Sonstige europäische Ligen

Alles über Vereine aus dem Ausland

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Sonstige europäische Ligen

Beitrag von Zauberdrachin » 30.10.2023, 22:27

bayerschmidt hat geschrieben:
30.10.2023, 11:39
Zauberdrachin hat geschrieben:
29.10.2023, 20:09
Der von Westham verlinkte Tsp-Artikel gibt dazu einige Hinweise.
Hatte ich gelesen, einiges andere auch. Erklärt für mich aber nicht diesen Radikal-Absturz eines Serienmeisters.
Ich hatte mal einen Artikel gelesen (den ich jetzt nicht mehr finde), in dem davon gesprochen wird, dass mittlerweile nicht jedes Talent unbedingt in die Ajax-Akademie will weil andere Vereine dahingehend aufgeholt haben.

Letztlich ist das Problem im Sommer 22/23 schon entstanden.
Ten Haag ging zu ManUnited, Haller ging zum BVB (der hatte einen Schnitt von einem Scorer pro Partie), Gravenberch und Mazraoui gingen zu Bayern.
Sie hatten dann mit der Trainerwahl (erst Schreuder, dann Heitinga) keine Treffer gehabt als auch bei den Transfers, ganz besonders Bergwijn konnte seine Ablöse von 30+ Mio. nicht rechtfertigen. Den holten sie von den Spurs weil er in der Ajax-Schule einige Jahre ausgebildet wurde.
Vom Kader waren die "Oberen" allerdings noch überzeugt, sie wurden aber auch da schon nur Dritter.

Und dann sollte der Coup mit Mislintat zum Glück führen und es war aber ein komplettes Desaster der Fall.
Was in der Vorsaison begann "vollendete" Mislintat und "Das Ajax" wie es alle mochten war/ist erst einmal Geschichte.
Ob der jetzige Trainer das wieder in die richtigen Bahnen bekommt?

Ajax ging übrigens 1998 an die Börse und das zahlte sich erst einmal auch nicht aus, im Gegenteil.
Nun haben sie wieder mit sehr viel Geld "gespielt" und in dieser Form ist das nicht ihre DNA.
Sie sind individuell gut besetzt, nur beim Thema Teamplay haut es nicht hin.
Ich wünsche ihnen, dass es der neue Coach hinbekommt.

19/20 haben sie unter Corona gelitten aber es finanziell gemeistert und wurden 20/21 wieder Meister, 21/22 ebenfalls.
Ein wenig kann man doch am Transfergebahren erkennen, denke ich:
https://www.transfermarkt.de/ajax-amste ... verein/610
Sommer 22 und Sommer 23 fallen auf.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Sonstige europäische Ligen

Beitrag von Ray » 30.10.2023, 23:08

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.10.2023, 22:27

Letztlich ist das Problem im Sommer 22/23 schon entstanden.
Das ist schon viel früher entstanden, als De Ligt, de Jong etc. gingen.

Und Mislintat hat sich bei Ajax angestellt wie Bobic bei Hertha.
8 Millionen (!) für den völlig unbekannten Ersatzkeeper der Eintracht, der kein einziges BL Spiel hatte soweit ich weiss, Trainer von Sparta Rotterdam geholt etc.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Sonstige europäische Ligen

Beitrag von Ray » 31.10.2023, 12:57

Das "Ajax-Phänomen" (Serienmeister von "vor 10 Jahren") auf dem letzten Tabellenplatz gibt es in übrigen auch in der

- SCHWEIZ mit dem FC Basel, dort jetzt der ZWEITE Trainer der Saison entlassen

https://www.kicker.de/nach-vier-niederl ... 06/artikel

und in FRANKREICH (Lyon Letzter mit 3 Punkten)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten