VfL Bochum

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfL Bochum

Beitrag von Jenner » 25.03.2022, 09:34

MikeSpring hat geschrieben:
24.03.2022, 18:22
Das einzige Faire wäre, vor leerem Haus die letzten 20 Minuten bei 0:2 fortzusetzen. Das wäre die einzige Entscheidung im Sinne des Fußballs.
Ich finde Deinen Vorschlag total unfair. Weshalb sollen den 20.000 Fans, die sich vorbildlich verhalten haben, 20 Minuten Stadionerlebnis gestohlen werden?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: VfL Bochum

Beitrag von VFL-Siggi » 25.03.2022, 10:19

MikeSpring hat geschrieben:
24.03.2022, 21:50
Stell Dir vor, jemand mischt sich in Gladbachfankleidung unter Euch und wirft einen Becher nach dem Schiri bei einem Heimspiel von Euch. In Wahrheit ist er ein Fan des Gegners. Im Grunde genommen ist es ja sogar egal, in wessen Fankleidung er erscheint, denn nach der von Dir geposteten Regel sind ja die Vereine verantwortlich eben nicht nur für seine Mitglieder und Anhänger, sondern seine Zuschauer, also ALLE im Stadion.

Wenn man das so anwendet, ist das ein Freibrief für alle Gästefans, Spielabbrüche bei unliebsamen Ergebnissen zu erzwingen.
Sicherlich möglich, aber dennoch ziemlich konstruiert.
So ein Typ würde quasi mit seinem Leben spielen ;-).

Außerdem unterschlägst du Punkt 2 des § 9a DFB Recht- und Verfahrensordnung

Verantwortung der Vereine

2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesell-
schaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für
Zwischenfälle jeglicher Art


Solche Dinge nicht zu sanktionieren, würde Tür und Tor öffnen. Dass es dabei nicht immer gerecht zugeht, steht außer Frage aber die Alternative wäre keine Getränke, keine Feuerzeuge (habe ich übrigens mal in Hannover erlebt, dort wollten sie sogar Athmamittel und Tampons(!) konfiszieren), keine Fahnen (-stangen), Tröten usw. im Stadion.
Und ob hier die Regeln sinnvoll und/oder nachvollziehbar sind, spielt keine Rolle, sie existieren. Genau, wie es Gesetze gibt, die eingehalten werden müssen, ob du und ich sie als richtig und gut ansehen ist egal. So lange sie gelten, sind sie Recht.
Und nur darum ging es jetzt in diesem Fall. Es wurde nach der Recht- und Verfahrungsordnung entschieden.

Nebenbei: Das würde ich haargenau so sehen, wenn es andersrum in Gladbach passiert wäre. Dein Gladbachbrillen Argument greift bei mir nicht.

Schönen Tag

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfL Bochum

Beitrag von Jenner » 25.03.2022, 11:52

Du solltest wissen, dass MikeSpring ein unstillbares Bedürfnis hat, Sachen, die bereits geregelt sind, anders zu regeln. In aller Regel stellt das dann eine Verschlimmbesserung dar.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: VfL Bochum

Beitrag von MikeSpring » 25.03.2022, 14:53

Du solltest außerdem wissen, dass Jenner unstillbares Bedürfnis nach Polemik hat.

Sch...egal, ob etwas schon geregelt ist, ich werde ja wohl das Recht haben, zu kritisieren, wie es geregelt ist. Wie viele Sachen sind geregelt, die vorher anders geregelt waren ? Alles, was geregelt ist kann man auch in Frage stellen. Hier nahm ich letztlich nur Bezug auf die Position des VfL Bochum, die diese Regel, dass der Verein bestraft wird, dessen Fanlager der Täter angehört - oder generell der Heimverein - das ist mir nicht ganz klar geworden, ob Bochum bestraft wird, weil der Täter auch dem VfL Bochum zuzuordnen ist, oder weil Bochum das Heimteam war, bisher war es ja immer so, dass immer das Heimteam für Vergehen bestraft wurde, bzw. galt das dann irgendwann auch nicht mehr als Herthafans in Dortmund randalierten, da sollte dann auf einmal der Gästeverein bluten - nicht ganz fair ist und ich habe es begründet.

Zur Unterscheidung: Wenn etwas geworfen wird, was ohnehin illegal ist, ins Stadion mitzunehmen (Pyro o.ä.) dann muss meines Erachtens ganz klar der Verein bestraft werden, der die Möglichkeit hat, das zu kontrollieren, also der Heimverein.

Wenn aber LEGAL Bier gekauft wird im Stadion und LEGAL mit in den Block genommen wird, da es keine Regel gibt, die dagegen spricht, kann niemand weder Heim- noch Gästeverein etwas dagegen unternehmen, dass da welche im Block stehen, die einen Bierbecher werfen können. Wenn sie es tun, wie soll das jemand verhindern ? Aber dann einen Verein bestrafen - egal welchen - der das nicht getan hat und nicht verhindern konnte, finde ich nicht fair, ganz einfach.

Klar muss es geahndet werden. Aber ALLE Möglichkeiten können mißbraucht werden:
1.) Immer der Heimverein wird bestraft -->Gästefans können das Spiel manipulieren
2-) Immer der Verein, dem der Täter als Anhänger zugeordnet wird wird bestraft --> Fans des anderen Teams können sich mit fremden Fanoutfit einschmuggeln und unter falscher Flagge agieren - übrigens schon passiert, als BVB-Fans als Dynamo-Dresden-Fans getarnt randaliert haben damit Dresden bestraft wird
3.) Niemand wird bestraft --> die Fans der zurückliegenden Mannschaft könnten das ausnutzen.

Alle drei Regelungen nicht optimal. Da muss man eine bessere Lösung finden.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfL Bochum

Beitrag von MS Herthaner » 25.03.2022, 16:21

Wenn sich Fans nicht benehmen können darf im Block eben nicht mehr getrunken werden. Zumindest Unterränge.
Oder überall Netzte ums Spielfeld.
Weichplastik Becher maximal 0,2
Keine Ahnung.......
Aber Bochum dafür nicht mit einer Niederlage zu bestrafen hätte demnächst für Trittbrettfahrer gesorgt bei Rückstand.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfL Bochum

Beitrag von Ray » 25.03.2022, 16:27

Man Mike, jeder User ist halt auf seine Art und Weise etwas schrullig, der eine geht bei inversen Aussen an die Decke, der andere hält Spieler für toxisch, Jenner hat gerne notorisch Recht und Du eben ... Jenner hat das schon gut beschrieben. Ist doch kein Problem, bleib wie Du bist, Schrulligkeiten machen Menschen zu Menschen.
Ich finde Deine Argumentation bzgl. des Becherwurfs völlig absurd und typisch Mike, aber hey, das bsit Du, ist schon okay so. Ich verrenne mich bei anderen Dingen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: VfL Bochum

Beitrag von VFL-Siggi » 26.03.2022, 11:10

MikeSpring hat geschrieben:
25.03.2022, 14:53
Sch...egal, ob etwas schon geregelt ist, ich werde ja wohl das Recht haben, zu kritisieren, wie es geregelt ist.
Ach doch nicht mit diesem Schwurbler, AfD Gejammer nach dem Motto "Man wird ja wohl noch sagen dürfen....".
Diesen Blödsinn haste nicht nötig. Es geht hier um deine Meinung und nicht darum, ob du eine hast oder haben darfs.
MikeSpring hat geschrieben:
25.03.2022, 14:53
Alles, was geregelt ist kann man auch in Frage stellen.
Selbstverständlich, habe auch nie etwas anderes gesagt.
Wenn es aber ab nächsten Monat keine Sanktionen mehr für Hartz IV Bezieher geben würde, die einen Termin beim Jobcenter nicht wahrgenommen haben, heisst das nicht, dass das auch heute schon so ist. Du musst mit Sanktionen rechnen. Da nutzt es nichts, wenn du oder ich meinen, das wäre nicht ok.

Der Punkt ist ganz schlicht: Dass ein Bier legal erworben wurde, ist absolut irrelevant. Zu Ende gedacht hieße das, dass jeder, der eine Eintrittskarte legal erworben hat, auf einem Konzert, im Schwimmbad oder eben im Stadion machen könnte, was er will. Ein kläglicher und lächerlicher Versuch des Anwalts, der nur scheitern konnte.
Es gilt und es gelten immer und grundsätzlich das bestehende Recht, die bestehenden Regeln, die eindeutig in der Recht und Verfahrensordnng festgelegt sind. Danach wurde geurteilt und fertig.

So, für mich wars das zu dem Thema und ich wünsche allen hier, besonders dir Mike Bild, ein schönes Wochenende.
Bis die Tage

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: VfL Bochum

Beitrag von MikeSpring » 26.03.2022, 14:57

OK, ich will das ja auch nicht weiter vertiefen, aber beantworten will ich das schon.

Das mit dem "wird man ja wohl ändern dürfen" war mehr an Jenner gerichtet, bei ihm klingt das nämlich immer so wie "ist doch geregelt, braucht man nicht mehr ändern, und EGAL, welche Änderung ich vorschlage, ist immer nur eine Verschlimmbesserung (wobei sogar schon Sachen genau so geändert wurden, wie es mir vorgeschwebt ist, z.B. ein zusätzlicher Wechsel bei Verlängerungen).

Ich glaube Dir auch, dass Du das nicht nur durch die Vereinsbrille siehst. Und natürlich sehe ich auch die Notwendigkeit, dass es Konsequenzen haben muss, da sonst Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen werden. Diese Möglichkeit sehe ich aber auch bei diesem Urteil.

Nur ein paar Worte noch zu der Erklärung des Bochumer Anwalts, und warum ich diese Ansicht teile:

Es spielt durchaus eine Rolle, ob das Bier legal erworben und legal in den Block mitgenommen wurde. Natürlich darf niemand, der eine Eintrittskarte erwirbt, dann alles machen. Er darf nur Sachen machen, die legal sind, und der Hausherr kann das durch die AGB oder Hausordnung auch weiter einschränken - wobei Bundesligisten teilweise vorgeschrieben ist, was sie unterbinden müssen.

Die Frage nach der Legalität des Biererwerbs und der Mitnahme in den Block spielt eine Frage bei der Beurteilung der Schuldfrage. Wenn jemand Pyrotechnik oder eine Waffe mit in den Block nimmt, ist das natürlich illegal, aber darüber hinaus kann man dem Verein dann vorwerfen, nicht genügend Sorge dafür getragen zu haben, dass sowas nicht mit ins Stadion bzw. in den Block gelangt.

Bier darf der VfL Bochum ausschenken und der Zuschauer darf es kaufen. Es widerspricht offenbar auch nicht der Hausordnung es in den Block zu nehmen. Das bedeutet aber auch, dass der Verein objektiv keine Chance hat, seinen Bierbecher aufs Feld zu werfen. Dass jemand Pyro aufs Feld wirft, da wird dem Verein eine Mitschuld eingeräumt, weil es seine Aufgabe gewesen wäre das zu verhindern. Daher spielt es schon eine Rolle, ob die illegale Handlung im Stadion auf einer vorherigen Illegalität beruht oder nicht. Das war das Kalkül des Anwalts, dem ich soweit auch folgen kann.

Das ging halt nicht auf, weil halt der Gastgebende Verein letztlich für das Verhalten ALLER Zuschauer verantwortlich ist. In dem Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht, warum Hertha für Vergehen von Herthafans IN DORTMUND bestraft wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

Dir auch ein schönes Wochenende!
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: VfL Bochum

Beitrag von Drago1892 » 27.03.2022, 11:58

Leider gibt es immer solche Grauzonen.
Übrigens hätten genau da streng personalisierte Tickets auch ihre Vorteile (und nicht nur Nachteile).

Eigentlich könnten immer Leute anonym ins Stadion kommen, die Verein X aus welchen Gründen auch immer hassen, oder Fan von Verein Y sind und sich total daneben benehmen, damit Verein X Probleme bekommt oder sanktioniert wird.
Eigentlich ist es fast schon verwunderlich, dass da "so wenig" passiert.

Angelastet und die Schuld wird dann "leider" immer Verein X bekommen, denn aufgelöst wird sowas ja in der Regel nicht und selbst wenn, spielt das wohl bei der Bestrafung keine große Rolle.

Was ich auch immer schade und nicht gut gelöst finde ist, dass ein Verein auch kaum etwas dafür kann, was alles in ein Stadion geschleppt wird....dazu haben die bei Kontrollen kaum Zeit, ansonsten würde sich ja gleich jeder über einen 2-3 x so langen Einlass beschweren.
Dazu haben die "Täter" in der Regel immer genug Möglichkeiten Kontrollen zu umgehen bzw. sind dem Jäger oft einen Schritt voraus.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfL Bochum

Beitrag von Jenner » 27.03.2022, 16:44

MikeSpring hat geschrieben:
25.03.2022, 14:53
Sch...egal, ob etwas schon geregelt ist, ich werde ja wohl das Recht haben, zu kritisieren, wie es geregelt ist. Wie viele Sachen sind geregelt, die vorher anders geregelt waren ? Alles, was geregelt ist kann man auch in Frage stellen.
Das ist nicht der Punkt, sondern dass Deine "Verbesserungs"vorschläge in der Regel sinnfrei sind.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: VfL Bochum

Beitrag von MikeSpring » 27.03.2022, 18:22

Jenner hat geschrieben:
27.03.2022, 16:44
MikeSpring hat geschrieben:
25.03.2022, 14:53
Sch...egal, ob etwas schon geregelt ist, ich werde ja wohl das Recht haben, zu kritisieren, wie es geregelt ist. Wie viele Sachen sind geregelt, die vorher anders geregelt waren ? Alles, was geregelt ist kann man auch in Frage stellen.
Das ist nicht der Punkt, sondern dass Deine "Verbesserungs"vorschläge in der Regel sinnfrei sind.
Das ist Deine Meinung. Wenn es Dich stört, dann ignoriere es doch einfach. Und sinnfrei ist es keineswegs. Aber das brauche ich mit Dir nicht diskutieren.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfL Bochum

Beitrag von MS Herthaner » 12.09.2022, 14:09


Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8393
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfL Bochum

Beitrag von Mineiro » 12.09.2022, 14:18

War leider absehbar.
Mal sehen, ob sie einen besseren Mann finden, einen, der mit dem VfL auch mal gegen Bayern oder Dortmund gewinnt - ach Moment: das hatte Reis ja auch geschafft! 8-) Und wer hat nochmal die besten Bochumer Spieler verkauft?

Der Job in Bochum wäre ja wie gemacht für Pal Dardai...

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: VfL Bochum

Beitrag von DivBra » 12.09.2022, 14:33

Mineiro hat geschrieben:
12.09.2022, 14:18
Der Job in Bochum wäre ja wie gemacht für Pal Dardai...
Dann könnten wir noch nicht einmal eine Ablöse verlangen, Bobic hat echt ein Händchen für Transfereinnahmen :o
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfL Bochum

Beitrag von Ray » 12.09.2022, 15:24

Die sind bescheuert.
Reis führt - analog Dirk Schuster / Uwe Neuhaus - einen Klub Kategorie "2. Hälfte Tabelle 2.Liga" in die BL und hält die Klasse und wird bei der ersten größeren Ergebniskrise ...

Kohfeldt? Weinziel? Neuhaus? Wer kommt?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8393
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfL Bochum

Beitrag von Mineiro » 12.09.2022, 17:16

Ich tippe auf Hoeneß oder Labbadia... vielleicht springt auch Friedhelm Funkel nochmal ein... oder Magath? :eek:

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: VfL Bochum

Beitrag von VFL-Siggi » 12.09.2022, 17:20

Mineiro hat geschrieben:
12.09.2022, 17:16
Ich tippe auf Hoeneß oder Labbadia... vielleicht springt auch Friedhelm Funkel nochmal ein... oder Magath? :eek:
Falsche Kategorie, die fühlen sich zu Höherem berufen.

Sollte Heiko Butscher BO in die Spur bringen, wird er es bleiben. Eine Analogie zu Reis, auch dieser kam von der eigenen U19.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8393
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfL Bochum

Beitrag von Mineiro » 12.09.2022, 17:24

VFL-Siggi hat geschrieben:
12.09.2022, 17:20
Mineiro hat geschrieben:
12.09.2022, 17:16
Ich tippe auf Hoeneß oder Labbadia... vielleicht springt auch Friedhelm Funkel nochmal ein... oder Magath? :eek:
Falsche Kategorie, die fühlen sich zu Höherem berufen.

Sollte Heiko Butscher BO in die Spur bringen, wird er es bleiben. Eine Analogie zu Reis, auch dieser kam von der eigenen U19.
Das denke ich nicht. Wenn ein Platz in der Bundesliga zu haben ist, sagt von den genannten Trainern keiner Nein!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: VfL Bochum

Beitrag von PREUSSE » 12.09.2022, 17:32

Die Art wie Reis Bochum hat spielen lassen, fand ich gut. Für mich nicht erklärbar, warum dieser Absturz kam :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: VfL Bochum

Beitrag von VFL-Siggi » 12.09.2022, 17:40

PREUSSE hat geschrieben:
12.09.2022, 17:32
Die Art wie Reis Bochum hat spielen lassen, fand ich gut. Für mich nicht erklärbar, warum dieser Absturz kam :sorry:
Sie hatten auch Pech, gegen MZ, in Hoppenheim und in Freiburg wurde nach ansprechender Leistung knapp verloren.

Aber darum geht es in Bochum auch nicht, da brodelt es schon lange, was dazu führte, dass Reis seinen Vertrag (noch?) nicht verlängern wollte. In zogs wohl lieber nach Schalke. Hätte er es mal gemacht, dann könnte er jetzt einen langen Vertrag aussitzen, ohne was zu tun oder er wäre noch Trainer.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfL Bochum

Beitrag von Ray » 12.09.2022, 18:38

Alles nur noch Wahnsinn im (Tagesgeschäft?) nein Sekundengeschäft Fußball.
Reis, furios mit Bochum sorglos die Klasse gehalten am Spieltag 6 weg, Tedesco, Rückrundenmeister und Pokalsieger, nach Spieltag 5.
Was kommt als nächstes? EL-Sieger Glasner nach Spieltag 7 weg, weil nicht mehr gut genug und Meistertrainer Nagelsmann nach Spieltag 8?
Alles nur noch Wahnsinn.
Ausnahmen: Freiburg, Union ... da gibt es keine Dellen, da setzen die Erfolgstrainer Jahresringe an. Vielleicht demnächst auch Köln und Mainz.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfL Bochum

Beitrag von Jenner » 12.09.2022, 19:12

PREUSSE hat geschrieben:
12.09.2022, 17:32
Die Art wie Reis Bochum hat spielen lassen, fand ich gut. Für mich nicht erklärbar, warum dieser Absturz kam :sorry:
Wenn man nach 6 Spieltagen 0 Punkte hat, dann stimmt es in der Mannschaft und zwischen Mannschaft und Trainer nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfL Bochum

Beitrag von Ray » 12.09.2022, 19:22

Jenner hat geschrieben:
12.09.2022, 19:12

Wenn man nach 6 Spieltagen 0 Punkte hat, dann stimmt es in der Mannschaft und zwischen Mannschaft und Trainer nicht.
Bei einem Kader wie Bochum?
Come on.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

DaffyDuck
Beiträge: 560
Registriert: 27.05.2022, 15:32

Re: VfL Bochum

Beitrag von DaffyDuck » 12.09.2022, 20:04

Die haben solide Kicker ohne Ende abgeben müssen, z Bsp Pantovic zu Union
Da wedelt schon die zwote LIga mit dem Schwanz...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfL Bochum

Beitrag von Ray » 12.09.2022, 20:16

Pantovic, Bella-Kotchap, Locadia und Polter weg

Zugänge: Stöger (2. Reihe von Mainz), Heintz (3. reihe von Union), Stafilydis (3. Reihe Oppenheim) etc.

Nun ist tm.de maximal ein ganz grober Richtwert, aber 47 Mio. Kadergesamtwert ... da muss wirklich ALLES stimmen, die Mannschaft über sich hinauswachsen, Spielglück etc., um die Klasse zu halten
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten