Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Joel » 23.05.2021, 00:13

DivBra hat geschrieben:
22.05.2021, 22:21
Das Karma vom Klinsi?
Hatten letzte Saison nicht erst die Kölner, dann die Düsseldorfer und dann die Bremer höhnisch skandiert: „Jürgen Klinsmann, du bist der beste Mann!“?
Für Düsseldorf und Bremen ging es ja schon mal eine Etage tiefer :sorry:
Dann setze ich ordentlich Kohle auf eine Relegationsentscheidung gegen den Bundesligisten.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9352
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Herthafuxx » 26.05.2021, 10:28

Nach Pochettino und Moutinho, kann er das machen.
Naja, er hat uns ja auch immer von seiner Vorstellung der Trainerposition analog zu England gesprochen. In Gedanken hat er da schon viel in der PL trainiert und würde das jetzt auch in echt mal machen wollen. :D
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von DivBra » 26.05.2021, 11:39

Herthafuxx hat geschrieben:
26.05.2021, 10:28
er

Was hat der Preetz nur angestellt, das Klinsi damals Knall auf Fall hingeschmissen hat? Vielleicht kann Arne nach seinem Abgang nochmal aus dem Nähkästchen plaudern...
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von emanzi » 26.05.2021, 12:17

DivBra hat geschrieben:
26.05.2021, 11:39
Herthafuxx hat geschrieben:
26.05.2021, 10:28
er

Was hat der Preetz nur angestellt, das Klinsi damals Knall auf Fall hingeschmissen hat? Vielleicht kann Arne nach seinem Abgang nochmal aus dem Nähkästchen plaudern...
Denkst du Arne-Ahnungslos der Arschkriecher von seinem Lehnsherr-Sonnenkönig Gegenbauer, würde die Wahrheit sagen... :shock:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25896
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von MS Herthaner » 26.05.2021, 12:25

emanzi hat geschrieben:
26.05.2021, 12:17
DivBra hat geschrieben:
26.05.2021, 11:39

Was hat der Preetz nur angestellt, das Klinsi damals Knall auf Fall hingeschmissen hat? Vielleicht kann Arne nach seinem Abgang nochmal aus dem Nähkästchen plaudern...
Denkst du Arne-Ahnungslos der Arschkriecher von seinem Lehnsherr-Sonnenkönig Gegenbauer, würde die Wahrheit sagen... :shock:
Noch besser wäre es wenn Klinsmann sein Friedrich mit nach London nehmen würde

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von emanzi » 26.05.2021, 12:32

MS Herthaner hat geschrieben:
26.05.2021, 12:25
emanzi hat geschrieben:
26.05.2021, 12:17


Denkst du Arne-Ahnungslos der Arschkriecher von seinem Lehnsherr-Sonnenkönig Gegenbauer, würde die Wahrheit sagen... :shock:
Noch besser wäre es wenn Klinsmann sein Friedrich mit nach London nehmen würde
Und wenn, wahrscheinlich nur deswegen, um den Verräter in der Themse zu ersaufen... :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9352
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Herthafuxx » 26.05.2021, 13:56

Klinsmann hat Arne hier angeschleppt und nicht Gegenbauer.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von DivBra » 26.05.2021, 14:36

Ok, noch einmal anders: was hat Preetz veranstaltet, dass ein gestandener Weltstar scheinbar panisch die Flucht ergriffen hat??? Vom Trainerjob per se scheint der Jürgen ja noch nicht die Nase voll zu haben!? Arne lasse ich jetzt mal weg...

Vielleicht braucht Tottenham ja auch noch einen GF Sport? :D
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von DivBra » 26.05.2021, 20:34

DivBra hat geschrieben:
22.05.2021, 22:21
Das Karma vom Klinsi?
Hatten letzte Saison nicht erst die Kölner, dann die Düsseldorfer und dann die Bremer höhnisch skandiert: „Jürgen Klinsmann, du bist der beste Mann!“?
Für Düsseldorf und Bremen ging es ja schon mal eine Etage tiefer :sorry:
Karma :?
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Amadores » 26.05.2021, 21:53

Klinsmann nach Tottenham :? Wenn Sie den nehmen, dann muss die Verzweiflung groß sein. :lol: :flop:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Axolotl » 26.05.2021, 21:59

Herthafuxx hat geschrieben:
26.05.2021, 13:56
Klinsmann hat Arne hier angeschleppt und nicht Gegenbauer.
Und was sagt uns die Tatsache, dass er dafür den unwichtigsten Posten der Fußballgeschichte bekommen hat? Eben. :D

Ricson
Beiträge: 3952
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ricson » 27.05.2021, 05:34

Amadores hat geschrieben:
26.05.2021, 21:53
Klinsmann nach Tottenham :? Wenn Sie den nehmen, dann muss die Verzweiflung groß sein. :lol: :flop:
Warum Verzweiflung? Er hat in England ein recht großes Ansehen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Drago1892 » 22.06.2021, 13:03

ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Klinsmanns Ansehen im Ausland durch seinen Abgang hier gelitten hat? Vor allem, weil er faktisch mit so gut wie allem recht hatte und das weiß ebenfalls das Fußball-Ausland.

Sein Ansehen war im Ausland schon immer größer (übrigens oft ein Grund für den Abflug solcher Personen in z.B. die USA nach der Karriere), als hierzulande, hier hat man ihn schon immer versucht klein- und runterzumachen...selbst schon als Spieler, wie alle glänzenden Dinge, die man aus Frust schlecht zu machen versucht um vom eigenen meist recht trostlosen Leben abzulenken.

Gefühlt wird man nirgends so schnell vom Hero to Zero, wie in good old Germany 8-) .

Im Gegenteil eine Menge Aspekte davon werden gerade in England eher geschätzt.

Klinsmann landet wohl eher bei nem Topclub von der Größe wie Tottenham, als dass wir einen Toptrainer hier sehen (von Startrainern ganz zu schweigen), die kommen nicht mal mit großem Gehaltsangebot und wurden auch sicher mehr von dem Inhalt der Klinsmann-Bewertungen von uns abgeschreckt, als es an seinem Image kratzen würde.

Natürlich ist er aber nur ein Kandidat von mehreren, also stehen die Chancen auch nicht besonders gut, gibt schließlich genug gute Alternativen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Mineiro » 22.06.2021, 14:12

Wenn ein Jürgen Klinsmann lange schweigt und sich nun kurz vor dem 30.6. selbst für einen Job ins Gespräch bringt, dann löst das bei mir eher die Befürchtung aus, dass er bis zu diesem Zeitpunkt immer noch von Hertha BSC bezahlt werden musste. *kotz*

Was er als Trainer kann und was er nicht kann war und ist in Deutschland und im Ausland schon lange bekannt, spätestens nach seinen Abgängen bei der Nationalelf in Deutschland und bei den Bayern. Nur Michael Preetz hat es scheinbar nicht sehen oder wahrhaben wollen. :no:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9352
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Herthafuxx » 22.06.2021, 14:23

Mineiro hat geschrieben:
22.06.2021, 14:12
Wenn ein Jürgen Klinsmann lange schweigt und sich nun kurz vor dem 30.6. selbst für einen Job ins Gespräch bringt, dann löst das bei mir eher die Befürchtung aus, dass er bis zu diesem Zeitpunkt immer noch von Hertha BSC bezahlt werden musste. *kotz*
...
Er hat sich im Mai als Trainer bei Tottenham angeboten und seine Tagebücher waren dann auch ein sehr lautes Schweigen. :wink:
Auch ist Klinsmann bei uns abgehauen und nicht gekündigt, beurlaubt oder sonst etwas worden. Da halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass er noch länger bei uns bezahlt wurde.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25896
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von MS Herthaner » 22.06.2021, 14:27

Klinsmann hatte doch nichtmal ein Vertrag. :D
Und wie Herthafuxx auch schon geschrieben hat ist Klinsmann von sich aus gegangen.
Also der bekommt kein Geld mehr von Hertha.
Da hat er allen anderen wie Covic, Dardai oder Labbadia die ja die Vertragslaufzeit absitzen oder wie Dardai und Covic bezahlten Urlaub auf Kosten des Vereins nehmen weil sie wissen das sie anschließend wieder eingestellt werden.
Also wozu sich woanders beweisen wenn Hertha dich für das Nichtstun gut bezahlt.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5559
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von HipHop » 22.06.2021, 14:41

Mineiro hat geschrieben:
22.06.2021, 14:12
Wenn ein Jürgen Klinsmann lange schweigt und sich nun kurz vor dem 30.6. selbst für einen Job ins Gespräch bringt, dann löst das bei mir eher die Befürchtung aus, dass er bis zu diesem Zeitpunkt immer noch von Hertha BSC bezahlt werden musste. *kotz*

Was er als Trainer kann und was er nicht kann war und ist in Deutschland und im Ausland schon lange bekannt, spätestens nach seinen Abgängen bei der Nationalelf in Deutschland und bei den Bayern. Nur Michael Preetz hat es scheinbar nicht sehen oder wahrhaben wollen. :no:
Ist ab jetzt jene, welche Zeit gekommen in der nun (auch bei dir) alle Dämme gänzlich brechen?

Das "Leute" von Hertha weiter bezahlt werden mussten/müssen, weil es Usus war jedem und allen Verträge zu geben, die ihnen sowas ermöglicht, hat dich bisher wenig bis gar nicht wahrnehmbar gestört. mE hast du sogar stets auf die geltenden Verträge verwiesen und den Umstand als "normal" betrachtet. Nun bei Klinsmann, der wohl der effektivste, weiterhin (un)bezahlte Mitarbeiter dieses Vereins des zurückliegenden Jahrzehnts war, stört dich das?

Das du dann noch Schuld beim Preetzelchen lokalisierst, ist ein kleiner Tabubruch oder?

:Ironie:off: :zwink:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Opa » 22.06.2021, 15:10

MS Herthaner hat geschrieben:
22.06.2021, 14:27
Klinsmann hatte doch nichtmal ein Vertrag.
Die Arbeitsgerichte in Deutschland werten das Antreten einer Stelle ohne schriftlichen Arbeitsvertrag regelmäßig als Begründung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses. Da Hertha Klinsmann als neuen Cheftrainer vorgestellt hat, dürfte ein Bestreiten eines Arbeitsverhältnisses auch sinnlos sein. Aus diesem Grund kann davon ausgegangen werden, dass Hertha sehr wohl noch Geld an Klinsmann nach dessen Abgang gezahlt haben dürfte.

Hennchen
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2021, 20:49

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Hennchen » 22.06.2021, 16:02

Glaube nicht das er noch Geld von Hertha nach seinem Abgang erhalten hat. Hat seine Pflichten als Arbeitnehmer vorsätzlich verletzt und somit kein Anspruch auf Bezahlung mehr.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Mineiro » 22.06.2021, 16:52

HipHop hat geschrieben:
22.06.2021, 14:41
Mineiro hat geschrieben:
22.06.2021, 14:12
Wenn ein Jürgen Klinsmann lange schweigt und sich nun kurz vor dem 30.6. selbst für einen Job ins Gespräch bringt, dann löst das bei mir eher die Befürchtung aus, dass er bis zu diesem Zeitpunkt immer noch von Hertha BSC bezahlt werden musste. *kotz*

Was er als Trainer kann und was er nicht kann war und ist in Deutschland und im Ausland schon lange bekannt, spätestens nach seinen Abgängen bei der Nationalelf in Deutschland und bei den Bayern. Nur Michael Preetz hat es scheinbar nicht sehen oder wahrhaben wollen. :no:
Ist ab jetzt jene, welche Zeit gekommen in der nun (auch bei dir) alle Dämme gänzlich brechen?

Das "Leute" von Hertha weiter bezahlt werden mussten/müssen, weil es Usus war jedem und allen Verträge zu geben, die ihnen sowas ermöglicht, hat dich bisher wenig bis gar nicht wahrnehmbar gestört. mE hast du sogar stets auf die geltenden Verträge verwiesen und den Umstand als "normal" betrachtet. Nun bei Klinsmann, der wohl der effektivste, weiterhin (un)bezahlte Mitarbeiter dieses Vereins des zurückliegenden Jahrzehnts war, stört dich das?

Das du dann noch Schuld beim Preetzelchen lokalisierst, ist ein kleiner Tabubruch oder?

:Ironie:off: :zwink:
Du musst aufhören in Schubladen zu denken, die in die Du mich stecken willst passt nicht für mich.
Ich habe Preetz und andere Verantwortliche bei Hertha stets differenziert und auch immer wieder kritisch betrachtet. Ob und wie man Kritik äußert muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist wichtig, dass Kritik etwas bringt im Sinne von konstruktivem Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten oder dem Erkenntnisgewinn für die Leser im Forum. Dem folgend habe ich hier und bei HI seit Jahren im Finanzthread das Wirken von Preetz und Schiller sowie auch Hoeness kritisch begleitet.

Nur weil ich nicht in jede platte und respektlos vorgebrachte Kritik zum sportlichen Bereich lauthals eingestimmt bin ist die Schlussfolgerung, dass mir alles gefallen hätte und ich seine Handlungen feiern würde, noch lange nicht korrekt. Doch bei aller Kritik ist mir ein fairer und menschlicher Umgang mit den verantwortlichen Personen wichtig. Der war hier selten gegeben und darum sah ich keinen Sinn darin all den destruktiven Beiträgen hier noch weitere von mir dazuzufügen. Mag sein, dass ich manches Mal aus Fansicht zu lange die Hoffnung auf eine Wendung zum Guten hin gepflegt habe und wegen des jahrelang sehr begrenzten Finanzetat zu nachsichtig mit der sportlichen Geschäftsführung war, doch dass unser Umgang mit dem Geld seit dem Einstieg von Windhorst völlig daneben ist habe ich durchaus schon häufiger geschrieben, keine Ahnung in welcher Höhle Du geschlummert hast, wenn du das nicht mitbekommen hast.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5559
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von HipHop » 22.06.2021, 17:28

Die Kritik ist mir anscheinend über die Jahre durchgerutscht… ich halte es für sehr einschränkend bis hin zum kompletten Ausschluss von Kritik, wenn man (sich selbst) die Bedingung stellt, Kritik nur in Verbindung mit einer Art Lösung zu üben. Das berühmte „Finger in die Wunde legen“ ist aus unser aller Position heraus (fast) das Einzige das man tun kann… auch wenn es nur darin besteht ein/e Problem/Entscheidung hinsichtlich der bekannten Informationen alternativ zu beleuchten, also die Sichtweise zu ändern. Vor erstzunehmenden Lösungenvorschlägen steht noch mehr als vor der Einschätzung der IST-Situation, das Totschlagargument das „wir nicht die nötigen Infos haben“…

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Jenner » 22.06.2021, 17:54

Hennchen hat geschrieben:
22.06.2021, 16:02
Glaube nicht das er noch Geld von Hertha nach seinem Abgang erhalten hat. Hat seine Pflichten als Arbeitnehmer vorsätzlich verletzt und somit kein Anspruch auf Bezahlung mehr.
Glauben kann man in der Kirche, aber nicht beim Arbeitsrecht. Ich halte die Argumentation von Opa für durchaus schlüssig.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ray » 22.06.2021, 18:11

Ich weniger.

Hertha ist bekannt dafür (Fiedler, Petry...) die Dinge bis zum Arbeitsgericht schwellen zu lassen. Wäre dem bei Klinsmann so gewesen ... der weiss seit VÖ der Klinsmann-Papers genau, was hier wäre wenn ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9352
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Herthafuxx » 22.06.2021, 19:23

Opa hat geschrieben:
22.06.2021, 15:10
MS Herthaner hat geschrieben:
22.06.2021, 14:27
Klinsmann hatte doch nichtmal ein Vertrag.
Die Arbeitsgerichte in Deutschland werten das Antreten einer Stelle ohne schriftlichen Arbeitsvertrag regelmäßig als Begründung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses. Da Hertha Klinsmann als neuen Cheftrainer vorgestellt hat, dürfte ein Bestreiten eines Arbeitsverhältnisses auch sinnlos sein. Aus diesem Grund kann davon ausgegangen werden, dass Hertha sehr wohl noch Geld an Klinsmann nach dessen Abgang gezahlt haben dürfte.
Dass Klinsmann keinen gültigen Vertrag hatte halte ich auch für Unfug. Da beide Seiten öffentlich den Vertrag bis Saisonende genannt haben, bezweifele ich, dass ein unbefristeter Vertrag unterstellt wird. Da dann Klinsmann selbst gegangen ist, kann er eher noch von Glück reden, dass man von ihm keinen Schaden ersetzt haben will (z.B. Mehrkosten für neuen Trainer). Ich kriege auch bei einem unbefristeten Vertrag keine weiteren Zahlungen, wenn ich sage: "Das war heute mein letzter Tag. Machts gut.". Im Gegenteil. Wenn dadurch dem Arbeitgeber z.B. geplante Einnahmen flöten gehen, kann es für den Arbeitnehmer teuer werden oder wenn für ein laufendes Projekt schnell Ersatz geholt werden muss, der teurer ist.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Jürgen Klinsmann

Beitrag von Opa » 22.06.2021, 20:17

Herthafuxx hat geschrieben:
22.06.2021, 19:23
Dass Klinsmann keinen gültigen Vertrag hatte halte ich auch für Unfug.
Das habe ich ja auch nicht behauptet, ich habe nur auf die Rechtslage hingewiesen, dass bei einem Arbeitnehmer, der ohne schriftlichen Vertrag am Arbeitsplatz erscheint, regelmäßig ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angenommen wird.
Herthafuxx hat geschrieben:
22.06.2021, 19:23
Da beide Seiten öffentlich den Vertrag bis Saisonende genannt haben, bezweifele ich, dass ein unbefristeter Vertrag unterstellt wird.
Drohen kann man aber in Verhandlungen über eine Abfindung damit ;)
Herthafuxx hat geschrieben:
22.06.2021, 19:23
Da dann Klinsmann selbst gegangen ist, kann er eher noch von Glück reden, dass man von ihm keinen Schaden ersetzt haben will (z.B. Mehrkosten für neuen Trainer). Ich kriege auch bei einem unbefristeten Vertrag keine weiteren Zahlungen, wenn ich sage: "Das war heute mein letzter Tag. Machts gut.". Im Gegenteil. Wenn dadurch dem Arbeitgeber z.B. geplante Einnahmen flöten gehen, kann es für den Arbeitnehmer teuer werden oder wenn für ein laufendes Projekt schnell Ersatz geholt werden muss, der teurer ist.
Klinsmann hat ja nicht gesagt, "Das war heute mein letzter Tag, Macht's gut, sondern der Wortlaut seiner Erklärung war (Quelle für den zweiten Absatz):
Als Cheftrainer benötige ich (...) für diese Aufgabe, die noch nicht erledigt ist, auch das Vertrauen der handelnden Personen. Gerade im Abstiegskampf sind Einheit, Zusammenhalt und Konzentration auf das Wesentliche die wichtigsten Elemente. Sind die nicht garantiert, kann ich mein Potenzial als Trainer nicht ausschöpfen und kann meiner Verantwortung somit auch nicht gerecht werden.
...
Deshalb bin ich nach langer Überlegung zum Schluss gekommen, mein Amt als Cheftrainer der Hertha zur Verfügung zu stellen und mich wieder auf meine ursprüngliche langfristig angelegte Aufgabe als Aufsichtsratmitglied zurückzuziehen.
Es ging dabei eben auch um Fragen hinsichtlich der weiteren Vertragsgestaltung, wie in dieser Passage zu lesen war.
Die Argumentation des Klubs, Klinsmann habe einen Vertrag über den Sommer hinaus verlangt, lacht Klinsmann weg: „Ich hatte ja nicht einmal eine schriftliche Vertrags-Vereinbarung für diese Saison. Das zog sich seit zehn Wochen hin. Richtig ist: Wir haben mal über eine mittelfristige Zusammenarbeit gesprochen und über die Kompetenzen diskutiert.“
Wenn mich mein Arbeitgeber in Sachen weiterer Planungssicherheit immer wieder hinhält oder es Anzeichen gibt, dass er sich an gegebene Zusagen nicht gehalten hat, dann darf ich daraus sehr wohl auch die Konsequenz ziehen, dass ich der Verantwortung nicht mehr gerecht werden kann, ohne, dass mir Regressansprüche drohen oder dass dies Konsequenzen auf meinen Vertrag hat. Und sofern Klinsmann zu diesem Zeitpunkt immer noch keinen schriftlichen Vertrag hatte, könnte er in den Verhandlungen um seine Abfindung bzw. die Bezüge während der Beurlaubung die "unbefristet" Karte gespielt haben. Spekulatius, aber so schlecht standen Klinsmanns Chancen nicht, auch mit diesem Abgang sich noch ein paar Euro zu ersitzen, zumal er ja auch angeboten hat, weiterhin dem Verein in anderer Funktion zur Verfügung zu stehen.

Antworten