Also der Unterschied zwischen München und Berlin könnte gar nicht deutlicher sein....
In München gab es 2 Bundesligavereine, die klipp und klar kommuniziert hatten und es sich auch locker hätten leisten können, ein neues Stadion zu bauen. Das können wir nicht, bei neuen Rekordverbindlichkeiten.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass einer dieser Münchner Vereine der Deutsche Geldkrösus auch damals schon war und Rekordmeister, dann kommt man nicht daran vorbei, deren Pokerblatt als Royal Flush zu bezeichnen und unseres als maximal 1 x Paar und damit sehr schwach.
Wäre damals nur 1860 gewesen, hätte sich auch das reiche München sehr wahrscheinlich nicht anders verhalen, als unser Senat heute.
Der Stadt München ist das Olympiastadion "leer" ja auch nicht gerade willkommen...
@Pelle: Wie das nun 100% ist weiß ich nicht, aber in der besagten Anhörung zum Stadion von uns, hat eben ein Politiker gesagt, dass das Oly vor der EM nicht Umgebaut werden kann.....
Nunja damit hast du nur teilweise recht..diese großen Umbauten nach EM oder WM Zusagen, betätigen eher Länder, die im Verlgeich zu Deutschland um Lichtjahre zurück sind, was Infrastruktur und Stadien betrifft.
Bei uns gab es diese Situation genau zur WM 2006..die Bayern haben doch nicht umsonst ihre super moderne Arena genau in der Zeit gebaut, denn davor waren deutsche Stadien auch alle ohne "Logen mit Rennbahn etcpp"
Ich wüsste jetzt kein Stadion, was in Deutschland zu einer möglichen EM wirklich "umgebaut" werden müsste?
Modernisiert vllt, aber das werden sie ja ständig, auch unser Oly bekommt wieder eine neue Anlage etcpp..soll glaub ich auch jenseits der 30 Mio kosten....
Der DFB und auch die FIFA sind mit dem Oly vollends zu frieden, so wie es ist!
Sicherlich würden sie eine moderne Fussballarena mit selber Kapazität in Berlin bevorzugen, aber sie übertreiben es eben auch nicht, wie so oft wir....das Stadion ist nicht Umsonst in der höchsten FIFA Stadionkategorie....und auch daher der Vergleich mit München vollkommen abwegig, da gabs ja nichtmal Logen etcpp, da zog also das Vermarktungsargument der Bayern deutlich mehr, als bei uns beim Oly, da trifft es nur die Namensrechte...und auch diese denke ich mal dürften wir im Olypark nicht vermarkten.
@Pilgrims, deine Rechnung ist ja schön und gut, aber sie ist auch weiterhin super fürs Land Berlin!
Bis auf die Mieteinnahmen und die Steuern beim Spielbetrieb, wird alles weiterhin in Berlin bleiben, selbst wenn Hertha in Brandenburg spielen sollte!
Alle Touristen und Besucher die du da nennst, werden weiterhin die Tage in BERLIN verbringen, in Berlin schlafen etcpp....die würden maximal zum Spiel dann ausweichen...also bleibt der Großteil der EInnahmen so oder so bei Berlin!
Und auch Hertha bliebe ja ein Berliner Verein, also wären Steuern etcpp auch weiterhin komplett in Berlin zu entrichten...eben alle außer am Spieltag.
Und mir ist nichts bekannt, dass der Verein, aufhören will ein Berliner Verein zu sein und dies beinhaltet eben auch den Standort in Berlin (Achtung nicht gleich dem Spielort). Bleibt Hertha mit Standort in Berlin, also ein Berline Verein, sind auch ALLE Steuern hier zu entrichten, die nicht den Stadionbesuch betreffen und der macht bei uns 10-15% aus....also nunja so dramatisch finde ich das nicht! Auch die Lohnsteuer wäre komplett in Berlin zu entrichten.
Der Verein wird den Teufel tun und alles nach Brandenburg verlegen, das wäre absoluter Selbstmord.
Nicht eine Sache die du da aufzählst würde wegfallen, wenn wir unser Stadion in Ludwigsfelde hätten...da würde jeder nur zum nöitigsten hinfahren und das wäre das Spiel...weder zum Schlafen noch zum Geldausgeben wird da die Masse nach Brandenburg fahren...das bleibt alles in Berlin.
EIne höhere Miete im Oly steht uns so oder so auch bei einem Verbleib wieder bevor, denn die ist immer noch "günstig"
Mal sehen vllt gibt uns der Senat auch das Oly und läßt es uns selbst umbauen.....die Option gibt es ja auch noch....auch wenn sie bestimmt teurer wäre.....obwohl bei Abriss nicht

.
Ich finde ja bis heute diese Stadion in Stadion Variante von Leipzig mega gut...und gerade unserer Aussenmauer vom Oly ist doch herrlich...wenn man da dann innen alles abreißt und ein neues Stadion reinbaut, dass von der Olyfassade zu begeben wäre....herrlich