Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 08.07.2021, 19:34

Jenner hat geschrieben:
08.07.2021, 16:58
MikeSpring hat geschrieben:
08.07.2021, 00:18

Zumal keiner versteht, dass Nachschuss vom selben Schützen erlaubt ist, wenn der Torwart hält, aber nicht, wenn der Ball von Pfosten oder Latte abprallt.
Außer Dir versteht das vermutlich jeder, weil auch für alle anderen Freistöße gilt, dass man den Ball nach Ausführung erst wieder spielen darf, wenn ihn vorher ein anderer berührt hat. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nie aktiv Fußball gespielt hast?
Nein, gehst Du nicht. Ich habe aktiv Fußball gespielt. Was sollte das damit zu tun haben, dass ich die Regel bescheuert ist ? Ich kenne die Regel, weiß dass es so ist. Und ich verstehe auch die Regel, ist ja nicht sonderlich schwer. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Und ich verstehe Deinen Rückschluss nicht. Muss ein aktiver Spieler hinter jeder Regel einen Sinn sehen ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Jenner » 08.07.2021, 21:10

Fußball lebt von einfachen Regeln und das alle sie akzeptieren, zumindest dem Grunde nach. Deine ständige weltfremde Verschlimmbesserungswut lässt mich weiterhin an Deiner Fußballervita zweifeln.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 09.07.2021, 00:52

Ich bin doch auch für möglichst einfache Regeln. Vielleicht klingt manches erst mal kompliziert, aber im Endeffekt ist es eine Vereinfachung.

Es ist doch komplizierter, wenn man Nachschuss zulässt, dann aber eine zusätzliche Regel schafft, Nachschuss grds. möglich, außer wenn... und ich bin halt dafür, ihn ganz zu verbieten. Damit schaffe ich gleichzeitig das Reinlaufen ab - Vereinfachung, schon, weil Schiri und Liienrichter sich auf Schützen und Torhüter konzentrieren. Nach Elfmeter nur Abstoß oder Anstoß möglich - Vereinfachung. Abschaffen dieses elenden Verlangsamen und Verzögern - Vereinfachung.

Ich sehe da deutlich eher eine Vereinfachung und keine Verschlimmbesserung. Und warum weltfremd ? Die FIFA ist doch ständig am Ändern. Nur nichts sinnvolles. Das Handspiel haben die so oft hin und her und zurück geändert dass jetzt keiner mehr durchblickt. Die Elfmeterregel schrecklich. Früher gab es nach Fouls Elfmeter, jetzt nach Berührungen.

Da finde ich meine Vorschläge deutlich realistischer und besser, als das was die FIFA so macht.

Und sooo viele Änderungen will ich ja gar nicht. Ich sehe Bedarf beim Handspiel ein für alle mal für Klarheit zu sorgen, bin offen für eine Art Goaltending ähnlich dem Basketball, also dass, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand abwehrt, der eindeutig ins Tor gegangen wäre dass es dann direkt Tor und keinen Elfer gibt, sehe Reformbedarf beim Elfmeter und bei der Nachspielzeit. Und man sollte über Zeitstrafen nachdenken, weil ich die herkömmliche Platzverweisregel bei schneller gewordenem Spiel für nicht mehr zeitgemäß finde.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 13.07.2022, 22:20

Nochmal zur Abseitsregel. Man müsste die Auslegung an den Sinn der Abseitsregel anpassen. Der Sinn der Abseitsregel ist ja, dass kein Spieler vorne drin bleiben soll, der nur auf die Bälle wartet. Ich stimme zu, das würde den Charakter des Spiels völlig ändern, und viele Sportarten haben ja ähnliche Regelungen. Beim Basketball darf sich niemand mehr als 3 Sekunden unmittelbar vor dem Korb aufhalten, Eishockey kennt auch Abseits.

Aber meines Erachtens würde es reichen, darauf zu schauen, wo sich die Füße des Spielers befinden. Befindet sich ein Teil eines Fußes im Abseits- Strafbar. Befindet sich irgendein Körperteil, aber nicht der Fuß im Abseits - kein Abseits. Denn es sollte doch darum gehen, ob ein Spieler einen Vorteil aus der strafbaren Position hat. Den kann ich bei einem Teil eines Fußes erkennen, aber ich sehe nicht, wo der Vorteil liegen soll, wenn das Knie z.B. einen Millimeter zu weit vorne ist. SOO viele Tore und Chancen werden abgepfiffen oder nicht gewertet, wo es meines Erachtens keinen Sinn im Sinne der Regel macht.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 15.07.2022, 20:50

Du gehst anscheinend hier eher von einer Situation aus, wenn der Ball gepasst wird.
Wenn bei einer Flanke der Fuß nicht im Abseits ist aber der Kopf oder Knie ja, dann ist es kein Abseits weil es nur nach dem Fuß geht?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 15.07.2022, 21:02

Zauberdrachin hat geschrieben:
15.07.2022, 20:50
Du gehst anscheinend hier eher von einer Situation aus, wenn der Ball gepasst wird.
Wenn bei einer Flanke der Fuß nicht im Abseits ist aber der Kopf oder Knie ja, dann ist es kein Abseits weil es nur nach dem Fuß geht?
Das wäre mein Vorschlag, ja. Auch sollte man zur alten Regel zurück, dass die Situation nur während des Abspiels bewertet wird. Also, wenn im Moment der Ballabgabe der Passempänger abseits steht und andere Spieler, die strafbar abseits sind - also, weil sie einen Gegenspieler oder gegnerischen Torwart beeinflussen oder die Sicht nehmen - dann ist abseits. Das heißt, alles was danach passiert ist völlig egal, somit gibt es auch kein deliberate play oder sonstigen Blödsinn, den sich die FIFA in den letzten Jahren ausgedacht hat. Also ganz einfaches Abseits wie früher inklusive der Regeln hinsichtlich des passiven Abseits, also, jeder Pass neue Spielsituation, bei jedem Pass wird also neu entschieden, ob abseits vorliegt oder nicht.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 15.07.2022, 21:31

Der Ansatz ist ja, das Spiel gerechter zu machen und nicht die Regeln einfacher zu machen, egal wie die Folgen wären.
Verstehe jedoch klar Deinen Wunsch danach.

Nunmehr haben sie die Kritik an dem nicht genau feststellbaren Zeitpunkt des Ballabspiels aufgenommen und es kommt ein Chip in den Ball um diesen Zeitpunkt exakt bestimmen zu können und somit zusammen mit den kalibrierten Linien beim Abseits nicht mehr falsch liegen zu können und diese Diskussionen zu beenden.

Ich bin für die Gerechtigkeit und deshalb finde ich deliberate play und deliberate save vollkommen ok.
Und beim Abseits finde ich das folgerichtig nach allen Körperteilen zu gehen mit denen ein Tor erzielbar ist.

Du möchtest es also lieber einfacher und nicht gerechter?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 01.08.2022, 22:38

Ich versuche mich mal an einem Plädoyer für die Abschaffung des VAR. Nicht WEGEN gestern. Das war nur der Auslöser.

Der VAR soll ja nur eingreifen bei klarer Fehlentscheidung, und dann auch nur, wenn es um Tor/Nicht Tor, Elfmeter/Nicht Elfmeter geht und um Platzverweis/ keiner und bei Spielerverwechslung.

Damit soll mehr Fairness erreicht werden, weniger DIskussionen.

Wurde das erreicht ? Klares NEIN!

Argumente gegen VAR:
1.) klare Fehlentscheidung- damit fängt es schon an. Was ist eine klare Fehlentscheidung ? Wann ist es noch im Rahmen ? Sehr subjektive Entscheidung
2.) Entmündigung der Schiedsrichter -viele trauen sich gar nicht mehr zu entscheiden, warten förmlich auf den VAR.
3.) Review des Schiris nach Gutherrenart - es gibt keine klaren Vorgaben, OB sich der Schiri das noch mal anschaut oder nicht. WIE OFT habe ich mich schon darüber aufgeregt, wenn eine Entscheidung gegen uns oder eine potenzielle für uns nicht nachgeschaut wird. Z.B. gestern, wieso greift der VAR nicht ein bei dem Handspiel, lässt die Schirin das nicht nochmal anschauen, warum entgehen denen die rote Karte (Ellbogencheck) bzw. die Beleidigung ?
4.) Spielfluss wird unterbunden, Emotionen müssen "warten" können ins Gegenteil kippen, Enttäuschung über Entscheidungen durch VAR ist größer, als wenn sie gleich vom Schiri kämen
5.) Mehr Gerechtigkeit ? Mitnichten, man ist auf das Wohl und Wehe des Gespanns angewiesen, darauf, ob sich der Schiri das noch mal anschaut, darauf, dass der VAR klare Fehlentscheidungen erkennt, zudem kann ein Team Pokalsieger werden, welches in der ersten Runde vom Schiri bevorteilt wird (und dadurch weiterkommt) aber wenn die Fehlentscheidung im Halbfinale erfolgt, dann nicht.
6.) Weniger Diskussionen ? Nein, nur andere.

Wenn solche klaren Dinge wie gestern nicht gesehen werden, dann hat man mit dem VAR nichts gewonnen. Dann hat man nur die Nachteile, Jubel mit gebremsten Schaum, Unterbrechungen, aber kaum mehr Gerechtigkeit, nur andere Ungerechtigkeiten und immer noch viele DIskussionen.

Zudem finde ich es affig, einem Spieler einen Vorteil zu unterstellen, der EIN Pixel im Abseits war.

Sorry, der VAR ist gegen den Geist des Fußballs. Schafft den Blödsinn wieder ab.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MacFish » 02.08.2022, 13:20

MikeSpring hat geschrieben:
09.07.2021, 00:52
Ich bin doch auch für möglichst einfache Regeln. Vielleicht klingt manches erst mal kompliziert, aber im Endeffekt ist es eine Vereinfachung.

Es ist doch komplizierter, wenn man Nachschuss zulässt, dann aber eine zusätzliche Regel schafft, Nachschuss grds. möglich, außer wenn... und ich bin halt dafür, ihn ganz zu verbieten. Damit schaffe ich gleichzeitig das Reinlaufen ab - Vereinfachung, schon, weil Schiri und Liienrichter sich auf Schützen und Torhüter konzentrieren. Nach Elfmeter nur Abstoß oder Anstoß möglich - Vereinfachung. Abschaffen dieses elenden Verlangsamen und Verzögern - Vereinfachung.

Ich sehe da deutlich eher eine Vereinfachung und keine Verschlimmbesserung. Und warum weltfremd ? Die FIFA ist doch ständig am Ändern. Nur nichts sinnvolles. Das Handspiel haben die so oft hin und her und zurück geändert dass jetzt keiner mehr durchblickt. Die Elfmeterregel schrecklich. Früher gab es nach Fouls Elfmeter, jetzt nach Berührungen.

Da finde ich meine Vorschläge deutlich realistischer und besser, als das was die FIFA so macht.

Und sooo viele Änderungen will ich ja gar nicht. Ich sehe Bedarf beim Handspiel ein für alle mal für Klarheit zu sorgen, bin offen für eine Art Goaltending ähnlich dem Basketball, also dass, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand abwehrt, der eindeutig ins Tor gegangen wäre dass es dann direkt Tor und keinen Elfer gibt, sehe Reformbedarf beim Elfmeter und bei der Nachspielzeit. Und man sollte über Zeitstrafen nachdenken, weil ich die herkömmliche Platzverweisregel bei schneller gewordenem Spiel für nicht mehr zeitgemäß finde.
spätestens da bräuchtest Du den VAR wieder oder wer kann es genau bezeugen, dass der Schuss aus Spitzemwinkel wirklich reingegangen wäre?
Könnte also nur funktionieren, wenn der abwehrende Spieler auf der Linie stand oder kurz davor... fürchte das würde zu vielen Diskussionen führen...und eventuell dann auch Fehlentscheidungen?

Bei Deinen Elfmetern bin ich bei Dir - das nervt echt mit dem Reinlaufen und wird viel zu selten sanktioniert.
Vielleicht wäre es ja einfacher, jedem Spieler der zu früh reinläuft mit Gelb zu bedenken - dann müsste man die Regel erstmal nicht gleich so gravierend ändern... - bräuchte aber LEIDER auch den VAR zur Sicherheit der Überprüfung...
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 02.08.2022, 18:54

MacFish hat geschrieben:
02.08.2022, 13:20
MikeSpring hat geschrieben:
09.07.2021, 00:52
Ich bin doch auch für möglichst einfache Regeln. Vielleicht klingt manches erst mal kompliziert, aber im Endeffekt ist es eine Vereinfachung.

Es ist doch komplizierter, wenn man Nachschuss zulässt, dann aber eine zusätzliche Regel schafft, Nachschuss grds. möglich, außer wenn... und ich bin halt dafür, ihn ganz zu verbieten. Damit schaffe ich gleichzeitig das Reinlaufen ab - Vereinfachung, schon, weil Schiri und Liienrichter sich auf Schützen und Torhüter konzentrieren. Nach Elfmeter nur Abstoß oder Anstoß möglich - Vereinfachung. Abschaffen dieses elenden Verlangsamen und Verzögern - Vereinfachung.

Ich sehe da deutlich eher eine Vereinfachung und keine Verschlimmbesserung. Und warum weltfremd ? Die FIFA ist doch ständig am Ändern. Nur nichts sinnvolles. Das Handspiel haben die so oft hin und her und zurück geändert dass jetzt keiner mehr durchblickt. Die Elfmeterregel schrecklich. Früher gab es nach Fouls Elfmeter, jetzt nach Berührungen.

Da finde ich meine Vorschläge deutlich realistischer und besser, als das was die FIFA so macht.

Und sooo viele Änderungen will ich ja gar nicht. Ich sehe Bedarf beim Handspiel ein für alle mal für Klarheit zu sorgen, bin offen für eine Art Goaltending ähnlich dem Basketball, also dass, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand abwehrt, der eindeutig ins Tor gegangen wäre dass es dann direkt Tor und keinen Elfer gibt, sehe Reformbedarf beim Elfmeter und bei der Nachspielzeit. Und man sollte über Zeitstrafen nachdenken, weil ich die herkömmliche Platzverweisregel bei schneller gewordenem Spiel für nicht mehr zeitgemäß finde.
spätestens da bräuchtest Du den VAR wieder oder wer kann es genau bezeugen, dass der Schuss aus Spitzemwinkel wirklich reingegangen wäre?
Könnte also nur funktionieren, wenn der abwehrende Spieler auf der Linie stand oder kurz davor... fürchte das würde zu vielen Diskussionen führen...und eventuell dann auch Fehlentscheidungen?

Bei Deinen Elfmetern bin ich bei Dir - das nervt echt mit dem Reinlaufen und wird viel zu selten sanktioniert.
Vielleicht wäre es ja einfacher, jedem Spieler der zu früh reinläuft mit Gelb zu bedenken - dann müsste man die Regel erstmal nicht gleich so gravierend ändern... - bräuchte aber LEIDER auch den VAR zur Sicherheit der Überprüfung...
Ich finde die Elfmeterregel so wie von mir vorgeschlagen am einfachsten. Und mit dem Goaltending - wäre halt Definitionsfrage, wofür man das gibt. Funktioniert beim Basketball ja auch.

Aber den VAR- finde ich nur noch schrecklich. Selbst wenn man den so variiert, dass jeder Trainer eie Challenge hat, oder dass der Schiri sich jede Situation ansehen muss - die Schiedsrichterin am Sonntag hätte den Elfer womöglich trotzdem nicht gegeben, denn der VAR war ja dagegen - ich bezweifele sogar, dass der Schiri auf dem Platz das letzte WOrt hat. Wer sollte das mitbekommen, wenn der VAR dem Schiri sagt, was er zu entscheiden hat ? Dem DFB, der UEFA und der FIFA traue ich alles zu. Zumal es das ja schon gab, dass Krug Einfluss genommen hat auf Spiele seiner Gelsenkirchener... der Aufschrei der Empörung hierzulande war mir viel zu leise.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Jenner » 02.08.2022, 22:41

MikeSpring hat geschrieben:
01.08.2022, 22:38
Zudem finde ich es affig, einem Spieler einen Vorteil zu unterstellen, der EIN Pixel im Abseits war.
Ab wann ist es denn ein Vorteil?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MacFish » 08.08.2022, 13:18

MikeSpring hat geschrieben:
02.08.2022, 18:54
MacFish hat geschrieben:
02.08.2022, 13:20


spätestens da bräuchtest Du den VAR wieder oder wer kann es genau bezeugen, dass der Schuss aus Spitzemwinkel wirklich reingegangen wäre?
Könnte also nur funktionieren, wenn der abwehrende Spieler auf der Linie stand oder kurz davor... fürchte das würde zu vielen Diskussionen führen...und eventuell dann auch Fehlentscheidungen?

Bei Deinen Elfmetern bin ich bei Dir - das nervt echt mit dem Reinlaufen und wird viel zu selten sanktioniert.
Vielleicht wäre es ja einfacher, jedem Spieler der zu früh reinläuft mit Gelb zu bedenken - dann müsste man die Regel erstmal nicht gleich so gravierend ändern... - bräuchte aber LEIDER auch den VAR zur Sicherheit der Überprüfung...
Ich finde die Elfmeterregel so wie von mir vorgeschlagen am einfachsten. Und mit dem Goaltending - wäre halt Definitionsfrage, wofür man das gibt. Funktioniert beim Basketball ja auch.

Aber den VAR- finde ich nur noch schrecklich. Selbst wenn man den so variiert, dass jeder Trainer eie Challenge hat, oder dass der Schiri sich jede Situation ansehen muss - die Schiedsrichterin am Sonntag hätte den Elfer womöglich trotzdem nicht gegeben, denn der VAR war ja dagegen - ich bezweifele sogar, dass der Schiri auf dem Platz das letzte WOrt hat. Wer sollte das mitbekommen, wenn der VAR dem Schiri sagt, was er zu entscheiden hat ? Dem DFB, der UEFA und der FIFA traue ich alles zu. Zumal es das ja schon gab, dass Krug Einfluss genommen hat auf Spiele seiner Gelsenkirchener... der Aufschrei der Empörung hierzulande war mir viel zu leise.
Definitionsfrage ist wieder mal schwierig = Auslegungssache :gruebel:

beim Basketball lässt sich so etwas leichter einbauen, da das Spiel schneller ist und man schneller eine (für sich empfundene) Fehl-Definition aufholen könnte. meine Vermutung :mrgreen:
wohnhaft bei München :roll:

Ansgarst
Beiträge: 696
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Ansgarst » 14.12.2022, 15:29

Also hier mein Vorschlag zur Diskussion in Katar zum Thema Nachspielzeit:


Es so lassen wie es ist mit kleinen Änderungen:

- Nachgespielt werden dann: Wechsel, VAR, Unterbrechungen über 30 Sec. , in Summe dann so im Schnitt 4-6 Minuten.
- Die Nachspielzeit wird Sekunden genau gerechnet, jede Unterbrechung wird nachgespielt und ist für jeden ersichtlich.

Damit entfällt das schlimme Verzögern in der Nachspielzeit.
Nur 30 oder 35 min je Halbzeit spielen macht den Fussball kaputt, weil dann bei einer Führung extrem viel hinten rum gespielt wird um Zeit von der Uhr zu nehmen.


Ich würde noch folgendes Vorschlagen bei den Regeln:
-Einführen von Zeitstrafen wie es sie früher bei den Amateuren gab
-Torwartregel 6 sec beachten von den Schiris
-Im 16er Fouls so behandeln wie außerhalb. Elfmeter nur bei möglicher Torchance sonst indirekten Freistoß.
-schieben mit 2 Armen immer Foul egal wie heftig
-Rudelbildung immer gelb/Zeitstrafe für alle Spieler die dabei sind.
-Mit dem Schiri reden darf nur der Kapitän
-Schiri berühren immer gelb
-Nach gelb bleibt der verwarnte Spieler bis zur nächsten Unterbrechung draußen (wie in der MLS)


So das sind alles leicht umzusetzende Regeln, aber in 20 oder 30 Jahren wird das Kopfballspiel anders werden müssen, also muss hier auch etwas passieren, was ist mir auch noch nicht ganz klar, z.b. Kopfbälle sind nur im Strafraum erlaubt.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 14.12.2022, 19:12

Ansgarst hat geschrieben:
14.12.2022, 15:29
Also hier mein Vorschlag zur Diskussion in Katar zum Thema Nachspielzeit:


Es so lassen wie es ist mit kleinen Änderungen:

- Nachgespielt werden dann: Wechsel, VAR, Unterbrechungen über 30 Sec. , in Summe dann so im Schnitt 4-6 Minuten.
- Die Nachspielzeit wird Sekunden genau gerechnet, jede Unterbrechung wird nachgespielt und ist für jeden ersichtlich.

Damit entfällt das schlimme Verzögern in der Nachspielzeit.
Nur 30 oder 35 min je Halbzeit spielen macht den Fussball kaputt, weil dann bei einer Führung extrem viel hinten rum gespielt wird um Zeit von der Uhr zu nehmen.
Ich würde hier gar nicht so viel rumdoktern, das würde den Charakter des Spiels zu sehr ändern. Der Fußball ist über 150 Jahre alt, zu der Zeit gab es halt noch keine Stoppuhren (oder nicht so einfach zu bedienen/verfügbar wie heute) Deswegen hat man eine lange Spielzeit gewählt, wohl wissend, dass durch Unterbrechungen netto weniger gespielt wird. Das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen. Die Regelväter hatten nie im Sinn, dass netto 45 Minuten oder auch nur annähernd pro Halbzeit gespielt werden soll. Aber da es sicher damals schon Experten gab, die absichtlich darauf aus waren, Zeit von der Uhr zu nehmen, gibt es eben die Nachspielzeit. SO absurd lang wie bei dem Turnier sollte sie nicht sein, und vor allem nachvollziehbarer und transparenter. Daher bin ich weiter für meinen Vorschlag, dass die Zeit (wie bisher) kurz vor Ende angezeigt wird, dann ab 90:00 eine Uhr abwärts läuft, während der Nachspielzeit die Uhr angehalten wird, bei Unterbrechungen und bei 0:00 dann Ende ist. Keine weitere Nachspielzeit mehr möglich.
35 Minuten pro Halbzeit ? Das wäre verdammt viel. Ich glaube die Nettospielzeit liegt noch deutlich darunter. Was ich grundsätzlich nicht störend finde.
Ansgarst hat geschrieben:
14.12.2022, 15:29
Ich würde noch folgendes Vorschlagen bei den Regeln:
-Einführen von Zeitstrafen wie es sie früher bei den Amateuren gab
Könnte ich mir vorstellen. Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, das bei roten Karten einzuführen. Beispiel: Gelbrot 5 Minuten, rot 10 Minuten.

Nach Ablauf der Zeit darf das Team wieder auf 11 Spieler erhöhen, aber durch einen neuen Spieler. Das geht zulasten des Auswechselkontingents, welches ich daher auf 5 (wie es coronabedingt ja im moment noch ist) anheben würde. Ich finde, das Spiel ist zu athletisch geworden, früher konnte man 1 oder 2 Spieler weniger noch leichter ausgleichen als heute. Und wenn man z.B. 85 Minuten zu zehnt spielt... das ist nicht unbedingt zielführend, wenn ein Spiel schon so früh praktisch entschieden ist, oder nur noch ein Team auf Sieg und das andere auf Schadensbegrenzung spielt.
Also Zeitstrafe ja, gerne auch wie beim Eishockey dass die Zeitstrafe bei Gegentor vorzeitig endet.


Des weiteren könnte ich mir vorstellen die Einführung eines "vorläufigen Wechsels". Beispiel: Spieler Nr. 7 verletzt sich, muss behandelt werden. BISHER: auf dem Platz beginnt die Behandlung, wenn der Trainer noch Hoffnung auf Genesung hat spielt ein Team erst mal mit 10 Mann weiter, bis der Verletzte zurückkommt. Kostet Zeit und ist eine Spur ungerecht. Jetzt kommt der "vorläufige Wechsel" ins Spiel. Spieler 14 wird für Nr. 7 eingewechselt unter Vorbehalt (z.B. angezeigt durch eine grüne Karte durch den 4.Offiziellen). Der Wechsel wird auf das Wechselkontingent angerechnet (nur noch 4 statt 5). Nr. 7 kehrt zurück ins Spiel - Nr. 14 (aber NUR Nr. 14!) geht wieder raus. Kontingent wird wieder auf 5 gestellt, Nr. 14 dürfte auch - für JEDEN- wieder eingewechselt werden. Begrenzung: Nach 10 Minuten Behandlung wird aus dem vorläufigen Wechsel ein endgültiger. Nach Abpfiff der Verlängerung darf ein nur vorläufig ausgewechselter NICHT für das Elfmeterschiessen wieder eingewechselt werden.
Ansgarst hat geschrieben:
14.12.2022, 15:29
-Torwartregel 6 sec beachten von den Schiris
Keine Regeländerung, aber Zustimmung
Ansgarst hat geschrieben:
14.12.2022, 15:29
-Im 16er Fouls so behandeln wie außerhalb. Elfmeter nur bei möglicher Torchance sonst indirekten Freistoß.
Nö, würde den Charakter des Spiels zu sehr ändern.
Ansgarst hat geschrieben:
14.12.2022, 15:29
-schieben mit 2 Armen immer Foul egal wie heftig
Warum nicht.
Ansgarst hat geschrieben:
14.12.2022, 15:29
-Rudelbildung immer gelb/Zeitstrafe für alle Spieler die dabei sind.
nachdenkenswert. Ebenso: Bankstrafe: Bei Reklamieren bekommt DIE GANZE Bank gelb.
Ansgarst hat geschrieben:
14.12.2022, 15:29
-Mit dem Schiri reden darf nur der Kapitän
...es sei denn der Schiri fängt ein Gespräch an.
Ansgarst hat geschrieben:
14.12.2022, 15:29
-Schiri berühren immer gelb
Nö. Hier keinen Automatismus einführen. Was wenn das ohne Absicht passiert Spieler hat den Schiri nicht gesehen)? Auch Handshakes, Aufhelfen, aufmunternder Klaps wäre alles nicht mehr möglich, daher Nö.
Ansgarst hat geschrieben:
14.12.2022, 15:29
-Nach gelb bleibt der verwarnte Spieler bis zur nächsten Unterbrechung draußen (wie in der MLS)
Das wäre praktisch eine Zeitstrafe durch die Hintertür.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Dd.
Beiträge: 4670
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Dd. » 17.03.2023, 13:54

Ich packe es mal hier rein.
Freiburgs Streich mit ein guter Vorschlag: Ball in Hand nehmen nach Schiri-Pfiff (wer Ball in Hand nimmt nach eigenem Foul)= Gelb.
Und warum:
https://sportbild.bild.de/video/clip/sp ... sport.html
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von VFL-Siggi » 17.03.2023, 16:34

Dd. hat geschrieben:
17.03.2023, 13:54
Ich packe es mal hier rein.
Freiburgs Streich mit ein guter Vorschlag: Ball in Hand nehmen nach Schiri-Pfiff (wer Ball in Hand nimmt nach eigenem Foul)= Gelb.
Und warum:
https://sportbild.bild.de/video/clip/sp ... sport.html
Schon richtig.
Aber Reif hat an Streich (und andere) gerichtet auch Recht, so im Sinne von "Wer im Glashaus sitzt" 😉

Dd.
Beiträge: 4670
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Dd. » 17.03.2023, 16:44

VFL-Siggi hat geschrieben:
17.03.2023, 16:34
Dd. hat geschrieben:
17.03.2023, 13:54
Ich packe es mal hier rein.
Freiburgs Streich mit ein guter Vorschlag: Ball in Hand nehmen nach Schiri-Pfiff (wer Ball in Hand nimmt nach eigenem Foul)= Gelb.
Und warum:
https://sportbild.bild.de/video/clip/sp ... sport.html
Schon richtig.
Aber Reif hat an Streich (und andere) gerichtet auch Recht, so im Sinne von "Wer im Glashaus sitzt" 😉
Jo!
Der Reif hat das aber sehr liebenswürdig rübergebracht. Trotdem wurde sachgemäß darüber gesprochen, und Reif hat im Kern die Sache unterstützt.
Fand ick juut. :mrgreen:
von meiner Seite: allebeiden :top:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 25.08.2023, 16:11

Mal wieder zum VAR:

https://www.msn.com/de-de/sport/other/e ... e84cc&ei=7

Das ist ein Argument gegen den VAR, welches ich bisher gar nicht ins Feld geführt habe.

Was, wenn der VAR den Schiri nicht korrigiert, weil er ihm damit einen Gefallen tun will ? Oder ihm schaden will ? Was, wenn der VAR auf ein Eingreifen unterlässt, weil er selber/der DFB/die Schiedsrichterabteilung der Meinung ist, dass in letzter Zeit zu viele Eingriffe erfolgt sind ?

Objektivität gegenüber beiden Mannschaften ist das eine, aber treten die wirklich objektiv gegenüber ihren Kollegen ein ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Herthafuxx » 25.08.2023, 16:20

Die Beweggründe von dem kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Er will den Schiri auf dem Platz schützen, in dem er eine klare Fehlentscheidung von ihm nicht korrigiert? :gruebel:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von El Mariachi » 25.08.2023, 18:59

Kein System ist perfekt, so lange der Mensch davor sitzt und das gezeigte interpretiert.

Ich finde die Argumentation von Mike Dean abstrus.

Ich finde der VAR richtig angewendet ist ein Segen für den Fußball, den er "kann" offensichtliche Fehler und offensichtlichen Betrug verhindern.

Wenn Menschen das System nutzen wollen um zu betrügen oder es bewusst unterlassen dem Schiedsrichter auf dem Platz zu helfen... dann muss man genau diese Menschen eben aus der VAR Kabine rausschmeißen.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 25.08.2023, 21:12

Mike Dean ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Herthafuxx » 26.08.2023, 00:22

MikeSpring hat geschrieben:
25.08.2023, 21:12
Mike Dean ?
Schau mal, was du verlinkt hast :wink:

@El Mariachi: Volle Zustimmung :top:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 26.08.2023, 00:59

Herthafuxx hat geschrieben:
26.08.2023, 00:22
MikeSpring hat geschrieben:
25.08.2023, 21:12
Mike Dean ?
Schau mal, was du verlinkt hast :wink:

@El Mariachi: Volle Zustimmung :top:
Ah, ok. Den Namen hatte ich schon wieder vergessen... Mike bezog ich auf mich...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 02.01.2024, 19:19

Mal eine regeltechnische Frage an Euch:

Eben in der Sendung "Wer weiß denn sowas" gab es eine Fußball-Regelfrage, bei der meines Erachtens die Auflösung falsch war.

Frage:

Erhält ein ausgewechselter Fußballspieler nachträglich durch Eingreifen des Videschiedsrichters die rote Karte,...?
A) bekommt der für ihn eingewechselte Spieler die rote Karte
B) wählt der Trainer einen anderen Spieler aus, der vom Platz muss
C) darf das betroffene team mit gleicher Spieleranzahl weiterspielen.

Meines Erachtens kann A nicht sein, denn rot ist eine persönliche Strafe, die nicht gegen einen unschuldigen Spieler verhängt werden darf; B halte ich auch für Quatsch und C halte ich ebenfalls für verkehrt (was ich gleich ausführe).

Die richtige Antwort war C!

Begründung des Senders:

Regel 3 Spieler
Auswechselvorgang

[...]
Ein Auswechselspieler betritt das Spielfeld ausschließlich nach einem Zeichen des Schiesdrichters. Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt. Damit wird der Spieler, der ausgewechselt wurde, zum ausgewechselten Spieler, und der Auswechselspieler [meines Erachtens müsste es hier Einwechselspieler heißen] zu einem Spieler, der jede Spielfortsetzung vornehmen darf.

Wenn der Spieler ausgewechselt wurde und nachträglich eine Szene geprüft wurde, die zu einer roten Karte führt, kann er diese zwar noch gezeigt bekommen, aber eben nicht des Feldes verwiesen werden, da er nicht mehr auf selbigem ist.

Kann das stimmen ? Ich habe arge Bedenken.

Ich weiß zwar, dass es theoretisch möglich ist, dass Spielervom Feld gestellt werden können, und trotzdem darf die Mannschaft zu elft antreten - etwa, bei folgender Situation: Anstoß, ein Pfiff ertönt, Spieler führt Anstoß auf. Wird aber zurückgepfiffen- der Pfiff kam von den Rängen und nicht vom Schiri. Der Spieler rastet völlig aus, nennt den Schiri ein A...loch- und bekommt die rote Karte. Da aber das Spiel nicht begonnen hat und jede Mannschaft das Recht hat, mit 11 Spielern zu beginnen, darf ein anderer für ihn eingesetzt werden. Was passiert, wenn ein Schiri einen Spieler in der Halbzeitpause vom Platz stellt - z.B. ein Spieler beschimpft den Schiri in dessen Kabine - weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber zurück zu der Frage: Ich glaube die Antwort ist falsch oder zumindest sehr fragwürdig. Denn:

Wenn das Foul passiert, darf der VAR den Schiri darauf hinweisen "Check mal, ob das rot ist". Das wird der Schiri dann tun. Während der Prüfung wird er kaum einen Wechsel erlauben. Ergo darf der Spieler das Feld nicht ohne Erlaubnis verlassen, noch der Einwechselspieler ihn betreten, es ist also nicht möglich, einen Wechsel abzuschließen. Wenn das Spiel wieder aufgenommen wurde, würde ich meinen, dürfte m.E. der VAR nicht mehr eingreifen, ich weiß, anfangs tat er es noch, aber das wurde doch zurückgenommen, oder ? Auf jeden Fall sehr unbefriedigend, wenn dann das Team zu elft spielen darf.

Hätten wir das dann nicht gegen Osnabrück nutzen können ? Niederlechner schnell auswechseln, als er die gelbe Karte bekommen hat, dann hätte der eingewechselte Spieler draufbleiben dürfen ? Echt jetzt ???
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Opa » 02.01.2024, 19:30

Hier dürfte ja eher die Situation nach einem vollzogenen Wechsel gemeint sein, wenn ein Spieler gegen den 4. Offiziellen pöbelt oder handgreiflich wird. Ansonsten empfehle ich, solche Sendungen nicht als Quell seines Wissens zu verwenden. Da werkeln irgendwelche Praktikanten in den Redaktionen mit gefährlichem Halbwissen und versuchen komplexe Themen zu simplifizieren, dass der durchschnittliche TV Zuschauer (oder wen man dafür hält) nicht zu überfordern. Angesichts der mittlerweile eingeblendeten Warnhinweise bei Wiederholungen hält man den TV Zuschauer offensichtlich für ziemlich dämlich und entsprechend dürften halt auch solche Rateshows sein. Ich selbst gucke gar kein Fernsehen mehr, weil es mir als reine Lebenszeitverschwendung erscheint.

Antworten