VfL Wolfsburg

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Bierchen » 16.08.2021, 18:53

djskek hat geschrieben:
16.08.2021, 18:28
Wob fliegt aus dem Pokal. Das Spiel wird mit 2:0 für Münster gewertet.
Das stand auf ner Toilettenwand :?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von coconut » 16.08.2021, 19:00

djskek hat geschrieben:
16.08.2021, 18:28
Wob fliegt aus dem Pokal. Das Spiel wird mit 2:0 für Münster gewertet.
Richtig so. :top:

PS: Steht auf der Kicker Webseite.... https://www.kicker.de/
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von MS Herthaner » 16.08.2021, 19:38

coconut hat geschrieben:
16.08.2021, 19:00
djskek hat geschrieben:
16.08.2021, 18:28
Wob fliegt aus dem Pokal. Das Spiel wird mit 2:0 für Münster gewertet.
Richtig so. :top:

PS: Steht auf der Kicker Webseite.... https://www.kicker.de/
Die werden ihren Frust an Hertha auslassen wollen.
Und wenn ich gesehen habe wie unsere neue Supi Mentalitätstruppe gegen Köln dagegngehalten hat, könnte das bitter werden.
Oder die spielen ähnlich wie Leverkusen gegen uns als die Spieler Bosz loswerden wollten.
Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5683
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von HipHop » 16.08.2021, 19:45

Was ist aus „wir haben den Schiri gefragt“ geworden? Habe nur beim Spiegel den Artikel gelesen und da steht nix mehr davon und das WOB quasi reumütig angenommen hat…

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von larifari889 » 16.08.2021, 22:12

HipHop hat geschrieben:
16.08.2021, 19:45
Was ist aus „wir haben den Schiri gefragt“ geworden? Habe nur beim Spiegel den Artikel gelesen und da steht nix mehr davon und das WOB quasi reumütig angenommen hat…
Stand in der BILD.

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Der Schiri kann sich nicht an den genauen Wortlaut erinnern und er hat nach dem Spiel seinen Zettel mit Notizen verloren.

Richtiger Profi der Mann. :laugh: :laugh:

Und Wolfsburg überlegt sich ob sie Protest einlegen.
Das bestätigte auch der ehemalige Bundesliga-Schiri Lutz Wagner (58), der als Sachverständiger bei der Verhandlung diente. Er sagte, dass der 4. Offizielle eine „Aufpasser-Rolle“ innehabe und er verpflichtet sei, einen Hinweis zu geben, sobald ihm etwas nicht Regelkonformes auffällt. Fritsch ist allerdings der Fehler nicht aufgefallen, sodass er auch nichts gemeldet hat.
Wolfsburg und der 4. Schiri, richtige Profis.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von topscorrer63 » 16.08.2021, 22:36

Es ist doch wohl der Trainer oder zumindest dessen Assistent dafür verantwortlich, das irgendjemand mitbekommen muss wie viele Spieler des eigenen Teams eingewechselt wurden? :no:

Allein schon für deren Dämlichkeit muss man Wolfsburg aus dem Pokal schmeißen!

Da wird sich van Bommel jetzt nicht mehr viel erlauben dürfen, ansonsten wird das ein kurzes Gastspiel. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von larifari889 » 16.08.2021, 22:39

topscorrer63 hat geschrieben:
16.08.2021, 22:36
Es ist doch wohl der Trainer oder zumindest dessen Assistent dafür verantwortlich, das irgendjemand mitbekommen muss wie viele Spieler des eigenen Teams eingewechselt wurden? :no:

Allein schon für deren Dämlichkeit muss man Wolfsburg aus dem Pokal schmeißen!

Da wird sich van Bommel jetzt nicht mehr viel erlauben dürfen, ansonsten wird das ein kurzes Gastspiel. :D
Ist natürlich voll okay, wenn sich der 4. Offizielle an nichts erinnert und alle Aufzeichnungen verliert :laugh:
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von topscorrer63 » 16.08.2021, 22:57

larifari889 hat geschrieben:
16.08.2021, 22:39
topscorrer63 hat geschrieben:
16.08.2021, 22:36
Es ist doch wohl der Trainer oder zumindest dessen Assistent dafür verantwortlich, das irgendjemand mitbekommen muss wie viele Spieler des eigenen Teams eingewechselt wurden? :no:

Allein schon für deren Dämlichkeit muss man Wolfsburg aus dem Pokal schmeißen!

Da wird sich van Bommel jetzt nicht mehr viel erlauben dürfen, ansonsten wird das ein kurzes Gastspiel. :D
Ist natürlich voll okay, wenn sich der 4. Offizielle an nichts erinnert und alle Aufzeichnungen verliert :laugh:
Das habe ich nicht geschrieben, aber in erster Linie sind die Wolfsburger für ihre Wechsel verantwortlich.

Und wenn ich es ganz genau nehme, dann dürfte der 4. Offizielle die darauf gar nicht aufmerksam machen. Für mich ist das nämlich Wettbewerbsverzerrung! :wink:

Das wäre ja so, als wenn ein Schiedsrichter beim Schach dem einem Spieler sagt- hey pass auf, wenn du diesen Zug machst dann biste gleich Schachmatt. :lol:

Das der 4. Offizielle sich jetzt aber hinstellt, und erzählt er hätte alles weggeschmissen, 🚽 das ist natürlich der Lacher schlechthin. :laugh:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von larifari889 » 16.08.2021, 23:04

Natürlich hat Wolfsburg die Hauptschuld.

Aber es ist die Aufgabe vom 4. Offiziellen da einzuschreiten. Siehe den Sachverständiger vom DFB selber.
Das bestätigte auch der ehemalige Bundesliga-Schiri Lutz Wagner (58), der als Sachverständiger bei der Verhandlung diente. Er sagte, dass der 4. Offizielle eine „Aufpasser-Rolle“ innehabe und er verpflichtet sei, einen Hinweis zu geben, sobald ihm etwas nicht Regelkonformes auffällt. Fritsch ist allerdings der Fehler nicht aufgefallen, sodass er auch nichts gemeldet hat.
Für mich ist es richtig, dass Wolfsburg raus ist, aber der 4. Offizielle sollte auch noch mal den einen oder anderen Kurs besuchen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von topscorrer63 » 16.08.2021, 23:12

larifari889 hat geschrieben:
16.08.2021, 23:04
Natürlich hat Wolfsburg die Hauptschuld.

Aber es ist die Aufgabe vom 4. Offiziellen da einzuschreiten. Siehe den Sachverständiger vom DFB selber.
Das bestätigte auch der ehemalige Bundesliga-Schiri Lutz Wagner (58), der als Sachverständiger bei der Verhandlung diente. Er sagte, dass der 4. Offizielle eine „Aufpasser-Rolle“ innehabe und er verpflichtet sei, einen Hinweis zu geben, sobald ihm etwas nicht Regelkonformes auffällt. Fritsch ist allerdings der Fehler nicht aufgefallen, sodass er auch nichts gemeldet hat.
Für mich ist es richtig, dass Wolfsburg raus ist, aber der 4. Offizielle sollte auch noch mal den einen oder anderen Kurs besuchen.
Nein der muss runter in die Kreisliga, der hat in der Bundesliga nix mehr verloren.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

_Steve_
Beiträge: 1515
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von _Steve_ » 17.08.2021, 01:05

topscorrer63 hat geschrieben:
16.08.2021, 23:12
larifari889 hat geschrieben:
16.08.2021, 23:04
Natürlich hat Wolfsburg die Hauptschuld.

Aber es ist die Aufgabe vom 4. Offiziellen da einzuschreiten. Siehe den Sachverständiger vom DFB selber.



Für mich ist es richtig, dass Wolfsburg raus ist, aber der 4. Offizielle sollte auch noch mal den einen oder anderen Kurs besuchen.
Nein der muss runter in die Kreisliga, der hat in der Bundesliga nix mehr verloren.
Der hat letzte Saison 3. Liga gepfiffen und war in der 2. Liga an der Linie. Von Bundesliga ist er also noch entfernt und nach der Nummer dürfte sich die Angelegenheit auch für einige Zeit erledigt haben.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8523
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Mineiro » 17.08.2021, 06:23

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat heute in Frankfurt am Main nach mündlicher Verhandlung dem Einspruch des SC Preußen Münster gegen die Wertung des am 8. August 2021 mit 1:3 nach Verlängerung verlorenen DFB-Pokalspiels gegen den VfL Wolfsburg stattgegeben und die Erstrundenpartie mit 2:0 für den SC Preußen Münster gewonnen gewertet. Der VfL Wolfsburg hatte im Laufe des Spiels sechs statt der erlaubten fünf Auswechslungen vorgenommen.

Zur Urteilsbegründung sagte Stephan Oberholz, der stellvertretende Vorsitzende des DFB-Sportgerichts: "Für die Ein- und Auswechslungen sind die Vereine selbst verantwortlich. Zu ihren Grundpflichten gehört, sich über die Auswechselmöglichkeiten zu informieren und entsprechend zu handeln. Gegen diese Pflicht hat der VfL Wolfsburg verstoßen und damit leichtfertig und vermeidbar den zentralen Fehler beim unzulässigen sechsten Einwechselvorgang begangen. Auf ein entlastendes Verschulden des Schiedsrichterteams kann sich der Verein nicht berufen. Es kann offenbleiben, ob der Vierte Offizielle beim Wechselvorgang die Verantwortlichen des Klubs falsch beraten oder unzutreffende Auskünfte erteilt hatte. Selbst wenn man eine solche falsche Information unterstellt, ist der zentrale Ausgangsfehler dem Verein anzulasten, so dass eine etwaige Mitverantwortlichkeit der Schiedsrichter vollständig zurücktritt."

Gegen das Urteil des Sportgerichts ist binnen 24 Stunden Berufung zum DFB-Bundesgericht möglich.
https://www.dfb.de/news/detail/sportger ... er-230854/

Erwartungsgemäß spielte es bei der Entscheidung des Sportgerichts keine Rolle, ob der Schiedsrichter eine Tatsachenentscheidung getroffen hat oder nicht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29667
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Ray » 17.08.2021, 10:50

Mineiro hat geschrieben:
17.08.2021, 06:23

Erwartungsgemäß spielte es bei der Entscheidung des Sportgerichts keine Rolle, ob der Schiedsrichter eine Tatsachenentscheidung getroffen hat oder nicht.
Für DICH ist das "erwartungsgemäß", für meine Intuition auch, aber für Jenner nicht. Und Jenner hat juristisch gut argumentiert.

Der DFB will auf keinster Weise, dass Wolfsburg noch eine Chance hat, weil das dann für die Zukunft Tür und Angel öffnen würde für Trainer X "Ach versuche ich mal zum sechsten Mal zu wechseln oder einen nicht spielberechtigten Spieler zu bringen. Wenn der Schiri es bemerkt okay, dann geht es nicht und wenn nicht, dann ist der Schiri oder 4. Offizielle der Doofe".
Das wollen DFB/DFL mit aller Macht verhindern.
Es hätte ein langes juristisches Gezeter werden könnnen, aber man hat es abgekürzt: 4. Offizieller kann sich an nichts erinnern und hat die Zettel verloren. Natürlich. GENAU SO perfide läuft das in einem Rechtsstaat. Wie bei dem SPD-Kinderbildchen-Liebhaber, der genau als es brenzlig wurde leider seinen Dienstlaptop verloren hat.

Ich glaube auch nicht wie Steve, dass es sich für den 4. Offiziellen "erst einmal erledigt hat nach dieser Nummer". Ganz im Gegenteil: weil er perfide und systemhörig mitgespielt hat, wird er befördert werden.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Jenner » 17.08.2021, 13:04

Ray hat geschrieben:
17.08.2021, 10:50
Mineiro hat geschrieben:
17.08.2021, 06:23

Erwartungsgemäß spielte es bei der Entscheidung des Sportgerichts keine Rolle, ob der Schiedsrichter eine Tatsachenentscheidung getroffen hat oder nicht.
Für DICH ist das "erwartungsgemäß", für meine Intuition auch, aber für Jenner nicht. Und Jenner hat juristisch gut argumentiert.
Dass Mineiro, der uns erzählen wollte, dass sich Münster das Einspruchsrecht abkaufen lässt und der keine Ahnung hat, welche Rolle das Schiedsrichtergespann bei Spielerwechsel hat, hier die Klappe aufreißt, ist schon skurril. Er kann sich ja mal fragen, weshalb sich der 4. Offizielle plötzlich an nichts mehr erinnern kann und seine Aufzeichnungen verschollen sind. Deshalb ist es auf genau das hinausgelaufen:
Jenner hat geschrieben:
09.08.2021, 23:58
Die einzige Chance. die ich für Münster sehe, ist dass das Sportgericht auf einen schwerwiegenden Verstoß von WOB erkennt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9872
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Drago1892 » 17.08.2021, 16:05

Nun gut, es haben aber genug Vorsitzende von Schiedsrichterverbänden schon vorher gesagt, dass es letztlich vollkommen egal ist, was die Schiedsrichter in diesem Fall machen, denn die Grundverantwortung trägt immer der Verein, dieser hat die Regeln zu kennen und hat auch die Verstoße dagegen zu vertreten.

Und komischerweise wurde dann so entschieden, ob es nun einigen Usern in den privaten Kram und ihre persönliche Meinung passt, oder eben nicht.

Wolfsburg ist sowieso Vorsatz zu unterstellen, denn die können es sehr wohl gewusst und einfach versucht haben, denn laut manchen trägt ja dann der Schiedsrichter alleine die Verantwortung ;).

Unwissenheit (und vor allem BLÖDHEIT) schützen nicht vor einer Strafe, ich bin mir sicher, dass jeder Verein die Regelaktualisierungen nachgewiesen erhalten hat.

Und dass sich Zeugen oder Betroffene aus Selbstschutz an nicht viel "erinnern" ist auch usus, da wurden ja selbst schon Handtore vergessen ;).
Logischerweise steht der Typ nie wieder an der Linie, wenn er das zugegeben hätte.
Selbiges gilt auch für den Schiedsrichter auf dem Feld.

Wäre ja sonst fast so, als ob man Hoyzer noch mal losgelassen hätte :lordpuffy:

Ob es dadurch zu einem anderen Urteil gekommen wäre, bleibt aber weiterhin höchst fraglich, denn es ändert letztlich nichts an der grundsätzlichen Entscheidung, dass die Richter die Schuld und Verantwortung für den Verstoß beim Verein sehen.

Wird ja immer besser hier, frei nach dem Motto des typischen Steuerbetrügers:
"Woher hätte ich das wissen sollen, mein Steuerberater ist schuld", was er logischerweise in der Regel nicht ist.

Und dass Anwaltskollegen mit großen Reden gerne eine Berufung ankündigen hat gar nichts zu bedeuten, denn schließlich ist das in der Regel ihre Empfehlung, gibt nämlich gleich wieder den nächsten Batzen zu verdienen ;). Übrigens sind dafür auch bezahlte Meinungen zur Unterlegung keine Seltenheit.

Es wird so oder so bei diesem Urteil bleiben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8523
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Mineiro » 17.08.2021, 16:21

Jenner hat geschrieben:
17.08.2021, 13:04
Dass Mineiro, der uns erzählen wollte, dass sich Münster das Einspruchsrecht abkaufen lässt und der keine Ahnung hat, welche Rolle das Schiedsrichtergespann bei Spielerwechsel hat, hier die Klappe aufreißt, ist schon skurril.
Dieser Satz ist an Dummdreistigkeit und Frechheit kaum zu überbieten. Eine Erwiderung darauf ist überflüssig und nicht nötig, jeder kann sich ja eine eigene Meinung zum Sachverhalt bilden.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Jenner » 17.08.2021, 16:25

Du brauchst Dich gar nicht herauszuwinden.
Mineiro hat geschrieben:
08.08.2021, 22:43
VW sponsort den DFB Pokal, ich vermute, dass da ein größerer Geldbetrag fließt und Preussen Münster großzügig auf den Protest verzichten wird und damit dann den Fairplaypreis gewinnt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17251
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Westham » 17.08.2021, 16:29

Das könnten wir nutzen, der Gegner ist angeknockt, beste Voraussetzungen für den Niederschlag zum KO.
Einfach mal druffkloppen. :thumbs:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5713
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Opa » 17.08.2021, 16:35

Jenner hat geschrieben:
17.08.2021, 16:25
Du brauchst Dich gar nicht herauszuwinden.
Mineiro hat geschrieben:
08.08.2021, 22:43
VW sponsort den DFB Pokal, ich vermute, dass da ein größerer Geldbetrag fließt und Preussen Münster großzügig auf den Protest verzichten wird und damit dann den Fairplaypreis gewinnt.
Dieses Szenario habe ich auch als nicht ganz unwahrscheinlich auf dem Schirm gehabt, ich breche mir aber keinen Zacken aus der Krone zuzugeben, mich geirrt zu haben. Zumal ich ohnehin davon ausging, dass VW unabhängig von der Rolle der Schiris disqualifiziert wird.

Dd.
Beiträge: 4718
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Dd. » 17.08.2021, 18:07

-Ich finde das Urteil adequat und die Begründung sogar gelungen.

-Für mich spielt es keine Rolle, dass der 4te seine Notizen nicht meht finden konnte.
Für mich ist dass streng genommen ein anderes Thema, wenn auch nicht genau so interessant.

-Ebenso fand ich den womöglich etwas flapsig geratenen Spruch von @Mineiro dass es womöglich "hinter den Kulissen" geregelt werde, erhellend und ein kleiner "Wachmacher", doch bitte schön Aufmerksam zu bleiben. Ich fand das durchaus inspirierend.
Habe dass nicht als seine Überzeugung wahrgenommen
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Jenner » 18.08.2021, 12:26

WOB zieht jetzt vor das DFB-Bundesgericht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von topscorrer63 » 18.08.2021, 12:44

Jenner hat geschrieben:
18.08.2021, 12:26
WOB zieht jetzt vor das DFB-Bundesgericht.
Und werden dort ebenfalls abblitzen.

Oder wie @Mineiro schon angedeutet hat - man schickt dem DFB-Bundesgericht ein Sack voller Rubel rüber. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Bierchen » 18.08.2021, 13:28

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29667
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Ray » 22.08.2021, 19:05

Weghorst, Ginzek, Phillip, Bialek, Nmecha - und holen jetzt noch Waldschmidt? Was soll denn diese Stürmerstapelei?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von MS Herthaner » 22.08.2021, 19:24

Ray hat geschrieben:
22.08.2021, 19:05
Weghorst, Ginzek, Phillip, Bialek, Nmecha - und holen jetzt noch Waldschmidt? Was soll denn diese Stürmerstapelei?
Könnte mir vorstellen das Weghorst noch geht.
Ginzek ist ja auch irgendwie nie fit.
Philipp spielt mehr Zehner.
Nmecha für mich nur Backup.
Bialek auch nur Backup.
Mit Waldschmidt holt man sich die spielerische Variante.

Antworten