Dieter Hoeneß

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

RheumaKay
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2018, 12:01

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von RheumaKay » 08.03.2021, 01:35

Hat Hoeneß ja anschließend auch eindrucksvoll in Wolfsburg bewiesen, was er für ein grandioser Manager er war.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35158
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von PREUSSE » 08.03.2021, 07:23

RheumaKay hat geschrieben:
08.03.2021, 01:35
Hat Hoeneß ja anschließend auch eindrucksvoll in Wolfsburg bewiesen, was er für ein grandioser Manager er war.
Naja, angesichts der Dissonanzen in der Führungs Etage kein Wunder :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von ratlos » 08.03.2021, 07:34

Es ist doch scheissegal was er bei Wolfsburg geleistet hat,bei Hertha hat er gute Leistung erbracht im kerngeschäft dieses Unternehmens .im Gegensatz zu der gegenbauerclique die sportlich zum fremdschämen ist und die wirtschaftlich die Schulden mindestens verdreifacht hat.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

DivBra
Beiträge: 1683
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von DivBra » 08.03.2021, 11:34

Der Dieter hat ja so gar nichts mehr mit der Hertha und ist wieder zur Lederhose mutiert. Das konnte man gestern eindrücklich im Dopa beobachten. Da gibt es sonst nur noch Söhnchen Sebastian in Hoffenheim. Keine warmen Worte für Friedrich und Dardai. Den Dieter haben unsere Leistungsträger Preetz und Gegenbauer scheinbar mit Langzeitschäden weggebissen.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Herthafuxx » 08.03.2021, 11:47

Zauberdrachin hat geschrieben:
07.03.2021, 21:45
Herthafuxx hat geschrieben:
07.03.2021, 18:23

Dass die größte Leistung von Hoeness anscheinend war, besser als Preetz zu sein, sagt genug über seine Qualitäten aus...
2010 (eigentlich schon früher) hätten wir Experten von Außen gebraucht und auch die Kaderplanung auf mehrere Köpfe verteilen müssen.
Ein Rangnick hätte wahrscheinlich auch schon gereicht. ;)
Ja, so jemanden hätte schon gereicht und den auch schon gern vor 2009.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Herthafuxx » 08.03.2021, 11:50

RheumaKay hat geschrieben:
08.03.2021, 01:35
Hat Hoeneß ja anschließend auch eindrucksvoll in Wolfsburg bewiesen, was er für ein grandioser Manager er war.
Ja, das hat er. Die hatten nur das Glück, dass sie VW im Rücken hatten, um sich von seiner Schaffenszeit befreien zu können.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Pumpernickel » 08.03.2021, 13:03

Hoeneß Schaffenszeit in Wolfsburg war so schlecht, dass er Dzeko zu Beginn eine Vertragsverlängerung unterschreiben ließ und ihn ein Jahr später für 35 Millionen Euro an Manchester City verkaufte. Damals die höchste jemals für einen Spieler gezahlte Summe in der Bundesliga. Außerdem kann man ihm schwerlich zum Vorwurf machen, dass die Wolfsburger Meistermannschaft auseinanderbrach, weil viele Spieler aus dem Provinzdorf Wolfsburg weg wollten (in der Meistermannschaft spielte sogar noch Marcelinho). Fing schon damit an, dass Magath nach der Meisterschaftssaison die Mannschaft verließ und dabei ein extrem großes Machtvakuum hinterließ. Was die Frage in den Raum stellt, was Magath glaubte, was er mit Wolfsburg noch erreichen kann. Das ist in etwas so, als wenn jetzt Bobic Frankfurt verlässt, weil er nicht glaubt, mehr mit Frankfurt erreichen zu können.

Die VW-Chefetage war so von der Meisterschaft geblendet, dass sie es nicht ertrug, dass Wolfsburg in der Saison danach, zusätzlich belastet durch die Champions League-Teilnahme auf Platz 8 abstürzte. Und die Saison darauf auf Platz 15. Was sich interessanterweise ein paar Jahre unter Hecking wiederholte. Erst auf Platz 2 und dadurch in der Champios League, die Saison darauf auf Platz 8 und eine weitere Saison später auf Platz 15.

Interessant, nicht? Das belegt nämlich, dass das Konstrukt Wolfsburg ein Problem in sich birgt, das recht wenig mit dem Vorstand zu tun hat. Das liegt daran, dass Wolfsburg bei den Spielern und ihren Beratern als Sprungbrett wahrgenommen wird. Das ist genauso, wie mit dem SC Freiburg. Der Unterschied besteht jedoch in den finanziellen Mitteln, die bei Freiburg beschränkt sind, so dass man dort eine Unternehmenskultur entwickelt hat, die sich darauf stützt, kontinuierlich Nachwuchsspieler weiter zu entwickeln und anschließend gewinnbringend zu verkaufen. Bei Wolfsburg hingegen pumpt der VW-Konzern immer mal wieder hohe finanzielle Mittel in die Mannschaft, die es ihr erlaubt, auch mal weiter oben anzuschlagen, als Freiburg, aber dann eben auch zu massiven Abstürzen führt, wenn die Top-Spieler wieder weg wollen.

Das Problem lässt sich eben nicht nur mit Geld lösen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich massive Investitionen in den Nachwuchsbereich bei Hertha für unumgänglich halte. Anstatt 140 Millionen Euro in Spieler zu invstieren, hätten wir 80 Millionen Euro in ein Nachwuchszentrum investieren sollen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Jenner » 08.03.2021, 15:23

Mineiro hat geschrieben:
07.03.2021, 17:48
Vielleicht wären wir auch schon lange insolvent und würden seit Jahren in der Oberliga rumdümpeln...
Eher nicht, denn unter Hoeneß mussten keine KGaA-Anteile verkauft werden. Zudem hätten wir unter den jetzigen Bedingungen weitere CL-Teilnahmen inklusive der Einnahmen erreicht, wenn wie unter Hoeneß zwischen 1998 und 2009, auch in den letzten 11 Jahren 3x Platz 3 oder 4 herausgesprungen wäre.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Herthafuxx » 08.03.2021, 17:39

Das ist eine sehr einfache Sicht auf die Dinge und beachtet dabei nicht die Veränderung des Fußballs seit Ende 1998. Es war zur Jahrtausendwende eine ganz andere Leistung in die CL zu kommen als heute. Durch die festen Plätze für die ersten vier gibt es da eine ganz andere Planungssicherheit. Wenn Bayern, Dortmund und Leipzig keine Fehler machen, sind die ersten drei Plätze fest vergeben. Dahinter lauern dann finanzstarke Klubs mit Bayer, Wolfsburg und Hoffenheim.
Unsere beiden Mitaufsteiger sind in der gleichen Zeit, als DH hier war, auch Meister geworden. Da feiere ich eine CL-Teilnahme (das hat auch 1860 München geschafft) nicht über Jahrzehnte ab. Das war natürlich geil (besonders der riesige Gästeblock in Prag war der Hammer), aber in der Summe waren da auch wenig Highlights bzw. es wurde auch stets verkackt, wenn etwas Großes erreicht hätte werden können (0:0 gg H96, als ein Sieg die CL-Teilnahme bedeutet hätte, die lächerlichen Auftritte in der EL waren auch eher imageschädigend; besonders ärgerlich war das desolate Aus gegen Porto, als man bei der restlichen Konkurrenz durchaus Titelchancen hatte und bei den Buchmachern auch mit weit vorne war). Die letzte Saison war begeisternd, aber am Ende auch kläglich verkackt (was ich da aber schon nicht mehr DH ankreiden will).
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Jenner » 08.03.2021, 20:11

Herthafuxx hat geschrieben:
08.03.2021, 17:39
Es war zur Jahrtausendwende eine ganz andere Leistung in die CL zu kommen als heute.
Eben, heute ist es einfacher, da ist man auch als 4. fest für die Gruppenphase qualifiziert, also mit einer Platzierung, die wir unter Hoeneß 3x in 12 Jahren erreicht haben. Von den Großen 3 patzt außer den Bayern regelmäßig jemand und dann gibt es eben noch den sicheren 4. Platz. 1860 ist übrigens in der Quali zur Gruppenphase gescheitert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Herthafuxx » 08.03.2021, 21:20

Einen Satz hast du gefunden, wo du etwas pro DH gefunden hast? Dass es heute mind. 7 finanzstärkere Mannschaften gibt, blendest du aus? Bei wem konnten wir denn damals finanziell nicht mithalten?
Wenn du ernsthaft meinst, dass es heute so einfach ist unter die ersten 4 zu kommen, wie vor 15 oder 20 Jahren, dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren.
Nach unserem Aufstieg wurde der Mitaufsteiger Meister, wir sind im zweiten Jahr in die CL gekommen. Dann sind die Plätze 11 und 13 der Vorsaison in die CL eingezogen, Das gibt es heute nicht mehr.
Wenn du nicht mitbekommen hast, dass und wie sich der Fußball verändert hat, empfehle ich "Turbo" von Andreas Buck.
Und auch DH hat hier keine Leistungskultur und Gier nach Titeln eingeführt. Da ist z.B. Bremen ein Musterbeispiel aus der Zeit. Da lagen Welten in der Einstellung zwischen uns, wenn wir gegen die gespielt haben. Bei uns war EL-Quali super und die Auftritte dort waren dann auch nicht besser als unter Preetz.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

magic_goal
Beiträge: 341
Registriert: 05.02.2020, 19:15

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von magic_goal » 08.03.2021, 21:32

Jenner hat geschrieben:
08.03.2021, 15:23
Mineiro hat geschrieben:
07.03.2021, 17:48
Vielleicht wären wir auch schon lange insolvent und würden seit Jahren in der Oberliga rumdümpeln...
Eher nicht, denn unter Hoeneß mussten keine KGaA-Anteile verkauft werden. Zudem hätten wir unter den jetzigen Bedingungen weitere CL-Teilnahmen inklusive der Einnahmen erreicht, wenn wie unter Hoeneß zwischen 1998 und 2009, auch in den letzten 11 Jahren 3x Platz 3 oder 4 herausgesprungen wäre.
Jetzt mal ehrlich Jenner, schon vergessen was DH mit Sportfive bzw. Ufa gemacht hat. Erlöse aus Sponsoren- Marketing- und Fernsehrechten verkauft usw.
Wir brauchen den Dieter nun auch nicht heilig sprechen.
@Minero hat da nicht so unrecht. Damals stand es, wie so oft bei Hertha, mehr als auf der Kippe.

Ich will das auch gar nicht an DH festmachen, war auch schon zu früheren Zeiten knapp. Roloff Zeiten usw.
Zieht sich wohl wie ein Roter Faden durch die Hertha-Historie.

Aber: Drum liebt man uns drum hasst man uns....Berliner Sorgenkind halt

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Jenner » 08.03.2021, 21:55

magic_goal hat geschrieben:
08.03.2021, 21:32
Jetzt mal ehrlich Jenner, schon vergessen was DH mit Sportfive bzw. Ufa gemacht hat.
Ja, deren Anteil an unseren Einnahmen von 40 auf 20% gedrückt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Herthafuxx » 08.03.2021, 22:08

Mal zum Vergleich der Zeiten:
in der Hoeness-Zeit gab es sechs unterschiedliche Deutsche Meister (darunter die beiden Mitaufsteiger) und dannach gab es noch zwei Deutsche Meister.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

magic_goal
Beiträge: 341
Registriert: 05.02.2020, 19:15

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von magic_goal » 08.03.2021, 22:34

Jenner hat geschrieben:
08.03.2021, 21:55
magic_goal hat geschrieben:
08.03.2021, 21:32
Jetzt mal ehrlich Jenner, schon vergessen was DH mit Sportfive bzw. Ufa gemacht hat.
Ja, deren Anteil an unseren Einnahmen von 40 auf 20% gedrückt.
Bitte Jenner, du weißt genau, dass das "teuer" erkauft wurde.

https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-386935.html
"Hertha-Rechte von 40 auf 20 Prozent – und ließ sich dieses scheinbare Entgegenkommen mit der Beteiligung an den üppigen TV-Einnahmen aus der Bundesliga bezahlen!"

Nochmal, sportlich war das mehr als ordendtlich.
U.a. als er gegen die Forderung von Schwan an Röber festgehalten hatte. Hätten wir damals nicht gegen den KSC nach nem 0-1 noch gewonnen, wäre auch Röber nicht mehr zu halten gewesen.
Und DH hat dieses " man darf nie vergessen wo wir herkommen", "wir hatten nur eine Reiseschreibmaschine" usw. was hier ja so allseits beliebt ist, erst Salonfähig gemacht.

Mir geht es doch nur darum, dass auch unter DH nicht alles Gold war was glänzte.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Jenner » 08.03.2021, 23:26

magic_goal hat geschrieben:
08.03.2021, 22:34
Jenner hat geschrieben:
08.03.2021, 21:55

Ja, deren Anteil an unseren Einnahmen von 40 auf 20% gedrückt.
Bitte Jenner, du weißt genau, dass das "teuer" erkauft wurde.

https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-386935.html
"Hertha-Rechte von 40 auf 20 Prozent – und ließ sich dieses scheinbare Entgegenkommen mit der Beteiligung an den üppigen TV-Einnahmen aus der Bundesliga bezahlen!"
Was der SPIEGEL schreibt ist falsch. Die UFA war bereits an den TV-Einnahmen beteiligt, bevor Hoeneß zu Hertha kam. Tatsächlich war mit der Senkung der UFA-Anteils an den Einnahmen von 40 auf 20%, der Passus verbunden, dass die UFA bei einer dezentralen Vermarktung der Fernsehrechte ein Vorkaufsrecht erhält. Siehe hier. Wir wir wissen, gibt es die dezentrale Vermarktung bis heute nicht.
magic_goal hat geschrieben:
08.03.2021, 22:34
Mir geht es doch nur darum, dass auch unter DH nicht alles Gold war was glänzte.
War es auch nicht. Allerdings finde ich es einigermaßen abenteuerlich zu behaupten, er hätte uns in die Insolvenz geführt. Das hat nicht einmal Preetz geschafft, der deutlich höhere jährliche Verluste einfuhr.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

magic_goal
Beiträge: 341
Registriert: 05.02.2020, 19:15

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von magic_goal » 09.03.2021, 07:34

Jenner hat geschrieben:
08.03.2021, 23:26

magic_goal hat geschrieben:
08.03.2021, 22:34
Mir geht es doch nur darum, dass auch unter DH nicht alles Gold war was glänzte.
War es auch nicht. Allerdings finde ich es einigermaßen abenteuerlich zu behaupten, er hätte uns in die Insolvenz geführt. Das hat nicht einmal Preetz geschafft, der deutlich höhere jährliche Verluste einfuhr.
@mineiro schrieb auch nicht, dass Hertha insolvent war.
Auch ich habe das nicht behauptet. Ich schrieb davon, dass es knapp war. Wie schon so oft in der Historie von Hertha.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Zauberdrachin » 09.03.2021, 22:29

Jenner hat geschrieben:
08.03.2021, 21:55
magic_goal hat geschrieben:
08.03.2021, 21:32
Jetzt mal ehrlich Jenner, schon vergessen was DH mit Sportfive bzw. Ufa gemacht hat.
Ja, deren Anteil an unseren Einnahmen von 40 auf 20% gedrückt.
Wer hatte die eigentlich auf 40% vorher hochgeschraubt? ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von elmex » 09.03.2021, 22:40

Herthafuxx hat geschrieben:
08.03.2021, 21:20
Einen Satz hast du gefunden, wo du etwas pro DH gefunden hast? Dass es heute mind. 7 finanzstärkere Mannschaften gibt, blendest du aus?
Welche "7 finanzstärkeren" Vereine meinst du denn bitte konkret? Damals bis 2019 und ab 2019! Und wie oft haben diese Clubs die Plätze unter sich ausgemacht?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Herthafuxx » 09.03.2021, 23:39

elmex hat geschrieben:
09.03.2021, 22:40
Herthafuxx hat geschrieben:
08.03.2021, 21:20
Einen Satz hast du gefunden, wo du etwas pro DH gefunden hast? Dass es heute mind. 7 finanzstärkere Mannschaften gibt, blendest du aus?
Welche "7 finanzstärkeren" Vereine meinst du denn bitte konkret? Damals bis 2019 und ab 2019! Und wie oft haben diese Clubs die Plätze unter sich ausgemacht?
"Heute" hast du gelesen?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Jenner » 10.03.2021, 00:44

Zauberdrachin hat geschrieben:
09.03.2021, 22:29
Jenner hat geschrieben:
08.03.2021, 21:55

Ja, deren Anteil an unseren Einnahmen von 40 auf 20% gedrückt.
Wer hatte die eigentlich auf 40% vorher hochgeschraubt? ;)
Manfred Zemaitat. Als die UFA 1994 bei uns einstieg, war bei Hertha an Hoeneß noch gar nicht zu denken.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Jenner » 10.03.2021, 00:54

Herthafuxx hat geschrieben:
08.03.2021, 21:20
Wenn du ernsthaft meinst, dass es heute so einfach ist unter die ersten 4 zu kommen, wie vor 15 oder 20 Jahren, dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren.
Dann diskutiere eben mit Deinem Spiegelbild. In den letzten Jahren sind mit Hoffenheim und Gladbach Vereine in die CL eingezogen, die nicht allzu lange davor in die Relegation mussten. Gleiches würde für WOB und die SGE gelten, wenn sie es in dieser Saison schaffen.

Ich finde auch vieles an Hoeneß kritikwürdig, vor allem in der Zeit bis 2003. Aber Du scheinst mir hier echt verblendet zu sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Herthafuxx » 10.03.2021, 07:22

Jenner hat geschrieben:
10.03.2021, 00:54
Herthafuxx hat geschrieben:
08.03.2021, 21:20
Wenn du ernsthaft meinst, dass es heute so einfach ist unter die ersten 4 zu kommen, wie vor 15 oder 20 Jahren, dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren.
Dann diskutiere eben mit Deinem Spiegelbild. In den letzten Jahren sind mit Hoffenheim und Gladbach Vereine in die CL eingezogen, die nicht allzu lange davor in die Relegation mussten. Gleiches würde für WOB und die SGE gelten, wenn sie es in dieser Saison schaffen.

Ich finde auch vieles an Hoeneß kritikwürdig, vor allem in der Zeit bis 2003. Aber Du scheinst mir hier echt verblendet zu sein.
Dabei wird gerade die eine CL-Teilnahme in dieser Zeit bis 2003 immer so abgefeiert (nicht von dir) - welche übrigens ein Trainer erreicht hat, denn DH nicht geholt hat und auch der Kapitän und Torschützenkönig in der Zeit wurde nicht von DH geholt - und auch noch eine weitere Top-4-Platzierung. Solche Quervergleiche sind insoweit schwierig, dass die Ergebnisse der Konkurrenz natürlich auch damit zusammenhängen, ob noch etwas nach oben oder unten geht. Wenn Platz 4 und Platz 5 einen anderen europäischen Wettbewerb bedeuten, ist die Frage, ob - wie 01/02 - der 5. zuhause auch verliert, wenn noch ein Tor 20 Mio mehr Einnahmen und auch Prämien für die Spieler bringen würde. Aber von mir aus, weil es ja auch für die eigene Mannschaft gilt, was allerdings auch nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, wie wir wissen, wenn es bei uns etwas zu holen gibt (was auch schon unter DH so war).
Zur Bewertung der Hoeness-Zeit:
Unsere beiden Mitaufsteiger wurden in seiner Zeit Meister. Der Tabellen-15. aus 00/01, als wir schon zum dritten mal in Folge in den Top-6 waren, wurde Meister, Vize-Meister, CL-Teilnehmer und Pokalfinalist in seiner Zeit. Der 13. aus unserer CL-Quali-Saison holte noch das Double, 2 Vize-Meisterschaften und zwei weitere CL-Qualifikationen.
Da sind für mich eine CL-Teilnahme und desolate EL-Vorstellungen bei gleichzeitgem Schuldenaufbau kein Erfolg, den man hier noch Jahre später abfeiern muss (das betrifft nicht dich).
Dazu reihenweise Blamagen im Pokal und die Spiele in den Zeiten unter Götz (2. Amtszeit) und Stevens haben auch selten Spaß gemacht.
Hoeness war besser als Preetz. Da gibt es nichts zu diskutieren, aber das ist nun auch keine große Hürde. Ansonsten gibt es andere Manager aus der damaligen Zeit, bei denen wir heute sicherlich anders dastehen würden, hätten sie bis 2009 bei uns die Geschicke gelenkt statt er (z.B. Allofs).
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6975
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von MikeSpring » 10.03.2021, 08:03

Ich denke, Dieter Hoeneß war vom Potenzial noch viel besser, als sein Output sprich seine Erfolge. Sein Problem war etwas, was gleichzeitig seine große Stärke war- sein Ego. Stärke war es insofern, dass er niemandem getraut und daher vieles selbst (und alleine) entschieden hat. Er hat Herthas Interessen auch Dritten gegenüber immer verteidigt. Er hat sich noch getraut, sich gegen DFB/DFL, Schiedsrichter und andere zu wehren.

Ich bin einigermaßen überzeugt, dass, wäre Hoeneß geblieben, mindestens 2 Dinge anders gelaufen wären:

Relegationsskandal: erst mal glaube ich, wäre das Spiel abgebrochen worden, weil ein Hoeneß sich von Stark nicht beeindrucken lassen hätte.Ich stelle mir mal vor, er hat Spieler in der Kabine, die Angst haben um sich oder (Raffael und Ronny) um ihre Familien, ich glaube Stark hätte sich gar nicht getraut, zu ihm zu gehen und zu fordern, dass weitergespielt wird, sonst ist das Spiel verloren. Und HÄTTE er sich getraut, dann hätte ihn Hoeneß auseinander genommen und mit seinen Resten den fehlenden Elfmeterpunkt wieder aufgefüllt. Den Prozess danach hätten wir ganz sicher nicht verloren, der hätte seine Leute schon gebrieft, was sie zu sagen haben, Halbangst oder Weltkriegserfahrungen hätte es unter ihm nicht gegeben.
Stadionbau: Ich weiß nicht, ob wir unter DH schon ein eigenes Stadion durchgesetzt hätten, jedenfalls bin ich mir sicher, dass sich DH nicht wie Preetz hätte vera... lassen, eher wären beim Senat Köpfe gerollt.

Aber ich sage ja auch, sein Ego war auch sein Problem: Damit meine ich seinen viel erfolgreicheren Bruder. Es gibt ja nicht umsonst das Gerücht, Uli H. habe DH mal einen frischen Zehn-Mark-Schein für 15 Mark verkauft... Ich glaube, er wollte zeigen, dass auch er große Titel holen kann. Und umso älter er wurde und umso unrealistischer dieses Ziel wurde, desto mehr hat er es mit dem Holzhammer versucht.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Herthafuxx » 10.03.2021, 08:35

MikeSpring hat geschrieben:
10.03.2021, 08:03
Ich denke, Dieter Hoeneß war vom Potenzial noch viel besser, als sein Output sprich seine Erfolge. Sein Problem war etwas, was gleichzeitig seine große Stärke war- sein Ego. Stärke war es insofern, dass er niemandem getraut und daher vieles selbst (und alleine) entschieden hat. Er hat Herthas Interessen auch Dritten gegenüber immer verteidigt. Er hat sich noch getraut, sich gegen DFB/DFL, Schiedsrichter und andere zu wehren.
Ja und? Geholfen hat es nichts. Verpfiffen wurden wir trotzdem.
MikeSpring hat geschrieben:
10.03.2021, 08:03
Ich bin einigermaßen überzeugt, dass, wäre Hoeneß geblieben, mindestens 2 Dinge anders gelaufen wären:

Relegationsskandal: erst mal glaube ich, wäre das Spiel abgebrochen worden, weil ein Hoeneß sich von Stark nicht beeindrucken lassen hätte.Ich stelle mir mal vor, er hat Spieler in der Kabine, die Angst haben um sich oder (Raffael und Ronny) um ihre Familien, ich glaube Stark hätte sich gar nicht getraut, zu ihm zu gehen und zu fordern, dass weitergespielt wird, sonst ist das Spiel verloren. Und HÄTTE er sich getraut, dann hätte ihn Hoeneß auseinander genommen und mit seinen Resten den fehlenden Elfmeterpunkt wieder aufgefüllt. Den Prozess danach hätten wir ganz sicher nicht verloren, der hätte seine Leute schon gebrieft, was sie zu sagen haben, Halbangst oder Weltkriegserfahrungen hätte es unter ihm nicht gegeben.
Stadionbau: Ich weiß nicht, ob wir unter DH schon ein eigenes Stadion durchgesetzt hätten, jedenfalls bin ich mir sicher, dass sich DH nicht wie Preetz hätte vera... lassen, eher wären beim Senat Köpfe gerollt.

Aber ich sage ja auch, sein Ego war auch sein Problem: Damit meine ich seinen viel erfolgreicheren Bruder. Es gibt ja nicht umsonst das Gerücht, Uli H. habe DH mal einen frischen Zehn-Mark-Schein für 15 Mark verkauft... Ich glaube, er wollte zeigen, dass auch er große Titel holen kann. Und umso älter er wurde und umso unrealistischer dieses Ziel wurde, desto mehr hat er es mit dem Holzhammer versucht.
Wir wären mit ihm wahrscheinlich noch nicht mal in die Verlegenheit einer Relegation zu kommen.
Den Stadionbau hat er doch schon zu seiner Zeit nicht geschafft. Nur die blaue Tartanbahn hat er durchgesetzt bekommen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Antworten