Deutsche Fußball Liga (DFL)

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Opa » 22.02.2024, 13:44

Sich mit den besten messen? Was ist denn da der Maßstab? Die Saudi Professional League? Oder Heidenheim? Der Deutsche Fußball ist international doch längst abgeschlagen, was doch aber nicht an mangelnden Investitionen liegt, sondern weil man sportlich nicht mehr auf der Höhe ist. In der FIFA Weltrangliste liegt Deutschland hinter Marokko und den USA auf Platz 16 und hat Senegal und Japan im Nacken. Das ist die augenblickliche Regalhöhe des Deutschen Fußballs. Das mag mit einer gewissen Selbstgefälligkeit der Bayern zu tun haben, die massiv ihre Stars haben satt werden lassen und die dann weder im Verein noch in der Nationalelf Leistung bringen.

Dennoch sind die Stadien in den Ligen voll, wo es mangelt, ist an internationalem TV Geld und TV Vermarktung und da ist man auch nicht deshalb so abgeschlagen, weil es an einem Investor für den Ligaverband fehlt, sondern weil der internationale Markt vielleicht einfach nicht noch eine Liga hergibt nach England, Spanien und Italien und weil Exildeutsche vielleicht nicht ganz so ausreisefreudig sind wie andere Nationen oder unsere Sprache vielleicht nicht ganz so verbreitet ist weltweit.

Berücksichtigt man diese Faktoren, steht Deutschlands Fußball dann doch gar nicht so schlecht da. Trotz Heidenheim.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von bayerschmidt » 22.02.2024, 13:59

Ja, mit der Saudi League natürlich... 8-)
Wie gesagt, mir ist das zu selbstgefällig. Status quo festschreiben, so wie es den wahren Fans jetzt gefällt, vergessend, dass der gute deutsche Traditionsfußball der 80er und frühen 90er eben auch leere Stadien und schlechte Stimmung beinhaltete.
Ich denke nicht, dass es nur eines Investors bedarf und der deutsche Fußball wird dann schon wieder wettbewerbsfähig, bei der Auslandsvermarktung sehe ich auch Grenzen, aber jetzt Hände in die Hosentaschen bzw. müsse akzeptiere, ist mir dann doch etwas zu wenig. Und augenblickliche Regalhöhen müssen ja nicht in Stein gemeißelt sein.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Herthafuxx » 22.02.2024, 14:04

Mineiro hat geschrieben:
22.02.2024, 10:18
@Opa:
Sicher keine abwegige Argumentation, aber doch eher nicht das Leitmotiv der Protestierenden.


@Micky:
Wer in diesem Jahr schon einmal im Stadion war, hat mitbekommen, dass es bei Weitem nicht nur Ultra-Gruppen waren, die bei den Protesten "Scheiß DFL" aus voller Kehle gerufen haben. Diese ganze miefige Hinterzimmerattitüde, mit der Watzke, Kind & Co. das Thema geräuschlos versuchten durchzubringen stank doch zum Himmel. Jetzt behaupten sie, der Dialog mit den Fans wäre halt Sache der Vereine gewesen und dass ja ach so toll nachgebessert worden sei. Wo das Geld tatsächlich herkommen würde hat niemand ernsthaft hinterfragt.

Wenn die Blödzeitung nun behauptet, der Fussball sei erpressbar, so ist das übelste Stimmungmache und ein Versuch, die Fans zu spalten. Die Blödzeitung will Menschen, die ihr Drecksblatt kaufen und auf ihre Links clicken, damit sie Werbung verkaufen kann. Menschen, die selbst nachdenken und Menschen mit Empathie und Gewissen sind ihnen eher unwillkommen, darum ist es umso heuchlerischer nun mit dem Finger auf die Ultras zu zeigen und anzuklagen.

Wenn Du nun meinst, mit dem Wiederholen dieser plakativen Aussagen seist Du besonders klar denkend, überzeugt mich das eher nicht.
Ich wollte Dich mit meiner Frage nicht provozieren, nur die Parallele zu tagesaktuellen Bildschlagzeile war in dem Moment zu offensichtlich.
Es ist sicherlich nicht förderlich für eine Diskussion, wenn man Andersdenkende versucht, als "Blödzeitungs"leser zu diffamieren.
Natürlich macht sich die DFL nun bei jeder Entscheidung angreifbar. Man muss nur laut genug protestieren und man knickt ein. Darüber kannst du dich natürlich freuen und das richtig finden. Du solltest aber auch akzeptieren, dass nicht jeder applaudiert, wenn eine satzungsgemäße und demokratisch getroffene Entscheidungen wieder kassiert wird, weil man vor lauten Krakeelern einknickt.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8603
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Mineiro » 22.02.2024, 14:28

Wer diffamiert hier wen?

Die Entscheidung war eben nicht satzungsgemäß und demokratisch legitimiert. Auch deswegen ist man eingeknickt. Das Bundeskartellamt soll schon kritisch nachgefragt haben, wie unter 50+1 Maßgaben so etwas zustande kommen konnte.

Es täte Dir gut, wenn Du Dich gründlicher informieren würdest, denn die Satzungsverstöße und Probleme mit 50+1 durch geheime Abstimmung und die Rumpelstilzchen-Attitüden von Martin Kind (ach wie gut, dass niemand weiß, wie ich abgestimmt habe) wurde hier im Forum alles schon ausführlich erörtert. Transparent und demokratisch ist eben anders.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2332
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von NoBlackHat » 22.02.2024, 14:44

Mineiro hat geschrieben:
22.02.2024, 14:28
Die Entscheidung war eben nicht satzungsgemäß und demokratisch legitimiert.
Warum sollte das so sein? Einer geheimen Abstimmung wurde von den Teilnehmern nicht widersprochen und wer genau wie abgestimmt hat, ist deshalb auch nicht sicher zu verifizieren. Dass das alles mehr als unprofessionell war, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8603
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Mineiro » 22.02.2024, 14:55

NoBlackHat hat geschrieben:
22.02.2024, 14:44
Mineiro hat geschrieben:
22.02.2024, 14:28
Die Entscheidung war eben nicht satzungsgemäß und demokratisch legitimiert.
Warum sollte das so sein? Einer geheimen Abstimmung wurde von den Teilnehmern nicht widersprochen und wer genau wie abgestimmt hat, ist deshalb auch nicht sicher zu verifizieren. Dass das alles mehr als unprofessionell war, steht auf einem anderen Blatt.
Die Diskussion die ich meinte, kannst Du ab hier nachlesen. Auf der folgenden Seite hat ColeWorld die Stellungnahme von Hannover 96 verlinkt, aus der sich die Satzungsverstöße ergeben. Ich werde das alles hier nicht wiederholen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Herthafuxx » 22.02.2024, 15:07

Mineiro hat geschrieben:
22.02.2024, 14:28
Wer diffamiert hier wen?

Die Entscheidung war eben nicht satzungsgemäß und demokratisch legitimiert. Auch deswegen ist man eingeknickt. Das Bundeskartellamt soll schon kritisch nachgefragt haben, wie unter 50+1 Maßgaben so etwas zustande kommen konnte.

Es täte Dir gut, wenn Du Dich gründlicher informieren würdest, denn die Satzungsverstöße und Probleme mit 50+1 durch geheime Abstimmung und die Rumpelstilzchen-Attitüden von Martin Kind (ach wie gut, dass niemand weiß, wie ich abgestimmt habe) wurde hier im Forum alles schon ausführlich erörtert. Transparent und demokratisch ist eben anders.
In der Satzung steht nichts, dass die Abstimmung offen sein muss. Da hat Hannober nichts herausgearbeitet. Es steht nichts dazu in der Satzung, wie genau die Abstimmung zu erfolgen hat, also kann diese auch geheim erfolgen. Und wie hier bereits verlinkt, war die erste Abstimmung bereits geheim. Also vonwegen "geheim machen, damit alle so stimmen können, dass es der DFL passt", was du hier schon vermitteln wolltest, trifft nicht zu. Diese "Hinterzimmerattitüde" wurde so bei einer vorigen Abstimmung zum gleichen Thema mehrheitlich beschlossen und warum sollte man dann nun davon abweichen. "Transparent" muss formal garnichts sein. Und warum sollte es nicht demokratisch gewesen sein? Alle Stimmberechtigten haben abgestimmt. Wie die Stimme vergeben wird, ist zuerst einmal eine Angelegenheit zwischen dem Mutterverein und dem Vertreter bei der DFL-Abstimmung.
Problematisch ist hier höchstens, dass die DFL quasi ein Vollzugsdefizit hat, weil sie 50+1 nicht überwacht mit einer geheimen Abstimmung. Demnach wäre dann aber auch schon die geheime Wahl laut Satzung ein Verstoß. Komisch, hat bisher aber auch niemand so skandalisiert...
Der große Skandal bleibt und wurde hier wieder deutlich: die Strukturen in Hannover unterwandern 50+1 und denen gehört die Lizenz entzogen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Jenner » 22.02.2024, 15:29

Mineiro hat geschrieben:
22.02.2024, 14:28
Das Bundeskartellamt soll schon kritisch nachgefragt haben, wie unter 50+1 Maßgaben so etwas zustande kommen konnte.
Das dürfte der handlungsleitende Grund gewesen sein und nicht die Proteste. Die DFL hat sich noch nie besonders von Fanprotesten beeindrucken lassen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Drago1892 » 22.02.2024, 15:34

eine tolle Entscheidung, wie sie zustande kam ist mir herzlich egal, Hauptsache die von der DFL bekommen einen drauf :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2332
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von NoBlackHat » 22.02.2024, 15:35

@Mineiro
Satzungsverstöße sind nicht nachweisbar, da Kind zu seinem Votum nichts preisgibt. Ist also alles reine Spekulation.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von MikeSpring » 22.02.2024, 15:59

bayerschmidt hat geschrieben:
22.02.2024, 13:59
Ja, mit der Saudi League natürlich... 8-)
Wie gesagt, mir ist das zu selbstgefällig. Status quo festschreiben, so wie es den wahren Fans jetzt gefällt, vergessend, dass der gute deutsche Traditionsfußball der 80er und frühen 90er eben auch leere Stadien und schlechte Stimmung beinhaltete.
Ich denke nicht, dass es nur eines Investors bedarf und der deutsche Fußball wird dann schon wieder wettbewerbsfähig, bei der Auslandsvermarktung sehe ich auch Grenzen, aber jetzt Hände in die Hosentaschen bzw. müsse akzeptiere, ist mir dann doch etwas zu wenig. Und augenblickliche Regalhöhen müssen ja nicht in Stein gemeißelt sein.
In den frühen 90ern nicht mehr, mit der WM 1990 setzte der Boom an, der eigentlich nie zuende ging.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8603
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Mineiro » 22.02.2024, 16:05

NoBlackHat hat geschrieben:
22.02.2024, 15:35
@Mineiro
Satzungsverstöße sind nicht nachweisbar, da Kind zu seinem Votum nichts preisgibt. Ist also alles reine Spekulation.
So einfach ist es nicht. 50+1 steht auch in der Satzung und die Problematik bei Hannover 96 ist der DFL seit langem bekannt. Schon allein deswegen hätte es keine geheime Abstimmung geben dürfen, wenn man nicht bewusst etwas verschleiern will. In der Satzung ist sie zumindest nur für Wahlen vorgesehen, hat aber dennoch bei dieser Abstimmung stattgefunden.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von MikeSpring » 22.02.2024, 16:08

bayerschmidt hat geschrieben:
22.02.2024, 12:47
Ja, der Deal mag ein schlechtes Geschäft gewesen sein, einige der Protest-Inhalte finde ich trotzdem fragwürdig. Zerstückelter Spieltag? Haben wir schon längst! Und wenn ich mir so die Frequenz der Kommentare bspw. im Live- oder CL-Thread anschaue scheinen viele hier doch möglichst viel Fußball konsumieren zu wollen, da reicht das Spektrum von "selbst Mainz vs. Heidenheim gucken" bis zu regelrechten Liverpool-Experten. Das geht aber nur mit teurer Fernsehvermarktung und möglichst weit zerstückelten Spieltagen. Und bis auf das Montagabendspiel unterscheidet sich die Spieltags-Struktur der Bundesliga eh nicht von PL, La Liga oder Serie A.

Zu den möglichen Spielen in Riad (vielleicht aber auch Melbourne oder Jakarta) hatte ich mich schon an anderer Stelle geäußert.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Einstellung, dass einem die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga egal ist oder die PL da eh schon uneinholbar vorne liegt. Für mich war zwar die reformierte CL der wahre Sündenfall des Fußballs (schien die meisten überhaupt nicht zu stören), aber tatsächlich war die PL bis zu 20/21 doch nie die dominierende Kraft, obwohl sie vermarktungstechnisch allen anderen Ligen voraus war. Es muss doch irgendwie trotzdem das Ziel des professionellen Sports sein, sich mit den Besten messen zu können. Jetzt mal einfach den Schlussstrich zu ziehen und sich an der ach so tollen Stimmung in der Bundesliga zu erfreuen, ist mir da etwas suspekt. Und es ist eben auch sehr Hertha-like. Man hat es mit den Hoeneß-Anstrengungen nicht geschafft, sich international einen Namen zu verschaffen und mit den Windhorst-Millionen erst recht nicht, also ist dann irgendwann auch die 2. Liga einfach eine tolle Liga mit "Traditionsvereinen" und "richtig guter Stimmung"?
Deinem Post kann ich weitestgehend zustimmen. Es mag ja den meisten Fans völlig egal sein, wie Deutsche Vereine international abschneiden. Ist eh nur für die Fans von 3-4 Vereinen immer interessant, + 2, 3 pro Saison die mal mitspielen dürfen.

Aber das ist zu kurzsichtig. Denn die Liga ist natürlich auch interessanter, umso eher die Vereine international mithalten können. Da sind zum einen die Spieler. Gute Spieler wollen Erfolge, sehr gute Spieler große und viele Erfolge. Und Geld. Wenn irgendwann die Bundesliga derart abgehängt ist wie etwa die bulgarische, welche ausländischen Spieler zieht es denn dann noch hierher bzw. welche guten deutschen Spieler hält es noch hier ? Es kommen noch mehr noch schwächere osteuropäische Durchschnittspieler, die das Niveau deutlich drücken, weil sie immer noch mehr hier verdienen können als zuhause, es für die großen Ligen aber nicht reicht.

Dann spielen Bayern gegen Dortmund irgendwann vor 20.000. Weil nur noch der deutsche Meister sich sicher für die letzte Qualirunde der CL qualifiziert. Auch kein tolles Szenario.

Ich sehe es auch so, der Sündenfall war die CL, und zwar, als man sich davon verabschiedet hat, nur die Meister zuzulassen. Seither haben sich in vielen großen Ligen die großen Teams abgesetzt, meist genauso viele, wie sich für die CL qualifizieren können- dahinter kommt eine große finazielle Lücke.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von bayerschmidt » 22.02.2024, 16:33

MikeSpring hat geschrieben:
22.02.2024, 15:59
...
In den frühen 90ern nicht mehr, mit der WM 1990 setzte der Boom an, der eigentlich nie zuende ging.
Statistisch gingen die Zahlen seit 1989 wieder hoch, aber bis die Marke 30.000 überschritten wurde, dauerte es noch ein paar Jahre und daher waren es auch noch relativ leere Stadien. 2008 wurde dann auch die 40.000 Marke geknackt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Herthafuxx » 22.02.2024, 16:49

Mineiro hat geschrieben:
22.02.2024, 16:05
NoBlackHat hat geschrieben:
22.02.2024, 15:35
@Mineiro
Satzungsverstöße sind nicht nachweisbar, da Kind zu seinem Votum nichts preisgibt. Ist also alles reine Spekulation.
So einfach ist es nicht. 50+1 steht auch in der Satzung und die Problematik bei Hannover 96 ist der DFL seit langem bekannt. Schon allein deswegen hätte es keine geheime Abstimmung geben dürfen, wenn man nicht bewusst etwas verschleiern will. In der Satzung ist sie zumindest nur für Wahlen vorgesehen, hat aber dennoch bei dieser Abstimmung stattgefunden.
Die Problematik mit Hannover war schon im letzten Mai bekannt und trotzdem hat die Mehrheit der Klubs für eine geheime Abstimmung gestimmt.
Bei deiner Herangehensweise (und auch der von Hannover) ist auch eine geheime Wahl satzungswidrig, weil diese einen Verstoß gegen 50+1 möglicherweise verschleiert.
Eigentlich braucht es in DFL nach der Logik und Auslegung keine Abstimmungen oder Wahlen mehr mit den Geschäftsführern. Man muss nur noch den Mutterverein anschreiben und die schicken ihre Stimme.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Jenner » 22.02.2024, 19:30

Herthafuxx hat geschrieben:
22.02.2024, 16:49

Eigentlich braucht es in DFL nach der Logik und Auslegung keine Abstimmungen oder Wahlen mehr mit den Geschäftsführern. Man muss nur noch den Mutterverein anschreiben und die schicken ihre Stimme.
Die Muttervereine sind in der Regel gar nicht Mitglied der DFL. Spontan fällt mir da nur Union ein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ansgarst
Beiträge: 707
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Ansgarst » 22.02.2024, 23:48

Dd. hat geschrieben:
22.02.2024, 03:01
Ansgarst hat geschrieben:
22.02.2024, 02:41
Das dümmste Argument für den Investoreneinstieg fand in immer die Wettbewerbsfähigkeit des deutsches Fussballs.

Nur wichtig für die 4 bis 6 Top Team von Liga 1.
Allen anderen doch im Grunde Scheissegal
Sorry,
wenn es denn so wäre.
Nicht mal das war diesen Deal, sie hätte nichtmal Top 6 gestärkt. Meine Meinung.
abgesehen vom Gesichtspunkt;
ganz authentischen MOST SEXY MARKE in the world, und die monetäre Kraft die das potentiell Vermarktungstechnisch entfalten könnte.
Ihr habt alle keine Ahnung, was alle Profivereine in D. bereits erreicht haben, mit jahrelangem "Fanbeauftragte", richtige Arbeit mit fähigen Leute in dem Bereich, nicht nur bezahlten Kräften, ureigene deutsche Begabung über Grenzen hinweg zu kommunizieren, überhaupt die volle Stadien, meine Güte, bin grad sprachlich vollkommen überfordert.
Bete nur jedes Jahr, dass Lech Warschia und Feyenoord Rotterdam einander nicht international zuglöst werden.
(Rotterdam das neue Sizilien, wie wir das aus die 80-90 kennen mit den Mafiaprozessen.)
Sorry OT

Was das betrifft, sehe ich deutsche Stadien auf einem anderen Level. Hertha-Rostock nicht als standard.
Sorry die direkte, etwas holprige Sprache mit etwas willkürlichen, anfechtbaren Beispielen.
Sorry kenne Rotterdam, Innenstadt zerbombt von uns. Der Rest ganz normal NL wie die Leute auch.
Ein Kollege wohnt dort, im täglichen Leben absolut safe

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 529
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Ostpocke » 23.02.2024, 07:22

Ansgarst hat geschrieben:
22.02.2024, 23:48
Dd. hat geschrieben:
22.02.2024, 03:01


Sorry,
wenn es denn so wäre.
Nicht mal das war diesen Deal, sie hätte nichtmal Top 6 gestärkt. Meine Meinung.
abgesehen vom Gesichtspunkt;
ganz authentischen MOST SEXY MARKE in the world, und die monetäre Kraft die das potentiell Vermarktungstechnisch entfalten könnte.
Ihr habt alle keine Ahnung, was alle Profivereine in D. bereits erreicht haben, mit jahrelangem "Fanbeauftragte", richtige Arbeit mit fähigen Leute in dem Bereich, nicht nur bezahlten Kräften, ureigene deutsche Begabung über Grenzen hinweg zu kommunizieren, überhaupt die volle Stadien, meine Güte, bin grad sprachlich vollkommen überfordert.
Bete nur jedes Jahr, dass Lech Warschia und Feyenoord Rotterdam einander nicht international zuglöst werden.
(Rotterdam das neue Sizilien, wie wir das aus die 80-90 kennen mit den Mafiaprozessen.)
Sorry OT

Was das betrifft, sehe ich deutsche Stadien auf einem anderen Level. Hertha-Rostock nicht als standard.
Sorry die direkte, etwas holprige Sprache mit etwas willkürlichen, anfechtbaren Beispielen.
Sorry kenne Rotterdam, Innenstadt zerbombt von uns. Der Rest ganz normal NL wie die Leute auch.
Ein Kollege wohnt dort, im täglichen Leben absolut safe
Von mir nicht, sorry :sorry:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Dd. » 23.02.2024, 13:27

OT.
Ansgarst hat geschrieben:
22.02.2024, 23:48
Dd. hat geschrieben:
22.02.2024, 03:01






Ein Kollege wohnt dort, im täglichen Leben absolut safe


-Palermo war auch mehr oder wenig safe für Normalos und Touristen (90er).
Solange man sich nicht mit bestimmte Sachen beschäftigt und nix gesehen hat.
Rotterdam aber sicherlich noch viel mehr safe, weile die niederländische Kultur grundsätzlich eine andere ist als damals Sizilien. Die Mafia dort ist eine internationale, und zwar oberste Liga, und nicht bzw. anders lokal verwurzelt.
Antwerpen auch ganz schlimm. Hafenstädte eben.
In 2024 gingen bereits wöchentlich Bomben hoch, wobei der letzte(?) einen halben Wohnblock weggesprengt hat (vor 2 Wochen?). Womöglich war Letztere aber ein Drogenlabor, wo chemisch etwas mächtig schiefgelaufen ist.
Dann gab es noch einen Amoklauf mit Schießgewehr mit vielen Tote. War aber "eher" wohl psychisch bedingt aufzunehmen (entweder 2024 oder Dez. davor oder so).
Mehrheitlich also nicht mehr internationalem News.
Erschossenen Anwälte, Kronzeugen und noch viel mehr und es hört nicht auf.

-übrigens Lech Warscaw ist ein gutes Beispiel eines Clubs, wo die Kurve die Macht im Verein übernommen hat. Sollte man lieber nicht haben wollen. :)
Aber zurecht selbstverständlich Ansichtsache.
Bei Feyenoord ist das ähnlich, je nachdem wie gut der Neue jetzt ist. Viele Präsidentenwechsel in kurze Zeit, uA. mit Privathausbesuche der Szene, weswegen sie sich das nicht weiter antun wollten.

Beide Punkte aber hier jetzt unvollständig und zu kurz. Wäre ja eher wohl big talk.
Bitte per PN weiter, wenn überhaupt. :mrgreen:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Opa » 23.02.2024, 14:19

Geht es hier noch um die DFL?

Wenn man einen Beitrag mit "bitte per PN weiter, wenn überhaupt" unterzeichnet, sollte man ihn übrigens besser überhaupt nicht abschicken, falls man irgendwie ernstgenommen werden möchte.

Antworten