Kaffeepause

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5735
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kaffeepause

Beitrag von Opa » 08.11.2021, 09:42

Ich hatte
ausführlich zu antworten versucht, weshalb tarieren zwei Wiegevorgänge sind.
Und wie oft wiegt man, um etwas zu tarieren? :roll: Wenn er den Siebträger vor und nach dem Füllen wiegt, meinen wir das gleiche, aber es war Deine Entscheidung zu schreiben, dass das "Quatsch" sei. Dass sich das Gewicht von Siebträger und Tasse nicht verändert, ist ja wohl logisch. Aber zum Tarieren braucht es halt jeweils zwei Wiegevorgänge, einmal leer und einmal voll und es spielt keine Rolle, ob Du im Kopf tarierst oder die Tara Taste drückst, es wird jeweils zweimal gewogen (einmal leer und einmal gefüllt) zumal beide zu verwiegenden Gegenstände zwischendurch ja von der Waage genommen werden.
Damit hätte die Diskussion inhaltlich beendet sein können. Du legst dann in Deiner unnachahmlich charmanten Art nach mit
Micky hat geschrieben:
14.10.2021, 11:26
Hmm, das sehe ich aber ganz anders. Was tarieren ist, weißt du schon, oder? Ich lege den Siebträger auf eine Waage und stelle sie dann auf 0. was der Siebträger wiegt, ist völlig irrelevant. Du hast geschrieben
Opa hat geschrieben:
12.10.2021, 22:18
Ein Freund wiegt morgens Siebträger, Mahlgut, Tasse und Inhalt
Warum wiegt er den Siebträger und das Mahlgut? Ist Quatsch, merkste selber, oder?

In= Mahlgut
Out= Produkt
Grobi versuchte, eine salomonische Lösung zu finden, bis Du die Debatte auf einmal erneut aufmachst. Richtig ist, dass das Leergewicht irrelevant ist, dennoch musst Du es beim Tarieren erwiegen. Daher besteht Tarieren immer aus zwei Wiegevorgängen. Wenn ich also den Inhalt einer Tasse wiegen will, werde ich nicht umhin kommen, das Gewicht der Tasse zu wissen.

Was Du draus machst, ist Dein Ding, ich bin auch aus Rücksichtnahme auf die Leser, denen es irgendwie um Kaffee ging, raus aus der "Quatsch"-Diskussion.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7795
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Kaffeepause

Beitrag von Micky » 08.11.2021, 10:42

Und warum muss man nun Siebträger, Mahlgut, Tasse und Inhalt wiegen?
Relevant ist das Gewicht des Mahlguts und das Gewicht des Produktes.
Dafür wiege ich das Mahlgut und das Produkt. Das Gewicht des Siebträgers und das der Tasse ist völlig irrelevant.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5735
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kaffeepause

Beitrag von Opa » 08.11.2021, 13:05

Oh Mann. Wie wiegst Du denn den flüssigen Inhalt einer Tasse ohne das Gewicht der Tasse zu wiegen? Oder schüttest Du das auf Deine Waage und schätzt den Rest? Und wie kriegst Du das dann wieder in die Tasse?

Oder geht's Dir gar nicht mehr um Kaffee, sondern nur darum, mir eins argumentativ reinwürgen zu können? Wir sind in einem freien Land. Trink Deinen Kaffee doch, wie Du magst, während Du mich jeden Tag daran erinnerst, dass Du das mit dem Tara noch nicht verstanden hast und lass meinen Bekannten doch wiegen, was und wie oft er das möchte, während ich mich aus der Debatte darum ausklinke, weil sie mir das ursprüngliche Leitmotto verhagelt, nämlich Genuss zu haben. Den kann ich weder bei Leuten haben, die irgendwas aufs Hundertstel Gramm genau abwiegen noch bei denen, die nicht "passt scho'" sagen können, nur weil keine Kommunikationsebene zu finden ist und die statt über leckeren Kaffee sich lieber darüber unterhalten wollen.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7795
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Kaffeepause

Beitrag von Micky » 08.11.2021, 13:43

Opa hat geschrieben:
08.11.2021, 13:05
Oh Mann. Wie wiegst Du denn den flüssigen Inhalt einer Tasse ohne das Gewicht der Tasse zu wiegen? Oder schüttest Du das auf Deine Waage und schätzt den Rest? Und wie kriegst Du das dann wieder in die Tasse?

Oder geht's Dir gar nicht mehr um Kaffee, sondern nur darum, mir eins argumentativ reinwürgen zu können? Wir sind in einem freien Land. Trink Deinen Kaffee doch, wie Du magst, während Du mich jeden Tag daran erinnerst, dass Du das mit dem Tara noch nicht verstanden hast und lass meinen Bekannten doch wiegen, was und wie oft er das möchte, während ich mich aus der Debatte darum ausklinke, weil sie mir das ursprüngliche Leitmotto verhagelt, nämlich Genuss zu haben. Den kann ich weder bei Leuten haben, die irgendwas aufs Hundertstel Gramm genau abwiegen noch bei denen, die nicht "passt scho'" sagen können, nur weil keine Kommunikationsebene zu finden ist und die statt über leckeren Kaffee sich lieber darüber unterhalten wollen.
Wenn ich die Waage mit darauf stehender Tasse tariere, benötige ich das Gewicht der Tasse nicht. Na ja, vielleicht habe ich dich intelligenter eingeschätzt als du bist. Oder, du verkaufst dich einfach über Wert. Oder, Du wolltest mal wieder klugscheißen und hast dich einfach verrannt. Aber so kennt man dich ja. :wink:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5735
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kaffeepause

Beitrag von Opa » 08.11.2021, 13:54

Wenn Du doch wenigstens zur Kenntnis nehmen könntest, dass die Tarierung nur eine Differenzermittlung zwischen zwei Gewichten ist, könnte ich in Ruhe weiter an meinem Espresso schlürfen. Es spielt wie bereits ausführlich erörtert keine Rolle, wie Du diese Differenz ermittelst, es bleiben zwei Wiegevorgänge. Einmal leer und einmal gefüllt. Aber wie gesagt, mich stört diese total sinnlose Diskussion beim Kaffeegenuss, zumal ich ausdrücklich davon berichtet habe, was ich bei jemand drittem beobachtet habe und ich unmöglich zu dessen Motivation Auskunft geben kann. Wenn Du mich deshalb für dumm hältst, ist mir das ziemlich egal, immerhin bin ich klug genug für mich zu behalten, was ich über Menschen denke, die dieses Testat über mich äußern.

Prost Kaffee

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Kaffeepause

Beitrag von Schortens » 08.11.2021, 15:00

Pure Unterhaltung, bitte weitermachen. :D
Over and out.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7795
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Kaffeepause

Beitrag von Micky » 08.11.2021, 15:01

Opa hat geschrieben:
08.11.2021, 13:54
Wenn Du doch wenigstens zur Kenntnis nehmen könntest, dass die Tarierung nur eine Differenzermittlung zwischen zwei Gewichten ist, könnte ich in Ruhe weiter an meinem Espresso schlürfen. Es spielt wie bereits ausführlich erörtert keine Rolle, wie Du diese Differenz ermittelst, es bleiben zwei Wiegevorgänge. Einmal leer und einmal gefüllt. Aber wie gesagt, mich stört diese total sinnlose Diskussion beim Kaffeegenuss, zumal ich ausdrücklich davon berichtet habe, was ich bei jemand drittem beobachtet habe und ich unmöglich zu dessen Motivation Auskunft geben kann. Wenn Du mich deshalb für dumm hältst, ist mir das ziemlich egal, immerhin bin ich klug genug für mich zu behalten, was ich über Menschen denke, die dieses Testat über mich äußern.

Prost Kaffee
Wie man dich kennt. :no:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5735
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kaffeepause

Beitrag von Opa » 08.11.2021, 16:22

Schortens hat geschrieben:
08.11.2021, 15:00
Pure Unterhaltung, bitte weitermachen. :D
Schortens raus! :D

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1441
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Kaffeepause

Beitrag von Herthort » 08.11.2021, 16:29

Wer braucht eine Pause? :gruebel: :zwink:

Sch(m)erz beiseite. Bitte mehr zum eigentlichen Thema "Kaffee" zurück.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Kaffeepause

Beitrag von Bierchen » 08.11.2021, 16:48

Als ich den Dialog hier gelesen habe, musste ich vor Lachen meinen Kaffee ausspeien :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5735
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kaffeepause

Beitrag von Opa » 08.11.2021, 17:24

Wenn Du Dir auch immer Bier in den Kaffee schüttest ;)

Apropos Kaffeespezialitäten, was könnt ihr da empfehlen, womit man seinen Kaffee veredeln kann? Wie haltet ihr es mit...

Diplomatenkaffee (mit Eierlikör)
Pharisäer (mit Rum)
Rüdesheimer (mit Weinbrand)
Italiano (mit Amaretto)
Paleo/ketogen (mit Butter)
Eiskaffee (mit einer Kugel Eis)

...und anderen meist süßen Leckereien, die meist dafür sorgen, dass der Kardiologe / Diabetologe nicht ganz so traurig ist? :D

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7795
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Kaffeepause

Beitrag von Micky » 08.11.2021, 17:30

Opa hat geschrieben:
08.11.2021, 17:24
Wenn Du Dir auch immer Bier in den Kaffee schüttest ;)

Apropos Kaffeespezialitäten, was könnt ihr da empfehlen, womit man seinen Kaffee veredeln kann? Wie haltet ihr es mit...

Diplomatenkaffee (mit Eierlikör)
Pharisäer (mit Rum)
Rüdesheimer (mit Weinbrand)
Italiano (mit Amaretto)
Paleo/ketogen (mit Butter)
Eiskaffee (mit einer Kugel Eis)

...und anderen meist süßen Leckereien, die meist dafür sorgen, dass der Kardiologe / Diabetologe nicht ganz so traurig ist? :D
Mit Weinbrand und mit Amaretto ist ganz lecker, aber Eiskaffee mochte ich noch nie. Paleo könnte noch so lecker schmecken, ich würde es wohl nicht probieren können/wollen. :D
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5735
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kaffeepause

Beitrag von Opa » 08.11.2021, 17:48

Eine ziemlich gute Variante in warm hatte ich zu meiner Zeit, als ich in Bologna für ein italienisches Unternehmen gearbeitet habe. Dort hatten wir eine Bar im Erdgeschoss, in der wurde eine Spezialität namens "Espressino" serviert, mit Kakaopulver versetzter Milchschaum, Espresso und obendrauf gab es eine Schokosauce. Vermutlich hatte eine kleine Tasse den Kaloriengehalt eines ganzen Tellers Pasta :D Das ganze gab's auch in einer kalten, aber nicht minder leckeren Variante mit einer Kugel Schokoeis.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Kaffeepause

Beitrag von Bierchen » 08.11.2021, 17:50

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1441
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Kaffeepause

Beitrag von Herthort » 08.11.2021, 17:53

Amaretto di Saronno passt super zu Espresso. Hatte ich früher öfters getrunken. Natürlich direkt im Kaffee.

In der Schweiz ist "Kafi Lutz", mit Schnaps: Träsch = Obstler aus z.B. Zwetschge oder Birne und meist Zucker, ein Klassiker, ein traditionelles Getränk für (körperlich) Arbeitende und Hobby-Sportler .... gewesen (?). Heutzutage im Alltag eher auf dem Lande verbreitet, im Wintersport aber auch immer noch "Standard". Die Variante mit Kräuterschnaps heisst sinnvollerweise "Kafi Chrüter". Oder "Schümli Pflümli" (Kaffee mit Pflaumenschnaps und Sahne oben drauf). Das IMHO wichtigste Merkmal: Bei allen Varianten ist es üblich, dass das in einem Glas mit Stiel serviert wird.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7795
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Kaffeepause

Beitrag von Micky » 08.11.2021, 18:53

Bierchen hat geschrieben:
08.11.2021, 17:50
Das hier
https://www.43kb.de/likoer-43-cocktail-cafe/
Das muss ja süß wie Zucker sein. :eek:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5735
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kaffeepause

Beitrag von Opa » 09.11.2021, 16:26

Wie haltet ihr es denn mit Wasserfiltern? Ja/Nein? Welches System (Brita, Maxtra, BWT, Amazon etc.)?

Ich selbst stand dem Thema lange Zeit skeptisch gegenüber, weil die Wasserqualität in Berlin ja eigentlich gut ist. Dass das Wasser kalkhaltig ist, kann ja jeder in einem Wasserkocher sehen, das hat mich aber nie gestört bis ich mal in einer Region ganz schnöden Aldi-Schwarztee trank, der total lecker schmeckte und der einzige Unterschied war das weiche Wasser. Seitdem verwende ich für Heißgetränke nur noch Filterwasser, der Geschmack ist auch beim Kaffee deutlich besser und die wasserführenden Maschinen (Wasserkocher, Espressomaschine etc.) danken es einem. Anfangs filterte ich mit original Brita, bin mittlerweile auf Amazon Basics umgestiegen, die es im 12er Pack immer wieder mal für unter 3 € pro Stück gibt.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7795
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Kaffeepause

Beitrag von Micky » 09.11.2021, 19:42

Opa hat geschrieben:
09.11.2021, 16:26
Wie haltet ihr es denn mit Wasserfiltern? Ja/Nein? Welches System (Brita, Maxtra, BWT, Amazon etc.)?

Ich selbst stand dem Thema lange Zeit skeptisch gegenüber, weil die Wasserqualität in Berlin ja eigentlich gut ist. Dass das Wasser kalkhaltig ist, kann ja jeder in einem Wasserkocher sehen, das hat mich aber nie gestört bis ich mal in einer Region ganz schnöden Aldi-Schwarztee trank, der total lecker schmeckte und der einzige Unterschied war das weiche Wasser. Seitdem verwende ich für Heißgetränke nur noch Filterwasser, der Geschmack ist auch beim Kaffee deutlich besser und die wasserführenden Maschinen (Wasserkocher, Espressomaschine etc.) danken es einem. Anfangs filterte ich mit original Brita, bin mittlerweile auf Amazon Basics umgestiegen, die es im 12er Pack immer wieder mal für unter 3 € pro Stück gibt.
Ich kaufe spezielles Wasser. Wenn ich Leitungswasser benutze, muss ich die Maschine zu oft entkalken. Damit eine Siebträgermaschine lange hält, soll der Wert nicht über 4 °dH liegen. Für den perfekten Espresso sollte das Wasser zwischen 3 – 6 °dH liegen, für Filterkaffee zwischen 2 – 3 °dH.
Ich wollte mir mal einen Filter einbauen lassen, aber davon habe ich bisher abgesehen.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1907
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Kaffeepause

Beitrag von rotergrobi » 09.11.2021, 19:52

Also zum Thema womit ich Kaffee verfeinere:

Als ich noch Taxifahrer war, habe ich nachts öfter mal den Koch vom Ana e Bruno (der als Doppelgänger von Pierluigi Collina hätte auftreten können) nach Hause gefahren. Einmal hat er mir eines seiner Pastarezepte als "Trinkgeld" gegeben...

Zwiebeln und ganz klein geschnittene Karotten anrösten, mit etwas Wein ablöschen, Spaghetti rein, etwas schwenken und pro 250 gr. Pasta einen Espresso rein. In einer anderen Pfanne in 45 Sekunden Pinienkerne ohne Fett anrösten und unterheben, Salzen, Pfeffer, und dann Pecorino rüber.

Ist jetzt nicht Kaffee mit Schuss sondern eher Pasta mit Schuss, aber schmeckte echt gut, und wurde noch von niemandem erraten, was den Geschmack ausmacht. Echtes Angeberessen. :D

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1907
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Kaffeepause

Beitrag von rotergrobi » 09.11.2021, 19:54

Opa hat geschrieben:
09.11.2021, 16:26
Wie haltet ihr es denn mit Wasserfiltern? Ja/Nein? Welches System (Brita, Maxtra, BWT, Amazon etc.)?

Ich selbst stand dem Thema lange Zeit skeptisch gegenüber, weil die Wasserqualität in Berlin ja eigentlich gut ist. Dass das Wasser kalkhaltig ist, kann ja jeder in einem Wasserkocher sehen, das hat mich aber nie gestört bis ich mal in einer Region ganz schnöden Aldi-Schwarztee trank, der total lecker schmeckte und der einzige Unterschied war das weiche Wasser. Seitdem verwende ich für Heißgetränke nur noch Filterwasser, der Geschmack ist auch beim Kaffee deutlich besser und die wasserführenden Maschinen (Wasserkocher, Espressomaschine etc.) danken es einem. Anfangs filterte ich mit original Brita, bin mittlerweile auf Amazon Basics umgestiegen, die es im 12er Pack immer wieder mal für unter 3 € pro Stück gibt.
Hatte ich ja oben schon, ich nehme Lauretana von Getränke Hoffmann. Teuer, aber man spart sich das Entkalken praktisch komplett und hat statt Entkalker halt nen Kasten Wasser da stehen. Ich weiß, gerne wird auch Volvic empfohlen...

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7795
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Kaffeepause

Beitrag von Micky » 09.11.2021, 20:02

rotergrobi hat geschrieben:
09.11.2021, 19:54
ich nehme Lauretana von Getränke Hoffmann. Teuer, aber man spart sich das Entkalken praktisch komplett und hat statt Entkalker halt nen Kasten Wasser da stehen. Ich weiß, gerne wird auch Volvic empfohlen...
Ist das nicht viel zu weich für die Kaffeezubereitung?
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5735
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kaffeepause

Beitrag von Opa » 09.11.2021, 20:17

Micky hat geschrieben:
09.11.2021, 20:02
rotergrobi hat geschrieben:
09.11.2021, 19:54
ich nehme Lauretana von Getränke Hoffmann. Teuer, aber man spart sich das Entkalken praktisch komplett und hat statt Entkalker halt nen Kasten Wasser da stehen. Ich weiß, gerne wird auch Volvic empfohlen...
Ist das nicht viel zu weich für die Kaffeezubereitung?
Und vor allem, ist das nicht viel zu teuer? :D
rotergrobi hat geschrieben:
09.11.2021, 19:52
Also zum Thema womit ich Kaffee verfeinere:
...
Zwiebeln und ganz klein geschnittene Karotten anrösten, mit etwas Wein ablöschen, Spaghetti rein, etwas schwenken und pro 250 gr. Pasta einen Espresso rein. In einer anderen Pfanne in 45 Sekunden Pinienkerne ohne Fett anrösten und unterheben, Salzen, Pfeffer, und dann Pecorino rüber.
Ich werde das nachkochen und berichten.
rotergrobi hat geschrieben:
09.11.2021, 19:52
Ist jetzt nicht Kaffee mit Schuss sondern eher Pasta mit Schuss, aber schmeckte echt gut, und wurde noch von niemandem erraten, was den Geschmack ausmacht. Echtes Angeberessen. :D
Ich will demnächst mal einen BBQ Rub mit Kaffeebeimischung machen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35808
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kaffeepause

Beitrag von PREUSSE » 09.11.2021, 20:24

Micky hat geschrieben:
09.11.2021, 19:42
Opa hat geschrieben:
09.11.2021, 16:26
Wie haltet ihr es denn mit Wasserfiltern? Ja/Nein? Welches System (Brita, Maxtra, BWT, Amazon etc.)?

Ich selbst stand dem Thema lange Zeit skeptisch gegenüber, weil die Wasserqualität in Berlin ja eigentlich gut ist. Dass das Wasser kalkhaltig ist, kann ja jeder in einem Wasserkocher sehen, das hat mich aber nie gestört bis ich mal in einer Region ganz schnöden Aldi-Schwarztee trank, der total lecker schmeckte und der einzige Unterschied war das weiche Wasser. Seitdem verwende ich für Heißgetränke nur noch Filterwasser, der Geschmack ist auch beim Kaffee deutlich besser und die wasserführenden Maschinen (Wasserkocher, Espressomaschine etc.) danken es einem. Anfangs filterte ich mit original Brita, bin mittlerweile auf Amazon Basics umgestiegen, die es im 12er Pack immer wieder mal für unter 3 € pro Stück gibt.
Ich kaufe spezielles Wasser. Wenn ich Leitungswasser benutze, muss ich die Maschine zu oft entkalken. Damit eine Siebträgermaschine lange hält, soll der Wert nicht über 4 °dH liegen. Für den perfekten Espresso sollte das Wasser zwischen 3 – 6 °dH liegen, für Filterkaffee zwischen 2 – 3 °dH.
Ich wollte mir mal einen Filter einbauen lassen, aber davon habe ich bisher abgesehen.
Also ich habe mir wegen des verkalkten Wasser eine Grünbeck Entkalkung Anlage installieren lassen und dennoch verlangt mein Kaffee Automat ziemlich oft gefühlt nach dem Entkalkung Prozedere, wobei ich mich frage, liegt das nicht am Wasser, sondern an den Bohnen oder ist das nicht beeinflussbar und fest programmiert vom Hersteller? :gruebel:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5735
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kaffeepause

Beitrag von Opa » 09.11.2021, 20:30

Im Regelfall kann man bei den Kaffeemaschinen die Angabe der Wasserhärte einstellen, in Abhängigkeit von dieser Angabe fordert dann die Maschine entsprechend die Entkalkung an. Wenn Deine Maschine also noch auf hartes Wasser eingestellt ist, obwohl Du weiches Wasser verwendest, solltest Du einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Den wirklichen Grad der Verkalkung dürfte die Maschine nicht ermitteln können.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30283
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kaffeepause

Beitrag von Ray » 09.11.2021, 21:18

Micky hat geschrieben:
08.11.2021, 17:30
Opa hat geschrieben:
08.11.2021, 17:24
Wenn Du Dir auch immer Bier in den Kaffee schüttest ;)

Apropos Kaffeespezialitäten, was könnt ihr da empfehlen, womit man seinen Kaffee veredeln kann? Wie haltet ihr es mit...

Diplomatenkaffee (mit Eierlikör)
Pharisäer (mit Rum)
Rüdesheimer (mit Weinbrand)
Italiano (mit Amaretto)
Paleo/ketogen (mit Butter)
Eiskaffee (mit einer Kugel Eis)

...und anderen meist süßen Leckereien, die meist dafür sorgen, dass der Kardiologe / Diabetologe nicht ganz so traurig ist? :D
Mit Weinbrand und mit Amaretto ist ganz lecker, aber Eiskaffee mochte ich noch nie. Paleo könnte noch so lecker schmecken, ich würde es wohl nicht probieren können/wollen. :D
Caffè corretto hab ich in Italien als Schüler bei ner Klassenfahrt immer getrunken. War mit Grappa
https://en.wikipedia.org/wiki/Caffè_corretto
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten