Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele
Ray

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 07.09.2018, 10:20

Edit: Deschamps lässt halt sehr, sehr favresque spielen und da sieht man den Glanz der Weltklasseoffensive nur 3 Minuten netto im Spiel, dann aber richtig.

Das war gestern ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber noch immer deutlich zu viel ziemlich planloses Angreifen. Wobei; bei diesem Gegner ist das auch unfassbar schwer.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 07.09.2018, 11:04

Wenn das jetzt (wieder) mit 4 IV in der Viererkette losgeht, dann gute Nacht. Ein rechtsfüßiger Innenverteidiger auf links ist eine Bankrotterklärung für eine deutsche Nationalmannschaft. Null Dynamik, null Dribbling, null vernünftiger Spielaufbau. Dafür hat er es sogar noch ordentlich gemacht.

Ginter hingegen ... was der in dieser Mannschaft macht, ist mir nicht ganz klar. Dem muss das Sprunggelenk ganz weh tun. So oft musste er den Fuß nach rechts drehen, um seinen Rückpass an den Mann zu bringen.

Ray

Beitrag von Ray » 07.09.2018, 11:19

Das war Anordnung: bloss nicht in Konter laufen und keine Standards kassieren. Demzufolge sehr viele Rückpässe. Auch von Kroos in Situationen, in denen Werner oder Reus steil gelaufen waren.
Die Kroaten haben im WM Finale famos offensiv gespielt und 4 Stück gefangen.

Ich denke nicht, dass man mit solch einer Aufstellung gegen mehr als 3 Gegner (Spanien Frankreich Belgien) spielen wird.
Ist doch gut, taktisch flexibel zu sein.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 07.09.2018, 11:31

Gegen diesen Gegner war das eine ganz brauchbare Maßnahme. Auch in Brasilien hatte das ja teilweise geklappt. Als Standardaufstellung will ich 4 IV auch nicht sehen. MikeSprings Kommentar...naja, Wutbürger trifft es ganz gut.

dovifat

Beitrag von dovifat » 07.09.2018, 11:52

Im Grunde ging es ja nur darum, dieses Spiel ohne weiteres Debakel zu ueberstehen, um den Wiederaufbau einigermassen in Ruhe angehen zu koennen. Das ist gelungen und im Spiel gegen Peru duerften wir schon eher Hinweise darauf bekommen, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Ray

Beitrag von Ray » 07.09.2018, 11:57

Gegen Peru sollte man dann Nico Schulz, ter Stegen und einigen der zweiten Garde eine Chance geben.

Berlin NO 18

Beitrag von Berlin NO 18 » 07.09.2018, 14:58

Also ich weiß nicht, wie das Spiel im TV rüberkam, aber ich war in München im Stadion auf der Nordtribüne und es war bis zur ca. 70 Minute ein Grottenkick von uns. Meist langsames Quergeschiebe hinten rum zwischen den 4 IVs, Kroos und dem auf der 6 völlig deplazierten Kimmich und dann oft zu Neuer zurück. Eigentlich alles ganz ähnlich wie auch gegen Korea bei der WM.

Der einzige, aber entscheidende Unterschied war, dass man hinten recht tief drin gestanden hat, im Vergleich zum Hochstehen bei der WM. Natürlich um den Franzosen keinen Raum für ihre schnellen Konter zu geben. Was defensiv meist auch halbwegs funktioniert hat. Man hatte aber das Gefühl, wenn die Franzosen wirklich ernst machen wollen, dann haben die sich bei uns aus dem Stehgreif durchkombiniert, wie ein heißes Messer durch Butter. Teilweise waren wir hinten dann vogelwild und wirkten verunsichert. Allein Neuer hat uns gerettet, bzw. drei- viermal der letzte Fuß von Hummels und Boateng dazwischen. Ich erinnere deutlich wie Mbappe von uns "getripelt" (ist das ein Wort?) wurde und er problemlos durch unsere drei Verteidiger den Ball durchsteckt. Zum Glück haben die aber nicht nur Mbappes und der wurde nicht verwertet, sonst hätte es geklingelt.

Außerdem kam über unsere Außenbahnen fast gar nichts, mit Ausnahme von Werner der sich aufgerieben hat. Was aber nicht wundert, angesichts der Aufstellung. Die wenigen guten Flanken die reinkamen, konnte natürlich niemand verwerten, weil wir nicht mit Mittelstürmer, sondern wieder mit "falscher Neun" gespielt haben. Also haben wir uns wieder meist in der Mitte verheddert oder zurück- und hintenrum gespielt. Haben wir mal den Ball in der eigenen Hälfte gewonnen, wurde fast immer "ruhig" rausgespielt und die Franzosen konnten sich gemütlich wieder sortieren und verschieben.

Es gab dann um die 70.Minute rum die ersten deutlichen Pfiffe nachdem ein Weiteres mal eine aussichtsreiche Umschaltsituation durch zurückspielen abgebrochen wurde. Im Moment der Pfiffe hatte ich das Gefühl, dass die Spieler ab dann die defensiven taktischen Vorgaben Löws ignoriert haben und man hat ca. 15-20 Minuten einen ganz ansehnlichen Angriffswirbel zu Stande gebracht mit einigermassen Speed und dann auch vielen Chancen für uns. Immer wenn wir schnell gespielt haben, wurde daraus Gefahr. Was dann auch das Publikum wieder voll hinter die Mannschaft gebracht hat. Wobei dann aber Areola die Franzosen gerettet hat. Trotzdem erschien das alles nicht wie geplant, sondern eher wie Zufallsprodukte, sowie das die Franzosen schneller etwas müde geworden sind.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige Medien daraus irgendwie ableiten, das ein Neuaufbau eingeleitet wurde. Das war ein Rückfall in Zeiten als Löw mit Lahm auf der 6 und vier Innenverteidigern hinten die WM 2014 angegangen ist und was er zum "Glück" im Algerien-Spiel durch die Verletzung von Mustafi dann aufgeben musste und Lahm auf aussen und Khedira auf die 6 ziehen musste. Was uns am Ende bis zum WM-Titel geführt hat.

Mein Eindruck ist, diese ganze Taktik gestern diente nur dazu Jogi den Job über das erste Nations League-Spiel zu retten. Ich bin der festen Überzeugung, dass er bei einer Niederlage weg gewesen wäre. Jetzt kann er weiterwursteln. Verlieren wir im Oktober in Amsterdam und in Paris - und die Franzosen werden vor heimischen Publikum ganz anderen Betrieb machen - steigen wir ab und der Nachfolger steht dann vor einem Scherbenhaufen.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 07.09.2018, 15:14

Nö, im TV kam das Spiel nicht so schlecht rüber und die taktischen Vorgaben (gegen diesen Gegner) eigentlich ganz vernünftig. Man hatte auch nicht den Eindruck, die Franzosen würden sich nun übermäßig schonen. Da Du (? bin nicht mehr so sicher) und andere in diesem Forum vor einigen Wochen noch spekuliert hatten, der Weltmeister würde unsere "Versager" bestimmt "auseinandernehmen", schien die Vorgehensweise doch ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auch keinen Grund, das Spiel jetzt zu einer Wiederauferstehung oder einem Topspiel hochzujazzen. Andererseits war die NM bis zum letzten Herbst in guter Form, warum sollten einige schwache Spiele und eine desaströse WM aus uns auch eine Zwergennation gemacht haben. Gestern ging es um Kampf, Stabilität und Schulterschluss.

Berlin NO 18

Beitrag von Berlin NO 18 » 07.09.2018, 16:45

Ich hatte nicht spekuliert, dass sie uns auf jeden Fall "auseinandernehmen", sondern darüber was passiert, wenn sie uns eine Klatsche verpassen sollten. Nämlich dass dann Löw weg gewesen wäre (weil er dann medial nicht mehr zu halten gewesen wäre) und dann keine Zeit mehr wäre bis zu den nächsten Pflichtspielen Anfang Oktober einen neuen Trainer überhaupt zu finden bzw. wenn man ihn findet er null Vorbereitungszeit hätte. Deshalb war ich dafür, dass Löw gleich nach der WM gehen hätte sollen und denke es immer noch. Er hatte eine gute Zeit, ich sehe aber keine Weiterentwicklung mehr aktuell unter ihm. Im Gegenteil. Die Aufstellung gestern war ein Rückschritt.
bayerschmidt hat geschrieben:
07.09.2018, 15:14
Gestern ging es um Kampf, Stabilität und Schulterschluss.
Sicherlich, dass kann man so sehen, aber deswegen muss man nicht gleich zu Hause wie ein verunsicherter Abstiegskandidat ängstlich mit 4 IVs und Kimmich auf der 6 rumexperimentieren. Die Mannschaft war dann besonders in der 1.HZ phasenweise erst recht verunsichert. Wie gesagt, in der 2.HZ ab ca. 70 Minute dann haben sie die taktischen Zwänge fallengelassen und es wurde besser, hat aber einfach nicht zusammengepasst und war eher Zufallsprodukt, wenn z.B. plötzlich einen Hummels vorne praktisch wie ein Stürmer auftaucht und abschliesst, eben weil sonst keiner mitgelaufen war und da ist (die Szene in der 71. Minute wo Müller sich seine eigenen Beine verheddert). Nichts gegen Hummels Einsatzwillen, aber das ist ja nicht sein Job und ein echter Stürmer oder offensiver MF versenkt den von da aus, so freistehend wie er war.

Man kann natürlich sagen "is ja noch mal jutjegangen". Aber Löw hat jetzt noch 2 Tage die Mannschaft, dann das Spiel gegen Peru (super sinnvoll einen Südamerikaner in einer EM-Phase zu holen) und dann geht die Liga weiter und dann kommen schon die Auswärtsspiele in Amsterdam und Paris. Ich glaube nicht, dass wir da auswärts mit dieser Taktik bestehen.

PS:
Ich hatte im Stadion schon den Eindruck, dass sich einige Franzosen, also zumindest die Offensiven phasenweise arg geschont haben hinten und defensiv z.T. wenig mitgemacht haben (z.B. Mbappe, Griezmann, Pogba, Dembele) und z.T. in Zweikämpfen zurückgezogen haben. Besonders in unserer Drangphase. Nur Giroud hat sich von den Offensiven überall reingeworden, auch bei unseren Ecken. Letzten Endes haben sie uns aber, alles in Allem, doch recht souverän im Griff gehabt und uns einen Punkt entführt der uns noch weh tun kann.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Ray

Beitrag von Ray » 07.09.2018, 16:50

Es wurde ab Minute 70 ausschließlich aus einem Grund besser: den Franzosen ging ein wenig die Kraft aus.
Deutschland hatte ja ein wenig mehr Urlaubs- und Vorbereitungszeit.

Dembelé, schönes Stichwort. So einer kommt bei den Franzosen bei Bedarf von der Bank aus. Und wir diskutieren hier über Brandt und Draxler ... und dann meint Wutbürger Mike, Deutschland hätte den besseren Kader.

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 07.09.2018, 21:47

Ich möchte @Berlin NO 18 zustimmen.
Ich habe auch nicht diese weltbewegenden Verbessserungen gesehen.
Schlechter als bei der WM konnte man es auch nicht machen, folglich war es eine Verbesserung. Wir haben nicht verloren.

Es war beinahe zu erwarten, dass wir schon fast Dardai Fussball zu sehen bekamen. Nur nicht verlieren, Löw sichern.
Was in den letzten 20 Min passiert ist, weiss ich nicht, vielleicht hat @Berlin NO 18 ja recht. Ich hab es nur im TV gesehen.

Also, ich stimme hier nicht in den Tenor ein, dass es jetzt aufwärts geht.
Der Fussball hat gelitten. Safety first.
Das Löw um seinen Job bangt, hat man doch schon gesehen, dass er mit der 2014ér Taktik (4 IV) angetreten ist.
Nur er vergaß, Lahm und Schweinsteiger und Klose sind pensioniert. :lol:
Was Reus als MS zu suchen hatte ist mir schleierhaft. Er gehört in die Startelf, aber als RA oder hinter die Spitze.

Mal sehen, was Löw noch so hervorzaubert. Das Peru Spiel ist völlig egal. In Frankreich und gegen die Kaasköppe wird es spannend.
Wir werden sehen.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 07.09.2018, 23:32

AnKu54 hat geschrieben:
07.09.2018, 21:47
Nur er vergaß, Lahm und Schweinsteiger und Klose sind pensioniert. :lol:
Das es keinen annähernd adäquaten Ersatz für Klose gibt erscheint mir das Hauptproblem.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Westham

Beitrag von Westham » 08.09.2018, 19:30

Nächstes Spiel mit Nico Schulz,Brandt und Petersen,außerdem spielt Süle in der IV,allerdings mit Ginter,was Löw an dem findet ?
Von dem Spiel erwarte ich mir mehr,wegen der Neuen und wegen des Gegners. :grin:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2018, 19:54

Ginter ist ein zuverlässiger polyvalenter Backup, der nicht murrt, wnn er bei einem Turnier gar nicht spielt.
Kann RV, IV, DM - so einen würde ich auch als Kadernummer 22 mitnehmen.

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2018, 20:33

Im DM soll nun Kimmich Dauersechser werden, so Löw im kicker.

Sorry, Kroos ist gesetzt, für die Nebenposition hat er Gündogan, Rudy, Weigl, Goretzka, demnächst Arne Maier etc. zur Auswahl, aber lässt Kimmich diese Position, damit dann auf RV eine Lücke entsteht, die dann irgendein Not-RV a la Ginter füllt? Löw muss irgendwas besonderes rauchen, was nur zwischen Freiburg und Basel wächst.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.09.2018, 12:35

Löw nennt Kimmich den Sechser der Zukunft.
Finde ich klasse.
Nicht nur das wir im Mittelfeld eh schon genug gute Spieler haben , jetzt darf auch ein neuer RV gesucht werden.
Blöd nur das Kimmich in der Saison RV und Ginter IV spielt.
Petersen soll auch spielen heute.
Was hat ein Petersen eigentlich beim sogenannten Neuanfang in der Nationalmannschaft zu suchen?
Für die WM hätte ich es ja noch verstanden.
Warum nicht 4-4-2 mit Werner und Reus oder Müller ganz vorne?
Oder 3-5-2 mit Kimmich und Schulz als Schienenspieler?
Gegen Peru wird wohl gewonnen werden.

dovifat

Beitrag von dovifat » 09.09.2018, 14:48

Diesmal ist wohl ein "richtiger" Sechser gemeint, also einer mit primaer defensiven Aufgaben, der Kroos & Co absichert. Nach dem Ausscheiden von Khedira kann das schon sinnvoll sein, der hat ( in seinen besseren Tagen ) die Loecher zugelaufen, aber so ein Spieler mit der entsprechenden Qualitaet ist jetzt hoechstens noch in Can vorhanden und den mag Jogi wohl wegen seinen haeufigen leichtsinnigen Ballverlusten nicht sonderlich. Fuer den defensiven Sechser draengen sich auch nicht gerade viele Alternativen auf. Bender vielleicht noch, wenn der mal ausnahmsweise fit ist, aber darauf kann sich bei der Verletzungshistorie niemand verlassen.

Mit solchen Ueberlegungen vollzieht Jogi die Abkehr vom Handball-um-den-Strafraum-Gemurmel und darueber muessten gerade die Kritiker doch froh sein :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 21:15

Deutschland liegt 0:1 zurück gegen Peru :no: :flop:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 21:16

1:1 :top:

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.09.2018, 22:08

Kann man Slapstick-ter-Stegen nicht endlich mal aus der Mannschaft verbannen?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 22:08

Rüdiger köpft als letzter Mann direkt dem peruanischen Stürmer den Ball vor die Füsse. Der ist ein Sicherheitsrisiko und hat in der Natioalelf nichts zu suchen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 22:11

Die Deutschen können froh sein nicht schon hinten zu liegen. Der Konter von Peru hätte eigentlich im Tor sein müssen. Schwaches Spiel der deutschen Mannschaft :flop:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 22:17

Perun spielt in der 71 Minute Forechecking und gehen mit 2 Mann auf den letzten deutschen ballspielenden Abwehrspieler, Was haben die denn für eine Kondition?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.09.2018, 22:18

Des selbst Peru mittlerweile besser Fußball spielt wie Deutschland ist dann doch schon ein Hinweis auf die akute Verschlechterung des Deutschen Fußballs.
Ob es nun am Bundestrainer oder an die schlechteren Spieler liegt weiß ich nicht.
Ich sehe zwar das bemühen, aber insgesamt ist das ziemlich einfallslos.
Ich befürchte der sogenannte Neuanfang wird so nicht erfolgreich sein.

Daher

Beitrag von Daher » 09.09.2018, 22:19

Deutschland spielt wirklich schlecht... Peru soviele Konter und was für Räume die haben, unglaublich. Und wieviele Peruaner sind da eigentlich im Stadion? Man könnte meinen das ist in Peru :D
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Antworten