Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

hartun
Beiträge: 2766
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Fredi Bobic

Beitrag von hartun » 21.02.2024, 17:22

Yep,
man hätte abwarten müssen ob wir den Stuttgart Fredi oder den Frankfurt Fredi bekommem.
Egal, Hauptsache die Dosen bekommen den Hertha Fredi.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16485
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Jenner » 21.02.2024, 17:41

Dd. hat geschrieben:
21.02.2024, 15:49
@Mineiro
Also,wenn es in die Zeitung steht, muss das so gewesen sein?
:gruebel:
geh ich nicht mit.
Recht so. Es existiert nur das, was man selbst mit seinem Smartphone photographiert hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1881
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Fredi Bobic

Beitrag von FHauser » 21.02.2024, 18:28

Jenner hat geschrieben:
21.02.2024, 17:41
Dd. hat geschrieben:
21.02.2024, 15:49
@Mineiro
Also,wenn es in die Zeitung steht, muss das so gewesen sein?
:gruebel:
geh ich nicht mit.
Recht so. Es existiert nur das, was man selbst mit seinem Smartphone photographiert hat.
These 1/10 Punkten
Sarkasmus 0.5/10 Punkten

Der Verein steht vor dem Ruin und Bobic wird von den "Forumsgrößen" @Jenner und @Mineiro zum Buhmann #1 verklärt. Gleichzeitig ist im Preetz-Thread tote Hose :laugh: Darüber kann man nur lachen.

Nochmal: Es waren Gegenbauer und Preetz (und Bernstein/Jahn), die Hertha in den Ruin getrieben haben. Und nicht Hoeneß, nicht Favre, nicht Dardai, nicht Schmidt, nicht Klinsmann, nicht Bobic und nicht Herrich.
Zuletzt geändert von FHauser am 21.02.2024, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8625
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 21.02.2024, 18:36

Ich bin weit davon entfernt, Bobic zum Buhmann zu erklären oder gegen ihn persönlich nachzutreten. Das sind keine Kategorien, in denen ich denke.

Ich habe nur festgehalten, wie sich Herthas wirtschaftliche Lage und speziell die Personalkosten unter seiner Verantwortung entwickelt haben und bin im Dialog mit bayerschmidt und anderen auf einzelne Punkte und Nachfragen eingegangen.

Bobic selbst hat das sicherlich alles gut gemeint und war davon überzeugt, das Richtige zu tun. Wenn wir in der Zeit die Champions League erreicht hätten und Tesla als Hauptsponsor gewonnen hätten wäre die Rechnung ja vielleicht auch aufgegangen, wer weiß.

Nach einem Abstieg und Fast-Lizenzentzug muss man aber eben konstatieren, dass so manche Pläne und Hoffnungen, die mit seiner Verpflichtung verbunden waren, sich nicht realisieren ließen. Unter dem Strich hat Hertha das alles sehr viel Geld und fast die Existenz gekostet. Verantwortlich ist aber niemals Bobic alleine, sondern natürlich auch Gegenbauer, Schiller und Schmidt, die ihm und seinen Getreuen diese Verantwortung und dieses Budget zugestanden haben.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1881
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Fredi Bobic

Beitrag von FHauser » 21.02.2024, 18:40

Mineiro hat geschrieben:
21.02.2024, 18:36
Ich bin weit davon entfernt, Bobic zum Buhmann zu erklären oder gegen ihn persönlich nachzutreten. Das sind keine Kategorien, in denen ich denke.

Ich habe nur festgehalten, wie sich Herthas wirtschaftliche Lage und speziell die Personalkosten unter seiner Verantwortung entwickelt haben und bin im Dialog mit bayerschmidt und anderen auf einzelne Punkte und Nachfragen eingegangen.

Bobic selbst hat das sicherlich alles gut gemeint und war davon überzeugt, das Richtige zu tun. Wenn wir in der Zeit die Champions League erreicht hätten und Tesla als Hauptsponsor gewonnen hätten wäre die Rechnung ja vielleicht auch aufgegangen, wer weiß.

Nach einem Abstieg und Fast-Lizenzentzug muss man aber eben konstatieren, dass so manche Pläne und Hoffnungen, die mit seiner Verpflichtung verbunden waren, sich nicht realisieren ließen. Unter dem Strich hat Hertha das alles sehr viel Geld und fast die Existenz gekostet. Verantwortlich ist aber niemals Bobic alleine, sondern natürlich auch Gegenbauer, Schiller und Schmidt, die ihm und seinen Getreuen diese Verantwortung und dieses Budget zugestanden haben.
Jaja.

Diese perfide Art der Diskussionsführung nennt man heutzutage übrigens "Motte-and-Bailey-Doktrin".

Beispiel: "Niemand hat die Absicht e̶i̶n̶e̶ ̶M̶a̶u̶e̶r̶ ̶z̶u̶ ̶b̶a̶u̶e̶n̶ Fredi Bobic zum Hauptverantwortlichen für Herthas Insolvenz zu verklären."

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8625
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 21.02.2024, 18:46

Ich kann ja schreiben was ich will, Dir wird es sowieso nicht gefallen.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1881
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Fredi Bobic

Beitrag von FHauser » 21.02.2024, 18:55

Mineiro hat geschrieben:
21.02.2024, 18:46
Ich kann ja schreiben was ich will, Dir wird es sowieso nicht gefallen.
Das stimmt nicht.

Es würde mir wirklich gefallen, wenn Du Deine Milchmädchenrechnungen aus dem Bobic-Thread in den Preetz-Thread verlagerst.

Dann wären wir den echten Problem und einer echten Aufarbeitung nämlich viel näher :top:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8625
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 21.02.2024, 19:02

Zu Preetz habe ich doch längst geschrieben, dass man ihm niemals das Windhorst-Geld hätte anvertrauen dürfen.
Dafür war er nicht der Richtige. Das hätten aber auch andere wissen müssen in den Gremien zum Beispiel, denn bei ihm mussten größere Verträge noch durch die Gremien abgesegnet werden. Wäre damals Bobic schon da gewesen wäre es ggf. spannend gewesen, ob er mehr erreicht hätte.

Mein Eindruck war aber auch, dass im ganzen Verein entgegen öffentlicher Äußerungen großer Druck und die Erwartung herrschte, mit dem Geld möglichst schnell möglichst viel zu erreichen und Preetz als Bremser gebrandmarkt wurde, wenn er sich dem Druck entgegen stellen wollte. Damit hätte sich Bobic ebenfalls auseinandersetzen müssen, doch ihm traue ich durchaus zu, dass er die Deals mit Piatek, Tousart und Co. ggf. nicht in dieser Form gemacht hätte.

Letztlich hat Preetz das ganze Geld rausgeblasen, dann kam Corona mit allen Einbußen, sportlicher Mißerfolg, Marktwerverluste, alles bekannt und hier zigmal diskutiert. Natürlich ist Preetz für sehr vieles, was schief gelaufen ist, verantwortlich, aber für mich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1881
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Fredi Bobic

Beitrag von FHauser » 21.02.2024, 19:07

Mineiro hat geschrieben:
21.02.2024, 19:02
Zu Preetz habe ich doch längst geschrieben, dass man ihm niemals das Windhorst-Geld hätte anvertrauen dürfen.
Dafür war er nicht der Richtige. Das hätten aber auch andere wissen müssen in den Gremien zum Beispiel, denn bei ihm mussten größere Verträge noch durch die Gremien abgesegnet werden. Wäre damals Bobic schon da gewesen wäre es ggf. spannend gewesen, ob er mehr erreicht hätte.

Mein Eindruck war aber auch, dass im ganzen Verein entgegen öffentlicher Äußerungen großer Druck und die Erwartung herrschte, mit dem Geld möglichst schnell möglichst viel zu erreichen und Preetz als Bremser gebrandmarkt wurde, wenn er sich dem Druck entgegen stellen wollte. Damit hätte sich Bobic ebenfalls auseinandersetzen müssen, doch ihm traue ich durchaus zu, dass er die Deals mit Piatek, Tousart und Co. ggf. nicht in dieser Form gemacht hätte.

Letztlich hat Preetz das ganze Geld rausgeblasen, dann kam Corona mit allen Einbußen, sportlicher Mißerfolg, Marktwerverluste, alles bekannt und hier zigmal diskutiert. Natürlich ist Preetz für sehr vieles, was schief gelaufen ist, verantwortlich, aber für mich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Trotzdem verschwendest Du deine Energie im falschen Thread.

Ich kann ja nachvollziehen, dass die Klagen von Bobic gegen Hertha die Emotionen hochkochen lassen. Aber in Richtung Insolvenz wurde der Verein vor der Ära Bobic gepeitscht.

Und dann kommst Du mit Bobic' Mannschaftskoch und solchem Blödsinn. Muss man nicht verstehen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8625
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 21.02.2024, 19:38

Man kann sich immer einen Aspekt herausgreifen, daran hochziehen und darauf herumreiten, ohne auf die Kernargumente einzugehen.

Wie nennt man diese perfide Art der Diskussionsführung heutzutage?

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1881
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Fredi Bobic

Beitrag von FHauser » 21.02.2024, 19:48

Mineiro hat geschrieben:
21.02.2024, 19:38
Man kann sich immer einen Aspekt herausgreifen, daran hochziehen und darauf herumreiten, ohne auf die Kernargumente einzugehen.

Wie nennt man diese perfide Art der Diskussionsführung heutzutage?
Was Du in diesem Thread treibst nennt man auch Populismus.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8625
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 21.02.2024, 20:02

Du musst es ja wissen...

hartun
Beiträge: 2766
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Fredi Bobic

Beitrag von hartun » 21.02.2024, 20:04

Populismus ist es wenn man ständig gegen Kay auf unterstem Niveau gepestet hat und jetzt mit seinem Bild hausieren geht.

Im übrigen bist du kein Stück auf Mineiros Argumente eingegangen. Dass er noch den Versuch unternimmt mit dir zu diskutieren ist zwar ehrenwert, aber komplett nutzlos.

DivBra
Beiträge: 1686
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Fredi Bobic

Beitrag von DivBra » 22.02.2024, 15:29

hartun hat geschrieben:
21.02.2024, 17:22
Yep,
man hätte abwarten müssen ob wir den Stuttgart Fredi oder den Frankfurt Fredi bekommem.
Egal, Hauptsache die Dosen bekommen den Hertha Fredi.
Für Vögel wie Bobic werden immer wieder Jobprofile erfunden! Vielleicht wird er ja ein Bindeglied zwischen den Red Bull Clubs in Europa und Amerika? Dann ist immer ein Abstecher nach Florida möglich. 
In Leipzig wird man dann jubeln ob der Stusslaberei a la "das Handy klingelt ununterbrochen". 

Aber vielleicht begehren die Fans ja auch auf und haben ihrerseits ein paar Tennisbälle zur Verfügung :thumbs:
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

hartun
Beiträge: 2766
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Fredi Bobic

Beitrag von hartun » 23.02.2024, 21:29

Also wenn Hertha nicht blufft sollten wir All-In gehen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16485
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Jenner » 24.02.2024, 00:07

Wolle Heise wärmt hier seit Montag längst Bekanntes auf und garniert es mit ausgedachten Szenarien. Das hat nichts Substanzielles und dient nur dazu, Klicks zu generieren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hartun
Beiträge: 2766
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Fredi Bobic

Beitrag von hartun » 24.02.2024, 00:12

Schade :x

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35365
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Fredi Bobic

Beitrag von PREUSSE » 26.02.2024, 22:32

Nehmen wir mal an, es ist zu der Weitergabe an Hellmann gekommen, was zu beweisen wäre ( wird es wahrscheinlich, da Hertha ansonsten nicht dies angebracht hätte als Kündigungsgrund ) und 777 verklagt Bobic ( womöglich in den USA ) wobei der Gerichtsstand nicht unbedingt etwas mit Klage zu tun haben muss, kann sich Bobic auf Millionen Zahlungen an 777 einstellen ;) :grin:

Unter Umständen fließt das Geld an Hertha zurück, was er gekostet und verbrannt hat :grin: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2340
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Fredi Bobic

Beitrag von NoBlackHat » 26.02.2024, 22:48

Träum weiter :D

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29854
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Ray » 26.02.2024, 23:09

Träumen sollte erlaubt sein.

Fredi muss im Traum so viel an Hertha BSC blechen, dass wir "Killer Schmidt" zurück holen können und noch einmal die "größte Aufholjagd, die Europa.." in Angriff nehmen können.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5717
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Opa » 26.02.2024, 23:26

Abgesehen davon, dass dieser Vorwurf ja kalter Kaffee ist und die Veröffentlichung nicht ohne Kalkül gerade jetzt stattfindet, dürfte für Bobic eine entsprechende D&O Versicherung abgeschlossen worden sein, die weite Teile einer solchen Forderung abfangen dürfte.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8625
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 26.02.2024, 23:29

Dass diese Versicherung bei vorsätzlichem Geheimnisverrat greift halte ich für eine kühne These. Die dürfte allenfalls fahrlässige Fehler abdecken, doch die wären auch eher untauglich im Hinblick auf einen fristlosen Kündigungsgrund.

Im Übrigen wurden die Vorwürfe nicht durch Hertha veröffentlicht, sondern sind Journalisten aus der öffentlichen Gerichtsverhandlung bekannt geworden.
Zuletzt geändert von Mineiro am 26.02.2024, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35365
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Fredi Bobic

Beitrag von PREUSSE » 26.02.2024, 23:30

Opa hat geschrieben:
26.02.2024, 23:26
Abgesehen davon, dass dieser Vorwurf ja kalter Kaffee ist und die Veröffentlichung nicht ohne Kalkül gerade jetzt stattfindet, dürfte für Bobic eine entsprechende D&O Versicherung abgeschlossen worden sein, die weite Teile einer solchen Forderung abfangen dürfte.
Eher nicht, wenn grob schädigend gegen die Pflichten verstoßen wurde gegenüber dem Arbeitgeber :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5717
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Opa » 26.02.2024, 23:43

Mineiro hat geschrieben:
26.02.2024, 23:29
Dass diese Versicherung bei vorsätzlichem Geheimnisverrat greift halte ich für eine kühne These. Die dürfte allenfalls fahrlässige Fehler abdecken, doch die wären auch eher untauglich im Hinblick auf einen fristlosen Kündigungsgrund.
Bei Vorsatz greift die Versicherung zwar nicht, aber sie deckt (im Gegensatz zu einer sonstigen Rechtschutzversicherung, die bei Vorsatztaten nicht greift) die Kosten des Rechtstreits, in dem es um die Frage geht, ob hier eine vorsätzliche Handlung vorliegt.
Mineiro hat geschrieben:
26.02.2024, 23:29
Im Übrigen wurden die Vorwürfe nicht durch Hertha veröffentlicht, sondern sind Journalisten aus der öffentlichen Gerichtsverhandlung bekannt geworden.
Bemerkenswert, dass Du Heise als Journalisten bezeichnest.
PREUSSE hat geschrieben:
26.02.2024, 23:30
Eher nicht, wenn grob schädigend gegen die Pflichten verstoßen wurde gegenüber dem Arbeitgeber
Deine juristischen Einschätzungen kommen von der Qualität sehr nah an Deine Einschätzungen von Managern und Trainern heran.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8625
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 26.02.2024, 23:58

Opa hat geschrieben:
26.02.2024, 23:43
Mineiro hat geschrieben:
26.02.2024, 23:29
Im Übrigen wurden die Vorwürfe nicht durch Hertha veröffentlicht, sondern sind Journalisten aus der öffentlichen Gerichtsverhandlung bekannt geworden.
Bemerkenswert, dass Du Heise als Journalisten bezeichnest.
Ich weiß nicht, wie Du zu Deiner Schlußfolgerung kommst, einen Namen habe ich nicht genannt.
Die Vorwürfe waren Gegenstand von dpa-Meldungen und wurden von zahlreichen Medien verbreitet, stellvertretend hier zitiert der Spiegel und der kicker:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 5a10a2b5bc

https://www.kicker.de/teilerfolg-fuer-h ... 41/artikel

Antworten