Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
-
PREUSSE
Beitrag
von PREUSSE » 28.07.2021, 22:31
Mineiro hat geschrieben: ↑28.07.2021, 20:39
Ich glaube, dass Bobic relativ genau einschätzen kann, was Dardai leisten kann und was nicht. Für die Bereiche, die Dardai nicht abdeckt wurde ja viel Kompetenz von außen in den Verein geholt und ich glaube nicht, dass Dardai und andere bei Hertha da auf Dauer beratungsresistent sind.
Noch vor einem Jahr war allein Preetz für die sportlche Kompetenz zuständig, jetzt haben wir mit Friedrich, Bobic, Dufner, Thiam und vielen anderen hier ein viel größeres Team aus erfahrenen Fachleuten am Start, die im Kollektiv viel differenzierter und effektiver an der Entwicklung von Herthas Zukunft arbeiten können. Bobic wird die ganzen Leute nicht geholt haben, um sich auf Gedeih und Verderb den Launen des Trainers auszuliefern. Er wird Wert auf Teamwork legen und Dinge, die nicht nach Plan laufen analysieren und abzustellen versuchen. Das ist ein Quantensprung zu dem Status Quo der hier jahrelang unter Preetz vorgeherrscht hat. Darum darf man Dardai nicht als Alleinunterhalter sehen, sondern als einen Teil des Ganzen und so lange er funkioniert und seinen Beitrag im Team leistet darf er weitermachen und wenn man der Ansicht ist, dass das jemand anderes deutllich besser machen könnte wird sich Bobic nicht scheuen, das in die Wege zu leiten, denn unter ihm haben ja schon so manche Trainer gearbeitet und darum kann er die Leistungen des Trainerteams ganz sicher einordnen und bewerten.
Da bin ich ganz bei dir. Sehe ich genauso

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS

-
HipHop
Beitrag
von HipHop » 28.07.2021, 22:50
Ok, ich wollte dir eine Orientierung geben wie ich mir progressive Außendarstellung vorstelle. Er soll sich und den Rest der Profis argumentativ in die Pflicht nehmen. Ich habe bewusst Tabellenplätze rausgelassen, weil sowas ja keiner machen würde.
Das es trotz guter Vorsätze schlechte Spiele oder gar Niederlagen geben kann hatte ich ja oben rein formuliert… und man muss ja mal festhalten das externer Druck nie ein Problem dieses Vereins war. Wovor hat man denn Angst?
Demut (vor den Fans) hieße: besseren Fußball in Vgl anbieten zu wollen. Denn die Fans warten seit 11/12 Jahren darauf. Nicht die aktuell Angestellten bei Hertha.
Das was Bobic da sagt ist: es wird schwer, das selbst jederzeit anpassbare Maximum in irgendwas rauszuholen?
-
pilgrims
Beitrag
von pilgrims » 29.07.2021, 01:33
Noch vor einem Jahr war allein Preetz für die sportlche Kompetenz zuständig, jetzt haben wir mit Friedrich, Bobic, Dufner, Thiam und vielen anderen hier ein viel größeres Team aus erfahrenen Fachleuten am Start, die im Kollektiv viel differenzierter und effektiver an der Entwicklung von Herthas Zukunft arbeiten können. Bobic wird die ganzen Leute nicht geholt haben, um sich auf Gedeih und Verderb den Launen des Trainers auszuliefern.
Wenn er die vielen Leute braucht, um sich gegenüber P.Dardai zu behaupten, spricht es nicht für den Hertha-Sumpf. Es ist sinnvoll, ein eigenes Netzwerk reinzupflanzen und eine eigene Hausmacht unterzubringen.
Bei vielen verantwortlichen Personen im sportlichen Bereich wird es schwieriger den einen Verantwortlichen im Falle von Mißerfolg zu identifizieren. Am Ende wird auf den Kopf gezeigt und ein Bauernopfer muss gehen.
Ich finde die Aussage gut, dass man erst einmal die Stadt für sich gewinnen muss. Umso gespannter bin ich auf das Wie.
Warten wir also ab.
-
PREUSSE
Beitrag
von PREUSSE » 29.07.2021, 08:41
Bobic rüstet den Kader mit Mentalitäts- und Führungsspielern den Kader um und der Umbau steht erst am Anfang. Es geht voran.

-
MS Herthaner
Beitrag
von MS Herthaner » 29.07.2021, 09:14
PREUSSE hat geschrieben: ↑29.07.2021, 08:41
Bobic rüstet den Kader mit Mentalitäts- und Führungsspielern den Kader um und der Umbau steht erst am Anfang. Es geht voran.
Gott sei Dank haben wir schon unseren Mentalitätstrainer
Ab sofort sind wir zumindest Mental nicht mehr aufzuhalten.

-
schirmi-berlin
Beitrag
von schirmi-berlin » 29.07.2021, 09:43
MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.07.2021, 09:14
PREUSSE hat geschrieben: ↑29.07.2021, 08:41
Hat Hertha einen neuen ?
Habe nichts davon gehört .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
-
PREUSSE
Beitrag
von PREUSSE » 29.07.2021, 12:55
schirmi-berlin hat geschrieben: ↑29.07.2021, 09:43
MS Herthaner hat geschrieben: ↑
Hat Hertha einen neuen ?
Habe nichts davon gehört .
Wenn man genügend Mentalität- und Kämpfer Typen im Kader hat, ist die Position des Trainers sekundär

-
ColeWorld
Beitrag
von ColeWorld » 29.07.2021, 13:53
HipHop hat geschrieben: ↑28.07.2021, 21:44
Mineiro hat geschrieben: ↑28.07.2021, 21:03
Was denn zum Beispiel?
Wie würdest Du an Bobics Stelle die Zielsetzung formulieren?
Die Antwort darauf ist (m/d)eine Interpretation von Marketing. Wenn man von Beginn an Angst davor hat sich bestimmte Attribute zu eigen zu machen, wirkt alles eben flach, grau und ambitionslos. Das überträgt sich wie wir aus dem letzten Jahrzehnt gelernt haben.
Vllt dieses Beispiel: "Wir wollen attraktiven '(Offensiv-) Fussball zeigen, der den Leuten (Berlinern) Spass machen soll. Das ist unsere Aufgabe, denn dafür werden wir hier bei Hertha BSC letztlich bezahlt. Da wurden die Fans in der Vergangenheit nicht gerade verwöhnt. Wenn wir leidenschaftlich spielen und zeigen das hier Profis am Werk sind und ihr Bestes geben, dann verzeihen uns die Fans sicher auch die ein oder andere Niederlage. Wir sind noch kein gefestigtes Team aber wir haben uns sowohl im Staff als auch beim Kader gut verstärkt. Wir haben erfahrene Spieler geholt die im Idealfall sofort ihre Leistung abrufen sollen. Klar einige unserer Spieler kommen von Turnieren zurück und hatten wenig Urlaub, aber danach fragt am Ende keiner mehr. Das ist auch die Chance für alle die zum Saisonstart im Kader stehen werden, sich unverzichtbar zu machen. Ich glaube an unseren Trainer das er hier eine gute Lösung findet. Wir wollen von Beginn an Leistung zeigen."
Möglichen dauerhaften Misserfolg (aka "Klassenerhalt") muss man nicht von sich aus thematisieren. Wenn das eintritt gibts die Schelte für "zu ambitionierte Ziele" kostenlos obendrauf, was jedoch völlig unerheblich wirkt wenn man trotz insgesamt guter Voraussetzungen (inkl. kollektiver Kompetenz) wirklich dort landet. Das "an Basics arbeiten wollen" ist doch nichts was man von einem Erstligisten erwartet oder? An dieser Stelle kein Auto-Vergleich...
Genau dein Beispiel wurde doch in Goldelse als Ziel definiert....
-
HipHop
Beitrag
von HipHop » 29.07.2021, 14:25
Wie ich schon schrieb: ich finde die Kommunikation insgesamt suboptimal. Inhaltlich fokussiert man nach außen primär auf die vielen, vielen Schwierigkeiten vor denen man steht, weshalb es so völlig unmöglich ist konkreter zu werden und man gar keine Ziele nennen kann weil man gar nicht weiß ob uns nicht morgen der Himmel auf den Kopf fällt. Was echte qualitative oder quantitative Ziele angeht will man sich offensichtlich ein Mal mehr auch in anderer Personalbesetzung nicht äußern.
Meine BEISPIEL habe ich nicht auf Deckungsgleichheit mit Goldelse hin untersucht. Selbst wenn es darin vorkommt, sind die Zitate in Interviews offenbar medienwirksamer. Ausgangspunkt war zudem das aus meiner Sicht überzogene Schmeicheln beim Thema Dardai. Welches quasi komplett aus wenig greifbaren Softfaktoren besteht und genau deshalb aufgesetzt und konstruiert wirkt und deshalb schmierig und unglaubwürdig ist. Harte Fakten statt "Klassenerhalt & Stabilität" und ein Mal zufällig Europa, kann man Dardai ja auch nicht zu schreiben. Wäre da was zählbares würde man das ganz sicher auch ständig rausposaunen...
Ich habe bisher nur in Grosskonzernen gearbeitet. Solche unkonkreten Aussagen und ambitionsloses Gesabbel ("besser als im Vorjahr", "das Maximum rausholen") habe ich nicht mal von der mittleren Managerebene gehört. Mit der Floskel: "besser als vorher" fängt der Vortrag lediglich an. Aber in echten Firmen werden die meisten an den Ergebnissen gemessen und man ist daher auch in der Kommunikation klarer & eindeutiger, da ansonsten wenig bis nichts passiert. Extern legt man im allgemeinen ebenfalls Wert auf ein scharfes Profil (mit USPs) ggü den Kunden, den Investoren und auch ggü der Konkurrenz. Der Vergleich mit der Konkurrenz ist in der echten Wirtschaft übrigens der Aufhänger schlechthin in der strategischen Kommunikation...
Bei Hertha wird stets tiefgestapelt und das sicher nicht weil "Demut" zur Klubphilosophie gehört, sondern weil man gefragt werden könnte wie es mit der Zielerreichung aussieht und falls es "schlecht" aussieht wird auch noch mit Fragen zur Problemlösung und Konsequenzen konfrontiert. Da ist es doch total verständlich das dazu nichts von Hertha kommt, das kennen wir ja schon.
-
Jenner
Beitrag
von Jenner » 29.07.2021, 15:18
Noch vor einem Jahr war allein Preetz für die sportlche Kompetenz zuständig...
Nein, Preetz war für sportliche Inkompetenz zuständig. Für sportliche Kompetenz hatten wir niemanden. Gut, dass das jetzt anders ist. Allerdings ist der Verein nur so stark wie sein schwächstes Glied und das ist im sportlichen Funktionsteam nun einmal Dardai. Daher wirkt die Aussage von Bobic in der Tat ziemlich skurril, auch wenn sie möglicherweise nur taktisch war.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
-
PREUSSE
Beitrag
von PREUSSE » 29.07.2021, 15:21
Jenner hat geschrieben: ↑29.07.2021, 15:18
Nein, Preetz war für sportliche Inkompetenz zuständig. Für sportliche Kompetenz hatten wir niemanden. Gut, dass das jetzt anders ist. Allerdings ist der Verein nur so stark wie sein schlechtestes Glied und das ist im sportlichen Funktionsteam nun einmal Dardai. Daher wirkt die Aussage von Bobic in der Tat ziemlich skurril, auch wenn sie möglicherweise nur taktisch war.
In der Tat halte ich die Causa Dardai für eine taktische. Verrmutlich ist der Trainer, welchen Bobic favorisiert, erst zur nächsten Saison verfügbar

-
schirmi-berlin
Beitrag
von schirmi-berlin » 29.07.2021, 15:34
PREUSSE hat geschrieben: ↑29.07.2021, 15:21
Nein, Preetz war für sportliche Inkompetenz zuständig. Für sportliche Kompetenz hatten wir niemanden. Gut, dass das jetzt anders ist. Allerdings ist der Verein nur so stark wie sein schlechtestes Glied und das ist im sportlichen Funktionsteam nun einmal Dardai. Daher wirkt die Aussage von Bobic in der Tat ziemlich skurril, auch wenn sie möglicherweise nur taktisch war.
In der Tat halte ich die Causa Dardai für eine taktische. Verrmutlich ist der Trainer, welchen Bobic favorisiert, erst zur nächsten Saison verfügbar
Das hoffe ich und würde es mir auch so wünschen.Irgendwann sollte mal schluß sein mit tiefstapeln.
Und ein Übergangjahr nach dem anderen ist auch ungesund.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
-
Mineiro
Beitrag
von Mineiro » 29.07.2021, 15:55
Nein, Preetz war für sportliche Inkompetenz zuständig. Für sportliche Kompetenz hatten wir niemanden. Gut, dass das jetzt anders ist. Allerdings ist der Verein nur so stark wie sein schwächstes Glied und das ist im sportlichen Funktionsteam nun einmal Dardai. Daher wirkt die Aussage von Bobic in der Tat ziemlich skurril, auch wenn sie möglicherweise nur taktisch war.
Vielleicht schätzt aber Bobic einfach auch die Kompetenz oder Inkompetenz von Dardai diametral anders ein als der hiesige Forums-Mainstream. Anstatt das zum Anlass zu nehmen, mal den eigenen Standpunkt zu hinterfragen wird rechthaberischerweise lieber die Äußerung des Managers als skurril eingestuft, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.
Bobic hatte in Frankfurt mit dem Trainer Niko Kovac Erfolg und Kovac lässt jetzt für meine Begriffe nicht so sehr viel anders spielen als es Dardai tut. Mit Hütter hat er sicherlich einen taktisch vielseitigeren Trainer geholt, so dass wir im Fall des Falles von ihm eine kreative Lösung erwarten dürfen. Aktuell sieht er auf dieser Position aber offenbar nicht den großen Handlungsbedarf und das kann man ja auch mal so hinnehmen auch wenn es gegen die eigene Überzeugung sein mag.
-
Ricson
Beitrag
von Ricson » 29.07.2021, 15:58
Ich habe es ja schon ein paar mal gesagt.
Dardai wird man los, wenn die Mannschaft oben mitspielt. Klingt doof, ist aber so

…
-
PREUSSE
Beitrag
von PREUSSE » 29.07.2021, 17:34
Ricson hat geschrieben: ↑29.07.2021, 15:58
Dardai wird man los, wenn die Mannschaft oben mitspielt. Klingt doof, ist aber so
Kannst du mir das Mal erklären?

-
HipHop
Beitrag
von HipHop » 29.07.2021, 17:37
Mineiro hat geschrieben: ↑29.07.2021, 15:55
Vielleicht schätzt aber Bobic einfach auch die Kompetenz oder Inkompetenz von Dardai diametral anders ein als der hiesige Forums-Mainstream. Anstatt das zum Anlass zu nehmen, mal den eigenen Standpunkt zu hinterfragen wird rechthaberischerweise lieber die Äußerung des Managers als skurril eingestuft, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.
Bobic hatte in Frankfurt mit dem Trainer Niko Kovac Erfolg und Kovac lässt jetzt für meine Begriffe nicht so sehr viel anders spielen als es Dardai tut. Mit Hütter hat er sicherlich einen taktisch vielseitigeren Trainer geholt, so dass wir im Fall des Falles von ihm eine kreative Lösung erwarten dürfen. Aktuell sieht er auf dieser Position aber offenbar nicht den großen Handlungsbedarf und das kann man ja auch mal so hinnehmen auch wenn es gegen die eigene Überzeugung sein mag.
Also dafür das man Pal als sehr limitiert einstuft, hat unsPalli doch wohl selbst gesorgt. Das Bobic das anders („diametral“

) einschätzt kann dann doch nur an einer 180deg Wendung des Ungarn liegen. Wo soll die herkommen und warum erst jetzt? Das Bobic mit Kovac einen Trainer nach F geholt hat der auch hier kein Wunschkandidat ist, weil er möglicherweise genau „schlimm“ spielen lässt ist ein Beleg wofür? Bobic‘ Kompetenz? Genauso könnte man behaupten: Bobic hat mit Hütter den groben Fehler zuvor wett gemacht.
Also mal ehrlich!
-
PREUSSE
Beitrag
von PREUSSE » 29.07.2021, 17:45
Bobic ist ja sehr agil auf dem Transfermarkt. Der Ajax Ekkelenkamp und derHeang von Bourdeux zeugen von stetem Treiben. Jerome Boateng, Kostic oder Jovic s

tehen auch noch im Raum. Man darf gespannt sein.

-
MS Herthaner
Beitrag
von MS Herthaner » 29.07.2021, 17:49
Code: Alles auswählen
Bobic hatte in Frankfurt mit dem Trainer Niko Kovac Erfolg und Kovac lässt jetzt für meine Begriffe nicht so sehr viel anders spielen als es Dardai tut. Mit Hütter hat er sicherlich einen taktisch vielseitigeren Trainer geholt, so dass wir im Fall des Falles von ihm eine kreative Lösung erwarten dürfen.
Der Pokalsieg war der entscheidende Erfolg. In der Liga war das Mittelmaß.
Der Unterschied zu Dardai ist das Bobic gezwungen wurde Ersatz zu holen, und in Hütter den besseren Trainer geholt hat.
Ohne Bayern wäre Kovac nicht gegangen und Hütter nicht gekommen.
Das Dardai uns weggekauft wird ist eher unwahrscheinlich.
Also müsste Bobic von sich aus Dardai ersetzen.
Da stellt sich allerdings die Frage was passieren muss das Bobic das von sich aus macht.
Platzierung oder Spielweise?
Oder beides?
-
hartun
Beitrag
von hartun » 29.07.2021, 17:52
Da besteht für Dardai ja keinerlei Gefahr.
Aktuell sehe ich uns mit den Aufsteigern im Konkurrenzkampf um die Relegation.
Bitter. ist aber so.

-
MS Herthaner
Beitrag
von MS Herthaner » 29.07.2021, 18:19
hartun hat geschrieben: ↑29.07.2021, 17:52
Bitter. ist aber so.
Ein einstelliger Tabellenplatz sollte eigentlich Pflicht sein wenn man Boyata und Cunha behält sowie noch 3 neue Spieler holt.
Am besten zwei Außenspieler die auch Schienenspieler können und ein OM/ZM
-
PREUSSE
Beitrag
von PREUSSE » 29.07.2021, 18:23
MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.07.2021, 18:19
hartun hat geschrieben: ↑29.07.2021, 17:52
Bitter. ist aber so.
Ein einstelliger Tabellenplatz sollte eigentlich Pflicht sein wenn man Boyata und Cunha behält sowie noch 3 neue Spieler holt.
Es sieht aber nach weit mehr aus, als nur nach 3 neuen Spielern

-
MS Herthaner
Beitrag
von MS Herthaner » 29.07.2021, 18:48
PREUSSE hat geschrieben: ↑29.07.2021, 18:23
MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.07.2021, 18:19
Noch 3......nicht insgesamt
-
PREUSSE
Beitrag
von PREUSSE » 29.07.2021, 18:57
MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.07.2021, 18:48
PREUSSE hat geschrieben: ↑29.07.2021, 18:23
Wären 6. Glaube es werden noch mehr. Das ist der größte Kaderumbau, an den ich mich erinnern kann und das ist fantastisch

-
freec
Beitrag
von freec » 29.07.2021, 19:12
PREUSSE hat geschrieben: ↑29.07.2021, 18:57
Wären 6. Glaube es werden noch mehr. Das ist der größte Kaderumbau, an den ich mich erinnern kann und das ist fantastisch
Dann müsste aber noch wer von Piatek/Cunha/Lukebakio gehen.
Sind wohl die einzigen wo man Geld kriegen würde, wenn man nen Abnehmer findet.
-
MS Herthaner
Beitrag
von MS Herthaner » 29.07.2021, 19:13
PREUSSE hat geschrieben: ↑29.07.2021, 18:57
Bringt nur halb so viel wenn an der wichtigsten Person (Trainer) kein Umbau stattfindet.
Egal was für Spieler wir bekommen.
Ohne den passenden Trainer sind das 6-10 Punkte oder 3-5 Plätze die man verschenkt.
Von daher erwarte ich von Bobic das er da spätestens nächste Saison von sich aus diese Option wahrnimmt. Egal wo wir am Ende der Saison landen.