Friedhelm Funkel

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

TiiN
Beiträge: 4179
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von TiiN » 22.05.2021, 17:25

Friedhelm - Man muss nicht jedes Spiel gewinnen - Funkel hat es mal wieder gezeigt.
Nun noch zwei Unentschieden in der Relegation und dann ist der Klassenerhalt perfekt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Ray » 22.05.2021, 17:39

Naja, er hat schon gewaltig von Bremens "Formkurve" profitiert.
Bestehen in der Reli gegen eine der Gurkentruppen trau ich ihm zu.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8603
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Mineiro » 23.05.2021, 12:03

Wer den großen HSV und die Fortuna hinter sich lässt, kann keine Gurkentruppe sein und ist nicht zu unterschätzen...

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13842
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von topscorrer63 » 23.05.2021, 12:14

Mineiro hat geschrieben:
23.05.2021, 12:03
Wer den großen HSV und die Fortuna hinter sich lässt, kann keine Gurkentruppe sein und ist nicht zu unterschätzen...
Werden sicherlich zwei interessante Partien, egal gegen wen Köln ran muss. Bin gespannt wer es wird? :gruebel:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Ray » 23.05.2021, 17:00

Mineiro hat geschrieben:
23.05.2021, 12:03
Wer den großen HSV und die Fortuna hinter sich lässt, kann keine Gurkentruppe sein und ist nicht zu unterschätzen...
Ja ja Herr Preetz.
Ich sehe gerade alle drei Bumstruppen. Von Bundesliga ist das MEILENWEIT entfernt
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Xavderion
Beiträge: 347
Registriert: 26.05.2018, 02:49

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Xavderion » 02.06.2021, 08:23

Gerade gelesen, dass er mit Köln 1,63 Punkte pro Spiel geholt hat. Man kann über ihn sagen was man will, aber er hat Köln gerettet :sorry:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Ray » 12.02.2022, 19:21

Friedhelm, mach es!
Du hattest in Köln aus der ersten Phase noch etwas offen, bei uns doch auch ...
diese 8-Spiele-Missionen mit happy End sind doch neuerdings genau Dein Ding.
Arne hat auch noch die Telefonnummer.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8603
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Mineiro » 19.07.2023, 14:35

Funkel analysiert für den rbb Herthas Situation und blickt auf die kommende Zweitligasaison voraus:
Ich hatte nie das Gefühl, dass eine richtige Mannschaft zusammengestellt worden ist. Auch mit den Trainern hatte Hertha zuletzt wenig Glück. Bezeichnend war für mich, dass Hertha in Jahren, in denen es nicht so gut lief, das Ziel formuliert hat, in drei bis fünf Jahren zu den Top-Klubs der Bundesliga zu gehören. Das Anspruchsdenken war völlig unrealistisch. Und wenn das der Fall ist, wird es meist auch sportlich schwierig.

An einen direkten Abstieg in die 3. Liga glaube ich nicht. Aber jetzt vom direkten Wiederaufstieg zu sprechen, wäre aus meiner Sicht auch ein Fehler. Es sollte darum gehen, sich zu stabilisieren.
Mir gefällt, dass Pal sehr durchsetzungsfähig ist und sagt: 'Mit faulen Menschen arbeite ich nicht.' In der zweiten Liga musst du eine Mannschaft haben, die arbeitet und viel läuft. Heidenheim ist die laufstärkste Mannschaft Deutschlands und so zuletzt in die Bundesliga aufgestiegen.
Hertha wird nächste Saison mehr den Ball haben und muss trotzdem hinten gut stehen. Es wird vielleicht noch ein bisschen härter zugehen - mit mehr Zweikämpfen und Körperlichkeit. Das weiß Pal aber, weil genau das früher als Spieler seine Stärken waren.
Mir sind auch mal zwei Spieler im Trainingslager ausgebüxt und haben sich nach dem Zapfenstreich aus dem Hotel geschlichen. Ihr Pech war, dass sie in den gleichen Laden gegangen sind, in dem ich mit meinem damaligen Sportdirektoren saß. Sie wollten dann schnell und unauffällig zurück ins Hotel, aber wir hatten sie halt gesehen. Sie hatten die Wahl: eine richtig harte Einheit am Nachmittag oder ich schicke sie nach Hause. Aber die zwei haben sich auch nicht geprügelt, was grundsätzlich zu verurteilen ist. Ich weiß natürlich nicht, ob er angegangen, provoziert oder beleidigt wurde. Das alles spielt aber eine große Rolle bei der Frage, wie man mit dem Spieler umgeht. So wie es im Moment aussieht, spricht allerdings vieles für einen Rauswurf.
Die Teams, die aufsteigen wollen, brauchen Geschlossenheit und eine gute Defensive. Der HSV hat letzte Saison den Aufstieg verpasst, weil er von allen Top-Mannschaften die meisten Tore kassiert hat. Wenn er dieses Jahr nicht aufsteigt, dann steigt er nie wieder auf…
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... unkel.html

Forever-Hertha
Beiträge: 980
Registriert: 05.11.2022, 15:30

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Forever-Hertha » 18.02.2024, 19:21

Friedhelm Furunkel funzelt wieder in Klabautern herum.
Der wird die auch nicht mehr retten, na hoffentlich steigen die ab! Da ist mir sogar Hansa Rohrstock lieber als die Pälzer Kartoffelbauern.
Bei Leuten wie Friedhelm frag ich mich wirklich, warum die im Rentneralter nochmal in einen solchen Job einsteigen. Ist es die pure Liebe zum Fussball oder reicht die Kohle nicht mehr, hat man das ganze Profigeld der Laufbahn schon verjuxt und verjubelt und muss darum noch einmal den ganzen Stress haben?

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2132
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von hm196 » 18.02.2024, 20:30

Forever-Hertha hat geschrieben:
18.02.2024, 19:21
Bei Leuten wie Friedhelm frag ich mich wirklich, warum die im Rentneralter nochmal in einen solchen Job einsteigen.
weil man sich noch nicht zum alten Eisen zählt,
weil man sich (und anderen) beweisen will dass man es immer noch drauf hat,
weil einem daheim die Decke auf den Kopf fällt und man (noch) nicht im Park Enten füttern will ;)
ich glaube nicht das bei ihm Geld die Rolle spielt.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Opa » 18.02.2024, 22:05

hm196 hat geschrieben:
18.02.2024, 20:30
Forever-Hertha hat geschrieben:
18.02.2024, 19:21
Bei Leuten wie Friedhelm frag ich mich wirklich, warum die im Rentneralter nochmal in einen solchen Job einsteigen.
weil man sich noch nicht zum alten Eisen zählt,
weil man sich (und anderen) beweisen will dass man es immer noch drauf hat,
weil einem daheim die Decke auf den Kopf fällt und man (noch) nicht im Park Enten füttern will ;)
ich glaube nicht das bei ihm Geld die Rolle spielt.
Friedhelm Funkel hat Anfang der 80er Jahre 3 Saisons bei Lautern gespielt und in 66 Spielen 24 Tore geschossen und man ist 3. bzw. 4. der ersten Liga gewesen, da dürfte es also durchaus eine gewisse beiderseitige Verbundenheit geben. Dazu kommt, dass Funkel ja durchaus noch rüstig ist. Bei seiner vorherigen Rückkehr aus dem Ruhestand 2021 hat er hier erläutert, weshalb er damals aus dem Ruhestand zurückkehrte.

Dazu kommt, dass es sich in der Pfalz gut leben lässt, viel Sonne, tolle Weine, hübsche Landschaft und umsonst wird er das auch nicht machen. Er wird sicher auch das Gefühl genießen, gebraucht zu werden. Er hat zwar gesagt, dass er nach Saisonende auf jeden Fall wieder aufhört, aber wer weiß, wie man selbst in einer solchen Situation mit einer solchen Anfrage umgehen würde.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Drago1892 » 19.02.2024, 05:39

bei uns hätte er sich damit auf jede Fall Legenden- und DNA-Filz-Status verdient :wink2:

Spass beiseite:

Ich denke auch, dass es ihn einfach "jucken" wird und "zu alt" ist man ja als Fussballlehrer in diesem Alter ja nun wirklich noch nicht....spielt auch keine Rolle, dass im Moment gefühlt eher "junge" Trainer gesucht werden...stimmt die Kompetenz darf das Alter keine Rolle spielen.

Und im betagten Alter ist es natürlich auch von Fall zu Fall unterschiedlich: Der eine kann kaum noch laufen...oder hat nur Lust sein Leben ausklingen zu lassen....und einem anderen fällt die Decke dauf den Kopf. Ein guter Freund von mir hat mit 40 und genug Geld aufgehört zu arbeiten...mal schauen ob und wie lange er es durchhält :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Ray » 19.02.2024, 12:54

Wie Heynckes hatte Friedhelm so in den 50ern (Lebensalter) ne Delle, um dann als 60plus nochmal richtig groß aufzulaufen.
Man muss halt wissen wie junge Menschen heutzutage ticken und mit ihnen umgehen können. Wenn Du dann noch zusätzlich Erfahrung hast -> Bingo!
Er sagt doch bei Lautern genau das richtige. Es wird nicht verkompliziert, sondern hart arbeiten, bei Standards gefährlicher werden etc., relativ einfach aber klar. Völlig konträr zu Dardai.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

marcus
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2023, 11:50

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von marcus » 19.02.2024, 13:36

Ray hat geschrieben:
19.02.2024, 12:54
...Es wird nicht verkompliziert, sondern hart arbeiten, bei Standards gefährlicher werden etc., relativ einfach aber klar. Völlig konträr zu Dardai.
Vielleicht habe ich keine Ahnung was konträr bedeutet, aber die Aussagen kommen doch auch genauso von Dardai. Hart arbeiten, Basics und Standards.

Das sind doch nun wirklich 2 Trainer vom gleichen Geiste.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Ray » 19.02.2024, 13:45

absolut nicht.
Bei Pal war heute die Offensive schuld, morgen die Defensive, dann hat man zu viel trainiert, dann die Spieler zu schlecht umgesetzt ... alles wirres Zeug, der verwirrt die Mannschaft nur und bringt ihr GAR NICHTS an Abläufen bei. Nichts. Kein Umschaltspiel, kein Agieren miteinander, keine Automatismen -> nichts.
Dann gibt es Trainer wie Tuchel oder junge Laptoptrainer, die wollen zu viel und verkomplizieren alles.
Und dann gibt es Schlag Flick/Heynckes/Funkel.

Ich hätte Funkel zu gerne mal bei einem Spitzenverein gesehen, wo moderieren wichtiger ist als der letzte Taktikschrei. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu sagen: mit ihm hätte Bayern mehr Punkte. Hitzfeld-Regel Nummer eins: Schütze Deine Stars öffentlich und sie zahlen es Dir zurück.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Dd.
Beiträge: 4788
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Friedhelm Funkel

Beitrag von Dd. » 19.02.2024, 15:13

Ray hat geschrieben:
19.02.2024, 13:45
absolut nicht.
Bei Pal war heute die Offensive schuld, morgen die Defensive, dann hat man zu viel trainiert, dann die Spieler zu schlecht umgesetzt ... alles wirres Zeug, der verwirrt die Mannschaft nur und bringt ihr GAR NICHTS an Abläufen bei. Nichts. Kein Umschaltspiel, kein Agieren miteinander, keine Automatismen -> nichts.
Dann gibt es Trainer wie Tuchel oder junge Laptoptrainer, die wollen zu viel und verkomplizieren alles.
Und dann gibt es Schlag Flick/Heynckes/Funkel.

Ich hätte Funkel zu gerne mal bei einem Spitzenverein gesehen, wo moderieren wichtiger ist als der letzte Taktikschrei. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu sagen: mit ihm hätte Bayern mehr Punkte. Hitzfeld-Regel Nummer eins: Schütze Deine Stars öffentlich und sie zahlen es Dir zurück.
Dieser Beitrag gefällt mir sehr.
Eine "Betrachtung" der den Namen verdient mit Wurzeln in dem Theater, welche wir Fußball nennen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Antworten