Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5741
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 26.02.2023, 19:25

HerthaSven hat geschrieben:
26.02.2023, 12:36
....
Grundsätzlich ist hier immer nur die Rede von Pilsner, dabei ist so ein Hefeweizen doch was richtig feines! Paulaner, Erdinger, Weihenstephan sind da von den großen Marken meine Favoriten.
...
Jahrelang habe ich fast nur Weißbier getrunken. Paulaner, Franziskaner, Weihenstephan, Andechs, Maisels...da gibt's bestimmt noch mehr. Erdinger habe ich nicht so gemocht und Schöfferhofer fand ich schrecklich.
Ray hat geschrieben:
26.02.2023, 13:14
...
Wenn "Industrie", dann bevorzuge ich Störtebecker, Neumarker Lammsbräu etc.
...
Sind nicht unbedingt, das was ich mit klassischen Industriebieren meinte, aber Störtebeker hat in der Tat 1-2 leckerer Sorten.
Wenn es die Richtung Industriebier aber ein bisschen Craft dabei sein soll: Maisel & Friends Pale Ale.
Österreichische Biere finde ich auch meistens lecker.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6991
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von MikeSpring » 26.02.2023, 21:24

Das Bier aus dem Brauhaus Spandau ist echt lecker. Jedenfalls war es das vor 10 Jahren.

Und ein echt leckeres habe ich in Toronto getrunken. Eh ihr jetzt die Augen vedreht: Das war von einer Microbrewerie wie es sie dort oft gibt. Die meisten brauen freiwillig, obwohl sie nicht müssten, nach deutschem oder sogar bayerischen Reinheitsgebot. Das war eine ganz kleine Brauerei, der Braumeister war deutscher Auswanderer aus dem Raum München. Der hatte Helles und Weizen im Angebot und ein Oktoberfestbier, letzteres konnte ich aber nicht ausprobieren (war August). Ansonsten kann man da von den kanadischen Bieren Canadian Molson und Sleemans noch trinken -kein Vergleich zu deutschen Bieren, aber noch ganz gut trinkbar. Wenn es keine deutschen oder österreichischen Biere gibt, haben sie meistens Stella Artois oder Kilkenny, damit fährt man auch ganz gut wie ich finde.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35365
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 26.02.2023, 22:31

MikeSpring hat geschrieben:
26.02.2023, 21:24
Das Bier aus dem Brauhaus Spandau ist echt lecker. Jedenfalls war es das vor 10 Jahren.

Und ein echt leckeres habe ich in Toronto getrunken. Eh ihr jetzt die Augen vedreht: Das war von einer Microbrewerie wie es sie dort oft gibt. Die meisten brauen freiwillig, obwohl sie nicht müssten, nach deutschem oder sogar bayerischen Reinheitsgebot. Das war eine ganz kleine Brauerei, der Braumeister war deutscher Auswanderer aus dem Raum München. Der hatte Helles und Weizen im Angebot und ein Oktoberfestbier, letzteres konnte ich aber nicht ausprobieren (war August). Ansonsten kann man da von den kanadischen Bieren Canadian Molson und Sleemans noch trinken -kein Vergleich zu deutschen Bieren, aber noch ganz gut trinkbar. Wenn es keine deutschen oder österreichischen Biere gibt, haben sie meistens Stella Artois oder Kilkenny, damit fährt man auch ganz gut wie ich finde.
Wir hatten mal zu Hertha-Inside Zeiten eine Bier Tour, mit Opa, Schortens (vormals Wilhelmshaven) etc. Im Wedding waren wir bei einem HI User, der dort in einem Laden mit diversen Bieren arbeitete, als junge Studenten vorbeikamen. Ich unterhielt mich mit Ihnen. Sie sagten, sie kämen aus England und diversen anderen Ländern und erlernten das Brau Handwerk. So gelangt deutsche Handwerkskunst in andere Länder. Neulich laß ich von einem englischen Brauer, der mit seinem deutschen Bier in England großen Zuspruch erlangte :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29854
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 26.02.2023, 22:38

Der User heisst FLANKE :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35365
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 26.02.2023, 22:44

Ray hat geschrieben:
26.02.2023, 22:38
Der User heisst FLANKE :)
Natürlich Flanke :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Panteliese
Beiträge: 846
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Panteliese » 27.02.2023, 09:37

IPA / Stone Brewery
Go to IPA / Stone Brewery
Backbone Splitter / Hanscraft & Co.
Luponic Distortion / Firestone Walker
Union Jack / Firestone Walker
In Your Face / Crew Republic
SHIPA / Kehrwieder
Punk IPA / Brewdog
Hop Hunter / Sierra Nevada
Citra Ale / Hopfenstopfer

Das wäre meine Essenz aus in 10 Jahren und über 200 getesteten Craftbieren. Sich über deutsche Industriebiere zu beschweren wäre Meckern auf hohem Niveau, aber die magische Welt aus Aromahopfen und Gerstenmalzen ist wirklich nochmal eine ganz andere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29854
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 27.02.2023, 11:07

Exakt. So sehr vertiefen wollte ich es erst einmal nicht.
Ausgangspunkt war ja, dass eine User-Teilmenge für Kindl Jubi schwärmt ... und dann gleich mit Firestone Walker zu kommen ...

Also deutsche Industriebiere a la Becks finde ich schon richtig, richtig schlimm.
Klar geht es schlimmer (Zapfhähne in den USA in Fast Food Ketten oder Newcastle Brown Ale),
aber selbst in Lateinamerika, Griechenland, Portugal, Zypern, wo ich die letzten Jahre so war, sind die gängigen Flaschenbiere alle weit oberhalb von Becks, richtig gut trinkbar und Craft Beer Mikrobrauereinen sprießen aus dem Boden.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Panteliese
Beiträge: 846
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Panteliese » 27.02.2023, 11:19

Also in Griechenland verzweifle ich jeden Sommer aufs Neue. Entweder das fiese Mythos oder das plörrige Alpha oder als internationaler Kompromiss das schreckliche Amstel. Immerhin hat man dann einen Grund, sich auf zuhause zu freuen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29854
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 27.02.2023, 11:24

Kretisches "Charma"

Oder Craft Beer, An Lafkas kann ich mich erinnern.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16485
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Jenner » 27.02.2023, 12:51

MikeSpring hat geschrieben:
26.02.2023, 21:24
Das Bier aus dem Brauhaus Spandau ist echt lecker. Jedenfalls war es das vor 10 Jahren.
Ist es immer noch.
MikeSpring hat geschrieben:
26.02.2023, 21:24
Und ein echt leckeres habe ich in Toronto getrunken. Eh ihr jetzt die Augen vedreht: Das war von einer Microbrewerie wie es sie dort oft gibt. Die meisten brauen freiwillig, obwohl sie nicht müssten, nach deutschem oder sogar bayerischen Reinheitsgebot. Das war eine ganz kleine Brauerei, der Braumeister war deutscher Auswanderer aus dem Raum München. Der hatte Helles und Weizen im Angebot und ein Oktoberfestbier, letzteres konnte ich aber nicht ausprobieren (war August). Ansonsten kann man da von den kanadischen Bieren Canadian Molson und Sleemans noch trinken -kein Vergleich zu deutschen Bieren, aber noch ganz gut trinkbar.
Von den kanadischen Bieren gefällt mir Canadian Ice am besten. Ist auch von Molson.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von HerthaSven » 27.02.2023, 13:13

Jetzt wirds international :D

Tiger Beer geht auch immer mal beim Asiaten. Ansonsten liebe ich Club Colombia.. so ein schönes kühles am karibischen Palmenstrand mit den exotischsten Tiergeräuschen im Hintergrund, da werden Erinnerungen wach :)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29854
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 27.02.2023, 14:03

HerthaSven hat geschrieben:
27.02.2023, 13:13
Ansonsten liebe ich Club Colombia.. so ein schönes kühles am karibischen Palmenstrand mit den exotischsten Tiergeräuschen im Hintergrund, da werden Erinnerungen wach :)
Kolumbien ist generell :top: :top: :top: :top: :top:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17381
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Westham » 27.02.2023, 17:23

Jetzt nicht mehr El Chapo in den USA im Knast und Escobar tot. :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35365
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 10.03.2023, 17:51

Günstiger, als zuhause bleiben und wohnen :grin:

https://www.travelbook.de/reisen/kreuzf ... drei-jahre
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17381
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Westham » 10.03.2023, 18:12

PREUSSE hat geschrieben:
10.03.2023, 17:51
Günstiger, als zuhause bleiben und wohnen :grin:

https://www.travelbook.de/reisen/kreuzf ... drei-jahre
Wohnungslose Nomaden auf See. :laugh: :laugh:
Rein Rechtlich dürfte es auch Probleme geben, welche Hoheitsgebiet ist das Schiff, das der Flagge oder das des Kapitäns ?
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Also das muss man dem Neoliberalismus schon lassen, die dummen Ideen gehen praktisch Nie aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1375
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Herthort » 10.03.2023, 19:12

Westham hat geschrieben:
27.02.2023, 17:23
Jetzt nicht mehr El Chapo in den USA im Knast und Escobar tot. :lol: :lol:
PS: El Chapo ist Mexikaner. Ein jetzt nach USA migrierter, den die US-Regierung aber sogar selbst geholt hat.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1375
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Herthort » 10.03.2023, 19:17

Herthort hat geschrieben:
10.03.2023, 19:12
Westham hat geschrieben:
27.02.2023, 17:23
Jetzt nicht mehr El Chapo in den USA im Knast und Escobar tot. :lol: :lol:
PS: El Chapo ist Mexikaner. Ein jetzt nach USA migrierter, den die US-Regierung aber sogar selbst geholt hat.
PPS: Bitte allgemein zum Thema zurück. Rundfahrten waren hier gem. Eröffnung nicht geplant.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17381
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Westham » 10.03.2023, 19:37

Herthort hat geschrieben:
10.03.2023, 19:12
Westham hat geschrieben:
27.02.2023, 17:23
Jetzt nicht mehr El Chapo in den USA im Knast und Escobar tot. :lol: :lol:
PS: El Chapo ist Mexikaner. Ein jetzt nach USA migrierter, den die US-Regierung aber sogar selbst geholt hat.
Stimmt ist er aber er war auch Kokain Lieferant. :D
OK Nichts mehr über Rundfahrten. :top:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5741
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 16.03.2023, 15:17

Passt hier besser:
Opa hat geschrieben:
16.03.2023, 12:59
... dass der ALDI Champagner irgendwo unterhalb der Mitte liegt, aber eben nicht herausragend gut ist. Er hat einfach ein sehr, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, was aber nichts nutzt, wenn man auf die dominierenden Aromen nicht so abfährt, die von Hefe dominiert werden. Er ist aber definitiv besser als der Standard-Brut von Moet und auf Augenhöhe mit Veuve Cliquot. Von den bekannteren Marken ist mein Favorit derzeit Taittinger. ...
Der Mann hat Geschmack. :)
Veuve, Moet und Aldi mag ich nicht, Taittinger hingegen sehr.
Gibt noch einige andere Lieblingsmarken, allerdings ändert sich das auch über die Jahre immer wieder mal.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5717
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Opa » 16.03.2023, 16:47

Laurent-Perrier finde ich von den bekannteren Marken unter 50 € auch noch sehr gut trinkbar. Heidsieck hingegen finde ich schlimm, genau wie die Billigchampagner der anderen Discounter.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5741
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 17.03.2023, 00:19

Pol Roger, Perrier-Jouët, Bollinger …

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29854
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 17.03.2023, 00:23

Welchen hat Schlesinger am liebsten getrunken?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5741
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 17.03.2023, 22:36

Ray hat geschrieben:
17.03.2023, 00:23
Welchen hat Schlesinger am liebsten getrunken?
Mit solch fragwürdigen Individuen pflege ich keinen Kontakt, aber Pol Roger war der Lieblingschampagner von Churchill, Perrier-Jouër der von Macmillan und Bollinger von Bond/Flemming. Nun hast du wieder was gelernt…

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16485
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Jenner » 15.04.2024, 12:22

nerk hat geschrieben:
14.04.2024, 09:39
Ray hat geschrieben:
26.02.2024, 22:43

Auffällig ist nur: bayrische Brauereien mögen auch viele Leute ausserhalb Bayerns. Charakteristische Massenmarken wie Jever auch Nichtfriesen, Flens auch Nicht-Fastdänen, Lübzer auch Nicht-Meckies, Hasseröder auch Nicht-Sachsenalhaltiner, Wernersgrüner auch Nichtsachsen, Tannenzäpfle auch Nicht-Baden-Schwaben, aber Schultheiss, Kindl etc. - habe wirklich NOCH NIE einen Nicht-Berliner sagen hören "Ach, das schmeckt aber gut". Vielleicht doch Konditionierung a la Heimat, Muttermilch etc.? Allein aus dem Grund würde ich den Stadionbesuchern auch lieber Jubi gönnen als diese Global Player Marke mit dem gewissen Nichts namens Becks.
Was ist denn daran auffällig? Deine aufgezählten Marken werden alle national vertrieben und sind somit auch überall erhältlich, Kindl und Schultheiss werden größtenteils nur in Berlin und im Speckgürtel vertrieben.
Zumal das, was Ray schreibt, so auch nicht stimmt. Die Berliner Weiße von Kindl ist deutschlandweit ein Renner.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5741
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 15.04.2024, 16:37

Für's Protokoll: habe neulich in Mecklenburg-Vorpommern Jubi angeboten bekommen, wird dort offenbar in einigen Supermärkten vertrieben. Nach Ansicht der Eingeborenen ein leckeres Bier. :wink:

Antworten