Peter Pekarík

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
topscorrer63

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von topscorrer63 » 31.05.2022, 21:56

TubeStar hat geschrieben:
31.05.2022, 15:25
Herthinho0 hat geschrieben:
30.05.2022, 16:17
Das "GEFÜHLT" . käme man hier mit Fakten...
RV und RM sind meiner Meinung nach die wichtigsten Baustellen im Kader. Da sollte man endlich mal ein Ende mit der Einstellung "Pekarik reicht noch als Backup, da können wir ein Jugend-Experiment versuchen und im Zweifel spielt eben wieder Pekarik" machen und stattdessen das Hauptaugenmerk bei den Transfers auf diese Position legen. Eitschberger als Jugendspieler Backup, ein weiteres Talent für den Konkurrenzkampf für die Backup Position und dann eine klare Nr. 1 für die Startelf, die eben auch ein deutliches Upgrade zu Peka ist - so wäre da wohl meine Planung.
Das würde ich auch so unterschreiben, aber ein deutliches Upgrade zu Pekarik dürfte wahrscheinlich nicht ganz billig werden - oder welche Summe würdest Du für diese Position veranschlagen?

Falls man diese jetzt nicht mit Uremovic besetzen sollte!? :gruebel:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 01.06.2022, 00:16

tombsc hat geschrieben:
31.05.2022, 08:50
30.05.2022, 16:17

Das "GEFÜHLT" . käme man hier mit Fakten...

Nix Punkt. Wie viel langsamer ist er als Platte? Wie viele Fehler macht er hinten weniger als jener?
Wenn Platte im Spiel seine 9.5 km abspielt, schafft Peka etwa 11 oder gar mehr. DAS sind Fakten. Klar, ab und zu mal ne tolle Flanke oder Freistoß. Aber darauf verlassen?

Peka als BackUp wäre für mich gar keine Frage. Wie gesagt wurde. Konzentration auf einen TOP-RAV - der auch Schiene kann - und dann Peka dahinter. Eitschberger haste dann auch noch. Zeefuik keine Ahnung...

die neue philosophie muss es doch sein, einen neuen jungen, schnellen top-rav zu holen. dahinter dann gechter oder eitschberger als alternativen. nur diesen leuten muss dann das vertrauen gelten und "der rücken gestärkt" werden, auch wenn mal ein schwächeres spiel dabei ist. zeefuik + pekarik scheiden da leider einfach aus. das ist jedenfalls meine überzeugeung wenn man denn wirklich einen umbruch will :wink:
Meinst so einen hier
https://www.transfermarkt.de/noussair-m ... ler/340456
ne?
:roll:

@TubeStar:
Das hättest Du noch fetter unterstreichen können, dass Alte Hasen = Führungsspieler. Das ist eine ärgerliche Mär, die unser ex-GfS auch dachte.
Führungsspieler ist prinzipiell eine reine Charakterfrage. Und junge Spieler die solch Charakter haben brauchen selbstredend noch Erfahrung hinzu.

Pekarik geht mit seiner Einstellung voran, solche Aussage ist korrekt. Und er ist ein guter Benchmark was Trainingseinsatz immer 100% angeht.
Aber Führungsspieler ist etwas anderes, zumal diese im Optimalfall in die Achse gehören.

RV waren in den letzten beiden Saisons schon viel gesucht. Bin gespannt ob der Markt da eine Verbesserung für uns im Angebot hat die auch bezahlbar ist. Zeefuik ist zumindest ja auch dann erstmal wieder da und eines geht nicht: beide nächste Saison hier.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 01.06.2022, 00:30

topscorrer63 hat geschrieben:
31.05.2022, 21:56
Das würde ich auch so unterschreiben, aber ein deutliches Upgrade zu Pekarik dürfte wahrscheinlich nicht ganz billig werden - oder welche Summe würdest Du für diese Position veranschlagen?

Falls man diese jetzt nicht mit Uremovic besetzen sollte!? :gruebel:
RVs sind ja glücklicherweise im Vergleich zu Stürmern preislich prinzipiell etwas günstiger. Ich bin leider nicht gut im Bilde, wie es um unsere Finanzen steht und welche Summen da fließen können, aber sagen wir mal so: Ich hätte kein Problem damit, wenn unser neuer Stamm-RV einer der beiden teuersten Spieler diese Periode wäre - in welchen Sphären auch immer wir uns da dann bewegen.

Uremovic kann ich 0,0 einschätzen. Leistungsdaten sagen, dass er bis vorletzte Saison einige Zeit RV (überwiegend IV) gespielt hat, vergangene Saison dann IV und hin und wieder LV. Könnte also durchaus auch für RV eingeplant sein. Ob er ein vernünftiges Upgrade darstellt, kann ich nicht sagen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 01.06.2022, 00:37

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.06.2022, 00:16
@TubeStar:
Pekarik geht mit seiner Einstellung voran, solche Aussage ist korrekt. Und er ist ein guter Benchmark was Trainingseinsatz immer 100% angeht.
Aber Führungsspieler ist etwas anderes, zumal diese im Optimalfall in die Achse gehören.
[...]
Zeefuik ist zumindest ja auch dann erstmal wieder da und eines geht nicht: beide nächste Saison hier.
Dass vermutlich die allermeisten Spieler sich etwas von seiner Professionalität abschneiden können, stimmt. Ihn aber nur mit einem weiteren Vertrag auszustatten, damit er für die anderen ein gutes Vorbild ist, fände ich nicht überzeugend :D

Ich gehe ganz stark davon aus, dass Zeefuik uns verlässt. Nach den Leistungen glaube ich nicht daran, dass Bobic dem noch eine Chance gibt. Eher landet er (fast) ablösefrei bei irgendeinem kleineren Verein der Eredivisie. Trotzdem halte ich es, wie zuvor ausgeführt, für wenig zielführend Pekarik zu behalten. Irgendwann muss auf dieser Position auch mal eine Veränderung kommen - der Zeitpunkt war mMn schon letzten Sommer erreicht und ist diesen dann überfällig :sorry:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.06.2022, 00:55

Darida ist auch vorbildlich immer dabei.
Aber genau wie Pekarik kein Führungsspieler.
Pekarik will man verlängern weil er mit seinen 35 Jahren gerade noch solide abliefert.
Wäre er 21 Jahre alt, würde man den hier sofort verkaufen wollen.
Das wir mittlerweile 2 Jahre und volle 4 Transferperioden ein RV suchen der besser wie ein Pekarik sein soll, den aber nicht finden ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen.
Da ist es auch egal ob die großen Vereine auch immer und immer wieder RV suchen.
Unabhängig davon suchen wir kein RV für 20 Mio plus.
Wenn ich hier aber ein Klünter, Pekarik und Zeefuik viel zu lange mit durchschleppe weil sie nett oder vorbildlich sind, dann muss ich mich nicht wundern wenn wir nach Lazaro und Weiser (beide zusammen kosteten keine 7 Mio) da eine absolute Schwachstelle haben.
Es sollte auch nicht unsere Aufgabe sein hier RV zu finden die besser sind.
Dafür haben wir gut bezahlte Angestellte.
Diese Position ist nicht gerade erst akut geworden.
Aber anscheinend meint man mit Pekarik gut aufgestellt zu sein.
Er wird nicht jünger, und definitiv nicht besser.
Von daher sehe ich genau wie bei KPB kein Grund da den Vertrag zu verlängern.
Vor allem weil sie schon diese Saison auch ein Grund waren warum wir uns erst in der Relegation retten konnten.
IV die als Nebenposition RV spielen können sind gut wenn man ein guten RV hat.
Aber wenn wir hier auf RV genauso rumpfuschen wie auf Außen, dann wird das hier nichts mehr.
Bobic und sein Staff hatten 1 Jahr Zeit ein RV zu finden der mehr als ein Pekarik liefern kann, und auch zur angeblich neuen Spielphilosophie passen sollte.
Das was Plattenhardt in Hamburg gespielt hat, sollte die Regel und nicht die Ausnahme sein.
Auch auf rechts.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.06.2022, 15:58

Ein Eitschberger ist vermutlich noch keine ausreichend gute Alternative als erster BackUp für die erste Mannschaft. Hat auch noch keinen Profivertrag. Ergo bräuchtest du zwei neue RAV. Es ist ja schon schwer genug, einen potenziellen Stammspieler mit hohem Niveau dort zu holen, dann auch noch einen vom Niveau her ähnlichen Ersatz dazu, viel Erfolg. Und bei weißt du nicht, wie sie funktionieren. Bei Pekarik hast du einen mehr als vorbildlichen Mannschaftsspieler, der angesichts seines Alters immer noch topfit ist und auf gutem Bundesliga-Niveau agiert. Finanziell käme man da sicher auch auf nen guten Nenner.

Und zum Vergleich mit Platte, welcher hier gezogen wurde: Beim Kicker haben beide einen nahezu identischen Notenschnitt der Saison (3,87 zu 3,85). Platte machte hier durch Magath bekanntlich nen Sprung...

Ray

Beitrag von Ray » 01.06.2022, 16:05

Magath hat Platte nur auf Normalniveau gehoben.
Das war jetzt keine Super-Sondersache, die nur Magath hinbekommen hätte, sondern jeder Trainer, der diesen Namen auch verdient.
Platte hat ja nicht vor 6 Wochen angefangen, überhaupt Standards zu schiessen.
GERADE DAS ist als Skill langanhaltend, das kann Uwe-Seeler-Traditionself noch.

EIN Top-RV jetzt holen, dann reicht das mit dem neuen RIV. Wann soll Eitschberger denn sonst mal spielen? Und zeefuik ist auch noch existent.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.06.2022, 16:45

Zeefuik willst du halten?
Eitschberger scheint noch lange nicht so weit zu sein. Habe auch in das Pokalfinale reingeschaut. Defensiv mit einigen Lücken, die Flanken kamen selten an. Wurde auch so vom Reporter geschildert. Talent sicher vorhanden. Aber für die Profis ist das noch dünne.

Platte hat in der Magath-Phase hauptsächlich von seinen Standards profitiert. Im Training wurde sich darauf versteift (war offenbar der einzige ausgeprägte fußballerische Plan). In Spielen wo diese nicht zu tragen kamen, weil wir etwa viel zu selten nach vorne kamen (Bsp. BVB, Hamburg Hinspiel) war er maximal Durchschnitt.

Es geht ja auch um den finanziellen Aspekt. Mit Abgang Platte kannst du NOCH Erlös erzielen und Gehalt einsparen. Bei Pekarik ist die Situation anders. und für links hast du schon die den potenziellen Nachfolger Björkan geholt, für rechts....

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 01.06.2022, 17:18

01.06.2022, 16:45
Zeefuik willst du halten?
Hat er nicht geschrieben. Nur leider so einfach wie einige tun (man muss dem das nur sagen und ein bißchen Druck machen, dann geht er schon) ist es leider nicht.
Platte hat in der Magath-Phase hauptsächlich von seinen Standards profitiert. Im Training wurde sich darauf versteift (war offenbar der einzige ausgeprägte fußballerische Plan). In Spielen wo diese nicht zu tragen kamen, weil wir etwa viel zu selten nach vorne kamen (Bsp. BVB, Hamburg Hinspiel) war er maximal Durchschnitt.
Merkwürdig, das immer zu betonen (gerade wenn man Tousart nun starke Leistungen in der Schlussphase andichtet, dieser hat endlich mal gekämpft und seine Fehlerquote etwas reduziert). Plattes Standards sind Bundesligaspitze. Und klar, ansonsten ist er nur Durchschnitt. Aber was sind 90% seiner Mitspieler dann dann? Gar Nix? Wobei Platte zuletzt eben (so wie früher mal) auch einige gute Aktionen aus dem Spiel heraus hatte.

Und ja, Pekarik ist einer, bei dem man eine Träne im Knopfloch haben kann oder sogar muss. Er war fast immer ordentlich (also "maximal Durchschnitt", nur eben ohne die herausragenden Standards), guter Typ sowieso. Aber die Zeit läuft. Und wie schon oft betont, kommt man dann vom hundertsten ins tausende. Hier mal ein Einjahresvertrag, dort mal ein Stand-By-Profi, einen dritten Keeper, dem man (durchaus irgendwie nachvollziehbar) wegen seiner Verdienste und wegen Corona den Vertrag auch noch mal verlängert hat, am Ende hast du dann den kompletten Kader behalten. Aber schön hoffen, dass es für alle Verliehenen plus Selke noch Abnehmer gibt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.06.2022, 17:26

am Ende hast du dann den kompletten Kader behalten. Aber schön hoffen, dass es für alle Verliehenen plus Selke noch Abnehmer gibt.
.......und das es fußballerisch besser wird .
Oder das sogar einfordern obwohl die Spieler das schon viel zu lange bewiesen haben das sie es fast nicht umsetzen können.
Das die Personalie Pekarik weitergehen soll ist nicht die Schuld des Spielers.
Ausreden das ja gute RV soooooo teuer sind und man warten müsste bis alle guten Vereine sich da ausgestattet haben (ZD) ist eher amüsant wenn man im Sommer letzten Jahres 11 Mio für Richter und Maolida ausgibt.
Selbst Preetz hat es geschafft ein ablösefreien Weiser zu holen oder ein Lazaro mit KO zu leihen.
Es gibt absolut keine Entschuldigung dafür das man sich bei der Position weiterhin mit Pekarik auseinandersetzen muss.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.06.2022, 17:29

Ich habe Tousart am Ende nicht wesentlich besser gesehen als unter Korkut etwa zuvor. Du musst mich verwechseln. Das machen andere hier.

Nochmal: Aus ökonomischer Sicht musst du Platte verkaufen. Erst recht wenn du aggressiven, von Pressing geprägten Fußball mit Schwarz spielen lassen willst und ähnlich wie In Moskau etwas mit jüngeren Spielern aufbauen willst. Mit Pekarik kannst du weder was verdienen noch viel Gehalt einsparen. Hast aber - egal unter welchem Trainer - eine zuverlässige Größe und Vorbild für jeden jungen Spieler. Von Platte eher weniger zu behaupten. Von seinem feinen linken Füßchen können sich die Eitschbergers dieser Herthawelt leider wenig annehmen. Wozu wurde zudem ein Björkan dann geholt?

WENN Bobic es schafft, tatsächlich zwei vielversprechende RAV zu holen, meinetwegen. Wer weiß wie sein Plan ist. Vielleicht ist die Tatsache, dass der neue Kroate öfter mal RAV spielt ja auch ein Fingerzeig. Vielleicht hält man ja Zeefuik und fühlt sich dann so + 1 neuer RAV ja ausreichend aufgestellt...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.06.2022, 17:36

Ich bin kein Fan von Spieler die mal als RV gespielt haben aber eigentlich IV sind da einzuplanen.

Ich bin gespannt was da noch kommt. Ein Eitschberger dürfte noch keine Alternative sein.

Selbst Preetz und Wolter haben das geschafft da was gutes zu bekommen. 😉

Schortens

Beitrag von Schortens » 03.06.2022, 11:34

Verlängerung um 1 Jahr ist offiziell.

Hm.
Over and out.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 03.06.2022, 11:37

Na hoffentlich ist es nicht der Plan, dass man RV entweder mit Uremovic oder Pekarik besetzen will.
Pekarik irgendwie ein Grenzfall, klar macht man mit dem nicht so viel falsch, aber wir müssen da endlich mal wieder einen Spieler haben oberhalb der Kategorie "macht das für sein Alter noch ganz ordentlich" oder "kann da auch spielen".

Daher

Beitrag von Daher » 03.06.2022, 11:45

Wenn einer den Titel Herthaner verdient hat, dann ist es Pekarik. Mich freut es und als Backup ist er ausreichend.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

ramos28

Beitrag von ramos28 » 03.06.2022, 11:58

Bah + Peka wäre top :thumbs:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 03.06.2022, 12:04

Hertha hin oder her nur der nächste Fehler, hätte zwingend neubesetzt werden müssen.

Einfacher hätte man eine posi nicht neubesetzen können und somit einen Neustart der auch auf dieser posi zwignend nötig ist um erfolgreicher zu werden.

Peka steht auch nur für fast Abstieg seit Jahren
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.06.2022, 12:12

Daher hat geschrieben:
03.06.2022, 11:45
Wenn einer den Titel Herthaner verdient hat, dann ist es Pekarik. Mich freut es und als Backup ist er ausreichend.
Sehe ich auch so :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

tombsc

Beitrag von tombsc » 03.06.2022, 12:49

Schortens hat geschrieben:
03.06.2022, 11:34

Hm.

völliger schwachsinn die verlängerung :red:
das soll der große umbruch sein :?: :?: :?:

blockiert nur den platz für einen jüngeren / schnelleren RAV
pekarik hat keinen mehrwert für die Mannschaft
wird auch als backup nicht benötigt (wird viel zu oft überlaufen, nicht mehr erstligatauglich)
wenn das so weiter geht, dann gute nacht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 03.06.2022, 12:59

Drago1892 hat geschrieben:
03.06.2022, 12:04
Hertha hin oder her nur der nächste Fehler, hätte zwingend neubesetzt werden müssen.

Einfacher hätte man eine posi nicht neubesetzen können und somit einen Neustart der auch auf dieser posi zwignend nötig ist um erfolgreicher zu werden.

Peka steht auch nur für fast Abstieg seit Jahren
Die Frage ist halt, auf welchen Positionen will sich Bobic mit Schwarz höherklassig aufstellen, bzw. verstärken? Dazu kommt ja auch noch wen wird Bobic los und wer bleibt, bzw. wer will nicht freiwillig gehen?

Da wollen die (wenigen Euronen?) schon vernünftig investiert sein!

Also ich habe mit dieser Verlängerung jetzt kein Problem!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 03.06.2022, 13:14

ramos28 hat geschrieben:
03.06.2022, 11:58
Bah + Peka wäre top :thumbs:
Kenny + Peka wäre toper :grin:

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 03.06.2022, 13:25

Freut mich für Pekarik. Wird dann wohl seine letzte Saison bei Hertha sein. Wir könnten da noch einen jungen entwicklungsfähigen Nachwuchsspieler auf der Position gebrauchen. Für das Mannschaftsklima bestimmt auch hilfreich.

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 03.06.2022, 13:44

tombsc hat geschrieben:
03.06.2022, 12:49
Schortens hat geschrieben:
03.06.2022, 11:34

Hm.

völliger schwachsinn die verlängerung :red:
das soll der große umbruch sein :?: :?: :?:

blockiert nur den platz für einen jüngeren / schnelleren RAV
pekarik hat keinen mehrwert für die Mannschaft
wird auch als backup nicht benötigt (wird viel zu oft überlaufen, nicht mehr erstligatauglich)
wenn das so weiter geht, dann gute nacht.
Vollkommene Zustimmung! Ein Armutszeugnis von Bobic, dass er niemanden findet, der besser ist als Pekarik. Die Gegner werden sich freuen, wenn sie in der nächsten Saison wieder ohne Mühe in unseren Strafraum flanken können. Das wird wieder Platz 16 nächste Saison.

Ray

Beitrag von Ray » 03.06.2022, 14:05

Ich halte dieses seit jahren praktizierte "Wir holen als RV irgendeinen Klünter oder Zeefuik und wenn der es nicht ... haben wir immer noch Peka" für einen der Kardinal-Wiederholungsfehler.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 03.06.2022, 14:15

Ray hat geschrieben:
03.06.2022, 14:05
Ich halte dieses seit jahren praktizierte "Wir holen als RV irgendeinen Klünter oder Zeefuik und wenn der es nicht ... haben wir immer noch Peka" für einen der Kardinal-Wiederholungsfehler.
Sehe ich genauso. Braucht der "junge RV" nur mal verletzt, gesperrt sein, braucht etwas Eingewöhnung oder die ganze Mannschaft schwächelt wieder, dann spielt Pekarik. Toll. Als Option Nummer 2 d.h. hinter 2 anderen für den worst case, wär's in Ordnung.

Antworten