Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8809
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Mineiro » 10.06.2023, 11:38

Ray hat geschrieben:
10.06.2023, 11:22

Andererseits meint Mineiro dann "Finanzkalkulation wäre anders..." und dies deutet beim Lesen irgendwie unterschwellig an "sooo falsch hat Bernsten mit der Verkündung, die Lizenz sei sicher - 1. Liga vorausgesetzt - nicht gewesen". Widerspricht sich.
Leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben habe.

Mit Finanzkalkulation ist im Zusammenhang mit dem DFL-Lizenzierungsverfahren vor allem die Liquiditätsplanung für die neue Saison gemeint. Und die wurde erstmals eingereicht von Hertha bei der DFL zu einem Zeitpunkt, als man parallel für Liga 1 und 2 planen musste und bestimmte Spielerabgänge (Ascacibar, Alderete, Ejuke, Jovetic, Mittelstädt) und Funktionärsabgänge (Dufner, Wane und andere Helfershelfer von Bobic) noch nicht völlig festgestanden haben. Hier wird man die Planungen nachgebessert haben und mit 777 Partners, Sportfive und Nike nach Möglichkeiten gesucht haben, die Probleme zu lösen.

Was Bernstein beim kicker-Interview im Dezember geritten hat, weiss ich nicht. Es hilft aber der Diskussion nicht, wenn seine Aussage falsch zitiert wird, darum weise ich nur darauf hin, dass er genau genommen nicht gesagt hat, dass die Lizenz ausdrücklich sicher sei, sondern dass es keine Liquiditätsprobleme geben würde, was aber natürlich schon in krassem Widerspruch steht zu den Aussagen von Herrich nur wenige Monate später.

Hier noch einmal die Passage im kicker im Original:
Die größte Herausforderung der nahen und mittleren Zukunft ist für den Klub-Boss die Konsolidierung der Finanzen - nachdem der Klub jahrelang über seine Verhältnisse gelebt hat. "Hertha hat den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht und sich brutal verhoben", sagt Bernstein. "Der Klub wollte zu schnell zu viel - und ist zu spät in die Realität zurückgekehrt."

Die 374 Millionen Euro, die Lars Windhorsts Tennor-Holding seit Sommer 2019 in den Klub gepumpt hat, sind weitgehend aufgezehrt. In den vergangenen drei Geschäftsjahren fuhr Hertha kumuliert ein Bilanzminus von mehr als 210 Millionen Euro ein. "Wir wissen, dass es eine Mammutaufgabe ist, diese Erblast umzudrehen. Aber wir haben die Kraft dafür", unterstreicht Bernstein. "Wir brauchen Kreativität, einen klaren Plan und einen langen Atem." Hertha habe "keine Liquiditätsprobleme. Diese und die folgende Saison sind durchfinanziert. Klar ist: Wir müssen den Gürtel enger schnallen, ohne uns die Luft abzuschnüren."

Nach den positiv verlaufenen Gesprächen mit dem potenziellen neuen Klub-Investor, dem US-Private-Equity-Unternehmen 777 Partners, ist der Boden für eine gemeinsame Zukunft bereitet. Noch sind die Verträge nicht unterschrieben, aber Bernstein sagt: "Beide haben Interesse an einer Partnerschaft. Und beide wissen, worauf sie sich einlassen."
https://www.kicker.de/bernstein-hertha- ... 37/artikel

Ich kann es mir nur so erklären, dass er sich entweder auf die Aussagen anderer verlassen hat oder die 100 Mio. EUR von 777 Partners bereits mit verrechnet hat und sich erst später in den lt. Pering harten Verhandlungen ergeben hat, dass die nicht sofort fließen sondern erst später in mehreren Tranchen. Wie auch immer war das von Bernstein natürlich ein Eigentor und wirft kein gutes Licht auf seine Finanzkenntnisse.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30219
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Ray » 10.06.2023, 12:35

OK, danke für die Anmerkungen, sind plausibel. Angenehme Diskussion :top:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5947
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HipHop » 10.06.2023, 14:40

Und was ändert das („nicht durchfinanziert“ aber „durch liquidiert“ mit „uui da hat er nicht so genau…“) bzgl Bernsteins Unfähigkeit im Allgemeinen und Speziellen, ausgenommen des absolut vorbildlich geführten Ultra-Versorgungswerk?

HerthaFan1972
Beiträge: 1591
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HerthaFan1972 » 10.06.2023, 21:17

Klar ist jedenfalls: Für Gersbeck geht mit der Rückkehr ein Herzenswunsch in Erfüllung. Der Keeper ist seit seiner Kindheit glühender Hertha-Fan, stand sogar mit den Ultras in der Kurve. Er ist deshalb mit dem früheren Capo und heutigen Präsidenten Kay Bernstein (42) befreundet. Die Rückkehr des Fan-Lieblings passt in Bernsteins Vision des „Berliner Wegs“.
:laugh:

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... -rueckkehr

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Zauberdrachin » 11.06.2023, 02:49

Mineiro hat geschrieben:
10.06.2023, 11:38

Hier noch einmal die Passage im kicker im Original:
Die größte Herausforderung der nahen und mittleren Zukunft ist für den Klub-Boss die Konsolidierung der Finanzen - nachdem der Klub jahrelang über seine Verhältnisse gelebt hat. "Hertha hat den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht und sich brutal verhoben", sagt Bernstein. "Der Klub wollte zu schnell zu viel - und ist zu spät in die Realität zurückgekehrt."

Die 374 Millionen Euro, die Lars Windhorsts Tennor-Holding seit Sommer 2019 in den Klub gepumpt hat, sind weitgehend aufgezehrt. In den vergangenen drei Geschäftsjahren fuhr Hertha kumuliert ein Bilanzminus von mehr als 210 Millionen Euro ein. "Wir wissen, dass es eine Mammutaufgabe ist, diese Erblast umzudrehen. Aber wir haben die Kraft dafür", unterstreicht Bernstein. "Wir brauchen Kreativität, einen klaren Plan und einen langen Atem." Hertha habe "keine Liquiditätsprobleme. Diese und die folgende Saison sind durchfinanziert. Klar ist: Wir müssen den Gürtel enger schnallen, ohne uns die Luft abzuschnüren."

Nach den positiv verlaufenen Gesprächen mit dem potenziellen neuen Klub-Investor, dem US-Private-Equity-Unternehmen 777 Partners, ist der Boden für eine gemeinsame Zukunft bereitet. Noch sind die Verträge nicht unterschrieben, aber Bernstein sagt: "Beide haben Interesse an einer Partnerschaft. Und beide wissen, worauf sie sich einlassen."
https://www.kicker.de/bernstein-hertha- ... 37/artikel

Ich kann es mir nur so erklären, dass er sich entweder auf die Aussagen anderer verlassen hat oder die 100 Mio. EUR von 777 Partners bereits mit verrechnet hat und sich erst später in den lt. Pering harten Verhandlungen ergeben hat, dass die nicht sofort fließen sondern erst später in mehreren Tranchen. Wie auch immer war das von Bernstein natürlich ein Eigentor und wirft kein gutes Licht auf seine Finanzkenntnisse.
Er hatte erst dieses Jahr die Art der wolwollenden Verabschiedung von Schiller dann doch hinterfragt.

Allgemein: Welche Finanzkenntnisse muss ein Präsi haben? Gegenbauer hatte welche Finanzkenntnisse genau?

Wie Du auch schon selbst genannt hast, sind einige Dinge erst nach Dezember entstanden, so wie z.B. erst im Mai von den Kündigungen der Kontokorrentkreditlinien berichtet wurde.

Gegenbauer verließ sich als Präsi doch auch auf Schiller. Gegenbauer hatte allerdings wie dann auch Schiller ganz andere Verbindungen und es war finde ich bezeichnend, dass nach Ausscheiden von Schiller die Deutsche Bank unsere Konten kündigte.

Bernsteins Aussage kann doch nur auf der Info eines für unsere Finanzen operativ Zuständigen gefusst haben!
Ich verweise da mal auf einen Post von Jenner, was vor der Wahl zum Präsi und der Nachwahl der noch fehlenden einfachen Präsidiumsmitglieder entschieden wurde.

Wenn Du das von Bernstein als Eigentor bewertest, meine Frage:
Was ist wenn er von wem so mit dem Ball angeschossen wurde, dass der Ball letztlich zwangsweise über die eigene Torlinie rollen musste?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5947
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HipHop » 11.06.2023, 09:30

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.06.2023, 02:49

Allgemein: Welche Finanzkenntnisse muss ein Präsi haben? Gegenbauer hatte welche Finanzkenntnisse genau?
Also hier im Forum wird man als Ottonormal schon gesteinigt wenn man „eine GuV nicht lesen kann“… was würde/müsste passieren, wenn der erfolgreiche und seriöse Unternehmer und Präsident von Hertha offenbart, dass er entweder nicht richtig gelesen und sich lediglich von anderen hat short briefen lassen?! Oder er insgesamt sogar zu wenig Ahnung von der Materie hat… Opa würde dem Kay bei jeder Pupsaussage übern Sack fahren und ihm empfehlen besser die Klappe zu halten.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35723
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 11.06.2023, 09:42

Ein Präsident muss nicht zwingend eine GUV lesen oder interpretieren können, wobei der Großteil dies kann, da sie selber i.d.R. eigene Unternehmen führen. Nicht umsonst gibt es einen Geschäftsführer Finanzen, der verantwortlich zeichnet. Hinzu bereiten Wirtschaftsprüfer die Bilanzen auf und prüfen sie auf Richtigkeit. Die Ergebnisse dessen, werden zusammen analysiert und die Schritte eingeleitet, welche sich aus den Bilanzen ergeben.

Ergo: Bernstein einen Strick zu drehen ist Unsinn. Das einzige was Bernstein angekreidet werden kann ist, sich nicht von Schiller umfassend informiert zu haben :cooly: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9896
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 11.06.2023, 10:38

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.06.2023, 02:49

Er hatte erst dieses Jahr die Art der wolwollenden Verabschiedung von Schiller dann doch hinterfragt.
Leider zu spät, wenn man dem geglaubt hat. Nachdem kommuniziert wurde, dass Schiller eher die treibende Kraft für die Trennung war, sieht man aber als jemand, der Einblick in alle Zahlen hat, dass er trotzdem eine fette Abfindung bekommen hat. Da könnte es tatsächlich Gesellschafter geben, die da mal genauer hinschauen, was nun Grund der Trennung war.
Zauberdrachin hat geschrieben:
11.06.2023, 02:49
Allgemein: Welche Finanzkenntnisse muss ein Präsi haben? Gegenbauer hatte welche Finanzkenntnisse genau?
Allgemein: Die Aufgabe bei uns ist u.a. die Überwachung der GF. Wenn die so aussieht:
Präsi: "Was machen unsere Finanzen und deine Arbeit?"
GF: "Das ... äh ... das ... äh .... läuft..."
Präsi: "Super, dann machst du ja alles richtig. Weiter so!"
Wenn das ausreicht, braucht er auch keine Finanzkenntnisse. Er wurde doch aber auch gerade als so erfolgreicher Unternehmer geholt. Ist er also dann ein erfolgreicher Unternehmer, der noch nichtmal eine Bilanz lesen kann?
Zauberdrachin hat geschrieben:
11.06.2023, 02:49
Wie Du auch schon selbst genannt hast, sind einige Dinge erst nach Dezember entstanden, so wie z.B. erst im Mai von den Kündigungen der Kontokorrentkreditlinien berichtet wurde.
Wann wurde berichtet ist doch uninteressant. Wann wurden sie gekündigt ist doch entscheident.
Zauberdrachin hat geschrieben:
11.06.2023, 02:49
Gegenbauer verließ sich als Präsi doch auch auf Schiller. Gegenbauer hatte allerdings wie dann auch Schiller ganz andere Verbindungen und es war finde ich bezeichnend, dass nach Ausscheiden von Schiller die Deutsche Bank unsere Konten kündigte.

Bernsteins Aussage kann doch nur auf der Info eines für unsere Finanzen operativ Zuständigen gefusst haben!
Ich verweise da mal auf einen Post von Jenner, was vor der Wahl zum Präsi und der Nachwahl der noch fehlenden einfachen Präsidiumsmitglieder entschieden wurde.

Wenn Du das von Bernstein als Eigentor bewertest, meine Frage:
Was ist wenn er von wem so mit dem Ball angeschossen wurde, dass der Ball letztlich zwangsweise über die eigene Torlinie rollen musste?
Wenn dann wurde er aber in einer Position angeschossen, wo sich das ganze Stadion fragt, weshalb er da gerade steht. Und dann hat er noch völlig dämlich den Fuß hingehalten, der den Ball ins Tor abfälschte.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7085
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MikeSpring » 11.06.2023, 13:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.06.2023, 02:49

Allgemein: Welche Finanzkenntnisse muss ein Präsi haben?
Möglichst viele.
Zauberdrachin hat geschrieben:
11.06.2023, 02:49
Gegenbauer hatte welche Finanzkenntnisse genau?
Eher keine. Aber war die Situation unter Gegenbauer gut ? Eben.

Herthas Motto: Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht nichts. Und: Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16613
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 11.06.2023, 16:08

Herthafuxx hat geschrieben:
11.06.2023, 10:38
Zauberdrachin hat geschrieben:
11.06.2023, 02:49
Allgemein: Welche Finanzkenntnisse muss ein Präsi haben? Gegenbauer hatte welche Finanzkenntnisse genau?
Allgemein: Die Aufgabe bei uns ist u.a. die Überwachung der GF.
Wie lernresistent bist Du eigentlich? Dass Du die Satzung der KGaA nicht ohne Erklärungshilfe verstehen kannst, ist das eine, hier aber immer wieder den selben Unsinn zu behaupten, obwohl schon mehrfach erläutert wurde, wer welche Aufgaben/Befugnisse hat, das andere.

Der Präsident hat wie der komplette Beirat genau die Aufgaben und Befugnisse, wie sie in den §§9 und 17 der Satzung niedergelegt sind. Da steht nichts von Überwachung, sondern von Beratung und Wahrnehmung von Zustimmungsrechten.

Bevor Du solche basale Dinge nicht kapierst, disqualifizierst Du Dich hinsichtlich der Beurteilung von Bernsteins Arbeit.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1925
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von FHauser » 11.06.2023, 16:42

Jenner hat geschrieben:
11.06.2023, 16:08
Bernsteins Arbeit.
Arbeitet er überhaupt? Was sagt denn die Satzung dazu?

Linksfuss
Beiträge: 1550
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Linksfuss » 12.06.2023, 00:12

Bild stellt Bernstein ein Zeugnis aus.

Sportliches Abschneiden 4-
Eine 4 bedeutet "Ausreichend". 2. Liga reicht der Bild also aus?

Stimmung 2+
5000 neue Mitglieder unter Bernstein. Eroberte zahlreiche unzufriedene Fans zurück. "Söldner sollen sich verpissen" lässt die Ostkurve wissen. Ich schlage als nächste Maßnahme Einheitslohn vor und sportpolitische Schulungen im Verein, durch ranghohe Mitglieder der Ultras.

Finanzen 5-
Die B schreibt, daß die Verlängerung von Kontokorrentkrediten in zweistelliger Millionenhöhe auf dem Gehaltskonto versäumt wurde. Vom wem, steht dort nicht.

"Das Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs, dass die Geschäftsführung den Geldgebern zugesagt hatte, kassierte er öffentlich ein. Mehr noch: Bernstein überlegte laut, das System Profi-Fußball infrage zu stellen"

Das System insgesamt? Also alle Profi-Vereine abschaffen? Weltweit? Keine Profi-Fußballer mehr? Logische Folge ist dann natürlich, daß man kein Gehaltskonto mehr benötigt.

Ich würde es besser finden, wenn Hertha die besten Spieler, das meiste Geld und sportliche Erfolge hatte. Für Fußball Folklore gehe ich zum Amateur-Verein um die Ecke.

https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fus ... .bild.html

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35723
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 12.06.2023, 13:29

Wie es möglich ist, nach der Saison, 5000 neue Mitglieder zu gewinnen, ist mir ein Rätsel :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35723
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 12.06.2023, 13:29

Bezüglich der Lizenz: Gut gemacht :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HerthaSven » 12.06.2023, 13:32

PREUSSE hat geschrieben:
12.06.2023, 13:29
Wie es möglich ist, nach der Saison, 5000 neue Mitglieder zu gewinnen, ist mir ein Rätsel :sorry:
„Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“

Benutzeravatar
Polyvalent
Beiträge: 243
Registriert: 28.05.2021, 12:13

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Polyvalent » 12.06.2023, 13:39

Offensichtlich mehr mit Leih-Dartscheiben, Karamell-Likör, Leih-Glücksrad, Leih-Eventmodulen und Leih-Monitoren beschäftigt als mit der Hertha.
Das ist der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

hartun
Beiträge: 2805
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von hartun » 12.06.2023, 14:09

Linksfuss hat geschrieben:
12.06.2023, 00:12
Bild stellt Bernstein ein Zeugnis aus.

Sportliches Abschneiden 4-
Eine 4 bedeutet "Ausreichend". 2. Liga reicht der Bild also aus?

Stimmung 2+
5000 neue Mitglieder unter Bernstein. Eroberte zahlreiche unzufriedene Fans zurück. "Söldner sollen sich verpissen" lässt die Ostkurve wissen. Ich schlage als nächste Maßnahme Einheitslohn vor und sportpolitische Schulungen im Verein, durch ranghohe Mitglieder der Ultras.
...
Mit der Truppe erst am vorletzten Spieltag abgestiegen - da war auch noch weniger drin :D

5000 neue Mitglieder - chapeau!

Lizenz - chapeau!

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von pilgrims » 12.06.2023, 17:37

PREUSSE hat geschrieben:
12.06.2023, 13:29
Wie es möglich ist, nach der Saison, 5000 neue Mitglieder zu gewinnen, ist mir ein Rätsel :sorry:
Mit einer offensiven Anwerbung unter den Fan-Clubs-Mitgliedern, der Ostkurve oder evtl. auch irgendwo in einer Schublade noch 5.000 ausgefüllte Mitgliedsanträge, die man irgendwie mal vergessen hatte.
Es gibt viele Möglichkeiten. Aber sicher nicht wegen der spannenden und begeisternden Hertha-Saison, einer tollen PR/Berichterstattung oder eines herausragenden sozialen Verhaltens bei Trennungen. Wenn das neue Mitglieder sind, die gekommen sind, weil der "Berliner Weg" und die Trennung von Windhorst und "gegen das bestehende System Profifussball" maßgeblich waren, dann kriegen wir noch mehr Folklore im Verein unter.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7085
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MikeSpring » 12.06.2023, 19:12

Linksfuss hat geschrieben:
12.06.2023, 00:12
Bild stellt Bernstein ein Zeugnis aus.

Sportliches Abschneiden 4-
Eine 4 bedeutet "Ausreichend". 2. Liga reicht der Bild also aus?
Naja, im Gymnasialen Oberstufen-Notensystem gilt ja 1+ -->15 Punkte, 1 -->14 ,{...] 4+ -->6 Punkte, 4 --> 5, 4- --> 4 Punkte , 5+-->3, 5-->2, 5- -->1, 6-->0 Punkte. dabei gelten 4 Punkte ergo 4- bereits als Ausfall. Also nicht mehr ausreichend.

Aber ich stimme zu, Platz 18 KANN bestenfalls eine 5 sein, mit dem Kader (jedenfalls von den Kosten her) nur glatt 6.
Linksfuss hat geschrieben:
12.06.2023, 00:12

Stimmung 2+
5000 neue Mitglieder unter Bernstein. Eroberte zahlreiche unzufriedene Fans zurück. "Söldner sollen sich verpissen" lässt die Ostkurve wissen. Ich schlage als nächste Maßnahme Einheitslohn vor und sportpolitische Schulungen im Verein, durch ranghohe Mitglieder der Ultras.
Fraglich erst mal, was Stimmung bedeutet. Stimmung im Stadion ? Oder Stimmung im Verein ? Im Stadion würde ich es zweigeteilt beurteilen: auswärts glatt 2, zuhause eher 3-. Warum ? Auswärts kommt es vor allem auf die Lautstärke an, daher 2. In früheren Jahren hätte ich für Auswärtsdanebenbenehmen Punkte abgezogen. Zuhause finde ich die Stimmung eher mau, da nicht spielbezogen, da zu leicht für zu wenig zufriedenzustellen. Da zu unkritisch.
Linksfuss hat geschrieben:
12.06.2023, 00:12
Finanzen 5-
Die B schreibt, daß die Verlängerung von Kontokorrentkrediten in zweistelliger Millionenhöhe auf dem Gehaltskonto versäumt wurde. Vom wem, steht dort nicht.
Hier ganz klar eine 6.
Linksfuss hat geschrieben:
12.06.2023, 00:12
"Das Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs, dass die Geschäftsführung den Geldgebern zugesagt hatte, kassierte er öffentlich ein. Mehr noch: Bernstein überlegte laut, das System Profi-Fußball infrage zu stellen"
Hierfür hat Bernstein klar eine 6 verdient.

Dazu: Außendarstellung: 6

Krisenmanagement: 6

Glaubwürdigkeit: 5
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9896
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 12.06.2023, 19:29

Wir haben auch eine komplette Frauenfußball-Abteilung übernommen. Da müssten reichlich Frauen und Mädchen zwangsrekrutiert worden sein. Dazu die Angehörigen und am Ende noch locker 3.000 neue Mitglieder für die Boxabteilung, die Steffel ja so wahnsinnig unwichtig war und Bernstein jetzt unheimlich pusht.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7085
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MikeSpring » 12.06.2023, 19:40

Herthafuxx hat geschrieben:
12.06.2023, 19:29
Wir haben auch eine komplette Frauenfußball-Abteilung übernommen. Da müssten reichlich Frauen und Mädchen zwangsrekrutiert worden sein. Dazu die Angehörigen und am Ende noch locker 3.000 neue Mitglieder für die Boxabteilung, die Steffel ja so wahnsinnig unwichtig war und Bernstein jetzt unheimlich pusht.
Ich bin noch für:

eine Schachabteilung
eine Angel-Abteilung
eine Kricket-Abteilung
eine "Spitz-pass-auf"-Abteilung
eine Hallenhalma-Abteilung
eine Eierschaukelabteilung
und eine Kampftrinker-Abteilung. Zumindest in der haben wir Chancen auf die Championsleague.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Tropper » 12.06.2023, 19:42

MikeSpring hat geschrieben:
12.06.2023, 19:40
Herthafuxx hat geschrieben:
12.06.2023, 19:29
Wir haben auch eine komplette Frauenfußball-Abteilung übernommen. Da müssten reichlich Frauen und Mädchen zwangsrekrutiert worden sein. Dazu die Angehörigen und am Ende noch locker 3.000 neue Mitglieder für die Boxabteilung, die Steffel ja so wahnsinnig unwichtig war und Bernstein jetzt unheimlich pusht.
Ich bin noch für:

eine Schachabteilung
eine Angel-Abteilung
eine Kricket-Abteilung
eine "Spitz-pass-auf"-Abteilung
eine Hallenhalma-Abteilung
eine Eierschaukelabteilung
und eine Kampftrinker-Abteilung. Zumindest in der haben wir Chancen auf die Championsleague.
Origamikampfbasteln haste noch vergessen!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7085
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MikeSpring » 12.06.2023, 19:45

Tropper hat geschrieben:
12.06.2023, 19:42
MikeSpring hat geschrieben:
12.06.2023, 19:40


Ich bin noch für:

eine Schachabteilung
eine Angel-Abteilung
eine Kricket-Abteilung
eine "Spitz-pass-auf"-Abteilung
eine Hallenhalma-Abteilung
eine Eierschaukelabteilung
und eine Kampftrinker-Abteilung. Zumindest in der haben wir Chancen auf die Championsleague.
Origamikampfbasteln haste noch vergessen!
Wie konnte ich nur!

Ich melde mich bei der "Spitz-pass-auf"-Abteilung an. Da bin ich Weltklasse.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Tropper » 12.06.2023, 19:46

MikeSpring hat geschrieben:
12.06.2023, 19:45
Tropper hat geschrieben:
12.06.2023, 19:42


Origamikampfbasteln haste noch vergessen!
Wie konnte ich nur!

Ich melde mich bei der "Spitz-pass-auf"-Abteilung an. Da bin ich Weltklasse.
:grin: :grin:
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6424
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von schirmi-berlin » 12.06.2023, 19:48

MikeSpring hat geschrieben:
12.06.2023, 19:40
Herthafuxx hat geschrieben:
12.06.2023, 19:29
Wir haben auch eine komplette Frauenfußball-Abteilung übernommen. Da müssten reichlich Frauen und Mädchen zwangsrekrutiert worden sein. Dazu die Angehörigen und am Ende noch locker 3.000 neue Mitglieder für die Boxabteilung, die Steffel ja so wahnsinnig unwichtig war und Bernstein jetzt unheimlich pusht.
Ich bin noch für:

eine Schachabteilung
eine Angel-Abteilung
eine Kricket-Abteilung
eine "Spitz-pass-auf"-Abteilung
eine Hallenhalma-Abteilung
eine Eierschaukelabteilung
und eine Kampftrinker-Abteilung. Zumindest in der haben wir Chancen auf die Championsleague.
Kampftrinkerabteilung gibt es doch bereits, nur nicht öffenlich !
Die ostkurve . :laugh:
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Antworten