Beitrag
von Ray » 07.06.2020, 20:15
Durch das, was passiert, reflektiert man ja und überdenkt seine eigene Meinung (zumindest ich).
Einige haben sich ja gestern gefragt "Warum bringt Bruno Esswein?".
Vor 4 Monaten hätte ich auch noch geschimpft ABER jetzt bin ich erfahrener als damals.
Bruno ist, davon bin ich überzeugt, GLAUBWÜRDIG und legt auch großen Wert darauf, so wahrgenommen zu werden.
Einerseits gibt es das Modell Dardai-Preetz: absolute Anspruchslosigkeit. Verträge verlängern mit Mitläufern, selbst Allagui und Janker, bis zum Santnimmerleinstag. Das ist vollkommen schädlich für den Verein. Das wusste ich auch vor 4 Monaten schon.
ABER: wenn man, wie Klinsmann, Spieler behandelt wie Aktien, also quasi nach der Devise "Esswein ist hier in 3 Wochen Geschichte, ab auf die Tribüne mit dem" dann merken das auch andere Spieler. Und diese werden sich dann fragen "Was ist mit mir, wenn ich Ende 20 bin und mein Vertrag ausläuft" etc.
Das wirkt sich alles aufs Mannschaftsklima aus etc., das sind Menschen, die reden miteinander in der Kabine, da sucht auch jeder seinen Weg im Profibusiness und auch einen Menschen wie Esswein, bei dem sportlich klar ist "Trennung in 3 Wochen" sollte man würdevoll begegnen, ansonsten ist man menschlich völlig unglaubwürdig als Trainer. Radikal jetzt mit 5 Jungprofis spielen würde die Kabinenstimmung zerstören.
Genau das war Klinsmanns größter Fehler. Was nicht heiss, dass der Weg Preetz-Dardai-Immerverlängern besser wäre. Ein geschickt moderierter Mittelweg ist die richtige Lösung. Und Bruno findet diesen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.