Olympiaturnier 2021 in Japan

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von Jenner » 28.07.2021, 15:00

Westham hat geschrieben:
28.07.2021, 13:22
dovifat hat geschrieben:
28.07.2021, 13:09
Hertha hat von den deutschen Vereinen uebrigens mit Abstand die meisten Spieler zum Turnier abgestellt.
5 Spieler oder ?
Cunha,Maier,Torunarigha,Löwen,Tousart.
Löwen kann man herausrechnen, da er diese Saison nicht für uns spielt. Mit 4 stellen wir aber immer noch die meisten Spieler ab. Es folgen:

LEV, RB, Union, VfB , FCA: 2
BVB, SGE, WOB, BO, BI, TSG, SCF, FÜ: 1
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von MS Herthaner » 28.07.2021, 16:34

bayerschmidt hat geschrieben:
28.07.2021, 14:45
MS Herthaner hat geschrieben:
28.07.2021, 14:05
Tousart scheint auch bald wieder da zu sein.
Wenn man sieht wie er spielt, dann wird er erstmal keine große Hilfe für uns sein.
Der wird vermutlich nie eine große Hilfe für uns sein, es sei denn wir wären auf praktisch allen Positionen spielerisch stark besetzt und bräuchten 2-3 (technisch nicht so schlechte) Arbeiter, die den Laden dicht halten und sich auch für Drecksarbeit nicht zu schade sind. Eigentlich auch verkaufen, solange der in Frankreich noch einen gewissen Ruf hat.
Mein Reden :top:
Wird spätestens wenn ein Trainer kommt dessen Anforderungen was die Position des Sechsers betrifft steigen durchs Raster fallen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von Drago1892 » 28.07.2021, 18:42

Jenner hat geschrieben:
28.07.2021, 15:00
Westham hat geschrieben:
28.07.2021, 13:22


5 Spieler oder ?
Cunha,Maier,Torunarigha,Löwen,Tousart.
Löwen kann man herausrechnen, da er diese Saison nicht für uns spielt. Mit 4 stellen wir aber immer noch die meisten Spieler ab. Es folgen:

LEV, RB, Union, VfB , FCA: 2
BVB, SGE, WOB, BO, BI, TSG, SCF, FÜ: 1
Man sollte sich trotzdem mal fragen, ob das so sinnvoll ist....

Cunha (falls er doch bleibt mangels gutem Angebot, was gar nicht so unwahrscheinlich ist), Toru und Tousart sind bei uns absolute Stammspieler oder zumindest sollten sie es sein, bis besseres kommt.

Die bekommen doch bestimmt noch eine Woche frei oder so, dann haben sie die gesamte Vorbereitung verpasst....

Union kann das z.B. bei Kruse und Teuchert vollkommen egal sein...Teuchert ist so oder so nur Mittelstürmer Nummer 6 und dürfte nie spielen und selbst Kruse ist gefühlt auch nie "fit" zu Saisonbeginn, da dürfte es gar nicht mal schlecht sein, wenn der da unter Beobachtung trainiert und eben auch gespielt hat, kleine Pause danach hin oder her.
Was ich so in der Vorbereitung von Union gesehen habe, sind die eh nicht mehr von Kruse abhängig, die halten auch ohne ihn problemlos die Klasse im Mittelfeld.

Naja was solls, bei Dardai werden eh alle Mann hinten stehen, von daher gibts da nicht viel zu verpassen, hoffen wir, dass alle gesund zurück kommen.

Und diese Kirmistruppe (3 gute Spieler Rest für die Tonne) ist zurecht ausgeschieden....
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2032
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von hm196 » 28.07.2021, 20:18

Drago1892 hat geschrieben:
28.07.2021, 18:42
Und diese Kirmistruppe (3 gute Spieler Rest für die Tonne) ist zurecht ausgeschieden....
Ganz so schlecht würde ich sie nicht machen.
Gekämpft haben sie alle, da hat sich keiner versteckt und das Bemühen war fast bei allen zu sehen (ausser bei unserem Mit-traber Maier - so phlegmatisch kann man doch nicht von Geburt aus sein, oder?)
Unser Problem war von Anfang der völlig zu kleine Kader und die damit fehlenden Alternativen --> Schuld eindeutig beim DFB
Jetzt hat man nicht nur Ansehen, sondern auch internationales standing (vor allen Dingen medial) verloren.
Es wird Jahre dauern, bis uns in dieser Altersklasse wieder jemand ernst nimmt, oder als Gegner fürchtet.

Traurig
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von Zauberdrachin » 28.07.2021, 22:01

MS Herthaner hat geschrieben:
26.07.2021, 07:42
4 U21-Europameister sind dabei: Raum, Pieper, Maier, Stach.
Diese 4 spielen ohne Urlaub durch nach Saisonende Liga.
Alle anderen haben allenfalls einen Miniteil der Vorbereitung im Verein gemacht und dann zu Kuntz.
Das Endspiel der U21 EM war am 6. Juni
Jeder Spieler hatte 3 Wochen Urlaub.
Aber du hast recht das es ein Nachteil ist mit ein Minikader ohne Vorbereitung in ein Turnier zu starten.
Hinzu kommt auch noch das Klima was ungewohnt für uns ist.
Das Problem war die U 21 EM und die EM vorher.
Ansonsten hätte man 4-6 Wochen Vorbereitung haben können.
Prinzipiell sollte Olympia nicht mit einer EM oder WM davor stattfinden wenn man den Fußball bei Olympia aufwerten will.
Danke für den Hinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die Urlaub hatten.

Stimme zu Deinem letzten Satz vollkommen zu.
Allerdings wird das nicht geschehen, das hängt mit der Entwicklung im Fußball zum Volllprofitum zusammen.

Olympia gibt es seit 1896, Fußball bei Olympia seit 1908.
Die erste Kontinentalmeisterschaft hat Südamerika mit der Copa 1916 geschaffen, direkt in einem Olympiajahr.
Reine Vermutung: Könnte zur damaligen Zeit damit zusammengehangen haben, die Fußballer auf Staatskosten (?) einmal am Stück aus den Tätigkeiten heraus zu nehmen.

Fußball-WMen gibt es seit 1930. Da dürfte klar gegolten haben, WM und Copa nicht in aufeinander folgenden Jahren abzuhalten.
Copa und Olympia im gleichen Jahr war halt damals kein Problem bzw. sogar wahrscheinlich angenehmer so.

Und die Copa setzte somit auch den Ausgangspunkt für die 4-Jahres-Zeiträume der anderen KMen fest.
EMen wurden ab 1958 abgehalten und passte zum Jahr der Copa.

Warum es mal auf U23-Spieler bei Olympia verändert wurde, ausnahmsweise mal wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb ... en_Spielen
unter Bedeutung und Spielerstatus.

Die FIFA gibt es übrigens seit 1904 schon. https://de.wikipedia.org/wiki/FIFA
Die UEFA seit 1954. https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA

Da die UEFA noch auf die unlustige Idee mit der Nations League kam fände man für ein deutsches U23-Team wohl kaum Spieltermine für Freundschaftsspiele, so wie es z.B. die Brasilianer machen.
Das andere Problem ist der Quali-Modus für Olympia, da es von der U21 abhängt.
Genau aus diesem Grund wird man Großbritannien nicht beim (Männer)fußball bei Olympia sehen.
Die müssten dann nämlich für eine U21-EM auch als Großbritannien antreten, also ein gemeinsamens U21-Team aus Schottland, Irland, Wales und England bilden.

Letztlich ... wenn Olympia ein Fußball-Ereignis wie eine WM wäre vom Status und Spielermaterial her ... würden da nicht alle anderen Sportarten stark mit EInschaltquoten in den Hintergrund treten?
Es käme doch umgehend die Forderung die Teilnehmerzahl bitte zu erhöhen, etc.
Und sehr schnell würden da auch andere Schiris eingefordert werden. ;)

Somit bleibt es leider in der Verantwortung der Länder/Verbände, wie sie damit umgehen.
2016 hatte die Truppe auch nur eine kurze Vorbereitung, jedoch war die Besetzung dort deutlich besser.

-----------------
Wer hier meint über die Leistungen bei Olympia von Maier oder Tousart herziehen zu müssen ... hat wohl den Auftritt Arnolds bei Olympia ausgeblendet. Er war wie alle das typische Beispiel was ohne halbwegs vernünftige Vorbereitung noch abrufbar ist.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von bayerschmidt » 29.07.2021, 13:21

Nun sind weder Tousart noch Maier noch Arnold Spitzenfußballer und ich sehe sie auch alle nicht im erweiterten Kreis der A Nationalmannschaft. Hinter einigen Spitzenfußballern ist es gerade in Deutschland ohnehin recht dünn momentan.

Irgendwie konnte ich auch Jahrzehnte lang ganz gut damit leben, dass das Olympische Fußballturnier in Westeuropa nicht den Riesenstellenwert besaß. War eben früher ein Ostblockding und dann das Ding der Südamerikaner. Vereinzelte löbliche Ausnahmen wie Spanien oder wir 2016. Ich denke, einige haben nach den Enttäuschungen der A Nationalmannschaft der letzten Jahre danach gelechzt, dass man es wenigstens bei Olympia noch einmal wallen zeigt, aber diese Hoffnung musste enttäuscht werden.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von Drago1892 » 29.07.2021, 16:14

hm196 hat geschrieben:
28.07.2021, 20:18
Drago1892 hat geschrieben:
28.07.2021, 18:42
Und diese Kirmistruppe (3 gute Spieler Rest für die Tonne) ist zurecht ausgeschieden....
....Schuld eindeutig beim DFB...
wieso des DFB?

Es gibt nun mal keine Abstellpflicht für Olympia, denn das ist offiziell Amateursport.

Meiner Meinung nach können sich die Spieler dieser Verantwortung nicht entziehen, denn sie sind es, die abgelehnt haben, wobei es da aber durchaus sein kann, dass sie vorher vom Club schon intern zurückgepfiffen worden sind und dann eben öffentlich alles abbekommen...

Im deutschen Fußball hatte die Goldmedaille bei Olympia noch nie einen hohen Stellenwert.

Das mag bei anderen Sportarten trotz Millionenverdienste ähnlich sein.
Nehmen wir mal z.B. Tennis ....auch da gibts für für Gold nur die typischen 15 oder 20 tausend Euro...wieso also versuchen also ein Zverev oder Djokovic etcpp. dort Gold zu holen, statt sich auf die wichtigen Turniere danach in Ruhe vorzubereiten?

Die erhalten hohe Sponsorenzahlungen für die eventuell gewonnene Medaille und dann ist es am Ende genauso viel, wie bei z.B. bei einem Master-Turnier-Sieg ^^.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2032
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von hm196 » 29.07.2021, 19:44

bayerschmidt hat geschrieben:
29.07.2021, 13:21
Nun sind weder Tousart noch Maier noch Arnold Spitzenfußballer und ich sehe sie auch alle nicht im erweiterten Kreis der A Nationalmannschaft. Hinter einigen Spitzenfußballern ist es gerade in Deutschland ohnehin recht dünn momentan.

Irgendwie konnte ich auch Jahrzehnte lang ganz gut damit leben, dass das Olympische Fußballturnier in Westeuropa nicht den Riesenstellenwert besaß. War eben früher ein Ostblockding und dann das Ding der Südamerikaner. Vereinzelte löbliche Ausnahmen wie Spanien oder wir 2016. Ich denke, einige haben nach den Enttäuschungen der A Nationalmannschaft der letzten Jahre danach gelechzt, dass man es wenigstens bei Olympia noch einmal wallen zeigt, aber diese Hoffnung musste enttäuscht werden.
Genau darum geht es.
Unser DFB schmückt sich gerne mit den Lorbeeren wenn man was erreicht, und schwätzt dann was von nationaler Kultur und den vielen grossartigen Ausbildungsstätten die es in der Qualitat bei uns gibt (Beispiel Campus FC B****).
Dann entlässt er aber die Vereine aus der Verantwortung und stellt jedem frei, ob Spieler für solche Turniere abgestellt werden oder nicht. Die grossen Vereine, mit einem dementsprechend grossen Kader (inkl. der U-Mannschaften / teams) könnten dies locker tun, kriegen sie doch alle die gleiche Unterstützung, egal wo sie im nationalen Ranking stehen. Dennoch will keiner nicht auch nur einen Spieler für so ein Turnier abstellen, weil es für den Verein kein Geld bringt, sondern nur Verletzungen und Trainingsrückstände, die in der Liga punktemäsig bestraft werden.

Bei Olympia gehts doch wirklich nicht um Vereinsfussball, hier wird ein Land (unseres?) vertreten.

Hier gehört wirklich ein gewisser Ehrenkodex installiert, der auch den Vereinen das Gesicht wahren lässt.
Es kann nicht sein dass ein Verein (z.B. FC Bayern) gleich zu Saisonbeginn einen Vorteil hat, weil seine Truppe von Beginn an sich gemeinsam auf die neue Saison einspielen kann, wohin gegen bei anderen Teams (z.B. bei uns Hertha BSC - 4 Stammspieler) ein Großteil turnierbedingt geschwächt beginnt, weil diese Leute zum Trainingsstart und zur Teambildung fehlen.

Für mich ist das reine Geldschneiderei und hat mit sportlichem Gedanken nix mehr am Hut.

Demnächst wird auch kein Landerspiel mehr frei zu empfangen sein, egal ob Freundschafts-, EM- oder WM-Spiel / Quali.
Wenn kein Geld generiert werden kann, werden Spiele und auch Unterstützung völlig abgewertet.

Traurig
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von bayerschmidt » 30.07.2021, 12:18

Zverev haut Djokovic raus und steht im Finale! :top:

hm196 hat geschrieben:
29.07.2021, 19:44

Genau darum geht es.
Unser DFB schmückt sich gerne mit den Lorbeeren wenn man was erreicht, und schwätzt dann was von nationaler Kultur und den vielen grossartigen Ausbildungsstätten die es in der Qualitat bei uns gibt (Beispiel Campus FC B****).
Dann entlässt er aber die Vereine aus der Verantwortung und stellt jedem frei, ob Spieler für solche Turniere abgestellt werden oder nicht.....
Ich glaube, hier sind dem DFB die Hände gebunden und die Vereine können frei entscheiden. Einfach so eine Abstellungspflicht einführen, kann man ja auch nicht, zumal die Vereine ja auch schon in der Vorbereitung der EM reichlich genölt hatten. Kuntz sagt, dass er seit Beginn des Jahres 100 Spieler abtelefonieren musste. Möglicherweise ist die Motivation bei Spielern von Bayern, BVB etc. auch eh nicht so hoch, wohingegen Spieler von Hertha, Freiburg, Augsburg das durchaus als einen Karrierehöhepunkt begreifen.

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2032
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von hm196 » 30.07.2021, 19:52

bayerschmidt hat geschrieben:
30.07.2021, 12:18
Ich glaube, hier sind dem DFB die Hände gebunden und die Vereine können frei entscheiden. Einfach so eine Abstellungspflicht einführen, kann man ja auch nicht, zumal die Vereine ja auch schon in der Vorbereitung der EM reichlich genölt hatten. Kuntz sagt, dass er seit Beginn des Jahres 100 Spieler abtelefonieren musste. Möglicherweise ist die Motivation bei Spielern von Bayern, BVB etc. auch eh nicht so hoch, wohingegen Spieler von Hertha, Freiburg, Augsburg das durchaus als einen Karrierehöhepunkt begreifen.
hört sich schlüssig an :top:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von El Mariachi » 31.07.2021, 13:42

Zusammenfassung Spanien - Elfenbeinküste bei den olympischen Spielen:
https://www.eurosport.de/fussball/olymp ... ideo.shtml

Ein Tor schlimmer als das andere. Tut richtig weh beim Zuschauen. Keine Abstimmung bei Standards, leichtfertige Rückpässe, krasse Torwartfehler, Keiner geht hin zum Abpraller, Elferschenke...

... alles dabei

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von MS Herthaner » 03.08.2021, 09:57

Wer Zeit hat kann jetzt Brasilien gegen Mexiko live auf DAZN sehen

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von Westham » 04.08.2021, 14:27

Brasilien/Cunha im Finale gegen Spanien.Ich drücke den Spaniern die Daumen. :thumbs:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von Jenner » 04.08.2021, 15:08

Und ich Cunha.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von TiiN » 04.08.2021, 18:51

Gibt es Chancen, dass Cunha im Finale spielen kann?

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von Dd. » 06.08.2021, 16:15

#Zur olympische Idee

Wenn irgendwas fast so groß wie die olympische Idee "an sich" ist,
nein, eher mindestens gleichwertig,
ist es wohl die Frage: "wer ist der schnellste Mensch auf der Erde".
Sprich: die 100 m Sprint der Männer. (Kein Sexismus weil frauen dürften wettbewerbsmäßig bestimmt sich probieren)
Und praktischer der Höhepunkt jeder Spiele.
(Menschen sind nun mal vom Wesen her Landbewohner oder?) :cooly:

Wie auch immer,
im verlängerte davon Gedacht;
die 4x 100 m sind halt immer ein besonderes Spektakel.
Aber was war DA gerade los?
Erstmal sowohl bei den Frauen, wie bei den Männern mehrheitlich europäische Teams im Finale.
Und dann,
und dann Gold Italien, Silber Britannia. (bei den Männern)
(USA nicht dabei, falscher Wechsel iwann davor?)

Sind etwa in die Leichtathletik die Europäer am kommen??
Interessant, interessant.
Wie auch immer, war großartiger Sport.
:grin: :grin:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von MS Herthaner » 07.08.2021, 13:22

Ich habe gerade den Zieleinlauf der Damen über 10 000 m angesehen.
Die Damen sehen ja fürchterlich aus. Nur noch Haut und Knochen.
Schrecklich........👎

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von MS Herthaner » 07.08.2021, 14:15

Olmo und Pedri sind sowas von überspielt.
Die müssen definitiv 4 Wochen Urlaub machen.
Cunha bisher in einen schwachen Spiel der Brasilianer einer der auffälligsten.
Elfmeter rausgeholt den Richarlison kläglich vergeben hat.
Spanien bisher harmlos.
Brasilien nicht viel besser.
Insgesamt kein schönes Spiel.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von dovifat » 07.08.2021, 15:28

Verlaengerung - Cunha ist raus und kann sich wenigstens nicht mehr verletzen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Olympiaturnier 2021 in Japan

Beitrag von Drago1892 » 07.08.2021, 15:49

gibt gleich Elfer-Schießen :thumbs:

verdammt vielleicht doch nicht :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten