Pál Dárdai
- MS Herthaner
Re: [Trainer] Pal Dardai
Es wird auch keiner auf Dardai draufhauen. Schließlich ist er der Trainer der Liga der etwas anders ist.
Die Leute bewerten den Menschen Dardai der als grundsolide und ehrlich gilt.
Hertha ist zudem zu unattraktiv als das sich da die Leute mal intensiver mit dem Thema beschäftigen.
Wäre Sammer unser Sportdirektor hätte er Dardai sicherlich anders bewertet.
Andere Trainer werden zudem (ausser beim Doppelpass oder Sky) kaum (und speziell von Sammer) nicht öffentlich kritisiert.
Die Leute bewerten den Menschen Dardai der als grundsolide und ehrlich gilt.
Hertha ist zudem zu unattraktiv als das sich da die Leute mal intensiver mit dem Thema beschäftigen.
Wäre Sammer unser Sportdirektor hätte er Dardai sicherlich anders bewertet.
Andere Trainer werden zudem (ausser beim Doppelpass oder Sky) kaum (und speziell von Sammer) nicht öffentlich kritisiert.
- Herthafuxx
Sammer wollte auch offensichtlich keine Trainerdiskussion anzetteln und hat da Kritik vermieden.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Die Bild schreibt schon, sogar Sammer hat Mitleid mit Hertha.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Wenn man die Expertenmeinungen grundsätzlich als „sagt nicht wie er wirklich denkt“ abstempelt, macht eine Diskussion allerdings wenig Sinn. Sammer hat sich schon desöfteren positiv über Dardai geäußert. Unter anderem auch Metzelder, Matthäus und Hamann. Ich bin da eher bei bayerschmidt.
- bayerschmidt
Nun gut, ich habe da noch etwas andere Töne wahrgenommen als reine Höflichkeit oder Solidarität mit einem Kollegen (gab natürlich auch ein bißchen Medienschelte). Er habe nicht das Gefühl, dass bei Hertha gar nichts mehr gehe, im Studio - wo er ihn häufig erlebt habe - reflektiere und analysiere Dardai regelmäßig gut. Aber wie gesagt, das soll jetzt kein Plädoyer für Dardai werden. Ich würde das auch so sehen wie bball62: eben kein absoluter Vollidiot (auch nicht in Expertenkreisen so betrachtet, auch wenn Micky und MS Herthaner das sicherlich jubelnd zur Kenntnis nehmen würden), aber mit zuletzt verheerender Bilanz. Und wahrscheinlich auch stark limitiert.Herthafuxx hat geschrieben: ↑14.04.2019, 16:31Sammer wollte auch offensichtlich keine Trainerdiskussion anzetteln und hat da Kritik vermieden.
Für mich ist Dardai ein absoluter Vollidiot, aber ausschließlich als Trainer! Als Mensch mag er ein super Typ sein, aber das interessiert mich nicht!bayerschmidt hat geschrieben: ↑14.04.2019, 16:48Nun gut, ich habe da noch etwas andere Töne wahrgenommen als reine Höflichkeit oder Solidarität mit einem Kollegen (gab natürlich auch ein bißchen Medienschelte). Er habe nicht das Gefühl, dass bei Hertha gar nichts mehr gehe, im Studio - wo er ihn häufig erlebt habe - reflektiere und analysiere Dardai regelmäßig gut. Aber wie gesagt, das soll jetzt kein Plädoyer für Dardai werden. Ich würde das auch so sehen wie bball62: eben kein absoluter Vollidiot (auch nicht in Expertenkreisen so betrachtet, auch wenn Micky und MS Herthaner das sicherlich jubelnd zur Kenntnis nehmen würden), aber mit zuletzt verheerender Bilanz. Und wahrscheinlich auch stark limitiert.Herthafuxx hat geschrieben: ↑14.04.2019, 16:31Sammer wollte auch offensichtlich keine Trainerdiskussion anzetteln und hat da Kritik vermieden.
Is an argument between two vegans still called beef
- Herthafuxx
Als Vollidiot sehe ich ihn auch nicht. Man muss sich dazu auch nur mal ansehen, wer Pal so bezeichnet und dann relativiert sich das auch wieder
Ich sehe unter Pal keine spielerische Entwicklung und auch keine Jugendförderung in dem Maße, dass man das immer so hochjazzen muss.
Sammer kenne ich nur von Hertha-Spielen und da hat er sich ziemlich verändert in seiner Beurteilung.
Über welchen Trainer äußern sich denn die ganzen Experten bei den Sendern mal kritisch und hinterfragen die Taktik?
Ergänzung: Jetzt war micky schneller. Ich ändere jetzt nichts mehr im Beitrag.

Ich sehe unter Pal keine spielerische Entwicklung und auch keine Jugendförderung in dem Maße, dass man das immer so hochjazzen muss.
Sammer kenne ich nur von Hertha-Spielen und da hat er sich ziemlich verändert in seiner Beurteilung.
Über welchen Trainer äußern sich denn die ganzen Experten bei den Sendern mal kritisch und hinterfragen die Taktik?
Ergänzung: Jetzt war micky schneller. Ich ändere jetzt nichts mehr im Beitrag.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Ich sehe das wie gesagt auch so aber das ist trotzdem ein schnaler Grat. Hertha könnte für all diese Personen irgendwann ein potentieller Arbeitgeber sein, da wäre es dann auch dämlich, den Verein oder die handelnden Personen öffentlich zu kritisieren.Necrolord hat geschrieben: ↑14.04.2019, 16:42Wenn man die Expertenmeinungen grundsätzlich als „sagt nicht wie er wirklich denkt“ abstempelt, macht eine Diskussion allerdings wenig Sinn. Sammer hat sich schon desöfteren positiv über Dardai geäußert. Unter anderem auch Metzelder, Matthäus und Hamann. Ich bin da eher bei bayerschmidt.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Dardai von seinen Trainerkollegen als absolute Vollniete angesehen wird.
... für mich liegt die ganze Sache nur noch an Preetz, wenn er wirklich den "nächsten" Schritt will muss er den Trainer wechseln weil auch er mitbekommen haben dürfte das dies mit Pal nicht funktioniert ... jetzt wird sich zeigen ob Preetz Eier hat oder ne typische Brillen - Hipster - Muschi ist und wir noch die nächsten 10 Jahre an der "Etablierung" hart arbeiten ...
... ein "Vollidiot" als Trainer ist er mit Sicherheit nicht ... aber er scheint vom Handeln und Vermitteln her ziemlich limitiert zu sein, er schafft es Zweifels ohne ein Mannschaft zu stabilisieren aber nicht voran zu bringen ... er hatte jetzt 4 Jahre Zeit irgendwie den nächsten Schritt einzuleiten, aber ausser gelehentlichen Kostproben kommt da nichts ...
- MS Herthaner
Ich habe Dardai nie als Vollidiot betitelt. Das nur mal am Randebayerschmidt hat geschrieben: ↑14.04.2019, 16:48Nun gut, ich habe da noch etwas andere Töne wahrgenommen als reine Höflichkeit oder Solidarität mit einem Kollegen (gab natürlich auch ein bißchen Medienschelte). Er habe nicht das Gefühl, dass bei Hertha gar nichts mehr gehe, im Studio - wo er ihn häufig erlebt habe - reflektiere und analysiere Dardai regelmäßig gut. Aber wie gesagt, das soll jetzt kein Plädoyer für Dardai werden. Ich würde das auch so sehen wie bball62: eben kein absoluter Vollidiot (auch nicht in Expertenkreisen so betrachtet, auch wenn Micky und MS Herthaner das sicherlich jubelnd zur Kenntnis nehmen würden), aber mit zuletzt verheerender Bilanz. Und wahrscheinlich auch stark limitiert.Herthafuxx hat geschrieben: ↑14.04.2019, 16:31Sammer wollte auch offensichtlich keine Trainerdiskussion anzetteln und hat da Kritik vermieden.

Ich beurteile das was ich auf dem Platz sehe.
Und dafür ist nunmal der Cheftrainer verantwortlich.
Und Cheftrainer ist bei uns nunmal Dardai.
Und die letzten zwei Jahre wird uns hier vorgegaukelt das wir ja eine junge Mannschaft haben (spielen tun die jungen fast nie).
Ausbildungsverein usw.
Meine persönliche Meinung zu Dardai als Trainer ist, das er bis zu ein bestimmten Punkt eine Mannschaft entwickeln kann. Dafür muss diese aber auch ganz unten sein.
Denn umso höher die Ansprüche werden umso weniger kann ich da ein positiven Einfluss von Dardai sehen.
Hoch stehen "und" gut verteidigen, Laufwege die das Abspiel für den Ballführenden einfacher machen, Pressing, Bewegung ohne Ball, Spielfreude usw. sind Elemente im Profifußball die unabdingbar sind will man sich weiterentwickeln und verbessern.
Ich bin mir sogar sicher das Dardai das alles sehen will, aber mir fehlt der Beweis auf dem Platz das er das auch in der Praxis der Mannschaft nachhaltig beibringen (wobei ein Profifußballer das eigentlich von Hause aus können sollte) kann, oder zuminndest das es versucht wird.
Mir ist das alles zu viel "Dardai hat blau weißes Blut, echter Herthaner, macht ein tollen Job" oder "die Mannschaft ist nicht gut genug", und zu wenig Ursachenforschung warum wir all diese Sachen sehr selten zu sehen bekommen.
Zudem kommt unsere Lauf und Sprintschwäche hinzu.
Das ist ja kein Pech oder Zufall. Das ist das Resultat was man bekommt wenn man es so trainiert.
Stellt sich irgendein Spieler schützend vor den Trainer?
Immer mehr Verletzte, immer schlechterer Fußball, Dardai immer dünnhätiger, Widmayer weg ...
Wir haben SPIELER, die stellen sich die Frage "Wo spiele ich im nächsten Jahr?" und da ist JEDER TAG, den wir mit diesem Clown die Saison desaströs ausklingen lassen einer zu viel.
SOFORT tabula rasa, damit Spieler SCHNELLSTMÖGLICH wissen, dass sich nächste Saison etwas ändern wird !!!
Immer mehr Verletzte, immer schlechterer Fußball, Dardai immer dünnhätiger, Widmayer weg ...
Wir haben SPIELER, die stellen sich die Frage "Wo spiele ich im nächsten Jahr?" und da ist JEDER TAG, den wir mit diesem Clown die Saison desaströs ausklingen lassen einer zu viel.
SOFORT tabula rasa, damit Spieler SCHNELLSTMÖGLICH wissen, dass sich nächste Saison etwas ändern wird !!!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Sehe ich auch so! Selke, Lazaro, Stark usw. könnte man mit einem neuen Trainer bestimmt ermutigen länger zu bleiben.Ray hat geschrieben: ↑14.04.2019, 18:20Stellt sich irgendein Spieler schützend vor den Trainer?
"Herr Dardai, was machen sie jetzt nach ihrer Entlassung?"
"Für mich ändert sich nichts, ich werde nach Hause gehen, eine Flasche Rotwein öffnen, Gulasch essen und um 9 ins Bett gehen".
"Für mich ändert sich nichts, ich werde nach Hause gehen, eine Flasche Rotwein öffnen, Gulasch essen und um 9 ins Bett gehen".
„Mache ich ehrlichen Dialog mit mir, musse ich akzeptieren. Werde aber Konsequenzen ziehen tun. Palko bekommt kein Gulasch gehabt haben!“
Die BZ sagt das Ende vorher! klick
"eine große erfolgreiche Ära" - wollen die mich verkackeiern?
Adi Hütter hat in 10 Monaten mehr bewegt als Dardai in viereinhalb Jahren.
Was soll der Höhepunkt gewesen sein? Alle halbe Jahre mal ein Überraschungssieg gegen einen Großen?
Oder das Erlebnis "Europa" mit Tragödien a la Bröndby oder der Frechheit, als wir ein Jahr später die Gruppenphase erreichten, einfach eine B-Mannschaft einzusetzen?
DANKE FÜR NICHTS!
Was soll der Höhepunkt gewesen sein? Alle halbe Jahre mal ein Überraschungssieg gegen einen Großen?
Oder das Erlebnis "Europa" mit Tragödien a la Bröndby oder der Frechheit, als wir ein Jahr später die Gruppenphase erreichten, einfach eine B-Mannschaft einzusetzen?
DANKE FÜR NICHTS!
- MS Herthaner
So extrem klar hatte ich es von der BZ nicht erwartet.Dardai wird keine Chance mehr bekommen, die Wende einzuleiten. Fraglich, wie lange die Geduld von Manager Michael Preetz noch anhält. Dardai sagt gestern zum wiederholten Male: „Wenn ich es bis, der hier die Entwicklung blockiert, muss man es mir sagen…“ Das wird eher früher als später passieren. Leider. Eine große, erfolgreiche Ära, die Dardai geprägt hat, geht zu Ende.
Mal sehen wie Preetz darauf reagiert.
Was ein Trainerwechsel bewirken kann, zeigt gerade der FC Augsburg. Da hat wohl jemand aus der zwoten Mannschaft ein Doppelpack
geschnürt. Mir reicht es auch, na ja . Eigentlich isses mir Wurst, der Trainer ruiniert noch den Verein
Unglaublich wie viele Leute trotz angeblich "wissenschaftlicher Steuerung des Trainings mit Verletzungen ausfallen Ich kenne nicht
einen Kicker ,der unter Dardai sein Niveau gehalten hat. Selbst Grujic spielte zuletzt sehr sehr blass.
Das ist jetzt meine exklusive Meinung : ein Trainerwechsle käme imo viel zu spät. Die Saison ist total im Eimer,
das wird finanziell imo desatrös.
geschnürt. Mir reicht es auch, na ja . Eigentlich isses mir Wurst, der Trainer ruiniert noch den Verein
Unglaublich wie viele Leute trotz angeblich "wissenschaftlicher Steuerung des Trainings mit Verletzungen ausfallen Ich kenne nicht
einen Kicker ,der unter Dardai sein Niveau gehalten hat. Selbst Grujic spielte zuletzt sehr sehr blass.
Das ist jetzt meine exklusive Meinung : ein Trainerwechsle käme imo viel zu spät. Die Saison ist total im Eimer,
- MS Herthaner
Das die Saison für den Arsch ist, ist klar.Plattfuß hat geschrieben: ↑14.04.2019, 19:12Was ein Trainerwechsel bewirken kann, zeigt gerade der FC Augsburg. Da hat wohl jemand aus der zwoten Mannschaft ein Doppelpack
Es geht auch um die nächste Saison inklusive Kaderzusammenstellung.
Da sollte Dardai sich bitte raushalten und das jemanden machen lassen der das besser kann.
Und hoffentlich nicht zurück in die Jugend. Zumindest nicht zu unserer Jugend

Ösersund, Luhansk , Bröndby. Schon zu dem Zeitpunkt der Dauer-Blamagen hätte der Managerschläfer die Reileine ziehen müssen.Ray hat geschrieben: ↑14.04.2019, 18:45"eine große erfolgreiche Ära" - wollen die mich verkackeiern?
DANKE FÜR NICHTS!
Es geht hier nicht um Erfahrungen sammeln Lernen,Entwiklung, Reifen. imo totaler Bullshit. Das sind Profis, die müssen auch mal funktionieren.
Ich werde es bis heute nicht verstehen, warum Dardai immer wieder dieselben Fußkranken gebracht hat. Es gibt selbst bei den
Amateuren dutzende Kicker die besser als Lusche, Peka , Esswein Schelle sind.
Ich sage nur: 5 Niederlagen in Folge.... 

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Hertha-Trainer hat keine Zukunft mehr
Dardai vor dem Aus
https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fus ... .bild.html
Dardai vor dem Aus
https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fus ... .bild.html
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS