VfB Stuttgart

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Opa » 09.06.2021, 08:42

Strafrechtlich wird dem Fall kaum
zu begegnen sein, eine falsche Identität ist in Deutschland ohnehin nur eine Ordnungswidrigkeit (111 OWiG). Die spannende Frage ist daher, wie und ob die Verbände das sanktionieren. Die DFL hat ja schon verlautbaren lassen, dass sie das nur hinsichtlich einer neuen Spielerlaubnis betrachtet. Und der DFB? Der macht es sich bequem und verweist auf die Zuständigkeit der DFL sowie auf Fristabläufe in Sachen Spielwertung.

Meine Prognose ist: Da passiert gar nichts, weder sport- noch ausländerrechtlich. Die Debatte wird aber sicher weitergehen, weil das ja kein Einzelfall sein dürfte.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Jenner » 09.06.2021, 10:36

Opa hat geschrieben:
09.06.2021, 08:42
Strafrechtlich wird dem Fall kaum
zu begegnen sein, eine falsche Identität ist in Deutschland ohnehin nur eine Ordnungswidrigkeit (111 OWiG).
Gefälschte Papiere vorzulegen, ist sehr wohl strafbar und das war hier ja der Fall.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Opa » 09.06.2021, 14:15

Ganz so einfach ist es nicht. Urkundenfälschung ist es nicht, fürs "Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen" fehlt es ebenfalls an entsprechender Grundlage (es sei denn, er hat bei der Beschaffung mitgewirkt, was nach derzeitiger Schilderung auszuschließen ist), einzig die mittelbare Falschbeurkundung käme in Frage (was aber auch knifflig ist). Das Kammergericht Berlin hat in einem anderen Fall zu dieser Thematik in einem Revisionsverfahren folgendes geurteilt:
Unrichtige Angaben eines Asylbewerbers gegenüber der Ausländerbehörde zur Erlangung einer Aufenthaltsgestattung waren unter der Geltung des Ausländergesetzes strafrechtlich nicht erfasst (vgl. BGH NJW 1997, 333 m. Nachw.). Hieran hat sich nach dem Inkrafttreten des Aufenthaltsgesetzes nichts geändert. Die asylrechtliche Aufenthaltsgestattung ist kein Aufenthaltstitel im Sinne des Aufenthaltsgesetzes (vgl. Hailbronner, Ausländerrecht, § 95 AufenthG Rdn. 63 m.Nachw.). Der Gesetzgeber hat bewusst von einer Strafandrohung für das Erschleichen der Asylanerkennung sowohl im Asylverfahrensgesetz als auch im Ausländerrecht abgesehen (vgl. Hailbronner ebenda; Mosbacher in GK-AufenthG, § 95 Rdn. 252; jeweils m.w.Nachw.).
Soll heißen, wenn der Gesetzgeber von der Strafandrohung bewusst abgesehen hat, dürfen die Strafverfolgungsbehörden Verdächtigen auch nicht andersherum einen Strick draus drehen. Angesichts des Politikums dieses Falls und der Tatsache, dass man bestimmten Kreisen ein paar Monate vor der Bundestagswahl kein Wasser auf die Mühlen kippen möchte, dürfte der Fall vermutlich diskret und lautlos im schwäbischen Sande versickern. In dem Fall hat er sich ja auch tatsächlich weder einen Aufenthaltstitel erschlichen noch (Sozial-)Betrug begangen, sondern eben sein Umfeld mittels amtlicher Dokumente (die nicht zwingend durch eine mittelbare Falschbeurkundung zustande gekommen sein müssen) über seine Identität getäuscht.

Dass das dennoch durchaus Skandalpotential hat, steht dabei außer Frage, ich befürchte nur, dass man da juristisch tatsächlich nicht sehr weit kommt.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Jenner » 09.06.2021, 14:36

Der Spieler ist kein Asylbewerber, für den der von Dir zitierte besondere Schutz gilt. Zudem ist es ein Unterschied, ob ich falsche Angaben zu meiner Identität mache, oder mit gefälschten Papieren unterwegs bin. Insofern greift § 276 StGB. Daran, dass er sich einen gefälschten Pass hat geben lassen und auch wusste, dass dieser gefälscht ist, besteht nach den Schilderungen auf der Stuttgarter Homepage kein vernünftiger Zweifel.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Opa » 09.06.2021, 15:15

Interessanter Punkt, der sicher bald geklärt wird, inwiefern diese Bestimmungen unabhängig vom Status gelten.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Berlin NO 18 » 09.06.2021, 16:30

Drago1892 hat geschrieben:
09.06.2021, 06:45
In den USA gehst du dafür locker 15 Jahre in den Bau.
Auch nur noch sehr theoretisch. Seit Biden im Amt ist, gilt (obwohl bundesrechtlich rechtswidrig) defacto ein Bleiberecht für alle.

Da braut sich gerade eine massive Krise zusammen, die stark erinnert an 2015 bei uns nur viel schlimmer, was die Zahlen angeht. Allein im April sind fast 200.000 Migranten gekommen und die Dunkelziffer ist viel höher.

Die Vizepräsidentin Harris ist daher gerade auf einer Bittstellertour in Mexiko und Guatemala, wo sie öffentlich davor warnt, dass die Leute nicht versuchen sollen in die USA zu kommen, da man sie zurückschicken würde. Eine Aussage, die als sie von Trump kam, noch weltweit in den Medien als rassistisch gebrandmarkt wurde. (Obwohl Obama mehrfach mehr hat abschieben lassen, als jemals Trump.)

Da man aber real gleichzeitig kaum mehr abschiebt (so ähnlich wie bei uns), weil die Biden-Regierung die Abkommen von Trump mit den Herkunftsländern gekündigt hat bzw. Illegale innerhalb der USA freilässt, mit der Auflage in ein paar Monaten vor einem US-Gericht zu einem Asylverfahren zu erscheinen, kann man sich denken, dass das natürlich nichts bringt. Da tauchen 95% niemals auf.

Die Zeltstädte die jetzt überall in Kalifornien und anderswo entstehen, die massive Kriminalität die damit einhergeht, die Riots, das Abfackeln von Stadtteilen, bei gleichzeitigem "Defunding" der Polizei in demokratisch regierten Bundesstaaten (wegen BLM-Forderungen aus 2020) erschreckt mittlerweile auch viele Biden-Wähler. In San Franciso hat z.B. die Kette Walgreens alle ihre 17 Marktstandorte geschlossen wegen der Ladendiebstähle begangen durch das organisierte Verbrechen, die praktisch in SF nicht mehr verfolgt werden und ungestraft möglich sind...

https://www.nytimes.com/2021/05/21/us/s ... demic.html
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

hartun
Beiträge: 2751
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von hartun » 09.06.2021, 21:41

Also mal egal wie man zum Spieler steht (Opfer/Täter) - ein solider Punkteabzug für Stuttgart in der neuen Saison ist ja wohl das Mindeste :D

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8529
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Mineiro » 11.06.2021, 17:09

Der DFB hat den Spieler für 3 Monate gesperrt bis zum 11. September 2021. Hinzu kommt eine Geldstrafe von 30.000 EUR.

Da er einen Kreuzbandriss hat wird er bis dahin wohl ohnehin nicht spielen können.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 15.01.2022, 15:19

Kempf nicht im Kader.
Würde mich nicht wundern wenn das mit ein Wechsel jetzt im Winter zu uns zu tun hat.
Was aber nur Sinn macht wenn noch einer geht.
Ansonsten könnte man den ablösefrei zum Sommer holen.
Vielleicht ist er aber auch einfach momentan keine Alternative.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9872
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Drago1892 » 15.01.2022, 16:00

MS Herthaner hat geschrieben:
15.01.2022, 15:19
Kempf nicht im Kader.
Würde mich nicht wundern wenn das mit ein Wechsel jetzt im Winter zu uns zu tun hat.
Was aber nur Sinn macht wenn noch einer geht.
Ansonsten könnte man den ablösefrei zum Sommer holen.
Vielleicht ist er aber auch einfach momentan keine Alternative.
vielleicht will der seinen Wechsel erzwingen, ähnlich wie Friedrich...letzte Woche auf die Bank gesetzt und das gegen Fürth, mit komischer Traineraussage "Will Konstanz auf den Positionen" und nun komplett nicht im Kader....schon sehr komisch
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 15.01.2022, 20:54

https://www.kicker.de/vertragliche-unkl ... artikel#fb

Erst fehlte er aus sportlichen Gründen und dann gibt es noch zusätzlich vertragliche Unklarheiten.
Er hat doch Vertrag bis zum Saisonende. Was ist daran unklar.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8529
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Mineiro » 16.01.2022, 09:53

Möglich wäre, dass eine höhere Zahl von Einsätzen bei Kempf Ansprüche auf gewisse Prämien auslöst o.ä.
Vielleicht will man aber auch nicht, dass er sich im Januar noch verletzt.

Laut SWR ist ein Winterwechsel unwahrscheinlich, er wird eher im Sommer kommen.
Der Spieler scheint seinen Markwert sondieren zu wollen. Und der Verein wird sein Angebot von Mitte 2021 eher nicht erhöhen wollen. Die heißeste Transferspur führt in die Hauptstadt. Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic vom Bundesligisten Hertha BSC hat das Interesse am Innenverteidiger unlängst sogar bestätigt. "Spieler, deren Verträge auslaufen und die Qualität besitzen, sind immer spannend. Er ist ein Spieler, der sicherlich auch interessant ist", sagte Bobic im Interview mit dem TV-Sender "Sky Sport News". Nach allem, was man so aus den "für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hört", steht ein Winter-Wechsel wohl nicht an. Im Sommer dürfte das anders aussehen. Marc Oliver Kempf setzt aller Voraussicht nach darauf, dass Fredi Bobic bei der Hertha ähnlich erfolgreich arbeiten wird, wie bei Eintracht Frankfurt und die Berliner dann mittelfristig wirklich zum lange versprochenen "Big City Club" mutieren werden. Dann mit dem Hessen Kempf.
https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-s ... f-100.html

Meine Vermutung: Hertha würde ihn schon auch im Winter nehmen, allerdings will Stuttgart ihn nicht ohne ordentliche Ablöse abgeben. Ob man sich da auf den letzten Metern noch einigen kann ist aktuell eher offen und unwahrscheinlich. Dass man Kempf nicht spielen lässt kann auch ein Mittel sein, um den Druck auf den Spieler zu erhöhen, doch noch bei seinem neuen Arbeitgeber auf einen Wintertransfer gegen Ablöse zu drängen.

hartun
Beiträge: 2751
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von hartun » 16.01.2022, 10:19

Stuttgart wird nur gegen eine fette Ablöse einen Konkurrenten im Abstiegskampf verstärken.
Der VfB ist für mich Kandidat Nr.1 für Platz 17.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Zauberdrachin » 17.01.2022, 01:15

PPS ohne ihn 0,71
PPS mit ihm 1,08
PPS VFB 0,94

Es dürfte mehr eine "Entwicklungsentscheidung" des VFB sein, denn sie haben ja die Prämisse junge Spieler weiter zu entwickeln und gehen da etwas halt das Risiko ein auf ihn zu verzichten.
Wirkt so, als hätten sie ihn gedanklich bereits rausgestrichen.
Er bockt sich da gar nicht weg, eher der VFB will Wechsel um paar Euro zu bekommen.

Denke mir, Bobic wird mit VFB verhandeln und es wird selbstredend eine Grenze für eine Ablöse geben.
Kempf als Winterzugang hätte bei uns im Kader aber auch Folgen und es würde "irgendeinen" Abgang geben, so meine Vermutung.

Am 1.2. wissen wir es spätestens. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 17.01.2022, 09:41

Zauberdrachin hat geschrieben:
17.01.2022, 01:15
PPS ohne ihn 0,71
PPS mit ihm 1,08
PPS VFB 0,94

Es dürfte mehr eine "Entwicklungsentscheidung" des VFB sein, denn sie haben ja die Prämisse junge Spieler weiter zu entwickeln und gehen da etwas halt das Risiko ein auf ihn zu verzichten.
Wirkt so, als hätten sie ihn gedanklich bereits rausgestrichen.
Er bockt sich da gar nicht weg, eher der VFB will Wechsel um paar Euro zu bekommen.

Denke mir, Bobic wird mit VFB verhandeln und es wird selbstredend eine Grenze für eine Ablöse geben.
Kempf als Winterzugang hätte bei uns im Kader aber auch Folgen und es würde "irgendeinen" Abgang geben, so meine Vermutung.

Am 1.2. wissen wir es spätestens. ;)
Vor allem hat es jetzt im Winter absolut keine Priorität ein IV zu holen.

hartun
Beiträge: 2751
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von hartun » 17.01.2022, 09:57

MS Herthaner hat geschrieben:
17.01.2022, 09:41

...
Vor allem hat es jetzt im Winter absolut keine Priorität ein IV zu holen.
Naja, erstens haben wir ihn dann sicher.
Zweitens schwächen wir Stuttgart.
:lordpuffy:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 17.01.2022, 10:09

hartun hat geschrieben:
17.01.2022, 09:57
MS Herthaner hat geschrieben:
17.01.2022, 09:41

...
Vor allem hat es jetzt im Winter absolut keine Priorität ein IV zu holen.
Naja, erstens haben wir ihn dann sicher.
Zweitens schwächen wir Stuttgart.
:lordpuffy:
Ob wir Stuttgart damit schwächen weiß ich nicht.
Ich sehe da jetzt im Winter absolut kein Bedarf.

hartun
Beiträge: 2751
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von hartun » 17.01.2022, 11:57

MS Herthaner hat geschrieben:
17.01.2022, 10:09
hartun hat geschrieben:
17.01.2022, 09:57

Naja, erstens haben wir ihn dann sicher.
Zweitens schwächen wir Stuttgart.
:lordpuffy:
Ob wir Stuttgart damit schwächen weiß ich nicht.
Ich sehe da jetzt im Winter absolut kein Bedarf.
Wenn wir Stuttgart damit nicht schwächen, dann kommt sofort die Frage ob Kempf die richtige Verpflichtung (auch im Sommer) ist.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 17.01.2022, 12:09

hartun hat geschrieben:
17.01.2022, 11:57
MS Herthaner hat geschrieben:
17.01.2022, 10:09


Ob wir Stuttgart damit schwächen weiß ich nicht.
Ich sehe da jetzt im Winter absolut kein Bedarf.
Wenn wir Stuttgart damit nicht schwächen, dann kommt sofort die Frage ob Kempf die richtige Verpflichtung (auch im Sommer) ist.
Die Frage wird eh kommen weil der Kempf der 3 LIV im Kader wäre. Wobei ich Alderete noch nichtmal mitzähle da dieser sicherlich aufgrund seiner Leistung ein Abnehmer im Sommer findet.
Dem gegenüber stehen dann mit Gechter und Boyata (Vertrag von Stark läuft aus) ein Nachwuchs IV und ein verletzungsanfälliger RIV.
Bei Kempf habe ich das Gefühl das der nur geholt wird weil er ablösefrei ist. Wobei er trotzdem dementsprechend Hangeld bekommen wird.
Dann muss man entweder Torunarigha abgeben oder M.Dardai verleihen.
Im Gegensatz muss man noch ein Stamm IV für RIV holen. Es sei denn man traut das Gechter schon zu sich durchzusetzen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Jenner » 17.01.2022, 12:19

Im Augenblick haben wir mit Stark, Boyata, Torunarigha, Dardai und Gechtner 5 IV. Kempf wäre der 6. Selbst unter der Annahme, dass immer 1-2 gleichzeitig verletzt sind, ergibt es überhaupt keinen Sinn, jetzt einen IV gegen eine Ablöse zu holen. Da gibt es ganz andere Baustellen, in die akut unsere knappen Mittel fließen sollten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8529
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Mineiro » 17.01.2022, 13:00

Interessant finde ich, dass Stark und Kempf offenbar den gleichen Berater haben...

https://www.transfermarkt.de/sports360- ... erater/199

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Zauberdrachin » 18.01.2022, 23:23

Mineiro hat geschrieben:
17.01.2022, 13:00
Interessant finde ich, dass Stark und Kempf offenbar den gleichen Berater haben...

https://www.transfermarkt.de/sports360- ... erater/199
Die waren übrigens auch ein gutes Pärchen in den UNats.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 19.01.2022, 00:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
18.01.2022, 23:23
Mineiro hat geschrieben:
17.01.2022, 13:00
Interessant finde ich, dass Stark und Kempf offenbar den gleichen Berater haben...

https://www.transfermarkt.de/sports360- ... erater/199
Die waren übrigens auch ein gutes Pärchen in den UNats.
Nächste Saison
----------------------------- Christensen------------------------------
-Kenny----------- Stark----------- Kempf--------- Björkan---
:zwink:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 20.02.2022, 12:58

Nach dem Heimspiel gegen Bochum muss sich der VfB Stuttgart nicht nur über den späten Gegentreffer ärgern. Angreifer Silas hat sich erneut schwer verletzt.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/890982/artikel/sc ... arts-silas

Also Glück mit Verletzungen hat Stuttgart nicht wirklich.
Für uns natürlich gut
Saisonende für Silas

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Tropper » 11.06.2022, 17:20

Atakan Karazor, wurde auf Ibiza festgenommen und steht unter Vergewaltigungs-Verdacht!

Quelle: Bild und VfB Stuttgart


Hoffen wir mal, dass sich das ganze nicht bewahrheitet!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Antworten