Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

BlauWeißesHerz
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2024, 13:48

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von BlauWeißesHerz » 21.01.2024, 14:35

Hallo Herthaner,

Eigentlich gehöre ich in den Süd Osten der Stadt und deshalb werden es nicht alle mögen, dass ich hier schreibe? Aber was für ein Horror für die Angehörigen und die gesamte Hertha Familie!!! Kay war seit langer Zeit und für mich sogar der erste echte Hoffnungsträger den Hertha je hatte. Ich bin in einer geteilten Stadt aufgewachsen und Hertha war da noch ein Teil von Union. Ich saß mal 24 Stunden in U Haft weil ich mir nach einem Union Spiel einen Hertha Wimpel gekauft und an die Jacke gehangen hatte. Auch deswegen ist da noch eine blau weiße Ecke in meinem Herzen die jetzt fürchterlich weint!

HAHOHE

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9903
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Drago1892 » 21.01.2024, 15:45

BlauWeißesHerz hat geschrieben:
21.01.2024, 14:35
Hallo Herthaner,

Eigentlich gehöre ich in den Süd Osten der Stadt und deshalb werden es nicht alle mögen, dass ich hier schreibe? Aber was für ein Horror für die Angehörigen und die gesamte Hertha Familie!!! Kay war seit langer Zeit und für mich sogar der erste echte Hoffnungsträger den Hertha je hatte. Ich bin in einer geteilten Stadt aufgewachsen und Hertha war da noch ein Teil von Union. Ich saß mal 24 Stunden in U Haft weil ich mir nach einem Union Spiel einen Hertha Wimpel gekauft und an die Jacke gehangen hatte. Auch deswegen ist da noch eine blau weiße Ecke in meinem Herzen die jetzt fürchterlich weint!

HAHOHE
Dank dir und Gott sei Dank hast auch du diesen unmenschlichen Terror damals halbwegs "gut überstanden" :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

hahohe92
Beiträge: 2570
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von hahohe92 » 21.01.2024, 16:52

BlauWeißesHerz hat geschrieben:
21.01.2024, 14:35
Hallo Herthaner,

Eigentlich gehöre ich in den Süd Osten der Stadt und deshalb werden es nicht alle mögen, dass ich hier schreibe? Aber was für ein Horror für die Angehörigen und die gesamte Hertha Familie!!! Kay war seit langer Zeit und für mich sogar der erste echte Hoffnungsträger den Hertha je hatte. Ich bin in einer geteilten Stadt aufgewachsen und Hertha war da noch ein Teil von Union. Ich saß mal 24 Stunden in U Haft weil ich mir nach einem Union Spiel einen Hertha Wimpel gekauft und an die Jacke gehangen hatte. Auch deswegen ist da noch eine blau weiße Ecke in meinem Herzen die jetzt fürchterlich weint!

HAHOHE

EISERN BERLIN❗️

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8595
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Mineiro » 21.01.2024, 17:20

BlauWeißesHerz hat geschrieben:
21.01.2024, 14:35
Hallo Herthaner,

Eigentlich gehöre ich in den Süd Osten der Stadt und deshalb werden es nicht alle mögen, dass ich hier schreibe? Aber was für ein Horror für die Angehörigen und die gesamte Hertha Familie!!! Kay war seit langer Zeit und für mich sogar der erste echte Hoffnungsträger den Hertha je hatte. Ich bin in einer geteilten Stadt aufgewachsen und Hertha war da noch ein Teil von Union. Ich saß mal 24 Stunden in U Haft weil ich mir nach einem Union Spiel einen Hertha Wimpel gekauft und an die Jacke gehangen hatte. Auch deswegen ist da noch eine blau weiße Ecke in meinem Herzen die jetzt fürchterlich weint!

HAHOHE
Schön, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Danke für Deine Anteilnahme.
Kay war auch jemand der Menschen verbinden wollte und gegen Spaltungstendenzen angegangen ist.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35293
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 21.01.2024, 19:16

Das war heute eine gelungene Verabschiedung und Würdigung von Kay :top: :ultra: :fan:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 965
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Anti » 21.01.2024, 19:20

Finde ich auch :top:

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 965
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Anti » 21.01.2024, 20:18

Hertha hat die Ansprache vom Stadionsprecher und die Schweigeminute hochgeladen. Wirklich ergreifend, insbesondere im Stadion selbst.

https://youtu.be/SNRgP986sY0?si=49MXWWxdEkL4HvXO

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 21.01.2024, 23:25

Der Trauermarsch war sehr ergreifend. Vom Kind bis zum älteren Herthaner haben Tausende Kay die letzte Ehre erwiesen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35293
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 22.01.2024, 22:08

Der Beste Herthaner der letzten 30 Jahre adelt Kay ;) :top:

Hoeneß über verstorbenen Bernstein: "Ein echtes Herz für Hertha und ein intelligenter Bursche"

https://www.tagesschau.de/inland/region ... e-102.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Panteliese
Beiträge: 843
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Panteliese » 23.01.2024, 09:34

PREUSSE hat geschrieben:
22.01.2024, 22:08
Der Beste Herthaner der letzten 30 Jahre adelt Kay ;) :top:

Hoeneß über verstorbenen Bernstein: "Ein echtes Herz für Hertha und ein intelligenter Bursche"
Warum ist Dieter eigentlich 10 mal sympathischer als sein Bruder Uli?

Davon abgesehen - die Emotionen, die Kays Tod auslöst, sind schon ungewöhnlich, die Aktionen im Stadion und Fabians Ansprache haben mich tief bewegt. Ich glaube nicht, dass der Tod einer anderen Person auf dem Chefsessel so viel Anteilnahme und Bestürzung ausgelöst hätte. Wenn ich mr vorstelle, Gegenbauer... da wäre meine Reaktion eher so "Fahr zur Hölle, alter Sack" gewesen.

Panteliese
Beiträge: 843
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Panteliese » 23.01.2024, 09:43

Hier übrigens noch ein Interview mit unserem Stadionsprecher:

https://www.sportschau.de/regional/rbb/ ... d-100.html

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1367
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthort » 23.01.2024, 09:52

Gelöscht wegen geschmackloser Bemkerkung @ Preusse

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35293
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 23.01.2024, 10:50

Der RBB Hertha-Podcast mit Kruse, Christan Beeck, Florian von Wachsmann ist hörenswert :top:

https://www.youtube.com/watch?v=bmGSfZ1H-Z4&t=721s
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

DivBra
Beiträge: 1686
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von DivBra » 23.01.2024, 12:06

Da hat die Tine Wittler des Forums was falsches erzählt, der Forian heißt Fabian... bei Hertha übrigens ein Sammelbegriff!
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1870
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von FHauser » 23.01.2024, 18:28

Panteliese hat geschrieben:
23.01.2024, 09:34
PREUSSE hat geschrieben:
22.01.2024, 22:08
Der Beste Herthaner der letzten 30 Jahre adelt Kay ;) :top:

Hoeneß über verstorbenen Bernstein: "Ein echtes Herz für Hertha und ein intelligenter Bursche"
Warum ist Dieter eigentlich 10 mal sympathischer als sein Bruder Uli?
Dieter Hoeneß stand immer im Schatten seines älteren Bruders. Sowohl als Spieler, als auch als Funktionär. Das wirkt sich natürlich auf den Charakter aus.

Mich persönlich überrascht es nicht, dass Dieter Hoeneß trotz dem Bernstein-/Preetz-/Gegenbauer-Putsch gegen ihn nur wohlwollende Worte für Kay findet. Das sieht ihm sehr ähnlich. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Verein und seine Fans ihm immer am Herzen lagen.
Panteliese hat geschrieben:
23.01.2024, 09:34
Davon abgesehen - die Emotionen, die Kays Tod auslöst, sind schon ungewöhnlich, die Aktionen im Stadion und Fabians Ansprache haben mich tief bewegt. Ich glaube nicht, dass der Tod einer anderen Person auf dem Chefsessel so viel Anteilnahme und Bestürzung ausgelöst hätte. Wenn ich mr vorstelle, Gegenbauer... da wäre meine Reaktion eher so "Fahr zur Hölle, alter Sack" gewesen.
Haben sich Preetz und Gegenbauer zu dem Tod von Kay Bernstein geäußert? Im Gegensatz zu Hoeneß und Bernstein hatte ich bei den beiden nämlich nie das Gefühl, dass Hertha BSC für sie eine Herzensangelegenheit ist.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35293
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 23.01.2024, 18:34

DivBra hat geschrieben:
23.01.2024, 12:06
Da hat die Tine Wittler des Forums was falsches erzählt, der Forian heißt Fabian... bei Hertha übrigens ein Sammelbegriff!
Kein Wunder, dass du Tine Wittler kennst im Gegensatz zu mir - verwundert mich bei dir nicht :grin: :lol:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35293
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 23.01.2024, 18:36

FHauser hat geschrieben:
23.01.2024, 18:28
Panteliese hat geschrieben:
23.01.2024, 09:34


Warum ist Dieter eigentlich 10 mal sympathischer als sein Bruder Uli?
Dieter Hoeneß stand immer im Schatten seines älteren Bruders. Sowohl als Spieler, als auch als Funktionär. Das wirkt sich natürlich auf den Charakter aus.

Mich persönlich überrascht es nicht, dass Dieter Hoeneß trotz dem Bernstein-/Preetz-/Gegenbauer-Putsch gegen ihn nur wohlwollende Worte für Kay findet. Das sieht ihm sehr ähnlich. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Verein und seine Fans ihm immer am Herzen lagen.
Panteliese hat geschrieben:
23.01.2024, 09:34
Davon abgesehen - die Emotionen, die Kays Tod auslöst, sind schon ungewöhnlich, die Aktionen im Stadion und Fabians Ansprache haben mich tief bewegt. Ich glaube nicht, dass der Tod einer anderen Person auf dem Chefsessel so viel Anteilnahme und Bestürzung ausgelöst hätte. Wenn ich mr vorstelle, Gegenbauer... da wäre meine Reaktion eher so "Fahr zur Hölle, alter Sack" gewesen.
Haben sich Preetz und Gegenbauer zu dem Tod von Kay Bernstein geäußert? Im Gegensatz zu Hoeneß und Bernstein hatte ich bei den beiden nämlich nie das Gefühl, dass Hertha BSC für sie eine Herzensangelegenheit ist.
Nein, wie auch Bobic nicht - verwundert mich nicht, die haben keine Größe :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9635
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 23.01.2024, 19:36

Im Podcast Fußball MML geht es in der aktuellen Folge "Schweigeminuten" zu Beginn auch um Bernstein.
Als Folgenbeschreibung gibt es einen kleinen Nachruf:
Leute,

ich gehe seit 27 Jahren ins Olympiastadion, aber so etwas wie am Sonntag habe ich noch nie erlebt. Und es beschäftigt mich auch heute noch, in den Tagen danach.

Weil es Momente waren, die bleiben werden.

Die Stille von 42.000 Menschen.

Die Würde und Andacht, das Gespür der Kurve für Pietät und Vermächtnis.

Die richtigen Worte, das richtige Schweigen. Die ehrlichen Tränen und die Umarmungen. Dieses Mit- und Nebeneinander, im Schmerz und in den Farben vereint.

Ein Stadion, für uns alle so lang schon Zuhause, das Schwarz trägt. Die Tribünen als Trauerflor, ein Megaphon als erstes Denkmal.

Nur nach Hause, unsere Hymne, die heute Klagelied sein durfte, ich habe die Tränen gesehen, gespürt und geschmeckt.

Fabian von Wachsmann, der sein gebrochenes Herz auf der Zunge trägt.

Diese einsame Fackel, die brennt und mit den letzten Silben erlischt.

Die Jacke, die wir für Kay getragen haben, weil er sie für uns getragen hat.

Und einen Verein, der wieder einmal gezeigt hat, dass er mehr sein kann als nur ein Verein.

Die blauweiße Familie, eben doch keine Floskel.

Eine Familie in tiefer Trauer, um ihren Freund und Präsidenten.

Danke an alle, die dabei und in Gedanken doch woanders waren.

Danke für die Blumen, die Kerzen und die Worte.

Danke an jeden Herthaner.

Ich wünsche uns allen die nötige Kraft. Und euch, liebe Hörer, trotz allem viel Spaß mit der neuen Folge!

Lucas Vogelsang
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6979
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MikeSpring » 23.01.2024, 19:50

Hab den Podcast gehört - wie jede Woche. Vogelsang ist mir sehr sympathisch. Herthaner halt.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9635
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 24.01.2024, 09:30

MikeSpring hat geschrieben:
23.01.2024, 19:50
Hab den Podcast gehört - wie jede Woche. Vogelsang ist mir sehr sympathisch. Herthaner halt.
Interessant fand ich, dass Hertha auch in tiefster Trauer sein Slapstick-Gen nicht verloren hat.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35293
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 27.01.2024, 10:54

Harlekins Berlin mit einem letzten Brief an ihren Vorsänger.

https://www.youtube.com/watch?v=HLeu4Ocsp5A
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35293
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 27.01.2024, 10:55

Talk mit Benny Grund über Hertha & Kay

https://www.youtube.com/watch?v=anyJwSwotoE&t=1887s
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26328
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MS Herthaner » 27.01.2024, 11:06

PREUSSE hat geschrieben:
27.01.2024, 10:54
Harlekins Berlin mit einem letzten Brief an ihren Vorsänger.

https://www.youtube.com/watch?v=HLeu4Ocsp5A
Das zeigt wie wichtig Bernstein für die Kurve war.
Im Nachhinein hätte ich gerne gesehen wie Bernstein sein Weg bei uns weitergegangen wäre.
Hatte zwar bei Steffel mein Kreuz gemacht, aber man muss es Bernstein hoch anrechnen das er den Verein in kürzester Zeit wieder vereint hat.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5711
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HipHop » 27.01.2024, 11:14

Im Nachhinein stellt sich einiges anders dar als es in Wirklichkeit war. Fakt ist, er wird eure Thesen nicht mehr realisieren und damit deren Wahrheitsgehalt nachweisen können. Worin besteht die „Einigung“ genau?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26328
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MS Herthaner » 27.01.2024, 11:36

Es werden keine nächsten Stufen mehr angekündigt.
Die Fans unterstützen (bis auf Düsseldorf letzten Sonntag) die Spieler.
Bis auf die peinlichen Banner am Anfang der Saison gegen Leistner ist das alles sehr human.
Und gerade zum Anfang der Saison mit 3 Niederlagen am Stück hätte es richtig knallen können.
Ich denke dadurch das Bernstein aus der Kurve kommt hat sein Einfluß da eben auch für mehr Ruhe gesorgt.
Dafür läuft es sportlich eher mies.
Will damit eigentlich nur sagen das ich es mir deutlich schlimmer unter Bernstein vorgestellt hätte.
Ich will hier aber auch keine neue Debatte führen.

Antworten