Taktik-Thread
Re: Taktik-Thread
Die Mannschaft kann speziell mit diesen AV nur Viererkette. Ausserdem konnten sich die Seiten nie dauerhaft richtig einspielen.
.........................Jarstein.....................................
Klünter....Boyata....Torunaghia.......Mittelstädt
...................Skjelbred......Ascacibar...................
...Lukebakio......................................Dilrosum...
....................Cunha .........Freitag........................
Heute für Ascacibar, Darida stellen!
Taktisch können die Außen aufrücken, so dass man den Gegner mit der ersten Kette früh anlaufen kann sowie schon vorn Gegenpressing erzeugt. Hier können die beiden Sechser als Kampfschweine alles abräumen und staubsaugen, zwischen den Ketten. Die Außen können sich dementsprechend auch fallen lassen, dann hat man zwei enge Ketten, wo sich der Gegner erstmal durchkombinieren muss. Durch Cunha hat man eine Offensivkraft mehr und man kann die fehlende Spielintelligenz aus der Mitte in der jetzigen Situation erstmal kompensieren, speziell wenn er aus der Tiefe des Raums kommt.
.........................Jarstein.....................................
Klünter....Boyata....Torunaghia.......Mittelstädt
...................Skjelbred......Ascacibar...................
...Lukebakio......................................Dilrosum...
....................Cunha .........Freitag........................
Heute für Ascacibar, Darida stellen!
Taktisch können die Außen aufrücken, so dass man den Gegner mit der ersten Kette früh anlaufen kann sowie schon vorn Gegenpressing erzeugt. Hier können die beiden Sechser als Kampfschweine alles abräumen und staubsaugen, zwischen den Ketten. Die Außen können sich dementsprechend auch fallen lassen, dann hat man zwei enge Ketten, wo sich der Gegner erstmal durchkombinieren muss. Durch Cunha hat man eine Offensivkraft mehr und man kann die fehlende Spielintelligenz aus der Mitte in der jetzigen Situation erstmal kompensieren, speziell wenn er aus der Tiefe des Raums kommt.
-
Puh. Ich bin froh, dass das heute gut gegangen ist.
Denn mit der Aufstellung war ich absolut einverstanden! Wäre das schief gegangen, hätten wir wohl erstmal wieder Dreierkette gesehen die nächsten Wochen.

Warum war ich einverstanden damit:
- Weg von der Dreierkette, zurück zum 4-5-1
- Torunarigha kann man als LAV bringen, er kann das Spielen. Er war auch wieder sehr aktiv im Spiel nach vorne. Traut sich sogar mal ins Eins-gegen-Eins.
-- SPäter als LM hat Torunarigha sogar gezeigt, dass er da gefährlicher sein kann als Mittelstaedt. Torunarighas Bälle kommen an. Mittelstaedt hat erneut zwei, drei Mal den richtigen Zeitpunkt verpasst zum Abspiel.
- Kraft im Tor... na ja, das war gerade so okay. Ich sehe Jarstein natürlich besser, aber der war eben zuletzt (für seine Verhältnisse) total von der Rolle. (Hier zeigt sich aber, dass im Sommer dringend reagiert werden muss!)
- Dilrosun und Lukebakio wollte ich endlich wieder in der Startelf sehen.
- Cunha aktuell unser bester Kicker, der muss eine zentrale und gleichzeitig freie Rolle bekommen.
- Skjelbred und Darida haben es aktuell durch ihren Willen verdient zu spielen
Was hat Hälfte 1 leider gezeigt:
- Meine Forderung nach Dilrosun und Lukebakio war wohl nicht ganz richtig.
Ich bleibe aber dabei: Die können uns helfen! Die wurden halt kaputt gecoacht. Erst gar nicht im Kader, dann Startelf. DAs sind alles so Sachen, bei denen man merkt, dass es bei der sportlichen Leitung nicht stimmt. Aber trotzdem müssen die beiden auch selber zeigen, dass ihre Aufstellung richtig ist. Mit so einem Zweikampfverhalten wie beim 0:2 zeigt man das aber nicht!
- Leider sah Klünter, eigentlich defensiv konstant, nicht gut aus beim 0:1.
- Piatek braucht mal ein Tor aus dem Spiel heraus, damit der Knoten platzt.
Insgesamt fand ich das heute aber deutlich besser als die Spiele gegen Mainz, Paderborn und Köln. DAs mag vielleicht verrückt klingen, wenn man zur Pause 0:3 hinten liegt. Aber wir hatten Chancen! Irgendwann meinte der Kommentar nach knapp 30 Minuten: "4 Schüsse aufs Tor. DAs ist Herthas bester Wert diese Saison". Von daher fand ich das offensiv okay und werte die Gegentore eher als individuelle Aussetzer als als taktische Fehler. Beim 0:2 zum Beispiel wars zwar ein Konter, aber wir hatten genug Leute hinten. Die Aufteilung war okay. Da hats halt ein Zweikampf versaut.
Fairerweise muss man sagen: Düsseldorf war ein dankbarer Gegner. Andere Mannschaften erlauben uns nicht, ins Spiel zurück zu kommen. Von den Chancen her, können wir das DIng ja sogar noch 4:3 oder 5:3 gewinnen. Und wenn unsere Truppe klar im Kopf wäre bin ich überzeugt, können wir so ein Spiel wie heute locker gewinnen. Der Kader ist gut genug dafür!
Ich hoffe also, dass wir auch kommende Woche ein 4-5-1 sehen.
Mein Wunsch:

- Torunarigha muss spielen. Ich sehe ihn langfristig als LV.
- Bauchschmerzen habe ich auf LM und RM. 1) Wolf ist für mich nicht gut genug für die Startelf. 2) Dilrosun ist nicht in Form. ABER: 1) Finde ich es wichtig, dass Dilrosun und Lukebakio wieder zurückkommen. Beide gleichzeitig würde ich mich aktuell nicht trauen, aber einer von Beiden muss doch möglich sein. Und dann steht halt auf der anderen SEite Wolf, der immerhin die nötige Mentalität mitbringt. Wenn es gut läuft, dann Lukebakio einwechseln.
- Alternative kann natürlich auch sein, Torunarigha als LAV zu bringen und Mittelstädt als LM vorzuziehen. Dann kann auf rechts Dilrosun oder Lukebakio ran. und als zweiter IV Rekik oder Stark.
Denn mit der Aufstellung war ich absolut einverstanden! Wäre das schief gegangen, hätten wir wohl erstmal wieder Dreierkette gesehen die nächsten Wochen.
Warum war ich einverstanden damit:
- Weg von der Dreierkette, zurück zum 4-5-1
- Torunarigha kann man als LAV bringen, er kann das Spielen. Er war auch wieder sehr aktiv im Spiel nach vorne. Traut sich sogar mal ins Eins-gegen-Eins.
-- SPäter als LM hat Torunarigha sogar gezeigt, dass er da gefährlicher sein kann als Mittelstaedt. Torunarighas Bälle kommen an. Mittelstaedt hat erneut zwei, drei Mal den richtigen Zeitpunkt verpasst zum Abspiel.
- Kraft im Tor... na ja, das war gerade so okay. Ich sehe Jarstein natürlich besser, aber der war eben zuletzt (für seine Verhältnisse) total von der Rolle. (Hier zeigt sich aber, dass im Sommer dringend reagiert werden muss!)
- Dilrosun und Lukebakio wollte ich endlich wieder in der Startelf sehen.
- Cunha aktuell unser bester Kicker, der muss eine zentrale und gleichzeitig freie Rolle bekommen.
- Skjelbred und Darida haben es aktuell durch ihren Willen verdient zu spielen
Was hat Hälfte 1 leider gezeigt:
- Meine Forderung nach Dilrosun und Lukebakio war wohl nicht ganz richtig.

- Leider sah Klünter, eigentlich defensiv konstant, nicht gut aus beim 0:1.
- Piatek braucht mal ein Tor aus dem Spiel heraus, damit der Knoten platzt.
Insgesamt fand ich das heute aber deutlich besser als die Spiele gegen Mainz, Paderborn und Köln. DAs mag vielleicht verrückt klingen, wenn man zur Pause 0:3 hinten liegt. Aber wir hatten Chancen! Irgendwann meinte der Kommentar nach knapp 30 Minuten: "4 Schüsse aufs Tor. DAs ist Herthas bester Wert diese Saison". Von daher fand ich das offensiv okay und werte die Gegentore eher als individuelle Aussetzer als als taktische Fehler. Beim 0:2 zum Beispiel wars zwar ein Konter, aber wir hatten genug Leute hinten. Die Aufteilung war okay. Da hats halt ein Zweikampf versaut.
Fairerweise muss man sagen: Düsseldorf war ein dankbarer Gegner. Andere Mannschaften erlauben uns nicht, ins Spiel zurück zu kommen. Von den Chancen her, können wir das DIng ja sogar noch 4:3 oder 5:3 gewinnen. Und wenn unsere Truppe klar im Kopf wäre bin ich überzeugt, können wir so ein Spiel wie heute locker gewinnen. Der Kader ist gut genug dafür!
Ich hoffe also, dass wir auch kommende Woche ein 4-5-1 sehen.
Mein Wunsch:
- Torunarigha muss spielen. Ich sehe ihn langfristig als LV.
- Bauchschmerzen habe ich auf LM und RM. 1) Wolf ist für mich nicht gut genug für die Startelf. 2) Dilrosun ist nicht in Form. ABER: 1) Finde ich es wichtig, dass Dilrosun und Lukebakio wieder zurückkommen. Beide gleichzeitig würde ich mich aktuell nicht trauen, aber einer von Beiden muss doch möglich sein. Und dann steht halt auf der anderen SEite Wolf, der immerhin die nötige Mentalität mitbringt. Wenn es gut läuft, dann Lukebakio einwechseln.
- Alternative kann natürlich auch sein, Torunarigha als LAV zu bringen und Mittelstädt als LM vorzuziehen. Dann kann auf rechts Dilrosun oder Lukebakio ran. und als zweiter IV Rekik oder Stark.
-
Habe Deinen Post sehr gerne gelesen.
Würde Dir nicht gerecht werden wenn ich darin minimal rumpfriemel.

Würde Dir nicht gerecht werden wenn ich darin minimal rumpfriemel.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
- Herthinho0
Warum sollte man denn an Rekik-Boyata was ändern? Nur um Jordan ins Spiel zur bringen? Wir brauchen jetzt Mal ein paar Konstante. Ist am sinnvollsten in der Abwehr.
Für Jordan spricht eben seine Vielseitigkeit, nicht seine Zuverlässigkeit (siehe auch 0:3 heute).
Kurz gesagt. Würde in der Rückrunde genau zwei systeme aufbieten noch:
4-4-2
4-3-3
Die 3erKette wenn dann Mal spontan je nach Spielverlauf evtl, aber nicht mit der Match-Taktik...
Für Jordan spricht eben seine Vielseitigkeit, nicht seine Zuverlässigkeit (siehe auch 0:3 heute).
4-4-2
4-3-3
Die 3erKette wenn dann Mal spontan je nach Spielverlauf evtl, aber nicht mit der Match-Taktik...
-
8 Gegentore in 2 Spielen, vielleicht deswegen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑29.02.2020, 01:45Warum sollte man denn an Rekik-Boyata was ändern? Nur um Jordan ins Spiel zur bringen? Wir brauchen jetzt Mal ein paar Konstante. Ist am sinnvollsten in der Abwehr.
4-4-2
4-3-3
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
- Herthinho0
Davon wie viele nach kontern? Entdecke das eigentliche Problem...
Niklas hat uns heute natürlich auch "Stark gemacht"
Niklas hat uns heute natürlich auch "Stark gemacht"

-
Ich glaub eher, Niklas war heute einfach zu unsichtbar und hat an allen Gegentoren schuld 
1 Gegentor nach Konter heute. Und das war ehrlich gesagt, leicht zu verteidigen mit 7 Herthaner gegen 3 Düsseldorfer.

1 Gegentor nach Konter heute. Und das war ehrlich gesagt, leicht zu verteidigen mit 7 Herthaner gegen 3 Düsseldorfer.
HaHoHe euer Jürgen!
- Herthinho0
-
Hab ich das geschrieben?Herthinho0 hat geschrieben: ↑29.02.2020, 02:07Aha - und inwiefern hat sich Rekik bei den Gegentoren HEUTE dämlich angestellt?

Bei 8 Gegentoren kann man trotzdem nicht davon sprechen, dass mit der Defensive alles okay ist und man es einfach so belassen sollte.
Unabhängig davon steht er beim 1:0 2 Meter vor den anderen IVs und war wieder kurz davor, dass Abseits aufzuheben. Und beim Abseitstor hat er auch sehr viel Glück gemacht.
Ich sehe nicht einfach nicht viel, was ihn besser macht als Torunarigha.
8 Tore - Die Konstanten sind bisher Boyata und Rekik.
HaHoHe euer Jürgen!
- Herthinho0
Nicht viel, aber offensichtlich eine wenig sogar dularifari889 hat geschrieben: ↑29.02.2020, 02:14.
8 Tore - Die Konstanten sind bisher Boyata und Rekik.

Die Abseitsproblematik habe ich bereits woanders angedeutet. Da muss man bei Rekik dringend nachsteuern im Training.
Ansonsten war glaube kein einziges der 8 Gegentore auf individuelle Fehler von Rekik in Kombination mit Boyata allein zurück zu führen. Die beiden harmonieren schon sehr gut zusammen...
-
Lässt sich einfach schwer vergleichen, wenn Torunarigha beim 5:0 auf der Bank war und heute alles außer IV gespielt halt.Herthinho0 hat geschrieben: ↑29.02.2020, 02:22Nicht viel, aber offensichtlich eine wenig sogar dularifari889 hat geschrieben: ↑29.02.2020, 02:14.
8 Tore - Die Konstanten sind bisher Boyata und Rekik.![]()
Die Abseitsproblematik habe ich bereits woanders angedeutet. Da muss man bei Rekik dringend nachsteuern im Training.
Ansonsten war glaube kein einziges der 8 Gegentore auf individuelle Fehler von Rekik in Kombination mit Boyata allein zurück zu führen. Die beiden harmonieren schon sehr gut zusammen...
Auf die Kombi vielleicht nicht. Auf Rekik alleine schon.
Und wie gesagt 8 Tore bei 2 Abstiegskandidaten ist keine Auszeichnung für eine Verteidigung.
Ich möchte nicht sehen, wie dass am Ende gegen Leipzig aussehen wird.
HaHoHe euer Jürgen!
- Herthinho0
Ja hat viel mit Taktik zu tun (vor allem in der rückwärts-bewegung). Aber weniger mit der Schwäche von Rekik. Gestern hatte nur Jordan beim Gegentor eine klare Aktie. LAV ist einfach nicht gut für ihn...
Was muss eigentlich passieren um einen Gegner mal mit Spielwitz und Angriffslust zu beschäftigen, um dadurch nicht ständig an das Defensivproblem denken zu müssen 

…
- Herthinho0
- MS Herthaner
Darida hat Vogt in Manndeckung genommen, und sollte dann offensiv kreierenZenturio hat geschrieben: ↑09.03.2020, 18:35Packe es mal mit hier rein
https://www.deichstube.de/news/werder-b ... 85087.html

Naja, das ist nun kein Widerspruch. Es ist sogar nicht selten der Fall, dass Teams den tiefen Spielaufbau über den 6er mit einer gezielten Manndeckung gegen den Ball bespielen, die der zweite Stürmer, 10er oder 8er übernimmt, der dann aber bei eigenem Ball “kreieren” soll.MS Herthaner hat geschrieben: ↑09.03.2020, 18:54Darida hat Vogt in Manndeckung genommen, und sollte dann offensiv kreierenZenturio hat geschrieben: ↑09.03.2020, 18:35Packe es mal mit hier rein
https://www.deichstube.de/news/werder-b ... 85087.html![]()
Kagawa beim BVB (in seiner ersten BVb-Zeit) hat das sensationell gemacht, war der entscheidende BVB Spieler gegen den Ball.
- MS Herthaner
Und bei uns soll also Darida denn Kagawa machenKagawa beim BVB (in seiner ersten BVb-Zeit) hat das sensationell gemacht, war der entscheidende BVB Spieler gegen den Ball.

Darida als Manndecker oder Zehner oder Sechser /Achter ist alles nichts halbes und nichts ganzes.
Der kann relativ wenig richtig gut, aber dafür vieles durchschnittlich.
Ich habe ja keine Aussage dazu getroffen, wie befähigt Darida dazu ist, auch wenn man festhalten kann, das diese Idee (neben der taktischen Veränderung Bremens) ja schon das Spielgeschehen verändert hat.MS Herthaner hat geschrieben: ↑10.03.2020, 15:24Und bei uns soll also Darida denn Kagawa machenKagawa beim BVB (in seiner ersten BVb-Zeit) hat das sensationell gemacht, war der entscheidende BVB Spieler gegen den Ball.
Darida als Manndecker oder Zehner oder Sechser /Achter ist alles nichts halbes und nichts ganzes.
Der kann relativ wenig richtig gut, aber dafür vieles durchschnittlich.
Es ging mir eher darum, dass man sehr wohl gegen den Ball quasi Manndecker gegen den tiefen gegnerischen Spielmacher sein kann und bei Ballbesitz das Spiel lenken soll.
Klang für mich, als würdest du dieses taktische Mitte losgelöst von der Person Darida höchst diskutabel erachten.
- MS Herthaner
Das war unter Klopp in Dortmund mit Kagawa wirkungsvoll.Klang für mich, als würdest du dieses taktische Mitte losgelöst von der Person Darida höchst diskutabel erachten.
Bei uns unter Nouri mit Darida (den ich dafür nicht genug finde) ist das eher nichts.
Man darf nicht vergessen das Bremen nach 15 min aufgehört hat uns zu attackieren.
Vogt wurde zurück in die Dreierkette beordert und somit hatte man mehr Möglichkeiten im Mittelfeld.
Bringt aber alles nichts wenn die Mannschaft nicht in der Lage ist ein sauberes Passspiel sowie ein gutes Freilaufverhalten zu zeigen.
Bisher passt sich ein Cunha noch nicht an weil er noch nicht lange genug unter Nouri trainiert hat und noch immer die Galligkeit von Leipzig innehat.
Ansonsten ist unser Aufbauspiel, Umschaltspiel mit das schlechteste der Liga.
Selbst unser Abwehrverhalten ist nicht gut genug.
Unabhängig ob Dreierkette oder Viererkette.
Da passt einfach nichts.
Bremen hat umgestellt und nicht mehr attackiert, das stimmt. Aber ein Grund war eben auch, das Voigt nicht mehr schalten konnte, wie er wollte, weil er zugestellt wurde.MS Herthaner hat geschrieben: ↑10.03.2020, 16:36Das war unter Klopp in Dortmund mit Kagawa wirkungsvoll.Klang für mich, als würdest du dieses taktische Mitte losgelöst von der Person Darida höchst diskutabel erachten.
Bei uns unter Nouri mit Darida (den ich dafür nicht genug finde) ist das eher nichts.
Man darf nicht vergessen das Bremen nach 15 min aufgehört hat uns zu attackieren.
Vogt wurde zurück in die Dreierkette beordert und somit hatte man mehr Möglichkeiten im Mittelfeld.
Bringt aber alles nichts wenn die Mannschaft nicht in der Lage ist ein sauberes Passspiel sowie ein gutes Freilaufverhalten zu zeigen.
Bisher passt sich ein Cunha noch nicht an weil er noch nicht lange genug unter Nouri trainiert hat und noch immer die Galligkeit von Leipzig innehat.
Ansonsten ist unser Aufbauspiel, Umschaltspiel mit das schlechteste der Liga.
Selbst unser Abwehrverhalten ist nicht gut genug.
Unabhängig ob Dreierkette oder Viererkette.
Da passt einfach nichts.
Aber Voigt blieb auf der 6. Sogar, als sie auf 5er Kette umgestellt haben. Da irrst du mM, auch wenn ich nur peripher das Spiel sehen konnte.
Ich bin jetzt auch kein Fan von Nouri, wirklich nicht, aber man muss die Dinge dann nicht zusätzlich noch verzerren.
-
Das mit Darida als Manndecker ist nicht neu.
Hat Dardai letzte Saison in GE gemacht, da hat Darida Rudy manngedeckt.
Wenn man so etwas macht zeigt das auch auf, dass man so einige andere Schwächen haben muss ...
Wenn man so etwas macht zeigt das auch auf, dass man so einige andere Schwächen haben muss ...
Der Darida ist ein weltklasse Mann und Dardai ein Fuchs. Da wird der Rudy im ersten Spiel von einem manngedeckt, der auf der Tribüne hockt und im Rückspiel ganze 3 Minuten mitmachen durfte...Zauberdrachin hat geschrieben: ↑11.03.2020, 23:32Das mit Darida als Manndecker ist nicht neu.
Es war Duda, der ich meine im Hinspiel den Schatten von Rudy gab.
-
Ernsthaft? Duda? 
Letztlich egal wer, weil einen gegnerischen Spieler in volle Manndeckung zu nehmen ist kein taktisches Highlight.

Letztlich egal wer, weil einen gegnerischen Spieler in volle Manndeckung zu nehmen ist kein taktisches Highlight.
Ja, aber wer schrieb hier, dass jemand voll in Manndeckung von Spieler X genommen werden soll? Also auf was beziehst du dich?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑11.03.2020, 23:38Ernsthaft? Duda?