Carsten Schmidt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von elmex » 14.10.2021, 18:19

magic_goal hat geschrieben:
14.10.2021, 16:04
elmex hat geschrieben:
14.10.2021, 13:34

Der lacht sich auch eins in Fäustchen, wenn er die Kommentare von macig_goal liest.
Ganz witziger Junge.

Mir eigentlich ziemlich Latte was du, WG oder sonst wer von meinen Kommentaren hält.
Habe ich WG abgefeiert?
Mir geht nur diese Diskussionskultur mit den ganzen persönlichen Beleidigungen ziemlich auf den Sack.
Zeigt doch, dass du extrem oberflächlich bist. Und eine Lanze für Gegenbauer zu brechen ist bereits zu viel. Es sei denn man ist Masochist und möchte gerne leiden.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Jenner » 14.10.2021, 22:21

Mineiro hat geschrieben:
14.10.2021, 18:16
Welche moralische Entrüstung meinst Du genau?
Mineiro hat geschrieben:
14.10.2021, 14:40
Ich wünsche Dir, dass Du selbst nie in eine solche Situation kommen wirst, sonst würdest Du sicher etwas mehr überlegen bevor Du solche Unterstellungen loslässt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Mineiro » 15.10.2021, 10:50

Jenner hat geschrieben:
14.10.2021, 22:21
Mineiro hat geschrieben:
14.10.2021, 18:16
Welche moralische Entrüstung meinst Du genau?
Mineiro hat geschrieben:
14.10.2021, 14:40
Ich wünsche Dir, dass Du selbst nie in eine solche Situation kommen wirst, sonst würdest Du sicher etwas mehr überlegen bevor Du solche Unterstellungen loslässt.
Das ist keine moralische Entrüstung, sondern ein persönlicher Wunsch.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von pilgrims » 15.10.2021, 11:03

Die Position von Schmidt bei Hertha war bestimmt nicht kritisch für das Tagesgeschäft gewesen, so dass man bestimmt auch viele andere Lösungswege für die "privaten Gründe" gefunden hätte. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es gibt nur sehr wenige Lebenssituationen, bei denen Karrieremenschen die Karriere auch mal ruhen lassen. Es muss also entweder eine extrem ernste Situation im privaten Umfeld bestehen oder - was wahrscheinlicher ist - eine Flucht aus Berlin.

Ich halte auch die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass inneren vereinspolitischen Auseinandersetzungen eher die Ursache sind, Schmidt sich (offensichtlich mehrmals) nicht durchsetzen konnte und die "privaten Gründe" als gesichtswahrenden Ausstieg aus seinem Vertrag genutzt hat.

Möglicherweise hat man Schmidt mehr Handlungsspielraum versprochen, als dann tatsächlich eingeräumt. Dadurch sahen dann Äußerungen sehr unglücklich aus. Das erinnert ein wenig an Klinsmann, dem man wohl auch vorher alles versprochen hatte um sein "ja" zu bekommen, um ihn dann überall zu blockieren und am Ende sogar die Mannschaft gegen ihn gestellt hat.

Es ist bezeichnend für eine Führung, die selber ohne Rücksicht auf Moral / Ethik sich an die Macht gepuscht hat, dann auch weiterhin intrigiert, um "unliebsame" Geister loszuwerden. Zugegeben, u.a. deswegen hat meine Identifikation mit dem Verein hat in den letzten 12 Jahren stark gelitten.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 15.10.2021, 11:45

pilgrims hat geschrieben:
15.10.2021, 11:03
Die Position von Schmidt bei Hertha war bestimmt nicht kritisch für das Tagesgeschäft gewesen, so dass man bestimmt auch viele andere Lösungswege für die "privaten Gründe" gefunden hätte. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es gibt nur sehr wenige Lebenssituationen, bei denen Karrieremenschen die Karriere auch mal ruhen lassen. Es muss also entweder eine extrem ernste Situation im privaten Umfeld bestehen oder - was wahrscheinlicher ist - eine Flucht aus Berlin.

Ich halte auch die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass inneren vereinspolitischen Auseinandersetzungen eher die Ursache sind, Schmidt sich (offensichtlich mehrmals) nicht durchsetzen konnte und die "privaten Gründe" als gesichtswahrenden Ausstieg aus seinem Vertrag genutzt hat.

Möglicherweise hat man Schmidt mehr Handlungsspielraum versprochen, als dann tatsächlich eingeräumt. Dadurch sahen dann Äußerungen sehr unglücklich aus. Das erinnert ein wenig an Klinsmann, dem man wohl auch vorher alles versprochen hatte um sein "ja" zu bekommen, um ihn dann überall zu blockieren und am Ende sogar die Mannschaft gegen ihn gestellt hat.

Es ist bezeichnend für eine Führung, die selber ohne Rücksicht auf Moral / Ethik sich an die Macht gepuscht hat, dann auch weiterhin intrigiert, um "unliebsame" Geister loszuwerden. Zugegeben, u.a. deswegen hat meine Identifikation mit dem Verein hat in den letzten 12 Jahren stark gelitten.
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich genauso zugetragen hat. Die Methode, welche schon Klinsmann zum Aufgeben bewogen hat, war wieder erfolgreich und zeigt wie zwingend notwendig es ist, dass Gegenbauer das Amt des Präsidenten verliert, damit ein wirklicher Neuanfang entstehen kann. Ich bin mir sicher, dass Windhorst dies jetzt auch klar sein sollte
Zuletzt geändert von PREUSSE am 15.10.2021, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Drago1892 » 15.10.2021, 11:50

Besser als pilgrims hätte man es nicht formulieren können 👍🏻.

Ich denke auch, dass Schmidt auf jeden Fall NICHT komplett gegangen wäre, wenn er hier eine Zukunft für sich sieht oder überhaupt auch noch an das Projekt Hertha glaubt und genau hier wird die Krux liegen.

Schmidt wird das Projekt gescheitert sehen, mindestens aber seinen geringen Einfluss darauf.

Hier lachen doch viele über Schmidt wegen seiner vollmundigen Ankündigungen, wahrscheinlich ist genau das jetzt seine Konsequenz daraus, weil er von Gegenbauer und Com eher ausgebremst wird...nie im Leben wollte der z.b. dardai hier, wenn der ein guter Manager ist, was auch ich am Anfang dachte...egal was er öffentlich dazu dann gesagt hat, er ist halt Medienprofi.

Seinen Vertrag lässt man in so einer Situation dann ruhen, um genau diese Option zu haben...hier kam es aber zur kompletten Trennung.

Die familiären Probleme mögen stimmen, aber scheinen eben für eine dauerhafte Trennung ein nur zu idealer Grund zu sein.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Mineiro » 15.10.2021, 13:02

pilgrims hat geschrieben:
15.10.2021, 11:03
Die Position von Schmidt bei Hertha war bestimmt nicht kritisch für das Tagesgeschäft gewesen, so dass man bestimmt auch viele andere Lösungswege für die "privaten Gründe" gefunden hätte. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es gibt nur sehr wenige Lebenssituationen, bei denen Karrieremenschen die Karriere auch mal ruhen lassen. Es muss also entweder eine extrem ernste Situation im privaten Umfeld bestehen oder - was wahrscheinlicher ist - eine Flucht aus Berlin.

Ich halte auch die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass inneren vereinspolitischen Auseinandersetzungen eher die Ursache sind, Schmidt sich (offensichtlich mehrmals) nicht durchsetzen konnte und die "privaten Gründe" als gesichtswahrenden Ausstieg aus seinem Vertrag genutzt hat.
Wer hätte denn einen Vorteil davon, wenn Schmidt sein Amt auf unbestimmte Zeit ruhen lassen würde?

Hätte man ihm dann hier nicht vorgeworfen, an seinem Posten zu kleben und nicht den Weg für eine neue Lösung im Interesse von Hertha freizumachen?

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von pilgrims » 15.10.2021, 14:24

In so einer Führungsposition hat man bezüglich Arbeitspensums und -aufgaben zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, ohne dass man das Amt wegen einer längeren privaten Einschränkung ruhen lassen muss.
Wie geschrieben, wo ein Wille, ist auch ein Weg.

Da Schmidt von einer beruflich eigentlich viel sicheren Stellung zur Hertha gewechselt ist, besteht kein Grund anzunehmen, er würde an seinen Stuhl kleben wie Leute, die woanders nichts mehr kriegen würden.
Der Vorwurf wäre eher umgekehrt: nach so einer kurzen Amtszeit schon das Handtuch zu werfen zeugt nicht von Durchhalte- und Durchsetzungswillen. Insofern würde auch das für gesichtswahrende "private Gründe" sprechen.
Aber jemanden wie Schmidt zu verlieren spricht massiv gegen Hertha. Ich bin gespannt darauf, wie die bislang in der Tendenz mit positiven Unterton erfolgten Berichterstattung auf Sky über Hertha sich verändern wird, da Schmidt jetzt nicht mehr da sein wird und die "Kommunikationkooperation" mit Sky auf der Persönlichkeit von Schmidt und nicht von Hertha-Standing zurück zu führen ist.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Mineiro » 15.10.2021, 15:09

Schmidt war schon nicht mehr bei sky als er zu Hertha kam und ob ein Ruhen oder andere Konstellationen möglich und sinnvoll wären richtet sich doch massiv danach welche Auswirkungen die Krankheit im persönlichen Umfeld von Schmidt genau hat.

Wenn er etwa einen Angehörigen absehbar eine längere Zeit pflegen und betreuen möchte um die möglicherweise begrenzte verbleibende gemeinsame Zeit noch zu nutzen, dann wäre es nachvollziehbar, dass er in dem Augenblick alle anderen Verpflichtungen los werden möchte, Führungskraft hin oder her. Und er sagt ja selber, dass Hertha einen CEO braucht, der mit voller Kraft zur Verfügung steht und er das im Augenblick nicht leisten kann.

HerthaFan1972
Beiträge: 1549
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von HerthaFan1972 » 15.10.2021, 15:49

Dieses „aus privaten Gründen“ oder „familiären Gründen“ ist so etwas von bescheuert. Wenn jemand dann fragt, heißt es „das ist zu Privat“.
Dann halt doch einfach die Klappe. Sag „ich kündige“ und gut ist. Spekulation über die Gründe gibt es eh.

Das ist im Endeffekt genauso ein Gelabber wie „im beidseitigen Einvernehmen“.

Entweder man gibt den Grund einer Kündigung/Entlassung öffentlich bekannt oder nicht. Aber diese halb-scheiß Gründe und wenn jemand danach fragt, gibt es das typische „ach ne, ist halt zu Privat“ oder „das bleibt intern“ ist absoluter Schwachsinn. Es hört sich mehr als Ausrede als wahrer Grund an.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Daher » 15.10.2021, 16:03

Schmidt muss öffentlich überhaupt nicht mehr sagen, außer private Sache. Schlimm genug, dass die Bild schon wieder wusste wer erkrankt ist.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von MS Herthaner » 15.10.2021, 16:07

Ich finde das privat auch privat bleiben sollte.
Schmidt wird nicht wegen einer Grippe im privaten Umfeld sein Job hinschmeißen.
Das sollte man einfach auch mal akzeptieren.

Das er sich das hier sicherlich einfacher vorgestellt hat dürfte auch klar sein.
Das Hertha ein von innen verfilzter Verein ist wo die Verantwortlichen dafür Stück für Stück entfernt werden müssen um überhaupt ein wirtschaftlich erfolgreichen Weg gehen zu können wird immer mehr sichtbar.
Für mich hängt das alles auch mit den sportlichen Erfolg zusammen.
Da darf man keine Zeit verlieren um den zu erreichen.
Deswegen wurde ja auch Bobic geholt und der hat erstmal angefangen das Team um das Team aufzubauen.
Bisher hat Bobic für den sportlichen Erfolg eher wenig getan.
Und Schmidt hat bis auf Goldelse (für mich eine völlige überflüssige Aktion da man das auch mit entsprechender Analyse auch billiger bekommen hätte) wo ich bisher noch nicht erkennen kann das sich da was geändert hat, und große Sprüche nicht viel gebracht. Das er dafür verantwortlich war das Preetz nicht mehr da ist, ist das einzig positive.
Bobic muss nun aber auch bei Hertha beweisen das er mehr kann als die besten Fußballer zu veräußern.
Ansonsten wird das ähnlich wie bei Dardai wo man froh war das er weg ist, und den Fehler gemacht hat dafür Covic zu holen.

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2032
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von hm196 » 15.10.2021, 19:39

pilgrims hat geschrieben:
15.10.2021, 11:03
Möglicherweise hat man Schmidt mehr Handlungsspielraum versprochen, als dann tatsächlich eingeräumt. Dadurch sahen dann Äußerungen sehr unglücklich aus.
Könnte ich mir sehr gut vorstellen, bei unserer Vergangenheit
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von pressbar » 15.10.2021, 21:54

Mineiro hat geschrieben:
15.10.2021, 15:09
Wenn er etwa einen Angehörigen absehbar eine längere Zeit pflegen und betreuen möchte um die möglicherweise begrenzte verbleibende gemeinsame Zeit noch zu nutzen, dann wäre es nachvollziehbar, dass er in dem Augenblick alle anderen Verpflichtungen los werden möchte, Führungskraft hin oder her.
Du glaubst fast alles, was aus der Hertha-Geschäftsstelle kommt? Ich glaube fast gar nichts mehr, was aus der Hertha-Geschäftsstelle kommt oder deren Handschrift trägt.
Zuletzt geändert von pressbar am 15.10.2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von MS Herthaner » 15.10.2021, 21:57

sorry fürs nerven, bitte verdamme mich nicht dafür.
Warum sollte ich das tun?
Ist ja meine eigene Blödheit :zwink:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von TiiN » 16.10.2021, 09:36

Wenn dem mit den familiären Problem wirklich so ist, dann hoffe ich, dass in der Familie Schmidt alles wieder in bester Ordnung kommt.

Trotzdem muss man festhalten, dass der Verein Hertha BSC am Boden ist. Seit 3 Jahren ein Trainerchaos mit dem dazugehörigen sportlichen Misserfolg und dem konstanten Abstiegskampf. Personalprobleme zwischen Gegenbauer und Klinsmann, zwischen Windhorst und Hertha, offenbar auch zwischen Gegenbauer und Schmidt.
Nun kommt raus, dass Hertha 30 Mio. Euro Erlös in dieser Saison erzielen musste. Das lässt Bobic' Arbeit seit dem Sommer natürlich ganz anders erscheinen.
Vom Marketing und der Außendarstellung rede ich gar nicht erst.

Ich habe den Eindruck, dass man hier volle Kanne gegen die Wand fährt und ich habe große Zweifel, dass ein Wiederaufstieg so einfach verläuft wie vor ca. 10 Jahren die beiden Male.
Die Befürchtung ist groß, dass der Verein nachhaltig massiv geschädigt wird.

Sehr schade um Carsten Schmidt. Ich halte in für einen guten Mann als Geschäftsführer.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von elmex » 16.10.2021, 10:47

Es wäre ein außergewöhnlicher Zufall, wenn Carsten Schmidt ausschließlich und gerade jetzt aus persönlichen Gründen aufhört. Ein Tag nachdem Windhorst Gegenbauer über den rbb attackiert hat.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 16.10.2021, 10:55

Mal sehen, wie lange es dauert, bis er eine neue Tätigkeit aufnimmt. ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von MacFish » 16.10.2021, 13:36

Joel hat geschrieben:
12.10.2021, 17:37
MacFish hat geschrieben:
12.10.2021, 16:53


...das war kein Vorwurf von mir - ist halt irritierend unter den derzeitigen Umständen bei unserer Hertha :roll:
Anstelle eines Vorwurfs war es ein Ratschlag oder gute Idee deinerseits? :roll:
Wenn Du es auch so siehst, dass ich der bessere CEO bei Hertha wäre... dann JA :top:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Polyvalent
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2021, 12:13

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Polyvalent » 16.10.2021, 15:18

elmex hat geschrieben:
16.10.2021, 10:47
Es wäre ein außergewöhnlicher Zufall, wenn Carsten Schmidt ausschließlich und gerade jetzt aus persönlichen Gründen aufhört. Ein Tag nachdem Windhorst Gegenbauer über den rbb attackiert hat.

Es passt ins offensichtliche Denkschema. Aber vielleicht ist seine Frau wirklich schwer krank. Sicher hätte man vielleicht eine Beurlaubung aushandeln können. Aber manches Mal ist die Entscheidung für die Familie wichtiger als alle andere. Ich selbst hatte in den letzten 2 Jahren Verluste. Und glaube mir, da ist dir dann vieles andere völlig egal!

Ich denke auch, dass es nun wichtig ist, sich auf Werner G. zu konzentrieren und nicht wieder in altbekannte Strukturen zu verfallen. Carsten Schmidts Abgang ist bitter. Aber wir sollten nicht hinterherweinen, sondern gegen Blockaden und verknöcherte Strukturen im Verein ankämpfen. Ich hoffe nun auf die MV und Windhorst und vielleicht eine Petition gegen Werner G. Und ja, etwas hoffe ich auch auf eine Entscheidung bzgl. Pal. Vielleicht sogar schon heute. Denn so subterran kann es sportlich einfach auch nicht weitergehen.
Das ist der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Herthort » 16.10.2021, 15:54

OT war zuviel, d. h. Gelöscht.

Vippy
Beiträge: 98
Registriert: 15.08.2021, 20:32

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Vippy » 24.10.2021, 08:17

Ich wette, daß Schmidt inzwischen erkannt hat, daß das finanzielle Gebaren bei Hertha gelinde gesagt "hoch kreativ" ist und er nicht den Kopf für "kreative" finanzielle Machenschaften der Verantwortlichen hinhalten wollte. Das sollen jetzt Gegenbauer und Schiller mal schön alleine ausbaden... - Hatte mich sowieso gewundert, daß bei Hertha ein seriöser CEO angeheuert hatte. Zu Hertha paßt doch höchstens noch ein Maschmeier...

Pieke
Beiträge: 435
Registriert: 11.06.2018, 19:16

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Pieke » 24.10.2021, 08:40

Eines ist ja wohl mal unbestreitbar:
Seit Schmidt gegangen ist gibt es Hertha-Siege am Fliessband. :fan: :laugh: :top:
Wenn der reingegangen wäre, wäre er drin gewesen

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Bierchen » 24.10.2021, 09:38

Kann doch nach Ehemalige...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 24.10.2021, 09:46

Pieke hat geschrieben:
24.10.2021, 08:40
Eines ist ja wohl mal unbestreitbar:
Seit Schmidt gegangen ist gibt es Hertha-Siege am Fliessband. :fan: :laugh: :top:
Oho. Schmidt war die Bremse :eek: :gruebel: :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten