Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele
MikeSpring

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 30.06.2021, 11:52

Ich wurde übrigens mal sehr gescholten dafür als ich kritisierte, unsere Stürmer sind sich zu ähnlich... Ich stehe dazu, Gnabry, Sané und Werner sind im Grunde Werner-a, Werner-b und Werner-c.

2 solche Spieler können ja sinnvoll sein, gegen Mannschaften, die man überlaufen KANN. Dann überläuft man sie mal links, mal rechts - damit sich der Gegner nicht drauf einstellen kann. Und wenn es nicht klappt wechselt man einen anderen Stürmertyp ein, einen Spielenden, einen Brecher der sich vorne durchsetzen kann. Aber sowas hatten wir nicht, am ehesten Volland. Aber der wurde ja hinten gebraucht.
Bündnis 90/Grüne verbieten!

Dd.

Beitrag von Dd. » 30.06.2021, 12:05

MikeSpring hat geschrieben:
30.06.2021, 11:52
Ich wurde übrigens mal sehr gescholten dafür als ich kritisierte, unsere Stürmer sind sich zu ähnlich... Ich stehe dazu, Gnabry, Sané und Werner sind im Grunde Werner-a, Werner-b und Werner-c.

2 solche Spieler können ja sinnvoll sein, gegen Mannschaften, die man überlaufen KANN. Dann überläuft man sie mal links, mal rechts - damit sich der Gegner nicht drauf einstellen kann. Und wenn es nicht klappt wechselt man einen anderen Stürmertyp ein, einen Spielenden, einen Brecher der sich vorne durchsetzen kann. Aber sowas hatten wir nicht, am ehesten Volland. Aber der wurde ja hinten gebraucht.
Die spannendste Frage im modernen Fußball überhaupt!!
Überall!!
#Brecher-Dribbler-usw-usw
#Trainer darf nur 11 aufstellen! :cooly:

(Außer in ganz kleine Länder,
#Rudern mit den Riemen die Mannschaft überhaupt hat)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.06.2021, 12:11

Schortens hat geschrieben:
30.06.2021, 11:36
Dieser fehlende Zug war mMn das Hauptproblem - die Stärken der Offensivspieler passen nicht zu diesem langsamen Aufbauspiel. All unsere Stürmer haben ihre Stärken im Konter.
Das ist doch gerade Ausdruck eines Mentalitätsproblems. Schnell laufen können die vom physischen Standpunkt aus betrachtet alle. Das nützt nur nichts, wenn der Kopf keinen Marschbefehl gibt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 30.06.2021, 12:37

Ja natürlich. Und Reus, Draxler, Götze, Brandt und noch 10 andere sind dem auch einigermaßen ähnlich: schnell, gut im 1:1 aber etwas zu risikobehaftet, am besten halbaussen positioniert, brauchen eine gewisse Tiefe im Spiel. Keiner von denen taugt als Linienflitzer etwas, keiner von denen als echte Spitze. Steht Gegner tief, steht vorne (so denn Gegner individuell besser als Ungarn) die Null.
Bayern ohne Lewandowski und BVB ohne Haaland, halleluja.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Schortens

Beitrag von Schortens » 30.06.2021, 12:40

Jenner hat geschrieben:
30.06.2021, 12:11
Dieser fehlende Zug war mMn das Hauptproblem - die Stärken der Offensivspieler passen nicht zu diesem langsamen Aufbauspiel. All unsere Stürmer haben ihre Stärken im Konter.
Das ist doch gerade Ausdruck eines Mentalitätsproblems. Schnell laufen können die vom physischen Standpunkt aus betrachtet alle. Das nützt nur nichts, wenn der Kopf keinen Marschbefehl gibt.
Das ist für mich ein Taktikproblrm. Gestern standen eindeutig Sicherheitspässe auf dem Speiseplan - kurze, sichere Bälle. So kriegst du kein Tempo ins Spiel. Hat mit der Mentslität der Spieler mMn nichts zu tun. Das war ne klare taktische Vorgabe - klassisch vercoacht.
Over and out.

Ray

Beitrag von Ray » 30.06.2021, 12:43

30.06.2021, 12:40

Das ist für mich ein Taktikproblrm. Gestern standen eindeutig Sicherheitspässe auf dem Speiseplan - kurze, sichere Bälle.
Was ich zugegebenermaßen nach der Vorrunde GENAU SO angeordnet hätte.

Dd.

Beitrag von Dd. » 30.06.2021, 12:52

Tja, wenn Trainer keine Gegneranalyse betreibt....

Hat England anders gespielt als in der Vorrunde?
Nein.

Dass einzige was sie gebraucht haben, war ein passive Spiegelung des deutschen Systems.
Die Angst vor Deutschland war bei denen größer.
(Edit: Einziges Ziel, Deutschland verhindern!)
Zuschauer die jede Balleroberung oder Grätsche beklatschten hat auch geholfen.
Folge:
Aufm ganzen Platz überall 1x1 ohne ins 1x1 zu GEHEN.
So ungefähr.
Statik at his Best.
Hie und dort dann Fummelei mit der (nur ganz leicht) etwas bessere "Fummeler" bei den Engländer...

Die Angst der Deutschen war schlicht künstlich erzeugt.
Verdacht:
Vom Trainerteam!

Alsob der Jogi ins Feuilleton schreibt anstatt ins Buch des Fußballs!

Edit:
Deutsche Neigung dass sportliche Duell geschichtlich zu überhöhen, zu referrieren, zu bespiegeln, darüber nachzudenken, Philosophie alsob
anstatt
Philosophie ZU LEBEN
und damit schöpferisch Tatsachen zu schaffen.

Kurz:
SPORT
Zuletzt geändert von Dd. am 30.06.2021, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
Hertha:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.06.2021, 12:54

Wurde hier schon angesprochen, "systemische" Fehler bzw. die Nachwuchsarbeit.
Es liegt etwas zurück, da wurde angeprangert, dass wir zu wenige flinke und technisch gute Spieler haben.
Also wurde da der ganze Fokus drauf gelegt.

Vergessen wurde:
Auch immer direkte MS mitzuentwickeln als auch AV, eigentlich Abwehr insgesamt.

Und was die U21 so schön vormachte:
Ein Team bei dem jeder für jeden rennt muss es sein.
Was bei der Truppe dahingehend etwas überraschend war, da diese für ihre Altersgruppe mit Führungsspielern nur so gespickt waren, doch keiner gilt vielleicht bis auf Wirtz als überragendes Talent.

Und überragend ... war im Gegensatz zur WM 2014 gar keiner mehr bei uns.
Auch jeweils in den Klubs nicht.

Flick übernimmt einen Scherbenhaufen und gefühlt ohne jedes Fundament.
Und in nicht mal 1,5 Jahren ist bereits WM ... klasse.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ray

Beitrag von Ray » 30.06.2021, 12:55

Entwicklung von "Die Mannschaft" seit 2006:

2006 wurde sie mit Spielern wie Asamoah, Arne Friedrich, Odonkor, Hanke, Borowski und co. WM-DRITTER. Schlug Argentinien und hatte den späteren Weltmeister in der Verlängerung. Größtes Sturmidol spielte beim Zweitligisten 1.FC Köln.

2017-2021 jagt "Die Mannschaft" mit fast einem dutzend Spieern, die NEUN mal in Folge Deutscher Meister wurden plus 2 mal CL, x-fach Pokal, ein mal Sixtuple (Bayern-Spieler), drei mal in Folge CL-Sieger wurden (Kroos), drei mal in 4 Jahren englischer Meister wurden (Gündogan) oder frische CL-Sieger sind (Havertz, Rüdiger, Werner) - und alle in ihren Teams LEISTUNGSTRÄGER !! - Negativrekord um Negativrekord a la WM-Vorrundenaus gegen drittklassige Mannschaften, Gegentorflut, Niederlagen Nordmazedonien (8 von 11 Spielern bei Vereinen Format Rio Ave angestellt), Glücks-Remis gegen Ungarn (Leistungsträger bei Dunajskaja Streda und Rijeka kickend oder ausgemustert bei Mainz mit 1 Saisontor), Nations-League -Abstieg, EM-Desaster.
Und es gibt tatsächlich User, die finden, dass das eine herausragende Entwicklung sei, basierend auf "genialen Ideen".
Und NEIIIIIIN, mit Mentalität hat das alles nichts zu tun.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.06.2021, 12:58

Leistungsträger ja, aber auch überragend?

... Fehler
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ray

Beitrag von Ray » 30.06.2021, 13:01

Wer schoss denn z.B. das CL-Siegtor?

Gündogans Saison bei City verfolgt?

Kimmich - drei der letzten vier deutschen Clasicos gegen den BVB quasi im Alleingang entschieden

Gosens - noch Fragen?

Gegen welche in ihren Vereinen "überragend" spielende Kicker hat es denn wiederholt nicht gereicht?

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 30.06.2021, 13:03

Ray hat geschrieben:
30.06.2021, 12:37
Ja natürlich. Und Reus, Draxler, Götze, Brandt und noch 10 andere sind dem auch einigermaßen ähnlich: schnell, gut im 1:1 aber etwas zu risikobehaftet, am besten halbaussen positioniert, brauchen eine gewisse Tiefe im Spiel. Keiner von denen taugt als Linienflitzer etwas, keiner von denen als echte Spitze. Steht Gegner tief, steht vorne (so denn Gegner individuell besser als Ungarn) die Null.
Bayern ohne Lewandowski und BVB ohne Haaland, halleluja.
Ja, aber Reus ist dann doch ein anderer Spielertyp, der kann ganz vorne, außen aber auch eine Art Spielmacher, er wäre vielleicht genau der spielende Stürmer gewesen, der uns fehlte. Draxler ist Draxler, kein Mehrwert. Götze zu seinen besten Zeiten wäre noch der vollkommenste Spieler gewesen (GEWESEN!!!) kombiniert mit feiner Technik. Und Brandt schließt wenigstens mal ab, ist aber ein Chancentod.

Ray

Beitrag von Ray » 30.06.2021, 13:06

Wie gesagt, ich halte MENTALITÄT für das größere Problem.
Reus geht wenn es nicht läuft mit unter. Erlebe ich beim BVB seit Jahren. Der wäre GANZ SICHER nicht derjenige Offensive gewesen, der ...

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 30.06.2021, 13:23

Dd. hat geschrieben:
30.06.2021, 12:52
Tja, wenn Trainer keine Gegneranalyse betreibt....

Hat England anders gespielt als in der Vorrunde?
Nein.

Dass einzige was sie gebraucht haben, war ein passive Spiegelung des deutschen Systems.
Die Angst vor Deutschland war bei denen größer.
(Edit: Einziges Ziel, Deutschland verhindern!)
Zuschauer die jede Balleroberung oder Grätsche beklatschten hat auch geholfen.
Folge:
Aufm ganzen Platz überall 1x1 ohne ins 1x1 zu GEHEN.
So ungefähr.
Statik at his Best.
Hie und dort dann Fummelei mit der (nur ganz leicht) etwas bessere "Fummeler" bei den Engländer...

Die Angst der Deutschen war schlicht künstlich erzeugt.
Verdacht:
Vom Trainerteam!

Alsob der Jogi ins Feuilleton schreibt anstatt ins Buch des Fußballs!

Edit:
Deutsche Neigung dass sportliche Duell geschichtlich zu überhöhen, zu referrieren, zu bespiegeln, darüber nachzudenken, Philosophie alsob
anstatt
Philosophie ZU LEBEN
und damit schöpferisch Tatsachen zu schaffen.

Kurz:
SPORT
Alles richtig

In der Öffentlichkeit hieß es: Wir gewinnen gegen England, weil es immer so war. Kann man machen

Löw sollte doch mehr machen. Die eigene Mannschaft stark reden, die Schwächen erkennen und abstellen. Den Gegner analysieren und das Team auf deren Schwächen einschwören.

Ich hatte aber das Gefühl, all das hat Löw nicht gemacht. Wir haben im Grunde wie 2018 jedes Mal genauso gespielt. Und Löw merkt es nicht. Und natürlich bekommen wir drei mal dasselbe Tor - Querpass vor unserem Srafraum nach links, Ball reingegeben in der Mitte macht ihn einer rein. Kann man erklären, da Kimmich praktisch RV UND DM spielen musste, war der Raum vor dem Strafraum nicht besetzt, rechts sah es auch mau aus und in der Mitte war niemand der den Ball raushaut. So fiel das 0:1 gegen Frankreich und veide Tore gegen England. Gegen Portugal und Ungarn 4 mal ausgekontert. Wenn man eine Mannschaft auskontern kann, die selber kontern will, stimmt was nicht.

Ich habe jüngst auf Magenta Deutschand- UdSSR 1972 gesehen. Deutschland 21 spielte genauso "schnell" wie Deutschland 72. Ich glaube Deutschland 21 würde mit dem "Tempo" bicht gegen UdSSR 72 gewinnen.

DAS wäre mein Idealsponsor für die Mannschaft:
Bild
Standfußball können wir.

Dd.

Beitrag von Dd. » 30.06.2021, 13:33

Schön dass das erwähnt wird.
0-1 Frankreich.
Hätte Hummels nicht versucht diesen Ball "während sein Körper mit aller Wucht sich ins eigene Tor zubewegte" auch nur irgendwie zu berühren, zu irritieren, abzulenken usw. stand hinter ihm ein Mbappe (?) völlig frei und bereit.

Für mich nur zu 3% ein Eigentor.
97% den Spielzug der Franzosen (wie gestern das 1-0) geschuldet.
(Mein Mike-O-Meter gerade :grin: :grin: :grin: )
War leider verdammt gut gemacht.
Punkt.
#wenig Spielglück sondern "Können".
# "Nur durch Eigentor verloren!" = Selbstbetrug
Hertha:

Ray

Beitrag von Ray » 30.06.2021, 13:35

... als ob Schland ohne dieses Eigentor 0:0 gespielt hätte ... Franzosen haben gemacht, was nötig war. Wir sind halt nicht die Schweiz.

Und - EXPLIZIT - warum ich Mike etwas veräpple (und es nie gehässig meine) ist VOR ALLEM diese völlig realitätsferne Überbewertung von "Schland".

Nach dem Frankreich-Spiel "Ja ich stehe dazu, wir waren gleichwertig, Deutschland ist eine Top-Mannschaft und gerade diese Niederlage hat mir gezeigt, dass wir einer der Top-Favoriten sind". Ich entgegnete eher sachlich als gehässig "erweiterter Kandidatenkreis vielleicht, aber bitte doch nicht so weit vorn" und dann fing das Techtelmechtel an und schaukelte sich hoch, überschritt aber nie eine gewisse Grenze.
Fazit: SELBST ICH (!!) habe Schland noch überschätzt. Das war und ist seit 4,5 Jahren ein völlig mentalitätsloser, defensiv extremst anfälliger Hühnerhaufen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.06.2021, 13:45

Schuld am Ganzem ist Löw, mit seinem Ball hin und her Geschiebe. Statt Attacke zu blasen wie die Schweizer, macht Löw den Dardai- schrecklich. Das Deutschland in der Lage ist anders zu spielen, hat das Portugal Spiel gezeigt :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 30.06.2021, 13:50

PREUSSE hat geschrieben:
30.06.2021, 13:45
Schuld am Ganzem ist Löw, mit seinem Ball hin und her Geschiebe. Statt Attacke zu blasen wie die Schweizer, macht Löw den Dardai- schrecklich. Das Deutschland in der Lage ist anders zu spielen, hat das Portugal Spiel gezeigt :lordpuffy:
Das ist der einzige Grund, der mich hoffen lässt und auch der Punkt der mich so sauer auf Löw macht. Dass die KÖNNEN steht außer Frage. Dafür müssen sie aber auch richtig auf und eingestellt werden.

Dd.

Beitrag von Dd. » 30.06.2021, 13:53

PREUSSE hat geschrieben:
Q.E.D.
Genau.

Aber Mode bei den Gutmenschen ist wohl gerade uns ganz schlecht zu sehen.
Wir haben ja so ne schreckliche Generation. Wir haben die Spieler nicht usw.
(Edit: sogar systematisch schlecht wegen Fehler in die Nachwuchsförderung, DFB usw.
Diese Probleme haben die andere Nationen ja alles nich
sagt der gerade U-21 EM Sieger zumindest...)

Na Logo, gucke doch mal rum was die andere Nationen alles für Superfußballer haben!!
Also Leute, mehr sex bitte.
Wir brauchen neue Generationen!
:grin: :grin: :grin:
#duckundweg.
Hertha:

Westham

Beitrag von Westham » 30.06.2021, 14:28

Jenner hat geschrieben:
30.06.2021, 12:11
Das hatte man schön bei den Schweizern gesehen, wie schnell und gallig sie die Franzosen in deren 30 Meterraum unter Druck gesetzt haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Westham

Beitrag von Westham » 30.06.2021, 14:30

PREUSSE hat geschrieben:
Hat Löw gespielt ? Ich glaube da ging Nichts mit Attacke von den Spielern aus, weil es an Willen oder Technik mangelte.
Ich verstehe das absolut nicht, immer die Spieler außen vor zu lassen, die haben genauso Schuld wie Löw.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.06.2021, 14:33

Das ist für mich ein Taktikproblrm. Gestern standen eindeutig Sicherheitspässe auf dem Speiseplan - kurze, sichere Bälle.
Das war sicher der generelle Matchplan. Nach dem 0:1 hätte die Mannschaft dann aber einen solchen Alarm machen müssen, wie die Kroaten und Schweizer. Dass das nicht geschehen ist, deutet auf eine gehöriges Mentalitätsproblem hin.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.06.2021, 15:56

Jenner hat geschrieben:
30.06.2021, 14:33

Das war sicher der generelle Matchplan. Nach dem 0:1 hätte die Mannschaft dann aber einen solchen Alarm machen müssen, wie die Kroaten und Schweizer. Dass das nicht geschehen ist, deutet auf eine gehöriges Mentalitätsproblem hin.
Korrekt, den einzigen den ich davon ausnehmen möchte ist Kimmich :cooly:

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 30.06.2021, 17:01

Westham hat geschrieben:
30.06.2021, 14:30
Hat Löw gespielt ? Ich glaube da ging Nichts mit Attacke von den Spielern aus, weil es an Willen oder Technik mangelte. Ich verstehe das absolut nicht, immer die Spieler außen vor zu lassen, die haben genauso Schuld wie Löw.
Löw gibt die grobe Linie vor und unterfüttert die durch die nominierten Spieler. Die Line war und ist eben vorsichtiges Spielen im Mittelfeld bis sich mal eine gute Gelegenheit ergibt. Kennen wir jetzt seit vielen Jahren von Löw und spätestens nach 2014 war das überholt. 2 - 3 gute Torchancen im ganzen Spiel erinnern ja schon an Hertha unter Dardai. Wenn aber Deutschland 1:0 in Führung geht, dann reicht das sogar gegen biedere Engländer. Aber nie zum Titel. Zudem war die Abwehr sehr unsicher (7 Gegentore!), Grund für mich: die Zeit zum Einspielen sinnlos mit Experimenten verschleudert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.06.2021, 17:18

Na denn :roll:

Joachim Löw: "Ich bin mit mir im Reinen"

https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... hp&pc=U531

Antworten