Die kulinarische Ecke

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13854
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Die kulinarische Ecke

Beitrag von topscorrer63 » 05.03.2023, 19:39

Ich dachte mir ich eröffne mal einen Thread für lecker Essen und Trinken. Falls schon irgendwo vorhanden, bitte wieder löschen!

Erstes Thema: Pizza Margherita, denn wir fangen ja alle Mal klein an.

Pizza Margherita ist eine typisch neapolitanische Pizza, die aus San-Marzano-Tomaten, Mozzarella-Käse, frischem Basilikum, Salz und nativem Olivenöl extra zubereitet wird.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5717
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Opa » 05.03.2023, 22:37

Danke, einen solchen Thread hab ich tatsächlich auch schon vermisst.

Um diese Pizza machen die Italiener ein ganz schönes "Geschisse", wie bei vielem anderen auch. Ich bin da immer etwas hin- und hergerissen, ob es nun im Mondenschein von Jungfrauen gepflückte Südhangtomaten sein müssen. Ich backe regelmäßig Pizza, mal nach Originalrezept, meist aber tatsächlich "adaptiert". Mein Lieblingsbelag heißt "Umami" und besteht aus Tomate, Mozzarella, Oliven, Kapern und Sardellen.

Da ich regelmäßig (meist sonntags) mein Brot backe, verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Sachen Glutenstruktur, die das A und O für jeden guten Pizzateig ist. Ohne ordentliche (!) Knetmaschine geht da eigentlich nichts. Hab nach langer, reiflicher Überlegung im vorletzten Jahr eine Griletta angeschafft und bin immer noch verzückt von dem Ding. Auch wenn sie außer Teig kneten nichts kann, kann sie das so perfekt, dass ich darauf nie wieder würde verzichten wollen.

Was den Ofen angeht, ist das wichtigste dort ein Stein. Ohne Stein (wahlweise auch Backstahl) kann man keine orgendtliche Pizza machen. Die im Stein gespeicherte Hitze ist elementar.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2851
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von isnogud » 06.03.2023, 00:05

Opa hat geschrieben:
05.03.2023, 22:37
Danke, einen solchen Thread hab ich tatsächlich auch schon vermisst.

Um diese Pizza machen die Italiener ein ganz schönes "Geschisse", wie bei vielem anderen auch. Ich bin da immer etwas hin- und hergerissen, ob es nun im Mondenschein von Jungfrauen gepflückte Südhangtomaten sein müssen. Ich backe regelmäßig Pizza, mal nach Originalrezept, meist aber tatsächlich "adaptiert". Mein Lieblingsbelag heißt "Umami" und besteht aus Tomate, Mozzarella, Oliven, Kapern und Sardellen.

Da ich regelmäßig (meist sonntags) mein Brot backe, verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Sachen Glutenstruktur, die das A und O für jeden guten Pizzateig ist. Ohne ordentliche (!) Knetmaschine geht da eigentlich nichts. Hab nach langer, reiflicher Überlegung im vorletzten Jahr eine Griletta angeschafft und bin immer noch verzückt von dem Ding. Auch wenn sie außer Teig kneten nichts kann, kann sie das so perfekt, dass ich darauf nie wieder würde verzichten wollen.

Was den Ofen angeht, ist das wichtigste dort ein Stein. Ohne Stein (wahlweise auch Backstahl) kann man keine orgendtliche Pizza machen. Die im Stein gespeicherte Hitze ist elementar.
Wow! Innerer S-Bahnring. Grün.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29850
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Ray » 06.03.2023, 00:09

So ein Stein kostet ca. 10 Euro, den hat selbst ein Vorort-Assi wie ich.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2851
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von isnogud » 06.03.2023, 00:17

Ray hat geschrieben:
06.03.2023, 00:09
So ein Stein kostet ca. 10 Euro, den hat selbst ein Vorort-Assi wie ich.
Danke. Keine weiteren Fragen, Ray. Schwimm weiter in Deiner Milch.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2851
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von isnogud » 06.03.2023, 00:52

Warmer Salat


Zutaten:
1 Eisbergsalat
Leberkäse (ca. 3 Scheiben)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe sehr fein gehackt
1 Becher Schlagsahne
2-3 Esslöfflel Sahnekäse
Salz, Pfeffer, Oregano
2 Esslöffel Öl

Zubereitung:

Eisbergsalat Achteln und in Scheiben schneiden
Leberkäse in kleine Wüfel schneiden und in 2 Esslöffel Öl anbraten
Mit Pfeffer und Oregano würzen
Gehackte Zwiebel zufügen und mit Knoblauchzehe mit braten
mit
1 Becher Sahne übergießen, köcheln lassen- Käse hinzufügen,
etwas abkühlen lassen und den Salat damit übergießen und
mischen.

Kommentar:

Ein sehr abwandelbares Rezept. Paprika, Gurke, Radiesschen oder Tomaten.
Anstelle von Leberkäse auch Fleischwurst.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6991
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von MikeSpring » 07.03.2023, 17:30

Süßkartoffel-Tomaten-Gemüsepfanne

Zutaten:

1 Süßkartoffel
1 Tomate
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Honig (nach Geschmack)
Öl zum Braten
Zubereitung:

Schälen und würfeln Sie die Süßkartoffel in kleine Stücke.
Hacken Sie die Tomate, die Zwiebel und den Knoblauch fein.
Erhitzen Sie etwas Öl in einer großen Pfanne und braten Sie die Zwiebel, den Knoblauch und die Tomate darin an, bis sie weich sind.
Fügen Sie die Süßkartoffelstücke hinzu und braten Sie sie ein paar Minuten lang mit, bis sie leicht braun sind.
Würzen Sie das Gemüse nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Honig.
Servieren Sie die Pfanne heiß, garniert mit etwas frischem Koriander oder gehackter Petersilie

Zu diesem Rezept (mir hat es super geschmeckt) gibt es eine Story. Hello Fresh hat mir eine unvollständige Lieferung geschickt. Also musste ich mir mit den Zutaten was einfallen lassen. Ich habe das "Chatgpt" überlassen. Ich gab an was ich da habe und die KI hat mir dieses Rezept gezaubert. Echt erstaunlich, denn das Resultat war echt toll. Zugegeben: es war der zweite Vorschlag, den ersten - eine Suppe - habe ich verworfen. Verlockend klingt die aber auch:

Es sieht so aus, als hätten Sie die Zutaten für eine leckere Suppe! Hier ist ein Vorschlag für ein einfaches Rezept, das Sie mit diesen Zutaten zubereiten können:

Zutaten:

1 Süßkartoffel
1 Tomate
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Honig (nach Geschmack)
Gemüsebrühe
Zubereitung:

Schälen und würfeln Sie die Süßkartoffel in kleine Stücke.
Hacken Sie die Tomate, die Zwiebel und den Knoblauch fein.
Erhitzen Sie etwas Öl in einem großen Topf und braten Sie die Zwiebel, den Knoblauch und die Tomate darin an, bis sie weich sind.
Fügen Sie die Süßkartoffelstücke hinzu und gießen Sie genug Gemüsebrühe darüber, um die Süßkartoffeln bedecken.
Bringen Sie die Suppe zum Kochen und lassen Sie sie bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln, oder bis die Süßkartoffeln weich sind.
Fügen Sie etwas Honig hinzu, um die Suppe süßer zu machen, und verfeinern Sie sie nach Belieben mit Salz und Pfeffer.
Servieren Sie die Suppe heiß, garniert mit etwas frischem Koriander oder gehackter Petersilie.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5740
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von bayerschmidt » 08.03.2023, 18:41

isnogud hat geschrieben:
06.03.2023, 00:52
Warmer Salat

...
Anstelle von Leberkäse auch Fleischwurst.
Wow! Spandau! Rudow! Märkisch-Oderland!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6991
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von MikeSpring » 08.03.2023, 21:17

Opa hat geschrieben:
05.03.2023, 22:37
Mein Lieblingsbelag heißt "Umami" und besteht aus Tomate, Mozzarella, Oliven, Kapern und Sardellen.
Was meinst Du damit ? Weil die Kombination dieser Zutaten die Geschmackswahrnehmung "Umami" hervorrufen kann ?
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5717
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Opa » 09.03.2023, 09:07

Probier es aus und versuche es zu beschreiben? Selbst bei meinem "echten" Italiener gibt es eine gleichnamige Pizza

Panteliese
Beiträge: 846
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Panteliese » 09.03.2023, 11:36

Opa hat geschrieben:
05.03.2023, 22:37
Da ich regelmäßig (meist sonntags) mein Brot backe, verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Sachen Glutenstruktur, die das A und O für jeden guten Pizzateig ist.
Darf ich fragen, wie genau du den Teig zubereitest?

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6991
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von MikeSpring » 09.03.2023, 19:46

Opa hat geschrieben:
09.03.2023, 09:07
Probier es aus und versuche es zu beschreiben? Selbst bei meinem "echten" Italiener gibt es eine gleichnamige Pizza
Ich mag leider keine Sardellen.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6991
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von MikeSpring » 09.03.2023, 19:48

isnogud hat geschrieben:
06.03.2023, 00:52
Warmer Salat


Zutaten:
1 Eisbergsalat
Leberkäse (ca. 3 Scheiben)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe sehr fein gehackt
1 Becher Schlagsahne
2-3 Esslöfflel Sahnekäse
Salz, Pfeffer, Oregano
2 Esslöffel Öl

Zubereitung:

Eisbergsalat Achteln und in Scheiben schneiden
Leberkäse in kleine Wüfel schneiden und in 2 Esslöffel Öl anbraten
Mit Pfeffer und Oregano würzen
Gehackte Zwiebel zufügen und mit Knoblauchzehe mit braten
mit
1 Becher Sahne übergießen, köcheln lassen- Käse hinzufügen,
etwas abkühlen lassen und den Salat damit übergießen und
mischen.

Kommentar:

Ein sehr abwandelbares Rezept. Paprika, Gurke, Radiesschen oder Tomaten.
Anstelle von Leberkäse auch Fleischwurst.
Habe ich mal ausprobiert gestern. Mit Fleischwurst, da keinen Leberkäs zur Hand. Sehr lecker, danke!

Von hello fresh hatte ich gestern auch was leckeres. Auberginenscheiben, gebacken, dann in eine Auflaufform die zuvor mit Tomatensugo gefüllt war (war fertig dabei) dann auf jede Scheibe etwas Hartkäse (Parmigiano), nächste Scheibe, wieder Hartkäse und auf die oberste dann eine Scheibe Mozzarella. Das dann 10 Minuten nochmal in den Ofen (220°). Dazu Rosmarinkartoffeln und in Scheiben geschnittene, goldgelb gebratene Zucchinischeiben. Sehr lecker und einfach.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35360
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von PREUSSE » 09.03.2023, 23:14

Ich mag Muscheln, egal ob beim Italiener oder wie zuletzt auf Korsika im Restaurant im Hafen. Zuhause mache ich sie auch gerne selber. Für 2 Personen reichen 3 Kg. Nachdem die Muscheln unter fließendem Wasser geputzt sind, schneide ich Zwiebeln in feine Ringe und Knoblauch in kleine Stückchen.

Im Muscheltopf erhitze ich auf geringer Stufe Oliven Öl und gebe Zwiebel und Knoblauch dazu und wende durch stetiges Umdrehen mit dem Kochlöffel solange, bis alles bräunlich ist. Jetzt gebe ich trockenen Rotwein dazu. Nach 5 Minuten kommen die Muscheln hinein und danach noch Wasser, indem die Muscheln ständig gedreht werden, bis sich alle geöffnet haben und das Muschel Fleisch die typische gelb-orangene Farbe haben. Dazu Baguette, um den köstlichen Sud aus Rotwein, Zwiebeln und Knoblauch aufzunehmen. Angestoßen wird natürlich mit einem Glas Rotwein.

Schmeckt köstlich, hat wenig Kalorien, sättigt aber dennoch :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29850
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Ray » 10.03.2023, 10:35

Mhhhh, Fleischwurst oder Würzfleisch (so industriell wie nur möglich, ohne genaue Herkunftsdeklaration) ertränkt in Tomatensoße oder Soljanka, überbacken mit Käse oder Analogkäse (so industriell wie nur möglich, ohne genaue Herkunftsdeklaration), mache auch ich sehr oft.
Ich empfehle, noch eine Gewürzgurke in den Topf zu werfen, das ganze mit Mayonnaise zu verfeinern und am Ende das Gericht zu pürieren.
Transniestrische Molekularküche.
Zutaten hierfür gibt es wahlweise bei "OstPro" oder demnächst in den Drushba-Wochen von HelloFresh direkt und proportioniert an die Haustür geliefert.
Und beim Verzehr hört isnogud die sowjetische Nationalhymne.

---

@ PREUSSE: Bitte das Niveau nicht um acht Stufen zeitgleich erhöhen. Das irritiert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2851
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von isnogud » 10.03.2023, 14:37

Ray hat geschrieben:
10.03.2023, 10:35
Mhhhh, Fleischwurst oder Würzfleisch (so industriell wie nur möglich, ohne genaue Herkunftsdeklaration) ertränkt in Tomatensoße oder Soljanka, überbacken mit Käse oder Analogkäse (so industriell wie nur möglich, ohne genaue Herkunftsdeklaration), mache auch ich sehr oft.
Ich empfehle, noch eine Gewürzgurke in den Topf zu werfen, das ganze mit Mayonnaise zu verfeinern und am Ende das Gericht zu pürieren.
Transniestrische Molekularküche.
Zutaten hierfür gibt es wahlweise bei "OstPro" oder demnächst in den Drushba-Wochen von HelloFresh direkt und proportioniert an die Haustür geliefert.
Und beim Verzehr hört isnogud die sowjetische Nationalhymne.

---
Das Milchbecken bei Ray ist wieder gut gefüllt.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Flachschuss
Beiträge: 139
Registriert: 15.02.2020, 16:12

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Flachschuss » 10.03.2023, 16:19

isnogud hat geschrieben:
10.03.2023, 14:37
Ray hat geschrieben:
10.03.2023, 10:35
Mhhhh, Fleischwurst oder Würzfleisch (so industriell wie nur möglich, ohne genaue Herkunftsdeklaration) ertränkt in Tomatensoße oder Soljanka, überbacken mit Käse oder Analogkäse (so industriell wie nur möglich, ohne genaue Herkunftsdeklaration), mache auch ich sehr oft.
Ich empfehle, noch eine Gewürzgurke in den Topf zu werfen, das ganze mit Mayonnaise zu verfeinern und am Ende das Gericht zu pürieren.
Transniestrische Molekularküche.
Zutaten hierfür gibt es wahlweise bei "OstPro" oder demnächst in den Drushba-Wochen von HelloFresh direkt und proportioniert an die Haustür geliefert.
Und beim Verzehr hört isnogud die sowjetische Nationalhymne.

---
Das Milchbecken bei Ray ist wieder gut gefüllt.
Ein typisches Kommunalka Gericht :ugeek:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5717
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Opa » 10.03.2023, 16:22

Panteliese hat geschrieben:
09.03.2023, 11:36
Opa hat geschrieben:
05.03.2023, 22:37
Da ich regelmäßig (meist sonntags) mein Brot backe, verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Sachen Glutenstruktur, die das A und O für jeden guten Pizzateig ist.
Darf ich fragen, wie genau du den Teig zubereitest?
Klar. Ich hab zwei Varianten.

1. Mit Hefe
500 g Mehl (Tipo 00)
1 Pckg Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
250 ml Wasser
20 g Salz
Alle Zutaten ca. 20 Minuten kneten, bis Fenstertest erfolgreich. Dann ca. 30-45 Minuten gehen lassen. Teig reicht für 4 normal große Pizzen

2. Mit Sauerteig
500 g Mehl (Tipo 00)
2 EL Anstellgut
250 ml Wasser
20 g Salz
Alle Zutaten ca. 20 Minuten kneten, bis Fenstertest erfolgreich. Dann über Nacht (ca. 10 Stunden) gehen lassen. Teig reicht für 4 normal große Pizzen

Übrigbleibender Teig hält unter Folie abgedeckt im Kühlschrank mehrere Tage.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6991
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von MikeSpring » 10.03.2023, 17:05

Ray hat geschrieben:
10.03.2023, 10:35
Mhhhh, Fleischwurst oder Würzfleisch (so industriell wie nur möglich, ohne genaue Herkunftsdeklaration) ertränkt in Tomatensoße oder Soljanka, überbacken mit Käse oder Analogkäse (so industriell wie nur möglich, ohne genaue Herkunftsdeklaration), mache auch ich sehr oft.
Ich empfehle, noch eine Gewürzgurke in den Topf zu werfen, das ganze mit Mayonnaise zu verfeinern und am Ende das Gericht zu pürieren.
Transniestrische Molekularküche.
Zutaten hierfür gibt es wahlweise bei "OstPro" oder demnächst in den Drushba-Wochen von HelloFresh direkt und proportioniert an die Haustür geliefert.
Und beim Verzehr hört isnogud die sowjetische Nationalhymne.

---

@ PREUSSE: Bitte das Niveau nicht um acht Stufen zeitgleich erhöhen. Das irritiert.
Ich nominiere Ray für den unsinnigsten Post des Jahres (im März, Glückwunsch! Dürftest aber selbst Du nicht mehr toppen!)

1. Warum musst Du selbst in so einem Thread rumätzen ?
2. Und das von mir, als gelernetem Wessi: isnoguds Gericht hat mit dem DDR-Gericht "Würzfleisch" überhaupt nichts zu tun,
3. Was hat Fleischwurst mit Würzfleisch zu tun ? Gar nichts. Würzfleisch wird aus ganz anderem Fleisch gemacht. Außerdem hat Fleischwurst mit DDR auch nichts zu tun und MEINE Fleischwurst ist deklariert. Davon abgesehen, dass das ja nur die Alternative ist und isnogud Leberkäs bevorzugt.
4. hat isnogud an KEINER STELLE Tomatensoße oder Solanka erwähnt.
5. Käse oder Analogkäse wird bei isnogud gar nicht erwähnt. Wie kommst Du darauf ?
6. Was soll das Ganze ? Was soll der ganze Ost- Bezug oder der Russlandscheiß in diesem Zusammenhang ?

Wenn Du das Gericht wenigstens ausprobiert hättest (Ich habe das getan und mir hat's geschmeckt) könntest Du schreiben, "hat mir nicht geschmeckt" aber wofür greifst Du isnogud hier an ? :red:
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29850
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Ray » 10.03.2023, 19:09

Du findest "Hi hi hi norwegischer Zweitligist" witzig und ich - und andere - meine ins Absurde überdrehte Übertreibungen, die jedoch den Kern der Sache treffen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5740
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von bayerschmidt » 11.03.2023, 08:28

PREUSSE hat geschrieben:
09.03.2023, 23:14
Ich mag Muscheln, egal ob beim Italiener oder wie zuletzt auf Korsika im Restaurant im Hafen. Zuhause mache ich sie auch gerne selber….
:top: Ich nehme allerdings Weißwein statt Rotwein. Man kann auch zB kleine Ringe oder Würfel von Porree, Staudensellerie. Möhren anbraten.
Andere Variante: asiatisch! Zitronengras, Chili und feingehackten Ingwer, ggf. Frühlingszwiebeln, dann mit etwas Reiswein oder Brühe ablöschen. Zum Schluss noch Limettensaft und Koriander dazu.

Lässt sich noch zu einem Thai Curry weiterspinnen, also Kokosmilch und etwas gelber Currypaste statt Reiswein. Dann muss man aber etwas aufpassen, dass es nicht zu wässrig wird, also evtl. Muscheln in einem Topf nur mit Zitronengras, Ingwer und Knoblauch zubereiten, dann abgießen und in einem anderen Topf die Sauce etwas eindicken lassen, und alles erst zum Schluss vermischen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5717
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Opa » 11.03.2023, 09:39

Wobei Muscheln so kurz gekocht werden, dass ohnehin kaum Geschmack von der Sauce in die Muschel selbst transferieren kann. Was man dann mit dem Weißbrot auftunkt, kann dann aber sehr geschmackvoll sein, ob nun mediterran oder asiatisch, Muscheln sind super!

Wo wir gerade bei vermeintlich minderwertigeren Zutaten sind: Ich werde demnächst mal wieder gepökelte Rinderzunge machen. Warm in Meerettichsauce mit Kartoffeln eine Traummahlzeit, den Rest dann kalt und dünn aufgeschnitten auf gutes Brot mit einem Klecks Senf. Mjam.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35360
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von PREUSSE » 11.03.2023, 09:54

Opa hat geschrieben:
11.03.2023, 09:39
Wobei Muscheln so kurz gekocht werden, dass ohnehin kaum Geschmack von der Sauce in die Muschel selbst transferieren kann. Was man dann mit dem Weißbrot auftunkt, kann dann aber sehr geschmackvoll sein, ob nun mediterran oder asiatisch, Muscheln sind super!

Wo wir gerade bei vermeintlich minderwertigeren Zutaten sind: Ich werde demnächst mal wieder gepökelte Rinderzunge machen. Warm in Meerettichsauce mit Kartoffeln eine Traummahlzeit, den Rest dann kalt und dünn aufgeschnitten auf gutes Brot mit einem Klecks Senf. Mjam.
Exakt. Auch der Alkohol des Weines löst sich auf. Weißwein ist meines Erachtens sogar weiter verbreitet, als Rotwein. Auf Korsika habe ich die bisher ungewöhnlichste Sauce serviert bekommen, denn es war vom Geschmack und der Konsistenz eine Sauce, wie beim Jägerschnitzel, also eine sahnige, nach Pilzen schmeckende Sauce gewesen, Was auf dem ersten Blick als No-Go erscheint, stellte sich als ungewöhnlich, dennoch geschmackvoll raus, aber natürlich auch sehr gehaltvoll und extrem sättigend. Meine Frau und ich konnten nicht aufhören, diese leckere Sauce mit Weißbrot zu essen und waren am Ende so pappvoll, dass wir kaum noch laufen konnten. :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2851
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von isnogud » 12.03.2023, 18:08

MikeSpring hat geschrieben:
09.03.2023, 19:48


Habe ich mal ausprobiert gestern. Mit Fleischwurst, da keinen Leberkäs zur Hand. Sehr lecker, danke!

Von hello fresh hatte ich gestern auch was leckeres. Auberginenscheiben, gebacken, dann in eine Auflaufform die zuvor mit Tomatensugo gefüllt war (war fertig dabei) dann auf jede Scheibe etwas Hartkäse (Parmigiano), nächste Scheibe, wieder Hartkäse und auf die oberste dann eine Scheibe Mozzarella. Das dann 10 Minuten nochmal in den Ofen (220°). Dazu Rosmarinkartoffeln und in Scheiben geschnittene, goldgelb gebratene Zucchinischeiben. Sehr lecker und einfach.
Freut mich, Mike. Danke.

Habe noch ein paar mehr einfache Rezepte, die ich gewissermaßen geerbt habe und stelle bald mal wieder Eines ein. Auch auf die Gefahr hin, bei der Culinaria Fraktion damit wieder voll abzulosen. Aber wer nur Futter (a ka Menue) frisst oder zum Besten gibt, das gut genug ist, um im social media Rattenrennen zu bestehen und nicht vor seinen Geschmacksknospen - die sind bestimmt und nicht veränderbar - wird am Ende der sein, der jeden letzten Dreck mit Wohlgenuss, Achtsamkeit und facebook wie instagram Hurra verzehrt, ohne zu bemerken, dass er z. B. essigversetztes Bier getrunken und für ein Wohlgenuss gehalten hat. Dieses und andere Experimente hat es gegeben und die Anzahl der Weinproben mit den Rays un, Opas, Preussen und Monokelträgern, in welchen der Aldischraubverschluss Wein das Rennen vor den Besten der Besten der Besten gemacht hat, sind mittlerweile Legion.

Weiterhin gilt für mich: Egal wer spricht - es geht um den Inhalt. Vulgo: Egal wer was oder wie gekocht hat: es geht mir um: Schmeckt es mir, ist es gar Schmackofatzenlike lecker?
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Panteliese
Beiträge: 846
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: Die kulinarische Ecke

Beitrag von Panteliese » 13.03.2023, 10:18

Opa hat geschrieben:
10.03.2023, 16:22
Ich hab zwei Varianten.

1. Mit Hefe
500 g Mehl (Tipo 00)
1 Pckg Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
250 ml Wasser
20 g Salz
Alle Zutaten ca. 20 Minuten kneten, bis Fenstertest erfolgreich. Dann ca. 30-45 Minuten gehen lassen. Teig reicht für 4 normal große Pizzen

2. Mit Sauerteig
500 g Mehl (Tipo 00)
2 EL Anstellgut
250 ml Wasser
20 g Salz
Alle Zutaten ca. 20 Minuten kneten, bis Fenstertest erfolgreich. Dann über Nacht (ca. 10 Stunden) gehen lassen. Teig reicht für 4 normal große Pizzen

Übrigbleibender Teig hält unter Folie abgedeckt im Kühlschrank mehrere Tage.
Danke! Beide Teige kommen mir mit einer TA von ca. 150 relativ fest vor - nein?

Ich backe seit über 10 Jahren mein eigenes Brot, nach dem Motto: Begib dich ins Ploetzblog-System, dort soll Lutz Geissler dein Lehrmeister sein..., von dem habe ich die Philosophie übernommen, mit geringsten Hefemengen, dafür langen Gehzeiten zu arbeiten. Mein Teig kommt mit 5 Gramm Hefe aus und geht dann vier, fünf Stunden. Aber so richtig zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht und habe nach vielen Versuchen beschlossen, dass ich Pizza lieber den Profis überlasse. Hat auch was damit zu tun, dass der Mozzarella bei mir immer schon fast "verbrennt", bevor der Boden durch ist...

Die Sauerteig-Variante finde ich auch spannend, Übernacht-Stockgare mit Sauerteig habe ich noch nicht probiert.

Antworten