Champions League

Alles über Vereine aus dem Ausland
Drago1892

Re: Champions League

Beitrag von Drago1892 » 09.03.2023, 06:38

MikeSpring hat geschrieben:
08.03.2023, 10:35
HerthaSven hat geschrieben:
08.03.2023, 09:26
Damit noch mehr Vereine in die CL kommen, damit völlig andere Sphären erreichen und uns wie z. B. Frankfurt für vermutlich immer enteilen? Macht Sinn!
Das ist die Crux an den europäischen Wettbewerben. Irgendwie sind die zwar bundesweit interessant, und das sollen sie ja auch sein, denn nur deshalb sind CL-Teilnehmer attraktiver für Sponsoren, andererseits zementiert es den Abstand der Topclubs vom Rest der Liga. Im Sinne des Fußballs und des Gleichgewichts der Kräfte müsste man die Prämien anders verteilen. Weniger für die Teilnehmerclubs (Ja, und schon daran wird es scheitern) Und eine bestimmte Summe X, deren Größe abhängig ist von dem internationalen Erfolg der Mannschaften eines Landes in den drei Wettbewerben, diese Summe wird dann am Ende des Jahres an alle Vereine der jeweiligen Liga ausgezahlt, die nicht europäisch gespielt haben. Kleine Einschränkung: Das darf aber nicht dazu führen, dass EL oder ECL-Teilnehmer weniger bekommen als die NICHT- Teilnehmer.

Das würde die Liga belohnen, die die Teilnehmer hervorgebracht hat und die Schere ein bißchen verkleinern.
leider macht diese Argumentation aber nur aus dem Blickwinkel der nicht teilnehmenden Vereine Sinn.
Betrachtet man das rational aus dem der teilnehmenden Vereine und vor allem der Sponsoren, aber auch der zusehenden Fans, dann gibt es nichts dafür, was für eine Änderung sprechen würde.
Die Sponsoren zahlen diese hohen Summe nur dafür, um diese Vereine zu sehen, denn nur sie generieren die TV-Einnahmen durch Werbung, Vermarktung etcpp.
Dass sich da überwiegend dieselben Mannschaften herauskristallisiert haben, liegt leider in der Natur der Sache.

Zudem gibt es ja schon eine recht große Alimentierung für europäische Teilnehmer der letzten 10 Jahre über die 5 und 10 Jahreswertung aus den Anteilen der nationalen TV-Gelder. So haben wir auch 10-15 Mio gemacht, obwohl wir nur 1x in dieser Zeit EL gespielt haben.

Vor allem stellt sich auch rational die Frage, wieso jemand, der nie in Europa dabei war eben von diesem Geld etwas erhalten sollte.
Ist für mich zu viel "Sozialismus", da bin ich eher für das Leistungsprinzip, denn unmöglich ist es ganz sicher nicht, sich mit guter Arbeit in diesen Bereich zu heben (siehe Freiburg, Union, Frankfurt).

Zu den Einnahmen der internationalen 5 und 10 Jahreswertung der ehemaligen internationalen Teilnehmer gibt es ja sogar schon die "Gleichverteilung" internationalen TV-Anteile (3,9 Mio pro Jahr pro Team), es werden also schon große Einnahmen vom Kuchen an Vereine abgegeben, die nie international spielen, selbst in Liga 2 bekommt jedes Team pro Jahr davon noch 0,35 Mio, früher war das ja alles nicht so.
Hier siehst du das auch sehen: https://www.fernsehgelder.de/1-bundesli ... n-2023-24/

Ich finde das System ist schon solidarisch genug. Die nörgelnden Vereine sollen mehr Leistung und gute Arbeit liefern. Es würde sich so oder so nichts ändern, es blieben sehr wahrscheinlich die selben Vereine oben, denn die haben auch bei allen anderen Einnahmen deutlich mehr.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 09.03.2023, 07:52

Messi raus und Bayern weiter :top: geht doch! Bis jetzt ein perfektes Viertelfinale. Jetzt müssen noch City und Real weiterkommen und das ist ne runde Sache.

Ray

Beitrag von Ray » 09.03.2023, 10:42

08.03.2023, 23:36

Tja, wenn man schon 16´und 17jährige einwechseln muss... Schön wenn man so viele Fantastillionen zum Ausgeben hat, aber vielleicht sollte man die nicht nur für die erste Elf ausgeben... Bringt halt nichts, wenn man dann Spieler einwechseln muss die sonst nicht mal bei einem norwegischen Zweitligisten spielen würden... Norwegischer Zweitligist, für mich DER Spruch des Spiels...
Schon klar, dass Du so einen hohlen Spruch toll findest.
Und an anderer Stelle bezeichnest Du die Abwehr Kempf, Uremovic (Rogel Dardai) als sicher.
Die letzte Ablösefrei-Restrutsche gut finden, die Hertha Akademie fantastisch, Dardai Ullrich Fussballgott aber europäische 17jaehrige Top Talente von PSG haben nicht das Niveau norwegischer Zweitligisten. Alles klar. Insbesondere wenn man weiss, wie ein LV des norwegischen Meisters sich in der Bundesliga so macht. Grenzenlos hohl.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.03.2023, 11:29

09.03.2023, 07:52
Messi raus und Bayern weiter :top: geht doch! Bis jetzt ein perfektes Viertelfinale. Jetzt müssen noch City und Real weiterkommen und das ist ne runde Sache.
Jedes Jahr das Gleiche -langweilig :cry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 09.03.2023, 12:12

09.03.2023, 07:52
Wärst der Unterschied zwischen City und PSG, oder magst du einfach nur Messi nicht? :)
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 09.03.2023, 13:24

Korrekt :wink: ich habe ein Faible für vermeintlich unsympathische Clubs a la PSG, City, Chelsea, Real. Aber bei Messi hört der Spaß auf, den kann ich echt absolut nicht ab.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 09.03.2023, 17:47

Ray hat geschrieben:
09.03.2023, 10:42

Tja, wenn man schon 16´und 17jährige einwechseln muss... Schön wenn man so viele Fantastillionen zum Ausgeben hat, aber vielleicht sollte man die nicht nur für die erste Elf ausgeben... Bringt halt nichts, wenn man dann Spieler einwechseln muss die sonst nicht mal bei einem norwegischen Zweitligisten spielen würden... Norwegischer Zweitligist, für mich DER Spruch des Spiels...
Und an anderer Stelle bezeichnest Du die Abwehr Kempf, Uremovic (Rogel Dardai) als sicher.
Die letzte Ablösefrei-Restrutsche gut finden, die Hertha Akademie fantastisch, Dardai Ullrich Fussballgott aber europäische 17jaehrige Top Talente von PSG haben nicht das Niveau norwegischer Zweitligisten. Alles klar. Insbesondere wenn man weiss, wie ein LV des norwegischen Meisters sich in der Bundesliga so macht. Grenzenlos hohl.
Ach Ray, wirklich ? Muss man Dir immer 13x erklären, was jeder andere schon beim ersten Mal verstanden hat ? Und verdreh nicht alles. Ich habe NIE geschrieben, dass ich unsere Abwehr gut finde, ich schrieb nur relativ sicher. RELATIV. Schon mal gehört oder gelesen das Wort ? Es ging darum, dass unsere Abwehr nicht so viele Tore durch eigene Schuld zulässt, wie man vermuten könnte, sondern dass wir vor allem zu wenig Tore schiessen und dass daher schon wenige Gegentore tödlich sind. Und wann schrieb ich jemals was übe die Akademie, da kannst Du gar nicht wissen, wie ich die finde, Dardai Fußballgott habe ich nie geschrieben. Aber zieh Dich an was hoch, was überhaupt keine Relevanz hat. Der Frust, dass Bayern weiter ist und der ach so tolle BVB nicht muss tief sitzen.
Demokratie stärken - Bündnis 90/Grüne verbieten!

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 09.03.2023, 17:53

Drago1892 hat geschrieben:
09.03.2023, 06:38
leider macht diese Argumentation aber nur aus dem Blickwinkel der nicht teilnehmenden Vereine Sinn.
Sehe ich nicht so. KEIN Topverein profitiert von einer Verzwergung der Liga. Gerade die Bayern merken Jahr für Jahr, dass sie, wenn sie im März praktisch Meister waren, danach nicht mehr genug gefordert waren und nicht mehr genug Wettbewerbsspannung hatten. Eine gute Liga, die auch einen Topclub fordert macht auch diesen besser. Insofern wäre eine Art Belohnung für die Liga nicht völlig verkehrt. KEIN Verein hat was davon, wenn immer wieder die selben Clubs in der CL ihre Runden drehen und ich kenne genug Fußballverrückte, die oft nur mit der Schulter zucken, wenn das 4. Mal in 5 Jahren Barca auf Bayern, Manchester auf Real, Liverpool auf PSG oder Juve auf Man City trifft. Früher waren solche Tage Festtage, heute ist es Alltag.

Dd.

Beitrag von Dd. » 09.03.2023, 18:05

09.03.2023, 17:53
Drago1892 hat geschrieben:
09.03.2023, 06:38
Sehe ich nicht so. KEIN Topverein profitiert von einer Verzwergung der Liga. Gerade die Bayern merken Jahr für Jahr, dass sie, wenn sie im März praktisch Meister waren, danach nicht mehr genug gefordert waren und nicht mehr genug Wettbewerbsspannung hatten. Eine gute Liga, die auch einen Topclub fordert macht auch diesen besser. Insofern wäre eine Art Belohnung für die Liga nicht völlig verkehrt. KEIN Verein hat was davon, wenn immer wieder die selben Clubs in der CL ihre Runden drehen und ich kenne genug Fußballverrückte, die oft nur mit der Schulter zucken, wenn das 4. Mal in 5 Jahren Barca auf Bayern, Manchester auf Real, Liverpool auf PSG oder Juve auf Man City trifft. Früher waren solche Tage Festtage, heute ist es Alltag.
:top: :top: :top:
Jawollo (Jubelzeichen)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 09.03.2023, 18:57

Ich weiß, früher war nicht alles besser. Aber in den 80ern war der internationale Vereinsfußball interessanter. Nicht besser, sicher nicht, das ist klar, aber interessanter. Schon die Ausländerregel, dass maximal 2 später 3 Spieler eine andere Nationalität haben mussten sorgte dafür, dass man sich nicht einfach ein Topteam zusammenkaufen konnte und dass die besten der Welt eben auf 20, 30 und nicht auf 5-6 Vereine aufgeteilt waren. Die Europacupspiele waren weniger und somit seltener, jede Begegnung war seltener. Bayern-Real vielleicht mal alle 5 Jahre. Da war man dann aber dran. Für mich war es undenkbar, ein Erstrundenspiel im UEFA-Cup oder im Europacup der Pokalsieger zu verpassen, selbst Arminia Bielefeld gegen Barfuß Jerusalem hätte ich mir wohl angeschaut. Heute schaue ich CL-Vorrundenspiele fast gar nicht, selbst in späteren Runden setze ich mal aus. Der Fußball ist einfach zu viel geworden, kaum ein Wochentag, kaum eine Woche ohne Fußball. Die Winterpause nach der WM war für mich eine wahre Wohltat, endlich mal eine lange Pause, wo man sich nicht mit Fußball beschäftigen muss. Und ich liebe den Fußball wirklich. Ich schaue mir auch heute noch WM-Spiele vom Schlage Österreich- Kamerun an. Auf der einen Seite, die Wildheit, die Exotik - und auf der anderen Seite Kamerun.

Mehr Fußball und das ganze konzentriert hat für mich nicht wirklich zu Verbesserungen geführt. Abbonementsmeister in allen Topligen, wenn nicht gibt es einen elitären Club aus 2, 3 Teams, vielleicht mal 4, die um die Titel spielen. Ja, Fußball war gesellschaftlich weniger angesehen, aber diese Ominpräsenz, der "Glanz" wohin hat das geführt ? Zu noch mehr noch arroganteren Spielern und Funktionären, die Anzahl der Vereine, die ich verachte, hat sich potenziert. Vielleicht auch deshalb feiere ich nicht mehr automatisch alle deutschen Vereine. Das ist auch ein Stück Notwehr, ein Stück Verzicht, nach dem Motto "Wenigstens Spiele von RB, S05, Hoffenheim oder WOB ziehe ich mir nicht rein".

Und jetzt wird die CL auch noch weiter aufgebläht. Die UEFA sollte den "Superleague"-teams dankbar sein. Wenn die in der Woche, in der die UEFA die CL-Reform verkünden wollten nicht mit ihren Plänen um die Ecke gekommen wäre, hätte es einen Aufschrei gegeben, jetzt sind alle froh, nur die UEFA-Kröte schlucken zu müssen und nicht die Superleague.

Und vor diesem Hintergrund finde ich es einfach nur geil, wie famos PSG mit ihrem Megakader - bei dem es aber leider nur für die Startelf reichte und die danach kommenden selbst für Norwegische Zweitligisten zu schlecht wären (sorry,Ray, aber jetzt musste der einfach sein) jedes Jahr scheitert. Das ist fast schon episch und dafür danke ich den Bayern.

Dd.

Beitrag von Dd. » 09.03.2023, 19:19

09.03.2023, 18:57
Ich schaue mir auch heute noch WM-Spiele vom Schlage Österreich- Kamerun an. Auf der einen Seite, die Wildheit, die Exotik - und auf der anderen Seite Kamerun.
Humor haste ja auch noch! :mrgreen: :top:
(wußte ich natürlich längst :)
verstehe einfach nicht, wie die ganzen Klugscheißer hier und Besserwisser von der warmen Couch aus, mit dir ein Problem haben können. Diese im Selbstverständnis "weiße Ritter". Kriegen die nicht mit aus lauter Verbohrtheit und Woke-Kultur, wie alle Welt sie auslacht?)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 09.03.2023, 19:39

Dd. hat geschrieben:
09.03.2023, 19:19
Ich schaue mir auch heute noch WM-Spiele vom Schlage Österreich- Kamerun an. Auf der einen Seite, die Wildheit, die Exotik - und auf der anderen Seite Kamerun.
Humor haste ja auch noch! :mrgreen: :top:
(wußte ich natürlich längst :)
verstehe einfach nicht, wie die ganzen Klugscheißer hier und Besserwisser von der warmen Couch aus, mit dir ein Problem haben können. Diese im Selbstverständnis "weiße Ritter". Kriegen die nicht mit aus lauter Verbohrtheit und Woke-Kultur, wie alle Welt sie auslacht?)
:top:

Ray

Beitrag von Ray » 09.03.2023, 22:28

Ich weiß, früher war nicht alles besser. Aber in den 80ern war der internationale Vereinsfußball interessanter. Nicht besser, sicher nicht, das ist klar, aber interessanter. Schon die Ausländerregel, dass maximal 2 später 3 Spieler eine andere Nationalität haben mussten sorgte dafür, dass man sich nicht einfach ein Topteam zusammenkaufen konnte und dass die besten der Welt eben auf 20, 30 und nicht auf 5-6 Vereine aufgeteilt waren. Die Europacupspiele waren weniger und somit seltener, jede Begegnung war seltener. Bayern-Real vielleicht mal alle 5 Jahre. Da war man dann aber dran. Für mich war es undenkbar, ein Erstrundenspiel im UEFA-Cup oder im Europacup der Pokalsieger zu verpassen, selbst Arminia Bielefeld gegen Barfuß Jerusalem hätte ich mir wohl angeschaut. Heute schaue ich CL-Vorrundenspiele fast gar nicht, selbst in späteren Runden setze ich mal aus. Der Fußball ist einfach zu viel geworden, kaum ein Wochentag, kaum eine Woche ohne Fußball. Die Winterpause nach der WM war für mich eine wahre Wohltat, endlich mal eine lange Pause, wo man sich nicht mit Fußball beschäftigen muss. Und ich liebe den Fußball wirklich. Ich schaue mir auch heute noch WM-Spiele vom Schlage Österreich- Kamerun an. Auf der einen Seite, die Wildheit, die Exotik - und auf der anderen Seite Kamerun.

Mehr Fußball und das ganze konzentriert hat für mich nicht wirklich zu Verbesserungen geführt. Abbonementsmeister in allen Topligen, wenn nicht gibt es einen elitären Club aus 2, 3 Teams, vielleicht mal 4, die um die Titel spielen. Ja, Fußball war gesellschaftlich weniger angesehen, aber diese Ominpräsenz, der "Glanz" wohin hat das geführt ? Zu noch mehr noch arroganteren Spielern und Funktionären, die Anzahl der Vereine, die ich verachte, hat sich potenziert. Vielleicht auch deshalb feiere ich nicht mehr automatisch alle deutschen Vereine. Das ist auch ein Stück Notwehr, ein Stück Verzicht, nach dem Motto "Wenigstens Spiele von RB, S05, Hoffenheim oder WOB ziehe ich mir nicht rein".

Und jetzt wird die CL auch noch weiter aufgebläht. Die UEFA sollte den "Superleague"-teams dankbar sein. Wenn die in der Woche, in der die UEFA die CL-Reform verkünden wollten nicht mit ihren Plänen um die Ecke gekommen wäre, hätte es einen Aufschrei gegeben, jetzt sind alle froh, nur die UEFA-Kröte schlucken zu müssen und nicht die Superleague.

:top: :top:

Absolit richtig.
Und weisst Du, GENAU DESHALB ist es mir fast egal, dass Bayern weiter ist und der BVB nicht. Andersrum wäre schon besser gewesen, aber da ist mittlerweile eine dermaßen große Distanz zwischen diesem Gelddruck-Fußball-Überfluss und mir ...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 09.03.2023, 22:39

Ray hat geschrieben:
08.03.2023, 12:08
Zauberdrachin hat geschrieben:
08.03.2023, 00:13
Dass das kein Glückstag für den BVB werden würde war schon in der 5. Minute klar, als Brandt verletzt raus musste.
GENAU DAS ist die elendige Verlierer-Mentalität, die Hertha BSC durchsifft und zerstört hat und Du stets dabei, mit Ausreden wie der obigen.
Mein Gott F*ck. Kobel fiel auch aus. Das waren zwei doofe Nachrichten, aber hey, 1:0 agglomerate-Führung, Shell-Sea in der Liga desaströs etc.
GERADE DANN bekommen Truppen wie Union, Bayern oder Portugal im Em-Finale 2016 einen Extra-Kick und hauen sich NOCH mehr rein.
BVB sind mentale Pussies, wenn sie sich von 1-2 Ausfällen drachinnen-like runter ziehen lassen. Deshalb fiebere ich auch NULL mit irgendwelchen Meister-Hoffnungen mit, die verk'cken es eh. Direktes Duell oder am Ende gar wegen der Tordifferenz. So wird es kommen.
Hertha-BVB-Jammer-Ausreden-Verlierer-Gene va. Bayern-Union-Siegergene.
Das war eine Feststellung, DU bewertest es als Ausrede. Warum? Weil die Feststellung falsch war? :roll:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 10.03.2023, 07:46

Ray hat geschrieben:

Ich möchte nur kurz einwerfen: der eine eingewechselte 16 jährige (Zaire Emery) hat in seinen 20 Minuten für mehr Gefahr und gute Szenen gesorgt als Messi und Mbappe ;)

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 10.03.2023, 17:35

El Mariachi hat geschrieben:
10.03.2023, 07:46
Ray hat geschrieben:

Ich möchte nur kurz einwerfen: der eine eingewechselte 16 jährige (Zaire Emery) hat in seinen 20 Minuten für mehr Gefahr und gute Szenen gesorgt als Messi und Mbappe ;)
Das ist genau das was ich meine. Klar, ein Maradonna und ein Ronaldo (der alte Ronaldo) hatten auch schon einen Hang zur Arroganz, das wurde von Messi und CR7 noch getoppt aber Mbappe ist menschlich so ziemlich das Allerletzte. Aber vermutlich kann man ihm das noch nicht mal vorwerfen, wenn man einen jungen Menschen so dermaßen zuscheißt mit demaßen unverhältnismäßig vielem Geld, muss man wohl am Rad drehen. Immer wieder schön, solche Gegenbeispiele wie Sadio Mané zu sehen, die das ganz anders machen.

Schortens

Beitrag von Schortens » 14.03.2023, 21:25

Tschüss, Leipzig.
Over and out.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 14.03.2023, 21:26

Was ein witzelfmeter. Die Handregel kann doch nur von sesselfurzern gemacht worden sein

Ray

Beitrag von Ray » 14.03.2023, 21:30

HAAALAND
Nicht nur Fußballgott, sondern Universums...

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 14.03.2023, 21:34

Was ein gekaufter Schiri

Schortens

Beitrag von Schortens » 14.03.2023, 21:36

Richtig bodenlos, was der da pfeift. :D

Das ist auch gelb für Grealish.
Over and out.

bemator

Beitrag von bemator » 14.03.2023, 21:50

Was für ein Tier ! :top: :top: :top:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.03.2023, 22:06

Das Üble bleibt, solcher Elfer ergibt das 1:0 ... wie bei uns gegen Mainz ... nach den Regeln mag es sein, aber hier ist CL auch noch und es geht um sehr viel Geld etc.

Verdient war das 1:0 ja, und die weiteren Tore auch, dennoch ... die müssen was mit diesen drölfzig Regelauslegungen bei Handspiel machen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Schortens

Beitrag von Schortens » 14.03.2023, 22:12

Naturgewalt.
Over and out.

Ray

Beitrag von Ray » 14.03.2023, 22:15

... und da ich mich weigere, NOCH ein Abo abzuschließen, schaue ich Porto gegen Inter, langweilig wie ein TV-Standbild aus den Achtzigern.

Antworten