Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 17383
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Jenner » 19.09.2024, 11:45

bayerschmidt hat geschrieben:
18.09.2024, 23:26
Im übrigen ist das noch nicht per se inkonsistent, dass man sich gründlich informiert und trotzdem vorher ganz andere Sachen versprochen wurden.
Die Inkonsistenz besteht darin, dass Bobic sich auf einer Veranstaltung beklagt, hier plötzlich ganz andere finanzielle Verhältnisse als versprochen vorgefunden zu haben, während er gleichzeitig lange genug Zeit hatte, sich in der Szene über die Lage bei Hertha zu erkundigen. Selbst wir wussten doch 2021, wie es da um Hertha stand und haben keine Insiderkontakte wie Bobic.
bayerschmidt hat geschrieben:
18.09.2024, 23:26
Ich halte es aber auch eher für lebensfremd, dass ein Bundesligamanager bzw. GF Sport vor (!) einer Vertragsunterschrift die Bücher des neuen Arbeitgebers genauestens durchleuchtet und eine Unterschrift davon abhängig macht.
Das hat auch niemand gefordert und dass Bobic davon seine Unterschrift nicht abhängig gemacht hätte, haben wir doch gesehen, als er sich Dardai vor die Nase setzen ließ. Der war eben ziemlich schmerzfrei, solange das Gehalt stimmte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 9560
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 19.09.2024, 11:56

Herthafuxx hat geschrieben:
19.09.2024, 11:38
Mineiro hat geschrieben:
19.09.2024, 11:15
Gibt es für solche Versprechen irgendwelche Anhaltspunkte außerhalb Deiner Phantasie?
Bobic sagt, dass ihm andere finanzielle Voraussetzungen versprochen wurden. Über die konkreten Versprechen weiß ich natürlich nichts. Ich halte es zumindest für völlig abwegig, dass Schiller und Co. hier mit komplett offenen Karten gespielt haben. Zumal er ja auch noch bei einem direkten Konkurrenten unter Vertrag stand und man unbedingt einen Namen verpflichten wollte, damit man selbst aus der Schusslinie kommt.
Hast Du eine Quelle für Bobics derartige Aussagen?
In einem Tagesspiegel-Interview hat er sich in Bezug darauf nämlich anders geäußert:
Sind Sie unter falschen Voraussetzungen nach Berlin gelockt worden?
Ich habe mir schon das eine oder andere ein bisschen anders vorgestellt. Aber man muss auch sehen, wie die Situation war, als wir uns vor einem Jahr geeinigt haben. Das war zu einem Zeitpunkt, wo man die Pandemie schon hat enden sehen. Dass sich das noch mal so in die andere Richtung entwickeln würde, das konnte auch der Verein nicht vorhersehen. Und natürlich kriegst du in einem Personalgespräch einen Einblick, aber eben auch keinen ganz tiefen Einblick.

Aber selbst ohne einen Blick in die Bilanzen: Ihnen dürfte zumindest ein gewisser Gestaltungsspielraum zugesagt worden sein.
Das Problem war, dass wir im Sommer einen Transfermarkt hatten, der nicht normal war. Und nachdem ich die Zahlen und Verträge komplett gesehen hatte, war mir klar: So kannst du nicht weitermachen. Wir müssen Überschüsse erzielen, sonst kriegen wir ein wirtschaftliches Problem. Deshalb stellt sich für mich auch nicht die Frage: Wo ist das Geld geblieben? Ich sehe es ja. Ich habe auch gesehen: Wir haben einen verdammt großen Kader. Und wir haben einen viel zu teuren Kader. Das zu korrigieren, das wird länger dauern.
Daraus ergibt sich für mich, dass Bobic wusste, dass er erst Spieler verkaufen würde müssen, um neu investieren zu können.
Weitere Kapitalzuführungen von außen waren aber eben kein Thema.
Herthafuxx hat geschrieben:
19.09.2024, 11:38
Mineiro hat geschrieben:
19.09.2024, 11:15
Die Entscheidung über die Besetzung des Trainerteams lag allein bei ihm als GF Sport.
1. War Bobic noch kein GF bei uns, als mit Dardai für die Saison verlängert wurde. Und du bist sicherlich der Letzte, dem man hier erklären muss, dass das heißt, dass er formal nichts dagegen machen kann und noch überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidung hatte.
2. Die Trainerposition besetzt der Personalausschuss. Wieviel Stimmrecht hat dabei der GF Sport?
Mineiro hat geschrieben:
19.09.2024, 11:15
Ob wir aber so viel erfolgreicher gewesen wären, wenn Korkut schon früher in der Verantwortung gewesen wäre, darf im Übrigen aber auch zumindest skeptisch gesehen werden.
Hier ging es um die Startvoraussetzungen und die Versprechen.
Und die Trainerentscheidungen in der Bobic-Zeit (die Findung kam ja vom Personalausschuss) waren mies (Korkut) über richtige Wahl (Magath) bis "gute Ansätze" für Team Bernstein :P
Auch hier wieder ein Hinweis auf Bobics eigene Äußerungen zu dem Thema:
Worin sehen Sie Ihren Anteil, dass Hertha jetzt da steht, wo Hertha steht?
Ich bin verantwortlich dafür, und ich übernehme dafür auch die komplette Verantwortung. Aber ich weiß auch, wo ich mit Hertha hin möchte. Das Ziel zu erreichen wird nicht einfacher werden. In den zehn Monaten, die ich jetzt hier bin, habe ich gemerkt, dass das ein längerer Prozess wird.
Quelle: siehe oben
Fredi Bobic über...

... die anhaltende Unruhe bei der Hertha

"Als ich hierhergekommen bin, habe ich gesagt, wir brauchen Stabilität, auch auf der Trainerposition. Das hat jetzt nicht funktioniert. Das ist so und hat mehrere Gründe, viele liegen vielleicht auch in der Vergangenheit. Aber da suche ich nicht. Ich arbeite als Realist immer nach vorne. Jetzt ergötzt sich jeder über Hertha BSC, jeder kann negativ reden, von Chaos. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir ein Chaos haben. Der oberflächliche Beobachter kann jetzt ein bisschen draufspucken, das müssen wir aushalten. Das sage ich allen, die es gut mit Hertha meinen: Haltet es aus. Wir leben in dunklen Zeiten und die Hertha hat gerade nicht das beste Image. Die Prozesse, die wir brauchen, um das zu drehen, haben begonnen. Ich habe schon viele positiven Dinge gesehen, die sieht man von außen aber nur, wenn du gewinnst. Dann ist alles plötzlich wieder sexy. Aber dieser Prozess dauert Zeit."

... die Erwartungen von außen
"Ich hatte auch keine Lust, den Trainer zu wechseln. Aber es war notwendig und wir haben es getan. Niemand sollte erwarten, dass wir in Zeiten von Corona den Kader in einer Saison umdrehen. Beziehungsweise in einem Sommer. Ich habe keine 300 Millionen investiert, sondern Geld reingeholt. Nicht weil ich als Schwabe sparen will, sondern weil es notwendig war. Wir stehen schon wieder vor einem Lockdown und Geisterspielen."
https://www.dazn.com/de-DE/news/fußball ... bz2owrwlwy

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10686
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2024, 12:02

Mineiro hat geschrieben:
19.09.2024, 11:56
Herthafuxx hat geschrieben:
19.09.2024, 11:38

Bobic sagt, dass ihm andere finanzielle Voraussetzungen versprochen wurden. Über die konkreten Versprechen weiß ich natürlich nichts. Ich halte es zumindest für völlig abwegig, dass Schiller und Co. hier mit komplett offenen Karten gespielt haben. Zumal er ja auch noch bei einem direkten Konkurrenten unter Vertrag stand und man unbedingt einen Namen verpflichten wollte, damit man selbst aus der Schusslinie kommt.
Hast Du eine Quelle für Bobics derartige Aussagen?
Ähm, der Beitrag vom El Mariachi, den du auch gelesen hast? :gruebel:

Kannst du dann bitte kurz erläutern, was genau der Personalausschuss bei uns mit der Trainerfindung zu tun hat? Und wie genau ein GF ab 1.6. einen Trainer davor einstellen soll?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 9560
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Mineiro » 19.09.2024, 12:24

El Mariachi hat geschrieben:
17.09.2024, 08:32
Zu Hertha: Er wollte nach Frankfurt eigentlich schon ein Jahr Pause machen. Er hat sich vielleicht zu schnell überzeugen lassen für Hertha. Aber dann waren hier doch ganz andere finanzielle Herausforderungen als versprochen. Er wollte gar nicht 10 Leute mitbringen, das wurde sich gewünscht. Und der Kader war viel zu groß und zu teuer, da konnte man nicht gut mit arbeiten...
Ich gehe davon aus, dass Du diese Passage meinst und die ähnelt ja der von mir oben aus einem direkten Interview zitierten. Im Zitat von El Mariachi fehlt nur der Verweis auf die falsch eingeschätzte Corona-Lage und ihre Auswirkungen.

Daraus abzuleiten, dass der Verein Bobic Versprechungen gemacht habe und diese nicht eingehalten wurden, ist nach meinem Verständnis nicht richtig.
Aber vielleicht kann El Mariachi ja noch einmal konkretisieren, ob sich Bobic mehr oder weniger genauso geäußert hat wie in den älteren Interviews oder doch etwas völlig anderes gesagt hat.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 6194
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fredi Bobic

Beitrag von bayerschmidt » 19.09.2024, 13:15

Mineiro hat geschrieben:
19.09.2024, 01:07
Seit der Anleiheemission veröffentlicht Hertha im Halbjahrestakt Bilanzzahlen auf der Homepage. Da musste man nicht genauestens die Bücher studieren um zu sehen, was da Sache war und wohin die Reise gehen würde, wenn sich nicht ganz schnell der große sportliche Erfolg einstellt. Hinzu kam die ausführliche Berichterstattung in den Medien. ...
Es wäre nett, wenn Du die Sache etwas präziser aufdröseln würdest. "Wohin die Reise gehen würde, wenn..." das ist doch sehr allgemein. Ja, es war schlecht um Hertha bestellt, wie schlecht genau, dazu vermag ich auf die Schnelle keine kritische Berichterstattung aus dem Frühjahr 2021 in der Presse zu finden. Auch über die digitale MV im Frühjahr 2021 nicht. Hast Du da etwas?

In der Eigendarstellung hieß es im Januar 2022 jedefalls:
Hertha BSC ist wirtschaftlich stabil
Bei einem etwa unveränderten Anlagevermögen von 109,5 Millionen Euro sowie einem deutlich gesteigerten Umlaufvermögen, das bei 101,2 Millionen Euro liegt, sind vor allem zwei Dinge erfreulich. Das Eigenkapital hat sich um fast 70 Millionen auf 107,5 Millionen Euro erhöht. Die Verbindlichkeiten haben unsere Blau-Weißen von 141,7 Millionen Euro auf 99,6 Millionen Euro reduziert. „Unser Verein steht wirtschaftlich sehr stabil da – dank des Eigenkapital-Investments der Tennor-Gruppe. Unser Eigenkapital ist gestiegen, dazu konnten wir die Verbindlichkeiten um mehr als 42 Millionen Euro senken“, betont Schiller.
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... iller-2122

Der gleiche Schiller, den man ein paar Monate später mit "Standing ovations" verabschiedete und über dessen Wirken man erst 2023 kritische Worte fand. Edit: Ich will nicht unerwähnt lassen, dass Du Schillers Wirken schon längere Zeit krtisch gesehen hast.

Die Leute, die ganz dicht an den Zahlen dran waren, hatten zudem im Sommer 2020 (also schon nach der verheerenden ersten Corona-Saison) keine Hemmungen noch mal mit dem Füllhorn über den Transfermarkt zu laufen.

Dann gab's im Sommer 2021 ja auch noch den berühmten 22%-Transferbalken, der darauf hinweisen könnte, dass durchaus noch mehr "zugesagt" war. Also, dass es im Frühjahr/Sommer 2021 zumindest geringfügig schlechter war als "versprochen" das hältst Du als Mr.-ich-könnte-mir-vorstellen für ein Fantasieprodukt oder eine lahme Ausrede?

Das ändert übrigens auch nach meiner Einschätzung nichts daran, dass in der Transferphase im Sommer 2021 von Bobic noch zu viel Geld für mäßige Qualität ausgegeben wurde.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10686
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2024, 13:43

Mineiro hat geschrieben:
19.09.2024, 12:24
El Mariachi hat geschrieben:
17.09.2024, 08:32
Zu Hertha: Er wollte nach Frankfurt eigentlich schon ein Jahr Pause machen. Er hat sich vielleicht zu schnell überzeugen lassen für Hertha. Aber dann waren hier doch ganz andere finanzielle Herausforderungen als versprochen. Er wollte gar nicht 10 Leute mitbringen, das wurde sich gewünscht. Und der Kader war viel zu groß und zu teuer, da konnte man nicht gut mit arbeiten...
Ich gehe davon aus, dass Du diese Passage meinst und die ähnelt ja der von mir oben aus einem direkten Interview zitierten. Im Zitat von El Mariachi fehlt nur der Verweis auf die falsch eingeschätzte Corona-Lage und ihre Auswirkungen.

Daraus abzuleiten, dass der Verein Bobic Versprechungen gemacht habe und diese nicht eingehalten wurden, ist nach meinem Verständnis nicht richtig.
Aber vielleicht kann El Mariachi ja noch einmal konkretisieren, ob sich Bobic mehr oder weniger genauso geäußert hat wie in den älteren Interviews oder doch etwas völlig anderes gesagt hat.
Bei
Aber dann waren hier doch ganz andere finanzielle Herausforderungen als versprochen.
sehe ich da wenig Interpretationsspielraum für eine andere Auslegung.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

El Mariachi
Beiträge: 3153
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fredi Bobic

Beitrag von El Mariachi » 19.09.2024, 19:57

Ich versuche noch mal im Gedächtnisprotokoll zu kramen. Aber basierend auf meiner Erinnerung an ein paar launige Kommentare auf einer Podiumsdiskussion würde ich ja an eurer Stelle sowieso keinen Streit anzetteln ;)

Er hatte z.B. auch erzählt, dass er bei seinen vorherigen Stationen in den ersten Jahren immer erst ein Transferüberschuss erarbeiten musste, bevor er dann in Jahr drei, oder vier auch mal mehr investieren konnte als man eingenommen hat. Seine Erwartungshaltung war, das bei Hertha BSC sofort tun zu können. Also mindestens mal gleich viel ausgeben wie einnehmen, aber kein Plus erwirtschaften müssen. Der Kader war dann aber auch einfach zu groß zu teuer und es ließen sich nicht genug Leute "loswerden", um größere Umbauten am Kader tun zu können.

Und ja, er hat meiner Meinung nach deutlich formuliert, dass ihm falsche Versprechen gemacht wurden.

DivBra
Beiträge: 1778
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Fredi Bobic

Beitrag von DivBra » 19.09.2024, 20:19

El Mariachi hat geschrieben:
19.09.2024, 19:57
… dass ihm falsche Versprechen gemacht wurden.

…und deshalb musste er öfter mal nach Florida fliegen, um sich dort am Strand auszuweinen.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

hahohe92
Beiträge: 2822
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Fredi Bobic

Beitrag von hahohe92 » 19.09.2024, 21:32

Mir kommen mal wieder die Tränen, der arme Schwabe wurde also angeschwindelt und hatte selbstverständlich nicht die Möglichkeit, sich vorher sachkundig zu machen ?!
Dann ist der Ärmste also wirklich zu einem Hungelohn in diese Challenge geraten und ist jetzt traumatisiert ?

Gibt es ein Spendenkonto ?

Antworten