Niko Kovac

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13816
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Niko Kovac

Beitrag von topscorrer63 » 06.03.2020, 10:00

Jenner hat geschrieben:
06.03.2020, 08:53
Wenn ich nur die Wahl zwischen Dardai, Zecke/Gämperle, Thom auf der einen und Kovac auf der anderen Seite habe, wähle ich mit Kovac das kleinere Übel.
Ja klar, da beiße ich auch lieber in den sauren Apfel. Aber hoffen wir mal dass Kovac hier keinen Job übernehmen möchte, und Preetz dann trotzdem einen guten Trainer anschleppt. Dieser Gerardo Seoane soll ja laut Medien wohl nicht abgeneigt sein. :thumbs:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Niko Kovac

Beitrag von Ray » 18.07.2020, 17:27

Mensch, Monaco, 5000 Zuschauer, Spiele gegen Lorient und Dijon ... letzte Saison NEUNTER .. das ist DAS große Angebot, worauf der verlorene Sohn so lange wartete
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Blauer Wichtel
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2019, 17:42

Re: Niko Kovac

Beitrag von Blauer Wichtel » 18.07.2020, 19:08

Hier nochmal mein Beitrag aus dem Wunschtrainer-Thread, passt ja eigentlich auch eher hierhin:
Blauer Wichtel hat geschrieben:
18.07.2020, 16:13
Niko Kovac hat offenbar einen neuen Verein gefunden. Wie "L'Equipe" berichtet, steht der ehemalige Bayern-Trainer vor einem Engagement bei der AS Monaco. http://www.kicker.de/779936/artikel/kov ... _in_monaco
Also er muss Hertha schon wirklich extrem wenig leiden können. Ich bin ja froh, dass er nicht gekommen ist, aber ich dachte, weil er nicht will, hat er Vereine so Regalhöhe wie Tottenham, Sevilla, Marseille oder Roma schon in der Hinterhand. Und jetzt Monaco... :laugh:
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

Amadores
Beiträge: 2538
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Niko Kovac

Beitrag von Amadores » 18.07.2020, 22:35

Ray hat geschrieben:
18.07.2020, 17:27
Mensch, Monaco, 5000 Zuschauer, Spiele gegen Lorient und Dijon ... letzte Saison NEUNTER .. das ist DAS große Angebot, worauf der verlorene Sohn so lange wartete
Ich bin froh, das er nicht bei uns gelandet ist. Wenn man hört, wie überschwänglich Hansi Flick gefeiert wird bei den Bayern, dann müssen die verdammt froh sein, das Niko Kovac da weg ist.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Niko Kovac

Beitrag von Zauberdrachin » 18.07.2020, 23:57

Blauer Wichtel hat geschrieben:
18.07.2020, 19:08
Hier nochmal mein Beitrag aus dem Wunschtrainer-Thread, passt ja eigentlich auch eher hierhin:
Blauer Wichtel hat geschrieben:
18.07.2020, 16:13


Also er muss Hertha schon wirklich extrem wenig leiden können. Ich bin ja froh, dass er nicht gekommen ist, aber ich dachte, weil er nicht will, hat er Vereine so Regalhöhe wie Tottenham, Sevilla, Marseille oder Roma schon in der Hinterhand. Und jetzt Monaco... :laugh:
Für die anderen war seine Gehaltsforderung zu hoch ;)

Monaco hat aus einem bestimmten Grund diese Wahl getroffen, denn hohe Fluktuation ordnen, das konnte Kovac in Frankfurt.
https://www.transfermarkt.de/as-monaco/ ... verein/162
Die tauschen jede Saison irgendwie immer mindestens den halben Kader aus :lol:
Habe so eine Transferübersicht bisher noch nie gesehen ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Niko Kovac

Beitrag von Nettelbeck » 20.07.2020, 00:45

Ray hat geschrieben:
18.07.2020, 17:27
Mensch, Monaco, 5000 Zuschauer, Spiele gegen Lorient und Dijon ... letzte Saison NEUNTER .. das ist DAS große Angebot, worauf der verlorene Sohn so lange wartete
steuerparadies monaco, vielleicht ist das ein grund dorthin zu gehen? und das leben dort ist sicher angenehmer als im kalten und traurigen berlin.
die ASM ist kein dahergelaufener provinzclub, die haben schon auch tradition - hab keine ahnung ob niko in die premier league wollte und es von dort keine passenden angebote gab, aber sportlich wie finanziell reizvoll ist die aufgabe im fürstentum ganz bestimmt
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13816
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Niko Kovac

Beitrag von topscorrer63 » 20.07.2020, 05:22

Mal schauen wie lange die es in Monaco mit dem aushalten - bzw. die Mannschaft :D

Wäre als Trainer jetzt nicht unbedingt mein Traumverein wo ich hingehen würde wollen. Da war der Gute Niko wohl doch nicht so begehrt wie er selbst geglaubt hat! :sorry:

Aber wie @Amadores schon schrieb, zum Glück ist dieser Kelch an uns vorbei gegangen.😓
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Niko Kovac

Beitrag von jerome » 20.07.2020, 07:56

topscorrer63 hat geschrieben:
20.07.2020, 05:22
Mal schauen wie lange die es in Monaco mit dem aushalten - bzw. die Mannschaft :D

Wäre als Trainer jetzt nicht unbedingt mein Traumverein wo ich hingehen würde wollen. Da war der Gute Niko wohl doch nicht so begehrt wie er selbst geglaubt hat! :sorry:

Aber wie @Amadores schon schrieb, zum Glück ist dieser Kelch an uns vorbei gegangen.😓
allerdings muss man imho stand heute sagen, dass labbadia kaum eine deutlich bessere alternative
zu kovac ist:
ersterer auch nur eine kleine diva, der wie alle bundesligauntauglichen trainer zuvor
aus persönlichen eitelkeiten oder weil völlig verpeilt baustellen bei der kaderplanung
aufmacht, die völlig schwachsinnig sind und hertha konkurrenzunfähig machten wird.
seine ebenso schlechte einschätzung der leistungsfähigkeit von spielern hat
er wie dardai in schlechten spielen leider sehr eindrucksvoll zur schau gestellt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9584
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Niko Kovac

Beitrag von Herthafuxx » 20.07.2020, 08:19

Nettelbeck hat geschrieben:
20.07.2020, 00:45
Ray hat geschrieben:
18.07.2020, 17:27
Mensch, Monaco, 5000 Zuschauer, Spiele gegen Lorient und Dijon ... letzte Saison NEUNTER .. das ist DAS große Angebot, worauf der verlorene Sohn so lange wartete
steuerparadies monaco, vielleicht ist das ein grund dorthin zu gehen? und das leben dort ist sicher angenehmer als im kalten und traurigen berlin.
die ASM ist kein dahergelaufener provinzclub, die haben schon auch tradition - hab keine ahnung ob niko in die premier league wollte und es von dort keine passenden angebote gab, aber sportlich wie finanziell reizvoll ist die aufgabe im fürstentum ganz bestimmt
Absolut. In den letzten drei Jahren haben sie jedes Jahr mindestens 120 Mios für Transfers ausgegeben. Dazu gibt es schlimmere Orte zum wohnen in Europa, als in Monaco. Niko kann da jetzt sicherlich gut Spieler einkaufen. Monaco sieht bei den Transfers aus wie ein Ausbildungsklub in Dortmunder Stil für die großen Verein. Im Gegensatz zu Dortmund, hat es Monaco geschafft die Meisterserie der Dauermeisters zu knacken. Wie Bayern ist Paris ab 12/13 Serienmeister. Nur 16/17 konnte Monaco es da unterbrechen. Attraktiver als mit der Preetzschen Mentalität im ganzen Klub Erfolge einzufahren.
Niko ist auch clever genug zu wissen, bei welcher Regalhöhe an Vereinen er auf dem Zettel steht.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Otowaxol
Beiträge: 491
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: Niko Kovac

Beitrag von Otowaxol » 20.07.2020, 10:08

Die SZ widmet sich etwas ausführlicher in einem lesenswerten Text dem Engagement von den Kovac Brüdern im Klub des russischen Multimilliardärs Dmitrij Rybolowlew aus Perm, der sich mit Putin überworfen hat und sich mit der Zweidrittelübernahme des AS Monaco wohl eine Chancenerhöhung für den monegassischen Pass versprach.
Mittlerweile hat der Fürst aber wohl seine Freude am russischen Investor verloren und es wäre Albert II. ganz lieb, wenn Rybolowlew seine Anteile verkaufen würde.
So gibt es von Seiten Rybolowlews ordentlich Erfolgsdruck und eine Situation, die die Sportzeitung L'Équipe als "Die permanente Revolution" deutet.
Von Kovac erwartet man nun, dass er den wankenden Laden schnell in den Griff bekommt: gerne auch etwas autoritär, jedenfalls pragmatisch, weg vom Barça-Stil hin zu Pressing und Power. Ziel ist die schnelle Rückkehr in die Champions League.
Am letzten Samstag dachte auch Moreno noch, dass er Teil einer nachhaltigen Strategie in Monaco sei. Es kann schnell gehen im Fürstentum. Er war dort erst Weihnachten verpflichtet worden.
So beendet die SZ ihren Text über die Trainerverpflichtung von Kovac mit den Worten, dass der Zirkus weitergehe.
Q: https://www.sueddeutsche.de/sport/niko- ... -1.4971897

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Niko Kovac

Beitrag von ratlos » 20.07.2020, 10:57

Kovac überschätzt sich maßlos...........
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13816
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Niko Kovac

Beitrag von topscorrer63 » 20.07.2020, 12:33

jerome hat geschrieben:
20.07.2020, 07:56
topscorrer63 hat geschrieben:
20.07.2020, 05:22
allerdings muss man imho stand heute sagen, dass labbadia kaum eine deutlich bessere alternative
zu kovac ist:
Das kann man doch noch gar nicht beurteilen. Mir ist Labbadia X-mal lieber, wie dieser arrogant daherkommende Kovac.

Und wie Der mit Spielern umgeht, das konnte man bei den Bauern gut beobachten. Da könnte ich auch sagen, mit Kovac hätten wir die 1. Bundesliga nicht gehalten, weil der die Mannschaft vielleicht schon nach zwei Spielen verloren hätte!

Und Bruno jetzt hier hinzustellen als wäre der ne Pfeife, ist ja mehr als lächerlich. :no: Ich bin froh dass er den Job vorzeitig übernommen hat! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13816
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Niko Kovac

Beitrag von topscorrer63 » 20.07.2020, 12:39

ratlos hat geschrieben:
20.07.2020, 10:57
Kovac überschätzt sich maßlos...........
So sieht's nämlich aus. Der denkt wunder was er für ein überragender Trainer ist.

Mit den Bayern wäre auch @Ray seine Oma deutscher Meister geworden.

Sorry dass ich mir mal Deine Oma geliehen habe, meine ist schon lange weg. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17257
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Niko Kovac

Beitrag von Westham » 20.07.2020, 13:07

Zum Glück ist er nicht bei Uns gelandet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Otowaxol
Beiträge: 491
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: Niko Kovac

Beitrag von Otowaxol » 22.07.2020, 15:27

Niko Kovac bei seiner Vorstellung als neuer Trainer der AS Monaco mit Oleg Petrov. Ab Minute 10 des Videos etwa beginnt das Interview.
Q: https://www.pscp.tv/w/1gqxvaAdabaJB
Er spricht in Englisch. Und alles sehr sehr inhaltsarm, was er da sagt. So richtig kraftvoll fühlt sich das für mich nicht an.
Wenn ich das mit Labbadia bei seiner Vorstellung hier vor ein paar Wochen vergleiche, dann bin ich voll bei Westham.

Otowaxol
Beiträge: 491
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: Niko Kovac

Beitrag von Otowaxol » 04.08.2020, 14:29

Seine Transferwünsche bei der AS Monaco.
Axel Disasi kommt wohl aus Reims.
Abwehrchef soll Kevin Vogt werden.
Und dann noch Marius Wolf, Jovic, Mario Götze und möglicherweise Sébastien Haller.

Das wird interessant. Und was bin ich froh, dass wir dieses Eintracht reloaded nicht bei uns erleben müssen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Niko Kovac

Beitrag von MS Herthaner » 23.08.2020, 13:39

Monaco liegt nach 20 min mit 0:2 gegen Reims zurück.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Niko Kovac

Beitrag von Schortens » 23.08.2020, 14:59

2-2, grottenschlechtes Spiel. Bis auf Golovin und Ben Yedder kannst den Kader komplett knicken.
Over and out.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Niko Kovac

Beitrag von MS Herthaner » 23.08.2020, 15:12

Schortens hat geschrieben:
23.08.2020, 14:59
2-2, grottenschlechtes Spiel. Bis auf Golovin und Ben Yedder kannst den Kader komplett knicken.
Habe ich mir auch gedacht.
Ich denke so ein Grujic für 20 Mio könnte Kovac gut gebrauchen :zwink:

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Niko Kovac

Beitrag von Schortens » 23.08.2020, 15:38

Bist du in ihn verliebt, von ihm besessen oder wieso taucht der - ohne jeden Kontext - im Kovc-Thread auf?
Over and out.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Niko Kovac

Beitrag von MS Herthaner » 23.08.2020, 15:49

Schortens hat geschrieben:
23.08.2020, 15:38
Bist du in ihn verliebt, von ihm besessen oder wieso taucht der - ohne jeden Kontext - im Kovc-Thread auf?
Ich will nur Preetz davor bewahren ein Fehler zu machen.
Und das geht am besten wenn jemand anderes den Spieler holt.
Schließlich ist Kovac doch einer mit Preetz seiner Hertha DNA.
Ausserdem ist der Kader von Monaco wirklich nicht gut.
Ich weiß nur nicht ob Kroate und Serbe sich das vorstellen könnten :zwink:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9584
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Niko Kovac

Beitrag von Herthafuxx » 24.08.2020, 20:49

Mal ein paar Aussagen von Kovac zu den Möglichkeiten des Bayern-Kaders, der jetzt das Triple geholt hat:
"Man muss auch die Spielertypen haben", sagte der Bayern-Trainer am Montag. "Man kann nicht versuchen, 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn sie nur 100 schaffen. Man muss das anpassen, was man hat." Und er [Anmerkung: Klopp] habe eben "andere Spielertypen" zur Verfügung. "Wir müssen einen guten Mix finden."
"Ich finde, unser Gegenpressing ist auch gut", könne aber "immer noch besser werden. Das ist ein Prozess", sagte Kovac und fragte: "Der Kollege Klopp ist jetzt wie lange in Liverpool?" Die Antwort: ziemlich genau vier Jahre. "Worüber reden wir? Über Kontinuität", lächelte Kovac. "Über Zeit, die es im Fußball anscheinend nicht mehr gibt."
Vor diesem Hintergrund sollte man auch mal die Aussagen von Dardai zu den fehlenden Spielern und Zeit für sein Super-System einordnen.
Wer ein System vermitteln kann, kriegt das auch in kurzer Zeit hin und wer das nicht kann, kriegt das auch in 4 1/2 Jahren nicht hin.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Niko Kovac

Beitrag von pilgrims » 25.08.2020, 09:40

Beeindruckend, wie Flick sich nicht an diese "Naturgesetzte" hält und einfach kurzfristig solch ein Erfolg in Spielweise und Ergebnisse/Titel haben kann.

Ich hatte an anderer Stelle schon gesagt, Kovac ist ein Dardai 2.0 - er bringt die Spieler nicht weiter, sondern limitiert sie. Gut, dass er nicht zu uns gekommen ist.

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Niko Kovac

Beitrag von Konrad » 25.08.2020, 11:25

pilgrims hat geschrieben:
25.08.2020, 09:40
Beeindruckend, wie Flick sich nicht an diese "Naturgesetzte" hält und einfach kurzfristig solch ein Erfolg in Spielweise und Ergebnisse/Titel haben kann.

Ich hatte an anderer Stelle schon gesagt, Kovac ist ein Dardai 2.0 - er bringt die Spieler nicht weiter, sondern limitiert sie. Gut, dass er nicht zu uns gekommen ist.
Flick musste sich nicht an die Naturgesetze halten, denn ihm spielte das über Jahre gewachsene Verständnis und Vertrauen zumindest bei den deutschen Nationalspielern bei Bayern in die Hand. Diese sind mit Flick zusammen Weltmeister geworden. Dagegen war Kovac von vornherein eine Notlösung, den alle Spieler nicht persönlich oder nur oberflächlich kannten. Zudem hatte er in seiner Karriere bei weitem nicht die Erfolge, die die Weltklasse-Spieler bei den Bayern hatten. Deswegen hat er auch versucht, sich Autorität zu verschaffen, indem er einige Wortführer in der Mannschaft kaltstellte. Kovac hatte also mit zwei Nachteilen zu kämpfen. Er hatte keine persönliche Ebene mit den Spielern und er hatte selbst keine Weltklasse.

Flick ist kein Weltklassetrainer, aber er hat eine persönliche Ebene zu vielen Spielern und die ist eher die des Kumpels, als die des Vorgesetzten, denn das war immer Löw. Als Flick kam, war ihm bewusst, dass es gar keinen Zweck hat, den Weltklassespielern bei Bayern irgendetwas beizubringen. Man muss sich einfach nur mal überlegen, von wem ein Thomas Müller alles trainiert wurde. Hitzfeld, van Gaal, Heynckes, Guardiola, Anchelotti und dann waren da im Hintergrund noch ein Hoeneß, ein Rummenigge und ein Sammer.

Einen Thomas Müller und viele seiner Mitspieler kann man nicht trainieren, man muss moderieren, heißt, man muss sie in die Entscheidungsprozesse einbinden und man muss ihnen in vielen Fällen sogar die Entscheidungen überlassen. Das hat Heynckes gemacht und selbst Guardiola, von dem Boateng mal sagte, dass er den Spielern das Recht eingeräumt hatte, im Spiel selbst zu entscheiden, ob sie das System umstellen wollen. Ob das ernst gemeint war, spielt dabei keine Rolle, er hat den Spielern das Gefühl vermittelt, dass sie mitsprechen können und deswegen haben sie gemacht, was er wollte. Das ist wie mit einer guten Ehefrau, die ihrem Ehemann das Gefühl vermittelt, dass er entscheidet, aber in Wahrheit die Zügel in der Hand hält.

Man darf nicht vergessen, dass selbst ein Ancelotti bei den Bayern unter die Räder geraten ist.

Wenn Flick bei Hertha antreten müsste, um aus der Mannschaft eine Weltklassemannschaft zu formen, würde er eiskalt unter die Räder geraten. Denn dann könnte er nicht auf die persönliche Ebene zurückgreifen und ebenfalls nicht auf die Kenntnisse, die die Spieler durch seine Vorgänger erlernt haben.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9584
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Niko Kovac

Beitrag von Herthafuxx » 25.08.2020, 13:25

Konrad hat geschrieben:
25.08.2020, 11:25
pilgrims hat geschrieben:
25.08.2020, 09:40
Beeindruckend, wie Flick sich nicht an diese "Naturgesetzte" hält und einfach kurzfristig solch ein Erfolg in Spielweise und Ergebnisse/Titel haben kann.

Ich hatte an anderer Stelle schon gesagt, Kovac ist ein Dardai 2.0 - er bringt die Spieler nicht weiter, sondern limitiert sie. Gut, dass er nicht zu uns gekommen ist.
Flick musste sich nicht an die Naturgesetze halten, denn ihm spielte das über Jahre gewachsene Verständnis und Vertrauen zumindest bei den deutschen Nationalspielern bei Bayern in die Hand. Diese sind mit Flick zusammen Weltmeister geworden. Dagegen war Kovac von vornherein eine Notlösung, den alle Spieler nicht persönlich oder nur oberflächlich kannten. Zudem hatte er in seiner Karriere bei weitem nicht die Erfolge, die die Weltklasse-Spieler bei den Bayern hatten. Deswegen hat er auch versucht, sich Autorität zu verschaffen, indem er einige Wortführer in der Mannschaft kaltstellte. Kovac hatte also mit zwei Nachteilen zu kämpfen. Er hatte keine persönliche Ebene mit den Spielern und er hatte selbst keine Weltklasse.

Flick ist kein Weltklassetrainer, aber er hat eine persönliche Ebene zu vielen Spielern und die ist eher die des Kumpels, als die des Vorgesetzten, denn das war immer Löw. Als Flick kam, war ihm bewusst, dass es gar keinen Zweck hat, den Weltklassespielern bei Bayern irgendetwas beizubringen. Man muss sich einfach nur mal überlegen, von wem ein Thomas Müller alles trainiert wurde. Hitzfeld, van Gaal, Heynckes, Guardiola, Anchelotti und dann waren da im Hintergrund noch ein Hoeneß, ein Rummenigge und ein Sammer.

Einen Thomas Müller und viele seiner Mitspieler kann man nicht trainieren, man muss moderieren, heißt, man muss sie in die Entscheidungsprozesse einbinden und man muss ihnen in vielen Fällen sogar die Entscheidungen überlassen. Das hat Heynckes gemacht und selbst Guardiola, von dem Boateng mal sagte, dass er den Spielern das Recht eingeräumt hatte, im Spiel selbst zu entscheiden, ob sie das System umstellen wollen. Ob das ernst gemeint war, spielt dabei keine Rolle, er hat den Spielern das Gefühl vermittelt, dass sie mitsprechen können und deswegen haben sie gemacht, was er wollte. Das ist wie mit einer guten Ehefrau, die ihrem Ehemann das Gefühl vermittelt, dass er entscheidet, aber in Wahrheit die Zügel in der Hand hält.

Man darf nicht vergessen, dass selbst ein Ancelotti bei den Bayern unter die Räder geraten ist.

Wenn Flick bei Hertha antreten müsste, um aus der Mannschaft eine Weltklassemannschaft zu formen, würde er eiskalt unter die Räder geraten. Denn dann könnte er nicht auf die persönliche Ebene zurückgreifen und ebenfalls nicht auf die Kenntnisse, die die Spieler durch seine Vorgänger erlernt haben.
Sehe ich anders.
In erster Linie muss ein Trainer bei den Bayern durch seine Arbeit überzeugen. Kovac hat die Mannschaft auch durch seine schlechten Trainer-Skills verloren.
Die persönliche Ebene bekommt Flick auch hin ohne, dass ihn die Nationalspieler schon kennen. Könnte er das nicht, würde er die Mannschaft sonst sehr schnell wieder verlieren. Wenn er die richtige Ansprache findet, ist es egal, ob man sich schon vorher kannte oder nicht.
Und Flick moderiert nicht nur, sondern kann eben auch sehr gut "Trainer".
Ancelotti ist ja eher dafür bekannt, dass er sehr gut ein Star-Ensemble moderieren kann. Er hat die Mannschaft bei Bayern eher durch fehlende Fähigkeiten auf dem Trainingsplatz verloren.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Antworten