#Teuer erkaufte Niederlage?
Fakt ist das Wolfsburg kaum Torchancen hatte (wobei sie bei mir immer noch keine Übermannschaft sind). Allerdings finde ich dass wir jetzt auch nicht schwammen in 100%en (die angeblich untrainierbare letzte 30 m.

).
Für mich standen wir höher und besser im Mittelfeld und
vor allem hielten dass besser durch als in viele andere Spiele. Vor allem bessere Laufwege und Organisation verschafften uns überhaupt ein Mittelfeld
spiel die den Namen, für unsere Verhältnisse, gerecht wird. Dass was uns die ganze Zeit gefehlt hat. Dadurch konnten wir ernsthaft den
Machtkampf die es im Mittelfeld IMMER gibt angehen und weitgehend kontrolieren bzw. pari gestalten.
Es war nicht so vogelwild im Mittelfeld wie früher, also woran Labbadia nach dem Sommer urplötzlich gescheitert ist.
Mir ist mit Khedira aufm Platz deutlichst wohler.
Das half uns in den Zweikämpfe und es wurde auch ein wenig besser, aktiver gelaufen "im sich anbieten" und in den Positionen.
Für mich scheint mir das mit Khedira zusammenzuhangen. (Solche Druckphasen und "den Gegner einschnüren" in HZ2 hatten wir ja bereits ohne Khedira auch schon öfters gehabt unter Labbadia.) Er macht Tousart auch besser neben ihm. Nunja, er macht alle besser.
Ein Rätsel warum dann fast alle eigene Einwürfe mit Ballbesitz des Gegners endeten. In dieser Häufigkeit schien mir neu.
Auch schien unser Spielaufbau im strengem Positionen-halten an der Seite von hinten heraus etwas statisch und selten überraschend.
Aber wohl gebot der Stunde, erstmal überhaupt sich Selbstvertrauen "erspielen"...?
Nach meiner Wahrnehmung agierten wir realtaktisch weitgehend mit eine 3-Kette.
Klünter hat mir gerade im "höher stehen" gut gefallen und seine Stärken "im ablaufen" zeigen können.
Maxi sowie unsere IV fand ich phasenweise Bärenstark.
Ein großes Lob an Marton!

Zeefuik ist unorthodox aber bissig und fand ihm eigentlich recht ordentlich (hat ja gar kein Spielpraxis).
Wer weiß denn schon was mit gutem Trainer und Spielpraxis nicht alles bei ihm möglich ist.
Allerdings verstehe ich Dardai nicht, nicht auf den Nationalspieler Pekarik zu setzen. Der würde bei mir immer spielen. (m.E. so typischen unorthodoxen "hierarchische" Spielchen alla bauernschlauer Dardai).
(Gehe davon aus dass "das Verbot" über die mitte zu öffnen ein Missverständniss ist).
Jarstein war für mich vom ersten Spiel an klar der neue (alte) Torwart Nr1 bis zum Sommer.
Darida fand ich OK. Ein guter Hilfskraft in eine bestehende Struktur. Der wird allerdings in diesem leben kein Regiseur mehr. Etwas was wir neben Cunha offensiv eigentlich noch dringends brauchen, damit es schwerer wird Cunha zu doppeln und trippeln...
Guendouzi fand ich vom eigentlichen Mittelfeldspiel her gesehen schwach bis sogar "was soll das?".
Rashika war eine Katastrophe aber wohl verletzt wie ich jetzt gehört habe...
Ansonsten über unser Spiel ganz vorne ein anderes mal.
Casteels war überragend. (Hatte letzten Frühjahr dafür plädiert, ihm zu verpflichten für 8 Mio., man hätte ihm halt überzeugen müssen. Damaligem Marktwert 10 Mio)
Mir ist bewußt das manche Einschätzung zu Spieler hier anders gesehen wird. Deshalb ist es womöglich zu kurz und wenig Detaillreich. So ist es nun, weil sonst wirds ein Roman.
Unersetzlich für mich, vom eigenen Spiel aus gesehen sind Khedira und Cunha.
Wenn jetzt beide richtig verletzt sind fürchte ich könnte das rückwirkend betrachtet als eine der Katastrophen dieser Saison gelten wenn wir von bessere Zeiten damals in die 1 Bundesliga memorieren...
Warten wir es ab.
Ich muss es Mantramäßig wiederholen.
Im Abstiegskampf braucht Team den Dreiklang aus Mentalität-Standarts-Spielglück.
Die beeinflüssen sich auch gegenseitig.
Neu war für mich, dass wir nun auch alle unsere Einwürfe "verlieren". Tja Bielefeld hat so gegen uns gewonnen...
Wären wir spielerisch so viel besser als unser Punktestand würden wir nicht da stehen.
Es ist ja nicht so dass wir drohenden Niederlagen mit ein Feuerwerk an Chancen zum Schluss abgewendet haben, sondern wir reden meistens über "die eine" oder "die zwei" Chancen. Nur als (pauschale) Karakterisierung gemeint.
So kann Team das "Spielglück" nicht erzwingen...
Es ist
für uns zunächst illusorisch "rein spielerisch" den Abstiegskampf bestreiten zu wollen.
Ich kann nur hoffen und verstehe auch hoffentlich Dardai falsch, aber es kann keine Frage sein dass ein
BUNDESLIGA-SPIELER keine Ecken treten kann. Darüber darf es überhaupt keine Debatte geben. Wenn ein Spieler beim treten einer Ecke sich nicht
konzentrieren kann, wird er umgehend ausgewechselt, und sei es erst die 3 Min.. Er hat doch Zeit im Gegensatz zu Flanken unter Gegendruck?
Um etwas anzudeuten wie ich das meine...
Ich fürchte, wenn wir keine eigene Eckballtore erzielen, hat das iwan auch Wechselwirkung im obigen Dreiklang und ist sehr, sehr gefährlich.
Sowohl Einfluß auf den Spielverlauf (Glück) wie irgenwann auf die Mentalität (Teamgefüge aufm Platz) (Psychologie).
Ich fürchte, wenn wir keine Eckballtore erzielen, keine einzige, steigen wir tatsächlich ab.
Hier kann Trainer schlicht nicht warten bis "das Glück" sich wendet!
Ahoi!