Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
elmex

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von elmex » 21.06.2021, 00:03

hartun hat geschrieben:
20.06.2021, 20:56
Fredis Geheimfavorit hat jetzt 3 Mal eins auf den Turban bekommen.
Fez nicht Turban! :wink2:

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 21.06.2021, 09:19

PREUSSE hat geschrieben:
20.06.2021, 11:14
Noch einmal zusammengefasst, wer bei Bobics neuem Kompetenz Team welche Aufgaben zu erfüllen hat:

Neue Verantwortliche bei Hertha BSC
Auf wen Bobic baut

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... bobic.html
Bobics Team ist eine Mischung aus Hertha DNA (würg) und Vitamin Bobic. Dass er Dardai, Friedrich und Covic hoch einschätzt und für Dardai sogar eine Empfehlung ausgesprochen hat, löst bei mir keine Begeisterung aus. Im Gegenteil, hatte ich noch so etwas wie eine Aufbruchstimmung, so ist sie jetzt gänzlich wieder dahin. Mal schauen, was die nächsten 5 Übergangsjahre unter Bobic noch so bringen. :roll:

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.06.2021, 09:26

Immer interessant! Noch interessanter wäre es zu erfahren, auf welchen Beobachtungen deren Einschätzungen zu Dardai beruhen. Da äußert sich nie einer genauer... jeder kann sich denken warum. :laugh:

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.06.2021, 10:37

HipHop hat geschrieben:
21.06.2021, 09:26
Immer interessant! Noch interessanter wäre es zu erfahren, auf welchen Beobachtungen deren Einschätzungen zu Dardai beruhen. Da äußert sich nie einer genauer... jeder kann sich denken warum. :laugh:
Was die Einschätzung von Bobic betrifft ist dass doch geklärt?
Er hat sich ausführlich dazu geäußert auf die Vorstellungs-PK.
In etwa: "5 Trainer in 2 Jahre (Covic, Klinsi, Nouri, Labberdia, Showmann Dardai) ist schlecht für jede Mannschaft."
Wollte dann nicht noch einen 6ten für die kommende Saison.

Meine Bewertung, finde die Entscheidung nachwievor schlecht, aber sie ist legitim und das hier frei Zitierte ist mit Sicherheit ein Argument.
Ich kann nur versuchen hier "mit zu hoffen", iwi mitzumachen, zu unterstützen dass die Entscheidung gut auspackt.
Entscheidender dürfte ja sowieso die mittelfristige Stringenz der Abfolge an Entscheidungen sein, die an genau die richtige Stellen tief in das Hertha-Gebilde einschneiden...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.06.2021, 12:16

PommesBlauWeiß hat geschrieben:
21.06.2021, 09:19
PREUSSE hat geschrieben:
20.06.2021, 11:14
Noch einmal zusammengefasst, wer bei Bobics neuem Kompetenz Team welche Aufgaben zu erfüllen hat:

Neue Verantwortliche bei Hertha BSC
Auf wen Bobic baut

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... bobic.html
Bobics Team ist eine Mischung aus Hertha DNA (würg) und Vitamin Bobic. Dass er Dardai, Friedrich und Covic hoch einschätzt und für Dardai sogar eine Empfehlung ausgesprochen hat, löst bei mir keine Begeisterung aus. Im Gegenteil, hatte ich noch so etwas wie eine Aufbruchstimmung, so ist sie jetzt gänzlich wieder dahin. Mal schauen, was die nächsten 5 Übergangsjahre unter Bobic noch so bringen. :roll:
Geht mir genauso :sady:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.06.2021, 13:28

Dd. hat geschrieben:
21.06.2021, 10:37
HipHop hat geschrieben:
21.06.2021, 09:26
In etwa: "5 Trainer in 2 Jahre (Covic, Klinsi, Nouri, Labberdia, Showmann Dardai) ist schlecht für jede Mannschaft."

Meine Bewertung, finde die Entscheidung nachwievor schlecht, aber sie ist legitim und das hier frei Zitierte ist mit Sicherheit ein Argument.
Ich kann nur versuchen hier "mit zu hoffen", iwi mitzumachen, zu unterstützen dass die Entscheidung gut auspackt.
Entscheidender dürfte ja sowieso die mittelfristige Stringenz der Abfolge an Entscheidungen sein, die an genau die richtige Stellen tief in das Hertha-Gebilde einschneiden...
Klar kann Bobic auch nicht sagen: "Mein Wunschtrainer war leider schon weg, jetzt muss der ungarische Grillheini weitermachen bis ich einen neuen hab."

Man könnte sich darauf einigen das Dardai ausschließlich deshalb noch da ist, weil ein "weiterer" Trainer "Unruhe" reingebracht hätte. Das ist dann ein dummer Grund aber (irgend-) ein Grund. Oft werden jedoch subversiv Anklänge von "Zufrieden mit der Arbeit Dardais" kommuniziert. Hierbei würden mich die Kriterien interessieren anhand derer Leute wie Bobic ihr Fazit ziehen - und das ganz besonders mit Blick auf die erste "Schaffenszeit" vom Pummelchen wo jahrelang nix außer Hässlichkeit, Mittelmaß und ständig sinkende Zuschauerzahlen mangels Sympathie zu Buche stehen.

btw. Halte ich das Argument "ein weiterer Trainerwechsel wäre zu viel" für ausgemachten Blödsinn bzw Verarsche, eher wahrscheinlich ist da mE das Thema "Wunschkandidaten vergriffen". Man stelle sich nur mal vor, hier wäre ein namhafter Trainer mit Charisma statt Paulchen vorgestellt worden. Dann wären die Spieler wohl leider komplett auf Kindergartenniveau in Sprache und Bewegung zurück gefallen... ganz sicher. Kannste also auf keinen Fall machen, würde Anstiegskampf bis zum Schluß bedeuten. :roll:

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.06.2021, 13:46

HipHop hat geschrieben:
21.06.2021, 13:28

btw. Halte ich das Argument "ein weiterer Trainerwechsel wäre zu viel" für ausgemachten Blödsinn (...)
= selbstverständlich DER zu betrachtende Punkt!
:top:

Trotzdem, sie ist legitim.
Meine Befürchtung: Der Dreck und Schlamm liegt und sitzt tief.
Einziger Chance:
"staatmännischer heransgehensweise".
Wichtigster Punkt dabei: Nachvollziehbar vorgehen.
Nur so kann Manager auch überleben wenn nicht jeder Schuß sitzt!
:cooly:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 21.06.2021, 15:56

HipHop hat geschrieben:
21.06.2021, 13:28
Dd. hat geschrieben:
21.06.2021, 10:37

Klar kann Bobic auch nicht sagen: "Mein Wunschtrainer war leider schon weg, jetzt muss der ungarische Grillheini weitermachen bis ich einen neuen hab."

Man könnte sich darauf einigen das Dardai ausschließlich deshalb noch da ist, weil ein "weiterer" Trainer "Unruhe" reingebracht hätte. Das ist dann ein dummer Grund aber (irgend-) ein Grund. Oft werden jedoch subversiv Anklänge von "Zufrieden mit der Arbeit Dardais" kommuniziert. Hierbei würden mich die Kriterien interessieren anhand derer Leute wie Bobic ihr Fazit ziehen - und das ganz besonders mit Blick auf die erste "Schaffenszeit" vom Pummelchen wo jahrelang nix außer Hässlichkeit, Mittelmaß und ständig sinkende Zuschauerzahlen mangels Sympathie zu Buche stehen.

btw. Halte ich das Argument "ein weiterer Trainerwechsel wäre zu viel" für ausgemachten Blödsinn bzw Verarsche, eher wahrscheinlich ist da mE das Thema "Wunschkandidaten vergriffen". Man stelle sich nur mal vor, hier wäre ein namhafter Trainer mit Charisma statt Paulchen vorgestellt worden. Dann wären die Spieler wohl leider komplett auf Kindergartenniveau in Sprache und Bewegung zurück gefallen... ganz sicher. Kannste also auf keinen Fall machen, würde Anstiegskampf bis zum Schluß bedeuten. :roll:
Seid Bobic bei der EM die Türken zum Geheimfavoriten erklärt hat, wissen wir wie es um seine Analyse bestellt ist! :no:

Wenn seine Expertise (wie auch immer er zu dieser gekommen ist :gruebel: ) zum Gulasch-Clown ernst gemeint sein sollte, na dann gute Nacht Marie.

Und wenn er jetzt noch diesen halbtoten Boateng hier anschleppt, dann bin ich überzeugt das man Bobic in der Pfeife rauchen kann, und dann hätte auch die Hipster-Brille hier weiterwurchteln können!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 22.06.2021, 21:20

Die Türkei galt bei sehr vielen vor der EM als Geheimfavorit. Aber klar, im Nachhinein muss der ja meine Ahnung haben.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 22.06.2021, 21:25

Nun ja die Wahrscheinlichkeit eines Titelgewinns der Türkei im Fußball dürfte in etwa genauso wahrscheinlich sein, wie ein Titelgewinn unserer Eishockey-Truppe, auch wenn sie dieses mal verdammt nah dran war :D

Bis jetzt glänzt Bobic noch nicht so wirklich mit tollen Entscheidungen außerhalb seines eigenen Mitarbeiter-Kreises :flop:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 22.06.2021, 21:33

ColeWorld hat geschrieben:
22.06.2021, 21:20
Die Türkei galt bei sehr vielen vor der EM als Geheimfavorit. Aber klar, im Nachhinein muss der ja meine Ahnung haben.
Also für mich waren die Türken schon vor der EM kein Titelfavorit! Aber gut, vielleicht hat Bobic einen guten Freund der Türkischer Herkunft ist. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 22.06.2021, 21:56

Drago1892 hat geschrieben:
22.06.2021, 21:25
Nun ja die Wahrscheinlichkeit eines Titelgewinns der Türkei im Fußball dürfte in etwa genauso wahrscheinlich sein, wie ein Titelgewinn unserer Eishockey-Truppe, auch wenn sie dieses mal verdammt nah dran war :D

Bis jetzt glänzt Bobic noch nicht so wirklich mit tollen Entscheidungen außerhalb seines eigenen Mitarbeiter-Kreises :flop:
Wie wahrscheinlich war eigentlich der EM-Titel für Griechenland? :wink2:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 22.06.2021, 22:06

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.06.2021, 21:56

anscheinend immer noch um Welten größer, als der der Türkei bei der aktuellen EM, denn die Griechen haben ja damals gewonnen :)

Von dem, was die Türkei so im Fußball erreicht hat, liegt der Vergleich mit unserem Eishockeyteam mehr als nahe, denn das ist quasi exakt gleich ^^

Der Fußball hat sich nach 2004 so dermaßen weiterentwickelt, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es noch mal "kleine" Gewinner gibt, auch wenn es wirklich mal wieder wünschenswert wäre.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 22.06.2021, 22:39

22.06.2021, 22:06

Der Fußball hat sich nach 2004 so dermaßen weiterentwickelt, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es noch mal "kleine" Gewinner gibt, auch wenn es wirklich mal wieder wünschenswert wäre.
Halte ich definitiv für Quatsch. Das Niveau ist eher gesunken :lordpuffy:

Ray

Beitrag von Ray » 22.06.2021, 23:17

Richtig.
An die Klasse von"einer wie Effenberg", Stehgeiger Netzer oder auch Drmic kommt heute niemand mehr ran.
Ein Torwart wie manuel Neuer ist ein Rückschritt gegenüber Aumann und co.
Und auch die Verteidiger - Typen wie Buchwald, Linke und Eigenrauch sind schlichtweg unerreicht.
Auch bei den Trainern kommt keiner von den Laptopluschen an paffende Machos a a la Werner Lorant mehr ran.
Das war noch "Fußball pur", tolle Stimmung im Stadion, so richtig schön mit Bananenwürfen und ohne diversity.
Und der Fußball war noch so schnell, dass man nach dem sechsten Doppelkorn gedanklich noch mitkam.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 22.06.2021, 23:30

Ray hat geschrieben:
22.06.2021, 23:17
Richtig.
An die Klasse von"einer wie Effenberg", Stehgeiger Netzer oder auch Drmic kommt heute niemand mehr ran.
Ein Torwart wie manuel Neuer ist ein Rückschritt gegenüber Aumann und co.
Und auch die Verteidiger - Typen wie Buchwald, Linke und Eigenrauch sind schlichtweg unerreicht.
Auch bei den Trainern kommt keiner von den Laptopluschen an paffende Machos a a la Werner Lorant mehr ran.
Das war noch "Fußball pur", tolle Stimmung im Stadion, so richtig schön mit Bananenwürfen und ohne diversity.
Und der Fußball war noch so schnell, dass man nach dem sechsten Doppelkorn gedanklich noch mitkam.
Mit Dir ist eine ernsthafte Diskussion nahezu unmöglich, weil Du immer so extrem unsachlich übertreiben musst :roll: Die von Dir genannten Spieler waren vor 30 bis 40 Jahren aktiv :roll: Kannst Du nicht einmal ernsthaft bleiben und diskutieren? :no:

Ray

Beitrag von Ray » 22.06.2021, 23:31

Nein.
Die Diskussion verhinderst Du mit Thesen, die NIEMAND teilt, sondern ALLE nur mit den Kopf schütteln.

Wenn hier ein User Preusses Meinung teilt, der Fußball hätte sich zurück entwickelt und wäre vor 20 jahren besser gewesen, möge er sich bitte melden. Warten wir 2 Tage.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 22.06.2021, 23:35

Ray hat geschrieben:
22.06.2021, 23:31
Nein.
Die Diskussion verhinderst Du mit Thesen, die NIEMAND teilt, sondern ALLE nur mit den Kopf schütteln.

Wenn hier ein User Preusses Meinung teilt, der Fußball hätte sich zurück entwickelt und wäre vor 20 jahren besser gewesen, möge er sich bitte melden. Warten wir 2 Tage.
Die Weltmeister Elf von Brasilien, wäre sie noch genauso alt wie damals, würde mühelos Europameister. Lahm, Mertesacker, Hummels und Klose mit einem Kroos von damals, würden mühelos die Luschen die heute spielen besiegen, mit Ausnahme von Frankreich, das hätten die aber auch geschafft :cooly:

Ray

Beitrag von Ray » 23.06.2021, 01:04

Mertesacker und Höwedes ... oh ja, Mbappé freut sich auf die Sprintduelle gegen Gelsenkirchen-Benni.
Bei diesem Turnier waren 8 Spieler auf dem Höhepunkt der Karriere (Khedira! Schweini!), da jetzt eine allgemeine Rückentwicklung des Fußballs zurechtzudichten ist abenteuerlich.
Schau Dir mal die Reservespieler von 2014 an: Kramer Mustafi Durm Großkreutz Gomez Poldi etc. sag jethzt nicht dass Werner und Goretzka schlechter sind

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 23.06.2021, 11:38

Ray hat geschrieben:
23.06.2021, 01:04
Mertesacker und Höwedes ... oh ja, Mbappé freut sich auf die Sprintduelle gegen Gelsenkirchen-Benni.
Bei diesem Turnier waren 8 Spieler auf dem Höhepunkt der Karriere (Khedira! Schweini!), da jetzt eine allgemeine Rückentwicklung des Fußballs zurechtzudichten ist abenteuerlich.
Schau Dir mal die Reservespieler von 2014 an: Kramer Mustafi Durm Großkreutz Gomez Poldi etc. sag jethzt nicht dass Werner und Goretzka schlechter sind
Dann nehmen wir mal die Spanier. Die Weltmeister Elf wäre heute nahezu unschlagbar. Die Ballkontrolle und der Ballbesitz würde heutzutage keine Mannschaft schlagen können, Zu sagen, der heutige Fussball sei stärker ist Unsinn :cooly:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 23.06.2021, 12:19

Zurückentwickelt hat sich der Fußball in den letzten 5-10 Jahren nicht. Er ist aber auch nicht gerade schöner geworden. Die Spielweise ist schneller aber irgendwie auch steriler/klinischer geworden, der Weltmeister "glänzt" hauptsächlich mit Effizienz und Leichtathletik.

freec

Beitrag von freec » 23.06.2021, 14:38

bayerschmidt hat geschrieben:
23.06.2021, 12:19
Zurückentwickelt hat sich der Fußball in den letzten 5-10 Jahren nicht. Er ist aber auch nicht gerade schöner geworden. Die Spielweise ist schneller aber irgendwie auch steriler/klinischer geworden, der Weltmeister "glänzt" hauptsächlich mit Effizienz und Leichtathletik.
Ja, Frankreich glänzt mit Defensivverhalten, Raumaufteilung, Tempo und langen Pässen.
Denn das ist im Endeffekt das mit dem sie ihr Spiel spielen.

Aber reden wir von den letzten 20 Jahren ist Fußball doch sehr viel taktischer geworden.
Abseits davon haben Spieler viel mehr spielerische Mittel.

Klose wurde ja zum Beispiel genannt und ist vermutlich mein Lieblingsnationalspieler für die Deutsche Mannschaft.
Er konnte Tore schießen, konnte den Ball aber auch vorlegen und abgeben.
Stichwort Mitspielender Stürmer. Oder er war zumindest näher dran als andere.

Wofür man damals in die Hände geklatscht hat, ist heute aber fast der Standard und da gab es durchaus eine Entwicklung.
Wieviel Knipser gibt es damals und gibt es heute? Also Stürmer die fast nur 90 Minuten vor dem Tor stehen und warten das der Ball kommt?

Heute spielst du 11 gegen 11 und es wurde sehr lange bis vor dem Strafraum 10 vs 10 gespielt.

Ray wird gleich wieder eskalieren und mir jegliche Kompetenz absprechen, aber vllt blendet er das kurz aus, weil ich das im Endeffekt ähnlich wie er sehe.
Stichwort Falsche Neun. Und nein Falsche Neun gibt es nicht erst seit heute und die Rolle macht eine Mannschaft nicht schlechter oder besser.
Aber an Tuchel und Chelsea und ich könnte jetzt vermutlich noch etliche Trainer und Teams nennen sieht man doch was für eine Bedeutung Räume bekommen haben.
Du spielst nicht steif in deinem Raum, Stürmer lassen sich fallen, Außenstürmer ziehen rein, Btb Spieler kommen reingelaufen für nen Weitschuss etc.
Der Fußball hat sich massiv entwickelt.
Klopp ist mit Liverpool Meister geworden. Mit was eigentlich? Ach ja Gegenpressing.
Man stellt sich nicht hinten rein, man greift an, immer Spiel nach vorne.
Sieht absolut nicht modern aus, ist es aber.

Manndeckung vs Raumdeckung

Viele Sachen haben sich einfach weiterentwickelt.

Und mal als Kernfrage: Wieviel Trainer gibt es eigentlich aktuell die vor 20 Jahren schon Trainer waren, das selbe wie vor 20 Jahren machen und immer noch erfolgreich sind?

hartun

Beitrag von hartun » 23.06.2021, 16:50

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.06.2021, 21:56

Das wusste ich gar nicht, dass der Fredi auf die Griechen gesetzt hat.
Dann hatte er damals ja noch ein richtig gutes Näschen. :top:

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 23.06.2021, 18:12

Fredi war ja nicht der einzige Promi der auf die Türken gesetzt hat.
Vielleicht hatte er dabei aber auch was im Sinn und wollte sich bei jemanden dieser Herkunft einschmeicheln.
Wenn es um schlechte Prognosen von Promis geht, hat so ziemlich jeder schon mal eine Nebelkerze gezündet.
Wer hat beispielsweise bei der letzten WM nicht auf Deutschland gesetzt?

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 23.06.2021, 18:18

vor allem ist 2004 schon 10 Jahre vor unserem Titel gewesen und auch der ist schon wieder 7 Jahre her.

Das sind abenteuerliche Vergleiche, aber gut 30-40 Jahre (was nur ca. das Doppelte ist) soll dann wieder passen... :wink:

Antworten