Marvin Plattenhardt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthinho0

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthinho0 » 20.07.2022, 21:04

Wie gesagt. 0:1 stark mitverschuldet.
+ grausig im Aufbau und hinten generell anfällig. Ohne die beiden Freistöße ist das ne 4-5...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.07.2022, 21:09

Herthinho0 hat geschrieben:
20.07.2022, 21:04
+ grausig im Aufbau und hinten generell anfällig. Ohne die beiden Freistöße ist das ne 4-5...
Das bestreitet doch niemand.
Wobei der zum Ende der ersten Halbzeit besser wurde.
Aber wir hätten 0 Torchancen gehabt wenn Darida die Standards getreten hätte.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.07.2022, 21:21

MS Herthaner hat geschrieben:
20.07.2022, 21:09
20.07.2022, 21:04
Das bestreitet doch niemand.
Wobei der zum Ende der ersten Halbzeit besser wurde.
Aber wir hätten 0 Torchancen gehabt wenn Darida die Standards getreten hätte.
Möglich. Ist nun aber nicht so, dass Darida nie gute Freistöße tritt. Ansonsten muss man andere dafür eben mal fit bekommen.

Plattes Flanken heute waren auch was fürs Niemandsland...

Btw. Scherhant-Aktion war ohne Platte-Anteil und sehr wohl ne gute Torchance ;)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.07.2022, 00:41

Was mir seit eh und je an ihm missfällt sind diese halbhohen blind geschlagenen Bälle ins Mittelfeld ohne Druck nach vorne die Linie lang. Gibt fast immer Ballverlust oder zumindest kein Raumgewinn. Auch weil Platte stets dann hinten bleibt. Könnte ich mir als Trainer nicht lange ruhig anschauen...

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 21.07.2022, 09:25

Hoffentlich kriegt der keine Vertragsverlängerung.

Daher

Beitrag von Daher » 21.07.2022, 10:26

Hertha-Leidender hat geschrieben:
21.07.2022, 09:25
Warum? Er ist der einzige, der Standards kann. Wenn Mittelstädt wechselt, ist das doch in Ordnung.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.07.2022, 10:31

Daher hat geschrieben:
21.07.2022, 10:26
21.07.2022, 09:25
Warum? Er ist der einzige, der Standards kann. Wenn Mittelstädt wechselt, ist das doch in Ordnung.
Also neben dem Tor letztens (ewig davor keins), kenne ich nur wenig zielnahe Ecken. Flanken unterdurchschnittlich oft, mit ebenfalls für einen Standardspezialisten hoher Streuung. Also so gut kann er Standrads dann auch wieder nicht. Sicher haben die Vorderleute auch nicht viel aus alldem gemacht. Aber hier müsste eher die Prämisse lauten einen weiteren, neuen Standardschützen zu haben. Jetzt kommt natürlich direkt "kein Geld", aber das macht Plattenhardt jetzt nicht besser. Dummerweise wird er wohl der einzige bleiben... der Standards "kann".

Daher

Beitrag von Daher » 21.07.2022, 10:35

Natürlich ist nicht alles perfekt, aber wenn ich dagegen Mittelstädt vergleiche, bei dem genau NICHTS kommt, was man vorne verwerten kann, dann behalte ich doch lieber Plattenhardt, der wenigstens ab und an brauchbare Freistöße oder Flanken bringt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.07.2022, 10:37

Ja, leider sieht es so aus, das wir an einem Standardschützen mit mäßiger Quote festhalten müssen. Zum Kotzen was die alles an Kohle in den Sand gesetzt haben, weswegen wir nun nur noch rumkrebsen.

Schortens

Beitrag von Schortens » 21.07.2022, 10:38

Finde das auch im Vgl mit Pekarik immer sehr unausgewogen. Der liefert offensiv noch viel weniger und wird hier als Legende abgefeiert. Da geht schon häufig der Massstab verloren.
Over and out.

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.07.2022, 10:46

Pekarik wird doch schon seit mehreren Saisons von fast allen als Backup eingestuft. "Legende" hab ich noch nicht gehört, maximal die Vereinstreue wurde betont. "Verdienter Herthaner" heißt es dann ja oft...

Schortens

Beitrag von Schortens » 21.07.2022, 10:54

Mit zum Teil bodenlosen Leistungen - offensiv fast immer. Wie oft kriegt der hier nach dem Spiel auf die Mütze?

Da gibts etliche Fälle. Jarstein in Babelsberg und gestern eine absolute Frechheit, nicht einen Deut weniger. Kommt nix. Bei Schwolow wäre der Thread 3 Seiten länger geworden seit gestern Abend. Gechter kriegt hier ständig Lob für sein Aufbauspiel - dass der sich regelmässig wie ein C-Jugendlicher austanzen lässt und körperlich fast jedem Stürmer unterlegen ist, ist dann egal - er kommt ja aus der Hertha-Jugend.

Dieses Forum hat 3, 4 Spieler komplett auf dem Kieker und denkt dann im Kollektiv, dass das auch die kollektive öffentliche Meinung inkl die des Trainers ist. Natürlich hat jeder irgendwo irgendwie andere Massstäbe, Antipathien, Sympathien und Schwerpunkte, die ihm für die fussballerische Bewertung wichtig sind. Aber solche Unterschiede in der Spielerbewertung, wie sie hier seit langer Zeit gemacht werden, lassen sich damit auch nicht erklären.
Over and out.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 21.07.2022, 11:32

Schortens hat geschrieben:
21.07.2022, 10:54
Mit zum Teil bodenlosen Leistungen - offensiv fast immer. Wie oft kriegt der hier nach dem Spiel auf die Mütze?

Da gibts etliche Fälle. Jarstein in Babelsberg und gestern eine absolute Frechheit, nicht einen Deut weniger. Kommt nix. Bei Schwolow wäre der Thread 3 Seiten länger geworden seit gestern Abend. Gechter kriegt hier ständig Lob für sein Aufbauspiel - dass der sich regelmässig wie ein C-Jugendlicher austanzen lässt und körperlich fast jedem Stürmer unterlegen ist, ist dann egal - er kommt ja aus der Hertha-Jugend.

Dieses Forum hat 3, 4 Spieler komplett auf dem Kieker und denkt dann im Kollektiv, dass das auch die kollektive öffentliche Meinung inkl die des Trainers ist. Natürlich hat jeder irgendwo irgendwie andere Massstäbe, Antipathien, Sympathien und Schwerpunkte, die ihm für die fussballerische Bewertung wichtig sind. Aber solche Unterschiede in der Spielerbewertung, wie sie hier seit langer Zeit gemacht werden, lassen sich damit auch nicht erklären.
Da bin ich durchaus bei dir. Das Defensivverhalten vor dem 0:1 war zwar wirklich grausig, aber bei ihm hat man auf Außen zumindest immer noch die leise Hoffnung, dass eine der Hereingaben sowas wie Gefahr bringt. Ist ja bei allen anderen im Kader eher nicht so. Da ist man schon froh, dass die sich nicht die Bänder reißen beim Flanken.

Und wie du schon richtig sagst, die unterschiedliche Bewertung, insbesondere die Samthandschuhe für Akademiespieler, ist schon auffällig. Auch so ein Eigentor wie von Ullrich darf nicht passieren. Das hat auch nichts mit Jugendspieler zu tun, sondern schlicht mit mangelnder Konzentration. Dafür wären Kempf und/oder Stark hier (zu Recht!) zerissen worden. Jarstein hast du ja selbst angesprochen. Aber war ja auch schon bei Lotka zu sehen. Der hat teils grausige Fehler gemacht, aber war trotzdem alles top, schließlich war er wenigstens nicht Schwolow und der große BVB wollte ihn ja haben. Zwar nur für die U23, aber was soll's.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.07.2022, 12:03

Ich bewerte ein Eigentor in einem Testspiel von einem aufstrebenden Jugendspieler halt schon etwas anders als einen etablierten LAV, der insgesamt zu viele Schwächen zeigt.
Sage ja nicht, dass Ullrich direkt in die Startelf gehört. Aber wir reden hier von einem gehörigen Gehaltsunterschied und Anspruch Stammspieler, gar Kapitän mitunter. Unter diesem Maßstab fällt Platte bei mir aktuell eben durch.

Pekarik übrigens hat im Gegensatz zu Platte konstanter geliefert über Jahre, zeigt für mich ansprechendere Mentalität!
Wenn er zu kritisieren ist, dann tu ich es auch. Beim 0:1 zb stand er gestern glaube auch schlecht. Geht aber eher auf Sunjic würde ich sagen. Ansonsten defensiv solide, nach vorne fast unsichtbar.

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.07.2022, 12:07

_Steve_ hat geschrieben:
21.07.2022, 11:32
Eigentor ... Ullrich ... Jugendspieler ... Dafür wären Kempf und/oder Stark hier (zu Recht!) zerissen worden.
Ok, hab es nicht gesehen, aber du nennst selbst die Gründe weshalb ein Ulrich (wie viel Spiele als/mit den Profis?) anders bewertet werden MUSS als zB ein Kempf oder Stark. Diese wären dafür zurecht zerrissen worden. :roll:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 21.07.2022, 12:08

Bis aus Westham gibt es wohl niemanden der Jarstein hier weiterhin sehen will.
Pekarik ist Jahr für Jahr als Backup vorgesehen.
Das er und Plattenhardt am Ende Stammspieler sind liegt an der Konkurrenz der beiden die eben noch schlechter sind.
Plattenhardt spielt auch in der Vorbereitung nicht anders wie sonst.
Gegen Hamburg hat er einmal Gas gegeben. Vielleicht lag es daran weil es definitiv das letzte Spiel vor dem Urlaub war.
Seine Stärke ist nunmal sein linker Fuß.
Diese kann er allerdings nur beim ruhenden Ball oder wenn er viel Platz hat einsetzen.
Ansonsten macht er defensiv weiterhin seine Fehler und kann sich auch weiterhin nicht im 1 gegen 1 durchsetzen.
Aber auf Plattenhardt zu verzichten wenn die Alternative bei Standards Darida ist würde Hertha eher schwächen.
Netz wäre wohl derjenige gewesen der Plattenhardt verdrängen hätte können.
Björkan, Mittelstädt oder sogar Ullrich (diese Saison) können es nicht.
Denn die sind defensiv nicht stabiler, aber dafür können sie keine Standards und auch nicht so gute Flanken schlagen.
Von daher muss man mit Plattenhardt auskommen.
Es sei denn man holt endlich ein bis 2 Stammspieler die Standards können oder ein LA der Flanken kann.
Aber eine Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht machen.
Das kann man auch noch im April nächstes Jahr machen.
Dann kann es nämlich sein das Plattenhardt sich zumindest mehr Mühe gibt.
Und als Kapitän finde ich Plattenhardt auch völlig ungeeignet.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.07.2022, 12:13

Björkan finde ich hier immer noch zu negativ betrachtet. Hätte der die komplette Vorbereitung unter Schwarz mitgemacht, wäre er sicher vor Ullrich gewesen und hätte eventuell sogar mehr Spielzeit als Platte bekommen. Gebt dem mal das Vertrauen und Spielpraxis und der steckt Platte in die Tasche.

Für die Nati liefert er ja auch...

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 21.07.2022, 12:36

21.07.2022, 12:08
...
Gegen Hamburg hat er einmal Gas gegeben. Vielleicht lag es daran weil es definitiv das letzte Spiel vor dem Urlaub war.
...
Das ist auch etwas verkürzt dargestellt. Im Prinzip war er die komplette Zeit unter Magath schon deutlich verbessert und auch gegen Hoffenheim oder Stuttgart hatte er richtig gute Spiele.
Wie Schortens fehlt auch mir hier die Relation. Bei Herthinho0 hat man ja bisweilen den Eindruck, Platte sei noch der einzige Bremsklotz bevor wir goldenen Zeit entgegengehen und andere unterdurchschnittlichste Biedermann-Kicker würden konstant "abliefern".

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 21.07.2022, 12:38

21.07.2022, 12:13
Björkan finde ich hier immer noch zu negativ betrachtet. Hätte der die komplette Vorbereitung unter Schwarz mitgemacht, wäre er sicher vor Ullrich gewesen und hätte eventuell sogar mehr Spielzeit als Platte bekommen. Gebt dem mal das Vertrauen und Spielpraxis und der steckt Platte in die Tasche.

Für die Nati liefert er ja auch...
Bisher hat er bei Hertha es noch nicht gepackt.
Er kann sich gerne gegen Plattenhardt durchsetzen.
Aber dann muss mehr kommen wie die letzten 7 Monate. Und die Vorbereitung hat der bis jetzt nicht nutzen können. Entweder weil er erst später hinzugekommen ist, oder weil er anschließend mit muskulären Problemen (wie viele andere dere auch) ausfällt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 21.07.2022, 12:44

bayerschmidt hat geschrieben:
21.07.2022, 12:36
21.07.2022, 12:08
...
...
Das ist auch etwas verkürzt dargestellt. Im Prinzip war er die komplette Zeit unter Magath schon deutlich verbessert und auch gegen Hoffenheim oder Stuttgart hatte er richtig gute Spiele.
Wie Schortens fehlt auch mir hier die Relation. Bei Herthinho0 hat man ja bisweilen den Eindruck, Platte sei noch der einzige Bremsklotz bevor wir goldenen Zeit entgegengehen und andere unterdurchschnittlichste Biedermann-Kicker würden konstant "abliefern".
Hoffenheim waren ruhende Bälle.
Das kann er ja nunmal auch.
Ich kann mich wirklich nur an zwei gute Spiele erinnern wo man den Eindruck hatte das Plattenhardt so richtig will und ordentlich Gas gegeben hat.
Das war vor Jahren in Wolfsburg beim 3:2 erfolg und in Hamburg.
Dazwischen solide bis unauffällig wenn man die Standards abzieht und auch defensiv das eine oder andere mal mit Fehler. Natürlich auch mal mit einer guten Flanke oder so
Aber gemessen an seiner Anzahl seiner Spiele eher nicht so dolle.
Vor allem was seine Dynamik und offensive betrifft .
Aber dadurch das Standards nunmal zum Fußball dazugehören, macht es Plattenhardt zu einen für uns immer noch wichtigen Spieler.
Als Bremsklötze würde ich Plattenhardt nicht bezeichnen.
Eher spielt er weil die Alternativen nicht besser sind.
Zuletzt geändert von MS Herthaner am 21.07.2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.07.2022, 12:45

Ja eben. Zu spät dazugestoßen und dann muskuläre Probleme. Wie will man das sportlich dann bewerten. Kann jeder gerne der Meinung sein, dass er Platte das Wasser nicht reichen wird können. Ich sehe das halt anders, nach den Eindrücken, die ich von Björkan hier bislang hatte. Aber gut, ich sehe ja angeblich eh viel exklusiv. So wie zb bei Alderete :cooly: ....

naryl

Beitrag von naryl » 21.07.2022, 15:16

Ein Punkt der schwerwiegend gegen Platte spricht, und den er auch mit ein paar Flanken nicht gutmachen kann, ist mir gestern besonders aufgefallen.

In fast allen Situationen in denen wir in der 1. HZ mal versucht haben ein Pressing aufzubauen, hat er entweder gar nicht oder viel zu spät mitgemacht. Meistens wurden diese Drucksituationen dann über seinen Gegenspieler aufgelöst. Wie gut das bei Mitspielern ankommt und sie motiviert weiter zu pressen kann sich jeder selber denken.

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 21.07.2022, 15:46

naryl hat geschrieben:
21.07.2022, 15:16
Ein Punkt der schwerwiegend gegen Platte spricht, und den er auch mit ein paar Flanken nicht gutmachen kann, ist mir gestern besonders aufgefallen.

In fast allen Situationen in denen wir in der 1. HZ mal versucht haben ein Pressing aufzubauen, hat er entweder gar nicht oder viel zu spät mitgemacht. Meistens wurden diese Drucksituationen dann über seinen Gegenspieler aufgelöst. Wie gut das bei Mitspielern ankommt und sie motiviert weiter zu pressen kann sich jeder selber denken.
....oder er hat nach hinten gespielt. Seine Lieblings-Schisser-Variante. Mit sowas will Schwarz den Vertrag verlängern. Ein fetter Fehler.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 21.07.2022, 16:03

HipHop hat geschrieben:
21.07.2022, 12:07
_Steve_ hat geschrieben:
21.07.2022, 11:32
Eigentor ... Ullrich ... Jugendspieler ... Dafür wären Kempf und/oder Stark hier (zu Recht!) zerissen worden.
Ok, hab es nicht gesehen, aber du nennst selbst die Gründe weshalb ein Ulrich (wie viel Spiele als/mit den Profis?) anders bewertet werden MUSS als zB ein Kempf oder Stark. Diese wären dafür zurecht zerrissen worden. :roll:
Sorry, aber es ist schon ziemlich frech meinen Beitrag so abzuändern und dann zu sagen, dass ich die Begründung für eine unterschiedliche Beurteilung ja selbst bereits nenne. Wohl wissentlich, dass ich genau das Gegenteil geschrieben habe.
Ullrich (2x l) hat komplett ohne Bedrängnis in einer absolut übersichtlichen Situation den Ball ins eigene Tor befördert. Das hat mit dem Alter oder der Erfahrung nichts zu tun, sondern ist eben eine Frage der Konzentration. Sowas passiert, gar kein Thema, aber es geht eben um unterschiedliche Beurteilung.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.07.2022, 16:55

21.07.2022, 15:46
naryl hat geschrieben:
21.07.2022, 15:16

....oder er hat nach hinten gespielt. Seine Lieblings-Schisser-Variante. Mit sowas will Schwarz den Vertrag verlängern. Ein fetter Fehler.
Jo. Beides absolut richtig. Also Platte wie man ihn kennt. Das lustige ist, im locker flockigen Interview bei Hertha TV erzählt er noch, dass der Fußball unter Schwarz entsprechend anders aussehen wird. Kommt ja nun nix überraschend. Nur Platte ist trotz allem resistent :o...

Antworten