Barcelona hatte mal einen "Aufnahmestopp", das stimmt.
Um Mitglied werden zu können musstet du entweder
a) schon mal früher Mitglied gewesen sein
b) mit einem Barcelona Mitglied direkt verwandt sein
oder c) wenn das andere nicht zutrifft, erstmal drei jahre lang "Probemitglied" sein, was bedeutet: Du zahlst drei Jahre den vollen Beitrag, musst jedes Jahr ein mal persönlich in Barcelona erscheinen und unterschreiben das du wirklich noch Mitglied werden willst... und während dieser drei Jahre hast du keinerlei Vorteile (Anrecht auf günstigere Tickets, ...)
Auch das war wohl ne Aktion zum Machterhalt.
Ob das so immer noch gilt weiß ich aber gar nicht. Ich habe gar keine Lust darauf, da Mitglied zu werden. Ich bin Mitglied im Berliner FC Barcelona Fanclub, das reicht. Die Beiträge finanzieren dann nicht Messis Gehalt, sondern unser Weihnachtsessen.
Ansonsten finde ich 20.000 Unterschriften schon sehr stark. Auch da galten strenge Auflagen: Alles musste innerhalb einer Woche gesammelt werden. Dazu wurde es von der Presse in Barcelona kaum aufgegriffen. Freunde von mir aus einem Schweizer Fanclub sind da auch ein mal persönlich nach Barcelona geflogen, haben Unterlagen eingesammelt, die hinterher per Post an weitere Mitglieder verschickt, die wieder per Post zurück und dann per Kurier zurück nach Barcelona. Und das alles während Corona...
Wie viele Unterschriften waren denn bei der Online-Petition gegen Preetz zusammengekommen, der hier ja ähnlich verteufelt wird wie die Führung vom FC Barcelona?