Geschichtsklitterung. Die Grabenkämpfe im Hintergrund sind weiter in vollem Gange. Pest gegen Cholera; Leidtragender am Ende: der Verein Hertha B.S.C. !
Fredi Bobic
Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport
- MS Herthaner
Pest und Cholera haben uns hier 12 Jahre lang nah am Abgrund geführt.
Diese muss ohne Weiterbeschäftigung aus diesen Verein entfernt werden.
Dardai, Zecke, Preetz sind der Anfang. Friedrich, Schiller und Gegenbauer sind die nächsten.
Diese Saison wird es holprig bleiben.
Ab dem Sommer wird es besser.
Dafür war und ist der Schimmel hier im Verein noch zu groß.
Aber es wird........
Dardai, Zecke, Preetz sind der Anfang. Friedrich, Schiller und Gegenbauer sind die nächsten.
Aber es wird........
Ab Sommer sind wir in der 2.LigaMS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 08:31Pest und Cholera haben uns hier 12 Jahre lang nah am Abgrund geführt.
Aber es wird........

- MS Herthaner
Wie kommst du da drauf?hartun hat geschrieben: ↑30.11.2021, 08:46Ab Sommer sind wir in der 2.LigaMS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 08:31Pest und Cholera haben uns hier 12 Jahre lang nah am Abgrund geführt.
Aber es wird........
![]()
Wir hoffen alle auf den Sommer:
- neuer Top-Trainer
- Kaderumbruch
Aber wir müssen den Trend jetzt mit Korkut und dem - von vielen überschätzen - Kader schaffen.
Das nächste Spiel gegen Stuttgart wird da schon wegweisend. Guter Start wäre wichtig, bei klarer Niederlage gehen die Lichter aus.
Du kannst aber nicht einfach Verträge oder Regularien brechen. Dardai, Zecke und Preetz sind weiterhin nur freigestellt und erhalten weiter ihre Bezüge. Friedrichs Vertrag läuft zum Saisonende aus, Schiller hat 2019 seinen Vertrag verlängert (ohne Angabe der Laufzeit), es ist aber davon auszugehen, dass er nicht nur bis Saisonende geht. Gegenbauer ist überhaupt nicht beschäftigt, sondern von der Mitgliederversammlung für 4 Jahre ins Ehrenamt gewählt und kann nur von dieser im Rahmen der Satzung abgewählt werden, sofern er nicht von sich aus zurücktritt.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 08:31Pest und Cholera haben uns hier 12 Jahre lang nah am Abgrund geführt.
Angesichts dessen, was nach dem lange überfälligen Austausch des GF Sport geschehen ist, erlaube ich mir daran zu erinnern, dass es keinen Sinn macht, immer nur (zudem teure) Personalrochaden zu machen, wenn man die Strukturen nicht auch anpasst und zukunftsfit macht. Das führt sonst nämlich nur zu dem hier seit Jahren zu lesenden "XY-muss-raus"-Geplärre. Preetz wurde ersetzt, bekommen haben wir Bobic, der (zumindest bei mir noch) Kredit hat und als erstes mal das Tafelsilber verhökert. Dardai und Labbadia wurden ersetzt, bekommen haben wir Covic, Nouri und Korkut.
Dass der operative Output sich so kaum verändert, dürfte ja nun nur die naivsten unter uns ernsthaft wundern.
Das gute ist doch das Pest (Preetz) und Cholera (Dardai) endlich weg sind! Die beiden können Hertha nicht mehr Schaden, Dank Bobic.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“
Selbst wenn es in Stuttgart nicht klappt, sind hier noch lange nicht die Lichter aus. Danach kommt direkt das nächste wichtige Heimspiel gegen Bielefeld und da müssen auf jeden Fall 3 Punkte her.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
- MS Herthaner
Das Problem ist natürlich nicht damit getan Dardai zu beurlauben.Opa hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:26Du kannst aber nicht einfach Verträge oder Regularien brechen. Dardai, Zecke und Preetz sind weiterhin nur freigestellt und erhalten weiter ihre Bezüge. Friedrichs Vertrag läuft zum Saisonende aus, Schiller hat 2019 seinen Vertrag verlängert (ohne Angabe der Laufzeit), es ist aber davon auszugehen, dass er nicht nur bis Saisonende geht. Gegenbauer ist überhaupt nicht beschäftigt, sondern von der Mitgliederversammlung für 4 Jahre ins Ehrenamt gewählt und kann nur von dieser im Rahmen der Satzung abgewählt werden, sofern er nicht von sich aus zurücktritt.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 08:31Pest und Cholera haben uns hier 12 Jahre lang nah am Abgrund geführt.
Angesichts dessen, was nach dem lange überfälligen Austausch des GF Sport geschehen ist, erlaube ich mir daran zu erinnern, dass es keinen Sinn macht, immer nur (zudem teure) Personalrochaden zu machen, wenn man die Strukturen nicht auch anpasst und zukunftsfit macht. Das führt sonst nämlich nur zu dem hier seit Jahren zu lesenden "XY-muss-raus"-Geplärre. Preetz wurde ersetzt, bekommen haben wir Bobic, der (zumindest bei mir noch) Kredit hat und als erstes mal das Tafelsilber verhökert. Dardai und Labbadia wurden ersetzt, bekommen haben wir Covic, Nouri und Korkut.
Dass der operative Output sich so kaum verändert, dürfte ja nun nur die naivsten unter uns ernsthaft wundern.
Verträge kann man ändern.
Wie Du richtig anmerkst ist der pure Rausschmiss ohne besseren Ersatz natürlich kontraproduktiv.
Das mussten wir ja nun auch schmerzhaft erfahren.
Aber auch hier waren eben Gegenbauer,Preetz und Schiller die konstante für den sportlichen und wirtschaftlichen Misserfolg.
Wie gesagt war es ein Fehler Dardai überhaupt zurück ins Boot zu holen und darüber hinaus mit in diese Saison zu nehmen.
Nicht weil er kein guter Trainer ist, sondern weil er Zwiespalt sät und jeglichen Fortschritt fast schon boykottiert.
Wie gesagt bin ich mit Korkut nicht glücklich.
Aber ich hoffe einfach mal das sein Vertrag bis nur bis zum Jahresende ein Plan beinhaltet der von Bobic rigoros umgesetzt wird.
Ja, Friedrich sein Vertrag läuft aus. Das ist er aber auch schon letzte Saison.
Als Sportdirektor braucht Hertha Friedrich nicht.
Gegenbauer ist gewählt worden. Zwar knapp aber eben gewählt.
Und er bestimmt auch die Verträge mit Schiller oder Schmidt und Bobic mit oder segnet sie ab.
Verträge sind keine Garantie.
Und es gibt eben immer Wege um diese aufzulösen.
Bobic hat hier wirklich ein Haufen inkompetenter Leute vorgefunden.
Mich machen einige Entscheidungen von Bobic auch nicht glücklich (Dardai, Friedrich, Dufner, Korkut).
Allerdings vertraue ich da noch darauf das Bobic langfristig ein Plan hat und in der Lage ist diesen auch umzusetzen.
Das bedarf Zeit. Und dafür muss das was vorher nachhaltig bewiesen hat das es dem Verein nicht verbessert hat Stück für Stück entfernt werden. Da dürfen Verträge trotz juristischer Berechtigung kein Grund sein um genauso weiterzumachen.
Ich hoffe Bobic zerbricht nicht an den Filz der sich hier eingenistet hat.
Denn bisher hat dieser Filz jeden geschafft.
Deshalb muss er weg. Trotz Verträge......
-
Den Zeitpunkt für einen Wechsel finde ich extrem gut. Neuer Trainer kann bis zur Winterpause noch was machen / justieren und der Abgang ist aktuell "halbwegs" vermittelbar bzw. die Leute haben noch Union oder ganz anderes im Kopf. Die nächste Legendenbildung bei Klassenerhalt mit 30-35 Punkten bleibt uns erspart, wenn der Dicke sich wieder mit Zigarre "wer sonst als er hätte das Unmögliche schaffen können" hätte feiern lassen.
Die Kaderzusammenstellung sehe ich nicht so kritisch, das Ding gegen Augsburg (Selke sollte sogar abgegeben werden, nur Dardai wollte das nicht) und ein bisschen mehr Anstrengung gegen Union, wäre Platz 7 trotz aller Widrigkeiten locker drin gewesen.
Die Kaderzusammenstellung sehe ich nicht so kritisch, das Ding gegen Augsburg (Selke sollte sogar abgegeben werden, nur Dardai wollte das nicht) und ein bisschen mehr Anstrengung gegen Union, wäre Platz 7 trotz aller Widrigkeiten locker drin gewesen.
Dafür müssen aber alle Beteiligten zustimmen und weshalb sollte Dardai einer Auflösung seines unbefristeten Vertrags zustimmen? Man kann ihm sicher gegen Geld dieses Zugeständnis abgewinnen, aber ob das per saldo wirklich positive Auswirkungen hat, sollte man sich gut überlegen. Die gestrigen Reaktionen auf den Rausschmiss waren durchaus gespalten und auch wenn das hier nicht gern gehört wird, genießt Pal weiter unter Teilen der Fans hohes Ansehen.
Schau doch mit offenen Augen in diesen Thread, der den Eindruck erweckt, dass die meisten hier Bobic als Preetz 2.0 sehen. So wie viele Trainerwechsel eben auch keinen Fortschritt brachten. Ich behaupte mal, dass auch ein "großer" Trainer alleine hier nur wenig Effekt hat. Klinsmann hatte inhaltlich mit seiner Kritik vermutlich Recht.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Wie Du richtig anmerkst ist der pure Rausschmiss ohne besseren Ersatz natürlich kontraproduktiv.
Und dennoch besteht für viele eben weiter die Lösung in einem reinen "XY-raus"-Geplärre und scheinen auch aus schmerzhaften Erfahrungen heraus nicht dazuzulernen.
Gegenbauer hätte man jederzeit abwählen können, Preetz und Schiller sind eher die Folge davon, dass die Kritiker sich keine Mehrheiten organisieren können und/oder die Mitarbeit verweigern.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Aber auch hier waren eben Gegenbauer,Preetz und Schiller die konstante für den sportlichen und wirtschaftlichen Misserfolg.
Mag sein, die Frage ist nur, wer nach Labbadia sonst hier andocken hätte wollen. Korkut war sicher damals schon einer der möglichen Kandidaten, weil er einer der üblichen Verdächtigen ist. Die Gründe für seinen Verbleib hat Bobic ja mehrfach dargelegt.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Wie gesagt war es ein Fehler Dardai überhaupt zurück ins Boot zu holen und darüber hinaus mit in diese Saison zu nehmen.
Du meinst sicher Zwietracht, aber geschenkt. Dardai hat eine Saisonvorbereitung mit Cunha, Cordoba und Lukebakio gemacht, die man dann verhökert hat und durch kaum gleichwertige Regalhöhe ersetzt hat. Dennoch hat jeder von Dardai erwartet, dass er hier einen Schritt nach vorn macht. Ich finde es nicht angemessen bei der Bewertung, das außer Acht zu lassen.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Nicht weil er kein guter Trainer ist, sondern weil er Zwiespalt sät und jeglichen Fortschritt fast schon boykottiert.
Das ist aber die Folge dieses Köpferollens, was auch Du gefordert hast.
Nehmen wir mal an, Korkut performt ordentlich und holt bis Saisonende 30 Punkte. Da musst Du aber schon argumentieren, weshalb Du den nicht verlängerst. Für den Fall, dass er mit Ach und Krach die Klasse hält, werden Fragen laut werden, wozu man einen neuen Trainer geholt hat und sollte das in die Hose gehen, werden hier die meisten "Bobic raus" plärren. Ich hab ja weiterhin Zweifel hinsichtlich der Lernfähigkeit. Nicht nur bei Managern und Funktionären, sondern auch und vor allem bei Fans.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Aber ich hoffe einfach mal das sein Vertrag bis nur bis zum Jahresende ein Plan beinhaltet der von Bobic rigoros umgesetzt wird.
Bobic hat erkannt, wie vorteilhaft es ist, dass da noch ein zweiter ist, der für den Fall von aufkeimender Kritik mit in die Schusslinie genommen werden kann.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Ja, Friedrich sein Vertrag läuft aus. Das ist er aber auch schon letzte Saison.
Als Sportdirektor braucht Hertha Friedrich nicht.
Richtig. Deshalb hatten wir auch zehn Jahre Preetz und Schiller ist noch im Amt.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Gegenbauer ist gewählt worden. Zwar knapp aber eben gewählt.
Verträge sind aber zu erfüllen. "Pacta servanda sunt" ist dazu der passende Rechtsgrundsatz. Die von Gegenbauer abgesegneten Verträge verlieren auch keine Gültigkeit, wenn man den aus dem Amt wählt.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Und er bestimmt auch die Verträge mit Schiller oder Schmidt und Bobic mit oder segnet sie ab.
Verträge sind keine Garantie.
Klar, Du kannst jeden Mitarbeiter bis zum Vertragsende freistellen. Bei vollen Bezügen. Dann musst Du aber Budget haben, um einen Nachfolger und dessen Entourage zu finanzieren. Da verzichtet niemand auf Einkünfte und das ist auch völlig okay.
Man hat ihm ja nicht einmal ein paar Monate Vertrauen geschenkt, seine von ihm mitgetragene Entscheidung, mit Dardai durch die Saison zu gehen, umzusetzen. Verliert Korkut zwei Spiele, brennt der Dachstuhl und Bobic wird hier seit dem ersten Tag nach Amtsantritt in Frage gestellt. Hier bekommt niemand Zeit und ganz ehrlich, das verstehe ich sogar, wenn man einen Manager für 5 Mio. € Ablöse und ein fürstliches Honorar holt, dem man Generalvollmacht erteilt, den Laden auf links zu drehen, dann tätigt man diese Ausgaben ja nicht, um "Das braucht Zeit" zu hören, sondern markiert damit eine Erwartungshaltung, die im Profifußball einen gewissen Soforteffekt haben muss. Wir sind da bei dem 22 % Ladebalken hängengeblieben und das neue, teure Scouting mitsamt Kaderchefplaner "Duffi" spuckt entweder eher ziemlich naheliegende, aber unspektakuläre Transfers wie Serdar aus oder versorgt irgendwelche Alt-Buddies wie Korkut. Dafür hätten wir aber nicht Bobic holen müssen, das hätte auch Rays Oma gekonnt. Wenn ich 5 Mio. € Ablöse für einen Manager zahle, dann ist dessen Aufgabe auch, diese 5 Mio. € wieder reinzuholen. Aber dazu hatte ja Klinsmann schon konstatiert, dass bei Hertha kein Leistungsgedanke erkennbar ist.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Bobic hat hier wirklich ein Haufen inkompetenter Leute vorgefunden.
Mich machen einige Entscheidungen von Bobic auch nicht glücklich (Dardai, Friedrich, Dufner, Korkut).
Allerdings vertraue ich da noch darauf das Bobic langfristig ein Plan hat und in der Lage ist diesen auch umzusetzen.
Das bedarf Zeit.
Dieser prozess ist ja bereits im Gange. Nur wenn die Verbesserung so aussieht, dass man einen jahrelang arbeitslosen und bei vorherigen Stationen verzweifelt wirkenden Trainer verpflichtet, stimmt etwas nicht. Das ist nämlich das Gegenteil von Nachhaltigkeit.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Und dafür muss das was vorher nachhaltig bewiesen hat das es dem Verein nicht verbessert hat Stück für Stück entfernt werden.
Dazu hab ich oben ja schon geschrieben, dass das mit genügend Geld kein Problem darstellen sollte. Dieses Geld hat Hertha aber nicht mehr.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Da dürfen Verträge trotz juristischer Berechtigung kein Grund sein um genauso weiterzumachen.
Bobic ist von diesem "Filz" geholt worden und der wird die Hand nicht beißen, die ihn füttert.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 09:56Ich hoffe Bobic zerbricht nicht an den Filz der sich hier eingenistet hat.
Denn bisher hat dieser Filz jeden geschafft.
Deshalb muss er weg. Trotz Verträge......
Unter aller Sau, einen Verantwortlichen von Hertha, dem der Verein sehr am Herzen liegt und der ein verdienter Hertha-Spieler ist, so anzugehen!

edit:
In jeder vernünftigen Firma gibt es eine "Entwicklungsabteilung" in der Leute wie Dardai eingesetzt werden können, das ganze in corona-bedingter Kurzarbeit. Ich erwarte eigentlich von einem ECHTEN Herthaner dem etwas am Verein liegt, das er sich im Zweifel gütlich mit Hertha einigt. Sowas ist aber wohl bei Dardai nicht zu erwarten, oder?
@Opa es ist wahrscheinlich vieles richtig was du geschrieben hast, aber nun mal ganz einfach und leicht für mich
Preetz, Dardai samt Gefolge inscl. die Leihen die uns vor die Füße fallen sowie Spieler wie Selke, Klünter, Plattenhardt usw. verschlingen wie viel bis Vertragsende?
Grober Betrag würde reichen, danke
Preetz, Dardai samt Gefolge inscl. die Leihen die uns vor die Füße fallen sowie Spieler wie Selke, Klünter, Plattenhardt usw. verschlingen wie viel bis Vertragsende?
Grober Betrag würde reichen, danke
Reicht dir die grobe Angabe, dass es "zu viel" ist? Ich kenne die Verträge nicht im Detail, Hertha veröffentlicht seit geraumer Zeit keine Vertragslaufzeiten mehr und daher könnte ich höchstens grob schätzen, aber es sind sicher viele Millionen und das sicher zweistellig in der Summe dessen, was Du aufgelistet haben magst. Selke ist aus Deiner Aufzählung sicher der teuerste, wenn der noch zwei Jahre Vertrag hat, kostet uns das schätzungsweise allein 10 Mio. € bis zum Vertragsende, mich würde nicht einmal wundern, wenn wir einen Teil von Lukebakios Gehalt noch an Wolfsburg zahlen. Tousart sitzt oft auf der Bank, soll aber dennoch über 400.000 € im Monat verdienen, das sind bei eineinhalb Jahren Restvertragslaufzeit auch nochmal über 7 Mio. €. Preetz kassiert sicher auch seine 2 Mio. € diese Saison, Dardai dürfte sicher auch siebenstellig kosten, Korkut vielleicht weniger, weil er zumindest erstmal "nur" für 22 Spiele kommt.
Das ist aber nicht der Punkt. Dass Personal Geld kostet und man auch mal daneben greift und Ersatz obendrauf bezahlen muss, liegt in der Natur der Sache. Wenn der Output aber immer unterhalb dessen bleibt, was man sich eigentlich gewünscht hat, wäre es an der Zeit, entweder die Erwartungshaltung anzupassen oder aber sich Gedanken darüber zu machen, ob die Strukturen noch die richtigen sind. Das ist originäre Managementaufgabe und wäre Aufgabe des Präsidiums als Vertreter des Eigentümers. Oder man wartet halt, bis man aus dem Präsidium gewählt oder in unter Abspielung des Liedes "wir sind die junge Garde" getragen wird. Oder man macht es wie derzeit unser Präsidium, kauft für 5 Mio. € Ablöse einen Manager, gibt ihm noch mehr als 3 Mio. € und er darf teure Mitarbeiter einstellen und wundert sich, dass sich nichts ändert. So macht es Kühne beim HSV auch etwa. Und wundert sich.
Das ist aber nicht der Punkt. Dass Personal Geld kostet und man auch mal daneben greift und Ersatz obendrauf bezahlen muss, liegt in der Natur der Sache. Wenn der Output aber immer unterhalb dessen bleibt, was man sich eigentlich gewünscht hat, wäre es an der Zeit, entweder die Erwartungshaltung anzupassen oder aber sich Gedanken darüber zu machen, ob die Strukturen noch die richtigen sind. Das ist originäre Managementaufgabe und wäre Aufgabe des Präsidiums als Vertreter des Eigentümers. Oder man wartet halt, bis man aus dem Präsidium gewählt oder in unter Abspielung des Liedes "wir sind die junge Garde" getragen wird. Oder man macht es wie derzeit unser Präsidium, kauft für 5 Mio. € Ablöse einen Manager, gibt ihm noch mehr als 3 Mio. € und er darf teure Mitarbeiter einstellen und wundert sich, dass sich nichts ändert. So macht es Kühne beim HSV auch etwa. Und wundert sich.
- MS Herthaner
@Opa
Schmidt ist zum Beispiel nicht mehr da der sich ja vehement für Bobic eingesetzt hat.
Gegenbauer weiß ich nicht.
Hat ja eigentlich immer an Preetz festgehalten und wurde da letztendlich vielleicht auch von Schmidt überredet.
Das Problem bei Hertha war auch beim erstenmal wo Dardai beurlaubt wurde nicht die Beurlaubung, sondern der Ersatz.
Und genau Dardai dann zurückzuholen damit der uns rettet ist dann schlichtweg bescheuert wo wir wieder beim Ersatz für Labbadia sind der auch richtigerweise gehen musste weil er Teile der Mannschaft verloren hat.
Der Unterschied zu Korkut ist allerdings das Gehalt und die Vertragslänge die klar signalisiert am Ende der Saison ist Feierabend.
Und wenn Korkut 30 Punkte holt und man deswegen ein Trainer wie Schmidt (Namen sind natürlich austauschbar) dafür absagt obwohl Korkut immer nur im ersten Drittel überzeugt hat, dann ist Hertha eh nicht mehr zu helfen.
Dardai zu beurlauben war Alternativlos da dieser von sich aus sich Stück für Stück dezimiert hat und beim erstenmal wo es etwas schwieriger wurde versagt hat.
Das hat nichts mit "plären " zu tun sondern mit der Tatsache das er es einfach nicht geschafft hat.
Das Spieler wie Lukebakio, Netz,Ngankam, Cunha,Dilrosun diese Saison nicht mehr hier sind, dafür aber ein Plattenhardt gesetzt ist und ein Selke hier weiterhin seine 2,8 Mio im Jahr ohne Gegenleistung verdienen darf ist auch ein Dardai mit anzukreiden.
Das er dafür nicht den passenden Ersatz bekommen hat, dafür kann er nichts.
Allerdings wäre er ohne Jovetic oder Richter sowie Serdar wohl jetzt bei 8 Punkte oder weniger.
Wie gesagt war die abermalige Beurlaubung notwendig bevor es richtig eskaliert.
Die Rückrunden mit Dardai bitte nicht vergessen.
Das man jetzt hier kein Terzic, Farke,Tedesco oder Favre bekommt ist das Ergebnis jahrelanger Misswirtschaft und sportlicher Tristesse.
Deswegen ist Korkut aufgrund seiner Vita wo er eine gewisse Zeit zumindest solide ist und auch bereit ist nur bis zum Jahresende ein Vertrag zu unterschreiben vielleicht das beste.
Er wird die Liga halten.
Und dann muss Bobic eben wie viele andere Vereine beweisen das er ein guten Trainer für Hertha gewinnen kann.
Zusätzlich muss er natürlich auch den Kader verbessern.
Daran wird er dann ab nächster Saison zumindest für mich gemessen.
Jetzt betreibt er meiner Meinung nach nur Schadensbegrenzung.
Schmidt ist zum Beispiel nicht mehr da der sich ja vehement für Bobic eingesetzt hat.
Hat ja eigentlich immer an Preetz festgehalten und wurde da letztendlich vielleicht auch von Schmidt überredet.
Das Problem bei Hertha war auch beim erstenmal wo Dardai beurlaubt wurde nicht die Beurlaubung, sondern der Ersatz.
Und genau Dardai dann zurückzuholen damit der uns rettet ist dann schlichtweg bescheuert wo wir wieder beim Ersatz für Labbadia sind der auch richtigerweise gehen musste weil er Teile der Mannschaft verloren hat.
Der Unterschied zu Korkut ist allerdings das Gehalt und die Vertragslänge die klar signalisiert am Ende der Saison ist Feierabend.
Und wenn Korkut 30 Punkte holt und man deswegen ein Trainer wie Schmidt (Namen sind natürlich austauschbar) dafür absagt obwohl Korkut immer nur im ersten Drittel überzeugt hat, dann ist Hertha eh nicht mehr zu helfen.
Dardai zu beurlauben war Alternativlos da dieser von sich aus sich Stück für Stück dezimiert hat und beim erstenmal wo es etwas schwieriger wurde versagt hat.
Das hat nichts mit "plären " zu tun sondern mit der Tatsache das er es einfach nicht geschafft hat.
Das Spieler wie Lukebakio, Netz,Ngankam, Cunha,Dilrosun diese Saison nicht mehr hier sind, dafür aber ein Plattenhardt gesetzt ist und ein Selke hier weiterhin seine 2,8 Mio im Jahr ohne Gegenleistung verdienen darf ist auch ein Dardai mit anzukreiden.
Allerdings wäre er ohne Jovetic oder Richter sowie Serdar wohl jetzt bei 8 Punkte oder weniger.
Das man jetzt hier kein Terzic, Farke,Tedesco oder Favre bekommt ist das Ergebnis jahrelanger Misswirtschaft und sportlicher Tristesse.
Deswegen ist Korkut aufgrund seiner Vita wo er eine gewisse Zeit zumindest solide ist und auch bereit ist nur bis zum Jahresende ein Vertrag zu unterschreiben vielleicht das beste.
Er wird die Liga halten.
Und dann muss Bobic eben wie viele andere Vereine beweisen das er ein guten Trainer für Hertha gewinnen kann.
Welche "hohen Erwartungen"? Ein Mindestmaß an Erwartungen kann man im Millionengeschäft Profifußball haben. Selbst diese Messlatte hat Dardai regelmäßig gerissen und wurde nur wegen seiner obskuren Popularität im Amt gelassen. Den Anspruch Mentalität und Tugenden zu kommen hat er sich doch selbst gegeben. Das verkörpert er auch, bloß ist trotz vieler Personalumbrüche wenig davon zu sehen. Und klar muss er auch Spieler entwickeln. Zu glauben, mit hohen Kosten und wenig Ertrag dauerhaft "etablieren" zu können geht halt nicht. Dardai hätte gerne handgepflückte CL-Spieler, um sich dann für graues Mittelmaß feiern zu dürfen. Woanders schaffen sie mit viel weniger Mitteln viel höhere Erträge und dafür ist der Trainer nun mal die Schlüsselpersonalie. Das wollen in der obskuren Hertha-Welt nur wenige verstehen.
Sehe ich größtenteils auch so, allerdings bin ich der Meinung, dass der Kader bereits in der Winterpause verbessert werden muss. Ich bin zwar gespannt, wie die Startelf nun unter Korkut aussieht und insbesondere was für Ekkelenkamp und Maolida angedacht ist aber die „Projekte“ Boateng und Selke sind schonmal krachend gescheitert. Zusätzlich haben wir weitere Wackelkandidaten“, die ich gerne ersetzt sehen würde.MS Herthaner hat geschrieben: ↑30.11.2021, 12:25@Opa
Er wird die Liga halten.
So erfrischend und richtig deine kritischen Anmerkungen zur Diskussionskultur hier im Forum auch sind, so konterkarierst du deinen eigenen Beitrag, in meinen Augen, mit dem hier Zitierten.Opa hat geschrieben: ↑30.11.2021, 11:08Man hat ihm ja nicht einmal ein paar Monate Vertrauen geschenkt, seine von ihm mitgetragene Entscheidung, mit Dardai durch die Saison zu gehen, umzusetzen. Verliert Korkut zwei Spiele, brennt der Dachstuhl und Bobic wird hier seit dem ersten Tag nach Amtsantritt in Frage gestellt. Hier bekommt niemand Zeit und ganz ehrlich, das verstehe ich sogar, wenn man einen Manager für 5 Mio. € Ablöse und ein fürstliches Honorar holt, dem man Generalvollmacht erteilt, den Laden auf links zu drehen, dann tätigt man diese Ausgaben ja nicht, um "Das braucht Zeit" zu hören, sondern markiert damit eine Erwartungshaltung, die im Profifußball einen gewissen Soforteffekt haben muss. Wir sind da bei dem 22 % Ladebalken hängengeblieben und das neue, teure Scouting mitsamt Kaderchefplaner "Duffi" spuckt entweder eher ziemlich naheliegende, aber unspektakuläre Transfers wie Serdar aus oder versorgt irgendwelche Alt-Buddies wie Korkut. Dafür hätten wir aber nicht Bobic holen müssen, das hätte auch Rays Oma gekonnt. Wenn ich 5 Mio. € Ablöse für einen Manager zahle, dann ist dessen Aufgabe auch, diese 5 Mio. € wieder reinzuholen. Aber dazu hatte ja Klinsmann schon konstatiert, dass bei Hertha kein Leistungsgedanke erkennbar ist.
MS Herthaner hat geschrieben: ↑
30.11.2021, 09:56
Und dafür muss das was vorher nachhaltig bewiesen hat das es dem Verein nicht verbessert hat Stück für Stück entfernt werden.
@opa
Dieser prozess ist ja bereits im Gange. Nur wenn die Verbesserung so aussieht, dass man einen jahrelang arbeitslosen und bei vorherigen Stationen verzweifelt wirkenden Trainer verpflichtet, stimmt etwas nicht. Das ist nämlich das Gegenteil von Nachhaltigkeit.
Für mich ist das tendenziöser Stimmungsmache.
Du bringst Bobic in Verbindung oder in die Nähe von Sachen, für die er nix kann, nur eventuell da sind oder schlicht gar nicht existieren und reine sarkastische Mutmaßungen sind, mit dem ich als solche ferner keinerlei Probleme habe und legitim finde. Nur sind sie dann eben nicht geneigt bei mir vertrauen zu wecken in deine "Gehaltsangaben" und deren Bewertung hinsichtlich unsere gesamtfinanzielle Situation. Als privater Kommentar aber durchaus seine Charme hat.
Dass wir eine Ablöse für Bobic zahlen musste, dafür kann Bobic nix. eben sowenig für den Ladebalken, von dem er nicht mal wusste.
Ich verstehe; "der Ladebalken" eignet sich hervorragend für Feuilleton. Kann man gar nicht oft genug wiederholen.
Nach Bobics Aussage, war er bereits mittags fertig am letzten Transfertag, und hatte noch eine Eventualität mit (Milan?) der aber für ihm keinen muss darstellte. Das hält dir nicht davon ab, immer wieder deine Schlussfolgerung "Bobic hat ein Stückweit verzockt" zu tätigen. Ist deine legitime private Meinung.
Abgesehen davon, dass Bobic das bereits wieder rein geholt hat, ist nirgends belegt, dass Bobic einen "Generalvollmacht hat den Verein auf links zu drehen" und jede Entscheidung die ab Sommer erfolgte, nur auf seinen Mist gewachsen ist. Sagst du ja auch selber.
Abgesehen davon, dass er bereits tatkräftig handelt, bleibt es trotzdem nun mal so, dass Entwicklung Zeit braucht. Das ist was vollkommen anderes, als dieses Argument zu mißbrauchen indem man faktisch nur vertagt, um sich bloß nicht damit auseinandersetzen zu müssen. Kann also beides bedeuten, etwas sehr Positives, oder eben eine Lüge. Für eine Bewertung muss also mindesten beide "Polen" in Betracht gezogen werden. Machst du ja auch ein Stückweit. Nur immer nur die negative Moglichkeit zu betonen, empfinde ich als tendenziös. Ich denke, da sind wir uns einig.
Ich wäre trotzdem nicht extrem überrascht, wenn wir zum Schluss noch in die Nähe von Europaränge oder mehr kämen. Kommt jetzt ganz auf Korkut an. Was ich bis jetzt von Mit-Bundesligisten gesehen habe, die kochen auch nur mit Wasser.

Aber vollends tendenziös wird es bei den Gehaltsangaben.
Dein, mit der Zeit so gewordene, geschickte Formulierung "fürstliches Gehalt", grenzt sich mitnichten ab vom Bild-Schlagzeilen-Niveau des im Forum gepflegten "teuerste Manager der Bundesliga" für den es schlicht keinerlei Beweise gibt. Nichts deutet darauf hin, dass er nicht schlicht Branchenüblich bezahlt wird. Aber als Schlagwort missbraucht, empfinde ich das als "toxisch".
Deine immer sich wiederholende Behauptung "neue, teure Scouting mitsamt Kaderchefplaner" grenzt an reinem Bild-Niveau. Wer sagt denn, dass die nicht einfach, für normale Verhältnisse immer noch nicht schlechtem, aber keinesfalls überteuert bezahlt werden?
Da kriegt man schnell 15-30-50 Leute für eine Miilion. Wenn die wirklichen Profis sind, ist das gut angelegtes Geld.
Weise mir nach, dass die hier "überbezahlt" werden und wir können darüber reden, ob hier Vetternwirtschaft vorliegt.
"unspektakuläre Transfers wie Serdar"
wie bitte?
Das war ein genialer Transfer. Ich überlese mal wohlwollend und gehe davon aus, war grad künstlerische Notwendigkeit, dem Abschnitt in einem Duktus zu halten.

Nicht desto trotz, grenzwertig ist die reine Unterstellung "Alt-Buddies wie Korkut" mit dem Bobics Entscheidung bewusst in die Nähe von Mief gestellt wird. Ich weiß nicht, ob du schon mal als Geschäftsführer mit "Untergebene" oder als Unternehmer mit "Angestellten" gearbeitet hat. Es ist normal nach Leute zu suchen, von deren Arbeit man überzeugt ist. Es spielt gar keine Rolle was sie vor der Presse da behaupten wie "gutes Verhältnis", "wie kennen uns" usw. Das stimmt ja auch oft. Ist trotzdem vor der Presse, ein reines Verkaufsgespräch.
Sie können auch schon mal "geholt worden sein", aber mitnichten bedeutet das zwangsläufig, dass sie privat "Buddys" sind. Sondern schlicht voneinander, in der jeweilige Rolle, fachlich überzeugt sind.
"bei vorherigen Stationen verzweifelt wirkenden Trainer verpflichtet"
Aha. Jetzt spricht ein Kenner oder was?
Höre da auch andere Signale von Leute die sich mit ihm beschäftigt haben.
Ich nehme mal zur Kenntnis, dass du von Korkut enttäuscht bist und habe damit kein Problem. Deshalb will ich eigentlich gar nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich bin ein Fan der freie Meinungsäußerung.
Außerdem weiß ich auch nicht, in wie weit Korkut Hierarchie "kann".
Über deine "Gehaltsangaben" um 11:57 Uhr habe ich jetzt keine Lust mehr.
Sage nur: Gääähhn.
Wir sind uns bestimmt einig, am Ende muss insgesamt 90 Mio bei rauskommen und wir sind uns auch einig, dass das zuviel ist und wir existenziell dringend, operativen Gewinn brauchen, um in eine gedeihliche Entwicklung zu kommen.
Ahoi!
sorry für mein schlechtes Deutsch.
Ich kann es einfach nich.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Interessante Berichterstattung in der Bild * über Bundesligisten, heute Hertha
Interessant auch das Bobic Selke loswerden wollte und das Spieler ohne Zutun des Trainers verpflichtet werden, damit beim Trainerwechsel nicht das Personal gewechselt werden müssen.Top
Berater packen über Hertha aus
Bobic hat ein riesiges Netzwerk, ist sehr strukturiert, hat klare Vorstellungen. Er lässt sich von seinem Weg nicht abbringen – auch nicht durch Hindernisse. Stürmer Ishak Belfodil (29) wollte er im Tauschgeschäft mit Hertha-Stürmer Davie Selke (26) holten. Selke legte aber sein Veto ein, der Deal war geplatzt. Einige Wochen später holte Bobic dann Belfodil trotzdem für 500 000 Euro nach Berlin.
Bobic ist der starke Mann bei Hertha. Ein Berater: „Er ist knallhart, aber er ist auch immer ein fairer Verhandlungspartner.“
Wie zum Beispiel beim Mega-Deal mit Cunha (22)! Hier pochte Bobic bis zuletzt gnadenlos auf mindestens 30 Millionen Euro Ablöse für seinen besten Fußballer. Atletico Madrid bot immerhin 28 Mio., doch Bobic blockte ab, hätte Cunha eher behalten, als nachzugeben.
Neu: Unter Bobic spielt der Trainer bei den ersten Verhandlungsterminen keine tragende Rolle mehr (das gehört übrigens zu Herthas neuer Vereins-Philosophie, damit bei einem Trainerwechsel nicht immer die halbe Mannschaft ausgetauscht werden muss).
Quelle: https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fus ... .bild.html
Interessant auch das Bobic Selke loswerden wollte und das Spieler ohne Zutun des Trainers verpflichtet werden, damit beim Trainerwechsel nicht das Personal gewechselt werden müssen.Top

Berater packen über Hertha aus
Bobic hat ein riesiges Netzwerk, ist sehr strukturiert, hat klare Vorstellungen. Er lässt sich von seinem Weg nicht abbringen – auch nicht durch Hindernisse. Stürmer Ishak Belfodil (29) wollte er im Tauschgeschäft mit Hertha-Stürmer Davie Selke (26) holten. Selke legte aber sein Veto ein, der Deal war geplatzt. Einige Wochen später holte Bobic dann Belfodil trotzdem für 500 000 Euro nach Berlin.
Bobic ist der starke Mann bei Hertha. Ein Berater: „Er ist knallhart, aber er ist auch immer ein fairer Verhandlungspartner.“
Wie zum Beispiel beim Mega-Deal mit Cunha (22)! Hier pochte Bobic bis zuletzt gnadenlos auf mindestens 30 Millionen Euro Ablöse für seinen besten Fußballer. Atletico Madrid bot immerhin 28 Mio., doch Bobic blockte ab, hätte Cunha eher behalten, als nachzugeben.
Neu: Unter Bobic spielt der Trainer bei den ersten Verhandlungsterminen keine tragende Rolle mehr (das gehört übrigens zu Herthas neuer Vereins-Philosophie, damit bei einem Trainerwechsel nicht immer die halbe Mannschaft ausgetauscht werden muss).
Quelle: https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fus ... .bild.html
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

https://www.spiegel.de/sport/fussball/t ... 06b36cdb1e

Habs euch doch immer gesagt. Bobic wollte Dardai eigentlich gar nichtAber Bobic hatte vom ersten Tag der Geschäftsübernahme bei Hertha im Sommer Zweifel am Berliner Rekordspieler Dárdai. Vor der neuen Saison, so erfuhr der SPIEGEL, sollte eigentlich eine größere Lösung her. Weil der Kandidat aber nicht zu bekommen war, durfte Dárdai weitermachen.

-
MS, es wäre hilfreich wenn Du es ins Kalkül ziehst: Zu uns wollte kein Trainer, weder als Labbadia beurlaubt wurde noch im Sommer.
Und Du willst unbedingt einen guten Trainer. Die kommen zu uns weil? ... sie eine soziale Ader haben uns unbedingt helfen zu wollen? ... weil sie wissen aus "Shit" Gold machen zu können?
Du lieferst keine Begründung ... außer es muss ein guter Trainer kommen weil ein guterTrainer kommen muss.
Besonders solchen ist natürlich alles egal, Hauptsache sie können bei uns die "Erfolgsstory" fortsetzen?
elmex, Opa hat absolut nichts von hohen Erwartungen gesagt sondern es nur nicht für angemessen bei der Bewertung erachtet bestimmte Dinge hinsichtlich Transfers (und Zeitpunkte?) außer Acht zu lassen.
Ja Preusse, genau darum ging es doch bei uns, den Kader so zu verändern, dass dieser dann mal zu der Philosophie der Kaderplaner passt und dazu dann passende Trainer zu holen und eben nicht, sich kurzfristig immer auf den jeweiligen Trainer einzustellen.
Und auch genau diese Philosophie in der ganzen Akademie umzusetzen, damit Talente nicht diese Diskrepanz haben in den Us etwas anderes zu spielen und dann bei den Profis sich nicht nur auf andere Altersstruktur etc. einstellen zu müssen sondern zusätzlich einen teilweise anderen Input auch noch ganz anders sich einverleiben zu müssen.
Bobic interessieren auf diesem Weg nichts anderes als dieser Weg.
Mit Schmidt fing die Professionalisierung besonders beim für uns "nicht sichtbaren" Personal an.
Mit diesen beiden begann bei uns auch eine ganz andere Art der Rhetorik.
Und wenn echt alle Trainer absagen, man aber den aktuellen definitiv beurlauben will und man somit auf wen angewiesen ist, der das mehr auch aus Freundschaft macht, dann ist dieser die einzige Alternative.
Und dieser macht dann auch eine objektivere "Bestandsaufnahme" als das Dardai bei seinen Spielerbewertungen im Sommer überhaupt möglich war.
Bobic hat auch ein völlig anderes und sehr viel umfangreicheres Netzwerk.
Preetz verlieh Selke nach Bremen, Baumann ist Preetz-Netzwerk-Niveau.
Bobic verleiht Lukebakio nach WOB und da kannst davon ausgehen, dass WOB das komplette Gehalt auch bei einer Leihe nimmt weil CL und Schmadtke und Bobic eine sehr ähnlich "harte Tour" haben.
Mit Sommer 2023 werden nur noch ganz ganz wenige Spieler da sein, die bereits per 30.6.2021 noch da waren.
Und Du willst unbedingt einen guten Trainer. Die kommen zu uns weil? ... sie eine soziale Ader haben uns unbedingt helfen zu wollen? ... weil sie wissen aus "Shit" Gold machen zu können?
Du lieferst keine Begründung ... außer es muss ein guter Trainer kommen weil ein guterTrainer kommen muss.

Besonders solchen ist natürlich alles egal, Hauptsache sie können bei uns die "Erfolgsstory" fortsetzen?
elmex, Opa hat absolut nichts von hohen Erwartungen gesagt sondern es nur nicht für angemessen bei der Bewertung erachtet bestimmte Dinge hinsichtlich Transfers (und Zeitpunkte?) außer Acht zu lassen.
Ja Preusse, genau darum ging es doch bei uns, den Kader so zu verändern, dass dieser dann mal zu der Philosophie der Kaderplaner passt und dazu dann passende Trainer zu holen und eben nicht, sich kurzfristig immer auf den jeweiligen Trainer einzustellen.
Und auch genau diese Philosophie in der ganzen Akademie umzusetzen, damit Talente nicht diese Diskrepanz haben in den Us etwas anderes zu spielen und dann bei den Profis sich nicht nur auf andere Altersstruktur etc. einstellen zu müssen sondern zusätzlich einen teilweise anderen Input auch noch ganz anders sich einverleiben zu müssen.
Bobic interessieren auf diesem Weg nichts anderes als dieser Weg.
Mit Schmidt fing die Professionalisierung besonders beim für uns "nicht sichtbaren" Personal an.
Mit diesen beiden begann bei uns auch eine ganz andere Art der Rhetorik.
Und wenn echt alle Trainer absagen, man aber den aktuellen definitiv beurlauben will und man somit auf wen angewiesen ist, der das mehr auch aus Freundschaft macht, dann ist dieser die einzige Alternative.
Und dieser macht dann auch eine objektivere "Bestandsaufnahme" als das Dardai bei seinen Spielerbewertungen im Sommer überhaupt möglich war.
Bobic hat auch ein völlig anderes und sehr viel umfangreicheres Netzwerk.
Preetz verlieh Selke nach Bremen, Baumann ist Preetz-Netzwerk-Niveau.
Bobic verleiht Lukebakio nach WOB und da kannst davon ausgehen, dass WOB das komplette Gehalt auch bei einer Leihe nimmt weil CL und Schmadtke und Bobic eine sehr ähnlich "harte Tour" haben.
Mit Sommer 2023 werden nur noch ganz ganz wenige Spieler da sein, die bereits per 30.6.2021 noch da waren.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
- MS Herthaner
Ich rede von der nächsten Saison.Du lieferst keine Begründung ... außer es muss ein guter Trainer kommen weil ein guterTrainer kommen muss.
Da "muss" ein guter Trainer kommen.
Wieviele Begründungen brauchst du denn noch das wir nach Favre und der Ära Preetz/Gegenbauer kein guten Trainer mehr hatten und das ein wesentlicher Grund war warum wir zweimal abgestiegen sind und auch ansonsten sportlich kaum existieren.
Bobic ist dann 1 Jahr hier.
Da kann man dann auch mal erwarten das es über der Kategorie Dardai/Korkut hinausgeht oder er aber wie in Frankfurt eben ein Hütter holt.
Ich kann diese Alibi Ausreden das ja kein guter Trainer zur Hertha kommen will nicht mehr hören
Dann muss eben die Voraussetzung dafür geschaffen werden das Hertha wieder für gute Trainer interessant wird.
Gute Trainer müssen nicht Schmidt oder Soeane heißen. Es können auch die Fischers oder Hütters sein.
Wenn Bobic hier einen NoName-Trainer wie Fischer oder Hütter (die sie beide vor ihren Stationen in der Bundesliga waren) anschleppt, prophezeie ich Dir Weltuntergangsstimmung hier im Forum und Du jammerst als einer der Hohepriester des Weltuntergangs mit.MS Herthaner hat geschrieben: ↑01.12.2021, 07:59Gute Trainer müssen nicht Schmidt oder Soeane heißen. Es können auch die Fischers oder Hütters sein.
- MS Herthaner
Das stimmt nicht.Opa hat geschrieben: ↑01.12.2021, 11:04Wenn Bobic hier einen NoName-Trainer wie Fischer oder Hütter (die sie beide vor ihren Stationen in der Bundesliga waren) anschleppt, prophezeie ich Dir Weltuntergangsstimmung hier im Forum und Du jammerst als einer der Hohepriester des Weltuntergangs mit.MS Herthaner hat geschrieben: ↑01.12.2021, 07:59Gute Trainer müssen nicht Schmidt oder Soeane heißen. Es können auch die Fischers oder Hütters sein.
Wenn ein guter Trainer kommt (Fischer, Hütter oder Glasner haben es ja schon nachgewiesen das sie es können) ist der Name erstmal egal.
Es gibt auch jetzt wieder gute Trainer in der Schweiz oder Österreich oder auch im Nachwuchs der Bundesliga.
Und genau dafür hat Hertha BSC angefangen den Stab aufzurüsten um eben Trainer wie Hütter, Favre,Nagelsmann, Klopp, Tuchel, Glasner, Schmidt oder Fischer vor ihrer eigentlichen Karriere zu scouten und für gut genug zu befinden.
Mir ist der Name nicht mehr wichtig weil er nicht ausschlaggebend für ein guten Trainer ist.
Gute Trainer sind für mich Trainer die aus wenig viel machen.
Ich glaube, Du unterschätzt ein wenig das Haifischbecken, in dem sich ein Herthatrainer bewegen können muss, denn hier lauert ein total in Unwucht befindlicher Kader, der aus gehypten Jugendspielern besteht, denen man gesagt hat, dass sie Stars sind und auch schon so bezahlt, der aus total überbezahlten Stars besteht, die ihre Form und ihre Rolle suchen wie ein Tousart, der keine Anspielstation findet, vielleicht auch deshalb, weil er überrascht ist, dass hier kein französisch gesprochen wird. Oder ein Herr Freitag, der von niemandem Flanken kriegt. Und dann hast Du da noch Urgesteine wie KPB, der sich zwar als Leader aufspielt, aber in Wahrheit nicht mal fit genug ist, sich selbst die Schnürsenkel zu schließen. Und wenn Du da einen Trainer reinkippst, der keine Autorität hat und das nicht orchestrieren kann (wie Korkut), dann fallen Dir die Unausgewogenheiten noch schlimmer auf den Fuß als es eine ganze Saison mit Dardaifußball je hätte sein können.