Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.
PREUSSE

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 16:34

staflip hat geschrieben:
27.08.2018, 15:44
Ray hat geschrieben:
27.08.2018, 15:21
Na, Atze, Tote in Chemnitz eigentlich eine Randnotiz, viel wichtiger "der rechte Mob hat anschließend demonstriert", saubere Arbeit deutscher Medien, oder?
Es gab nach einer Auseinandersetzung nach einem Volksfest (sowas kommt ja nie vor... :roll: ) zu einer tödlichen Messerattacke. Ist schlimm, aber keine Berichterstattung in ganz Deutschland wert. Zumal ja noch nicht mal ansatzweise die Ermittlungen abgeschlossen sind. Die "Demonstration" wie du sie nennst war eine Ansammlung teils rechtsextremer Spinner, die Selbstjustiz übend durch die Stadt gezogen ist und Beamte und "Migranten" angegriffen hat. Da besteht für mich schon ein himmelweiter Unterschied der Informationspflicht für ganz Deutschland...
Leider sind es wieder einmal Flüchtlinge. Es wurde Haftbefahl gegen einen syrischen und einen irakischen Flüchtling erlassen. Huntergrund: Ein Mob aus Nordafrika tanzte zwei junge deutsche Frauen an die um Hilfe riefen. Der Sohn eines hier in den 90er Jahren lebenden Kubaners geht hin und möchte helfen. Es kommt zum Handgemenge. Zwei Russen-Deutsche eilen zur Hilfe. Der Kubaner bekommt 25 Messerstiche vom Mob verpasst und verstirbt an Ort und Stelle. Der eine Rußland Deutsche kommt noch ins Krankenhaus und verstirbt dort ebenfalls nach 16 Stunden. Der Mob geht zurück zum Stadtfest und verschwindet in der Menge.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 17:23

Die BILD bietet einen Live Stream auf ihrer Homepage an zu den Ereignissen in Chemnitz. Die Innenstadt wird abgeriegelt. Linke und rechte machen sich nach Chemnitz auf. Weitere Hundertschaften von Polizisten wurden zur Unterstützung nach Chemnitz angefordert.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 27.08.2018, 18:37

PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 16:34
staflip hat geschrieben:

Es gab nach einer Auseinandersetzung nach einem Volksfest (sowas kommt ja nie vor... :roll: ) zu einer tödlichen Messerattacke. Ist schlimm, aber keine Berichterstattung in ganz Deutschland wert. Zumal ja noch nicht mal ansatzweise die Ermittlungen abgeschlossen sind. Die "Demonstration" wie du sie nennst war eine Ansammlung teils rechtsextremer Spinner, die Selbstjustiz übend durch die Stadt gezogen ist und Beamte und "Migranten" angegriffen hat. Da besteht für mich schon ein himmelweiter Unterschied der Informationspflicht für ganz Deutschland...
Leider sind es wieder einmal Flüchtlinge. Es wurde Haftbefahl gegen einen syrischen und einen irakischen Flüchtling erlassen. Huntergrund: Ein Mob aus Nordafrika tanzte zwei junge deutsche Frauen an die um Hilfe riefen. Der Sohn eines hier in den 90er Jahren lebenden Kubaners geht hin und möchte helfen. Es kommt zum Handgemenge. Zwei Russen-Deutsche eilen zur Hilfe. Der Kubaner bekommt 25 Messerstiche vom Mob verpasst und verstirbt an Ort und Stelle. Der eine Rußland Deutsche kommt noch ins Krankenhaus und verstirbt dort ebenfalls nach 16 Stunden. Der Mob geht zurück zum Stadtfest und verschwindet in der Menge.
Ja, mal wieder Migranten. Zufall? Nein. Dass es Probleme gibt, widerspricht keiner. Nur dass man daraus nicht ableiten kann, dass alle Flüchtlinge so seinen. Oder dass Eingeborene besser wären. Es gab auch Morde von Deutschen an Ausländern oder sogar Deutschen.
Probleme bleiben trotzdem. Und diese beiden Arschlöcher bestätigen leider erstmal Vorurteile. Der Rest obliegt der Behörden. Und ganz bestimmt nicht einem HooNaRa und Nazi Mob, deren Quellen Facebook ist.

Insbesondere @Preusse: Deine Version hat die Polizei Chemnitz auf TWITTER offiziell widersprochen. Sowohl dass zuvor Frauen belästigt oder gar vergewaltigt worden seien, noch dass ein weiteres Opfer verstorben wäre. Oder dass es einen nordafrikanischen Mob gab.
Wie schon im HI Forum plädiere ich die Ermittlungen abzuwarten. Oder zumindest nicht Gerüchte aus Facebook einfach zu übernehmen. Dadurch lässt man sich nur instrumentalisieren. Und solche wie Ray glauben ja alles und lassen sich aufstacheln.

Wut über die Tat kann man haben, aber ich bezweifel, dass mehr als 10% Empathie gegenüber die Opfer verspürt.

Quellen:
Klarstellung! Entgegen anderslautender Gerüchte gibt es nach dem Zwischenfall in #Chemnitz keinen zweiten Todesfall. Zum gestrigen Einsatzverlauf werden wir uns im Laufe des Tages äußern. #C2608 #c2708
https://twitter.com/PolizeiSachsen/stat ... 97088?s=19
Entgegen der in einigen Medien kursierenden Infos, gibt es nach jetzigem Ermittlungsstand bzgl. des Tötungsdelikts in #Chemnitz keinerlei Anhaltspunkte, dass eine Belästigung der Auseinandersetzung vorausging. Bitte beteiligt euch nicht an Spekulationen! https://t.co/CnC0SGZ1oT https://t.co/kXHGHSJb0u
https://twitter.com/PolizeiSachsen/stat ... 39458?s=19

Und bitte komm mir jetzt keiner, dass die sächsische Polizei Links grün versifft sei und versuche die Ausländer immer zu schützen.
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2018, 19:12

Korrekt, Atze.

Man darf niemals sagen "Alle Flüchtlinge sind..." oder auch nur "unter Flüchtlingen gibt es vermehrt...". Das ist Nazi und Grund für eine Gegendemonstration.
Sehr wohl zulässig ist hingegen "Alle Sachsen sind...", "alle Ossis sind..." und "alle Bullen sind".
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 27.08.2018, 19:13

Ray hat geschrieben:
27.08.2018, 19:12
Korrekt, Atze.

Man darf niemals sagen "Alle Flüchtlinge sind..." oder auch nur "unter Flüchtlingen gibt es vermehrt...". Das ist Nazi und Grund für eine Gegendemonstration.
Sehr wohl zulässig ist hingegen "Alle Sachsen sind...", "alle Ossis sind..." und "alle Bullen sind".
Wer behauptet das? Du bist doch der Meister des Pauschalisierens.
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2018, 19:22

Ach Atze, entweder alle dürfen pauschalisieren oder niemand.

Dein Kindergartenreflex "Aber Du..." ist albern.

Zur Frage "Wer behauptet das?" musst Du nur lesen was der völlig wirr schreibende Herr Augstein aktuell in seinem absolut einseitig und erträglich schreibenden Blatt namens Spiegel unter dem Titel "Immer Wieder Sachsen" schreibt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 25128.html
Sachsen ist wie das Internet. Nur in echt. Der ganze niedrige Hass, der sich im Netz Bahn bricht - in Sachsen kann man ihn auf der Straße sehen. Die Videos aus Chemnitz zeigen sie ja, die dicken, stiernackigen Männer, die mit ihren Glatzen aussehen wie Pimmel mit Ohren - allerdings Pimmel mit Sonnenbrillen. Sie sind das Fleisch gewordene Rülpsen und Tölpeln, das die sozialen Medien durchflutet. Es spricht tatsächlich viel dafür, dass nicht diese Leute das Netz ruinieren - sondern dass das Netz diese Leute ruiniert.
Der Mann gehört entlassen und verklagt. Sein Blatt ist propagandistischerer Müll als Junge Freiheit und Konsorten.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 20:10

Der Spiegel hatte in den 70er Jahren eine wichtige Aufgabe als Gegenpol gegen die Springer Presse, allerdings unter Rudolf Augsteins
Regie. Heute ist der Spiegel nur noch ein Abklatsch vergangener Tage. Jacob Augstein steht symbolisch dafür. Er hält sich naturgemäß legitimiert, tatsächlich liegen Welten zwischen ihm und seinem Vater, so wie zwischen der journalistischen Qualität des Spiegel von einst und dem Abklatsch, was sich heute mit dem einst ruhmreichen Namen schmückt. Gehört aber bei der Generation der Alt 68er immer noch zum guten Ton sich damit zu schmücken. :grin:

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2018, 20:15

"Alt 68er" sind aber mittlerweile auch Kategorie "Amigos" (Oskar Lafontaine etc. ... ich weiss Du magst das).

Pensionierte Oberstudienräte, die so richtig ins Wirtschaftswunder hinein geboren wurden und heute auf Kreuzfahrten edlen Champagner schlürfen, die sie sich von ihren üppigen Pensionen (welche bei Sub-Sub-Sub-Unternehmen prekär angestellte junge Menschen erarbeiten) locker leisten können ... hey, da muss nun wirklich der "Spiegel" neben dem Weinglas liegen! Investigativer Journalismus!
Olaf Scholz, bitte erhöhen sie dieser Stammwählerschaft die Pensionen! Verhandeln sie hart! Erlauben sie Herrn Seehofer im Gegenzug, auch an der bayrisch-tschechischen Grenze zwei Menschen im Monat zurückzuweisen.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 27.08.2018, 21:33

Augstein ist ein links Populist. Na und?

Seine Kolumne wie immer: Grenzwertig. Wenn man nun seine Pamphlet gegen die HooNaRa und dem rechten Rollkommando in Chemnitz als linkes Propaganda einstufen will - genau wie den Spiegel. Nun ja. Ich finde Augstein schieße. Ich finde die verlinkte Kolumne schieße. Aber er schreibt "Sachsen", also als ein Gebilde. Nicht "alle Sachsen". Man kann bspw. "die Türkei ist aktuell faschistisch angehaucht", dass ist etwas anderes als wenn man sagt "alle Türken sind Faschisten".
Wenn Augstein von "Sachsen" spricht, dann nicht von allen Menschen dort, sondern von dem Bild was abgegeben wird. Mal wieder kein schönes.

Aufgestachelte Leute, die irgendwelche bewussten geschürten Falschmeldungen verbreiten und als ein Grund für, vielleicht (noch) nicht zum Progrom (der 9. November kommt ja noch), aber Selbstjustiz an Unschuldige zu nehmen, darf man hart anfassen... im journalistischen Sinne.

Fakt ist: Ein Mensch würde von zwei Anderen in einem Streit auf einem Volksfest ermordet. Beide sind verhaftet worden. Die Ermittlungen laufen. Der Großteil der Gerüchte in den Socialmedia wurde nicht von der Polizei bestätigt. Das interessiert nur keinen. Und du bist da ganz vorne dabei.

Dir geht es doch nicht um den Mord oder die Opfer. Deine erste Reaktion war "Siehst du, diese Flüchtlinge...".
Sagt das nicht alles, worum es dir eigentliche geht?

@PREUSSE: Augstein hat selbst beim Spiegel nicht viel zu melden. Viel mehr als eine Kolumne in der online Version. Und manchmal ein, zwei Artikel... was kommt da?
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2018, 21:43

Wer diesen Mord von Chemnitz verharmlosen oder relativieren will der kann auch gleich den NSU verharmlosen oder relativieren.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 27.08.2018, 21:53

Wer und wo relativiert hier in Forum die Tat. Bitte um ein Zitat.

Der Mord und die Ausschreitungen sind gesondert zu betrachten und zu bewerten. Die Wut anfangs nachzuvollziehen.
Ha-Ho-He

dovifat

Beitrag von dovifat » 27.08.2018, 21:58

Augstein Juniors Blatt ist der "Freitag", nicht der Spiegel. Bei SpOn ist er nur zum Generieren von Clicks als "Kolumnist" angestellt, so wie die meisten anderen in dieser Kategorie, u.a. ein gewisser Herr Fleischhauer, der jede Woche im groessten Nachrichtenportal Deutschlands unter Einsatz seines Lebens gegen die linksgruenfaschistische Diktatur Widerstand leistet :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 22:01

dovifat hat geschrieben:
27.08.2018, 21:58
Augstein Juniors Blatt ist der "Freitag", nicht der Spiegel. Bei SpOn ist er nur zum Generieren von Clicks als "Kolumnist" angestellt, so wie die meisten anderen in dieser Kategorie, u.a. ein gewisser Herr Fleischhauer, der jede Woche im groessten Nachrichtenportal Deutschlands unter Einsatz seines Lebens gegen die linksgruenfaschistische Diktatur Widerstand leistet :wink2:
Thomas Jakob Augstein ist Miteigentümer der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG. und Eigentümer :wink2:

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 27.08.2018, 22:03

Hat aber redaktionell keinen großen Einfluss
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2018, 22:04

Ihr Schlaumeier.
Mal so richtig danebengegrätscht und dann nicht das Rückgrat das zuzugeben.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 27.08.2018, 22:05

Etwas überfordert heute?
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2018, 22:08

Augstein SCHREIBT diesen Schrottartikel
Augstein ist Miteigentümer dieses Mistblattes
aber es wird - wie üblich - relativiert "hat redaktionell keinen großen Einfluss". Einfach mal dahingeplappert ohne Belege.
Friede Springer bei BILD auch nicht.

Im "Freitag" tobt sich Herr Augstein richtig aus. Nur lesen dieses Blättchen nur ein paar Tausende.
Da er aber geltungsgierig ist, ist er selbstverständlich mitprägend für das, was im Spiegel geschrieben wird.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 27.08.2018, 22:18

Augstein ist weder ein Ressortsleiter, noch Chefredakteur oder sonst tiefgreifend in den redaktionellen Ablauf involviert. Er schreibt seine wöchentliche Kolumne. Was für Nachweise brauchst du, die Spiegel Ressorts und Redaktion kannst du nachlesen. Für mich ist der Freitag genauso wichtig wie Tichy. Was du ja anhimmelst. Im Prinzip das gleiche.
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2018, 22:24

Ich himmle Tichy an?
Was für Schrott schreibst Du hier?
Habe ich vielleicht 10 Beiträge jemals gelesen.

Deine aggressive Rechthaberei ist wirklich bedauernswert.

isnogud

Beitrag von isnogud » 28.08.2018, 08:31

Der Spiegel ist schon lange kein links-liberales Blatt mehr. Der Spiegel hat vor einigen Jahren sich der "Wahrheit" verschrieben. Seine Auflage und sein Einfluss sinken seit langem und nun wird der Chefredakteur vom Manager-Magazin Chefredakteur beim Spiegel. Frau Merkel hatte wahrscheinlich während ihrer gesamten Amtszeit nie das Gefühl, dass der Spiegel ihr Schmerzen in ihrem Allerwertesten bereitet hätte.

Was Ray hier wieder abzieht ist das Draufschlagen auf sein - anscheinend gut situiertes - Nachbarschaftsklientel, welches er im Grünen Spektrum verortet. Dass er die Grünen noch immer für eine linke Partei hält, erklärt mir sein wirres Geschreibe. Die Grünen sind eine grünlackierte FDP. Deswegen, Ray, triffst Du auch häufig solche Leute. Du schwimmst im selben sozialen Milieu. Die Grünen mögen die Bertelsmann Stiftung und die Neue Spziale Marktwirtschaft. Irgendwann solltest auch Du checken, dass die Grünen tatsächlich Deine Freunde und Freunde des Geschäftes sind und keine verzottelten linken Spinner mehr.

Zu Chemnitz: Da teile ich durchaus den Rat die Ermittlungen abzuwarten. Die Szenen erinnern mich an viele Western wo das ganze Dorf den Sheriff belagert und den Schuldigen ohne Prozess am nächsten Baum aufknüpfen will. Das war, das ist und wird immer eine shice Idee bleiben und diejenigen, die Menschen dazu auch noch aufhetzen oder der Justiz raten, dass sie dem Bauchgefühl des Volkes folgen solle, die sind die schlimmsten, denn die wissen genau was sie tun. Herr Augstein, dessen leiblicher Vater übrigens Martin Walser ist, Augstein ist auch so einer, der mit seinen Sudeleien auf Julian Reichelt Niveau auch nur Öl ins Feuer gießt, um noch besser vor den Flammen posen zu können. Alle zum Kotzen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 28.08.2018, 09:10

@Ray:
Ich reagiere auf deine "Siehste Atze...". Ich passe mich den Ton an. Wie auch bei anderen Usern. Dir ging es nicht um einen Diskurs.

Erstens: Du kamst doch mit der Kolumne des links Populisten Augstein. Keiner hatte hier argumentiert, wie der Augstein. Es wurde darauf hingewiesen, dass die hier verbreiteten Gerüchte um die Tat von der Polizei widerlegt wurden. Und dass eine Verallgemeinerung Fehl am Platz im Forum sei. Dein vermeintliches Gegenargument war eben der Artikel von Augstein.
Und wettertest gegen eine vermeintliche linke "Hetz-Zeitung Spiegel". Was mit Verlaub Schwachsinn ist. Da nicht Augstein = Spiegel Ist. Hinweis von mehreren Usern, dass Augstein redaktionell nicht den großen Einfluss hat. Er lediglich eine wöchentliche Kolumne hat. Er ja selber vor Jahren seine Anteile vom Spiegel verkaufen wollte. Den Hinweis auf Kolumnen von Fleischhauer, die ebenso wöchentlich erscheinen, hast du auch feige Ausreden weggewischt. Glaubst du ernsthaft, dass man dann nachsichtig "argumentiert"? Und du hattest du vor nicht so langer Zeit Tichy Artikel angebracht, mit dem Hinweis, dass du endlich was neues gefunden hättest, was du gut fandest. Schon vergessen? Oh, mea culpa, ich habe eine überspitzte Anspielung darauf gemacht. Jemand der immer schreit, überzeichnet und emotional zusammenfasst, kann mit einer solchen Spitze umgehen.

Zweitens warum bringst du ein Gegenargumente gegen den Hinweis, dass man nicht "alle Flüchtlinge" pauschalisieren sollte und dass man die Ermittlungen abwartet sollte? Hast Du keine Lust auf Abwarten und nicht-pauschalisieren?
Zumindest erweckt das den Eindruck, wenn du sofort so ein Gegenargumentes, was ja auch gleichzeitig ein Argument für das Pauschalisieren "alle Flüchtlinge" ist, bringst ("Augstein macht das doch auch in seiner Kolumne", was auch nicht ganz richtig ist). Das sagst doch vieles über deine Intension und das du eher nicht rationell argumentieren möchtest.

Dafür spricht auch weiter Deine erste Reaktion auf den Hinweis, dass gezielt Falschmeldungen gestreut wurden, um die Menschen aufzustacheln. Und eine Verurteilung, dass ein Hool- und Nazi-Mob randalierte und Jagd auf ausländisch aussehende Menschen machte (zwei Nächte hintereinander). Was war die Reaktion noch gleich? Ach ja, eine Relativierung und Verharmlosen des Mordes. Schönes Argument. Hat zwar nichts miteinander zu tun.

Da erwartest du besonnene Reaktion? Du gehst inhaltlich nicht auf Argumente ein. Kommst mit einer Foren externen Kolumen als Argument, was weder was mit dem Inhalt hier im Forum, noch mit der Berichterstattung oder gar den Geschehnisse in Chemnitz zu tun hat. Und reitest darauf rum und wunderst über genervte Aktionen.

@isnogud:
Danke für mal wieder guten Beitrag. Nur die Sache mit dem Spiegel Chefredakteur ist seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Der Spiegel hat ihn entlassen und es dürfte jetzt auf eine Doppelspitze hinauslaufen.
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 28.08.2018, 09:18

Lieber Atze ...
Ursache und Wirkung erkennen, trennen und nachdenken.

Straßengewalt mehrt sich - richtig oder falsch?
Bürger fühlen sich unsicherer - richtig oder falsch?
Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund ist (völlig verständlich, sie kommen aus Kriegsgebieten, sind teilweise traumatisiert etc.) bei Gewalttaten prozentual höher - richtig oder falsch?

Wenn 12 Jungen in Thailand in einer Höhle festsitzen gibt es quasi einen Live-Ticker auf allen Kanälen.
Die Relation, wie über den Chemnitz-Mord berichtet wurde, stimmt nicht. Ganz klar fühlbar.
Welche Politiker haben sich dazu geäußert? Ist ein Ranghoher vor die Presse getreten und hat "WIr werden es nicht hinnehmen, dass unsere Städte zu Wild West verkommen" gesagt? Nein.
Stattdessen höre ich: abwarten. Schon klar. Wie lange Ermittlungen etc. dauern und vor allem WIE sie laufen hat der NSU gezeigt.

Und GENAU DAS nutzen rechte, gewaltbereite, demokratiefeincliche Braune aus: Hört her, sächsisches Volk, wenn Euch keiner erhört und Eure Ängste wahr nimmt, sind wir, die stiernackigen Chemnitz Hools Eure braunen Engel. Demonstriert mit uns!
So weit ist es gekommen.
Und Du sitzt da, das linke Auge fest mit einer Piratenklappe verschlossen ...

laotse

Beitrag von laotse » 28.08.2018, 09:40

Ursache und Wirkung? Alles ganz klar fühlbar.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 10:20

laotse hat geschrieben:
28.08.2018, 09:40
Ursache und Wirkung? Alles ganz klar fühlbar.
Genau: Messerimigration :eeky: :sorry:

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.08.2018, 10:38

staflip hat geschrieben:
Ray hat geschrieben:
27.08.2018, 15:21
Na, Atze, Tote in Chemnitz eigentlich eine Randnotiz, viel wichtiger "der rechte Mob hat anschließend demonstriert", saubere Arbeit deutscher Medien, oder?
Es gab nach einer Auseinandersetzung nach einem Volksfest (sowas kommt ja nie vor... :roll: ) zu einer tödlichen Messerattacke. Ist schlimm, aber keine Berichterstattung in ganz Deutschland wert.
Da täuschst Du Dich aber. In den letzten Wochen gab es einige deutschlandweite Berichte zu Messerattacken. Ich erinnere an Hamburg und Offenburg. Auch über die in Chemnitz wurde sehr zeitnah berichtet. Hier sehe ich überhaupt kein Problem der Medien, so wie Ray es suggerieren möchte.

Versagt hat aus meiner Sicht in erster Linie die Chemnitzer OB, für die ein Toter und zwei Schwerverletzte offenbar kein Grund waren, ein Volksfest zu beenden, sondern erst eine Demo der AfD. Ihre fehlende Sensibilität fliegt ihr jetzt um die Ohren. Zudem sind auch Gewalttaten von Migranten ein Thema, über das man nicht den Weichzeichner "Auseinandersetzungen zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten" ziehen sollte.

Was wir in Chemnitz erleben, ist Ausdruck einer Spaltung der Bevölkerung, welche maßgeblich auch durch die Bundespolitik und die Leitmedien vorangetrieben wurde. Wie üblich wurden besorgte Bürger als rechtpopulistisch und Gegendemonstranten als couragierte Menschen dargestellt. Nun zeigte sich aber, dass gestern Gewalt von beiden Seiten ausging und die Mehrzahl der Verletzten Teilnehmer der Pro-Chemnitz-Demo waren, welche auf dem Heimweg attackiert wurden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Gesperrt