Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Antworten
Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7100
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von MikeSpring » 30.03.2021, 10:08

Osterferien, Osterurlaub oder mindestens Osterfeiertage - vie freie Zeit und besser werdendes Wetter. Wer will da gerne drin bleiben ? Aber raus ? Beim Lockdown ? Was kann man in Berli und Umgebung unter Einhaltung aller Coronaregeln unter freiem Himmel denn machen ?

Deshalb dachte ich wäre ein Thread nett für Tipps, was man mit dem eigenen Haushalt bzw. sonst gerade gültigen Gruppengrößen draußen unternehmen kann.


Ich fange mal selber mit ein paar Tipps an:

Pfaueninsel:

Immer ein lohnenswertes Ziel. Maskenpflicht (FFP2) auf der Fähre, dann nicht mehr. Souvenirshop und Gastro dürfte zu sein, ebenso Schloß und Meierei. Aber man kann dort gut 2 Stunden langschlendern, den einen oder anderen Pfau und in der Voliere auch andere Vögel treffen, Da vermutlich keine Gastro kann man auf der Liegewiese (und auch nur da) picknicken (das kann man auch, wenn die Gastronomie offen ist). Gibt ein paar Stellen mit schönen Fotomotiven.

Ruhefaktor: hoch
AKtivitätsfaktor: mäßig
Erlebnisfaktor: gering
Kosten: für die Fähre 4,- (3,-ermäßigt) sonst nichts (da auf der Insel nichts geöffnet, was Geld kosten könnte)

Fahrt dauert maximal 2 Minuten


Teufelsberg/Drachenberg:

Von beiden "Bergen" schöner Ausblick auf Berlin/Spandau/Grunewals und das Olympiastadion, kostenlos, viel mehr gibt es nicht zu sagen

Aktivitätsfaktor: schon ein bißchen anstrengend
Ruhefaktor: Hängt davon ab, wie viele Menschen dort sind
Erlebnisfaktor: eher gering
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Conse
Beiträge: 593
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Conse » 30.03.2021, 11:05

Diedersdorf nebst Schloss: Wer mit dem Fahrrad hin möchte, kann z.B. auf dem Weg dahin noch etwas Marienfelder Feldmark und Mauerweg mitnehmen. Vor Ort gibt es einige kleinere Wanderwege, von der Dorfrunde mit 1,5 KM über die mittlere Runde mit 5,1 KM bis hin zu einer größeren Runde mit 9,5 KM. Aber auch das Waldgebeit drumrum ist durchaus was anderes als ein innerstädtischer Park. Fühlt sich herrlich abgeschieden an, trotz großer Nähe ist die Stadt nicht mehr zu erkennen, von Störchen über Vögel über Wild gibts das eine oder andere Tier zu sehen. Der Biergarten bietet Stand jetzt 2-go Getränke und Speisen an. Die gesamte Gegend zum Radfahren hat mich letztes Jahr bei Verstand gehalten....

Ruhefaktor: sehr hoch - da wo Menschen sind, kann man ihnen extrem gut aus dem Weg gehen
AKtivitätsfaktor: Man kann theoretisch hier auch joggen, in den Wald gehen oder Rad fahren
Erlebnisfaktor: gering, aber ein extremer Gegenpol zur Decke auf dem Kopf
Kosten: Grundsätzlich nix. Wenn Biergarten auf, dann um 4€ für ein Getränk und 3-10€ für Essen/Snack. Auch Kaffee und Kuchen gibts.
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Pumpernickel » 30.03.2021, 13:35

Eat
Sleep
Go Fishing
Repeat

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Bierchen » 30.03.2021, 19:55

Brandenburg. Metalldetektor. Viel Bewegung, manchmal einen Orden von Uropa. Legal :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Pumpernickel » 30.03.2021, 21:18

Habe ich mir auch schon mal überlegt, einen Metalldetektor zu kaufen und dann ab damit in die Heide. Alles ehemaliges oder noch aktuelles militärisches Sperrgebiet. :grin:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Bierchen » 30.03.2021, 21:31

Da darf man legal (leider?) nicht drauf...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35809
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von PREUSSE » 30.03.2021, 22:01

MikeSpring hat geschrieben:
30.03.2021, 10:08



Teufelsberg/Drachenberg:

Eine geführte Tour durch die ehemalige Spionage Welt der Amis. Von dort aus haben die bis in den Ural alle Gespräche abhören können. Sagenhafter Ausblick vom Turm über Berlin. :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Pumpernickel » 30.03.2021, 23:16

Bierchen hat geschrieben:
30.03.2021, 21:31
Da darf man legal (leider?) nicht drauf...
Kommt darauf an. Es gibt durchaus ehemalige Übungsplätze, auf die man betreten kann. Aber das ist nicht so ganz ungefährlich, weil große Flächen nicht beräumt wurden. Da liegen durchaus noch ein paar Minen und Sprengfallen rum. Macht die Sache aber spannend.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Saschahohe » 31.03.2021, 08:06

Nojo, der Tierpark-Berlin.de ist ja geöffnet. Man kann weitläufig spazieren und sieht dabei, was man in anderen Parks nicht so sieht: Wilde und exotische Tiere.
Die Häuser sind zwar zu, aber gibt trotzdem genug zu sehen. Hertha zum Beispiel! :zwink:

Auf der Netzseite kann man sich einfach und problemlos ein langes Zeitfenster buchen, geht oft tagesaktuell.

Kosten: 14,50€, Kinder 7€, Außenimbiss am großen Spielplatz hat geöffnet, außerdem gibt´s in der Nähe einen Stand, wo man eine große Auswahl saurer Gurken essen kann :eek:

Maske soll man im ganzen Park tragen. Wo keiner ist, kriegt aber auch keiner mit, wenn man sie mal absetzt.

Andere Idee:
Fahrradtour von Ahrensfelde bis zur Spree an der Wuhle entlang. Bietet auch einige wilde (einheimische) Tiere, insbesondere große Vögel zum Angucken.
Vorsicht: Weit im Süden steht die Burg der Eingeborenen mit den rot-weißen Trachten ;)

Noch eine Idee:
Wildpark-Schorfheide.de Da kann man einfach so hin. Und daneben der Kletterwald-Schorfheide.de Dafür auf der Netzseite Kletterfenster buchen.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7100
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von MikeSpring » 31.03.2021, 18:00

Saschahohe hat geschrieben:
31.03.2021, 08:06
Nojo, der Tierpark-Berlin.de ist ja geöffnet. Man kann weitläufig spazieren und sieht dabei, was man in anderen Parks nicht so sieht: Wilde und exotische Tiere.
Wahnsinn, wie lange ich da nicht mehr war. Auch erst 2 mal, beim ersten Mal mussten meine Eltern noch zweimal EIntritt zahlen (einmal an der Grenze und einmal am Parkeingang...) und auch das zweite Mal haben wir noch mit Aluchips bezahlt... Und einen Tage später - irgendwie habe ich mir das gemerkt - schoss ein gewisser Andy Brehme in Rom den entscheidenden Elfmeter gegen Elfmeterkiller Goycoechea unten links ins Tor...

Weitläufiger habe ich nur den Zoo in Toronto empfunden. Und der ist auch wahnsinnig groß und schön. Aber kein Tipp für den Lockdown, bißerl weit weg.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30283
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Ray » 31.03.2021, 19:02

Mike,
ich bin Dir so dankbar, dass Du diesen Thread eröffnet hast.
ich war heute auf der Pfaueninsel und kann nur sagen: es hat sich gelohnt!
Ich habe sogar 2 Pfauen gesehen!
Bei diesem tollen Wetter den Tag richtig genossen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Saschahohe » 31.03.2021, 21:57

MikeSpring hat geschrieben:
31.03.2021, 18:00
Saschahohe hat geschrieben:
31.03.2021, 08:06
Nojo, der Tierpark-Berlin.de ist ja geöffnet. Man kann weitläufig spazieren und sieht dabei, was man in anderen Parks nicht so sieht: Wilde und exotische Tiere.
Wahnsinn, wie lange ich da nicht mehr war. Auch erst 2 mal, beim ersten Mal mussten meine Eltern noch zweimal EIntritt zahlen (einmal an der Grenze und einmal am Parkeingang...) und auch das zweite Mal haben wir noch mit Aluchips bezahlt... Und einen Tage später - irgendwie habe ich mir das gemerkt - schoss ein gewisser Andy Brehme in Rom den entscheidenden Elfmeter gegen Elfmeterkiller Goycoechea unten links ins Tor...

Weitläufiger habe ich nur den Zoo in Toronto empfunden. Und der ist auch wahnsinnig groß und schön. Aber kein Tipp für den Lockdown, bißerl weit weg.
Na dann hin, Mike! Also nach Friedrichsfelde, nicht nach Toronto ;)

Bist du dir sicher mit den "Aluchips" und dem WM-Elfer einen Tag später? Die Währunsunion war am 1. Juli, das WM-Finale am 8. Juli, wenn ich mich richtig erinnere. Ihr müsstet also, wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, schon mit D-Mark bezahlt haben. (Das einzige, was mir "aluchipmäßig" noch einfällt ist, dass DDR-50Pfennigstücke noch eine Weile benutzt werden durften.)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7100
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von MikeSpring » 01.04.2021, 11:24

Ja, das stimmt, es war ein paar Tage nach der Währungsunion, aber mein Vater hatte zu Hause Kassensturz gemacht was wir an DDR-Währung (illegal) von vorherigen Besuchen mitgebracht hatten. Und neben ein paar wenigen Scheinen hatten wir noch zahlreiche 50-Pfennig-Münzen. Die "schönsten" hat er behalten, die anderen haben wir mitgenommen zum Bezahlen. Ich glaube der Eintritt hatte 1,50 oder so gekostet, brauchten wir also 9 50er.

@ray freut mich, dass Du dich freust und einen schönen Tag hattest. Theoretisch könntest Du auch hinpaddeln zur Pfaueninsel - bloß anlegen darfst Du da nicht.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30283
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Ray » 21.04.2021, 18:35

Also,
heute bei diesem tollen Wetter habe ich mal den Teufelsberg in Angriff genommen.
Gar nicht mal so easy die Höhenmeter. Toller Ausblick von oben!
Man muss nicht immer sonst wie weit fahren.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7100
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von MikeSpring » 21.04.2021, 18:42

Teufelsberg oder Drachenberg ? Der Drachenberg ist der ohne Radarstation, viele halten aber den für den Teufelsberg.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30283
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Ray » 21.04.2021, 18:53

Nee, der mit der Radarstation. Google Maps hat mich geleitet :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7100
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von MikeSpring » 21.04.2021, 20:02

Der Drachenberg ist aber auch empfehlenswert. Da biste näher an City West und hast noch bessere Aussicht.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30283
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Ray » 21.04.2021, 20:10

Coole Idee :)
Den dann mit Fahrrad :) Und der Drachin :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35809
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von PREUSSE » 24.04.2021, 23:29

Man kann z.B. auch kostenlos Schach online spielen. eine meiner Hobbys. www.schacharena.de. Wer mich herausfordern will, kann mich einladen. Mein User Name lautet : Hertha BSC Berlin 8-) ...ich warte :cooly: :lordpuffy: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8848
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von Mineiro » 25.04.2021, 00:10

Toller Tipp, vielen Dank. Das schaue ich mir mal in Ruhe an. :top:

herthamichi
Beiträge: 1344
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von herthamichi » 25.04.2021, 03:40

PREUSSE hat geschrieben:
24.04.2021, 23:29
Wer mich herausfordern will, kann mich einladen. Mein User Name lautet : Hertha BSC Berlin 8-) ...ich warte :cooly: :lordpuffy: :wink2:
Hast Deine erste Partie auf 7 Tage pro Zug eingestellt. Ich lade Dich dann in einem Jahr ein. :lol: :lol: :lol:

Aber ernsthaft ganz nett ist diese Live - Play - Funktion. Da kann man sich auch unangemeldet in wohl Partien mit
jeweils 15 Minuten Bedenkzeit einklicken und sich Partien heraus suchen, die wohl der eigenen ELO - Stärke entsprechen
würden und einfach mal mit fiebern und mitdenken. :top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35809
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lock Down- Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Beitrag von PREUSSE » 25.04.2021, 14:57

herthamichi hat geschrieben:
25.04.2021, 03:40
PREUSSE hat geschrieben:
24.04.2021, 23:29
Wer mich herausfordern will, kann mich einladen. Mein User Name lautet : Hertha BSC Berlin 8-) ...ich warte :cooly: :lordpuffy: :wink2:
Hast Deine erste Partie auf 7 Tage pro Zug eingestellt. Ich lade Dich dann in einem Jahr ein. :lol: :lol: :lol:

Aber ernsthaft ganz nett ist diese Live - Play - Funktion. Da kann man sich auch unangemeldet in wohl Partien mit
jeweils 15 Minuten Bedenkzeit einklicken und sich Partien heraus suchen, die wohl der eigenen ELO - Stärke entsprechen
würden und einfach mal mit fiebern und mitdenken. :top:
Es gibt den Email Modus und richtig, innerhalb von 7 Tagen muss einmal gezogen werden, tatsächlich ziehen die Spieler aber durchschnittlich 10 mal. Ich spiele unterwegs mal ein paar Züge, dafür ist diese Funktion optimal. Die Live Partien erfordern eine gute Internet -Wlan Verbindung, deshalb sind diese Partien für unterwegs mit den Funklöchern suboptimal :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten