Pál Dárdai
- MS Herthaner
Re: [Trainer] Pal Dardai
Eigentlich müsstest du Dardai alle 3 Monate neue Spieler zur Verfügung stellen die ihre Stärken in der Offensive haben.
Anschließend kannst du die als komplette Defensivspieler verkaufen und holst die nächsten die mit Bock auf offensive erst nach 3 Monate verdardait wurden.
Automatismen und Laufwege in der Offensive sind eh nicht unter den Trainer möglich.
Klappt nur wenn die Spieler völlig unbeflekt und ohne langen Training unter Dardai ins kalte Wasser geworfen werden.
Anschließend kannst du die als komplette Defensivspieler verkaufen und holst die nächsten die mit Bock auf offensive erst nach 3 Monate verdardait wurden.
Automatismen und Laufwege in der Offensive sind eh nicht unter den Trainer möglich.
Klappt nur wenn die Spieler völlig unbeflekt und ohne langen Training unter Dardai ins kalte Wasser geworfen werden.
Nun, das Problem liegt aber bei 90% der user hier.Ray hat geschrieben: ↑02.02.2019, 19:21Der bemerkt nie etwas. Und die "wahren Fans" ebenso wie die Dardai Übergeordneten auch nicht. Wenn am Ende irgendwas zwischen Platz 6 und 14 herausspringt, wird auch weiterhin nichts bemerkt.AnKu54 hat geschrieben: ↑02.02.2019, 19:14Hat der eigentlich irgend etwas vom Spielgesehen mitbekommen![]()
Roussillon hatte schon in Hz.1 viel zu viel Platz. Nach 25Min. íst mir aufgefallen, dass der überall machen kann was er will.
Ich hoffte, dass er wenigsten in der Pause etwas dagen tut, nichts war´s.
Dass der Schnürsenkel offen ist bemerken auch einige erst, wenn man stolpert und sich das Kinn aufschlägt
Wir verstehen nicht, dass Dardai beliebt ist und eigentlich alles richtig macht.
Denn angeblich--ich habe weder Twitter noch FB oder diese "Hippen" Keuter Ideen--- soll ja Dardai sehr beliebt sein und
er ist bestimmt nicht schuld an dieser taktisch uninspirierten Spielweise.
Na, dann bin ich wohl der Blinde

Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
Ich kann dir versichern, heute gab es auch bei Facebook kritische Kommentare. Natürlich gibt es auch die üblichen Leute die dann immer schreiben, nicht schlimm, alles gut und es geht weiter.AnKu54 hat geschrieben: ↑02.02.2019, 19:36Nun, das Problem liegt aber bei 90% der user hier.Ray hat geschrieben: ↑02.02.2019, 19:21
Der bemerkt nie etwas. Und die "wahren Fans" ebenso wie die Dardai Übergeordneten auch nicht. Wenn am Ende irgendwas zwischen Platz 6 und 14 herausspringt, wird auch weiterhin nichts bemerkt.
Dass der Schnürsenkel offen ist bemerken auch einige erst, wenn man stolpert und sich das Kinn aufschlägt
Wir verstehen nicht, dass Dardai beliebt ist und eigentlich alles richtig macht.
Denn angeblich--ich habe weder Twitter noch FB oder diese "Hippen" Keuter Ideen--- soll ja Dardai sehr beliebt sein und
er ist bestimmt nicht schuld an dieser taktisch uninspirierten Spielweise.
Na, dann bin ich wohl der Blinde![]()
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Mit Dardai will man ja auf jeden Fall auch die nächste Saison bestreiten. D.h. das bekannte Bild wird sich vermutlich noch weiterhinziehen. Wirklich schade, dass Preetz bereits im letzten Jahr mit ihm verlängerte. Ich hatte gehofft, dass der Wechsel des Co-Trainers ein Signal sein könnte.
- Herthinho0
Zitiere mich Mal selbst vom Gelsenkirchen-Spiel, da es sehr viele Parallelen zu Golfsburg hat
Die Wechsel waren für mich auch suboptimal. Warum unser gefährlichster Spieler Ibisevic frühzeitig runter muss und Selke nach abermals unglücklichem Spiel durchspielen durfte, ist schwer nachvollziehbar. Ausgelaugt wirkte Vedad jedenfalls nicht. Dazu kommt, dass Kalou und Selke vorne für mich weiterhin nicht zusammenpasst. Beide leider nicht sehr spielintelligent und die Lauf- und Passwege passen auch selten.
Grujic wirkte tatsächlich auch ziemlich platt am Ende und dann nimmt er Maier raus, der in meinen Augen bester Mittelfeldspieler gestern war, da waren sogar einige technisch sehr hübsch anzusehende Aktionen dabei.

Abgesehen davon, dass Grujic im ganzen Spiel wieder nicht so stark war wie in der Hinrunde und Maier diesmal bekanntlich raus musste wegen der Verletzung, sonst mir aber gefallen hat.
Bei Grujic hat die Verdardaiung begonnen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.02.2019, 03:52Zitiere mich Mal selbst vom Gelsenkirchen-Spiel, da es sehr viele Parallelen zu Golfsburg hat
Die Wechsel waren für mich auch suboptimal. Warum unser gefährlichster Spieler Ibisevic frühzeitig runter muss und Selke nach abermals unglücklichem Spiel durchspielen durfte, ist schwer nachvollziehbar. Ausgelaugt wirkte Vedad jedenfalls nicht. Dazu kommt, dass Kalou und Selke vorne für mich weiterhin nicht zusammenpasst. Beide leider nicht sehr spielintelligent und die Lauf- und Passwege passen auch selten.
Grujic wirkte tatsächlich auch ziemlich platt am Ende und dann nimmt er Maier raus, der in meinen Augen bester Mittelfeldspieler gestern war, da waren sogar einige technisch sehr hübsch anzusehende Aktionen dabei.![]()
Abgesehen davon, dass Grujic im ganzen Spiel wieder nicht so stark war wie in der Hinrunde und Maier diesmal bekanntlich raus musste wegen der Verletzung, sonst mir aber gefallen hat.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)
Er änderte ja nun zweimal hintereinander die taktische Formation im Spiel, hat dafür aber das falsche Personal aufgestellt. Lernfähigkeit sieht anders aus. Bin mir aus ziemlich sicher, dass seine neuen taktischen Weisheiten bei Eurosport und der letzten PK aus fremder Feder stammen und er das einfach auswendig gelernt hat.PREUSSE hat geschrieben: ↑03.02.2019, 13:11Wenn man als Trainer jemanden wie Dardai hat, der dermaßen taktisch limitiert ist, wird es weder für taktische Änderungen während eines Spieles kommen, geschweige in den danach folgenden Partien taktische Veränderungen nach sich ziehen. Dardai muss durch einen Trainer ersetzt werden, der das taktische Knowhow beherrscht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Anderer Sport, aber passt mM doch:
Sean McVay (Head Coach Rams): "Ich fühle mich benommen. Sie haben einen großartigen Job gemacht, aber das resultierte daraus, dass ich schlecht Plays gecallt habe. Ich habe uns keine Chance gegeben, heute zu gewinnen. Ich weiß nicht, wie man jemals darüber hinwegkommen sollte. Ich wurde heute definitiv outcoached."
Man muss wissen, dass McVay der wohl beste Offensiv Taktiker ist (und diese Rolle auch als Headcoach voll übernimmt, was im Football ja unüblich ist, weil jeder Bereich einen eigenen Trainer hat).
Und der hat dir Eier (und eben auch die Kompetenz), um zu wissen, dass er ausgecoacht wurde.
Dardai erkennt das vllt nicht einmal, zugeben würde er es aus Eitelkeit aber eh nie.
Sean McVay (Head Coach Rams): "Ich fühle mich benommen. Sie haben einen großartigen Job gemacht, aber das resultierte daraus, dass ich schlecht Plays gecallt habe. Ich habe uns keine Chance gegeben, heute zu gewinnen. Ich weiß nicht, wie man jemals darüber hinwegkommen sollte. Ich wurde heute definitiv outcoached."
Man muss wissen, dass McVay der wohl beste Offensiv Taktiker ist (und diese Rolle auch als Headcoach voll übernimmt, was im Football ja unüblich ist, weil jeder Bereich einen eigenen Trainer hat).
Und der hat dir Eier (und eben auch die Kompetenz), um zu wissen, dass er ausgecoacht wurde.
Dardai erkennt das vllt nicht einmal, zugeben würde er es aus Eitelkeit aber eh nie.
hört hört! Unter Pal hat sich die "Mannschaft rasant entwickelt" - behauptet zumindest Stefan Hermanns im Tagesspiegel.
„Diese Mannschaft hat großes Potenzial. Hier kann etwas wachsen“, sagt Dardai. „Wir haben die Mannschaft in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt verändert für den modernen Fußball.“
So wollte er zu Beginn seiner Amtszeit von seiner Mannschaft alle sieben Minuten eine Torchance sehen. „Wenn wir alle sieben Minuten eine Chance haben, gewinnen wir das Spiel“, hat Dardai damals erklärt.
„Wenn du die Mannschaft aus dem ersten Jahr analysierst und dir die Durchschnittsgeschwindigkeit anschaust – das ist ein Riesenunterschied zu heute. Die Mannschaft war insgesamt zu langsam“, sagt Dardai. „Jetzt haben wir sehr viel Qualität im Kader, was auch mit Schnelligkeit zu tun hat.“
- MS Herthaner
Interview in der Berliner Zeitung zum vierten Jahrestag:
https://www.berliner-zeitung.de/sport/h ... --31986534
- Herthafuxx
zum Tagesspiegel-Artikel: Was will man auch von jemanden erwarten, der das schiefe Dreieck (Lustenberger, Skelbred und Darida) als Garanten für die Hinrunde 15/16 sieht.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- rotergrobi
12 Torchancen pro Spiel, das ist tatsächlich die Hertha 2018/19. Bzw. liegen wir bei 4,55 pro Spiel, aber aufgerundet passt das schon.
Ist doch schön das wenigstens Pal mit seinem Wirken zufrieden istEigor hat geschrieben: ↑05.02.2019, 12:50Interview in der Berliner Zeitung zum vierten Jahrestag:

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- Herthafuxx
Habs jetzt erst gelesen. Ich bin immer kein Freund von der Bewertung eines Charakters von Personen, die man nicht persönlich kennt, aber in dem Fall sind das echt grausige Aussagen von Dardai.Eigor hat geschrieben: ↑05.02.2019, 12:50Interview in der Berliner Zeitung zum vierten Jahrestag:
Ähm, die Quali hat Trainer Storck am Ende klar gemacht. Den Sieg in den PlayOffs als seine Leistung abzufeiern ist einfach nur respektlos gegenüber seinem Nachfolger.Ich war schon vorher ein glücklicher Mann. Ich war ein anerkannter Nachwuchstrainer und hatte großen Erfolg mit der ungarischen Nationalmannschaft, die sich für die EM 2016 qualifizieren konnte – das hat vor mir dreißig Jahre lang keiner geschafft.

Wenn er 6 Jahre braucht, um "vielleicht" eine eigene Handschrift hinzubekommen, sollte er einen - wie er selbst sagt - 6-Wochen-Job bleiben lassen.Frage: Ist Hertha nach vier Jahren eine Pal-Dardai-Mannschaft?
Pals Antwort: In zwei Jahren kann man das vielleicht sagen, wenn...

Klar, um Super-Pal abzulösen, braucht es schon einen Trainerstab wie in Paris und ein Starensemble.... oder holt mal einen Sponsor und einen Trainerstab wie bei Paris St. Germain nach Berlin, dazu die ganzen Stars, dann hast du das Olympiastadion immer voll. Ich trete dann gerne zurück, werde wieder in den Nachwuchs gehen. Dann bekomme ich als Rekordspieler bestimmt einen schönen Platz auf der Tribüne, gucke zu und drücke Hertha BSC die Daumen...
Und Preetz verlängert also Verträge mit Spielern ohne, dass er davon was mitbekommt. Scheint ja super zu funktionieren bei den beiden.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- topscorrer63
Dass er seinen Anteil daran hat das Ungarn bei der WM dabei war, mag ja niemand bestreiten. Ob sie aber dabei gewesen wären wenn er bis zum Schluss Trainer geblieben wäre, lass ich mal dahingestellt. Aber hier kam wieder der typische Dardai raus!PREUSSE hat geschrieben: ↑05.02.2019, 16:44Ist doch schön das wenigstens Pal mit seinem Wirken zufrieden istEigor hat geschrieben: ↑05.02.2019, 12:50Interview in der Berliner Zeitung zum vierten Jahrestag:

Aber was wollen wir uns über Pal streiten, wie zu lesen war möchte Micha ja so langsam mal Fortschritte bei der Mannschaft - und auch bei Pal sehen. Da würde ich behaupten, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Sollten wir nämlich noch nach unten durchgereicht werden, dann könnte ich mir gut vorstellen dass Pal eventuell doch seinen Hut nehmen muss.

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
topscorrer63 hat geschrieben: ↑05.02.2019, 19:35Dass er seinen Anteil daran hat das Ungarn bei der WM dabei war, mag ja niemand bestreiten. Ob sie aber dabei gewesen wären wenn er bis zum Schluss Trainer geblieben wäre, lass ich mal dahingestellt. Aber hier kam wieder der typische Dardai raus!![]()
Aber was wollen wir uns über Pal streiten, wie zu lesen war möchte Micha ja so langsam mal Fortschritte bei der Mannschaft - und auch bei Pal sehen. Da würde ich behaupten, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Sollten wir nämlich noch nach unten durchgereicht werden, dann könnte ich mir gut vorstellen dass Pal eventuell doch seinen Hut nehmen muss.![]()
"Micha", Herthas zweimaliger Abstiegs Totengräber und Günstling von Gegenbauers Gnaden sollte zuallererst selber Fortschritte machen und diese bei sich selber einfordern, bevor er bei Pal welche einfordert und gegebenenfalls selber sein Hut nehmen, da er seit Jahren Pal keine Einkäufe von Qualität zur Verfügung stellz, mit Ausnahme von Grujic, aber selbst das blindeste Preetz Huhn findet ja mel ein Körnchen, wenn es Preetz überhaupt selber gefunden hat.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- topscorrer63
Du willst doch nicht behaupten das Preetz Dardai über die Jahre jetzt keine gute Truppe hingestellt hat?
Also von den finanziellen Möglichkeiten her gesehen.
Ich sage Dir, hast du einen Kohfeldt hier als Trainer, dann spielt die Mannschaft einen ganz anderen Fußball.
Hier ist tatsächlich erstmal Dardai gefordert! Oder willste mir erzählen das Kohfeldt die bessere Mannschaft zur Verfügung hat?
Also von den finanziellen Möglichkeiten her gesehen.
Ich sage Dir, hast du einen Kohfeldt hier als Trainer, dann spielt die Mannschaft einen ganz anderen Fußball.
Hier ist tatsächlich erstmal Dardai gefordert! Oder willste mir erzählen das Kohfeldt die bessere Mannschaft zur Verfügung hat?

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Einmal das, zweitens war es auch das erste Mal, dass selbst der Gruppendritte noch eine Chance hatte, sich zu qualifizieren. Bei der Quali zur EM 2012 wurde Ungarn übrigens ebenso Gruppendritter.Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.02.2019, 19:24Habs jetzt erst gelesen. Ich bin immer kein Freund von der Bewertung eines Charakters von Personen, die man nicht persönlich kennt, aber in dem Fall sind das echt grausige Aussagen von Dardai.Ähm, die Quali hat Trainer Storck am Ende klar gemacht. Den Sieg in den PlayOffs als seine Leistung abzufeiern ist einfach nur respektlos gegenüber seinem Nachfolger.Ich war schon vorher ein glücklicher Mann. Ich war ein anerkannter Nachwuchstrainer und hatte großen Erfolg mit der ungarischen Nationalmannschaft, die sich für die EM 2016 qualifizieren konnte – das hat vor mir dreißig Jahre lang keiner geschafft.![]()
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
hab nach ein paar zeilen aufgehört zu lesen,PREUSSE hat geschrieben: ↑05.02.2019, 16:44Ist doch schön das wenigstens Pal mit seinem Wirken zufrieden istEigor hat geschrieben: ↑05.02.2019, 12:50Interview in der Berliner Zeitung zum vierten Jahrestag:
https://www.berliner-zeitung.de/sport/h ... --31986534![]()
da wird einem ja schlecht bei so viel überheblichkeit und selbstbeweihräucherung.
aber schön, dass er nochmal eben die fans beleidigt,
gehört bei hertha zum guten ton.

- Herthinho0
Ich hab nur seine PK gesehen und da hat er sich ganz anders geäußert (vertraue diesen Natürlich mehr als den Printmedien)...
Und SPON auch nochmal
Hertha-Trainer Dárdai vor dem Bayern-Pokalspiel:
"Privat bin ich Niko-Kovac-Fan"
Einst konkurrierten Pál Dárdai und Bayerns Chefcoach Niko Kovac um denselben Platz in Berlin, heute ums Weiterkommen im Pokal. Im Interview spricht der Ungar über seine ungewöhnliche Erfolgsserie gegen die Münchner.
SPIEGEL ONLINE: Herr Dárdai, es gibt die These, dass Fußballmannschaften ähnlich spielen wie ihre Trainer zu Profizeiten. Können Sie damit etwas anfangen?
Pál Dárdai: Wenn das so ist, dann gibt es mehr als einen Pál Dárdai. In meinem ersten Jahr haben wir hier bei Hertha nur gebunkert und dann gekontert. Das war früher nie mein Spiel. Dann, im zweiten Jahr, hatten wir ein gutes Mittelfelddreieck, aber kein schnelles Umschaltspiel. Und heute spielen wir viel kreativer mit guten Spielzügen und sehr schönen Toren. Auch das war früher eher nicht mein Spiel. Also jedes Jahr eine andere Spielweise, aber nie komplett Pál Dárdai.
[...]
http://spon.de/afpOB
Ha-Ho-He
- Herthafuxx
Was hat er da anders gesagt?Herthinho0 hat geschrieben: ↑06.02.2019, 15:33Ich hab nur seine PK gesehen und da hat er sich ganz anders geäußert (vertraue diesen Natürlich mehr als den Printmedien)...
- Herthinho0
Schau Mal am besten selbst. Kann ich jetzt nicht komplett wiedergeben für dich...
- Herthafuxx
Welche PK meinst du? Ich kenne nur die vorm Bayern-Spiel und da gibt es nichts, wo er sich anders geäußert hat als in der Berliner Zeitung. Es ging um was ganz anderes.Herthinho0 hat geschrieben: ↑06.02.2019, 19:19Schau Mal am besten selbst. Kann ich jetzt nicht komplett wiedergeben für dich...