1.FC Union Berlin

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16485
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Jenner » 12.02.2024, 16:00

Opa hat geschrieben:
12.02.2024, 14:07
...der Aufstieg der Unioner könne uns nur nutzen.
Üblicherweise belebt Konkurrenz auch das Geschäft und führt zu einer Verbesserung des Produkts. Dass wir hier keine kompetitive Vereinsführung hatten, ist die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5717
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Opa » 12.02.2024, 16:18

Jenner hat geschrieben:
12.02.2024, 16:00
Dass wir hier keine kompetitive Vereinsführung hatten, ist die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.
Wer war denn als Geschäftsführer von Hertha jemals kompetitiv? Dieter Hoeness vielleicht, aber da war ja gefühlt noch schwarzweiß und der hat das Geldverbrennen hier etabliert, was bis heute anhält und zu unfassbaren Schuldenbergen geführt hat. Aber sonst?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16485
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Jenner » 12.02.2024, 16:40

Opa hat geschrieben:
12.02.2024, 16:18
Jenner hat geschrieben:
12.02.2024, 16:00
Dass wir hier keine kompetitive Vereinsführung hatten, ist die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.
Wer war denn als Geschäftsführer von Hertha jemals kompetitiv?
Genau das wäre die Chance gewesen, nach dem Aufstieg von Union radikal umzudenken.
Opa hat geschrieben:
12.02.2024, 16:18
Dieter Hoeness vielleicht, aber da war ja gefühlt noch schwarzweiß und der hat das Geldverbrennen hier etabliert, was bis heute anhält und zu unfassbaren Schuldenbergen geführt hat. Aber sonst?
Das Geldverbrennen war schon aktenkundig, als wir 1923 mit dem Berliner SC fusionieren mussten. Hoeneß hat allerdings nach der Kirckkrise gezeigt, dass er auch mit weniger Geld sportlichen Erfolg generieren konnte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9932
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 12.02.2024, 16:44

wenig würde dafür sprechen, dass der Aufstieg für uns nur gut sein konnte....allerdings ist viel entscheidender, dass der aber auch nicht an unserem beispiellosen Abstieg schuld ist.

Trotzdem sehe ich es so, dass nur deswegen aber so manchem die "Augen geöffnet wurden, wie "schlecht" bei uns dazu im Gegensatz gearbeitet wurde. Es wurde zwar nichts besseres daraus gemacht, aber zumindest reagierte man so und hat es versucht.

Übrigens ist es gut möglich, dass wir diverse Mitglieder auch nur deswegen haben. Vorher war die Steigerung der Mitgliederzahlen ein Schneckenrennen. Auf der MV damals wurde ja sogar dazu aufgefordert Union so wieder zu überholen, auch wenn das nicht geklappt hat und der Abstand sogar größer wurde.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

DivBra
Beiträge: 1686
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von DivBra » 17.02.2024, 07:58

Die Anti-Eröffnung :D zu 
Lieblingsspielzeug - Lieblingsspielzeug 

Nachdem letzten Sonnabendnachmittag Oberförster Pudlich mit dem Fernglas auf dem Hochsitz im Försterwald für uns feststellen musste, dass die Schlosserjungs Geschlechtsmerkmale wie Paviane haben (alles rot!), wenden wir uns weniger blind machenden Details zu.
Das Lieblingsspielzeug des Lieblingsmäzens und das Lieblingsspielzeug des Lieblingspräsidenten. 
Darüber sollen, können, dürfen, sollten, könnten wir jetzt reden... aber leider, leider ist die Flimmerstunde schon wieder vorbei. Schade! 
Ach du meine Nase, da bleibt nur noch Zeit unsere Kleinsten und Jüngsten vor der Alten Försterei zu warnen... aufpassen, da dürft ihr nicht ran an die Mutti. Erfolg kann so unsexy sein. 

Sport frei
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29854
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 17.02.2024, 17:33

Unverdientes 0:1 in Minute 84, diese Spielverläufe sind zurück!
Und Drago wird uns gleich erzählen, dass das nie Glück sei
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Dd.
Beiträge: 4812
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Dd. » 17.02.2024, 17:56

Ray hat geschrieben:
17.02.2024, 17:33
Unverdientes 0:1 in Minute 84, diese Spielverläufe sind zurück!
Und Drago wird uns gleich erzählen, dass das nie Glück sei
Ist aber trotzdem den Kern des Fußballs. :laugh: ;)
(Keine Musik, aber geil!)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9932
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 17.02.2024, 21:05

Die Wahrheit tut eben weh, Eifersucht genauso 👌

Brauch hier nicht zum 10x absoluten Quatsch widerlegen.

Schön, dass ihr Heulsusen euch ein paar Wochen an eurem Traum des Union-Abstiegs aufgeilen konntet...werden dann umso mehr Wochen mit deutlich mehr Realitätsschmerz.

Hoffenheim war nirgends besser unverdient ist der letzte Witz, wäre hertas Sieg dann gestern auch....alleine 4x Alu in den letzten 3 spielen und Union soll nur Glück haben...die haben diese Saison um Welten mehr Pech als alles Glück in 3-4 Jahren zuvor.

Keiner bis P7-8 spielt besser als Union und deswegen werden die am Ende auch noch 9 werden :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Otowaxol
Beiträge: 498
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Otowaxol » 17.02.2024, 21:48

Ich würde ja lachen, wenn die am Ende sogar 7. werden würden. :sorry:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29854
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 17.02.2024, 21:57

Wahrscheinlich auch einer, der sich an Unions Niederlagen eifersüchtig aufgeilt:
BerlinerWeisse hat geschrieben:
10.02.2024, 22:45
Heute ein sehr glücklicher Sieg, aber danach schreit nach der Saison kein Hahn mehr nach. 3 Punkte sind 3 Punkte.....Allerdings haben wir nur noch Köln von "unten" als Gegner und dann noch away.

Was ich meine, mit den weiterhin schwachen Leistungen fällt mir kein Gegner ein, gegen den wir noch punkten können. Und die Winter-Neuzugänge scheinen auch nur untauglich zu sein.( Abgesehen von Vogt)
Ach nee, doch nicht.

Ich bin ja hier einer der Union wohlgesonnensten User, aber wie Drago Spielglück pathologisch verdreht, ist schon absurd. Selbst Ultra-Unioner sehen da ne Menge Glück ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

BerlinerWeisse
Beiträge: 662
Registriert: 25.08.2018, 19:19

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BerlinerWeisse » 17.02.2024, 23:30

Ich würde unseren Sieg nun nicht grad als glücklich bezeichnen. In HZ 1 hatte Hoppelheim nur am Anfang Druck und eine Riesenchance, danach hätten wir aber auch 1-2 Tore schiessen können/müssen. In HZ 2 hatte Hoppelheim zwar mehr Offensivanteile aber glasklare Chancen gabs nicht. Die 2-3 Schüsse hätte ich auch gehalten bzw. kamen ja eh nicht aufs Tor, nur daneben.

Und das 1:0 war super rausgespielt, auch wenn begünstigt durch einen Fehlpass, aber danach gabs noch 1-2 Chancen und von Hoppelheim kam gar nix mehr.

0:0 wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen , aber wir nehmen gern auch 3. :-)

Zum überforderten Schiri schreib ich mal nix, nur das der in der Bundesliga nix zu suchen hat.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35365
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 18.02.2024, 18:07

Union scheint unter dem neuen Trainer gefestigt jetzt und wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

xymox1001
Beiträge: 1344
Registriert: 17.02.2019, 15:06

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von xymox1001 » 18.02.2024, 18:25

Unions Spiel erinnert schon, hinten dicht machen und vorne hilft uns der liebe Gott. Selbst der Sky Reporter In der Konferenz sprach von einer glücklichen fuehrung. Erster Torschuss in der 38 Minute der 2 ten Halbzeit. Das man dann danach 2 gute Gelegenheiten hatte, ist wohl durch Schock des Gegners zurück zu führen, wo gerade der Schuss mach hinten los ging, aber nun die Statistik aufpeppt, die zuvor miserabel war. Bei den vielen luschen ist ein abstieg Union sowieso undenkbar gewesen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9932
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 20.02.2024, 10:50

Ray hat geschrieben:
17.02.2024, 21:57
Wahrscheinlich auch einer, der sich an Unions Niederlagen eifersüchtig aufgeilt:
BerlinerWeisse hat geschrieben:
10.02.2024, 22:45
Heute ein sehr glücklicher Sieg, aber danach schreit nach der Saison kein Hahn mehr nach. 3 Punkte sind 3 Punkte.....Allerdings haben wir nur noch Köln von "unten" als Gegner und dann noch away.

Was ich meine, mit den weiterhin schwachen Leistungen fällt mir kein Gegner ein, gegen den wir noch punkten können. Und die Winter-Neuzugänge scheinen auch nur untauglich zu sein.( Abgesehen von Vogt)
Ach nee, doch nicht.

Ich bin ja hier einer der Union wohlgesonnensten User, aber wie Drago Spielglück pathologisch verdreht, ist schon absurd. Selbst Ultra-Unioner sehen da ne Menge Glück ...
Ach auf einmal ist es bei dir dann Spielglück....wie passend verändert.
Spielglück ist etwas völlig anderes, als du zuerst ausgedrückt hast und von permanenten Glück bei Union zuvor schon geredet hast.
Und vor allem ist es nicht das, was BerlinerWeisse ausdrücken wollte und auch später klargestellt hat ;).

Der Sieg war im ENDERGEBNIS glücklich, aber nicht in der Entstehung.

Union hatte in der 1 HZ sehr gute Chancen, betrachtet man nur diese, dann geht der Sieg vollkommen in Ordnung.
Betrachtet man nur die 2. HZ wäre der Sieg unverdient.
Zusammenbetrachtet also etwas glücklich, aber ganz sicher nicht unverdient. Hoffenheim hat als Heimteam viel zu wenig gemacht und dann verliert man sone Spiele oft genau so dreckig.

Sowas müsste Ray ja eigentlich im seinen selbst erwähnten 30 Jahren TV Couch Experte andauernd sehen, aber bei Union schreit er dann natürlich wieder rum: nur Glück. Ein 1:0 von Hoffenheim wäre genau dasselbe gewesen. Und in der Hinrunde hat Union so reihenweise verloren.

Union hat in diesem Jahr zweifelsohne mehr Pech als Glück gehabt, dazu hatte man anscheinend auch faule Eier im Kader, Fischer war verbrannt und selbstredend wird auch die CL-Teilnahme genug Spielern den Kopf verdreht haben. Übrigens spielt Union auch mitlerweile wie ein Mädchenclub....die foulen seit Saisonbeginn weniger als die Gegner....unvorstellbar in allen Jahren zuvor. Auch das wird eine Menge beigetragen haben.

Union hat noch nie Hurra-Fussball gespielt (wie über 50% der Liga auch nicht) und wird es auch nie, da kann Ray noch so viel aus seinem zwanghaften Geltungsdrang fordern.

Union steckt/steckte mitten im Abstiegskampf und hat Gegentore bis zur Fischer-Entlassung ohne Ende gefressen.

Wer so im Abstiegskampf steckt muss seine Abwehr stabilisieren und die Spiele irgendwie dreckig gewinnen, ganz besonders die Heimspiele. Beides tut Union.

Sie haben in 5 Rückrundenspielen nur 3 Gegentore kassiert (in der Hinrunde waren es 32 und unter Fischer 26 Gegentore in 11 Spielen). Dazu sind sie 5. der Rückrundentabelle und haben die letzten 4 Heimspiele wieder gewonnen.

Und es soll natürlich alles wieder nur Glück sein...klingt absolut logisch ;).

Ich sage es gerne noch Mal:

Ab Platz 7 spielt kaum/keiner einen besseren Ball. Die entscheiden Heimspiele (Heidenheim, Bochum, Bremen, Freiburg) hat Union noch zu Hause, wo es mich sehr wundern würde, wenn sie diese verlieren. Auch auswärts gegen Augsburg, Köln und Gladbach sind die dazu wieder in der Lage. Die 5 Punkte Rückstand auf den aktuellen 7. Bremen holen die garantiert noch auf, sehr wahrscheinlich sind es am nächsten Sonntag nur noch 2 ;).

Das habe ich bereits vor Wochen gesagt und siehe da Union ist schon wieder ganz nah dran an meiner Prognose ;).

Gewinnen die am Samstag zu Hause gegen Heidenheim, dann werden sie am Ende 7. garantiert. Meine persönliche Schmerzgrenze wäre übrigens der bestätigte schlechteste Tv-geldplatz von Union in der 5 Jahres-Wertung, nämlich 11.

Stell dir das mal vor, wie bedient die paar Schreihälse dann wären 🤣🥳
xymox1001 hat geschrieben:
18.02.2024, 18:25
Unions Spiel erinnert schon, hinten dicht machen und vorne hilft uns der liebe Gott. Selbst der Sky Reporter In der Konferenz sprach von einer glücklichen fuehrung. Erster Torschuss in der 38 Minute der 2 ten Halbzeit. Das man dann danach 2 gute Gelegenheiten hatte, ist wohl durch Schock des Gegners zurück zu führen, wo gerade der Schuss mach hinten los ging, aber nun die Statistik aufpeppt, die zuvor miserabel war. Bei den vielen luschen ist ein abstieg Union sowieso undenkbar gewesen.
Der Reporter bezog das aber ausschließlich auf die 2. HZ, denn wie gesagt hatte Union in der ersten Hälfte sehr gute Chancen (und wieder nen Alutreffer, wie in den letzten drei Spielen, aber Pech gibts natürlich nicht bei einem nur vom Glück verwöhnten Union ;)).
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

BerlinerWeisse
Beiträge: 662
Registriert: 25.08.2018, 19:19

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BerlinerWeisse » 25.02.2024, 00:23

Schlussendlich ein gerechtes unentschieden, aber auch nur aufgrund zweier hanebüchener Fehler unsererseits. Wenn die nicht sind, dann gibts 3 Punkte aber so ist Fussball...leider.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29854
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 25.02.2024, 00:25

ist doch völlig wurst.
Union wird weder 7. oder besser noch 16. oder schlechter.
Es geht nur noch um die Goldene Ananas

Aber: Kevin Vogt ist nun wirklich ein abartig schlechter Spieler. Seht zu, dass ihr den wieder los werdet. Was hattet ihr für tolle IVs die letzten Jahre ... und nun diesen alten Holzfäller.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11121
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Herthinho0 » 26.02.2024, 19:54

Seitdem Tousart wieder Stamm ist, läuft es dort :cooly: :schal:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9932
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 26.02.2024, 20:07

Ray hat geschrieben:
25.02.2024, 00:25
ist doch völlig wurst.
Union wird weder 7. oder besser noch 16. oder schlechter.
Es geht nur noch um die Goldene Ananas

Aber: Kevin Vogt ist nun wirklich ein abartig schlechter Spieler. Seht zu, dass ihr den wieder los werdet. Was hattet ihr für tolle IVs die letzten Jahre ... und nun diesen alten Holzfäller.
Sehe ich nicht so und eigentlich bin ich mir sicher, dass du das auch nicht tust.

Jeder Tabellenplatz besser (oder auch schlechter) in der Bundesliga ist Minimum 1 Mio im nächsten Jahr mehr wert an TV-Geldern und langfristig durch die 5 Jahreswertung werden da noch höhere Beträge durch.

Natürlich in einem kleineren Rahmen ist das genauso auch auf die 2. Liga und uns übertragbar.
Da ist auch jeder Platz besser (oder schlechter) richtig viel Geld wert. Besonders in unser finanziellen Situation reinster Selbstmord da nur noch "um die goldene Ananas" zu spielen. Schau dir mal die Tabelle an, besonders nach unten...da sind ganz schnell 2-3 Mio weg, wenn man nur "austrudeln" lässt.

Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn unseren Amateuren kannst noch viel mehr Geld schenken/geben, die werden damit trotzdem nichts gebacken bekommen, oder bräuchten 3-4x so viel wie erfolgreiche Wettbewerber.

Ein großer Rückschlag war das jetzt am Wochenende für Union trotzdem nicht. Hat eben wenig gepasst für Union an diesem Tag und trotzdem haben sie am Ende klar den Sieg verschenkt. Mit den eigentlich 2 Punkten mehr wäre es eine völlig andere Tabelle. Aber warten wir mal ab, die Saison ist noch nicht vorbei, mich würde auch ein Sieg gegen Dortmund null überraschen, dann wäre der Punkt eh sehr viel wert.

Ich find Vogt nicht schlecht zumal der den Bock und das Spiel am Samstag auch auf fremder Position hatte, mangels Alternativen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11121
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Herthinho0 » 27.02.2024, 08:56

Hätte er nicht besser mit Knoche tauschen können?

Aber ja. Voigt sicher ein guter Transfer. Passt viel besser als Bonucci. Der für mich ja schon fast ein Fail mit Ansage war...

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9932
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 27.02.2024, 17:36

Herthinho0 hat geschrieben:
27.02.2024, 08:56
Hätte er nicht besser mit Knoche tauschen können?

Aber ja. Voigt sicher ein guter Transfer. Passt viel besser als Bonucci. Der für mich ja schon fast ein Fail mit Ansage war...
In der Halbzeit wurde Ruhnert zu diesem "taktischen Move" vom Trainer befragt, also dass dieser Vogt auf die linke Seite gestellt hat, ob er davon wusste bzw. überrascht war? Ruhnert wirkte da für mich schon ziemlich angefressen/ungehalten und sagte er sei deswegen auch total überrascht gewesen. Aber die Entscheidung wird der Trainer ja nicht getroffen haben, ohne vorher mit den entsprechenden Spielern zu sprechen.

Knoche sehe ich fußballerisch jedenfalls noch limitierter, wundert mich nicht, wieso er also weiter IV gespielt hat, da hat der seine großen Stärken.

Aber was solls, sowas gehört alles zum Fußball dazu und kann passieren. Union hat das Spiel wegen 2 Abwehrklöpsen nicht gewonnen und damit ist das Ding auch durch. Mit ner anderen Aufstellung hätten sie vielleicht verloren....interessiert aber auch nicht.

Fallobst ist ja Heidenheim im Moment auch nicht, so ehrlich muss man auch sein, die haben das über weite Strecken auch sehr ordentlich gespielt.

Welche Rolle Bonucci bei all dem "Abstieg" von Union in dieser Saison gespielt hat wird man wohl nie erfahren, aber offensichtlich war das zwischen dem und Fischer doch nicht ganz unproblematisch.

Fakt ist jedoch ohne Bonucci läuft es bei Union deutlich besser.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11121
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Herthinho0 » 27.02.2024, 19:20

Wie gesagt. Fail mit Ansage. Ich hatte es vor Saisonbeginn schon hart in Frage gestellt. Wurde - wie üblich - aber von vielen hier dazu eher nur belächelt.

Mit jenem Transfer hat der Verein sich ein Stück weit selbst verkauft...

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9932
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 29.02.2024, 09:43

Klar ist man im Nachhinein immer schlaue, die Chance war aber auch da, dass es günstig klappt. Wer keine Risiken eingeht, der hat auch keine Chancen. Daher unterstütze ich diesen Weg, statt die Chance CL nicht zu ergreifen, wie es wohl ein Preetz und die typische Hertha-DNA getan hätte.

Wie Bonucci charakterlich zu beurteilen war und am ganzen "Ärger" und Problem Unions beteiligt war müssen andere beurteilen. Da hat Ruhnert eben wenig gutes geleistet. Für mich ist klar, dass Bonucci (da gabs ja (dementierte) Gerüchte, dass Bonucci ganz stark gegen Fischer ist, die waren dann wohl doch nicht unwahr und Becker (war auch bekannt, dass der unzufrieden ist) einen großen Anteil hatten, denn kaum waren diese Unruheherde weg, lief es wieder. Die kopfvernebelnde CL wird auch ihren Teil dazu beigetragen haben. Schade ist nur, dass dadurch Fischer verbrannt wurde. Aber auch hier erinnere ich daran, dass der Herr noch Vertrag hat und ein Comeback mit wieder aufgeladenen Akkus nicht ausgeschlossen hat.

Was solls so ist aber Sport, am Ende wird Union trotzdem noch ein versöhnliches Ergebnis erzielen.

Transfereinnahmen von über 50 Mio generieren die sowieso im Sommer (Doehki und Leite gehen sowieso für den MW, selbst Real hatte überlegt Leite zu leihen im Winter, dann jedoch gar keinen Spieler geholt, Laidouni sollte schon im Sommer in die Wüste, wollte wohl aber die CL spielen und Gosens wird man auch gut wegbekommen, dazu laufen etliche Verträge aus), davon werden dann sicherlich noch die hohen Ausgaben aus dieser Saison "ausgeglichen" und dann kann man neu beginnen.

Chancen für eine Neuausrichtung könnten eigentlich gar nicht besser stehen, auch ohne Ruhnert, denn der hat genug von seinem Nimbus in diesem Jahr verloren, auch alle Wintertransfers spielen außer Vogt bisher bisher auch keine Rolle, waren auch beide von ihm. Und bei Vogt war klar, dass der sofort hilft, der war ja auch bei Hoffe absoluter Leitwolf zuvor.

Letztlich ist auch von einem Union nicht mehr zu erwarten, als von einer Hertha und genau diesen Platz hat Union in den letzten Jahren eingenommen. Man wird immer zwischen P7-12 rumkicken. EL, CL hin oder her....hättest du mir das 2009 im JSP oder 2010 in der AF erzählt, hätte ich einen riesigen Bogen um dich gemacht :D 8-)

Union hat auch nicht mehr Potenzial als Hertha, da ist jetzt auch irgendwann Schluss, ich schätze so bei 70.000 Mitgliedern.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Otowaxol
Beiträge: 498
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Otowaxol » 29.02.2024, 20:56

Das kommt darauf an, was man unter Potential versteht. Von den Mitgliedern her und der Größe der Anhängerschaft ist da kein großer Unterschied zwischen Hertha und Union. Dieser Aspekt unterliegt zugleich der sportlichen Entwicklung. Vor zehn Jahren war Hertha hier noch deutlich vorne. Ein schlafender Riese, wie es öfters hieß.

Union hingegen hat den Vorteil ein eigenes Stadion zu haben, einen Identifikations- und Sehnsuchtsort. Für die zukünftige Entwicklung ist das ein großer Vorteil. Ich wünschte Hertha hätte auch ein eigenes Stadion, von mir aus eine Bonbonera. Mein Herz würde jubeln.

Union wird sich im Sommer wieder auf dem Transfermarkt engagieren und ihren Kader bereinigen und neu gestalten. Dafür sind jetzt schon Einnahmen wahrscheinlich bzw. fast sicher:
Morten Thorsby - 2,7 Mio.
Jordan - 5 Mio.
Leweling - 5 Mio.

So gibt es keine finanzielle Notwendigkeit bei Doekhi, Leite, Laidouni oder Gosens finanzielle Kompromisse zu machen, falls diese auch wechseln werden. Das ist ja nicht so unwahrscheinlich.

Zudem kommen Aljoscha Kemlein vom FC St. Pauli zurück und Tim Skarke aus Darmstadt. Beide zeigen aktuell starke Leistungen.

Es ist also nicht so unwahrscheinlich, dass sie eine gute Transferphase umsetzen können, die finanziellen Voraussetzungen jedenfalls dafür stimmen.

Dd.
Beiträge: 4812
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Dd. » 29.02.2024, 21:10

Recht so.
Werde mir meine Sympathie für Union nicht rauben lassen, von iwelche Herdenteenies, die nachm Spiel von uns Sch., Sch. Sch Union skandieren, oder wie der Spruch auch geht.
Fand es geil, wie sie die Fußballwelt aufgemischt haben.
Weiter so!

Werde trotzdem Herthaner bleiben. Thats all.
Platz hat Berlin potenziell genug. Sehe keine Bedrohung in unsere Richtung.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

DivBra
Beiträge: 1686
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von DivBra » 02.03.2024, 07:39

Die Anti-Eröffnung :D zu
Dünnpfiff - Dickschiff 

Nachdem wir uns letzten Spieltag erfolgreich dem Liliputtreiben 
"Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten."  
verweigert hatten, kommt heute ein richtiger Blockbuster in den Forst der Ahnungslosen. 

Die Gelbwarzen pilgern aber nicht zu Zehntausenden wie sonst bei uns ins Olympiastadion, nein, ihre Anzahl wird mehr als überschaubar... quasi unsichtbar im Stadtraum... bleiben. Der Gerechtigkeit halber könnten deren Job auch die gestressten Deutsche Post Briefzusteller aus dem Südosten übernehmen und bräuchten sich dafür noch nicht einmal umplünnen! Aber wo gibt es schon Gerechtigkeit im Leben? Sonst noch was? 

Lasst euch nicht die Uhr klauen! 

Sport frei
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Antworten