entwickelten Manufakturwerke in die Firmenzentrale geschickt werden müssen.
Ja, mein Uhrmacher des Vertrauens denkt auch so und wahrscheinlich haben sie sogar Recht. Was nutzt es, eine (Sammler-)Uhr zu haben, die ihren Zweck in ein paar Jahren nicht mehr ohne große Verrenkungen erfüllt. Aus diesem Grund hab ich auch lange mit der Apple Watch gefremdelt, die ich auch eher als reine Funktionsuhr betrachte.
bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
Design, verbunden mit einer zumindest oberflächlich wahrnehmbaren Qualitätsanmutung, gerne ein traditioneller Hersteller und/oder die Uhr verbunden mit einer Geschichte (Ihr wisst schon, war um dem Mond, Mt. Everest usw., diese beiden habe ich aber nicht).
Witzig, das Storytelling und einen Bezug finde ich auch wichtig. Ich arbeite ja seit vielen Jahren für eine Firma mit einem Büro in Pforzheim und betreue auch Pforzheimer Unternehmen aus der Schmuckindustrie, daher kam für mich auch außer der Laco als B-Uhr nie etwas anderes in Frage. Und hässlicher als Pforzheim kann auch der Mount Everest oder der tiefste Mondkrater nicht sein :D
bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
Eher Automatik als Handaufzug
Hast Du einen Uhrenbeweger oder weshalb?
bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
Idealgröße 39-42mm
Das ist wohl eher vom Handgelenk des Trägers abhängig, wobei die 45 mm der Dortmund schon sehr fett sind :mrgreen:
bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
gerne Neuauflage eines historischen Modells
Gern, aber nur, wenn es mit entsprechender Detailliebe gestaltet worden ist. Ein "Lookalike" kann schnell ins peinliche abgleiten und die Grenze finde ich ziemlich dünn.
bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
Der Entscheidungsprozess dauert Monate bis Jahre. Macht aber auch Spaß, in Foren zu stöbern, sich am Schaufenster die Nase platt zu drücken, dann auch mal im Geschäft anzulegen, noch mal Bedenkzeit nehmen usw. So vermeidet man wahrscheinlich auch Enttäuschungen.
Da hast Du das Gefühl perfekt beschrieben :D Und das hat ja auch etwas von Zeitreise in die eigene Kindheit, wenn sich Sehnsucht nach einem neuen Spielzeug entwickelt hat und man sich klar war, was man sich zu Weihnachten oder Geburtstag wirklich wünscht. Und wie enttäuscht man war, wenn es das dann nicht wurde, sondern die abgelegte Daunenjacke der großen Schwester :lol:
bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
Werterhalt: spielt unbewusst eine Rolle, ohne dass der weit oben auf meiner Prioritätenliste stehen würde. Ich versuche mir aber immer bewusst zu machen, dass die Uhr mir so hervorragend gefallen muss, dass ich auch mit einem großen Wertverlust klarkommen würde.
Gesunde Einstellung, wobei das eine das andere ja nicht zwingend ausschließen muss. Ich sehe meine Uhren aber auch nicht primär als Wertanlage, ab einem gewissen Preis denke ich aber schon, dass die Uhr im Zweifel als Notgroschen etwas bringen muss, weshalb Swatch & Co. mir auch immer suspekt waren.
bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
Alltagstauglichkeit: gerne 100m wadi oder mehr, auch wenn ich die Uhr nicht zum Schwimmen/Tauchen benutze
Das ist mir mittlerweile völlig wurst, keine meiner Uhren würde ich mit ins Wasser nehmen. Nicht mal, wenn man damit Jacques Cousteau außen an dessen U-Boot begleiten könnte.
bayerschmidt hat geschrieben:
20.11.2023, 13:16
gerne Leuchtmasse auf Zeigern und Indizes und gute Ablesbarkeit (meine Sehkraft lässt nach)
Du hattest doch schon immer eine Brille, oder? :D Um Deinen Altersschmerz noch etwas zu vergrößern: Du bist ein Jahr älter als der Opa :lol:
Ostpocke hat geschrieben:
20.11.2023, 13:52
https://www.lilienthal.berlin/uhren/alle-uhren/?p=1 hat teilweise recht schöne, wie ich finde :thumbs:
Ich mag die Story, aber die Uhren finde ich größtenteils furchtbar, da wäre ich bei Berliner Uhren eher bei Askania. Junkers finde ich vom Design her übrigens auch ganz nett.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Uhren

Beitrag von bayerschmidt » 20.11.2023, 16:46

Opa hat geschrieben:
20.11.2023, 14:06
Hast Du einen Uhrenbeweger oder weshalb?
Nö, halte ich auch ehrlich gesagt für Quatsch, sich an mechanischen Uhren zu erfreuen, die man dann mit Strom in Bewegung hält.
Automatik finde ich komfortabler, aber ich würde natürlich ein paar Ausnahmen machen.
Das ist wohl eher vom Handgelenk des Trägers abhängig, wobei die 45 mm der Dortmund schon sehr fett sind :mrgreen:
Na klar, aber bei Fliegeruhr passt es ja. Und das andere ist eben meine Komfortzone.
Gern, aber nur, wenn es mit entsprechender Detailliebe gestaltet worden ist. Ein "Lookalike" kann schnell ins peinliche abgleiten und die Grenze finde ich ziemlich dünn.
Auch da gehe ich mit, aber bspw. Laco bekommt das ja ganz gut hin und ich finde auch die von mir genannten Marken bekommen das ganz gut hin, sich an der eigenen Historie zu bedienen. Um Originale aus den 40er - 60er Jahren zu erwerben, fehlt mir nicht nur die Expertise und das Kleingeld, sondern auch der befreundete Uhrmacher, der das ggf. alles noch für überschaubares Geld in Stand setzen kann. Da sind gut gemachte "re-issues" für mich ein guter Kompromiss. Hingegen würde ich von Submariner-Clones mit den schönen Namen Steinhart o.ä. absehen, auch wenn die qualitativ gar nicht schlecht sein sollen.
Das ist mir mittlerweile völlig wurst, keine meiner Uhren würde ich mit ins Wasser nehmen. Nicht mal, wenn man damit Jacques Cousteau außen an dessen U-Boot begleiten könnte.
So denke ich ja auch, aber falls ich doch mal von der Yacht von Blofeld ins Wasser springen müsste, wäre die Uhr nicht gleich hinüber. :D (ein bisschen Verspinnertsein ist bei einem Hobby ja immer dabei)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Uhren

Beitrag von Jenner » 22.11.2023, 23:20

Opa hat geschrieben:
20.11.2023, 11:06
Wie haltet ihr es denn eigentlich beim Auswahlprozess? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für eine neue Uhr? Potentieller Sammlerwert? Design? Alltagstauglichkeit? Seid ihr eher "spontane" Käufer oder überlegt ihr Euch lang und ausführlich, ob ihr euch ein Modell zulegt?
Ich habe ein total pragmatisches Verhältnis zu Uhren. Sie müssen 3 Anforderungen erfüllen:
- stets die exakte Zeit anzeigen
- ohne Zutun permanent laufen
- sich problemlos auf die jeweilige Zeitzone, in der ich mich gerade aufhalte, umstellen lassen.

Daher kaufe ich nur Funk- und Solaruhren, eine für den Alltag und eine für Urlaube und Outdooraktivitäten, die eine Weltzeitfunktion haben muss. Beim Modell muss ich auch nicht überlegen, da ich seit langem die selben beiden Exemplare habe und mir wieder diese Uhren holen werde, falls sie mal nicht mehr funktionieren sollten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Uhren

Beitrag von bayerschmidt » 25.01.2024, 10:27

Opa hat geschrieben:
20.11.2023, 14:06
Du hattest doch schon immer eine Brille, oder? :D Um Deinen Altersschmerz …
Also bitte. „Schon immer“ ja, wenn du die letzten 8-9 Jahre damit meinst. Aber wir kennen uns ja schon etwas länger 8-)
Jenner hat geschrieben:
22.11.2023, 23:20

Daher kaufe ich nur Funk- und Solaruhren, eine für den Alltag und eine für Urlaube und Outdooraktivitäten, die eine Weltzeitfunktion haben muss. Beim Modell muss ich auch nicht überlegen, da ich seit langem die selben beiden Exemplare habe und mir wieder diese Uhren holen werde, falls sie mal nicht mehr funktionieren sollten.
Nun spann uns doch nicht auf die Folter! Hört sich nach Citizen oder Casio an, wobei ich mir auch Junghans vorstellen könnte.

Für den einen oder anderen zum Schmökern vielleicht noch ganz interessant: 53 Best Watch Blogs for Watch Enthusiasts & Collectors

https://teddybaldassarre.com/en-de/blog ... atch-blogs

Auch wenn solche Blogs irgendwie Verkaufsshows und nicht ganz unbeteiligt an der Preisexplosion der letzten Jahre sind…

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Uhren

Beitrag von Jenner » 25.01.2024, 11:49

bayerschmidt hat geschrieben:
25.01.2024, 10:27
Jenner hat geschrieben:
22.11.2023, 23:20

Daher kaufe ich nur Funk- und Solaruhren, eine für den Alltag und eine für Urlaube und Outdooraktivitäten, die eine Weltzeitfunktion haben muss. Beim Modell muss ich auch nicht überlegen, da ich seit langem die selben beiden Exemplare habe und mir wieder diese Uhren holen werde, falls sie mal nicht mehr funktionieren sollten.
Nun spann uns doch nicht auf die Folter! Hört sich nach Citizen oder Casio an, wobei ich mir auch Junghans vorstellen könnte.
Richtig, es sind zwei Modelle von Casio.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hartun
Beiträge: 2758
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Uhren

Beitrag von hartun » 25.01.2024, 12:05

Jenner hat geschrieben:
25.01.2024, 11:49
bayerschmidt hat geschrieben:
25.01.2024, 10:27

Nun spann uns doch nicht auf die Folter! Hört sich nach Citizen oder Casio an, wobei ich mir auch Junghans vorstellen könnte.
Richtig, es sind zwei Modelle von Casio.
Ich und meine Frau haben eine Funk-Solar von Citizen (Partner-Look (-:)
Laufen seit über 10 Jahren problemlos.
Dachte es gibt mal Probleme mit dem Akku, aber bislang alles OK.
Obwohl ich die zu Hause (Incl. Homeoffice) nicht trage und dann im Dunkeln liegt.

hartun
Beiträge: 2758
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Uhren

Beitrag von hartun » 05.03.2024, 13:59

bayerschmidt hat geschrieben:
05.03.2024, 12:45
Ein sogenannter Antänzer (16) klaute Union-Stürmer Kevin Volland (31) eine Luxusuhr (Wert ca. 180 000 Euro) vom Handgelenk. Wie BILD erfuhr, handelt es sich um eine Patek Philippe Nautilus in Roségold. (ist aus Bild Plus, aber ohne Lockvogel-Link). So in etwa:

https://www.rueschenbeck.de/patek-phili ... 980-1r-001

Die Hauptstadt dieser Praxis ist übrigens London und da arbeitet die Polizei jetzt ihrerseits mit Lockvögeln...

https://www.bbc.com/news/av/uk-68003783
Danke!

Zur Uhr (deswegen hierher gezogen)
Ist nicht ganz meine Preisliga.
Schöne Uhr, aber in Roségold - brrrrrrrr

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17346
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Uhren

Beitrag von Westham » 05.03.2024, 14:01

Nee meine auch nicht :lol: aber schön ist sie.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Uhren

Beitrag von Opa » 05.03.2024, 16:22

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind, die Uhr würde mir in keiner Farbe gefallen :D

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1662
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Uhren

Beitrag von dovifat » 15.03.2024, 22:41

Opa hat geschrieben:
05.03.2024, 16:22
Gut, dass Geschmäcker verschieden sind, die Uhr würde mir in keiner Farbe gefallen :D
Da schliesse ich mich an - Die ist ... nicht schoen.

Habe aber auch einen Schmied-Unterarm, am Ort fuer die Uhr sind nur Knochen und Sehnen, also eher nicht so geeignet fuer die dicken Klopper, egal ob analog, digital, oder die furchtbar riesigen smarten.

Als Geldanlage - Ja, ok, dafuer muesste man sich damit wirklich auskennen.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17346
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Uhren

Beitrag von Westham » 16.03.2024, 07:20

dovifat hat geschrieben:
15.03.2024, 22:41
Opa hat geschrieben:
05.03.2024, 16:22
Gut, dass Geschmäcker verschieden sind, die Uhr würde mir in keiner Farbe gefallen :D
Da schliesse ich mich an - Die ist ... nicht schoen.

Habe aber auch einen Schmied-Unterarm, am Ort fuer die Uhr sind nur Knochen und Sehnen, also eher nicht so geeignet fuer die dicken Klopper, egal ob analog, digital, oder die furchtbar riesigen smarten.

Als Geldanlage - Ja, ok, dafuer muesste man sich damit wirklich auskennen.
Na ja die Schönheit liegt für mich tatsächlich in der Schlichtheitund dem Namen "Patek Philippe", in Weißgold sieht sie nicht so opamässig aus.
Für Leute mit Schmied-Unterarm gibt es Panerai.
Hatte ich mal in Erwägung gezogen; nur mit Kautschukband; hab dann aber mit den 44mm gefremdelt.
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Uhren

Beitrag von bayerschmidt » 16.03.2024, 12:35

Opa hat geschrieben:
05.03.2024, 16:22
Gut, dass Geschmäcker verschieden sind, die Uhr würde mir in keiner Farbe gefallen :D
Mich fasziniert die Patek Nautilus (Stahlmodell) schon.
https://www.gq-magazine.co.uk/watches/a ... ta-watches

Allerdings nicht so, dass ich dafür in den Drogenhandel einsteigen oder lange sparen würde, erst Recht nicht würden mir überhöhte Graumakrtpreise oder eine Arschkriecherei beim Konzessionär in den Sinn kommen.
Casio hat geschrieben:
18.11.2023, 21:07
Die Sky-Dweller ist lt. Konzi die komplizierteste Uhr von Rolex. Die sieht in echt schon wirklich hammer aus.
...
Mir ist gerade wieder aufgefallen, dass die schönsten Rolexmodelle die "einfachsten" sind, sprich Oyster Perpetual und Explorer (abgesehen natürich von einigen Vintage Modellen, da ist dann selbst die Daytona noch ganz hünsch gewesen). Auch ist Rolex nun nicht gerade die Meisterin der Komplikationen.

Aber jetzt gibt es die coolste Uhr der Welt auch in schlichtem Weiß: ein kleiner Schritt für Omega, ein großer für die Menschheit. Und Patek oder Rolex können einpacken...
https://www.fratellowatches.com/hands-o ... raig/#gref

Antworten