Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Westham

Re: [Chef Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Westham » 26.01.2021, 09:15

Quatsch er nimmt den Druck von den Spielern auf sich, das ist auch schon Alles.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

ratlos

Beitrag von ratlos » 26.01.2021, 09:16

Das war der schon immer,ein listiger hinterhältiger Typ.
Dieses falsche Lächeln von dem...gruselig
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

emanzi

Beitrag von emanzi » 26.01.2021, 09:28

ratlos hat geschrieben:
26.01.2021, 09:16
Das war der schon immer,ein listiger hinterhältiger Typ.
Dieses falsche Lächeln von dem...gruselig
:lol:

Micky

Beitrag von Micky » 26.01.2021, 09:31

Ich bin echt gespannt, wenn das erste mal "Männerfußball" bei der PK fällt.
Is an argument between two vegans still called beef

elmex

Beitrag von elmex » 26.01.2021, 09:32

Alfred_Jodocus hat geschrieben:
26.01.2021, 08:03
Aber nun eine Frage an die größten Schreihälse und Nörgler, die hier einen stets und ständig einen Affentanz aufführen und sich dabei echt nicht selten im Ton vergreifen bzw. beleidigend werden:
Gib es doch zu, dass die Kritiker die du als "Nörgler", "Schreihälse", "Affen" und sonst wie verunglimpft einfach mal recht hatten. Es ist ein Armutszeugnis, dass in einem Forum mehr kritisch hinterfragt und über den Tellerrand geschaut wird als bei diesem gottverdammten Verein.
Welcher Trainer mit Format hätte sich uns in dieser prekären Situation denn jubelnd angeschlossen?
Typische Hertha Rhetorik "Woher hätte man wissen können?" "Keiner will eh uns" "Wir können froh sein" usw. usf.

Sorry mir schwillt der Kamm! Ich bin Preetz Kritiker der ersten Stunde. Seit dem musste sich immer die gleichen Ausreden, Beschwichtigungen, Relativierungen und falschen Hoffnungen anhören. Ich habe die Schnauze mehr als gestrichen voll!

Da hat man historisch eine einmalige Chance und verkackt sie so dermaßen. Soll doch Hertha in der Versenkung verschwinden.

emanzi

Beitrag von emanzi » 26.01.2021, 09:37

elmex hat geschrieben:
26.01.2021, 09:32
Aber nun eine Frage an die größten Schreihälse und Nörgler, die hier einen stets und ständig einen Affentanz aufführen und sich dabei echt nicht selten im Ton vergreifen bzw. beleidigend werden:
Gib es doch zu, dass die Kritiker die du als "Nörgler", "Schreihälse", "Affen" und sonst wie verunglimpft einfach mal recht hatten. Es ist ein Armutszeugnis, dass in einem Forum mehr kritisch hinterfragt und über den Tellerrand geschaut wird als bei diesem gottverdammten Verein.
Welcher Trainer mit Format hätte sich uns in dieser prekären Situation denn jubelnd angeschlossen?
Typische Hertha Rhetorik "Woher hätte man wissen können?" "Keiner will eh uns" "Wir können froh sein" usw. usf.

Sorry mir schwillt der Kamm! Ich bin Preetz Kritiker der ersten Stunde. Seit dem musste sich immer die gleichen Ausreden, Beschwichtigungen, Relativierungen und falschen Hoffnungen anhören. Ich habe die Schnauze mehr als gestrichen voll!

Da hat man historisch eine einmalige Chance und verkackt sie so dermaßen. Soll doch Hertha in der Versenkung verschwinden.
Und der Hammer ist, es gibt immer noch welche wie z.B. Alfred_Jodus und auch andere. Die diese stümperhafte Langzeit-Mittelmäßigkeit immer noch bis auf das Blut verteidigen.

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 26.01.2021, 09:42

So, eine Nacht drüber geschlafen und den Sturz am Nachmittag aus der höchsten Euphorie der letzten Jahre weitestgehend hingenommen. Muss akzeptieren. Das Herthaherz ist zwiegespalten. Einerseits war ich froh, dass man vom Dardai-Fußball (Ballgeschiebe zwischen Abwehr und Torwart, Dariada auf der zehner Position, ideenloses Gebolze etc.) befreit wurde, andererseits hat man doch schnell gemerkt, dass es auch Dardais Nachfolger nur minimal (zumindest zeitweise) bis nicht erfolgreicher hinbekommen haben.

Ich denke, dass man nicht erst seit dem vergeigten Bremenspiel nach einem Trainer gesucht hat und es schon seit Mitte Januar viele Gespräche mit potentiellen Nachfolgern geführt hat. Ich glaube Schmidt, dass er nach einer langfristigen und erfolgreichen Lösung sucht bzw. gesucht hat. Aber nun eine Frage an die größten Schreihälse und Nörgler, die hier einen stets und ständig einen Affentanz aufführen und sich dabei echt nicht selten im Ton vergreifen bzw. beleidigend werden: Welcher Trainer mit Format hätte sich uns in dieser prekären Situation denn jubelnd angeschlossen? Ich bin überzeugt, dass man bei Ragnick und sogar Favre angefragt hat - es gab nur leider Absagen (siehe hier auch die angeblichen drei Körbe bei potentiellen Neuverpflichtungen). Das "Sammelsurium aus Individualisten" (ich verzichte auf das Wort Mannschaft) steckt voll im Abstiegskampf. Die Kaderplanung ist vogelwild, das Transferfenster nur noch eine Woche auf, es gab bereits Absagen von namhaften Kandidaten - die Einflussnahme des neuen Coaches ist hier ungünstig gering und jetzt kommt es: die nächsten Gegner heißen Frankfurt, Bayern, Stuttgart und Wolfsburg. Allesamt gerade gut in Form. Der Neutrainereffekt kann hier schnell verpufft sein und im Teamgefüge stimmt gar nichts. Eine absolut undankbare und hammerharte Aufgabe. Man kann ruckzuck scheitern und verbrennt sich dabei noch seinen Ruf. Dass Hertha nicht gerade die Topadresse für erfolgshungrige Spieler und Trainer ist, sollte zudem unlängst bekannt sein.

Wer übernimmt die Titanic 50 Meter vor dem Eisberg? Richtig...die Liste der übriggebliebenen Kanditaten können wir uns vorstellen. Die Propheten unter den Forums-Pessimisten haben sie schon genannt: Baum, Weinzierl, Korkut, Tedesco und ähnliche Kaliber (wobei ich den Herren nicht zu nahe treten möchte). Dass Schmidt und Friedrich hier nicht so einen präsentieren ist ja schon mal gut.
Die Wahl fiel also - irgendwie auch logisch - auf Dardai. Er benötigt keine Eingewöhnung, hat bestimmt jedes Spiel der Saison gesehen und analysiert, kennt die meisten Spieler und war irgendwie immer "mittendrin statt nur dabei". Anscheinend traut man ihm zu, das zerrüttete Team zu führen und den Spielern so etwas wie Euphorie bzw. Selbstvertrauen zu vermitteln. Sicherlich bedarf es für den Sprung nach Eurpoa wesentlich mehr Fachkompetenz und taktisches Verständnis, aber die aktuelle Saison ist ohnehin versaut. Unser Team beherrscht aktuell nicht mal die Basics (Ecken, Freistöße, Manndeckung etc.) und dass Dardai ihr das wieder vermitteln kann, daran glauben Schmidt und Arne scheinbar.

Geben wir ihm doch wenigstens ein paar Spiele Zeit. Dass der Kader unausgewogen ist, es mit Eurpopa diese Saison nicht geklappt hat und Preetz unzählige Millionen verbrannt hat, dafür kann Pal nun wirklich nichts. Besser er, als ein anderer der genannten "Rest-Kandidaten".

Und dass er wirklich bis 2022 bleibt, muss ja auch kein Muss sein. Es wäre ohnehin dämlich jetzt zu kommunizieren, dass er für 16 Spiele übernimmt. Was sollen die Spieler da bitte für einen Respekt vor ihm haben bzw. wie viel würden sie sich dann für ihn aufopfern?
"Pfff...der ist doch eh bald wieder weg...mir egal was der von mir denkt." wäre sicher in vielen Köpfen.

Vielleicht hat Pal ja auch nur so viel Gehalt, weil da bereits eine Entschädigung dafür drin steckt, dass er nach dieser Saison bereits wieder in den Jugendbereich geht!? :D Am Ende ist es doch von unserer Seite aus alles nur Spekulation.
Schmidt und Friedrich werden sich etwas dabei gedacht haben und ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie einen genauen Plan verfolgen.
Genau wie Preetz sich immer was dabei gedacht hat.
Aber ich gebe dir recht, das es schwierig war eine Kandidaten zu finden der die karre jetzt aus den Dreck ziehen würde. Aber trotzdem hätte man dardai nur bis zum Sommer holen dürfen. Hans Mayer war auch nur für ca 6 Monate hier und es hat funktioniert. Naja egal, ändern kann man es eh nicht mehr.

Indianer

Beitrag von Indianer » 26.01.2021, 09:46

Westham hat geschrieben:
26.01.2021, 09:15
Und deshalb hat er auch die jungen Spieler immer wieder für Misserfolg verantwortlich gemacht?

Kannst ja mal drauf achten, in all den Jahren hat er nicht einmal zugegeben, dass er ein Spiel falsch angegangen ist.
Schuld waren wahlweise die Spieler allgemein, höhere Gewalt oder wie gesagt die jungen Spieler.
Und wenn er doch mal etwas sagen musste, dann schob er es auf die Tagesform oder die Spritzigkeit.

Josh

Beitrag von Josh » 26.01.2021, 09:47

Der Höhepunkt war doch, dass die vielen Zuschauer schuld hatten. :D

Indianer

Beitrag von Indianer » 26.01.2021, 09:49

Stimmt. Da war ja noch mehr. Ich habe wohl einiges verdrängt. :wink:

Westham

Beitrag von Westham » 26.01.2021, 09:55

Indianer hat geschrieben:
26.01.2021, 09:46
Westham hat geschrieben:
26.01.2021, 09:15
Und deshalb hat er auch die jungen Spieler immer wieder für Misserfolg verantwortlich gemacht?

Kannst ja mal drauf achten, in all den Jahren hat er nicht einmal zugegeben, dass er ein Spiel falsch angegangen ist.
Schuld waren wahlweise die Spieler allgemein, höhere Gewalt oder wie gesagt die jungen Spieler.
Und wenn er doch mal etwas sagen musste, dann schob er es auf die Tagesform oder die Spritzigkeit.
Wen denn ? Da sind soviele Spieler durchgelaufen, daß ich mich nicht wirklich an Details erinnere.
Aber egal alles Glaubenssache, so wie in der Kirche.Selbst unser Geldsystem funktioniert so.
Warum sollte das bei Hertha anders sein, was hattest du denn gehofft wird nach der Entlassung vom Duo Preetz/Labbadia passieren ?
Das sich RR sofort in einen Jet setzt und nach Berlin fliegt um den Scheiß hier zu übernehmen ? :lol: :lol: :lol:

Westham

Beitrag von Westham » 26.01.2021, 09:56

Josh hat geschrieben:
26.01.2021, 09:47
Bei welchen Spiel war das ?

Josh

Beitrag von Josh » 26.01.2021, 10:03

Westham hat geschrieben:
26.01.2021, 09:56
Josh hat geschrieben:
keene Ahnung. War auf jeden Fall ein gut besuchtes, und danach meinte Dardai, das läge auch an den vielen Zuschauern.
Zu viel Druck. Die Fans erwarten zu viel :D

Auch mit diesen abstrusen Anekdoten alla "internationale Muskulatur" :P
halte ich derzeit und kurzfristig die Trainerwahl als richtig. Dieser Sauhaufen braucht jetzt Basics. Es kann nicht sein, dass jeder Schuss des Gegners ein Treffer wird. Und unter Dardai spielte man nicht gerne gegen Hertha, da war das eher schwieriger Tore zu erzielen.

Ich hoffe aber nur, dass man im Sommer den Verein anders aufstellen wird. Ein "Klasse gehalten" kann man nicht als Erfolg verkaufen. Wir stehen derzeit nicht auf einem Abstiegsplatz.

Westham

Beitrag von Westham » 26.01.2021, 10:06

Ich hoffe aber nur, dass man im Sommer den Verein anders aufstellen wird. Ein "Klasse gehalten" kann man nicht als Erfolg verkaufen. Wir stehen derzeit nicht auf einem Abstiegsplatz.
Aber Hallo wäre das ein Erfolg, du hast die desaströsen Vorstellungen dieser Truppe gesehen, die steigen mit diesen Leistungen ab.
Man muß die "Downwardspiral" unterbrechen.

Indianer

Beitrag von Indianer » 26.01.2021, 10:08

Westham hat geschrieben:
26.01.2021, 09:55

Wen denn ? Da sind soviele Spieler durchgelaufen, daß ich mich nicht wirklich an Details erinnere.
Aber egal alles Glaubenssache, so wie in der Kirche.Selbst unser Geldsystem funktioniert so.
Warum sollte das bei Hertha anders sein, was hattest du denn gehofft wird nach der Entlassung vom Duo Preetz/Labbadia passieren ?
Das sich RR sofort in einen Jet setzt und nach Berlin fliegt um den Scheiß hier zu übernehmen ? :lol: :lol: :lol:
Naja, zwischen den Extremen, der Qualität Dardai und der Qualität Rangnick existiert ja noch ein ganzes Spektrum an Möglicheiten.
Der letzte Fachmann hier war Favre, ein Griff von DH.
Ich dachte schon nach Luhukay, Dardai, Nouri, Labbadia und wie sie alle heißen würden wir jetzt unter Schmidt wieder einen Schritt nach vorne machen.

Aber das ist Hertha. Wie konnte ich das nur denken. Bin wohl ein Träumer. :lol:

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.01.2021, 10:12

Das ist nicht die Frage. Die lautet vielmehr, weswegen Dardai einen Vertrag bis 2022 erhalten hat. Damit ist nämlich automatisch das nächste Übergangsjahr verbunden.
Schmidt und Friedrich hätten spätestens im Dezember einen Plan dafür entwickeln müssen, dass der Januar nicht die Ergebnisse bringt, welche die maximale Unzufriedenheit beenden. Offensichtlich reicht der Blick aber nicht über den Tellerrand der Wagenburg hinaus. Hoeness hat seinerzeit einen Hans Meyer aus dem Hut gezaubert. Solche kreativen Lösungen scheinen bei dem derzeitigen Personal nicht mehr möglich zu sein. Nur im allergrößten Notfall hätte man Dardai einen Vertrag bis Saisonende anbieten können, aber keinen Tag länger.
Westham hat geschrieben:
Josh hat geschrieben:
Das Pokalhalbfinale gegen Dortmund.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 26.01.2021, 10:13

Josh hat geschrieben:
26.01.2021, 10:03
Westham hat geschrieben:

keene Ahnung. War auf jeden Fall ein gut besuchtes, und danach meinte Dardai, das läge auch an den vielen Zuschauern.
Zu viel Druck. Die Fans erwarten zu viel :D

Auch mit diesen abstrusen Anekdoten alla "internationale Muskulatur" :P
halte ich derzeit und kurzfristig die Trainerwahl als richtig. Dieser Sauhaufen braucht jetzt Basics. Es kann nicht sein, dass jeder Schuss des Gegners ein Treffer wird. Und unter Dardai spielte man nicht gerne gegen Hertha, da war das eher schwieriger Tore zu erzielen.

Alles was Dardai macht ist ein Erfolg. Selbst wenn wir absteigen, weil dann konnte man mit diesem Kader gar nicht die Klasse halten. Wenn Dardai das nicht schafft, schaffst keiner..... Und dann hat halt Preetz schuld, ach ja und Dieter

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 26.01.2021, 10:14

Jenner hat geschrieben:
26.01.2021, 10:12
Das ist nicht die Frage. Die lautet vielmehr, weswegen Dardai einen Vertrag bis 2022 erhalten hat. Damit ist nämlich automatisch das nächste Übergangsjahr verbunden.
Schmidt und Friedrich hätten spätestens im Dezember einen Plan dafür entwickeln müssen, dass der Januar nicht die Ergebnisse bringt, welche die maximale Unzufriedenheit beenden. Offensichtlich reicht der Blick aber nicht über den Tellerrand der Wagenburg hinaus. Hoeness hat seinerzeit einen Hans Meyer aus dem Hut gezaubert. Solche kreativen Lösungen scheinen bei dem derzeitigen Personal nicht mehr möglich zu sein. Nur im allergrößten Notfall hätte man Dardai einen Vertrag bis Saisonende anbieten können, aber keinen Tag länger.
Westham hat geschrieben:

Das Pokalhalbfinale gegen Dortmund.
Genau so ist es

Micky

Beitrag von Micky » 26.01.2021, 10:15

Jenner hat geschrieben:
26.01.2021, 10:12
Nur im allergrößten Notfall hätte man Dardai einen Vertrag bis Saisonende anbieten können, aber keinen Tag länger.
So sieht es aus! :top:
Is an argument between two vegans still called beef

Indianer

Beitrag von Indianer » 26.01.2021, 10:18

+1

elmex

Beitrag von elmex » 26.01.2021, 10:19

emanzi hat geschrieben:
26.01.2021, 09:37
Und der Hammer ist, es gibt immer noch welche wie z.B. Alfred_Jodus und auch andere. Die diese stümperhafte Langzeit-Mittelmäßigkeit immer noch bis auf das Blut verteidigen.
Diese Anspruchslosigkeit kotzt mich am meisten an. Im ganzen Verein! Sowohl bei den Fans als auch bei den Verantwortlichen. Diese Anspruchslosigkeit wird dann von einigen Hohlköpfen als "Realismus" bezeichnet.

Alle erfolgreichen Menschen, Firmen, Clubs, Musiker usw. geben sich nicht mit dem Mittelmäßigen zufrieden. Mann will zu den Besten gehören und dazugehört es auch nie zufrieden zu sein. Das nennt man Ehrgeiz. Man umgibt sich mit den besten Leuten und lernt von denen. Bayern, Bacra, Real Man City usw. wären nicht das, was sie sind, wenn sie sich mit dem Mittelmäßigen zufriedengäben. Ein Ronaldo wäre nicht Ronaldo, wenn er froh wäre einen guten Vertrag zu haben.

Die ganze Welt orientiert sich an den Besten. Welche Spieler prangen auf sämtlichen Poster, Plakaten, Spielercovers usw. Nicht die mittelmäßigen, ehrlichen Arbeiter. Welches Kind hat denn einen Dardai oder Wohlert als Idol?

Hertha hat keine Erfolgsphilosophie. Hertha ist nur unterdurchschnittlichen Leuten umgeben. Das wissen die auch und setzten sich schon von Prinzip aus keine hohen Ziele, weil sie sie wissen, dass sie daran scheitern würden. Also wird Erwartungsmanagement betrieben und alles runtergekocht. Keiner sägt freiwillig den Ast ab, auf dem er sitzt. Lieber nach Ausreden suchen, faul bleiben und niedrige Ziele setzen. Man könnte ja daran gemessen werden. Das ist es, was Klinsmann mit fehlender Leistungskultur meinte.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 26.01.2021, 10:21

AtzUl hat geschrieben:
26.01.2021, 06:59

Unter Dardai wurde noch zu HI Zeiten jedes Jahr der Abstieg prognostiziert. Weil Dardai. Am Ende hatten wir immerhin immer eine erfolgreiche Hinrunde und eine katastrophale Rückrunde mit bisweilen schrecklichem Fußball... und zwei Mal Europapokal.
Nimm es mir mal nicht übel, aber diese Annahmen sind durchaus jedes mal gerechtfertigt gewesen. Dardai hat uns nicht souverän vor der Relegation bewahrt, sondern mit einer besseren Tordifferenz. Die Rückrunden unter Dardai waren jedes mal eine Katastrophe und der Fußball hat sich auch nach vier Jahren nicht weiter entwickelt. Man hatte zwei mal Glück weiter oben angekommen zu sein, weil in diesen zwei Jahren eine Menge Teams (Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg, Frankfurt) einige probleme hatten. Und selbst da waren das keineswegs souveräne Selbstläufer. Als sich diese Vereine wieder einigermaßen gefangen hatten, stand Hertha dann auch wieder in der zweiten Tabellenhälfte. Dardai wurde folgerichtig entlassen, nachdem Hertha leistungsgemäß als Zehnter bzw. Elfter die folgenden Saison beendet hat und Dardai sich öffentlich sogar selbst zur Disposition gestellt hat. Dass Hertha selbst in einer Saison mit vier Trainern noch Zehnter wurde, spricht auch nicht gerade für Dardai.
Schortens hat geschrieben:
26.01.2021, 00:37
https://hb98.de/21_01-stellungnahme-zur ... UGFP9ebu3w

3. Absatz. Damit würde sich zumindest für mich einiges erklären. Schade drum
Nimmt die eigentlich noch einer ernst?

elmex

Beitrag von elmex » 26.01.2021, 10:23

Westham hat geschrieben:
26.01.2021, 09:55
Deswegen hat er bereitwillig bei Markranstädt und Hoffenheim angeheuert. :wink2: Es ist das Umfeld warum er hier nicht anheuert.

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 26.01.2021, 10:25

Gibt's von den vielen Chaoten hier, jetzt schon eine Petition gegen Dardai, Schmidt oder Friedrich? :roll: :no:

Josh

Beitrag von Josh » 26.01.2021, 10:26

meine Hoffnung besteht ja darin, dass man halt so einen Vertrag schrauben musste, damit Dardai das überhaupt macht.
Und im Vertrag hat er das Kleingedruckte überlesen, dass er jederzeit durch einen richtigen Trainer ersetzt werden kann. :D

Wahrscheinlich wird es aber so richtig Hertha ablaufen. Dardai, der große Held aller Säuferbrigaden, feiert den Klassenerhalt mit einem Autokorso durchs Brandenburger Tor. Arne Friedrich wartet jeden Tag auf die Millionen des windigen Goldgebers, um Spieler für 25Mio. zu kaufen, die uns auch nächste Saison die Klasse halten lassen. Doch Windy Horst ist abgetaucht und wird von Interpol aufgrund eines dubiosen Steuerabschreibungsgeflechts gesucht. Leere Kassen und Dardaistischer Männerfussball bestimmen nun das triste Bild von Hertha BSC.

Antworten