2. Liga 21/22

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Antworten
Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

2. Liga 21/22

Beitrag von Mineiro » 28.05.2021, 08:05

Die kommende Saison toppt in Punkto großen Namen noch einmal deutlich die Jahre davor. Da gibt es jetzt nur noch ganz wenige Teams in der 2. Liga, die nicht in der Bundesligageschichte schon einmal als Erstligist unterwegs gewesen sind, da bleiben m.E. nur noch Heidenheim, Regensburg und Sandhausen übrig, wenn man davon ausgeht, dass die Kieler morgen den Aufstieg schaffen und Osnabrück das Ding gegen Ingolstadt nicht mehr drehen kann:

FC Schalke 04
SV Werder Bremen
1. FC Köln / Holstein Kiel
Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf
Karlsruher SC
SV Darmstadt 98
FC Heidenheim
SC Paderborn
FC St. Pauli
1. FC Nürnberg
Erzgebirge Aue
Hannover 96
Jahn Regensburg
SV Sandhausen
FC Ingolstadt / VfL Osnabrück
FC Hansa Rostock
Dynamo Dresden


Da wird es jeden Spieltag interessante Duelle und zahlreiche Derbys geben, weil gerade aus dem Norden und Westen sehr viele große Namen dabei sind.

Chrille
Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2020, 11:10

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Chrille » 28.05.2021, 10:55

Mineiro hat geschrieben:
28.05.2021, 08:05
Die kommende Saison toppt in Punkto großen Namen noch einmal deutlich die Jahre davor. Da gibt es jetzt nur noch ganz wenige Teams in der 2. Liga, die nicht in der Bundesligageschichte schon einmal als Erstligist unterwegs gewesen sind, da bleiben m.E. nur noch Heidenheim, Regensburg und Sandhausen übrig, wenn man davon ausgeht, dass die Kieler morgen den Aufstieg schaffen und Osnabrück das Ding gegen Ingolstadt nicht mehr drehen kann:
Aue wäre auch noch so ein Fall, wenn man von Bundesligageschichte spricht.
Die zweite Liga der kommenden Saison gleicht aber ansonsten schon einer 90er-Jahre-Bundesliga-Party. :D

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Zauberdrachin » 29.05.2021, 00:37

Mineiro hat geschrieben:
28.05.2021, 08:05
Die kommende Saison toppt in Punkto großen Namen noch einmal deutlich die Jahre davor. Da gibt es jetzt nur noch ganz wenige Teams in der 2. Liga, die nicht in der Bundesligageschichte schon einmal als Erstligist unterwegs gewesen sind, da bleiben m.E. nur noch Heidenheim, Regensburg und Sandhausen übrig, wenn man davon ausgeht, dass die Kieler morgen den Aufstieg schaffen und Osnabrück das Ding gegen Ingolstadt nicht mehr drehen kann:

FC Schalke 04
SV Werder Bremen
1. FC Köln / Holstein Kiel
Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf
Karlsruher SC
SV Darmstadt 98
FC Heidenheim
SC Paderborn
FC St. Pauli
1. FC Nürnberg
Erzgebirge Aue
Hannover 96
Jahn Regensburg
SV Sandhausen
FC Ingolstadt / VfL Osnabrück
FC Hansa Rostock
Dynamo Dresden


Da wird es jeden Spieltag interessante Duelle und zahlreiche Derbys geben, weil gerade aus dem Norden und Westen sehr viele große Namen dabei sind.
1. Liga-Abschlusstabelle vor 15 Jahren (05/06);
2. SV Werder Bremen
3. Hamburger SV
4. FC Schalke 04
8. 1. FC Nürnberg
12. Hannover 96
17. 1. FC Köln
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Ray » 14.08.2021, 16:02

Wird Regensburg die aufsteigende Überraschungsmannschaft?
Tolle Stadt, Leuchtturm einer Region und wirklich sehr fanatische Fanszene.

Kiel hingegen - wen wundert es dass Fiete Flasche Sinan Arp nicht zündet ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von topscorrer63 » 22.08.2021, 16:11

Ich finds geil das sich der HSV in der 2. Liga stabilisiert. :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Drago1892 » 22.08.2021, 17:44

Saison kann in Liga 2 gerne beendet werden ;)
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Zauberdrachin » 23.08.2021, 00:25

Ray hat geschrieben:
14.08.2021, 16:02
Wird Regensburg die aufsteigende Überraschungsmannschaft?
Tolle Stadt, Leuchtturm einer Region und wirklich sehr fanatische Fanszene.

Kiel hingegen - wen wundert es dass Fiete Flasche Sinan Arp nicht zündet ...
In der zweiten Liga erneut ein riesiger Vorteil wenn der Kader eigentlich unverändert bleibt wie in Regensburg.
Kiel hatte das Glück nach verpasstem Aufstieg nicht mehr ...

Für die mit großen Vereinsnamen in der Liga wird das ein Riesenproblem wieder hochzukommen und wenn sie hochkommen sollten sind sie kaum stärker als die eher überraschenden Aufsteiger wie Bochum oder Fürth und haben finanziell auch keine besonderen Möglichkeiten mehr.
Durch Corona schon erst recht nicht.

Hast keinen wirklich deutlich stärkeren Kader, musst aber für Gehälter aufgrund des Vereinsnamens mehr bezahlen und jeder Verein der gegen sie antritt hat die Motivation per se schon. Es wäre nicht mal extrem überraschend wenn da einer grad so die zweite Liga hält, das ist ein Piranha-Becken vom Feinsten.

Die Liga als namhafter Klub voll und ganz bis zum Saisonende anzunehmen, daran scheiterte der HSV wiederholt und sie sind nunmehr ein reiner Zweitligist und zieht gegen Pauli "dauernd" den kürzeren weil die ihnen jedes Mal mental ein Schmippchen schlagen.
Schalke und Bremen droht das Scheitern hinsichtlich Wiederaufstieg genauso.

Da sind etliche Klubs schon länger in Liga 2 ohne Auf- oder Abstieg und diese zu bezwingen ... viel Spaß dabei.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von TiiN » 22.01.2022, 22:04

Durch den letzten Trainerwechsel scheint Bremen wiede richtig in die Spur gekommen zu sein. Von den letzten 7 Spielen haben sie 6 gewonnen und 1 unentschieden. Zur Zeit Platz 3.

Aber auch Hamburg (gestern Pauli geschlagen) und Schalke sind langsam in die Spur gekommen und zur Zeit 4. und 5.

Mal sehen ob Darmstadt und Pauli das durchbringen können oder am Ende die "großen Drei" am Ende noch gemeinsam ihre Rückkehr ins Oberhaus feiern.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Bierchen » 22.01.2022, 23:34

Ole Werner wollte ja hier kaum einer. Wäre aber mit dem vorhandenen Kader auch eher hilflos gewesen und gescheitert :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Mineiro » 15.04.2022, 17:14

Fünf Spieltage vor Schluss ist das Aufstiegsrennen extrem spannend.
Da unsere Hertha auf dem besten Weg in die 2. Liga ist und auch die möglichen Relegationsgegner so langsam eine Rolle spielen können, werfe ich mal einen näheren Blick auf die Restprogramme der Teams die noch im Rennen sind:


1. Schalke 04 (53 Punkte, +25 Tore)
- D98 (A)
- SVW (H)
- SVS (A)
- St. Pauli (H)
- FCN (A)


2. Werder Bremen (53 Punkte, +15 Tore)
- FCN (H)
- S04 (A)
- Kiel (H)
- Aue (A)
- REG (H)


3. FC St. Pauli (52 Punkte, +15 Tore)
- SVS(A)
- D98 (H)
- FCN (H)
- S04 (A)
- DUS (H)


4. Darmstadt 98 (51 Punkte, +19 Tore)
- S04 (H)
- St. Pauli (A)
- Aue (H)
- DUS (A)
- SCP (H)


5. 1. FC Nürnberg (49 Punkte, +6 Tore)
- SVW (A)
- SVS(H)
- St. Pauli (A)
- Kiel (A)
- S04 (H)


6. Hamburger SV (45 Punkte, +21 Tore)
- KSC (H)
- REG (A)
- FCI (A)
- H96 (H)
- HRO (A)


7. FC Heidenheim (45 Punkte, -2 Tore)
- Aue (H)
- Kiel (A)
- DUS (H)
- REG (A)
- KSC (H)

Fazit: Von den Teams unter den ersten 4 Plätzen haben Bremen und Darmstadt nur 2 direkte Aufstiegsduelle, Schalke und St. Pauli haben schwere Programme, Nürnberg tendenziell auch, dagegen haben der HSV und Heidenheim die starken Gegner alle schon in der Rückrunde gehabt und können mit einem starken Endspurt zumindest um den Relegationsplatz noch mitkämpfen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Mineiro » 01.05.2022, 14:31

Update Aufstiegsrennen zwei Spieltage vor Schluss:


1. Schalke 04 (59 Punkte, +26 Tore)
- St. Pauli (H)
- FCN (A)


2. Darmstadt 98 (57 Punkte, +23 Tore)
- DUS (A)
- SCP (H)


3. Werder Bremen (57 Punkte, +17 Tore)
- Aue (A)
- REG (H)


4. Hamburger SV (54 Punkte, +30 Tore)
- H96 (H)
- HRO (A)


5. FC St. Pauli (54 Punkte, +14 Tore)
- S04 (A)
- DUS (H)


6. 1. FC Nürnberg (51 Punkte, +4 Tore)
- Kiel (A)
- S04 (H)


Fazit: Nürnberg ist im Grunde bereits raus aus dem Rennen, sechs Punkte Rückstand und das deutlich schlechtere Torverhältnis erlauben keine Träumereien mehr. Darmstadt hat es selbst in der Hand, den direkten Aufstieg einzutüten, wenn sie die letzten beiden Spiele gewinnen sollten. Bremen auch, denn irgendwie glaube ich nicht, dass die Schalker gegen Pauli und Nürnberg mehr als 4 Punkte holen und dann wird es ggf. auf das Torverhältnis ankommen.

Das beste Torverhältnis hat der HSV, bei dem ich ziemlich sicher bin, dass er auch die letzten beiden Spiele gewinnen wird. Dann wird man sehen, wofür es noch reicht. Leisten sich die Teams von 1-3 einen Ausrutscher, so wird der HSV da sein. St. Pauli ggf. auch, doch die haben bereits jetzt schon eine schlechtere Ausgangsposition als der HSV.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Zauberdrachin » 02.05.2022, 01:55

Der HSV müsste dazu erstmalig in dieser Saison mehr als 3 Siege am Stück schaffen.

Nur so ein Gefühl und weil es nunmal die 2. Liga ist aus der so oft ein nicht eingeplanter aufsteigt:
Darmstadt geht als Meister direkt hoch.
Bremen wird 2.
Schalke in die Reli.
HSV wird 4. und Pauli 5.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17090
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 2. Liga 21/22

Beitrag von Westham » 02.05.2022, 09:17

Schalke geht direkt hoch weil Schalke sowohl gegen Pauli als auch gegen Nürnberg gewinnt, Bremen oder Darmstadt spielen um die Relegation.
Hoffe Uns betrifft das nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten