Im Gegensatz zu Dir stehe ich zu meinem Verein und das schon seit einigen Jahrzehnten.PREUSSE hat geschrieben: ↑19.07.2020, 11:47Die sind dann aber mit Sicherheit genau so verschwunden wie duwalter hat geschrieben: ↑19.07.2020, 11:42
In der Tat kann man über die Ausgliederung in KGaAs und andere Gesellschaften streiten. Es gibt auch die Modelle Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg oder Hannover, HSV und andere. Allen Modellen gemeinsam ist, dass man Investoren/Sponsoren hat (braucht), die viel Geld in die Entwicklung der Vereine stecken, zugleich damit aber auch viel Einfluß bekommen.
Bei uns hat Tennor 4 Sitze im Aufsichtsrat (die Minderheit), Windhorst als Person steht aber auch im Austausch mit unseren Verantwortlichen. Dafür hat es jetzt insgesamt 374 Mio Euro in den Verein gesteckt. Wenn das Geld weg ist, dann ist es hoffentlich sinnvoll investiert. Das Geld ist bestimmt nicht für das Sparbuch gedacht sondern für die Entwicklung des Vereins, d.h. in 3 bis 5 Jahren internationaler Player (so (langfristiger Zeitrahmen) habe ich Windhorst verstanden auf der PK nach Klinsmann). Und wie ich schon mal geschrieben habe, dann können wir uns über die Bilanz von Preetz und den anderen Verantwortlichen gerne wieder unterhalten.![]()
![]()
Michael Preetz
Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport
Nur wenn man sehr naiv ist.
Wenn du dein Haus verkaufst und es lange genug in deinem Besitz war, dann bist du wohl auch schuldenfrei, nur hast du kein Haus mehr. Wenn du meinst, das wäre eine tolle Strategie, ja dann....

Marktwertsteigerung? Da hat Preetz 0,0% Anteil daran. Da muss er sich bei der DFL (TV Gelder) und beim englischen Verband (TV Gelder) und dessen Vereinen bedanken, die den Markt mit Geld überfluten und so für eine exorbitante Steigerung der Transfersummen sorgten.
Genau deshalb hat sich Marktwert aller Vereine signifikant erhöht.
Bleibt Gesund!
-
Du stehst nicht zu Hertha, sondern einer Clique, die unseren Verein ruiniert. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
-
Unser Ossi hat recht.
Weg mit der Clique.
Weg mit den Westberliner Mief.
Klinsmann konstatierte jahrelange katastrophale Versäumnisse von Michael Preetz in allen Bereichen, die mit Leistungssport zusammenhängen (Trainingsmöglichkeiten, Strukturen, Verträge, Logistik, Personal).walter hat geschrieben: ↑19.07.2020, 09:40Du hast offenbar keine Peilung was Infrastruktur ist. Das ist verzeihlich, aber dann sollte man nicht so großspurig auftreten.
Zur Infrastruktur gehören die Trainingsbedingungen genauso wie das Stadionumfeld und die Kabinen, Geschäftsstelle, Akademie usw. Da müßte man sich näher mit den Details der Jahresberichte beschäftigen und selbst dann wirst du Schwierigkeiten haben Infrastrukturmassnahmen konkret heraus zu arbeiten.
Andere User hier zu beleidigen - geschenkt. Du bist der Größte.
Mag sein, dass Klinsmann ein Lügner ist, aber tatsächlich wurden nur 1,5 Millionen Euro in die Modernisierung der Akademie und die Sanierung von zwei Kunstrasenplätzen gesteckt und 500.000 Euro in den Spielerbereich. Wieviel die Renovierung der Geschäftsstelle kostet, weiß ich nicht, aber das dürfte überschaubar sein. Wir reden also von Investitionen in der Höhe von ca. 2,5 Millionen Euro, seitdem Hoeneß weg ist. Darüber könnte man hinwegsehen, wenn wenigstens Rücklagen für den Stadionneubau angelegt worden wären, aber vor dem Windhorst-Dieal sollte das zu 100% fremdfinanziert werden.
Das ist auf jeden Fall mal sehr dünn.
Außerdem verstehe ich auch nicht, wieso Du Dich so auf die Transfererlöse versteifst. Das Hauptgeschäftsfeld von Hertha ist Fußball und für den Erfolg in diesem Geschäftsfeld ist der Geschäftsführer Sport verantwortlich. Wenn der Erfolg ausbleibt und damit auch die Gewinne unter den Erwartungen bleiben bzw. gar Verluste eingefahren werden, dann kann man dafür nicht den Geschäftsführer Finanzen verantwortlich machen. Die beiden Abstiege, die voll und ganz Preetz zu verantworten hat, haben Hertha erst in die desolate Finanzlage gebracht, deren Folgen wir heute nur noch Herr werden konnten, indem wir den Verein zu großen Teilen verkauft haben.
Aber wenn Du meinst, kämpfe ruhig weiter gegen Windmühlen an.
P.S.: Die Marktwertsteigerung die Du benennst hat wenig mit Preetz zu tun, sondern mit der allgemeinen finanziellen Entwicklung im Fußball.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!
vor allem ist es wie du schon suggerierst ein riesiger Unterschied, ob ich einen Investor suche, weil ich es wie wir MUSS oder, weil ich nur nach Möglichkeiten suche mich weiterzuentwickeln.Herthafuxx hat geschrieben: ↑19.07.2020, 11:28Ja, wir haben jetzt einen Investor am Hals und mussten 2/3 unserer Anteile verkaufen. Bis dahin wurde der Verein fast bis zur Insolvenzreife geführt. Klassewalter hat geschrieben: ↑19.07.2020, 11:19
Ich möchte mich eigentlich nicht mehr über 2018 unterhalten, da stimmt Deine Aussage garantiert nicht, ist mir aber für die aktuellen Diskussion auch egal.
Bist Du in der Lage die heutige Realität in Deine Gedankenwelt zu integrieren und zu berücksichtigen ?
Wenn sich an der Arbeit nichts ändert, ist das Geld auch bald weg.
Dies tun wir zwar auch, aber der Hauptgrund unserer Investorensuche und auch die Akzeptanz, dass dies am Ende einer wie Windhorst ist, war und ist schon immer die finanzielle schlechte Lage unseres Clubs.
Es ist kein großes Geheimnis, dass unsere jedes Jahr steigenden Verluste und immer größer werdende Verbindlichkeiten in höchstens ein paar Jahren in der Insolvenz geendet hätten.
Hätten wir, wie viele andere Bundesligisten GESUNDE Finanzen gehabt, hätten die Kasper garantiert nichts an Windhorst verkauft, denn sie untergraben so selbst ihre Macht hier, falls sie jetzt scheitern und nur um diese geht es den Herren!
Wer Preetz oder Schiller tatsächlich feiert wird aber nach deren Ablösung bitterböse enttäuscht werden, denn alle beide werden wohl kaum bei einem anderen Bundesligisten jemals wieder unterkommen.
Der "Neid" auf Hertha von anderen Vereinen hat auch einen Grund, denn er baut weiteren Druck auf uns auf und verringert ihn selbst bei der eigenen Arbeit, ist übrigens ein Trick, den Preetz gerne auf sich selbst bezogen anwendet

Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Mann, Mann , Mann, ist das schwierig einfach mal einen Erfolg der Vereinsführung und von Preetz anzuerkennen.
Wer es schafft einen Verein, der es in seiner Geschichte selten bis nie geschafft hat schwarze Zahlen zu schreiben in diesen Bereich "vermögend" zu führen
Genau das macht dann Kritik unglaubwürdig, es geht nicht um die Leistung sondern um persönliche Abneigung (nicht nur gegen Preetz sondern gegen die gesamte Vereinsführung).
Wer es schafft einen Verein, der es in seiner Geschichte selten bis nie geschafft hat schwarze Zahlen zu schreiben in diesen Bereich "vermögend" zu führen

Genau das macht dann Kritik unglaubwürdig, es geht nicht um die Leistung sondern um persönliche Abneigung (nicht nur gegen Preetz sondern gegen die gesamte Vereinsführung).
Wie wäre es, wenn Du Stellung zu dem beziehst, was Dir geantwortet wurde, anstatt Dich mit platten Vorwürfen herauszureden, walter? Tatsächlich war der Schuldenstand bei Hoeneß Abgang erheblich gesenkt worden, auch wenn dafür Zahlungen von Sportfive vorweggenommen wurden. Dabei war der Kader hochwertig. Seitdem ging es sportlich und wirtschaftlich bergab und nunmehr hat man sich auf mittelmäßigem sportlichem Niveau konsolidiert und zur wirtschaftlichen Konsolidierung mussten zwei Drittel des Vereins verkauft werden, da man sonst Insolvenz hätte anmelden müssen. Daneben jede Menge Querelen mit Sportlern und Trainern, die dem Image erheblich schadeten und schaden. Außerdem wurde Hertha zum Altersitz ehemaliger Hertha-Spieler, anstatt innovative Mitarbeiter von außen zu holen. Das alles hat zu einem Großteil Preetz zu verantworten.
Außerdem erfolgten Investitionen in die Infrastruktur so gut wie gar nicht, die Stadionfrage wird zum Treppenwitz und zieht den Spott auf Hertha, wie der BER auf Berlin.
Vielleicht kratzt Du Dir mal den Schlaf aus den Augen, dann siehst Du besser.
Außerdem erfolgten Investitionen in die Infrastruktur so gut wie gar nicht, die Stadionfrage wird zum Treppenwitz und zieht den Spott auf Hertha, wie der BER auf Berlin.
Vielleicht kratzt Du Dir mal den Schlaf aus den Augen, dann siehst Du besser.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!
Halten wir mal fest, dass walter
- den Zeitraum der wesentlichen Investitionen in unsere Infrastruktur nicht kennt
- keine Ahnung von unseren Finanzkennzahlen hat
- den offensichtlichen Widerspruch zwischen der Attestierung einer angeblichen guten Arbeit von Preetz und Schiller auf der einen und den mangelhaften sportlichen, sowie desaströsen finanziellen Ergebnissen auf der anderen Seite nicht sehen kann.
- nicht blickt, dass man mit Geldern für Anteile nur eine Verzögerung des Zusammenbruchs erkauft, wenn man weiter Verluste aus dem laufenden Spielbetrieb einfährt, so wie es Preetz und Schiller seit 2009 stets taten.
- es für einen Erfolg hält, wenn man Unternehmensanteile verkaufen muss, um die Insolvenz zu vermeiden.
Ergo: Man kann unseren beiden GF nur dann eine gute Arbeit bescheinigen, wenn man völlig ahnungslos ist.
- den Zeitraum der wesentlichen Investitionen in unsere Infrastruktur nicht kennt
- den offensichtlichen Widerspruch zwischen der Attestierung einer angeblichen guten Arbeit von Preetz und Schiller auf der einen und den mangelhaften sportlichen, sowie desaströsen finanziellen Ergebnissen auf der anderen Seite nicht sehen kann.
- nicht blickt, dass man mit Geldern für Anteile nur eine Verzögerung des Zusammenbruchs erkauft, wenn man weiter Verluste aus dem laufenden Spielbetrieb einfährt, so wie es Preetz und Schiller seit 2009 stets taten.
- es für einen Erfolg hält, wenn man Unternehmensanteile verkaufen muss, um die Insolvenz zu vermeiden.
Ergo: Man kann unseren beiden GF nur dann eine gute Arbeit bescheinigen, wenn man völlig ahnungslos ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Das ist doch ein Bot, oder 

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
-
Richtig Jenner.Jenner hat geschrieben: ↑19.07.2020, 14:34Halten wir mal fest, dass walter
Zum Glück hast du den Durchblick.
Du und ratlos bzw. Preuße.
Haltet die Fahnen hoch
Zitronen Micha und seine Kumpels sollten verschwinden.
@ Bierchen
ich glaube ehe nicht ,die meisten Bots sind gut programmiert...........
ich glaube ehe nicht ,die meisten Bots sind gut programmiert...........
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
Jenner, es hat keinen Sinn mit Euch Preetz- und Vereinsführungs- Hatern, aber eins denn doch noch.
Du hast geschrieben:
"es für einen Erfolg hält, wenn man Unternehmensanteile verkaufen muss, um die Insolvenz zu vermeiden."
Du bist einfach nicht von dieser Welt. Alle Großbetriebe verkaufen Aktien an der Börse, bestimmt nicht, weil sie das Geld nicht brauchen würden, sondern weil sie Geld für die weitere Entwicklung brauchen. So geht Wirtschaft.
Du hast geschrieben:
"es für einen Erfolg hält, wenn man Unternehmensanteile verkaufen muss, um die Insolvenz zu vermeiden."
Du bist einfach nicht von dieser Welt. Alle Großbetriebe verkaufen Aktien an der Börse, bestimmt nicht, weil sie das Geld nicht brauchen würden, sondern weil sie Geld für die weitere Entwicklung brauchen. So geht Wirtschaft.
-
Das ist nicht das Spezialgebiet von Jennerwalter hat geschrieben: ↑19.07.2020, 18:13Jenner, es hat keinen Sinn mit Euch Preetz- und Vereinsführungs- Hatern, aber eins denn doch noch.
Du hast geschrieben:
Das spricht mir aus der SeeleKöpenicker hat geschrieben: ↑19.07.2020, 15:23Zitronen Micha und seine Kumpels sollten verschwinden.

Erst wenn diese Mischpoke hier die Segel gestrichen hat, geht es mit unserem Verein nach vorne.
Nur dann haben sie sich die Taschen vollgestopft und Hertha steht da wo sie schon vor Jahren standen: 2. Liga.
Je länger dieser Nichtskönner, beschützt von seinem "GOTT-VATER" sein Unwesen treiben darf, um so weiter kommen wir an den Abgrund.
Aber @Walter und Du können ja gerne weiter die Beschützer spielen.
Einfach nur lächerlich.
Aber wir sind ja nur doof und die Hater.

PS: Jeder Zeitungsschreiber sucht sich das raus, was er gebrauchen kann. Ich auch

Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
Wie eine gnadenlose Abrechnung mit einem Sportdirektor erfolgt, kann man bei kicker und co. in der Bewertung von Palikura bei Nürnberg nachlesen. Da schreiben sie drastisch a la "lebt und redet in einem Paralleluniversum sich das eigene Schaffen schön".
Bei uns hingegen ist mediale Einheitspresse angesagt.
Bei uns hingegen ist mediale Einheitspresse angesagt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Also bei aller Ehre und auch berechtigter Kritikan der Geschäftsführung in den letzten Jahren, aber Hertha stand lange schon nicht mehr so gut da. Kein Vergleich zum Klub.
Es wird entschuldet, der Kader und der Kaderwert steigen, die sportlichen Aussichten waren auch seit Jahren nicht mehr so gut und das Eigenkapital ist das zweithöchste der Liga.
Eine gewisse Basis ist jetzt da.
Wessen Verdienst diese Momentbestandsaufnahme in dieser Form ermöglicht ist nicht so einfach auf Windhorst zu reduzieren. Schließlich musste auch er zu einem Einstieg bei uns überzeugt werden und die Rahmenbedingungen dafür geschaffen (wie z. B. den KKR Ausstieg zu vollziehen) werden.
Jetzt gibt es besonders im Forum die Angst davor, so wie ich das hier wahrnehme, dass diese gute Ausgangssituation verspielt wird, vor allem durch sportliche Fehlentscheidungen von Michael Preetz.
Aber außer dieser Angst ist faktisch noch nichts passiert. Deshalb erinnert mich das an "Schreien schon bevor es wehtut".
Das kann man machen, aber man muss es nicht unbedingt ernst nehmen.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem warnenden Zeigefinger, den ich auch gut verstehe, und dystopischen Aussagen a la "Hertha steht da wo sie schon vor Jahren standen: 2. Liga".
Nachher gibt es tatsächlich noch sportlichen Erfolg, Preetz holt Spieler zu passenden Konditionen und Hertha wird attraktiver für Spieler, Medien, Werbepartner und Fans?
Beim Stadionneubau ist die Momentaufnahme ernüchternd, das so als Ergänzung. Hier liegt meine derzeitige Hauptkritik, wobei der Berliner Senat sich da mit der GF von Hertha nicht viel gibt.
Es wird entschuldet, der Kader und der Kaderwert steigen, die sportlichen Aussichten waren auch seit Jahren nicht mehr so gut und das Eigenkapital ist das zweithöchste der Liga.
Eine gewisse Basis ist jetzt da.
Wessen Verdienst diese Momentbestandsaufnahme in dieser Form ermöglicht ist nicht so einfach auf Windhorst zu reduzieren. Schließlich musste auch er zu einem Einstieg bei uns überzeugt werden und die Rahmenbedingungen dafür geschaffen (wie z. B. den KKR Ausstieg zu vollziehen) werden.
Jetzt gibt es besonders im Forum die Angst davor, so wie ich das hier wahrnehme, dass diese gute Ausgangssituation verspielt wird, vor allem durch sportliche Fehlentscheidungen von Michael Preetz.
Aber außer dieser Angst ist faktisch noch nichts passiert. Deshalb erinnert mich das an "Schreien schon bevor es wehtut".
Das kann man machen, aber man muss es nicht unbedingt ernst nehmen.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem warnenden Zeigefinger, den ich auch gut verstehe, und dystopischen Aussagen a la "Hertha steht da wo sie schon vor Jahren standen: 2. Liga".
Nachher gibt es tatsächlich noch sportlichen Erfolg, Preetz holt Spieler zu passenden Konditionen und Hertha wird attraktiver für Spieler, Medien, Werbepartner und Fans?
Beim Stadionneubau ist die Momentaufnahme ernüchternd, das so als Ergänzung. Hier liegt meine derzeitige Hauptkritik, wobei der Berliner Senat sich da mit der GF von Hertha nicht viel gibt.
Das ist doch alles Paralleluniversum.
Spielerwerte sind überall gestiegen. Schau mal nur nach Freiburg.
Und dass, wenn ein Investor 250 Millionen reinpumpt, irgendwie auch Spielerwerte steigen, passiert auch mit meinem Türvorleger als Sportdirektor.
Und zur Legende "haben in der Preetz-Zeit auch mal Europa" ... klar, das hat JEDER (!!!) Verein ausser Bremen im letzten Jahrzehnt, der nicht ein Kurzgastspiel a la Nürnberg oder Braunschweig in der Liga hatte.
Augsburg, Freiburg, Köln, Mainz, Hannover, Stuttgart - allesamt (!!) hatten auch sie mal 1, 2 Saisons mit Platz 5 bis 7 dabei. Von Frankfurt ganz zu schweigen.
Spielerwerte sind überall gestiegen. Schau mal nur nach Freiburg.
Und dass, wenn ein Investor 250 Millionen reinpumpt, irgendwie auch Spielerwerte steigen, passiert auch mit meinem Türvorleger als Sportdirektor.
Und zur Legende "haben in der Preetz-Zeit auch mal Europa" ... klar, das hat JEDER (!!!) Verein ausser Bremen im letzten Jahrzehnt, der nicht ein Kurzgastspiel a la Nürnberg oder Braunschweig in der Liga hatte.
Augsburg, Freiburg, Köln, Mainz, Hannover, Stuttgart - allesamt (!!) hatten auch sie mal 1, 2 Saisons mit Platz 5 bis 7 dabei. Von Frankfurt ganz zu schweigen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Entschuldet??? Ja warum wohl??Otowaxol hat geschrieben: ↑19.07.2020, 21:33Also bei aller Ehre und auch berechtigter Kritikan der Geschäftsführung in den letzten Jahren, aber Hertha stand lange schon nicht mehr so gut da. Kein Vergleich zum Klub.
Es wird entschuldet, der Kader und der Kaderwert steigen, die sportlichen Aussichten waren auch seit Jahren nicht mehr so gut und das Eigenkapital ist das zweithöchste der Liga. Eine gewisse Basis ist jetzt da.
Weil Nichtkönner Preetz diese Schulden in 11 Jahren angehäuft hat. @Walter wird uns wieder was von DH erzählen

Das Eigenkapital wurde nicht erwitschaftet, wie das bei Eberl der Fall ist.
Es ist Windhorst Geld. Teuer erkauft mit Anteilen, die unwiederbringlich weg sind.
Ach ja, wer hat denn dass Geld reingesteckt. Windhortst ging vermutlich davon aus, das Klinsmann diesen ganzen Mief hier auf dem
Fenster pustet. Leider hat er auf das falsche Pferd gesetzt. Wäre Klinsmann nicht so durchgedreht, wären die Spukis und Wischmobs
vielleicht schon im Moor. Also kurz vor dem Sinken.
Man, begreist Du nicht-------ES TUT SEIT MINDESTENS 8 JAHREN WEH----
Dieser Clown hätte spätestens nach dem ersten Abstieg entlassen werden müssen.
Aber "Papa" Wischmob hat da mit Geld geholfen damit "Schwiegersohni" seinen Job behält. Zum kotzen.
Der sportliche Erfolg wird von Herrn Preetz definiert.
Werden wir 8ér in der kommenden Saison. Klar, wir haben uns verbessert.

Ich bleibe dabei. Eberl lacht sich immer noch tot. Hätte er das Geld.
BMG würde um die Meisterschaft mitspielen.
Preetz ist die Lachnummer der Liga.
Mit dem Geld würde selbst Baumann noch eine bessere Mannschaft formen.
PREETZ RAUS
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
Dieses allgemeine Gefasel hat nichts mit der Situation bei uns zu tun. Wir brauchten das Geld, um die Insolvenz abzuwenden. Schiller musste in einer absoluten Niedrigzinsphase 6,5% per anno mit vierteljährlicher Auszahlung akzeptieren, um überhaupt noch Geld zu bekommen. Jeder, der weiß, wie Wirtschaft läuft, weiß auch, was das über unsere Bonität aussagte.
Hast Du das letzte Jahr im Koma verbracht? Nach den ersten 225.000.000 € hat Preetz 4 Trainer benötigt und am Ende Platz 10 erreicht, punktgleich mit einem Aufsteiger in seinem allerersten Bundesligajahr. Das alles bei einem Transferminus von 87.000.000 €.Otowaxol hat geschrieben: ↑19.07.2020, 21:33Jetzt gibt es besonders im Forum die Angst davor, so wie ich das hier wahrnehme, dass diese gute Ausgangssituation verspielt wird, vor allem durch sportliche Fehlentscheidungen von Michael Preetz.
Aber außer dieser Angst ist faktisch noch nichts passiert.
- Herthafuxx
Mich haste in der Aufzählung noch vergessen. Du liest ja aus meinen Beiträgen auch ganz viel Liebe zu Preetz raus...AnKu54 hat geschrieben: ↑19.07.2020, 21:11Das spricht mir aus der SeeleKöpenicker hat geschrieben: ↑19.07.2020, 15:23Zitronen Micha und seine Kumpels sollten verschwinden.![]()
Erst wenn diese Mischpoke hier die Segel gestrichen hat, geht es mit unserem Verein nach vorne.
Nur dann haben sie sich die Taschen vollgestopft und Hertha steht da wo sie schon vor Jahren standen: 2. Liga.
Je länger dieser Nichtskönner, beschützt von seinem "GOTT-VATER" sein Unwesen treiben darf, um so weiter kommen wir an den Abgrund.
Aber @Walter und Du können ja gerne weiter die Beschützer spielen.
Einfach nur lächerlich.
Aber wir sind ja nur doof und die Hater.
PS: Jeder Zeitungsschreiber sucht sich das raus, was er gebrauchen kann. Ich auch![]()

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Ich habe halt eine andere Wahrnehmung von den im Bezug setzen der Transfers, so dass ich Deine Rechnung nicht teilen kann. Und ich war ich nicht im Koma, aber ohne Schnappatmung, weil das erleichtert eine Wahrnehmung ohne Verzerrungen.
Zu meinem Post auf den Du Dich beziehst: ich reden vom Jetzt, von der Ausgangssituation: jetzt, Right in the here and in the now, mein Gutster!
Die Trainerentscheidungen der letzten Saison sind für mich auch ein Ärgernis. Insbesondere, was Klinsmann und Nouri (er ist sicher kein Trainer, wo auch immer sein Talent liegt?) mit der Mannschaft veranstaltet haben??? Insbesondere das Zerschlagen der Hierarchien im Mannschaftgefüge hätte Preetz ihnen, den Interimstrainern nicht durchgehen lassen dürfen. Es hätte böse enden können.
Welche Platzierung und was für ein Transfersaldo haben wir 2019/20 denn in Deiner Wahrnehmung erreicht?