Deutsche Fußball Liga (DFL)

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von VFL-Siggi » 25.05.2023, 11:15

Borussia dafür, was aber kein Wunder ist, da unser "Finanzminister" im Aufsichtsrat der DFL sitzt und schon länger von "strategischen Partnern" träumt. Ihm ist die Satzung, die besagt, dass Mitglieder darüber entscheiden müssen, schon lange ein Dorn imAuge. Und dann so kommen: "Der Standpunkt, den wir bei Borussia zum Einstieg von Investoren haben, dürfte bekannt sein. Wir stehen für unseren eigenständigen Weg, bei uns gibt es keinen Investor, keinen Mäzen und kein Unternehmen im Hintergrund, aus dem Geld in den Verein fließt." ist einfach ne bodenlose Frechheit.

Die Wahrheit liest sich hier:
Wir sind nach wie vor überzeugt davon, dass der von der Geschäftsführung der DFL beabsichtigte Weg, über ein Lizenzmodell einen strategischen Partner dazu zu holen, um finanzielle Mittel und Knowhow für die in den kommenden Jahren dringend erforderlichen Maßnahmen zur Verfügung zu haben, richtig war und ist. Deshalb haben wir für Borussia auch mit Ja gestimmt.

Er immer mit seinen "strategischen Partnern". Es ging und geht um Investoren. Verar*** pur.

Begründung hanebüchen

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Drago1892 » 25.05.2023, 12:53

Die DFL hat sowieso schon durchklingen lassen, dass es beim alten Abstimmungssystem sehr wahrscheinlich nicht bleiben wird, die finden schon einen Weg.

Und logischerweise hat der Investor auch kein großes Interesse daran, dass sein Geld nach Sandhausen oder ähnliches fließt....der Werbewert ist in der Bundesliga und im internationalen Vergleich, nicht in den Niederungen der 2. Liga.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MacFish
Beiträge: 2171
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von MacFish » 25.05.2023, 12:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
05.05.2023, 03:38
VFL-Siggi hat geschrieben:
04.05.2023, 17:37
....

Egon hat nen Plan
Die sind mindestens zwei, also Pinky & The Brain

-------------------------

Aus:
https://www.tag24.de/sport/fussball/ver ... te-2823060

Nichts gegen Heidenheim und Darmstadt, die sich den Aufstieg wirklich verdient haben, das Verschwinden der Traditionsklubs kann aber auch nicht im Interesse der DFL sein. Anders lässt sich nicht erklären, warum Vereine wie Hoffenheim (23 Mal), Augsburg (23) und Wolfsburg (21) ständig samstags um 15.30 Uhr spielen, während Gladbach in der kompletten Saison nur ganze neunmal bei den bei Fußballfans am beliebtesten Termin ran durften.

und

Sportlich haben es beide (98 und Heide) definitiv verdient, Zuschauermagneten sind und werden beide Vereine aber wohl nie. Der Tabellenführer aus Hessen hat einen Zuschauerschnitt von 15.423, Heidenheim 10.621 - bei einer Stadionkapazität von 15.000.
man möge mich korrigieren, aber ich denke die DFL verdient an einem Freitag oder Sonntag mehr Geld mit einem Team welches eine große Fangemeinde hat und sich dann dieses Spiel vor der Glotze anschaut... Ich fürchte die Einschaltquote bei Hoffenheim - Heidenheim würde sich in Grenzen halten... :gruebel:
wohnhaft bei München :roll:

MacFish
Beiträge: 2171
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von MacFish » 25.05.2023, 13:05

Forever-Hertha hat geschrieben:
24.05.2023, 19:36
20 Klubs haben mit ja gestimmt, 11 waren dagegen, der Rest enthaltungen - kann man irgendwo lesen welche klubs wie genau abgestimmt haben? es würde mich interessieren, auch schon allein wegen Hertha, war wohl dagegen wie ich annehme oder?
aufgrund unserer angespannten Situation könnte ich mir fast vorstellen, dass sie mit Ja gestimmt haben (da geheim), um sich hier "als braves Mitglied" zu präsentieren... - ansonsten würde sicherlich in den nächsten Tagen etwas durchsickern, dass HERTHA natürlich dagegen war... :zwink:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35319
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von PREUSSE » 25.05.2023, 13:14

Die bereits jetzt vermögendsten Clubs hätten davon profitiert und die Spanne zwischen Bayern, Dortmund & Co. und dem Rest der Liga wäre noch weiter auseinander gegangen, insofern begrüße ich das Scheitern. Watzkes Äußerung "Bullshit" spricht Bände :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Forever-Hertha
Beiträge: 980
Registriert: 05.11.2022, 15:30

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Forever-Hertha » 25.05.2023, 16:59

Pinacolada hat geschrieben:
25.05.2023, 10:36
Die ganze Veranstaltung ist sowieso ein Witz. Man sieht wie Hertha in den Medien zieht, jeder muss seinen Senf zur aktuellen Situation abgeben, das Thema drängt fast die Nicht-Meisterschaft der Bayern in den Hintergrund. Dazu die vierthöchsten Besucherzahlen deutschlandweit, vermute mal aller Sportvereine.

Auf der anderen Seite ... nichts gegen Darmstadt, aber haben die Medien überhaupt mitbekommen, dass die aufgestiegen sind? Kassieren nächste Saison 12 Mio. mehr TV-Gelder als wir.
neidisch? nee, ich gönne dem SVD98 die 12 mio mehr, wir sind selbst schuld an unserer misere.
die Zuschauerzahlen, ach gott, das ist doch nebensache! zum einen sind die zuschauer-eintrittskartengelder gerade im hinblick auf gesamtvermarktung in bezug auf fernsehgelder stark vernachlässigbar und zum anderen wird das Böllenfalltor in Darmstadt nächste Saison mit Sicherheit jedes Spiel ausverkauft sein und hätten sie ein größeres Stadion dann hätten sie auch einen höheren Schnitt - wir bei Hertha sind doch nur wegen der ollen Schüssel Oly beim Zuschauerschnitt so hoch dabei. Schon allein bei einem modernen 50k-Stadion (manche reden hier gar von 45k Arena die ausreichen könnte) wäre der Schnitt an Karten geringer, was aber nicht heißen muss, dass die Gesamteinnnahmen auch geringer wären. Die Diskussion haben wir im Stadion-Thread zur genüge, das gehört hier nicht rein. Was die Vermarktung der Liga anbetrifft, da ist es glaub ich wurscht, ob man in Asien oder sonstwo "Bundesliga guckt" und Arenen der Größe von Union oder Hoffenheim auf dem Bildschirm sieht oder halt die Turnhalle von GE oder das Oly. Richtige Zugpferde der BuLi sind eh die Bayern, der BVB und....ich weiß nicht genau, vielleicht Gladbach wegen dem Namen oder auch Sch..05, HSV o.ä. - aber Union, Freiburg, Hertha, Hoffenheim, das ist doch für die alles wie Brighton, Luton, Bournemouth, Brentford, also nicht die Klubs die wirklich das Geld bringen, wie ManU, ManCity, LFC, Arse, Chelski, Tottenham, etc.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Zauberdrachin » 25.05.2023, 19:41

MacFish hat geschrieben:
25.05.2023, 12:59
Zauberdrachin hat geschrieben:
05.05.2023, 03:38


Die sind mindestens zwei, also Pinky & The Brain

-------------------------

Aus:
https://www.tag24.de/sport/fussball/ver ... te-2823060 (vom 25.1.23)

Nichts gegen Heidenheim und Darmstadt, die sich den Aufstieg wirklich verdient haben, das Verschwinden der Traditionsklubs kann aber auch nicht im Interesse der DFL sein. Anders lässt sich nicht erklären, warum Vereine wie Hoffenheim (23 Mal), Augsburg (23) und Wolfsburg (21) ständig samstags um 15.30 Uhr spielen, während Gladbach in der kompletten Saison nur ganze neunmal bei den bei Fußballfans am beliebtesten Termin ran durften.

und

Sportlich haben es beide (98 und Heide) definitiv verdient, Zuschauermagneten sind und werden beide Vereine aber wohl nie. Der Tabellenführer aus Hessen hat einen Zuschauerschnitt von 15.423, Heidenheim 10.621 - bei einer Stadionkapazität von 15.000.
man möge mich korrigieren, aber ich denke die DFL verdient an einem Freitag oder Sonntag mehr Geld mit einem Team welches eine große Fangemeinde hat und sich dann dieses Spiel vor der Glotze anschaut... Ich fürchte die Einschaltquote bei Hoffenheim - Heidenheim würde sich in Grenzen halten... :gruebel:
https://sportbild.bild.de/bundesliga/20 ... sport.html

Tabelle dazu:
1. Bayern
2. BVB
3. Schalke
4. Frankfurt
5. Stuttgart
6. Bremen
7. Köln
8. Hertha
9. Gladbach
10. Mainz
11. Leipzig
12. WOB
13. Freiburg
14. Union ... bereinigt durch den Erfolg wären sie wohl auf Platz 9, die anderen rutschen dann eins tiefer
15. Augsburg
16. Hoffenheim
17. Bochum
18. Leverkusen
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von VFL-Siggi » 26.05.2023, 02:21

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.05.2023, 19:41

Tabelle dazu:
1. Bayern
2. BVB
3. Schalke
4. Frankfurt
5. Stuttgart
6. Bremen
7. Köln
8. Hertha
9. Gladbach
10. Mainz
11. Leipzig
12. WOB
13. Freiburg
14. Union ... bereinigt durch den Erfolg wären sie wohl auf Platz 9, die anderen rutschen dann eins tiefer
15. Augsburg
16. Hoffenheim
17. Bochum
18. Leverkusen
Die Samstag-1530-Uhr-Tabelle:

- FCA 23x
- TSG 22x
- BOC 22x
- WOB 21x
- M05 21x
- VFB 20x
- RBL 19x
- SGE 17x
- SCF 17x
- BSC 17x
- B04 16x
- SVW 16x
- FCU 15x
- FCB 14x
- KOE 14x
- BVB 13x
- S04 12x
- BMG 9x

"Wahre Qouten-Tabelle"? BILD und Bullshit

Forever-Hertha
Beiträge: 980
Registriert: 05.11.2022, 15:30

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Forever-Hertha » 26.05.2023, 13:57

VFL-Siggi hat geschrieben:
26.05.2023, 02:21
Die Samstag-1530-Uhr-Tabelle:

- FCA 23x
- TSG 22x
- BOC 22x
- WOB 21x
- M05 21x
- VFB 20x
- RBL 19x
- SGE 17x
- SCF 17x
- BSC 17x
- B04 16x
- SVW 16x
- FCU 15x
- FCB 14x
- KOE 14x
- BVB 13x
- S04 12x
- BMG 9x

"Wahre Qouten-Tabelle"? BILD und Bullshit
interessant...aber aus zwei (oder sogar mehr) Gründen nachvollziehbar
zum einen sind manche Vereine unter der Woche auswärts im Europapokal und wurden deswegen auf Sonntag versetzt nach diesen Europapokalspielen, das ist nachvollziehbar (FCU, B04...)
zum anderen, auch wenn das nicht immer nachvollziehbar ist, wird das Samstag-"Topspiel" eher nicht mit den Vereinen besetzt, die hier diese genannte Tabelle anführen (also FCA, TSG, BOC, WOB, MZ...) - die will kaum jemand im "Topspiel" sehen
am jeweils ersten Spieltag der Hin- und Rückrunde gibts doch auch ein live-Übertragungsspiel im free tv wenn ich mich recht erinnere, oder? na das wär dann auch meistens bzw. fast immer mit Beteiligung von FCB und/oder BVB

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von VFL-Siggi » 27.05.2023, 16:27

Forever-Hertha hat geschrieben:
26.05.2023, 13:57
...
zum anderen, auch wenn das nicht immer nachvollziehbar ist, wird das Samstag-"Topspiel" eher nicht mit den Vereinen besetzt, die hier diese genannte Tabelle anführen (also FCA, TSG, BOC, WOB, MZ...) - die will kaum jemand im "Topspiel" sehen
..
👍
Genau deshalb die Gegenüberstellung der Tabellen. Und darum ist die "wahre Quotentabelle" zwar richtig aber trotzdem Nonsens, da sie die Spieltage, Datum und Gegenr bei den Ansetzungen, nicht berücksichtigt.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von MikeSpring » 30.05.2023, 17:58

Zur Relegation:

Grundsätzlich stellt sich die Frage: Warum ? Nur wegen des Profits ? Sicher auch. Aber ich denke, sie hat auch einen gewissen Sinn.

Denn das Problem im Ligasystem ist ja, irgendwann deutlich vor dem letzten Spieltag können sehr viele Entscheidungen schon fest stehen, für viele Vereine geht es um nichts mehr und Spiele, in denen einer von beiden um nichts mehr spielt sind Spiele, die potenziell wettbewerbsverzerrend wirken können.

Ein Team, welches auf Platz 18 oder 17 der Bundesliga steht und noch 16. werden kann kämpft darum nicht, wenn der 16. auch absteigt. Aber schon wenn man dann noch eine Chance hat.

In England gibt es Aufstiegsspiele unter den Dritt bis Sechstplatzierten. In Italien gibt es soweit ich weiß Entscheidungsspiele, wenn ein Team auf einem Abstiegsplatz und eins auf einem Nichtabstiegsplatz punktgleich sind, müssen gegeneinander spielen, da spielt die Tordifferenz keine Rolle (was ich für nachvollziehbar halte, man stelle sich vor, der 16. spielt am letzten Tag gegen den chancenlosen Letzten 8:0, der 15. hat lange vorher, als es für sie noch um was ging, nur 1:0 gewonnen. Wenn jetzt der bisher 16. dadurch ein besseres Torverhältnis hat und auf Platz 15 springt und der 15. auf 16 - ist das irgendwie auch komisch...


Ich fände so eine Regel interessant, würde sogar ein Spiel pro Liga mehr bedeuten:

Der 18. steigt direkt ab.

Abstiegsrunde: der 14. spielt zuhause gegen den 15. (Spiel I) und der 16. zuhause gegen den 17. (Spiel II).
Der Sieger aus Spiel I bleibt in der Bundesliga, der Verlierer aus Spiel II steigt ab. Der Verlierer aus Spiel I und der Sieger aus Spiel II spielen ein letztes Spiel gegeneinander (Spiel III) der Verlierer steigt ab, der Sieger bleibt drin.

So bleibt Spannung bis zum Schluss, der 18. braucht nur einen Platz hoch kommen, hat also noch Grund zu kämpfen, solange es rechnerisch möglich wäre (dieses Jahr wäre es das am letzten Tag noch gewesen). Ebenso haben alle anderen noch ein Interesse sich zu verbessern, also die Abstiegsspiele ganz zu vermeiden, das Heimspiel statt dem Auswärtsspiel zu kriegen, oder sich für Spiel I statt II zu qualifizieren (wo man eine Niederlage noch in Spiel III ausgleichen könnte)

Analog in Liga Zwei: Spiel 1: 2. gegen 3.; Spiel II: 4. gegen 5.; Sieger Spiel I steigt auf, Verlierer Spiel II nicht; Spiel Drei Verlierer Spiel I gegen Sieger Spiel II, Sieger steigt auf.

Das fände ich ein spannendes System, dieses Jahr wäre bis zum Schluss in der ersten Liga die Teams ab Platz 12 betroffen gewesen vom Abstiegsplatz, selbst Köln und Gladbach hätten länger gezittert.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

TiiN
Beiträge: 4179
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von TiiN » 30.05.2023, 19:39

Ohne Relegation wäre vorab der Kampf darum, nicht unter den letzten drei zu landen spannender.
Heutzutage sind Gurkentruppen ja schon zufrieden wenn sie 16ter werden und sowas sollte nicht wirklich ein Ziel sein.

Das Liga-System ansich passt schon und ist in seinem Ergebnis ziemlich fair. Manchmal eben knapper, manchmal weniger.
Relegation oder auch Aufstiegsrunden versuchen nur kürzlich weitere Spannung zu erzeugen, mit der Folge, dass diese im Ligabetrieb schon etwas abgezwackt wird.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von MikeSpring » 30.05.2023, 21:33

TiiN hat geschrieben:
30.05.2023, 19:39
Ohne Relegation wäre vorab der Kampf darum, nicht unter den letzten drei zu landen spannender.
Heutzutage sind Gurkentruppen ja schon zufrieden wenn sie 16ter werden und sowas sollte nicht wirklich ein Ziel sein.

Das Liga-System ansich passt schon und ist in seinem Ergebnis ziemlich fair. Manchmal eben knapper, manchmal weniger.
Relegation oder auch Aufstiegsrunden versuchen nur kürzlich weitere Spannung zu erzeugen, mit der Folge, dass diese im Ligabetrieb schon etwas abgezwackt wird.
Glaube ich nicht, dass das die Liga weiter abschwächt. Keiner würde in meinem Szenario 17. bis 14. werden wollen, würde aber, wenn so ein Platz droht darum kämpfen ihn zu verlassen und mit jedem Platz besser ein Stück mehr belohnt werden. (17. Auswärtsspiel und nach Niederlage Aus, 16. Wenigstens Heimspiel, 15. zwar wieder Auswärtsspiel, aber Niederlage kann man sich erlauben und im weiteren Spiel Heimspiel, 14. Heimspiel und Niederlage kann man sich erlauben, 13. natürlich am erstrebenswertesten.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9637
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Herthafuxx » 31.05.2023, 10:38

MikeSpring hat geschrieben:
30.05.2023, 21:33
TiiN hat geschrieben:
30.05.2023, 19:39
Ohne Relegation wäre vorab der Kampf darum, nicht unter den letzten drei zu landen spannender.
Heutzutage sind Gurkentruppen ja schon zufrieden wenn sie 16ter werden und sowas sollte nicht wirklich ein Ziel sein.

Das Liga-System ansich passt schon und ist in seinem Ergebnis ziemlich fair. Manchmal eben knapper, manchmal weniger.
Relegation oder auch Aufstiegsrunden versuchen nur kürzlich weitere Spannung zu erzeugen, mit der Folge, dass diese im Ligabetrieb schon etwas abgezwackt wird.
Glaube ich nicht, dass das die Liga weiter abschwächt. Keiner würde in meinem Szenario 17. bis 14. werden wollen, würde aber, wenn so ein Platz droht darum kämpfen ihn zu verlassen und mit jedem Platz besser ein Stück mehr belohnt werden. (17. Auswärtsspiel und nach Niederlage Aus, 16. Wenigstens Heimspiel, 15. zwar wieder Auswärtsspiel, aber Niederlage kann man sich erlauben und im weiteren Spiel Heimspiel, 14. Heimspiel und Niederlage kann man sich erlauben, 13. natürlich am erstrebenswertesten.
Aha, und wir konnten ja auch an diesem letzten Spieltag beobachten, wie wahnsinnig richtig du mit der Vermutung liegst, dass nur noch die kämpfen, für die es um was geht... :roll:
Letzte Saison haben wir übrigens in unserem Entscheidungsspiel in DO verloren, für die es um nichts mehr ging.
Haste auch so tolle Ideen für die Meisterschaft und CL-/EL-Quali? Da schenken ja auch nur noch alle ab, wenn alles gelaufen ist, wennn man dir glaubt und nicht den tatsächlichen Ergebnissen. Und noch mehr Spiele in den Kalender packen ist auch noch eine Top-Idee. Wollen wir dazu nicht noch gleich auf 20 Mannschaften in der BL aufstocken?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Ray » 31.05.2023, 11:13

Herthafuxx hat geschrieben:
31.05.2023, 10:38

Letzte Saison haben wir übrigens in unserem Entscheidungsspiel in DO verloren, für die es um nichts mehr ging.
Und ne Woche vorher zuhause gegen Mainz, für die es auch um nichts mehr ging.
Und Bayern hat hingegen als feststehender Meister am vorletzten Spieltag, obwohl vorher gefühlt 2,7 Punkte pro Spiel, zuhause gegen den VfB Remis gespielt. Mike, bitte denke Dir auch für feststehende Meister noch ne Prämie aus, damit diese am Ende noch alles geben.

Wahrscheinlich ist man bei "befreit aufspielen" am Ende einer Saison leistungsstärker als unter maximalem Druck. Beim BVB war das doch rein nervlich.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von MikeSpring » 31.05.2023, 18:46

@Herthafuxx und @ray: Bravo, ihr zeigt hier genau, weswegen es in diesem Forum keinen Spaß macht zu diskutieren. Ihr könnt nur Polemik, oder ?

Nein, natürlich MUSS es nicht sein, dass ein Team sich hängen lässt, wenn es um nichts mehr geht, deswegen schrieb ich ja auch potenziell wettbewerbsverzerrend. Ja, natürlich gibt es auch Teams, die sich dann besonders reinhängen. Aber mehr Spannung wäre meines Erachtens gegeben, wenn es so wenig Spiele wie möglich gäbe, in denen ein Team um nichts mehr spielt. Und das mit den 20 Teams hat im übrigen @ZD vorgeschlagen und nicht ich.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Opa » 11.07.2023, 16:26

Dem Deutschen Fußball droht bei der Rechtevergabe ein Einnahmeverlust:
Die Vorbereitungen für den TV-Rechte-Verkauf laufen längst. Der Fußball-Bundesliga droht erneut ein Rückgang der Einnahmen. Es gibt mehrere Schwierigkeiten - und schlechte Nachrichten aus Italien.

Die wichtigste Einnahmequelle der Fußball-Bundesliga bereitet Sorgen. Während die Vorbereitung der neuen TV-Verträge im Hintergrund bereits läuft, kämpfen ausgerechnet die beiden wichtigsten Medienpartner mit der Rentabilität und anderen Problemen. „Wir finden für die Ausschreibung nicht das allereinfachste Marktumfeld vor, das will ich gar nicht verhehlen“, sagt der neue DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel.

...
Die Zeiten des üppigen Wachstums sind also vorbei, nicht nur in der Bundesliga. „Dass andere Ligen in ihren Heimatmärkten wie in Italien an ihre Grenzen stoßen, das hat sich mittlerweile herumgesprochen“, sagt Merkel, der gemeinsam mit Marc Lenz die neue DFL-Geschäftsführung bildet.

Die Serie A versucht derzeit die TV-Rechte zu verkaufen, aber das Angebot von Sky, DAZN und Mediaset soll nach italienischen Medienberichten mehr als 30 Prozent unter dem derzeitig gültigen Vertrag mit 927,25 Millionen liegen. Nun muss neu verhandelt werden - oder ein eigener TV-Kanal der Liga gegründet werden. „Das ist eine realistische Alternative“, sagte Liga-Chef Lorenzo Casini jüngst.
Man stelle sich einmal vor, die DFL beschließt eine Eigenvermarktung und anschließend beschließen die Bayern und der BVB, aus der Zentralvermarktung auszusteigen. Das Ergebnis wäre verheerend und plötzlich bekämen auch unlängst vielkritisierte Gedanken des Präsidenten eine ganz andere Färbung.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Zauberdrachin » 11.07.2023, 19:23

"Man stelle sich einmal vor, die DFL beschließt eine Eigenvermarktung und anschließend beschließen die Bayern und der BVB, aus der Zentralvermarktung auszusteigen."
Und man stelle sich vor, die Geldverteilung liefe dann nicht mehr über die Tabellenplätze sondern darüber wie viele Zuschauer welcher Verein im TV ...

In dem Zuge dieser Meldung könnten die Medien ja mal eine Tabelle zeigen, welchen Anteil die TV-Einnahmen an den gesamten Einnahmen haben.
Bei Bayern machen diese TV-Gelder etwa 10% der gesamten Einnahmen aus und haben in etwa die gleiche Höhe wie deren Einnahmen aus der CL ...
Bei allen anderen Klubs wird der Anteil an den gesamten Einnahmen prozentual vermutlich höher sein denke ich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8603
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Mineiro » 11.07.2023, 19:35

Das wäre für Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Mainz, Augsburg und Co dann eher ernüchternd... bei Leipzig bin ich mir da nicht so sicher.

Pinacolada
Beiträge: 1109
Registriert: 24.11.2019, 20:10

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Pinacolada » 08.12.2023, 11:24

Bei n-tv gefunden (gibt keinen direkten Link zum Beitrag, irgendwo in den allgemeinen News versteckt):
Bayer Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro hat vor dem erneuten Scheitern eines Investoreneinstiegs bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) gewarnt und bereits mögliche Konsequenzen angedroht. "Zum einen verlieren wir wieder wertvolle Zeit im Wettbewerb zu den anderen großen Ligen. Die schlafen nicht", sagte Carro der "FAZ". Außerdem müsse man aufpassen, "dass wir nicht in eine Situation geraten, in der die zweite Liga vorgibt, was die DFL machen soll." Sollte der Deal bei der Abstimmung am Montag aufgrund der Klubs der zweiten Liga platzen, müsse man sich "ernsthafte Gedanken über die künftige Governance der DFL machen", ergänzte er. Er wolle "gerne" alle 36 Erst- und Zweitligisten dabei haben, "aber wenn die Interessen so auseinandergehen und wir unsere globale Position noch weiter aufs Spiel setzen – dann müssen wir uns in die Augen schauen und fragen: Kann das in dieser Form gemeinsam weitergehen?"
Zuschauerschnitt Leverkusen: 29.813 (joa, Stadion ist klein, war aber auch nur 3x ausverkauft)

Zum Vergleich:
Schalke 61.617
HSV 56.671
Hertha 44.684
Kaiserslautern 42.730
Hannover 38.800
Düsseldorf 37.376
Nürnberg 36.721
St. Pauli 29.444

Ich denke die meisten Fans in Deutschland hätten kein Problem damit, den Weg ohne Leverkusen weiterzugehen. :wink2:

Pinacolada
Beiträge: 1109
Registriert: 24.11.2019, 20:10

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Pinacolada » 08.12.2023, 11:36

Kann nicht mehr editieren, steht auch bei TM:
https://www.transfermarkt.de/investore ... ews/431032

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Ray » 11.12.2023, 17:02

Knappes Ja zu einem Investor.

Wie hat denn "Team Bernstein" - laut Transparenz müssten wir alle das doch wissen - abgestimmt?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Arapahoe
Beiträge: 828
Registriert: 17.03.2019, 11:33

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Arapahoe » 11.12.2023, 17:33

Ray hat geschrieben:
11.12.2023, 17:02
Knappes Ja zu einem Investor.

Wie hat denn "Team Bernstein" - laut Transparenz müssten wir alle das doch wissen - abgestimmt?
Das Ergebnis enttäuscht mich: An einer "Lackschuh-Liga" bin ich nicht interessiert und werde mich ggf. unterklassigen Vereinen zuwenden.
Wenn ich in den Zirkus will, gehe ich in den Zirkus ... und nicht ins Fußballstadion.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von ColeWorld » 11.12.2023, 17:55

Ray hat geschrieben:
11.12.2023, 17:02
Knappes Ja zu einem Investor.

Wie hat denn "Team Bernstein" - laut Transparenz müssten wir alle das doch wissen - abgestimmt?
Mit nein laut eigener Aussage

Arapahoe
Beiträge: 828
Registriert: 17.03.2019, 11:33

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Arapahoe » 11.12.2023, 17:56

Pinacolada hat geschrieben:
08.12.2023, 11:24
Bei n-tv gefunden (gibt keinen direkten Link zum Beitrag, irgendwo in den allgemeinen News versteckt):
Bayer Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro hat vor dem erneuten Scheitern eines Investoreneinstiegs bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) gewarnt und bereits mögliche Konsequenzen angedroht. "Zum einen verlieren wir wieder wertvolle Zeit im Wettbewerb zu den anderen großen Ligen. Die schlafen nicht", sagte Carro der "FAZ". Außerdem müsse man aufpassen, "dass wir nicht in eine Situation geraten, in der die zweite Liga vorgibt, was die DFL machen soll." Sollte der Deal bei der Abstimmung am Montag aufgrund der Klubs der zweiten Liga platzen, müsse man sich "ernsthafte Gedanken über die künftige Governance der DFL machen", ergänzte er. Er wolle "gerne" alle 36 Erst- und Zweitligisten dabei haben, "aber wenn die Interessen so auseinandergehen und wir unsere globale Position noch weiter aufs Spiel setzen – dann müssen wir uns in die Augen schauen und fragen: Kann das in dieser Form gemeinsam weitergehen?"
Zuschauerschnitt Leverkusen: 29.813 (joa, Stadion ist klein, war aber auch nur 3x ausverkauft)

Zum Vergleich:
Schalke 61.617
HSV 56.671
Hertha 44.684
Kaiserslautern 42.730
Hannover 38.800
Düsseldorf 37.376
Nürnberg 36.721
St. Pauli 29.444

Ich denke die meisten Fans in Deutschland hätten kein Problem damit, den Weg ohne Leverkusen weiterzugehen. :wink2:
"GLOBALE POSITION" Tsss...
Fehlt noch, dass er die Menschenrechte ins Spiel bringt ... diese Winkeladvokaten ...

Antworten