Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fredi Bobic

Beitrag von bayerschmidt » 20.02.2024, 11:31

Jenner hat geschrieben:
19.02.2024, 20:33
....
Das kann man so nicht sagen. Fest steht nur, dass man einen befristeten GF-Vertrag nur dann ordentlich kündigen kann, wenn diese Möglichkeit bereits Bestandteil des Vertrags ist.
Da gibt es nun im Wesentlichen 2 Möglichkeiten.

1. Die Kündigung kann ohne Angaben von Gründen ausgesprochen werden, im Gegenzug wird dem GF eine festgelegte Abfindung zugesichert, bspw. 80% der Bezüge, die er noch bis zum regulären Vertragsende erhalten hätte.

2. Die ordentliche Kündigung kann nur beim Vorliegen bestimmter Gründe (Fehlverhalten) ausgesprochen werden. Abfindung sollte dann sinnvollerweise niedriger sein, als bei Variante 1.

Letztendlich wissen wir nicht, was da 2021 zwischen Hertha und Bobic vereinbart wurde. Für Variante 2 spricht, dass Bobic die ordentliche Kündigung angefochten hat. Aber vielleicht ist er auch einfach nur zu gierig oder anwaltlich schlecht beraten.
Solche Geschäftsführerverträge (mit möglicher verhaltensbedingter Kündigung, aber unterhalb des "wichtigen Grundes", denn der würde ja zur fristlosen Kündigung berechtigen) kenne ich nicht, aber komplett unmöglich ist das natürlich nicht. Wahrscheinlich ist, dass eine Kündigung aber z.B. zu bestimmten Zeitfenstern auch während einer Befristung ausgesprochen werden konnte (oder aber eine Kündigung wäre grds. möglich, nicht jedoch vor dem ....). Hier könnte das Zeitfenster hinsichtlich der Verlängerungsoption, welches kurz nach der ordentlichen Kündigung immer wieder thematisiert wurde (dann aber in Vergessenheit geriet) eine Rolle spielen, also bspw.. "der Geschäftsführer kann den Vertrag durch Optionsausübung verlängern, sollte das Vertragsverhältnis zum Datum XY noch ungekündigt fortbestehen". Dafür würde auch die Kündigung zum 30.04. sprechen. Und darin würde dann auch die Motivation liegen, die ordentliche Kündigung anzufechten. Da gibt es auch regelmäßig einen Blumenstrauß von Gründen der Anfechtung, bspw. rechtzeitige Zustellung, Eindeutigkeit, Schriftform, richtige Unterschriften etc., müsste noch mal nachdenken, ob hier auch eine Abberufungs-/Kündigungs-Problematik vorliegen könnte.

Dass die Kammer den Vortrag der Parteien zu Gründen der außerordentlichen Kündigung zwar anhört, dann aber einen Termin im Mai ansetzt (möglicherweise mit Beweiserhebung) spricht auch eher dagegen, dass im gestrigen Urteil eine inhaltliche Auseinandersetzung mit - wie Du es nennst - "Fehlverhalten" stattgefunden hat. Ich denke, dass es im gestrigen Urteil um eine Prüfung der Formalitäten ging.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fredi Bobic

Beitrag von bayerschmidt » 20.02.2024, 12:10

Mineiro hat geschrieben:
19.02.2024, 18:29
...
OK, danke für die Präzisierung. Ich habe zugegebenermaßen nicht gründlich recherchiert sondern nur spontan ach Quellen gegoogelt.
Dennoch halte ich die Gesamtsumme von 2 Mio. EUR pro Jahr für Thiam, Dufner, Zelichowski, Westphal, Borst, Ruhr, Wane insgesamt nicht für völlig unrealistisch. Bei 7 Personen wäre das ein Durchschnittswert 286 TEUR pro Jahr inkl. Sozialabgaben.
Wobei Thiam schon aufgrund seiner Vita da der Spitzenverdiener sein dürfte, ggf. noch Duffner in ähnlichen Regionen. Schon bei Analysten halte ich es für zweifelhaft, dass die auch nur die Hälfte von dem verdienen, bei Posten wie Westphal oder Fürst (die ja so ne Art Reiseverkehrskauffrauen darstellten) für ausgeschlossen.

Zum Thema Geschäftsstelle: Dass Bobic hier Frankfurter Weggefährten mitbrachte, war bekannt, auch dass die wohl der Geschäftsstelle zuzuordnen sind. Aber irgendwann gab es auch mal die Meldung, dass da plötzlich dutzende neuer Mitarbeiter waren, das können dann eher nicht alles Bobic-Leute gewesen sein. Bei den Scouts hieß es im Forum auch schon mal, dass er da zahlreiche "neue angeschleppt" hätte oder wir unter ihm 12 hauptamtliche Scouts beschäftigen würden, was dann aber nicht stimmte.

Und wie gesagt, der reine Anstieg der Personalkosten müsste schon noch etwas analysiert werden., Rückstellungen, Abfindungen, Goldelse, Schiller, Dardai usw.
Insgesamt war unsere Kostenstruktur natürlich der blanke Wahnsinn und dazu hat auch (!) Bobic beigetragen. Die Idee, Spitzenverdiener loszuwerden und durch eine professionellere Aufstellung im Funktionsteam, wo dann alle "Neuen" vermutlich so viel gekostet haben wie einer unserer besser bezahlten Kicker, positive Effekte zu erzielen, aber für nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 20.02.2024, 13:13

bayerschmidt hat geschrieben:
20.02.2024, 12:10
Und wie gesagt, der reine Anstieg der Personalkosten müsste schon noch etwas analysiert werden., Rückstellungen, Abfindungen, Goldelse, Schiller, Dardai usw.
Insgesamt war unsere Kostenstruktur natürlich der blanke Wahnsinn und dazu hat auch (!) Bobic beigetragen. Die Idee, Spitzenverdiener loszuwerden und durch eine professionellere Aufstellung im Funktionsteam, wo dann alle "Neuen" vermutlich so viel gekostet haben wie einer unserer besser bezahlten Kicker, positive Effekte zu erzielen, aber für nachvollziehbar.
In der Zeit unter Bobic hat sich die Personalstruktur lt. den veröffentlichten Bilanzen wie folgt entwickelt (jeweils 30.6.2021/30.6.2022/30.6.2023) :
  • Lizenzspieler: 30/30/32
  • Funktionsteam: 18/36/56
  • Administration: 112/139/127
  • kurzfristig Beschäftigte: 34/41/50
  • Amateurbereich und erste Nachwuchsmannschaft: 75/88/83
  • Trainees: 14/15/12
  • Gesamt: 283/349/360
Auffällig sind die Zuwächse bei Funktionsteam und Administration/Verwaltung. Der Peak im Sommer 2022 deutet darauf hin, dass neue Leute ohne Rücksicht darauf eingestellt wurden, ob die Vorgänger noch unter Vertrag gestanden haben, wodurch sich ebenfalls unnötige Mehrkosten erklären.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Jenner » 20.02.2024, 13:17

bayerschmidt hat geschrieben:
20.02.2024, 11:31
Dass die Kammer den Vortrag der Parteien zu Gründen der außerordentlichen Kündigung zwar anhört, dann aber einen Termin im Mai ansetzt (möglicherweise mit Beweiserhebung) spricht auch eher dagegen, dass im gestrigen Urteil eine inhaltliche Auseinandersetzung mit - wie Du es nennst - "Fehlverhalten" stattgefunden hat. Ich denke, dass es im gestrigen Urteil um eine Prüfung der Formalitäten ging.
Das sehe auch so. Mich wundert etwas, dass Hertha überhaupt noch die Gelegenheit bekommt, Belege für Handlungen vorzulegen, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen. Möglicherweise gelten hier aber auch andere Fristen als bei einem Verfahren vor dem Arbeitsgericht.
Mit Fehlverhalten meine ich übrigens Sachverhalte unterhalb der Grenze dessen, was für eine außerordentlichen Kündigung relevant wäre.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Fredi Bobic

Beitrag von terminator27 » 20.02.2024, 14:10

Mineiro hat geschrieben:
20.02.2024, 13:13
In der Zeit unter Bobic hat sich die Personalstruktur lt. den veröffentlichten Bilanzen wie folgt entwickelt (jeweils 30.6.2021/30.6.2022/30.6.2023) :
  • Lizenzspieler: 30/30/32
  • Funktionsteam: 18/36/56
  • Administration: 112/139/127
  • kurzfristig Beschäftigte: 34/41/50
  • Amateurbereich und erste Nachwuchsmannschaft: 75/88/83
  • Trainees: 14/15/12
  • Gesamt: 283/349/360
Auffällig sind die Zuwächse bei Funktionsteam und Administration/Verwaltung. Der Peak im Sommer 2022 deutet darauf hin, dass neue Leute ohne Rücksicht darauf eingestellt wurden, ob die Vorgänger noch unter Vertrag gestanden haben, wodurch sich ebenfalls unnötige Mehrkosten erklären.
Ich musste erstmal darüber nachdenken, was für eine Einheit hier dahinter steht, es sind wohl Mitarbeiter in Kopfanzahl, keine Mitarbeiterkapazitätsanzahl und erst recht keine Kosten in Mio. o.ä.
Richtig transparent ist der Vergleich erst wenn (mind.) alle 3 dieser Zahlen vergleicht.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1873
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Fredi Bobic

Beitrag von FHauser » 20.02.2024, 18:36

Ich finde es amüsant wie Bobic hier zum Totengräber stilisiert wird.

Es war vor allem Michael Preetz, der Hertha in den finanziellen Ruin getrieben hat.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Opa » 20.02.2024, 19:13

Also ich lese hier keine Stilisierung. Quervergleiche sind immer hinkend und ohne die Bereitschaft zur Differenzierung weitgehend sinnlos. Dennoch kann ich die Enttäuschung vieler nachvollziehen, die sich von Bobic mehr erhofft hatten als er geliefert hat. Zumal er anfangs weitgehend freie Hand hatte, die er zu merkwürdigen Entscheidungen wie Dufner und noch merkwürdigeren Transfers nutzte. Dazu Trainerentscheidungen wie Korkut oder Schwarz. Bobic hier von der Verantwortung freizusprechen, scheint mir eher die von Dir kritisierte "Stilisierung" zu sein.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1873
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Fredi Bobic

Beitrag von FHauser » 20.02.2024, 19:36

Mineiro hat geschrieben:
19.02.2024, 17:12
Preetz hat bei Hertha mal mit 500 TEUR p.a. angefangen und dürfte zum Ende seiner Zeit Hertha maximal rund eine Mio. EUR jährlich verdient haben.

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel ... has-preetz
Der heilige Michael "Er hat zum Ende seiner Zeit Hertha maximal rund eine Mio. EUR jährlich verdient" Preetz.

Kritik an seiner Person und seinem Wirken sind Frevel :laugh: Lieber auf Bobic dreschen.
Opa hat geschrieben:
20.02.2024, 19:13
Bobic hier von der Verantwortung freizusprechen, scheint mir eher die von Dir kritisierte "Stilisierung" zu sein.
Ok

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 20.02.2024, 19:44

terminator27 hat geschrieben:
20.02.2024, 14:10
Ich musste erstmal darüber nachdenken, was für eine Einheit hier dahinter steht, es sind wohl Mitarbeiter in Kopfanzahl, keine Mitarbeiterkapazitätsanzahl und erst recht keine Kosten in Mio. o.ä.
Richtig transparent ist der Vergleich erst wenn (mind.) alle 3 dieser Zahlen vergleicht.
Die Zahlen stammen aus dem Anhang der Jahresabschlüsse, das sieht man, wenn man dem entsprechenden Link folgt und die Angabe ist eine gesetzliche Pflichtangabe und ergibt sich aus § 285 Nr. 7 HGB. Es werden dabei stets durchschnittliche Mitarbeiterzahlen nach Köpfen angegeben, wobei die Stände zum Ende der vier Quartale des Geschäftsjahres addiert und dann durch vier geteilt werden.

Ich hoffe damit wird es klarer.

Mitarbeiterkapazitätszahlen machen z.B. bei Mitarbeitern im Funktionsteam nicht viel Sinn, denn die Zahl der Profispieler erhöhte sich ja nicht durch die Verdreifachung des Personals in diesem Bereich. Die Aufstellung zeigt aber doch, wie sich die Mitarbeiterzahlen in den einzelnen Bereichen in der Zeit unter Bobic verändert haben. Dass dies nicht zu einem besseren Output geführt hat wird ja durch die Tabellenplatzierungen des Teams und die erwirtschafteten Einnahmen eindrucksvoll untermauert.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Ray » 20.02.2024, 19:49

Bei Bobic war es - ebenso wie bei Klinsmann und Magath wie folgt:
Einige User (Preusse, ich...) waren euphorisiert, dass endlich mal neuer Wind etc.

Und bei Bobic (wirklich erfolgreich bei der Eintracht) sprach nun wirklich wenig dafür, dass sein Wirken hier verheerend wird.
VOM ERSTEN TAG AN (!!!) gab es bei allen drei Personalien mindestens 5 Accounts, teilweise am Tag der Inthronisierung angemeldet, die VON ANFANG AN (!!) nur pesteten. Grinsi-Klinsi, schwäbische Grinsekatze etc., nur Fäkalgemotze.
Wenn hingegen irgendein Ostkurvenprolet oder Dardai inthronisiert wird: jene Accounts ganz ruhig bis tief zufrieden.
Wollte das nur mal angemerkt haben.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fredi Bobic

Beitrag von bayerschmidt » 20.02.2024, 20:32

Opa hat geschrieben:
20.02.2024, 19:13
…Bobic hier von der Verantwortung freizusprechen, scheint mir eher die von Dir kritisierte "Stilisierung" zu sein.
Was hier aber eigentlich auch niemand macht. Es geht doch - wie in jedem guten Forum abgesehen von den 3-4 monothematischen Spinneraccounts - immer um Nuancen bzw. ein bisschen whataboutism.

Rays Beitrag aufgreifend: Bobic hat zumindest an anderer Stelle schon mal bewiesen, dass er Erolg haben kann, was man von der jetzigen Bande nicht behaupten kann. Dass sich da auch 2-3 User berufen fühlen mit angeblichen Einblicken aus dem Stuttgarter oder Frankfurter Umfeld das genaue Gegenteil behaupten wollen … nun ja.
Mineiro hat geschrieben:
20.02.2024, 19:44

Mitarbeiterkapazitätszahlen machen z.B. bei Mitarbeitern im Funktionsteam nicht viel Sinn, denn die Zahl der Profispieler erhöhte sich ja nicht durch die Verdreifachung des Personals in diesem Bereich. Die Aufstellung zeigt aber doch, wie sich die Mitarbeiterzahlen in den einzelnen Bereichen in der Zeit unter Bobic verändert haben. Dass dies nicht zu einem besseren Output geführt hat wird ja durch die Tabellenplatzierungen des Teams und die erwirtschafteten Einnahmen eindrucksvoll untermauert.
Vielen Dank erst einmal! Kannst Du erklären, inwieweit du den Anstieg in der Verwaltung auf Bobic zurückführst. Wenn‘s geht so konkret wie möglich.
Gehören die jeweiligen Trainerteams komplett zum Funktionsteam? Das würde dann natürlich auch den deutlichen Anstieg in einer Saison mit insgesamt 3 Cheftrainern zumindest teilweise erklären, oder habe ich da einen Denkfehler? Und auch die jetzige Führung hat natürlich neue Mitarbeiter eingestellt, bevor der Bobic Staff ausgeschieden war.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 20.02.2024, 22:03

bayerschmidt hat geschrieben:
20.02.2024, 20:32
Vielen Dank erst einmal! Kannst Du erklären, inwieweit du den Anstieg in der Verwaltung auf Bobic zurückführst. Wenn‘s geht so konkret wie möglich.
Gehören die jeweiligen Trainerteams komplett zum Funktionsteam? Das würde dann natürlich auch den deutlichen Anstieg in einer Saison mit insgesamt 3 Cheftrainern zumindest teilweise erklären, oder habe ich da einen Denkfehler? Und auch die jetzige Führung hat natürlich neue Mitarbeiter eingestellt, bevor der Bobic Staff ausgeschieden war.
Das hatten wir eigentlich in den Jahren davor auch mit den Trainerwechseln, kann aber natürlich eine Rolle gespielt haben.

Ausgangspunkt ist für mich, dass Bobic nach dem Ausscheiden von Schmidt mit Schiller alleinverantwortlich in der Geschäftsführung war und betragsmäßige Grenzen, ab denen der Aufsichtsrat Verträge absegnen musste dem Vernehmen nach unter Bobic nicht mehr galten, das heißt ihm wurde freie Hand gegeben, wie auch durch die Medien berichtet wurde:
Hertha, so klar muss es festgehalten werden, gab Bobic die Schlüssel zum Verein. Abseits des Geschäftsführers gab es kaum bis keine sportliche Expertise in verantwortungsvollen Positionen. Zudem bekam Bobic die Freiheit, seine Entourage im Verein zu installieren: Dirk Dufner, Sebastian Zelichowski, Pablo Thiam und viele weitere Neue holte Bobic mit hoch dotierten Verträgen in den Verein.

Schon damals war hierzu in Vereinskreisen großer Unmut zu vernehmen. Bobic jagte für "seine Leute" bewährte Arbeitskräfte wie beispielsweise Nachwuchs-Leiter Benjamin Weber vom Hof, ohne dass sie sich noch unter ihm hätten beweisen können. Auch Trainer Pal Dardai und Sportdirektor Arne Friedrich wurden innerhalb der ersten Bobic-Monate geschasst, auch hier gab es zwischenmenschlich sehr raue Töne.

Zwar war Bobic gekommen, um den verstaubt wirkenden Traditionsverein auf links zu ziehen, jedoch konnte er mit seinen Entscheidungen selten das direkte Umfeld mitnehmen – allein schon, weil seine Art kalt und unnötig harsch wirkte. Bobics Sense sägte womöglich auch funktionierende Strukturen ab. Kurzum: Weder im Kollegium noch im Fan-Umfeld hatte Bobic für eine Aufbruchsstimmung sorgen können, dafür gab es zu viele Irritationen rund um gewisse Entscheidungen und die Präsentation jener.

Die enormen Kosten, die Bobic und sein Apparat bei den so klammen Berlinern verursachen, die anfänglichen Irritationen innerhalb der Geschäftsstelle und Bobics generell eher trotzige Attitüde wären womöglich sogar zu verkraften gewesen. Schließlich hatte Bobic den undankbaren Job, einen Klub mit völlig dysfunktionalen, nicht zukunftsfähigen Strukturen in die Fußballmoderne zu hieven. Dass bei solch einem tief schürfenden Prozess auch Dinge zu Bruch gehen, ist kaum zu verhindern.

Das große Problem: Der ausbleibende sportliche Erfolg rechtfertigte all das nicht.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... alyse.html

Neben den bereits diskutierten Namen gab es ja weitere, wie nur z.B. den Mannschaftskoch:
Im Sommer 2022 hatten Ex-Manager Fredi Bobic (51) und Ex-Nachwuchsleiter Thiam Mannschaftskoch André Göldner eingestellt
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... oses-essen


Kay Bernstein hat im kicker-Interview auf diese Vorgänge zurückblickend Folgendes gesagt:
Die aktuellen Sparmaßnahmen - im Profi-Kader ebenso wie in der Geschäftsstelle und in der Akademie - sind aus Bernsteins Sicht alternativlos: "Wenn man sieht, wie sorglos hier in den vergangenen Jahren gewirtschaftet wurde, und es damit vergleicht, was wir jetzt machen, muss man sagen: Wir legen gerade eine Vollbremsung hin."
https://www.kicker.de/hertha-boss-berns ... 42/artikel

Und auch zu diesem Zeitpunkt gab es unabhängige Berichte mit gleichem Tenor:
Der Größenwahn der ersten Saison nach dem Einstieg von Investor Windhorst (2019/20) hat das Gehaltsniveau langfristig angehoben. Allerdings ist es nicht nur das: Die Verantwortlichen von Hertha BSC beteuern nun schon seit anderthalb Jahren, die Gehälter senken zu wollen. Stattdessen steigen diese weiter. In der Hinrunde waren es nochmal fast fünf Millionen Euro mehr als zur Winterpause der Vorsaison. In diesen Zahlen sind wohlgemerkt nicht nur die Spieler einberechnet, sondern auch alle Mitarbeiter sowie die Geschäftsführung. Die Belegschaft wurde erst unter Fredi Bobic enorm vergrößert.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... elter.html

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Ray » 20.02.2024, 22:06

Lückenlose Beweiskette. Ich bin beeindruckt.
EInmal Haus-und Hof-Medium RBB, einmal irgendein Geschwafel zum Mannschaftskoch aus dem Premium-Medium "BZ" und dann 2 Interviewfetzen von Bernstein, der ja - wie wir hier alle nach belehrender Aufklärung wissen - eh nie so recht wusste bzw. wissen konnte, wie schlimm es genau um den Verein steht.
Mineiro hat lückenlos bewiesen, dass die ganze EInstellungsflut fast ausschließlich durch Bobic zustande kam.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Fredi Bobic

Beitrag von PREUSSE » 20.02.2024, 23:14

Bobic wird durch das gestrige Urteil auf den Boden der Tatsachen geholt worden sein und der Versager sollte geerdet worden sein ;) :cooly: :grin: :lol:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fredi Bobic

Beitrag von bayerschmidt » 21.02.2024, 00:21

Die rbb Artlikel überzeugen mich nullkommanull, ich denke nicht, dass Bobic bspw. Sekretärinnen angestellt hat, trotzdem danke für deine Mühe. Die Freistellung von Dardai und zecke fand ich goldrichtig.
Benny Weber (ich halte eh wenig von ihm) wurde nach meine Kenntnis nicht geschasst, sondern degradiert und hat dann selbst geschmissen. Aber ok Petitessen…
Und die jetzige Führung hat ja auch nichts besseres zu tun, als bspw eine Thiam zeitnah zu kündigen (sogar fristlos!). Wie du mir, so ich dir … sehr nobel :D

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Jenner » 21.02.2024, 00:35

PREUSSE hat geschrieben:
20.02.2024, 23:14
Bobic wird durch das gestrige Urteil auf den Boden der Tatsachen geholt worden sein und der Versager sollte geerdet worden sein ;) :cooly: :grin: :lol:
Noch ist das Urteil zur ordentlichen Kündigung nicht rechtskräftig.
bayerschmidt hat geschrieben:
21.02.2024, 00:21
Die rbb Artlikel überzeugen mich nullkommanull, ich denke nicht, dass Bobic bspw. Sekretärinnen angestellt hat.
Gleichzeitig wird man kaum an eine nur zufällige Korrelation zwischen dem Amtsantritt von Bobic und der Explosion der Angestellten im Funktionsteam von 18 auf 56 glauben können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fredi Bobic

Beitrag von bayerschmidt » 21.02.2024, 00:39

Beim Funktionsteam mag das grds. stimmen, wobei bei der Zahl 56 auch die Wieder- bzw. Neueinstellungen vom Team Bernstein reinspielen dürften, oder?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Jenner » 21.02.2024, 00:57

bayerschmidt hat geschrieben:
21.02.2024, 00:39
...wobei bei der Zahl 56 auch die Wieder- bzw. Neueinstellungen vom Team Bernstein reinspielen dürften, oder?
Sicher, wobei etliche Posten wie die Leiter Analyse trallala und einige andere soweit ich weiß nicht nachbesetzt wurden. Pauls kam auch erst nach dem 30.06.2023. Sicher würde ich nur Allagui dem Bereich Funktionsteam zuordnen. Zecke und Weber dürften eher zur Administration gehören.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Dd. » 21.02.2024, 11:15

Funktionsteam
man muss auch jeder Einzelne durchgehen, welche einen ZEITLANG doppelbesetzt waren, wegen Kündigungsvorschriften bzw. Abfindungen (und als solche noch in den Kosten auftauchten) usw. Glaub, bei Strukturwandel ist sowas normal und überall so (je nach Art des Strukturwandels).
Nichtdestotrotz wird am am Ende finden, dass Bobic einige Stellen neu geschaffen hat. Die genaue Anzahl ist gar nicht so leicht. Bzw. hatten wir nicht auch früher schon einen Koch usw. Bspw. Thiam ist keine neue Stelle usw. obwohl ein Weber noch rel. Prominent in den Gehaltskosten auftaucht (Abfindung). Athletiktrainer undundund. Spontan hatte ich vor 2 Jahren etwa 5-10 neue Stellen in Kopf, aber vollkommen ungenügend tiefenrecherchiert.
Das hatte er auch in Frankfurt bereits getan, und war damals überrascht, wie schnell der Erfolg kam (meine, ZDF-Sportstudio (Sa.) mit Bobic damals). Bobic hat sich, auch hier in Berlin, als Teamplayer charakterisiert.
Mit Schitzkys "Befund" (aka Storytelling) kann ich wenig anfangen, weil befürchte wenig Recherchetiefe. Bisschen wie erstbeste subjektive Meinung eines Betroffen wiedergegeben (kalte Art der Führung).
Desweiteren war hauptsächlich Schiller für den Nichtsportbereich zuständig (Interview weiß nicht mehr wo, sorry, aber weiß das kam iwann) , und auch noch Schmidt, der auch schon vor Bobic die Geschäftsstelle am Umbauen war. Dann gab es eine ganze Reihe von "Direktoren" unterhalb die GF, eine Gesamt-Führungsstruktur der mehrmals umgebaut wurde. Glaub sogar auf die MV wurde das berichtet, auf die Homepage und Zeitungen, alla jetzt machen wir es so , und bereits nach ein paar Monate wurde das erneut geändert (Friedrich) und dann nochmal. Etwa so.

Es dürfte schwer werden für nicht professionelle Journalisten (man müsste sich in die Hans-Braunstr. begeben), hier zu einer hinreichend belastbaren "Schätzung" zu kommen, für welche Stellen Bobic als Urheber zu bezeichnen ist. Selbstverständlich neben eine allgemeine Verantwortung mit Schiller und Schmidt und indirekt Gegenbauer usw.
In meiner Erinnerung hatten wir ein Anwachsen der G.Stelle von 150-200 (300?) neue Leute. Es war gigantisch. Aber habe jetzt nicht mehr alles im Kopf und wenig Neigung, alles nochmal durchzugehen. Tut alles zu sehr weh!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fredi Bobic

Beitrag von bayerschmidt » 21.02.2024, 14:46

Es bleibt irgendwie Kraut und Rüben und dabei, dass sich das keine "professionellen Journalisten" antun werden.

Man kann sich (zumindest mit mir :wink: ) gerne darauf einigen, dass
Bobic "Vertraute" aus seiner Frankfurter Zeit mitgebracht hat,
eine Professionalisierung von Scouting, Gegneranalyse usw. grds. nicht verkehrt ist (zumal hier mehrere Kräfte gerade einmal so viel verdienen dürften wie ein Ergänzungsspieler),
eine zeitweise Doppelbesetzung bei Neuausrichtung und neuen Entscheidungsträgern eher normal ist,
der Output dieser Maßnahmen verschwindend gering (und damit diese Maßnahmen zu teuer) war(en),
seine Kardinalfehler wohl Korkut und Schwarz (vermutlich auch noch Duffner) waren.

Vieles andere an der Kritik ("aufgeblasen", "Kostenexplosion") scheinen mir doch etwas vage und bleiben ohne die genauen Hintergründe zu kennen (Was war tatsächlich sein Aufgabenbereich? Was war Schmidt? Goldelse? Marketing? Sekretärinnen etc. in der Geschäftsstelle?) Schlagworte.
Anmerkung hierzu: die Scouting-Abteilung umfasst laut TM gegenwärtig 12 Leute. Das bleibt zwar unzuverlässig und kann z.B. größtenteils durch Honorarkräfte abgedeckt sein, aber genau diese Zahl "12" wurde bei Bobic kritisiert (und da hatte ich schon einmal oberflächlich analysiert). Und auch der Output dieses Scoutings ist bisher irgendwo zwischen Sportschauscouting, Tipps von anderen Mitarbeitern, Reste der Bobic-Ära, 2-3-Kann-Transfers und Grütze anzusiedeln.

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Dd. » 21.02.2024, 15:34

bayerschmidt hat geschrieben:
21.02.2024, 14:46

der Output dieser Maßnahmen verschwindend gering (und damit diese Maßnahmen zu teuer) war(en),
seine Kardinalfehler wohl Korkut und Schwarz (vermutlich auch noch Duffner) waren.

Deine hier nicht nochmal zitierten Einigungsvorschläge sind hiermit meinerseits angenommen.
Die hier genannten Punkten meinerseits: Widerspruch.

Meine Einschätzung ist, die hier zitierten Punkte werden im Forum am meisten Zuspruch erfahren, und die hier nicht Zitierten genau kein Zuspruch.
Bei mir also genau umgedreht.

Bin aber nicht bereit das hier weiter zu Begründen, weil es mit Schrifftsprache schlechterdings nicht möglich ist.
Man müsste so tief reinsteigen, bis in das gemeinsame anschauen von Spiele die schon Vergangenheit sind (bezüglich Bewertung von Transfers und genannten Trainern, und noch viel, viel, viel mehr) dass es den Rahmen dieses Forum sprengt.
Ahoi! :)

Aber warum sich Einigen? :grin:

kurze Versuche hierzu kürzlich, ich sollte nur einen Namen nennen, waren nicht sehr fruchtbar.
Ich nannte dann Boetius spontan.
Es wurde nur müde gelacht.
Zwar wurde kürzlich davor hier im Forum festgestellt, dass Boetius mit die besten 2-kampfwerte unsere Mittelfelder hatte, aber das war schon wieder vergessen. Kannte diese Werte nicht, weil hole alles nur aus selber gucken, und sei es 3-4 mal, um alle elf im Auge zu haben.
Wie auch immer, mit nur einem Namen kommte man nicht weit, bleibt es trotzdem Föleton und nur Spruch. Kurz, grundsätzlich nicht was es bräuchte, der nur mit Schrifftsprache sowieso nicht geht. Oder hast du schon mal einen Trainer erlebt, der die Spielvorbereitung/Rückschau per Fernfunk nur sprachlich übermittelt? :mrgreen:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 21.02.2024, 15:37

Zur Zuständigkeit der Geschäftsführung und den Kosten von Goldelse habe ich noch was gefunden:
Die Auf­gaben des bis­he­rigen CEOs werden von den beiden Geschäfts­füh­rer­kol­legen Ingo Schiller (Finanzen) und Fredi Bobic (Sport) über­nommen. Ob, wann und mit wem die Stelle wie­der­be­setzt wird, die erst mit Schmidts Ein­stel­lung zum 1. Dezember 2020 geschaffen worden war, ist noch unklar. Aus dem Verein heißt es, dass die Geschäfts­füh­rung auch dank Bobic so stabil auf­ge­stellt sei, dass ein Schnell­schuss nicht nötig sei – selbst wenn die ersten Reak­tionen auf die Nach­richt von Schmidts Weg­gang etwas anderes ver­muten lassen.
Den Verein neu auf­stellen, ihm moderne Struk­turen ver­passen und für diese Ver­än­de­rungen auch die Ange­stellten auf der Geschäfts­stelle begeis­tern – all das wurde von ihm erwartet. Im Juli stellte Schmidt gemeinsam mit seinen Geschäfts­füh­rer­kol­legen Schiller und Bobic das Pro­jekt Gol­delse vor. Über meh­rere Monate und mit externer Bera­tung (Kosten: mehr als 600.000 Euro) waren die Zustände im Verein ana­ly­siert worden – um daraus kon­krete Hand­lungs­an­wei­sungen für die Zukunft zu ent­wi­ckeln.
Zuletzt aber wurde Fredi Bobic, offi­ziell seit dem 1. Juni im Amt, immer mehr als Her­thas eigent­li­cher CEO wahr­ge­nommen. Schmidt trat öffent­lich nur noch selten in Erschei­nung. Auch Bobic steht für Ver­än­de­rung, für Inno­va­tionen und ein aus­ge­prägtes Leis­tungs­denken.
https://11freunde.de/artikel/bedauerlic ... iteninhalt

Rückwirkend könnte man auch den Eindruck haben, dass Schmidt und Bobic nicht die gleichen Pläne hatten, das von Schmidt betriebene Projekt Goldelse wurde hinterher von Bobic ja kaum weiter verfolgt sondern wieder eingestampft, soweit zu hören ist.

blitz
Beiträge: 854
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Fredi Bobic

Beitrag von blitz » 21.02.2024, 15:47

wie bitte????? bobic hat einen mannschaftskoch eingestellt? so ein monster! kann man ihn dafür noch nachträglich irgendwie verhaften?! :motz:

:laugh: :laugh:

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Dd. » 21.02.2024, 15:49

@Mineiro
Also,wenn es in die Zeitung steht, muss das so gewesen sein?
:gruebel:
geh ich nicht mit.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Drago1892 » 21.02.2024, 17:18

viel verrückter fände ich ohnehin so etwas überhaupt einem Bobic zu gestatten (quasi einen Blankoscheck), ohne ihn vorher auch nur ansatzweise abliefern zu lassen. Da wäre step-by-step deutlich besser gewesen.

Daher wären für mich so oder so die vorherigen Entscheidungsträger mit Schuld.

Man hätte Bobic nie im Leben so den Honig um den Mund schmieren dürfen....haben offensichtlich bessere Vereine auch kein Interesse dran gehabt und es war da schon klar absehbar, dass Hertha implodieren wird.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten