Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Indianer

Re: [Chef Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Indianer » 26.01.2021, 11:01

Daher hat geschrieben:
26.01.2021, 10:59

Hier muss man fairerweise sagen, dass sich auch Baum, Weinzierl oder Slomka nicht mit einem Vertrag nur bis Sommer zufriedengegeben hätten.
Ok, da ist etwas dran.
Nur würde es keinen Aufstand und kein Theater im Verein geben, wenn man deren Verträge im Sommer auflösen würde.
Bei Dardai ist das nicht nur zu erwarten, sondern sogar sicher.

Westham

Beitrag von Westham » 26.01.2021, 11:05

Indianer hat geschrieben:
26.01.2021, 10:45
Daher hat geschrieben:
26.01.2021, 10:42

Und er sagte mal, wenn einem das Spiel nicht gefällt, kann man ja umschalten. :laugh:
Da war ich wirklich stocksauer, so eine arrogante Aussage hatte ich selten von einem Trainer erlebt.
Für mich klingt das eher nach einem gesunden Selbstbewußtsein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2021, 11:08

Daher hat geschrieben:

Hier muss man fairerweise sagen, dass sich auch Baum, Weinzierl oder Slomka nicht mit einem Vertrag nur bis Sommer zufriedengegeben hätten.
Die erzählen dann aber auch nicht, dass es eine Herzensangelegenheit war und sie und wenn und aber zur sofort zur Verfügung stehen, weil sie ja Hertha so lieben.

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 26.01.2021, 11:10

Sir Alex hat geschrieben:
26.01.2021, 11:08
Daher hat geschrieben:

Die erzählen dann aber auch nicht, dass es eine Herzensangelegenheit war und sie und wenn und aber zur sofort zur Verfügung stehen, weil sie ja Hertha so lieben.
So ist es

Kampffloh

Beitrag von Kampffloh » 26.01.2021, 11:11

Ray hat geschrieben:
26.01.2021, 10:28
Mal etwas zu dieser INFAMEN LÜGEN-AUSREDE "Dardai wäre, wenn nur Vertrag bis Saisonende, lame duck gewesen und die Spieler hätten ihn nicht ernst...":

Noch gar nicht all zu lange her:

HANSI FLICK
... erst "bis zur Winterpause und dann sehen wir weiter"
... dann "bis zur Sommerpause und dann sehen wir weiter"
auf einmal konnter ER die Bedingungen stellen, die Spieler haben sich für ihn zerrissen und er holte das Triple.

Erkennt ihr den Unterschied, ihr ewiggestrigen Märchenwald-Mineiros?
Der Unterschied lautet: LEISTUNGSgesellschaft vs. BESITZSTANDsgesellschaft!

Dieses ganze nur als großer zusammengeklebter Block entfernbare Verfilzte macht es einem jedoch einfach, sich von diesem Mistverein emotional zu lösen. Das ist NICHTS NICHTS aber auch rein gar nichts sympathisches.
Eine Clique von ca.- 100 Performer des unteren Mittelmaßes schweißt sich zusammen und schickt den Axel vor.

Hat man mit dem Preetz-Abgang gehofft, es würde irgendetwas offener: Pustekuchen! Noch mehr Gestern! Noch mehr Filz! Noch mehr "Türen nach aussen zu. Fünf Zimmer sind frei geworden in der Wagenburg, es wurde nach Wartenummern aufgerückt und für die nun 5 freien Hinterzimmerchen der letzten Reihe wird sich beworben.

Ultras es. wollen unbedingt einen Verein aufgestellt wie in den aaaach so romantischen 80er Jahren und begreifen im Kopf nicht, dass so etwas unausweichlich in die Insolvenz führt. 1860 und Lautern hatten sie schon, bei uns hat nur der böse böse Windhorst sie verhindert.
:top: Genau das ist der springende Punkt der mich auch seit gestern so verzweifeln lässt. Diese Wagenburg Menatalität die nun schlimmer als vorher wie Phoenix aus der Asche gestiegen ist. Ein echter Schlag ins Gesicht für all die, die auf Veränderung und wirklich neue Impulse gehofft hatten. Ich beginne ernsthaft - und das kann ich nun wirklich selbst kaum glauben - mich nach Preetz zurückzusehnen. Der schien sich in den letzten Jahren zumindest was die Trainersuche anging zu öffnen und Bruno Labbadia war nun wirklich keine schlechte Wahl, ist hier aber leider völlig unter Wert geschlagen worden. Wer aber nun das Interview mit Arne Friedrich gestern bei RTL Nitro gesehen hat, der darf getrost jegliche Hoffnungen fahren lassen. Ich war wirklich desillusioniert über diesen völlig farblosen und uninspirierten Auftritt. Da knüpft er nahtlos an die Qualität eines Preetz an. Wer allen Ernstes mit Blick auf Dardai von einem absoluten Wunschkandidaten spricht und auch bei der Frage nach einer größeren Lösung a la Rangnick im Sommer keinen Platz mehr für Zwischentöne lässt, der wird auch in Management keine Bäume ausreißen.

Daher

Beitrag von Daher » 26.01.2021, 11:12

26.01.2021, 11:01
Daher hat geschrieben:

Ok, da ist etwas dran.
Nur würde es keinen Aufstand und kein Theater im Verein geben, wenn man deren Verträge im Sommer auflösen würde.
Bei Dardai ist das nicht nur zu erwarten, sondern sogar sicher.
Möchte man eine erfolgreiche Zukunft, müssen unangenehme Entscheidungen getroffen werden. Und das traue ich Schmidt zu, der hier im Sommer die Weichen stellen muss, nicht nur im sportlichen Bereich. Dass wir aktuell so mies sind, haben wir der jahrelangen Fehlentwicklung von Preetz und anderen zu verdanken. Hier muss einiges passieren, damit wir für Außenstehende interessant werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Schmidt mit Dardai und Zecke bei den Fans und auch in den Medien Ruhe reinbekommen will, um so im Hintergrund gut arbeiten zu können. Das Problem ist nur, es ist sportlich ein hohes Risiko.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Indianer

Beitrag von Indianer » 26.01.2021, 11:13

Westham hat geschrieben:
26.01.2021, 11:05
26.01.2021, 10:45

Da war ich wirklich stocksauer, so eine arrogante Aussage hatte ich selten von einem Trainer erlebt.
Für mich klingt das eher nach einem gesunden Selbstbewußtsein.
Gesund? :wink:
Wenn einem also diese Spielverweigerung, die er dreisterweise als Fußball bezeichnet, nicht gefällt, dann soll man sich am besten was anderes angucken?
Also wen das "gesundes" Selbsttbewusstsein ist, dann gehört auch Farbverdünner in eine gesunde Ernährung. :D

Josh

Beitrag von Josh » 26.01.2021, 11:15

Nach SPORT1-Informationen haben Hertha-Boss Carsten Schmidt und Sportdirektor Arne Friedrich bei Dárdái daheim auf der Couch(bei einem Glas Rotwein und ungarischem Gulasch) verhandelt. Und der Ungar, der zuletzt die U16 der Hertha trainiert hat, hatte alle Trümpfe in der Hand.

Dárdái hat ganz klare Forderungen gestellt, weiß SPORT1, weil er seinen Wert für den Verein kennt. Er wollte einen deutlich besser dotierten Vertrag als bei seiner ersten Cheftrainerzeit, seinen unbefristeten Vertrag bei der Alten Dame behält er weiterhin. (Tabelle der Bundesliga)

Interessant: Dárdái hat eine Punkte-Klausel in seinem neuen Arbeitspapier. Wie SPORT1 auch erfuhr, hat er mit offenen Karten gespielt, aber nur bis zum Sommer habe Dárdai nicht einspringen wollen.
https://www.sport1.de/fussball/bundesl ... pal-dardai
Zuletzt geändert von Josh am 26.01.2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 26.01.2021, 11:15

Kampffloh hat geschrieben:
26.01.2021, 11:11
Ich beginne ernsthaft - und das kann ich nun wirklich selbst kaum glauben - mich nach Preetz zurückzusehnen.
:laugh:
Sorry, aber Spruch des Jahres jetzt schon für mich.
Jetzt ist er schon zwei Tage weg ...
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 26.01.2021, 11:17

Josh hat geschrieben:
26.01.2021, 09:47
Der Höhepunkt war doch, dass die vielen Zuschauer schuld hatten. :D
Das wird er gegen Bayern wohl auch sagen :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

replay

Beitrag von replay » 26.01.2021, 11:17

Josh hat geschrieben:
26.01.2021, 11:15
Nach SPORT1-Informationen haben Hertha-Boss Carsten Schmidt und Sportdirektor Arne Friedrich bei Dárdái daheim auf der Couch(bei einem Glas Rotwein und ungarischem Gulasch) verhandelt. Und der Ungar, der zuletzt die U16 der Hertha trainiert hat, hatte alle Trümpfe in der Hand.

Dárdái hat ganz klare Forderungen gestellt, weiß SPORT1, weil er seinen Wert für den Verein kennt. Er wollte einen deutlich besser dotierten Vertrag als bei seiner ersten Cheftrainerzeit, seinen unbefristeten Vertrag bei der Alten Dame behält er weiterhin. (Tabelle der Bundesliga)

Interessant: Dárdái hat eine Punkte-Klausel in seinem neuen Arbeitspapier. Wie SPORT1 auch erfuhr, hat er mit offenen Karten gespielt, aber nur bis zum Sommer habe Dárdai nicht einspringen wollen.
Am besten gefällt mir der Teil mit dem Rotwein un dem Gulasch. :laugh:
Allerschönste Hertha-Folklore.

Ray

Beitrag von Ray » 26.01.2021, 11:19

Wenn die Fans den Schwanz so sehr lieben, wedelt der Schwanz mit dem Hund.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Daher

Beitrag von Daher » 26.01.2021, 11:21

Josh hat geschrieben:

Aha, eine Punkte-Klausel? Heißt das, wenn Hertha am Ende nicht eine gewisse Punktzahl hat, gilt der Vertrag vielleicht nicht bis 2022? :gruebel:
Zuletzt geändert von Daher am 26.01.2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Kampffloh

Beitrag von Kampffloh » 26.01.2021, 11:21

TEDIbär hat geschrieben:
Kampffloh hat geschrieben:
26.01.2021, 11:11
Ich beginne ernsthaft - und das kann ich nun wirklich selbst kaum glauben - mich nach Preetz zurückzusehnen.
:laugh:
Sorry, aber Spruch des Jahres jetzt schon für mich.
Jetzt ist er schon zwei Tage weg ...
:laugh: :mrgreen:

coconut

Beitrag von coconut » 26.01.2021, 11:21

26.01.2021, 10:44
Westham hat geschrieben:
26.01.2021, 10:35

Favre ist durch mit Hertha und zwar ein für alle Male.
Das war ja auch nur ein Beispiel für einen Fußballfachmann.
Favre war in Deutschland auch weitestgehend unbekannt bevor DH ihn zu Hertha holte.
Will man voran kommen, muss man etwas wagen. Wenn man schon die Spitzenkräfte nicht überzeugen kann oder es gar nicht versucht.
Und bevor das wieder falsch verstanden wird, Dardai bis zum Ende des Jahres wäre durchaus ok gewesen, aber Dardai als Perspektive... :roll:

Dardai bis Saisonende, damit hätte ich leben können.
Danach einen Spitzentrainer, wenn die nicht wollen, dann einen wie z.B. Seoane.

Das ist doch aber nicht dadurch ausgeschlossen, nur weil im Vertrag "bis Sommer 2022" steht.
Wie lange hatte Labbadia Vertrag?
Warum hier permanent so getan wird, als sei die Vertragslaufzeit in Stein gemeißelt, erschließt sich mir nicht.
Auch für Dardai wird es klare Zielvorgaben geben. Wie diese Aussehen, werden wir nicht erfahren. Erfüllt er diese oder schneidet sogar besser ab, wird er evt. bleiben dürfen. Wenn nicht ist er eh weg.
Bleibt Gesund!

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 26.01.2021, 11:22

Josh hat geschrieben:
26.01.2021, 10:47
Das Beste war bei dem Spiel (Pokal-Halbfinale), so ein kleiner Zettel der vor Anpfiff auf jedem Zuschauer-Sitz klebte.
Ich hab den zu meinem Ärgernis nicht aufgehoben.....

Da stand: Liebe Herthaner, wir bitten um eure Unterstützung......etc......und wenns nicht gut läuft....dann bitte pfeift nicht......etc.etc
und wurden da nicht so kleine Fahnen verteilt. So Nord-Korea-Style. Übel

Etwas lächerliches hab ich bei Hertha kaum gesehen und es gab ja wirklich viel zum Anlass.
Das stimmt leider. Ich entsinne mich dann noch an die peinliche Ansprache andie zuschauer von Dardai vor dem Anpfiff über die Videowand, dass es Wunder immer wieder gibt und wir vielleicht, aber wirklich nur ganz vielleicht sogar dieses Wunder schaffen, nämlich ins DFB-Pokalfinale einzuziehen. Spätestens da war klar, das wird heute nichts.

Xavderion

Beitrag von Xavderion » 26.01.2021, 11:24

Bzgl. Punkteklausel, mit diesem Kader sollte es eigentlich möglich sein, 1,5 Punkte pro Spiel zu holen. Pal's Schnitt war damals 1,34 und das mit einem deutlich schlechtern Kader (zumindest auf dem Papier).

Josh

Beitrag von Josh » 26.01.2021, 11:25

Daher hat geschrieben:
26.01.2021, 11:21
Aha, eine Punkte-Klausel? Heißt das, wenn Hertha am Ende nicht eine gewisse Punktzahl hat, gilt der Vertrag vielleicht nicht bis 2022? :gruebel:
Oder, wenn er eine gewisse Punkteanzahl erreicht, verlängert sich der Vertrag um zwei Jahre :D

Daher

Beitrag von Daher » 26.01.2021, 11:27

Josh hat geschrieben:
26.01.2021, 11:25
Daher hat geschrieben:
26.01.2021, 11:21

Oder, wenn er eine gewisse Punkteanzahl erreicht, verlängert sich der Vertrag um zwei Jahre :D
:laugh: :laugh: auweia

Ray

Beitrag von Ray » 26.01.2021, 11:27

Xavderion hat geschrieben:
26.01.2021, 11:24
Bzgl. Punkteklausel, mit diesem Kader sollte es eigentlich möglich sein, 1,5 Punkte pro Spiel zu holen. Pal's Schnitt war damals 1,34 und das mit einem deutlich schlechtern Kader (zumindest auf dem Papier).
Der aktuelle Kader ist NICHT besser! Charakter fehlt, Sprachkenntnisse, Standards, Mannschaftsdienlichkeit.

Punkteklausel wird eher sein: Wenn bestimmte Punktzahl, dann unbefristet Profi-Cheftrainer.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Indianer

Beitrag von Indianer » 26.01.2021, 11:31

Daher hat geschrieben:
26.01.2021, 11:12

Möchte man eine erfolgreiche Zukunft, müssen unangenehme Entscheidungen getroffen werden. Und das traue ich Schmidt zu, der hier im Sommer die Weichen stellen muss, nicht nur im sportlichen Bereich. Dass wir aktuell so mies sind, haben wir der jahrelangen Fehlentwicklung von Preetz und anderen zu verdanken. Hier muss einiges passieren, damit wir für Außenstehende interessant werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Schmidt mit Dardai und Zecke bei den Fans und auch in den Medien Ruhe reinbekommen will, um so im Hintergrund gut arbeiten zu können. Das Problem ist nur, es ist sportlich ein hohes Risiko.
Nicht nur das, schafft Dardai auch nur ein paar Pünkchen mehr als den sicheren Klassenerhalt, mit welcher Begründung sollte Schmidt den Fans denn vermitteln, dass Dardais Vertrag aufgelöst wird? Das ist doch widersinnig.
Würde Dardais Vertrag im Sommer enden, dann gut, dann wäre das wohl der Plan.
Ich denke aber, bei dieser Sicht ignoriert man die klarsten Zeichen.

1.Bevor Dardai präsentiert wurde, stellte Schmidt klar, dass es keien Übergnagslösung wird, sondern, dass man einen klaren Plan hat und die Trainerlösung Teil dieses Plans ist. Das kann man doch nicht ignorieren.
2. Um das zu unterstreichen erhielt Dardai einen Vertrag bis 2022.
3. Ein User schrieb hier, dass Friedrich in einem Interview nochmal bestätigte, dass man langfristig mit Dardai plane.

Ich finde es viel weiter hergeholt, dass man nun davon ausgehen soll, dass man ja heimlich mit Dardai nur bis Sommer planen würde.
Man stünde der Theorie zufolge im Sommer vor der Aufgabe einen Fanliebling, der einen gültigen Vertrag besitzt! und heldenhaft mit der Mannschaft die Klasse gehalten hat, gegen seinen Willen entlassen zu müssen und vom Hof zu jagen. Den armen Dardai. Wieder.
Das macht doch keiner, der bei klarem Verstand ist.
Schmidt konnte eine Trennung mit Preetz realisieren, weil Preetz keine Fürsprecher mehr hatte, bzw. kaum.
Dardai hat Heerscharen davon, allen Argumenten zum Trotz.

Schmidt ist vielleicht in der Lage unangenehme Entscheidungen zu treffen, aber Harakiri begeht auch er nicht.
Nachdem LM Dardai auf Guardiola-Status gehoben hat, nein, in 100 Jahren nicht.

Dardai einen Vertrag über den Sommer hinaus zu geben war ein Kardinalfehler.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 26.01.2021, 11:34

Ray hat geschrieben:
26.01.2021, 10:28
Mal etwas zu dieser INFAMEN LÜGEN-AUSREDE "Dardai wäre, wenn nur Vertrag bis Saisonende, lame duck gewesen und die Spieler hätten ihn nicht ernst...":

Noch gar nicht all zu lange her:

HANSI FLICK
... erst "bis zur Winterpause und dann sehen wir weiter"
... dann "bis zur Sommerpause und dann sehen wir weiter"
auf einmal konnter ER die Bedingungen stellen, die Spieler haben sich für ihn zerrissen und er holte das Triple.

Erkennt ihr den Unterschied, ihr ewiggestrigen Märchenwald-Mineiros?
Der Unterschied lautet: LEISTUNGSgesellschaft vs. BESITZSTANDsgesellschaft!

Dieses ganze nur als großer zusammengeklebter Block entfernbare Verfilzte macht es einem jedoch einfach, sich von diesem Mistverein emotional zu lösen. Das ist NICHTS NICHTS aber auch rein gar nichts sympathisches.
Eine Clique von ca.- 100 Performer des unteren Mittelmaßes schweißt sich zusammen und schickt den Axel vor.

Hat man mit dem Preetz-Abgang gehofft, es würde irgendetwas offener: Pustekuchen! Noch mehr Gestern! Noch mehr Filz! Noch mehr "Türen nach aussen zu. Fünf Zimmer sind frei geworden in der Wagenburg, es wurde nach Wartenummern aufgerückt und für die nun 5 freien Hinterzimmerchen der letzten Reihe wird sich beworben.

Ultras es. wollen unbedingt einen Verein aufgestellt wie in den aaaach so romantischen 80er Jahren und begreifen im Kopf nicht, dass so etwas unausweichlich in die Insolvenz führt. 1860 und Lautern hatten sie schon, bei uns hat nur der böse böse Windhorst sie verhindert.
Beste @ray Analyse und das müsste man sofort so unterschreiben!

coconut

Beitrag von coconut » 26.01.2021, 11:36

TEDIbär hat geschrieben:
26.01.2021, 10:57
....
Von den o.g. Kalibern als Sofortersatz habe ich übrigens nicht geträumt und, da geb ich dir Recht, wer sich einen Abstieg wünscht, damit sich hier was bewegt, zieht falsche Prioritäten.
Ich zitiere mal nur diesen Abschnitt.
Na darin sind wir uns ja dann einig. :top:
Meine Denke vor dem Werder Spiel:
Hertha gewinnt und bekommt mehr Abstand zu den gefährlichen Plätzen.
Dann hätte da durchaus noch etwas nach oben gehen können. Gerade nach den letzten Enttäuschungen, hätte ein verdienter Sieg neue Impulse geben können. Denn die schlechtere Mannschaft war man ja nicht mal, aber diejenige, die unfassbare Böcke drin hatte. Dazu die besten Chancen versemmelt...
Andere konnten es nicht erwarten, das Hertha das Spiel verliert um möglichst schnell die Beiden los zu werden.
Für mich ein falsches setzen der Prioritäten, denn aus meiner Sicht war das Ende von mindestens Preetz eh schon beschlossene Sache. Ob der nun, wie geschehen, am Sonntag gekickt wird, oder erst im Frühsommer, war für mich relativ unwichtig.
Bleibt Gesund!

Josh

Beitrag von Josh » 26.01.2021, 11:37

@Indianer: gut gesprochen , Häuptling

Ich denke auch, dass das so abläuft.
Oder wir sehen noch Hans Meyer als Trainer in dieser Saison :D
oder nächste Saison.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 26.01.2021, 11:38

OK, haben wir jetzt geklärt, coconut.
Zwei verschiedene, aber legitime Standpunkte. :wink:
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Antworten