Beitrag
von MikeSpring » 01.12.2022, 22:48
Zunächst mal: Natürlich darf Deutschland in dieser Gruppe nicht ausscheiden, das ist klar.
Dennoch - und das will ich nicht als schönreden verstanden haben - kann man das mit 2018 nicht vergleichen.
Zum Kader: Ja, Süle und Schlotterbeck hätten nicht mitkommen dürfen. Aber auch nicht der formschwache Adeyemi. Ist dadurch natürlich besonders hart für Hummels, wenn aus seinem Team 3 Spieler die diese Saison deutlich schlechter performen als er dabei sind. Dennoch passt Hummels EIGENTTLICH aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit nicht zu Flicks System. Ich hätte ihn dennoch mitgenommen um ihn zu bringen, wenn man Ruhe hinten reinbringen müssen. Sonst wäre meine Abwehr gewesen: Günther, Ginter, Rüdiger, Kimmich (alternativ Klostermann). Raum wäre eine Alternative gewesen.
Ja, ich fand Müller bei dem Turnier auch nicht gut. In der Liga war er es, ALLES kann man als Trainer nicht vorhersehen. Dennoch weiß Flick natürlich, dass Müller kein Neuner ist. Der muss hinter der Spitze spielen. Füllkrug hätte ich jedes Spiel von Anfang an gebracht.
Vielleicht hätte das schon die wesentlichen Probleme gelöst.
Ansonsten kann man dem Team im Japanspiel nicht so viel vorwerfen, außer fehlender Effektivität. Und natürlich die Gegentore. Wobei ich fast sicher bin, mit Füllkrug in der Startelf, Ginter statt Schlotterbeck und Kimmich hinten rechts (dafür meinetwegen Havertz oder Goretzka neben Gündogan im Mittelfeld) verlieren wir das Spiel gegen Japan nicht. Wenn also ein Spiel vercoacht und vom Team verdaddelt wurde dann das erste. ich würde Flick 70% und dem Team 30% geben. Und die 30% zu 90% auf die Abwehr.
Das Spiel gegen Spanien war für mich eines der besten der letzten Jahre, da habe ich gar nichts dran auszusetzen - außer auch hier wieder die Effektivität. Und heute - haben sie ja íhre Hausaufgaben eigentlich wirklich gemacht. 2 Tore Unterschied - für die wahrscheinlichere zweier unwahrscheinlicher Möglichkeiten hätte es gereicht. Aber durch das 1:2 war es eh quasi unmöglich heute weiterzukommen, dazu haben sich die Costa Ricaner zu stark gewehrt. Die Gegentore heute sind sicher der Situation geschuldet, dass man mit den Gedanken mehr beim anderen Spiel war. Aber ein 8:0 lag eigentlich zu keinem Zeitpunkt im Rahmen des Möglichen.
Natürlich hat Flick nicht alles richtig gemacht, und Müller hat heute nicht geliefert. Aber alles an Müller (und sogar an Neuer, das verstehe ich nun gar nicht) festzumachen oder an den Bayern oder auch an Flick - halte ich für abenteuerlich. Nochmal: Ein an sich gutes Spiel gegen Japan wo nur das Ergebnis nicht stimmte, ein exzellentes Spiel gegen Japan und ein Spiel mit einer guten und einer vogelwilden zweiten Halbzeit, was aber sicher den äußeren Umständen geschuldet ist - kann man jetzt auch nicht von einer totalen Blamage sprechen. Auch wenn am Ende natürlich nur das Vorrundenaus übrig bleibt.
Bündnis 90/Grüne verbieten!